• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

Rock Band in Europa

PS3-, PS2- & Wii-Versionen später?
Während man in Nordamerika schon seit Ende 2007 munter musizieren darf, befindet sich die PAL-Version von Rock Band noch in der Warteschleife. Vor Kurzem hatte Electronic Arts verkündet, dass die MTV/Harmonix-Produktion hierzulande im zweiten Quartal, also irgendwann zwischen Anfang April und Ende Juni, veröffentlicht werden wird.

Wenn man der Quelle Kotakus glauben darf, könnte sich jene Angabe allerdings nur auf die Xbox 360-Version des Spiels bezogen haben. Die soll angeblich für den Mai vorgesehen sein. Ganz im Gegensatz zu den PS3-, PS2- und Wii-Fassungen - die könnten laut jenem Maulwurf vielleicht erst im September erscheinen. EA selbst hat sich zu dem Gerücht bislang noch nicht geäußert.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/9010/1749248/Rock_Band.html
 
AW: Gears of War 2

Nali_WarCow am 04.02.2008 13:19 schrieb:
Die Anzeichen für den Nachfolger verdichten sich:



http://www.totally360.com/gameinfo.php?gameid=438&details=news&newsid=2357

Das Heft erscheint am 12.02, also könnte es auf der kommenden GDC noch mehr Infos geben.

Die Gamepro hat damit ne ziemlich lächerliche Aktion abgeliefert.
Mark Rein hatte es ja schon als Nonsense im Vorfeld betitelt, der Artikel befasst sich nun auch wirklich nur mit Spekulationen wie ein Gears2 sein könnte - und damit wurde irreführend auf dem Cover geworben...
zum Nachlesen:
http://kotaku.com/353059/read-gamepros-nonsense-gears-of-war-2-article


@RockBand: Wie üblich ist die PS3-Version hierzulande aber schon im Fach(online)handel erhältlich, da region-free. Man sollte dann aber darauf achten, dass die eigene KK im US-Store akzeptiert wird, oft sind diese Addons an die Landesversion gebunden (z.B. die Tracks von GH3 aus dem US-Store funktionieren nicht mit der PAL-Version).
 
Charts

MediaControl Verkaufscharts 28.01.2008 bis 03.02.2008

PC
* 1 (1) Crysis Electronic Arts
* 2 (2) Call Of Duty 4 - Modern Warfare
* 3 (4) Counter-Strike: Source Electronic Arts
* 4 (NEU) Die Sims - Inselgeschichten Electronic Arts
* 5 (5) World Of WarCraft - Battlechest Vivendi Games
* 6 (3) Hellgate: London Electronic Arts
* 7 (7) The Witcher Atari
* 8 (14) Need For Speed: ProStreet Electronic Arts
* 9 (WE) Unreal Tournament 3 Midway
* 10 (8) World In Conflict - Uncut Edition Vivendi


Xbox 360
* 1 (1) Burnout Paradise Electronic Arts
* 2 (2) Assassin's Creed Ubisoft
* 3 (3) Call Of Duty 4 - Modern Warfare (Activision)
* 4 (NEU) Kingdom Under Fire: Circle Of Doom (Microsoft)
* 5 (6) Halo 3 - Standard Edition (Microsoft)
* 6 (4) Mass Effect (Microsoft)
* 7 (7) FIFA 08 Electronic Arts
* 8 (5) Need For Speed: ProStreet Electronic Arts
* 9 (8) Kane & Lynch: Dead Men Eidos
* 10 (9) Guitar Hero III: Legends Of Rock (Activision)



PS3
* 1 (1) Burnout Paradise Electronic Arts
* 2 (2) Uncharted: Drakes Schicksal Sony Computer Entertainment
* 3 (3) Assassin's Creed Ubisoft
* 4 (5) Call Of Duty 4 - Modern Warfare
* 5 (6) Motorstorm Sony Computer Entertainment 1
* 6 (7) FIFA 08 Electronic Arts
* 7 (8) Need For Speed: ProStreet Electronic Arts
* 8 (4) Ratchet & Clank Future: Tools Of Destruction Sony Computer Entertainment
* 9 (9) Pro Evolution Soccer 2008 Konami
* 10 (10) SingStar + Mikrophon Sony Computer Entertainment


Wii
* 1 (1) Super Mario Galaxy Nintendo 6
* 2 (9) RTL Winter Sports 2008 - The Ultimate Challenge (RTL Games)
* 3 (2) Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Sega
* 4 (4) Super Paper Mario Nintendo o.A.
* 5 (5) Link's Crossbow Training (+ Wii Zapper) Nintendo
* 6 (3) Mario Party 8 Nintendo
* 7 (6) The Legend Of Zelda: Twilight Princess Nintendo
* 8 (8) Big Brain Academy: Wii Degree Nintendo
* 9 (NEU) Smarty Pants - Das Besserwisserspiel Electronic Arts
* 10 (7) Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros (Capcom Europe)

http://www.areagames.de/areagames/news/52474/Media-Control-Charts-KW05.aspx
 
Multi-Titel von Factor 5

Los Angeles, CA (PRWEB) February 6, 2008 -- xaitment GmbH, one of the leading developers and service providers of artificial intelligence for the games and simulation industries, announced today that they will begin work with Factor 5 for the implementation of xaitment's AI system in the developer's yet-to-be-announced multi-platform title.

Factor 5 was founded over 20 years ago in Cologne, Germany. Now with their head office in San Rafael, California, Factor 5 is recognized as one of the most important independent and privately-owned, multi-platform development studios worldwide. The company is responsible for creating many highly-successful games, including the "Star Wars® Rogue Squadron®" series, "Indiana Jones®", the classic "Turrican®" and the PlayStation®3-exclusive "LAIR".

"Interactivity is at the heart of games and distinguishes them from film. But the ability to simulate thousands of characters both graphically and with accurate physics is meaningless if their behavior is unconvincing," said Julian Eggebrecht, President of Factor 5. "The step up from mindless zombie to a clever human or alien adversary is the challenge for games of the future. To address this aspect of game design one of our main efforts is the development of a cutting-edge AI system.

"To realize our ambitions we looked at the AI research field and found in xaitment an extremely promising partner with future-proof technology. Their engine combines the latest solutions and techniques in the field with a modular approach and can be used as a stand-alone product or in conjunction with existing technology. Key elements for us were not only the large set of features beyond traditional pathfinding -- true AI has to include decision making tools, machine learning and team behavior -- but also the inclusion of tools to facilitate editing and solve data issues. These tools speed up development and mitigate risk before and during production. We are looking forward to collaborating with xaitment on console technology to bring a truly multi-platform AI system to the market."

xaitment tailored their modular AI system -- the xait-Engine -- in the early stages of development towards the needs of its customers. In addition to elementary features like pathfinding, the company has focused their development efforts on high-level AI solutions, such as the realistic interaction of non-player characters (NPC's) within their environment, complex team behavior, and emotional intelligence. The relationship with Factor 5 will not only be a nice proving ground for xaitment's system; it also validates the efforts of Dr. Andreas Gerber, Group CEO of xaitment, and his team.

"We're excited to be working with Factor 5. Our goal has always been to develop an AI system that could negate the differences between human behaviors and game character behaviors. We're certain that the project which is currently in development by Factor 5 will prove our system capable of achieving that goal.

"The trust they have placed in us and our modular technology validates our efforts to develop a truly high-level AI system. We're confident that the xait-Engine will meet Factor 5's challenges and help them achieve a new level in game intelligence."

The joint effort with Factor 5 marks xaitment's successful start in 2008. More discussions with other companies in the games space, as well as others markets, are currently in the works. More new licensees are expected shortly.

For more information about xaitment and the xait-Engine, please visit Game Developer's Conference 2008 (Booth 6105/5).

About Factor 5
Factor 5 Inc. is an independent and privately-owned game development studio located in San Rafael, CA. Founded in 1987, Factor 5 has been has been a technology partner of Nintendo, Sony, Dolby and THX. Best known for the multi-million-selling Star Wars® Rogue Squadron® series, Factor 5 is now developing multiple titles and technology for all major platforms. For more information about Factor 5, visit www.factor5.com.

About xaitment GmbH
A spin-off of the world renowned German Research Center for Artificial Intelligence (DFKI), xaitment was founded in 2004 with the mission to create lifelike AI for games and simulations. Their mission led to the development of the xait-Engine, a highly customizable and highly modular multi-agent system that enables bots to learn from their mistakes, coordinate activities, compete with each other and achieve their goals with uncanny realism. For more information about xaitment and the xait-Engine, visit www.xaitment.com.
http://www.emediawire.com/releases/2008/2/prweb680734.htm
 
Neue Inhalte für Mass Effect

Neue Missionen für das Weltraum Action-RPG

BioWare gibt bekannt, dass man am 10. März die ersten herunterladbaren Inhalte für Mass Effect veröffentlichen wird. In Zukunft sollen dann weitere Inhalte folgen.

Den Anfang macht das 'Bring down the Sky'-Paket (400 MS Punkte), welches eine neue Welt in das Mass Effect-Universum hinzufügt, auf welcher eine neue Rasse (Batarian) lebt. Eine Extremistengruppe der Batarian hat eine mobile Asteoriden-Station im Asgard-System übernommen und will diese auf Kollisionskurs mit der Terra Nova-Welt bringen. Dies muss der Spieler natürlich verhindern.

Insgesamt soll das Paket 90 Minuten an Spielzeit hinzufügen. Außerdem kann man weitere 50 Gamerscore-Punkte erspielen.
consolewars
 
AW: Neue Inhalte für Mass Effect

Nali_WarCow am 06.02.2008 18:52 schrieb:
Neue Missionen für das Weltraum Action-RPG

BioWare gibt bekannt, dass man am 10. März die ersten herunterladbaren Inhalte für Mass Effect veröffentlichen wird. In Zukunft sollen dann weitere Inhalte folgen.

Den Anfang macht das 'Bring down the Sky'-Paket (400 MS Punkte), welches eine neue Welt in das Mass Effect-Universum hinzufügt, auf welcher eine neue Rasse (Batarian) lebt. Eine Extremistengruppe der Batarian hat eine mobile Asteoriden-Station im Asgard-System übernommen und will diese auf Kollisionskurs mit der Terra Nova-Welt bringen. Dies muss der Spieler natürlich verhindern.

Insgesamt soll das Paket 90 Minuten an Spielzeit hinzufügen. Außerdem kann man weitere 50 Gamerscore-Punkte erspielen.
consolewars

90 Minuten für etwa 400 MS Punkte, was wohl in etwa +/- 4€ sind, ist ja richtig üppig. Bin mir ehrlich nicht so sicher ob man das jetzt teuer oder preiswert nennen soll. :rolleyes:
 
Trailer zu Boom Blox

Wie seit längerer Zeit bekannt sein dürfte, arbeit Steven Spielberg als kreativer Leiter mit dem Publisher EA zusammen, um eine eigene (Casual-)Serie auf den Markt zu bringen. Den Anfang macht der Titel "Boom Blox", der exklusiv im Mai 2008 für Wii erscheinen wird. Wie sich das Spiel nun tatsächlich spielen wird, und was überhaupt der tiefere Sinn der Applikation sein soll, ist bisher noch immer nicht gänzlich geklärt. Immerhin gibt es aber einen ersten Trailer, der trotz sehr kindgerechter Grafik zumindest interessant wirkt, und dank kreativer Aspekte und Editoren ein annehmbares Spielerlebnis erhoffen lässt.

Regards, eX!
 
AW: Trailer zu Boom Blox

eX2tremiousU am 07.02.2008 12:06 schrieb:
ersten Trailer, der trotz sehr kindgerechter Grafik zumindest interessant wirkt, und dank kreativer Aspekte und Editoren ein annehmbares Spielerlebnis erhoffen lässt.
Ist das eine Demo für die PhysX-Fähigkeiten der wii? Überzeugt mich mehr als das Zeug vom PC. *g*

Ich kann mir unter dem Spiel nichts vorstellen.... :-o
 
AW: Trailer zu Boom Blox

crackajack am 07.02.2008 12:25 schrieb:
eX2tremiousU am 07.02.2008 12:06 schrieb:
ersten Trailer, der trotz sehr kindgerechter Grafik zumindest interessant wirkt, und dank kreativer Aspekte und Editoren ein annehmbares Spielerlebnis erhoffen lässt.
Ist das eine Demo für die PhysX-Fähigkeiten der wii? Überzeugt mich mehr als das Zeug vom PC. *g*

Ich kann mir unter dem Spiel nichts vorstellen.... :-o

ich auch nicht, aber das ist ja gerade das interessante :-D

Quelle Golem:

Boom Blox dreht sich um virtuelle Bauklötze, "Blox" genannt. Dabei geht es vorrangig um das intelligente Zerlegen von Bauwerken, wobei eine Physik-Engine für authentisches Zusammenkrachen in Echtzeit sorgen soll. Die über 300 versprochenen Spielstufen sind verteilt auf verschiedene Umgebungen und von 30 verschiedenen Spielfiguren wie Blox-legenden Hennen oder baseballwerfenden Affen bewohnt, mit denen interagiert werden kann.

Je weiter der Spieler vorankommt, desto mehr unterschiedliche Bausteine, sonstige Gegenstände und Spielfiguren stehen ihm im Konstruktionsmodus zur Verfügung - bereits absolvierte Level können so neu gestaltet werden. Spieler sollen dabei einen einfachen Editor vorfinden, große Freiheit beim Design haben und ihre selbst erstellten Level über WiiConnect24 anderen zum Spielen zur Verfügung stellen können. Gespielt werden kann alleine, kooperativ und gegeneinander.

Verschiedene Schwierigkeitsgrade und die Möglichkeit - so EA-Produzent Louis Castle -, "endlose Gameplay-Kombinationen" zu erstellen, sollen zu anhaltendem Spielspaß beitragen. "Boom Blox spielt mit dem Spaß, mit Blöcken zu bauen oder diese umzustürzen, etwas, das Kinder und Erwachsene jeden Alters sofort anspricht", so Spielberg. "Ich bin selbst ein Gamer und wollte ein Videospiel schaffen, das ich mit meinen Kindern spielen kann." Vor allem die Wii-Steuerung hatte es ihm dabei angetan.

Entwickelt wird Boom Blox bei EA Los Angeles unter EAs Casual-Games-Marke "EA Casual Entertainment". Die Wii-Version von Boom Blox soll im Mai 2008 zumindest in den USA erscheinen, bereits für das Frühjahr 2008 angekündigt ist die Handy-Version. Auf dem Handy soll Boom Blox das erste Spiel sein, welches das Erstellen und Austauschen eigener Level erlaubt.

Der ehemalige EA-Chef Larry Probst hatte Spielberg 2005 zum weltgrößten Erzähler hochgelobt. Was nach Boom Blox von EA und Spielberg an erzählerisch vielleicht gehaltvolleren Spielen kommen wird, bleibt abzuwarten. (ck)
 
AW: Trailer zu Boom Blox

EmmasPapa am 07.02.2008 12:26 schrieb:

Ah, danke. Kannte ich noch nicht. Hört sich aber imho durchaus interessant an, weil es eben andersartiger zu sein scheint, als die üblichen Titel für Wii (Lightgun-Shooter oder Minispielsammlungen). Wenn ich bedenke, wie lange ich damals an dieser banalen Havoc-Technikdemo für den PC gesessen habe (man konnte da einen Cowboy durch einen Saloon werfen, und die Einrichtung demolieren), dann könnte mir das "Bloxen" wohl auch Spaß bereiten - gerade wenn man eigene Umgebungen bauen und anschließend zerstören darf. *g*

Abwarten...aber mit Blox und Spore könnte es von EA 2008 gleich 2 Spiele für Wii geben, die Potential haben.

Regards, eX!
 
Zahlen von Activision

Es gibt Zahlen von Activision:
SANTA MONICA, Calif.--(BUSINESS WIRE)--Activision, Inc. (Nasdaq:ATVI - News) today announced record financial results for the third fiscal quarter ended December 31, 2007.

Net revenues for the third quarter were a record $1.48 billion, an 80% increase, as compared to net revenues of $824.3 million reported for the same quarter last fiscal year. Net income for the third fiscal quarter was $272.2 million, for $0.86 in earnings per diluted share, as compared to a net income of $142.8 million and earnings per diluted share of $0.46 reported for the third quarter of last fiscal year. Excluding the impact of expenses related to equity-based compensation, the company had adjusted net income of $284.9 million and earnings per diluted share of $0.90 for the third quarter. This compares to adjusted net income of $147.5 million and earnings per diluted share of $0.48, excluding the impact of expenses related to equity-based compensation for the third quarter of last fiscal year.


Quote:
# Call of Duty 4: Modern Warfare was the most popular game in units worldwide for calendar 2007, selling more than seven million copies, and the #1 PC game in units and dollars in the U.S. and Europe for the quarter ended December 31, 2007, according to The NPD Group, Charttrack and Gfk.
# Guitar Hero® III: Legends of Rock was the #1 title in dollars for the calendar year worldwide, according to The NPD Group, Charttrack and Gfk. In the U.S., Guitar Hero® III: Legends of Rock was the #1 best-selling video game in units and dollars of all time in a single year. Additionally, the Guitar Hero™ franchise set an industry record surpassing $1 billion in North American retail sales in just 26 months, according to The NPD Group.
# Spider-Man 3™ was the #1 movie-based video game in dollars worldwide for the calendar year, according The NPD Group, Charttrack and Gfk.
# For the calendar year, Activision was the #1 publisher on the next-generation consoles in North America, according to The NPD Group.
# For the quarter ended December 31, 2007, Activision was the #1 U.S. console and handheld publisher overall, according to The NPD Group.


Revenue:
PC ..............................7 %
PlayStation 3.............14 %
PlayStation 2 ............26 %
Xbox 360 ..................33 %
Wii..............................12 %
PSP..............................3 %
http://biz.yahoo.com/bw/080207/20080207006452.html?.v=1
 
Lost Odyssee, erste Wertungen

Auf gamerankings.com sind die ersten Wertungen erschienen welche teils nicht überzeugend sind. So vergibt Gamespy eine 2.5 von 5 und IGN eine 8.2 von 10. An technischen Mängeln soll es happern ebenso an der Story.

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/928334.asp
 
AW: Lost Odyssee, erste Wertungen

Blue_Ace am 08.02.2008 12:31 schrieb:
Auf gamerankings.com sind die ersten Wertungen erschienen welche teils nicht überzeugend sind. So vergibt Gamespy eine 2.5 von 5 und IGN eine 8.2 von 10. An technischen Mängeln soll es happern ebenso an der Story.

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/928334.asp

Im Gametrailers Video Review wird die Story ausdrücklich gelobt ;)

Sonderlich interessieren tut mich das Spiel ehrlich gesagt nicht, irgendwie kann ich mit diesen asiatischen interaktiven Filmen nicht viel anfangen.
 
AW: Lost Odyssee, erste Wertungen

Iceman am 08.02.2008 13:09 schrieb:
Blue_Ace am 08.02.2008 12:31 schrieb:
Auf gamerankings.com sind die ersten Wertungen erschienen welche teils nicht überzeugend sind. So vergibt Gamespy eine 2.5 von 5 und IGN eine 8.2 von 10. An technischen Mängeln soll es happern ebenso an der Story.

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/928334.asp



Sonderlich interessieren tut mich das Spiel ehrlich gesagt nicht, irgendwie kann ich mit diesen asiatischen interaktiven Filmen nicht viel anfangen.
Dito, wenn ich da nur an die Story von Lost Planet denke :|
Das meiste ist mir zu kitschig zu bunt und zu emotional. Ich bin einfach noch nicht dazu bereit mich emotional in ein Computerspiel reinzudenken. Da nehmen mich die ganzen asiatischen Storys nicht mit.
 
AW: Lost Odyssee, erste Wertungen

undergrounderX am 08.02.2008 18:22 schrieb:
Dito, wenn ich da nur an die Story von Lost Planet denke :|
Das meiste ist mir zu kitschig zu bunt und zu emotional. Ich bin einfach noch nicht dazu bereit mich emotional in ein Computerspiel reinzudenken. Da nehmen mich die ganzen asiatischen Storys nicht mit.

Die Story von Lost Planet fand ich garnicht so schlimm. Außerdem war das Spiel spaßig.
Mit interaktiven Spielfilm meinte ich eher die typischen Japano "RPGs" wo sich die einzigen Userinteraktionen auf Rumlaufen und Kämpfen beschränken.
 
AW: Trailer zu Boom Blox

Ich hab mal so eine Frage zwischendurch, da ich grad echt keine Lust mehr hab zu suchen (Ja ich habs probiert^^):

Was für Spiele gibt es denn, die man an EINER Xbox360 zusammen oder gegeneinander spielen kann. Ich seh da nämlich momentan ziemlich schwarz, wenn nichtmal burnout paradise sowas hat.

Aber könnt ihr mir da was empfehlen? Ich hoffe ja es gibt nicht NUR Shooter.

Kane&Lynch steht schon oben auf der Liste :P
 
AW: Trailer zu Boom Blox

RoTTeN1234 am 08.02.2008 23:42 schrieb:
Was für Spiele gibt es denn, die man an EINER Xbox360 zusammen oder gegeneinander spielen kann. Ich seh da nämlich momentan ziemlich schwarz, wenn nichtmal burnout paradise sowas hat.
Blazing Angels (u.a. Coop)
Blazing Angels 2 (u.a. Coop)
Burnout Revenge
Call of Duty 2
Call of Duty 3
Call of Juarez
Crash of the Titans (Coop)
Dead of Alive 4
Dynastie Warriors 5: Empires (u.a. Coop)
Eragon (Coop)
Eternal Sonata (nur Coop)
FarCry Instincts Predator
Forza Motorsport 2
Full Auto
Gears of War (u.a. Coop)
Ghost Recon Advanced Warfighter (u.a. spezielle Coop-Missionen)
Ghost Recon Advanced Warfighter 2 (u.a. spezielle Coop-Missionen)
Guitar Hero 2
Guitar Hero 3
Halo 3 (u.a. Coop)
Kameo (u.a. Coop – benötigt Coop-Patch)
Kane & Lynch: Dead Men (u.a. Coop)
Lego Star Wars – Die klassische Trilogie (Coop)
Lego Star Wars – Die komplette Saga (Coop)
Marvel Ultimate Alliance (Coop)
Need for Speed Pro Street
Perfect Dark Zero (u.a. Coop und bietet auch Bots für die anderen Modi)
Pirates of the Caribbean
Project Gotham Racing 3
Project Gotham Racing 4
Rainbow Six Vegas (u.a. Coop)
Rayman Raving Rabbids
Ridge Racer 6
Rockstar Präsentiert Tischtennis
Rumble Roses XX
Soldier of Fortune: Payback
Stuntsman Ignition
Tetris Evolution
The Outfit (u.a. Coop)
Top Spin 2
Virtua Fighter 5
Virtua Tennis
Und viele Sportspielserien wie NHL, NBA, NBA Street, etc.


Aber könnt ihr mir da was empfehlen? Ich hoffe ja es gibt nicht NUR Shooter.
Empfehlenswert sind IMO sehr viele der Coop-Spiele, Beat'em Ups, Sport- und Rennspiele.
 
D-Zahlen

mal wieder offizielle Verkaufszahlen für Deutschland:

Leider muss man es etwas aufdröseln und es ist nicht alles ganz klar.


November+Dezember 2007 (alles GfK):

Handhelds:
1. NDS: 653.000 St. (Gesamt 2007: 1,8 Mio. laut Nintendo)
2. PSP ? (wird gar nicht genannt, aber die kann sich doch nicht weniger als die 360 verkauft haben?!)

Konsolen:
1. Wii: 339.000 St. (Gesamt 2007: 675.000 laut Nintendo)
2. PS2: 184.000 St.
3. PS3: 136.000 St. (März bis Dezember 2007: 309.000 laut GfK)
4. 360: 56.000 St. (Gesamt Vorjahr [kA welches jetzt gemeint ist]: "weniger als halb so viel wie die PS3")

GfK Zahlen decken 80% der Vertriebskanäle, tatsächliche Zahlen also noch ein Stück höher.
(und Nintendo-Zahlen wohl ein Stück darunter, denk mal die gegeben wieder Ausgelieferte Mengen an? Wobei es wegen der Knappheit wohl schon fast ein Vollverkauf war ^^)

http://www.finanzen.net/eurams/eurams_exklusiv.asp?pkNewsNr=673748



Ich hätte zwar eher gedacht, dass die 360 besser abschneidet, da sie mit einem ähnlichen Spieleangebot quasi dem PC als Spieleplattform die Kunden ablaufen kann, aber verwunderlich ist es irgendwie nicht, weil dann doch bei uns eher auf Qualität statt Günstiger gesetzt wird (und sei es nach der HDMI-360 nur noch im Kopf, aber ich denke schon, dass man mit leiser und neuen Technologien wie BR hierzulande immer noch mehr Punkten kann).
+eben typische Europa-Affinität zur Playstation/deren (japanischen) Serien.

Laut Nintendo hat die Wii auch in Deutschland völlig neue Märkte erschlossen, daher lässt sich wie immer imo der Erfolg im "richtigen" Spielebereich schwer einordnen (außer natürlich, dass Nintendo sich in jedem Land eine goldene Nase verdient :-D )


Gemessen an den Chart-Platzierungen der letzten Monate, wird es Softwaremäßig im Verhältnis wohl ähnlich aussehen.
 
AW: D-Zahlen

Solidus_Dave am 10.02.2008 12:31 schrieb:
Ich hätte zwar eher gedacht, dass die 360 besser abschneidet, da sie mit einem ähnlichen Spieleangebot quasi dem PC als Spieleplattform die Kunden ablaufen kann, aber verwunderlich ist es irgendwie nicht, weil dann doch bei uns eher auf Qualität statt Günstiger gesetzt wird (und sei es nach der HDMI-360 nur noch im Kopf, aber ich denke schon, dass man mit leiser und neuen Technologien wie BR hierzulande immer noch mehr Punkten kann).
+eben typische Europa-Affinität zur Playstation/deren (japanischen) Serien.
Naja ich seh da ehr andere Gründe.
Die PS2 war hier dominierend und hat eine große Fangemeinde, während die Xbox 1 ein Mega Flop war. Sehr viele potentielle Kunden haben noch gewartet und dann eben zugeschlagen als die Preissenkung kam.
Im Enddefekt sind für mich die Gründe stärker, dass Sony hier eine riesige Fangemeinde an Harcore Spielern hatte (die Causual sind jetzt zu der Wii gewandert) und die 360 praktisch von Null anfangen musste und das die Fangemeinde von Sony bis zur Preissenkung gewartet hat.
 
Zurück