• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: US-Zahlen

undergrounderX am 18.01.2008 12:45 schrieb:
Was spielen die immerhin 2.560.000 PS3 BEsitzer bloß :confused:


die frage ist berechtigt.
genauso bzgl. der -nicht gerade wenigen- psp besitzer.
die hardware läuft ja gar nicht mal schlecht, aber software verirrt sich, egal wo, kaum mal in die charts. :-o

auf der wii verkauft sich ja auch "nur" nintendo software.
der rest fällt, aus vielfältigen gründen, durch.
und das gilt nicht nur für den totalen müll, sondern auch für "highlights" wie ganz aktuell no more heroes.
der titel hat es in japan seit erscheinen nicht mal in die top 30 geschafft!!!
 
AW: US-Zahlen

Bonkic am 18.01.2008 12:49 schrieb:
genauso bzgl. der -nicht gerade wenigen- psp besitzer.
Bin da selbst "geplagter" Besitzer. Spiele kaufe ich nicht, als Spielkonsole benutze ich die PSP ebenfalls kaum noch, aber als (günstiger) Multimediaplayer mit 1A-Display (außer die Sonne scheint) ist das Ding immer zu gebrauchen. Videos gucken, MP3s hören, Bilder bei Kollegen rumzeigen. Vielleicht denken und handeln da mehrere Kunden so wie ich. Zumal dürfte der PSP auch die recht hohe Piraterierate zusetzen. Quasi jedes Game kann "dank" entsprechend gecrackter Firmware gespielt werden...Images der Spiele gibt es ja auch in rauen Mengen, und größere Memory-Sticks werden auch immer billiger...

Hinzu kommt, dass das Lineup eigentlich auch Käse ist, und ein Großteil der Spiele einfach kaum etwas taugt.
und das gilt nicht nur für den totalen müll, sondern auch für "highlights" wie ganz aktuell no more heroes. der titel hat es in japan seit erscheinen nicht mal in die top 30 geschafft!!!
Kann nicht verstehen, warum ausgerechnet DAS Spiel dort keinen Stich setzen kann. Das ganze Spiel schreit doch förmlich nach Anime, und trotzdem verkauft es sich nicht - trotz der durchschnittlichen Wertung von 92 % bei Gamerankings.

Regards, eX!
 
AW: US-Zahlen

eX2tremiousU am 18.01.2008 12:59 schrieb:
Zumal dürfte der PSP auch die recht hohe Piraterierate zusetzen. Quasi jedes Game kann "dank" entsprechend gecrackter Firmware gespielt werden...Images der Spiele gibt es ja auch in rauen Mengen, und größere Memory-Sticks werden auch immer billiger...
wobei man auch immer damit argumentieren kann, dass sich das gerät ohne rqaubkopien wahrscheinlich viel weniger oft verkauft hätte.
das trifft eigentlich auch schon auf die PS2 zu. und auf Windows. und so weiter.
also wenn ein anbieter den markt erobern will, nützt ihm das sogar.
wenn er finanziell am limit arbeitet, verkraftet er es aber vielleicht nicht.
 
AW: US-Zahlen

undergrounderX am 18.01.2008 12:45 schrieb:
sehr auffällig meines Erachtens an den Zahlen ist, dass die PS3 Titel anscheinend nicht gekauft werden, während es bei den 360 Titeln sehr gut läuft.
Was spielen die immerhin 2.560.000 PS3 BEsitzer bloß :confused:

Wenn man mal nachrechnend ist es nicht wirklich überraschend.
Um in diese 2007 Software-Top10 zu kommen, müssten bei geschätzten 3,5mio (bis Ende 2007) Gesamt-PS3-Besitzern in den USA über 52% das GLEICHE Spiele kaufen.
Das hat nicht mal Halo3 geschafft ;) (wenn auch knapp, die US-360-Spieler sind eben eine sehr homogene Zielgruppe ^^)

Auch für die Liste des Weihnachtsgeschäft müssten sich immer noch 18% aller PS3-Besitzer in einem Monat für das gleiche Spiel entscheiden. Da ist es allerdings tatsächlich etwas verwunderlicher, bei Platz 1 CoD4 auf der 360 sind es trotz größerer Shooter-Konkurrenz immerhin 14%.
Wenn ich verallgemeinern müsste, würde ich schätze die PS3-Spieler sind nicht so sehr Shooter bezogen.
Zudem wird schon ein gewisser Teil sicher rein als MediaCenter / Blu-Ray Player eingesetzt bzw. eben von Leuten, die nicht so viel spielen und normalerweise nicht bei den Early Konsolenadaptors zu finden wäre.


Von den Titel die noch gesondert gelistet waren (sind es eigentlich Gesamtverkaufszahlen oder auch nur Dezember?) sind die hier Recht interessant:
Mass Effect (Xbox 360) 401.000 -> knapp 4% der 360-Besitzer
Uncharted: Drake's Fortune (PS3) 206.000 -> knapp 6% der PS3-Besitzer
Resident Evil: The Umbrella Chronicles (Wii) 147.600 -> knapp 2% der Wii-Besitzer
Alle von den Core-Spieler relativ stark herbeigefiebert (ok, RE wohl eher nicht, kA) und fast zur gleichen Zeit erschienen (+/- Mitte November).

Wobei ich davon Uncharted eigentlich am Massentauglichsten finde (bei Wii hat man ja sowieso nach wie vor verloren, wenn der Firmennamen nicht mit N anfängt) und daher als größte "Enttäuschung" sehe. Wird aber wohl in einem ähnlichen Bereich wie Heavenly Sword liegen.


Auch werden offensichtlich (Wii Sports) keine Bundles gezählt. Ein großer Teil der PS3-Käufer dieses Jahr hat also noch MotorStorm bekommen. Resistance , der andere beliebte Titel, kam noch 2006 heraus.
Eventuell wurden aus Mangel an großen Titeln in den Vormonaten die PS3-Versionen von AC und CoD4 am meisten zum Release verkauft. Da müsste die NPD eben aber mal gescheite und vollständige Daten herausgeben :rolleyes:

Was ich gern mal sehen würde wären Verkaufszahlen von herunterladbaren Titleln. Z.B. wie die VC auf der Wii läuft, wer mehr Geld im Store/Marktplatz lässt. Ob es vielleicht auch mehr Spieler sind (z.B. bei Tekken, Warhawk oder Super Stardust könnte ich mir hohe Spielerzahlen vorstellen) usw.


Was ist eigentliche mit Stranglehold, wurden da nicht Abermillionen an Verkaufszahlen von Midway erwartet :> :B



Wenn man die Wii nicht als unmittelbare Konkurrenz ansieht, tut sich die PS3 in den USA ja auch am schwersten. Immerhin kann Sony noch von netten PS2-Verkäufen und starken Softwareverkäufen auf der PS2 Einnahmen zehren.




Anderes Thema:
Die PS3 hat ein sehr nettes neues Freeware-Projekt bekommen:
Megabox
http://www.allgaming.de/thread.php?threadid=3891&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Ist im Prinzip einige der Möglichkeiten von Linux (z.B. alle möglichen Codecs, auch *.mkv) ohne es installieren zu müssen (startet z.B. von USB-Stick) und verpackt in einem einfacher zu bedienenden MediaCenter.
alles wird wohl von dern Auflistung aber wohl noch nicht gehen:
Video:
1-Reproduction in the premises of almost all the formats of video, including the MKV.
2-Reproduction in Streaming (from Internet or the local network) reproduces just like in the point 1 that if, the MKV would cost to him more but, depending on the bandwidth of Internet, since in local network we have all 100MB.
to 3-Encoder and to decoder of DivX, DVD, TDT and others.
4-Recording to CD's/DVD's etc. (Necessary external recorder USB)
5-Possibility of using compatible digital cameras with Linux.


Audio:
1-Reproduction of all the habitual formats. (Local and streaming.)
2-Encoder and decoder of CD's and other formats.
3-Recording of CD's/DVD's etc… (Necessary external recorder USB.)
4-Possibility of using compatible reproducers MP3/MP4 with Linux

TV/Radio: (compatible with multiple models and marks of devices USB TV)
1-Reproduction of TDT, TDS, TDC and IMAGENIO. (Necessary USB capture device.) “one in pack MegaBOX PS3 will be included”
2-Radio and TV in streaming by Internet.
3-Recording of programs of TV “to the hard disk of the PS3, external Hard disk or to record it to CD/DVD “with possibility of programming the hour and date of recording.

Software:
1-FireFOX. (Formed with all plug-ins for its perfect operation.)
2-System P2P.
3-System VoIP and instantaneous mail.
4-Emulation of games of almost all the platforms. (Reading of ROM's from any unit, even from local NETWORK.)
5-Game for LINUX in 3D (to still not contrasted.)
6-Possibility of launching PS3 games directly from MegaBOX.
(In the future possibly ISO loader)
“Software requests are accepted”

Appearance:
1-Skins Manager so that you modify to your taste the appearance of MegaBOX in your PS3 (Necessary knowledge of XM)

Components needed:
1-Playstation 3 sixaxis (PS3)
2-Any compatible PS3 device

Screen Resolution:
1-1280x720 (720P)

Außer einmal das Startfile auf der PS3 zu installieren (wie ganz früher wie ydl) muss man nichts an der Konsole verändern, da sie quasi von Haus aus Homebrew unterstützt.



Ich hab es noch nicht drauf, da es noch nicht richtig mit HDMI läuft (falsch Skaliert). Außerdem hab ich sowieso Linux drauf, gegen erweiterte PS3-Funktionen hab ich aber natürlich nichts ^^ Warte dann mal weitere Versionen ab, vielleicht gibt es dann auch mal 1080p.
 
FFXIII + vs.XIII

High-Quality Scans der V-Jump Vorschau zu Final Fantasy XIII und Final Fantasy Versus XIII

Die Bilder sind imo alle aus den öffentlichen Trailern, den "gerippten"-Heft-DVD Trailern und den immer noch unter Verschluss gehaltenen Trailern (TGS07).
Daher wird es wohl alles aus GCI-Sequenzen sein, da man mit denen wie immer früher in einem vorzeigbaren Stadium ist, man kann aber auch nicht ausschließen, dass das ein oder andere aus Ingame-Sequenzen oder gar Spielgrafik (anhand der Kameraperspektive vermutbar) ist.

Von FFXIII gab es ja schon im ersten Trailer den Kampfabschnitt mit Menüs und etwas dezenterer Grafik. Pessimistisch könnte man aber auch vermuten, dass man nur mit CGI bereits zeigen will wie im fertigen Spiel die Kämpfe sein sollen.
Sieht man sich die etwas ernüchternden Gameplay-Videos aus Lost Odyssey an, sollte man bei sowas wie immer vorsichtig sein. Zumal FFXIII keine Zufalllskämpfe haben wird und man daher noch Monster darstellen muss usw. Natürlich hat Square-Enix aber auch mehr Ressourcen/Ambitionen.


FFXIII:
http://www.consolewars.eu/gen/fetchpics.php?aidx=70340&database=attachments
Ein weiterer (Haupt)-Charakter ist in Form dieser Rothaarigen mit ihrem Bogen zu sehen. Außerdem blickt sie im anderen Bild über eine Landschaft mit ein wenige Jurassic Park Ambiente (bzw. ähnliche Tiere gab es auch in FFX als Transportmittel).
http://www.consolewars.eu/gen/fetchpics.php?aidx=70339&database=attachments
Zu sehen sind die Bestia/GF/Esper bla Ifrit, Siren, Carbuncle und Shiva. Letztere ist diesmal gleich doppelt und verschmilzt zu einem Motorrad (welches scheinbar der Blonde Typ aus dem Trailer fährt). Auch Carby scheint aus einer Scheibe beschworen zu werden. Es ist also unklar, welche Rolle sie außerhalb des Kampfes haben (Welt und Story).
Offensichtlich sind es anders als in FXII auch wieder die klassischen Beschwörungen der Hauptserie. Alle kamen übrigens zusammen in FF8 vor, da würde zu dieser Orientierung auch die Gunblade des weiblichen Hauptcharakters passen (auch wenn sie so etwas wie ein weiblicher Cloud werden soll).
http://www.consolewars.eu/gen/fetchpics.php?aidx=70342&database=attachments
Lightning und der namenlose Blonde Kerl, in diesen Ansichten sehen ihre Gesichter ganz anders aus als auf anderen Bildern/Trailern.

FFvsXIII:
http://www.consolewars.eu/gen/fetchpics.php?aidx=70344&database=attachments
eine namenlose Schönheit ist zu sehen und auf den unteren Bild kämpft der bisher gezeigte Charakter gegen einen Magie-benutzenden Gegenspieler in weiß.
http://www.consolewars.eu/gen/fetchpics.php?aidx=70345&database=attachments
Der bekannte Charakter (diesmal mit gelben Augen ^^) und links oben lässt sich noch Screen entdecken, der im Hinblick auf die angekündigte Rückkehr der frei begeh/befahr/befliegbaren Weltkarte (also wie in Teilen vor X) vielleicht ganz interessant ist (wenn nicht Sequenz).
http://www.consolewars.eu/gen/fetchpics.php?aidx=70343&database=attachments
Ein etwas FF-typischerer Blondie ist zu sehen. Unten auch noch was zu FF Agito XIII (dieses Handyspiel, glaub wird ein Online-Kartenspiel oder so etwas).



inzwischen gibt es doch Recht viele Info-Häppchen(zumindest ging da wohl einiges in den News und an mir vorbei), insbesondere zu den Unterschieden und Hintergründen der Welt/Design/Atmosphäre von 13+vs13.
die wiki-Artikel sind ziemlich gut und lesenswert:
FFXIII
FFvs.XIII


FFXIII im Fantasie-Zukunftsstil mit ATB-Kampfsystem (bzw. ähnlich in FFXII, also keine Zufallskämpfe), mit denen man scheinbar die Dynamik der Advent Children Filmkämpfe erreichen will. Vom Setting etwas an FF7 angelehnt (Lightning ist scheinbar die Revolutions-Anführerin der Pulse-Welt, welche unter der Utopia-Stadt Cocoon liegt).
FFvsXIII ein dunkleres Gegenwart/Fantasie-Mix Setting, in dem die Städte darum kämpfen den letzten Crystall zu besitzen. Der Hauptcharakter ist hier wohl so etwas wie der König/Bürgermeister der Stadt mit dem Kristall. Soll ein Spiegelbild zu unserer Welt sein und im Kampfystem eher wie ein realistisches Kingdom Hearts werden, wohl auch mit Shooterpassagen wie in Dirge of Cerberus. Das bisherige Charakterdesign erinnert imo sehr an Advent Children bzw. an die Sephiroth-Abkömmlinge (im Trailer kann der Hauptcharakter ja auch diese kurze-Distanz Teleportation Technik des einen ^^).
Als Genre wird bei beiden RPG angegeben.



Edit:
Weil ich gerade darüber gestolpert bin:
Die beiden von dieser DVD gerippten Trailer in guter Qualität:
FFXIII
FFvsXIII



und als Bonus:
PSW Magazin behauptet, eine MGS4 Demo kommt bereits im Februar:
http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=24424
 
Vergleich: GoldenEye 64 vs. GoldenEye XBLA

Obwohl das Projekt wohl eingestellt wurde, ist trotzdem Videomaterial an das Licht der Öffentlichkeit gelangt. Im Vergleich zum N64-Klassiker wird die modifizierte XBLA-Version gezeigt, die mit besseren Texturen und gänzlich neuen Polygonobjekten überzeugen kann. Zwar wird im Video darauf hingewiesen, dass dieses Material von der Box kommen muss, doch eine gewisse Skepsis wäre trotzdem angebracht.

Video: GoldenEye XBLA

Meine Meinung: Sicherlich schade, dass das Projekt aufgrund von Lizenzstreitigkeiten eingestellt wurde, aber für mich als BigN-Sympathisant gehört GoldenEye einzig auf eine Nintendo-Konsole. Wer weiß, vielleicht kommt das Spiel - so unwahrscheinlich es auch sein mag - irgendwann doch in erweiterter Form für Wii. Dank WiiZapper könnte man dann ein entsprechend optional angepasstes GoldenEye so spielen, wie es damals zu Beginn der Entwicklung auch von Rare konzipiert wurde: Als Lightgunshooter.

Regards, eX!
 
AW: Vergleich: GoldenEye 64 vs. GoldenEye XBLA

eX2tremiousU am 21.01.2008 12:03 schrieb:
aber für mich als BigN-Sympathisant gehört GoldenEye einzig auf eine Nintendo-Konsole.

Ich verstehe solche Einstellungen einfach nicht. Im Endeffekt wäre es den Spielern gedient wenn Spiele nicht exklusiv für Konsole XY wäre sondern auf allen Systemen erscheinen würden. Dann haben die Fanboys zwar weniger Zündstoff um sich die Köpfe einzuschlagen, aber für alle anderen wärs vorteilhaft.

Mich interessiert das Spiel selbst zwar nicht sonderlich (bei der Grafik krieg ich Augenkrebs und ich bezweifle das ein 10 Jahre alter Shooter noch irgendwie beeindruckend sein kann), aber es hätten offensichtlich viele gerne die Umsetzung gekauft. Und durch die Lizenzgebühren hätte auch Nintendo profitiert, wahrscheinlich hätten sie sogar gleich die aufpolierten Texturen etc. für ne Wii Version übernehmen können.
 
PS3

Das Pick&Mix Angebot aus den News letzter Woche gibt es auch bei amazon.de
Für 470€ (also 70€ mehr) kann man sich beim Kauf einer PS3 zwei der bisher von Sony veröffentlichten Spiele aussuchen. Uncharted, Warhawk inkl. Bluetooth Headset, Singstar mit Mikrofonen usw. ist alles wählbar. Glaub als einziges fehlt Eye of Judgement wegen der teureren Kamera.
http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=amb_link_53051465_2?ie=UTF8&docId=1000141283&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0XHJJKA886WRS770VP16&pf_rd_t=101&pf_rd_p=170339091&pf_rd_i=195012011


@Iceman: Gegen die Exklusivitäts-Ansprüche hätte ich nichts, aber dann soll Nintendo nun auch gefälligst selbst die N64 Version oder eine neu-Fassung (wobei man nicht weiß ob sie bei XBL grafisch und spielerisch wegen Online-Fähigkeiten nicht besser wäre ^^) veröffentlichen. So kann es nun erst mal GAR KEINER spielen.
 
AW: Vergleich: GoldenEye 64 vs. GoldenEye XBLA

Iceman am 21.01.2008 13:05 schrieb:
Ich verstehe solche Einstellungen einfach nicht. Im Endeffekt wäre es den Spielern gedient wenn Spiele nicht exklusiv für Konsole XY wäre sondern auf allen Systemen erscheinen würden.
Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Für mich als Spieler und Konsumenten sind exklusive Titel eigentlich der letzte Lichtblick in einer Gamingwelt, die von größtenteils lieblosen Portierungen überschwemmt wird. Zumal wird dank exklusiven Titeln der Markt belebt, und man darf sich über 3 Systeme im stationären Segment freuen, die jeweils eigene Profile und Spielergruppen haben.

[fanboymode]Besonders an GoldenEye sollte man sich nicht vergreifen, außer es steht Nintendo auf der Hülle. Ist einfach so. Das Spiel steht quasi für das beste Thrid-Party-Game, das es jemals auf einer Nintendo-Konsole gab. Dieses Andenken zu vergewaltigen, indem man den Titel auf die XB360 schickt? Pff... *g*[/fanboymode]

Dann haben die Fanboys zwar weniger Zündstoff um sich die Köpfe einzuschlagen, aber für alle anderen wärs vorteilhaft.
Ohne Fanboys wäre die Branche aber langweilig. *g*

Wenn es keine Exklusivität mehr gäbe, dann hätten mehrere Konsolensysteme doch gar keine Existenzberechtigung mehr. Und auf einen Monopolanbieter für Konsolengames kann ich wirklich verzichten.

Regards, eX!
 
AW: Vergleich: GoldenEye 64 vs. GoldenEye XBLA

eX2tremiousU am 21.01.2008 13:58 schrieb:
Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Für mich als Spieler und Konsumenten sind exklusive Titel eigentlich der letzte Lichtblick in einer Gamingwelt, die von größtenteils lieblosen Portierungen überschwemmt wird. Zumal wird dank exklusiven Titeln der Markt belebt, und man darf sich über 3 Systeme im stationären Segment freuen, die jeweils eigene Profile und Spielergruppen haben.

Lieblose Portierungen ist halt immer son schönes Wortgebilde welches man einfach schreiben kann ohne konkret zu werden ;) Das Konsolenspiel welches ich in den letzten Wochen am meisten gespielt hab dürfte wohl Guitar Hero 3 sein welches grade auf dem Wii seine Probleme hat, ein gutes Spiel ist es trotzdem. Ich sehe es nicht so, dass es momentan zu viele lieblose Portierungen gibt, aber ok, auf der 360 kann ich die guten Spiele ja auch nicht an einer Hand abzählen wie das auf dem Wii geht ;)

Und das mit den 3 Systemen kann man auch so sehen, dass man nun das Pech hat, um alle interessanten Titel spielen zu können 3 Konsolen kaufen zu müssen. Dabei bleiben immer Spiele auf der Strecke, darum kann ich es grade bei PS3 und 360 Titeln nicht verstehen, wenn diese exklusiv bleiben, da die Konsolen ja doch recht austauschbar sind was Leistung und Kundenstamm angeht.

eX2tremiousU am 21.01.2008 13:58 schrieb:
[fanboymode]Besonders an GoldenEye sollte man sich nicht vergreifen, außer es steht Nintendo auf der Hülle. Ist einfach so. Das Spiel steht quasi für das beste Thrid-Party-Game, das es jemals auf einer Nintendo-Konsole gab. Dieses Andenken zu vergewaltigen, indem man den Titel auf die XB360 schickt? Pff... *g*[/fanboymode]

Was wird da vergewaltigt, das Andenken wird doch eher erhalten, dadurch das das Spiel wieder spielbar ist. Außerdem gehört Rare mittlerweile zu Microsoft und Xbox Live bietet sich nunmal für multiplayerfähige Shooter an. Der Wii ist nunmal ein Online Krüppel.

eX2tremiousU am 21.01.2008 13:58 schrieb:
Wenn es keine Exklusivität mehr gäbe, dann hätten mehrere Konsolensysteme doch gar keine Existenzberechtigung mehr. Und auf einen Monopolanbieter für Konsolengames kann ich wirklich verzichten.

Dann müssten sich die Konsolenanbieter durch die Usability der Konsolen hervortun. Sei es ein besseres Onlinesystem, mehr Multimediafunktionen, Usercontent oder ein leichter bedienbares Interface. Alles Dinge die heute bereits angeboten werden, die dann aber mehr Gewicht bekämen.
 
AW: Vergleich: GoldenEye 64 vs. GoldenEye XBLA

Iceman am 21.01.2008 14:09 schrieb:
Das Konsolenspiel welches ich in den letzten Wochen am meisten gespielt hab dürfte wohl Guitar Hero 3 sein welches grade auf dem Wii seine Probleme hat, ein gutes Spiel ist es trotzdem.
Für mich der Inbegriff des Non-Games (ähnlich wie Raving Rabbids, Wario Ware etc), deshalb auch schlimm genug, dass die Soundqualität bei der Wii-Version schlecht ist, und ausgerechnet bei SO einem Spiel geschlampt wurde. Besonders genial das Statement von Activision: „Ja, uns ist der Fehler bekannt. Keine Angst Leute, Guitar Hero 4 wird diesen Fehler nicht mehr haben“.
Ich sehe es nicht so, dass es momentan zu viele lieblose Portierungen gibt, aber ok, auf der 360...
Naja, die 360 ist eben Leadplattform für fast alle aktuellen Entwicklungen, die anschließend sortiert nach Relevanz entsprechend für PS3, PC oder gar Wii portiert werden. Ich spiele selber oft 360, daher fällt gerade dort die Thematik kaum auf. Spätestens wenn man aber PC- oder Wii-Versionen zum Vergleich ranzieht, wird das Elend oftmals deutlich. Stranglehold (Mehrspielerpart kaum nutzbar, derbe Performanceeinbrüche), Star Trek Legacy (MP geht ebenfalls nicht, schlechte Steuerung), Double Agent (Performance), Rainbow Six Vegas (Framedrops, Fehler im MP), Blacksite (gut, ist überall doof, aber die PC-Version ist stärker behaftet mit Fehlern), Gears of War (eher Kleinigkeiten, aber trotzdem auffällig). Bei PS3-Ports gab es auch in letzter Zeit recht viele Meldungen, die etwas zu kritisieren hatten. Wer das Glück hat, und Spiele für die Plattform kauft, für die sie auch konzipiert wurden, der wird sicherlich nicht viel von schlechten Mehrplattformtiteln mitbekommen. Was aber auch ein Punkt für eine einheitliche Basis wäre, quasi die Monopolkonsole...
Und das mit den 3 Systemen kann man auch so sehen, dass man nun das Pech hat, um alle interessanten Titel spielen zu können 3 Konsolen kaufen zu müssen.
Klar ist das eine teure Entwicklung, aber gegen Vielfalt habe ich nichts. Zumal so auch ein sehr attraktiver Preiskampf läuft, wo man PS3 und XB360 "fast" schon nachgeworfen bekommt.
Dabei bleiben immer Spiele auf der Strecke, darum kann ich es grade bei PS3 und 360 Titeln nicht verstehen, wenn diese exklusiv bleiben, da die Konsolen ja doch recht austauschbar sind was Leistung und Kundenstamm angeht.
Am Ende wollen große Konzerne ihre Marktposition sichern, und das gehen eben nicht, wenn es keine Exklusivität mehr gäbe. Was soll man dann noch mit einer teuren PS3, wenn es alles auf einer billigen XB360 gibt? Sony könnte den Preis der Konsole sinken, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass fehlende Exklusivität dem Markt förderlich ist. Exklusivität ist imageprägend
Was wird da vergewaltigt, das Andenken wird doch eher erhalten, dadurch das das Spiel wieder spielbar ist.
Ja, und zwar kostenpflichtig, wenn man es online genießen will (die Kampagne bekommt man in 3 Stunden durch). Da kommt mir der Begriff "Ausschlachten" in den Kopf. Mal eben mit einem alten Titel noch einige Euros rausholen, der in gewissen Kreisen eine enorm gute Reputation hat. Wii mag onlinetechnisch alles andere als State-of-the-Art sein, aber immerhin ist der Service da kostenfrei zu nutzen, und basiert auf keinem Abo-System. Der Kaufpreis wäre kein großes Ding (falls angemessen günstig), aber für Mehrspielerpartien eines Oldies zahlen, der eigentlich am ehesten im Splitscreen Spaß gemacht hat? Nein. Das lehne ich kategorisch ab, was ich generell bei allen XB-Games getan habe, die einen entsprechenden MP hatten.
Dann müssten sich die Konsolenanbieter durch die Usability der Konsolen hervortun. Sei es ein besseres Onlinesystem, mehr Multimediafunktionen, Usercontent oder ein leichter bedienbares Interface. Alles Dinge die heute bereits angeboten werden, die dann aber mehr Gewicht bekämen.
Mh, ich kann nicht so recht dran glauben, dass der Markt noch groß genug für 3 Konsolen wäre. Eher gäbe es eine komplette Teilung: Nintendo macht nur noch Casual-Ware, MS und Sony liefern sich ein Wettrüsten mit eher sinnlosen Features, die der Casual-Markt eh nicht braucht - und eben dieser Markt wird laut Analysten künftig darüber bestimmen, was überlebt, und was untergeht.

Gut, insgesamt eine unnötige Diskussion, da man eh abwarten muss, wie sich der Markt entwickeln wird, und wie die neue Konsolengeneration auf den Casual-Gamer eingehen will.

Regards, eX!
 
AW: Vergleich: GoldenEye 64 vs. GoldenEye XBLA

eX2tremiousU am 21.01.2008 17:44 schrieb:
Für mich der Inbegriff des Non-Games (ähnlich wie Raving Rabbids, Wario Ware etc), deshalb auch schlimm genug, dass die Soundqualität bei der Wii-Version schlecht ist, und ausgerechnet bei SO einem Spiel geschlampt wurde. Besonders genial das Statement von Activision: „Ja, uns ist der Fehler bekannt. Keine Angst Leute, Guitar Hero 4 wird diesen Fehler nicht mehr haben“.

Wobei zumindestens in den USA ja ne Austauschaktion anlaufen soll oder schon angelaufen ist, bin da grad nicht ganz sicher. Aber ja, der Monosound ist schon nen derber Schnitzer, grade bei einem Musikspiel.

eX2tremiousU am 21.01.2008 17:44 schrieb:
Ich spiele selber oft 360, daher fällt gerade dort die Thematik kaum auf. Spätestens wenn man aber PC- oder Wii-Versionen zum Vergleich ranzieht, wird das Elend oftmals deutlich. Stranglehold (Mehrspielerpart kaum nutzbar, derbe Performanceeinbrüche), Star Trek Legacy (MP geht ebenfalls nicht, schlechte Steuerung), Double Agent (Performance), Rainbow Six Vegas (Framedrops, Fehler im MP), Blacksite (gut, ist überall doof, aber die PC-Version ist stärker behaftet mit Fehlern), Gears of War (eher Kleinigkeiten, aber trotzdem auffällig).

Ich kenne jetzt bei diesen Titeln normalerweise die PC Version nicht (außer Legacy, aber das hab ich auch hier mitm Gamepad gesteuert), aber grade Gears of War wurde für die PC Version doch noch extra erweitert.

eX2tremiousU am 21.01.2008 17:44 schrieb:
Bei PS3-Ports gab es auch in letzter Zeit recht viele Meldungen, die etwas zu kritisieren hatten. Wer das Glück hat, und Spiele für die Plattform kauft, für die sie auch konzipiert wurden, der wird sicherlich nicht viel von schlechten Mehrplattformtiteln mitbekommen. Was aber auch ein Punkt für eine einheitliche Basis wäre, quasi die Monopolkonsole...

Ich bin ja mal auf Burnout Paradise gespannt, soll ja das erste Spiel mit der PS3 als Leadplattform sein.

eX2tremiousU am 21.01.2008 17:44 schrieb:
Am Ende wollen große Konzerne ihre Marktposition sichern, und das gehen eben nicht, wenn es keine Exklusivität mehr gäbe. Was soll man dann noch mit einer teuren PS3, wenn es alles auf einer billigen XB360 gibt? Sony könnte den Preis der Konsole sinken, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass fehlende Exklusivität dem Markt förderlich ist. Exklusivität ist imageprägend

Das die Konsolenhersteller das wollen ist klar ;) Ich frag mich halt wieviel Geld die Konzerne gewissen Spielefirmen hinterherwerfen, damit diese ihr Spiel exklusiv machen. Das die Softwarestudios von Sony selbst nur für die PS3 arbeiten ist klar, aber warum Hersteller wie Konami, Square Enix oder auch Bioware sich die zusätzlichen Verkäufe auf der anderen Plattform entgehen lassen verstehe ich nicht so wirklich.

eX2tremiousU am 21.01.2008 17:44 schrieb:
Ja, und zwar kostenpflichtig, wenn man es online genießen will (die Kampagne bekommt man in 3 Stunden durch). Da kommt mir der Begriff "Ausschlachten" in den Kopf. Mal eben mit einem alten Titel noch einige Euros rausholen, der in gewissen Kreisen eine enorm gute Reputation hat. Wii mag onlinetechnisch alles andere als State-of-the-Art sein, aber immerhin ist der Service da kostenfrei zu nutzen, und basiert auf keinem Abo-System. Der Kaufpreis wäre kein großes Ding (falls angemessen günstig), aber für Mehrspielerpartien eines Oldies zahlen, der eigentlich am ehesten im Splitscreen Spaß gemacht hat? Nein. Das lehne ich kategorisch ab, was ich generell bei allen XB-Games getan habe, die einen entsprechenden MP hatten.

Über das Abosystem kann man sicherlich vortrefflich streiten, aber es ist ja nicht so, dass du nur für ein Spiel zahlst. Meckern könnte man, falls der Splitscreenmodus fehlen würde und nur OnlineMP drin wäre, aber das wäre ziemlich unsinnig.

eX2tremiousU am 21.01.2008 17:44 schrieb:
Mh, ich kann nicht so recht dran glauben, dass der Markt noch groß genug für 3 Konsolen wäre. Eher gäbe es eine komplette Teilung: Nintendo macht nur noch Casual-Ware, MS und Sony liefern sich ein Wettrüsten mit eher sinnlosen Features, die der Casual-Markt eh nicht braucht - und eben dieser Markt wird laut Analysten künftig darüber bestimmen, was überlebt, und was untergeht.

Genau das was du grade beschreibst läuft doch momentan schon. Der Wii ist Casual Ware, Hardcorespiele floppen darauf momentan furchtbarst und Sony und MS leisten sich ein Wettrüsten ihrer Konsolenbetriebssysteme ;)
 
AW: Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Revolution und Playstation 3

Naja ich hab die PS3 und muss sagen, bin positiv überascht. Die FW wird regelmässig geupdatet, der PS3 shop kommt doch langsam mal etwas in die gänge (zumindest etwas mehr als normalerweise) und die Meisten spiele sind halt echt toll, 37 zoll LCD vorausgesetzt. Letztens konnte man sich sogar G-police über den shop runterladen. Da werden Erinnerungen wach.

Der DivX support, ab FW 2.10 ist wirklich gelungen. Man braucht nur ne externe FAT32 formatierte HDD und schon kann man DivX filme bis zum umfallen gucken.
Man kann auf die schnelle mal ne runde Coop Resistance fall of men zocken wenn n kumpel da ist und muss nicht wie beim PC alles verkabeln und vernetzen usw.

Zu den absoluten grafischen Highlights gehört wirklich Heavenly Sword so etwas wahnsinnig geiles hab ich ja noch nie gesehen. Allein schon die integrierung des sixaxis kontrollers mit der man die pfeile steuern kann, die wahnsinnig vielen gegner und die wirklich schon fast zu menschliche Physik ist echt der wahnsinn.
Außerdem muss man bei manchen multiplattform portierungen anmerken, daß diese auf der PS3 einfach besser ausehen und flüssiger laufen.
Ich hab auf der GC 2007 z. B. Clive Barkers Jericho auf der PS3 gezoggt und muss echt sagen das ich von der PC umsetzung echt entäuscht bin. Erstens sieht die grafik echt unter aller kanone aus und zweitens ruckelts noch bei hohen Feindaufkommen auf meinen PC.
Ich freu mich auf jedenfall auf Battlefield Bad Company schon
 
AW: Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Revolution und Playstation 3

ThreeSix187 am 21.01.2008 19:47 schrieb:
Ich hab auf der GC 2007 z. B. Clive Barkers Jericho auf der PS3 gezoggt und muss echt sagen das ich von der PC umsetzung echt entäuscht bin. Erstens sieht die grafik echt unter aller kanone aus und zweitens ruckelts noch bei hohen Feindaufkommen auf meinen PC.

Grade Jericho ist ein sehr schlechtes Beispiel, dass läuft auf der PS3 in massiv reduzierter Auflösung während die 360 Version in vollem 720p rennt. Und ich kenn die Vollversion nicht, aber die PC Demo lief bei mir problemlos flüssig auf nem nicht so dollen PC (3800+, 2GB Ram, X1900XT).
 
Guitar Hero Superstar

Activision lässt die Statistik-Muskeln spielen. Einer Meldung des Publishers zufolge hat das "Guitar Hero" Franchise einen neuen Industrie-Rekord aufgestellt: In nur 26 Monaten wurden allein in Nord-Amerika durch den Verkauf eine Millarde US-Dollar verdient. Seit dem Launch im Herbst 2005 wurden in Nord-Amerika 14 Millionen Einheiten verkauft.

Der neueste Ableger Guitar Hero 3: Legends of Rock war der Nummer eins Verkaufshit 2007 und auch gleichzeitig das bestverkaufte Videospiel aller Zeiten innerhalb eines Kalenderjahres. In den 10 Wochen seit Release wurden bereits mehr als 5 Millionen Songs heruntergeladen.

cw

ich wusste ja, dass gh ein renner war und ist, aber dass man in solche dimensionen vorgestossen ist, war mir nicht bewusst. :haeh:
 
DMC4-Demo

Für XBox Live Gold-Mitglieder gibt es eine Devil May Cry 4-Demo auf dem Marktplatz (~613MB) und gestern gab es eine Demo zu "Turning Point" (1,2 GB)
 
GTA 4

Es gibt einen Release: 29.04.08 (weltweit) für PS3 und Xbox 360

Next-generation Console Debut of the Grand Theft Auto Franchise Set for April 29, 2008

New York, NY - January 24, 2008 - Rockstar Games, a publishing label of Take-Two Interactive Software, Inc. (NASDAQ: TTWO), is proud to announce the release date for Grand Theft Auto IV, the new title in the genre-defining Grand Theft Auto franchise. Developed by Rockstar North, Grand Theft Auto IV will be simultaneously available for Xbox 360® video game and entertainment system and PLAYSTATION®3 computer entertainment system and will be in stores worldwide on April 29, 2008.

"We are so excited to be releasing Grand Theft Auto IV," said Sam Houser, Founder and Executive Producer of Rockstar Games. "We've pushed ourselves very hard to make something incredible and hope the game sets a new benchmark for interactive entertainment."

For more information, log onto http://www.rockstargames.com/IV
 
AW: DMC4-Demo

Nali_WarCow am 24.01.2008 10:57 schrieb:
Für XBox Live Gold-Mitglieder gibt es eine Devil May Cry 4-Demo auf dem Marktplatz (~613MB)

Auch seit der gleichen Zeit im Japan-PS-Store (englische Demo, ist ja eh immer die gleiche), heute Mitternacht folgt dann wohl der US-Store. PAL-Stores wurde ja warum auch immer auf nächste Woche verschoben. Aber naja ist ja wurscht, wird immer von dem Store geladen, in dem etwas zuerst erscheint ^^
 
Quartalszahlen von MS

[...]in Redmond [lief] der Countdown zur Vorlage der Zahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäfsjahres. Nachdem dieser nun abgelaufen ist, steht fest, dass der weltgrößte Softwarekonzern erneut ein fulminantes Quartal hinlegen konnte. Mit den 16,37 Milliarden US-Dollar Umsatz im Weihnachtsquartal hat das Unternehmen seine eigenen Prognosen übertroffen[...]

Unterm Strich schreibt Microsoft 4,707 Milliarden US-Dollar in schwarzen Zahlen, vor einem Jahr waren es noch 2,626 Milliarden. Der Gewinn je Aktie beträgt 0,50 US-Dollar, Analysten waren von 0,46 US-Dollar ausgegangen und beim Umsatz von 15,94 Milliarden. Microsoft selbst hatte vor drei Monaten 16,1 Milliarden US-Dollar Umsatz taxiert.[...]

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Client, der neben Vista alle Windows-Betriebssysteme für Desktop-Rechner umfasst, ist gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres von 2,586 Milliarden auf 4,335 Milliarden US-Dollar angewachsen.[...]

Die Microsoft Business Division mit Office-Produkten [...] setzte 4,811 Milliarden US-Dollar um gegenüber 3,513 Milliarden vor einem Jahr. Der operative Gewinn stieg hier von 2,152 Milliarden auf 3,185 Milliarden US-Dollar an. Der dritte umsatzkräftigste Bereich Entertainment and Devices, der die Spiele-/Xbox-Sparte und die Embedded Devices umfasst, steigerte sich leicht von 2,969 Milliarden auf 3,060 Milliarden US-Dollar. Operativ kam ein Gewinn von 357 Millionen US-Dollar heraus gegenüber einem Verlust von 302 Millionen US-Dollar vor einem Jahr.[...]

Für das laufende Quartal, das mit dem März endet, etwartet Microsoft einen Umsatz im Bereich von 14,3 Milliarden bis 14,6 Milliarden US-Dollar. Der operative Gewinn werde sich im Bereich von 5,6 Milliarden bis 5,7 Milliarden US-Dollar bewegen. Für das gesamte Geschäftsjahr lautet die Umsatzprognose 59,9 Milliaren bis 60,5 Milliarden US-Dollar bei einem geschätzten operativen Gewinn von 24,2 Milliarden bis 24,4 Milliarden US-Dollar.
vollständiger Artikel auf heise.de

Das sind Zahlen... %)
 
Zurück