• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Japan-Zahlen

Bonkic am 09.11.2007 09:27 schrieb:
ganz schwach sind aber eigentlich die wii- zahlen, wenn man bedenkt, dass mario galaxy erschienen ist. :-o
oder fliesst das erst ab nächster woche in die zahlen ein?

Da das Spiel, soweit ich das weiß, am 1.11. erschienen ist und die Zahlen bis zum 4.11. gehen sollte der Effekt drin sein. Sind ja auch immerhin 10k mehr Wiis als in der Vorwoche. Riesige Auswirkungen scheint das Spiel aber nicht zu haben.

Das die 360 aber mal in Japan vor der PS3 liegt hätte ich echt nicht erwartet.

Ja, Wii ist wirklich zur Zeit in Japan ein wenig schwächlich und so ganz durchschlagend scheint Mario nicht zu sein. *wunder* Vielleicht hat Nintendo mit Wii aber auch momentan zu viele "Non-Gamer" erreicht, die nun nicht so auf Mario fixiert sind und lieber irgendwelche Minispielchen zocken.

Aber mal abwarten, was da vor Weihnachten noch passiert. Wird auf jeden Fall spannend. Die Box-Zahlen werden sicherlich wieder zurückgehen, anscheinend kam ja wohl in dem Zeitraum auch die Elite in Japan auf den Markt (5000 STück), was sicherlich auch ein wenig geholfen hat. Aber auch wenn es nur eine Woche ist, ist nett anzusehen.

Einige Zahlenspielen aus dem NeoGAF-Forum
Wii comparisons: At week 49, Wii is where GCN was at 190.3 weeks (May 3, 2005), where GBA was at 39.1 weeks (December 16, 2001), where DS was at 51.8 weeks (November 25, 2005), where PS2 was at 58.3 weeks (April 10, 2001), and where PSP was at 85.9 weeks (July 29, 2006).

PS3 comparisons, one full year edition: At 52 weeks, PS3 is where PS2 was at 5.9 weeks (April 8, 2000), where PSP was at 20.4 weeks (April 26, 2005), where GCN was at 27.4 weeks (March 19, 2002), and where Wii was at 7.4 weeks (January 17, 2007).

DS vs PSP: Weekly shares of 56.8 / 43.2, bringing total shares to 74.7 / 25.3. If DS stopped selling and PSP continued at this week's rate, it would catch up in 220.5 weeks (January 26, 2012).

PS3 vs Wii: Weekly shares of 31.7 / 68.3, bringing total shares to 25.0 / 75.0. Actually 24.97 / 75.03, so probably next week PS3 will return from being tripled, unless Wii gets a phantom boost and 40 GB is a complete dud. If Wii stopped selling and PS3 continued at this week's rate, it would catch up in 143.4 weeks (August 4, 2010).

PS2 vs DS: At this week's rates, DS catches up to PS2 in 13.4 weeks (February 5, 2008) at ~20.9 million units apiece.

X360 vs PS3: PS3 leads by 798,600 in lifetime sales, but trails by 239 this week. If X360 can lead by that amount every week, it will catch up in 3,341.4 weeks (November 17, 2071).

At week 44, X360 has passed 180K. Last year it took until week 52. If X360 can average just over 1.4K/week for the rest of the year, it will be a new record year for an Xbox system.

Und die 360 hat die Xbox 1 in Jaoan überholt:

Edit: Es gibt im PS-Blog eine kurze Info / Update zu den nicht auf PAL-Konsolen funktionierenden Drake-Demo:
As many of you in Europe and Japan may have already learned, today’s demo is currently only available on the North American PlayStation Store, and will only work on PS3 units in that territory. As you may already know, North America is the first region to launch Uncharted: Drake’s Fortune (Monday, November 19th), and we wanted to be sure that we gave our North American PS3 players the opportunity to try out the demo prior to launch. Other territories are currently putting the finishing touches on the localization aspects of the Uncharted: Drake’s Fortune demo, and will release it in their respective PlayStation Stores in due course.

Unfortunately when attempting to download the demo, our friends in PAL regions or Japan may have encountered a bug in which you are asked to insert a disc. Please ignore this prompt and accept our apologies.
http://blog.us.playstation.com/2007/11/08/uncharted-drakes-fortune-demo-update/

Mario Galaxy scheint ja übelst zu sein. Das 9 Minuten lange Video von Gametrailers hat meine Vorfreude auf das Spiel nur gesteigert. Allein die Spieldauer von 30 - 40 Stunden ist für ein Hüpfspiel ja wirklich astronomisch hoch. Da wird Kane & Lynch wohl von meiner Liste gekickt, und Mario nimmt den Platz ein. :-D

Dass Galaxy die Wii-Zahlen kaum anzuheben scheint, finde ich aber kaum verwunderlich. Ich rechne fest damit, dass einfach viele Japaner die Konsole "aus Spaß an der Freude" gekauft haben, auch wenn es zum damaligen Zeitpunkt keine Spiele gab (Hamsterkauf). Kaum eine andere Konsole lädt zum spontanen Kauf so charmant ein, wie eben die Wii (weil Zappeln + Familie + Spiel im Karton). Da fällt das grottige Thrid-Party-Lineup kaum auf. Warum auch, allein mit WiiSports kann man locker 100 Spielstunden verbringen. Der Kernmarkt wird sicherlich gesättigt sein, und jetzt werden vll. nur noch Leute zuschlagen, die damals gezögert haben. Dieser Umstand dürfte dann auch den Anstieg von 10K Geräten erklären.

Das Ding hat sich konstant über mehr als ein halbes Jahr mit Zahlen von 60 - 120 K Stück verkauft, irgendwann ist der Markt eben gesättigt, und es pendelt sich ein gesundes Maß ein - außer vielleicht beim DS, obwohl da wohl die Japaner jede neue Farbe zu kaufen scheinen, und quasi jedes Familienmitglied mit einem Gerät versorgt wird.

Am Ende kommt es auf die Softwarezahlen von Galaxy an, und ob es dem Titel tatsächlich gelingt, die ~ 5 Millionen Grenze zu knacken, die "Mario Bros" damals auf dem DS gesetzt hat.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 09.11.2007 17:00 schrieb:
Mario Galaxy scheint ja übelst zu sein. Das 9 Minuten lange Video von Gametrailers hat meine Vorfreude auf das Spiel nur gesteigert.

Mich das erste-10min-Video darin bestätigt, dass es nix für mich ist :B ^^
Allein da gabs schon so viele Sachen, über die ich Stirn runzeln musste *g*

Allein die Spieldauer von 30 - 40 Stunden ist für ein Hüpfspiel ja wirklich astronomisch hoch.
bezieht sich das auf ein vollständiges Durchspielen oder wirklich für ein "normales"?

Der Kernmarkt wird sicherlich gesättigt sein, und jetzt werden vll. nur noch Leute zuschlagen, die damals gezögert haben.

warten wirs ab.
ich schätze mal in den wochen bis weihnachten wird sich auch in japan noch winiges (nach oben) tun.
was beim galaxy start in den usa los sein wird, will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen. :-D

Am Ende kommt es auf die Softwarezahlen von Galaxy an, und ob es dem Titel tatsächlich gelingt, die ~ 5 Millionen Grenze zu knacken, die "Mario Bros" damals auf dem DS gesetzt hat.

nsmb wurde, weltweit natürlich, ca. 10 mio. mal verkauft.
das wird galaxy mit sicherheit nicht wiederholen können.

Solidus_Dave am 09.11.2007 17:05 schrieb:
Mario Galaxy scheint ja übelst zu sein. Das 9 Minuten lange Video von Gametrailers hat meine Vorfreude auf das Spiel nur gesteigert.
Mich das erste-10min-Video darin bestätigt, dass es nix für mich ist :B ^^
Allein da gabs schon so viele Sachen, über die ich Stirn runzeln musste *g*
Mario war ja schon immer eine Marke, die wie kaum eine andere die Menschen in 2 Lager spalten konnte. Für die einen Kinderspiel, für die anderen perfektes Jump&Run. Wobei Galaxy ganz klar andere Wege geht, konfusere Wege... :]

Ich warte eigentlich auf Kommentare von knallharten Soldiers of Fortune 3 Fetischisten, die das Gesehene aus Mario charmant mit einem "schwul Alter?!" umschreiben. Doch selbst bei Consolewars habe ich solche Stimmen noch nicht wahrnehmen dürfen. *g*

Bee-Mario, BooBoo-Mario und die Miniplaneten verfrachten mich wieder in die glückliche und unbeschwerte Zeit, wo ich noch ein kleines Mädchen war. :B

Gravitationsspielereien, die bekannten Gegner, das neue Galaxienkonzept, die klassischen Sidescroller-Hüpfeinlagen...hach... :-D

Allein die Spieldauer von 30 - 40 Stunden ist für ein Hüpfspiel ja wirklich astronomisch hoch.
bezieht sich das auf ein vollständiges Durchspielen oder wirklich für ein "normales"?
Vollständig. Zumindest laut Gametrailers. Für einen normalen "Run" braucht man vll. nur 15 - 25 Stunden - was ich aber in Anbetracht der scheinbar extrem abwechslungsreichen Umgebungen verschmerzen könnte. Die sagten ja, dass „Qualität und Quantität“ stimmen.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 09.11.2007 17:19 schrieb:
Mario war ja schon immer eine Marke, die wie kaum eine andere die Menschen in 2 Lager spalten konnte. Für die einen Kinderspiel, für die anderen perfektes Jump&Run. Wobei Galaxy ganz klar andere Wege geht, konfusere Wege... :]

Naja, aber irgendwie wirkt das auf mich auch nicht konfus/sureal wie Katamari sondern "doof".. kA.
Browser fällt mit seinen Holzluftschiffen ein und ballert durch das Dorf, dann kommt ein Ufo und schneidet das Schloss aus dem Boden. Anschließend wird das ganze hochgehoben und alle Schiffe verschwinden im All, Mario startet auf den ersten kleinen Kugeln. Und warum das ganze? Um die Prinzessin zum x-ten Mal zu entführen.
Und ich erzähle es nicht flachsig, das passiert dort einfach ^^
Du magst doch nur Mario, weil du auf das Freundin-Retten-Setting stehst :-D ^^

@Mario/Wii-Zahlen: Warten wir erst mal ab, ich sehe jedenfalls keinen Grund warum ausgerechnet Mario dort schlecht laufen sollte.
@360: woa :B Ace Combat + Preissenkung?
Und wie immer die Frage wer noch ne PS3 1-2 Wochen vor der Preisenkung/40gb Modell kauft (oder drohen sie dort auch nur dieses weiterzuführen? ^^) :-o

Für das neue PS3-Theme-Feature gibt es übrigens schon ein paar nette von Usern erstellte Themes zum Runterladen:
Z.B. hier

Aber auch nicht so nette:
rrodvk1.jpg

(nein ich hab das nicht :B )

wow, Uncharted wurde nun schon region-free gefixt :haeh:
http://blog.us.playstation.com/2007/11/09/uncharted-drake%e2%80%99s-fortune-demo-back-on-the-world-map/
dann mal los saugen!

Naughty Dog kauf ich das Spiel allein wegen der Community-Kommunikation ab :-D

Solidus_Dave am 10.11.2007 09:24 schrieb:
wow, Uncharted wurde nun schon region-free gefixt :haeh:
http://blog.us.playstation.com/2007/11/09/uncharted-drake%e2%80%99s-fortune-demo-back-on-the-world-map/
dann mal los saugen!

Naughty Dog kauf ich das Spiel allein wegen der Community-Kommunikation ab :-D
Danke für die Info.
Mist noch bis 17:00 arbeiten und mit der Store-PS3 kommt man nicht in die PS3-Shops rein, um die Demo dort zu laden :P

McDrake am 10.11.2007 10:11 schrieb:
Danke für die Info.
Mist noch bis 17:00 arbeiten und mit der Store-PS3 kommt man nicht in die PS3-Shops rein, um die Demo dort zu laden :P

Du solltest vielleicht mal eine PSP aus eurem Geschäft mit nach Hause nehmen und an deine PS3 registrieren. :-D

Genau für solche Fälle gibt es ja das Remote-Play+Remote-Start, damit man den Kram auch unterwegs zum Download eingeben kann und er dann fertig ist, wenn man wieder heim kommt. ^^

Solidus_Dave am 10.11.2007 10:23 schrieb:
Du solltest vielleicht mal eine PSP aus eurem Geschäft mit nach Hause nehmen und an deine PS3 registrieren. :-D
Wo du recht hast, hast du recht.
Ich schlepp meine PSP aber sehr ungern mit mir rum.
Registriert sind die beiden Geräte schon.
Aber wie meine Frau zu Hause reagieren würde, wenn sich die PS3 auf einmal aufstartet ;)

Solidus_Dave am 09.11.2007 20:11 schrieb:
Naja, aber irgendwie wirkt das auf mich auch nicht konfus/sureal wie Katamari sondern "doof".. kA.
Browser fällt mit seinen Holzluftschiffen ein und ballert durch das Dorf, dann kommt ein Ufo und schneidet das Schloss aus dem Boden. Anschließend wird das ganze hochgehoben und alle Schiffe verschwinden im All, Mario startet auf den ersten kleinen Kugeln. Und warum das ganze? Um die Prinzessin zum x-ten Mal zu entführen. Und ich erzähle es nicht flachsig, das passiert dort einfach ^^
Wo wir wieder beim Geschmack wären. *g*
Bei Final Fantasy (auch komische Luftschiffe, groteske Figuren mit komischen Haaren, Waffen, Genitalien) und Metal Gear Solid (Walker aus Metal mit Fleischbeinen, komische Ninja-Assassinen-Hybriden, ein Rentner der in einer kaputten Zukunft gegen irgendwelche Typen kämpft, und von komischen Figuren unterstützt wird) frage ich mich auch manchmal, wie man auf solche teils sehr abstrusen Ideen kommen kann. Von daher: Lang lebe die Abwechslung. Ich bin froh doofe / komische / fantasievolle Inhalte zu sehen, wäre ja schließlich langweilig, wenn alle Spiele so flach und lasch im Bezug auf kreative Inhalte wären, wie z.B. ein Crysis oder Gears.
Du magst doch nur Mario, weil du auf das Freundin-Retten-Setting stehst :-D ^^
Auch ja. *g*
Außerdem ist Mario der erste und einzige Italiener, dem ich nicht gerne eins aufs Maul geben würde - gerade nach der WM2006... :B

Regards, eX!

Eindruck zur Drake-Demo

So, habe die Drake-Demo nun ein wenig durchgespielt und muss sagen, dass es irgendwie nicht ganz an das herangekommen ist, was ich mir erhofft hatte. Aber dazu später mehr.

Nach einem netten Intro landet man wohl im 4. Level / Abschnitt (Würde ich zumindest aus der Einblendung „4 Plane-wrecked“ schließen“. Ist ein Dschungelabschnitt, den man IMO auch schon in einigen Videos und Screens gesehen hat, da dort allerdings viele gleich aussieht / sich Elemente wie Mauern, Säulen und CO mehrfach wiederholen, kann es natürlich auch ein anderer Level sein. ^^ Insgesamt macht die grüne Kulisse aber einen wirklich schönen und stimmigen Eindruck. Das Gras biegt sich zur Seite, die Blätterkronen der Bäume bewegen sich, alles ist von Moss überzogen und auch die Schatten kommen klasse rüber. Allerdings sind auch einige Sachen nicht so gut gelungen, worunter insbesondere einige der Animationen des Charakters gehören (etwa bei Sprüngen). Geschmeidig / weich ist da doch was anderes. Durchwachsen sind irgendwie auch die Wassereffekte. Mal gibt es deutliche Wasserspitzer und nett anzusehende Wellenbewegungen, aber ab und zu bzw. gerade wenn man mit der Figur tiefer im Wasser ist, dann sieht man nix mehr. Bug? Ein Bug ist zumindest auch beim Sound, da dieser bei mir wahnsinnig leise ist. Auch müssen einige der Felsen nicht unbedingt so stark glänzen.

Vom Gameplay her erinnert Demo / Spiel an eine Mischung aus Tomb Raider und Gears of War, was prinzipiell gar nicht schlecht ist. Das Kampfsystem bei Lara ist nur Autoaim + Dauerfeuer. Daher ist eine schon ganz spaßig, dass sich der Charakter hinter Objekten verstecken muss, um nicht all zu schnell zu sterben (Lebensenergie regeneriert sich mit der Zeit wieder), wobei die einzelnen Objekte auch nach und nach in die Einzelteile zerfallen.

Das Kampfsystem ist dann leider aber auch das, was mir nicht so 100pro am Game gefällt. Zum einen besteht der kurze Demo-Abschnitt zu 90% nur aus Ballersequenzen und ansonsten darf der Held mal kurz über 1-2 Abgründe springen und über 1-2 balancieren, wobei ich da die Empfindlichkeit des PS-Pads bei der Bewegungserkennung als nicht gerade so optimal empfinde, aber es sind ja – zum Glück – nur sehr kurze Einlagen. Was also bleibt sind die Ballerpassagen und da will der Funke nicht so ganz überspringen. Was bei Gears sehr gut klappt, ist hier doch eher schwammig und geht nicht so gut von der Hand, was vielleicht auch teilweise am wabbeligeren PS3-Analogstick liegen mag und reine PS-Zocker, die sich schon lange an das Pad gewöhnt haben / damit anfreunden konnten, haben da keine / weniger Probleme. Vielleicht liegt der nächste Kritikpunkt auch am Demo-Level, der vielleicht speziell erstellt / zusammengeschnitten wurde: Die Kämpfe sind nicht so ganz ausbalanciert und es geh einem teilweise recht schnell die Munition aus, wobei von Gegnern hinterlasse Waffen / Ammo im Gras / Bewuchs stellenweise sehr leicht übersehen werden. Aber gerade wenn man sich in den „Kampfgebieten“ ein wenig im Hintergrund hält und nicht gleich zu den ersten besiegten Angreifern läuft, dann ist mir mehrfach die Munition ausgegangen. (Gespielt auf normal) Blöd ist es dann auch, wenn plötzlich gleich ne ganze Gruppe / Welle neuer Gegner hinter einem auftaucht. Insgesamt ist es eher die Masse der Kugeln, die einem gefährlich wird und leider nicht die Gegner-KI. Die Feinde haben sich bei mir mehrfach selbst mit Granaten gesprengt.

Vielleicht habe ich ja insgesamt ein falsches Spiel erwartet oder die Demo ist sehr unglücklich gewählt. Ich hatte eher in der Art von TR erwartet, also viel klettern und CO und lediglich einige eingestreute Ballereinlagen, doch die Demo zeigt da leider ein anderes Bild. Irgendwie konnten da die Kampfeinlagen nicht so ganz zünden und waren mir eher ein wenig lästig. (Gründe hatte ich ja genannt). Aber vielleicht liegt ist das hier ja auch nur eine leicht polierte E3-Fassung und die finale Version ist da besser. Da hoffe ich dann auch, dass sich Drake an einer Kante festhalten kann und nicht mehr einfach nach unten fällt. *g*

Noch ein kurzer Nachtrag: Ganz vergessen zu sagen, dass die Ladezeiten wirklich genial, sprich kaum vorhanden sind. 1-2 Sekunden wird der Schirm dunkel und dann ist man auch schon im Level. :top:
Habe zudem die Demo jetzt auch auf dem höchsten SG noch mal gespielt und so langsam gewöhne ich mich an das Kampfsystem und es wird auch merklich einfacher, wenn man erst einmal weiß wann von wo neue Gegner kommen.

AW: Eindruck zur Drake-Demo

Demo lädt bei mir noch (DSL1000 :| ), daher kommt mein Eindruck später.

Wollte nur zum Level erwähnen, dass das imo der auf "allen" Shows/Messen präsentierte Abschnitt ist.

Ich weiß zwar nicht wie hoch der Kletter/Rätsel/Forsch-Anteil im fertigen Spiel sein wird, aber so weit ich weiß soll er schon ziemlich hoch sein und das Spiel keinesfalls nur 90% Ballerei ist.

Mich wundert übrigens dein Kritikpunkt Animationen :-o
Das soll eigentlich einer der größten Pluspunkte sein (sehr viele und irgendwie noch flüssig miteinander verkettet blabla neues System etc.) und sah in den Videos für mich ganz nett aus.

Solidus_Dave am 10.11.2007 11:29 schrieb:
Wollte nur zum Level erwähnen, dass das imo der auf "allen" Shows/Messen präsentierte Abschnitt ist.
Habe ich schon vermutet, da einige Szenen doch recht bekannt waren, aber so genau habe ich die einzelnen Demos / Präsentationen nicht mehr im Kopf.

Ich weiß zwar nicht wie hoch der Kletter/Rätsel/Forsch-Anteil im fertigen Spiel sein wird, aber so weit ich weiß soll er schon ziemlich hoch sein und das Spiel keinesfalls nur 90% Ballerei ist.
Wäre wirklich schön.

Mich wundert übrigens dein Kritikpunkt Animationen :-o
Das soll eigentlich einer der größten Pluspunkte sein (sehr viele und irgendwie noch flüssig miteinander verkettet blabla neues System etc.) und sah in den Videos für mich ganz nett aus.
Es sind ja auch nicht alle schlecht. Etwa wenn der Held nur "rumsteht", dann sieht es klasse aus. Zu 95% ist es wunderbar, aber dazwischen - gerade bei einigen Sprüngen - fand ich einige Animationen doch ein wenig unfertig. Vielleicht auch nur weil die Demoversion nicht den ganz aktuellen Code hat.

Habe zudem oben noch einen kleinen Nachtrag gemacht.

Mass Effect erhältlich?

http://cgi.ebay.com/Mass-Effect-the-game-for-Xbox-360-now-available_W0QQitemZ290179979129QQihZ019QQcategoryZ62053QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

edit1:
ausserdem hat consolewars ein paar neue videos zum spiel im angebot und den us- tv- spot:
http://www.consolewars.eu/news/18576/neue_videos_zu_mass_effect/

oh mann, ist das geil- ich glaub ich brauch doch noch `ne 360! :X

edit2:
vor allem die musikalische untermalung hats mir angetan (neben allem andere natürlich)! hammer! :X

Terminupdate bei EA

Es gibt eine neue Releaseliste von EA:
Nintendo DS

Die Simpsons: Das Spiel Erhältlich
EA Playground Erhältlich
Orcs & Elves 15. Nov. 07
Boogie 29. Nov. 07
Boulder Dash Rocks 22. Nov. 07
Need for Speed ProStreet 22. Nov. 07

Nintendo Wii
Die Simpsons; Das Spiel Erhältlich
EA Playground Erhältlich
SmartyPants 22. Nov. 07
Need for Speed ProStreet 29. Nov. 07

PC
Hellgate: London Erhältlich
Crysis 15. Nov. 07
Crysis Collector’s Edition 15. Nov. 07
Sim City Societies 15. Nov. 07

Sony PSP
Die Sims 2 Gestrandet Erhältlich
Medal of Honor Heroes 2 29. Nov. 07
NBA Live 08 06. Dez. 07
Boulder Dash Rocks März 08

Sony PlayStation 2
Boogie 29. Nov. 07

Sony PlayStation 3
Medal of Honor Airborne 06. Dez. 07
Half Life 2 - The Orange Box 17. Jan. 08
Burnout Paradise 24. Jan. 08

Microsoft Xbox 360
Half Life 2 - The Orange Box Erhältlich
Nascar 08 Erhältlich
Burnout Paradise 24. Jan. 08
http://cynamite.de/ps2/news/more/neue_releaseliste_von_ea/6893/neue_releaseliste_von_ea.html

Sollte "The Orange Box" für die PS 3 nicht eigentlich auch noch im Nov07 kommen?

Nali_WarCow am 10.11.2007 11:14 schrieb:
Die Kämpfe sind nicht so ganz ausbalanciert und es geh einem teilweise recht schnell die Munition aus,
Habs jetzt auch gespielt und muss zugeben, ich bin zu blöd für diese Kämpfe. Wenn ich mich im Hintergrund halte ist ruckzuck Feierabend mit Munition (ich kann aber zugegebenermaßen per Pad nicht wirklich gut zielen :S ), und wenn ich zu den erledigten Gegnern renn um neue einzusammeln hab ich plötzlich nen Haufen Gegner von allen Seiten, die auch gleich noch lustig mit Granaten werfen (da will man dann aus der Deckung rennen, nur leider interpretiert das Spiel meine Eingabe so, daß ich zur nächsten Deckung hechten will, welche aber nicht weit genug von der Detonation weg ist - dumm gelaufen :B ). Daß ich noch extra Knöpfchen drücken muss, um aufzusammeln, statt wie von überall sonst her gewohnt per drüberlaufen, machts auch net einfacher.
Sonst scheint das Teil eigentlich recht hübsch, werd mich später nochmal dran versuchen.

Zurück