20.09.05 - GameInformer sprach mit Peter Moore, Corporate Vice President of Worldwide Marketing and Publishing für die Xbox bei Microsoft, über die Xbox 360, die X05 un den japanischen Markt. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:
- Ninety-Nine Nights wird wohl auch in den USA und Europa erscheinen, entschieden ist das aber noch nicht. Evtl. gibt es auf der X05 Anfang Oktober nähere Infos zu einer solchen Veröffentlichung.
- Ob Saint's Row und The Outfit in Japan erscheinen werden, steht noch nicht fest.
- Jedes Spiel, das zum Start der Xbox 360 auf den Markt kommen wird, ist auch auf der X05-Veranstaltung Anfang Oktober 2005 zu sehen; ist ein Titel nicht auf der X05, kommt er laut Moore auch nicht zur Markteinführung der Konsole raus.
- Nach Moores Ansicht gibt es keinen wichtigen Publisher, der die Xbox 360 nicht unterstützen wird.
- Moore sagt, dass das Xbox 360 Core System vielleicht doch einmal in Japan erscheinen wird. Er will sich diese Option für die Zukunft offen halten, denn die - im Gegensatz zum Xbox 360 Komplettset - günstigere Xbox 360 Variante könnte durch ihren Preisvorteil dazu benutzt werden, die installierte Hardware-Basis auszubauen.
- Den Entwicklern wurde immer gesagt, dass sie davon ausgehen sollen, dass die Xbox 360 keine Festplatte besitzen wird. Deshalb sollen ihre Spiele auch auf einem Modell ohne Festplatte laufen. Moore nennt als Ausnahmen MMO- bzw MMORPG-Spiele, die für ihre Daten die Festplatte benötigen.
So würden die Entwickler Caching- und Kompressions-Technologien einsetzen, so dass die Spiele auch ohne Festplatte hervorragend aussehen; Moore nennt als Beispiel Gears of War, dass keine Hard Disk benötigt.
Auch Händlern wurde bereits vor einem Jahr die Strategie mit den zwei Xbox 360 Modellen erklärt.
- Moore sieht es als wichtiger an, dass man der Xbox 360 512 MB Hauptspeicher spendiert hat.
- Dass es in Japan nur das Xbox 360 Komplettset ('Premium Package') gibt, begründet Moore u.a. mit den dortigen Marktgegebenheiten und dem härteren Wettbewerb.
- Zum Verkaufsstart der Konsole werden ca. 18 verschiedene Zubehör-Artikel erhältlich sein.
- Von Microsoft wird es keine offizielle Tastatur geben. Ein beliebiges USB-Keyboard würde mit der Xbox 360 aber funktionieren.
- Für die Xbox sind immer noch mehr als 150 Spiele in Arbeit.
- Moore geht davon aus, dass Nintendo mit Revolution nicht am Kampf um das Wohnzimmer oder Digital Entertainment wie Sony und Microsoft teilnehmen will. Sie würden das Geschäft anders betrachten. Über den Controller will sich Moore noch kein Urteil erlauben, da er zuvor zumindest damit spielen bzw. ein Video sehen will.
- Perfect Dark Zero von Rare wird nach Moores Einschätzung der Star auf der X05.