• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Halo 3

Iceman am 26.09.2007 01:09 schrieb:
Rabowke am 25.09.2007 14:41 schrieb:
Ein guter Bekannter sollte mir Bescheid geben, wenn er Halo 3 in einem MM in Berlin entdeckt, vor ein paar Minuten kam folgende MMS:

Den Aussagen vieler User und Tests nach soll die deutsche Synchro wohl der letzte Scheiss sein während in englischen Tests die Sprachausgabe gelobt wird. Von der DV würde ich also gehörigen Sicherheitsabstand einnehmen ;)
Hatte ich auch gelesen. Der einzige Sprecher, der mir voll auf den Sack geht, ist in der Anfangsszene Elton als Sanitäter ... total unpassend.

Ansonsten stören mich noch die 'Nebenbei'-Geräusche der NPCs, z.B. Aussprüche wie "Alter!" mag ich in einem Sci-Fi Shooter nicht hören. Aber ansonsten? Mir gefällts ziemlich gut. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist die hochgelobte Grafik. Vllt. mag es daran liegen, dass ich 'nur' auf einen 22" TFT Spiele und die Auflösung des TFTs nicht nativ von der XBox360 unterstützt wird und mein TFT interpolieren muss.

Einige Texturen sind echt matschig ³, andere Stellen im Spiel sehen z.B. sehr sehr gut aus, wie z.B. die Landschaft, wenn man das erste mal einen Warthog fahren darf. Extreme weitsicht und stimmiges Gesamtdesign. :top:

Da ich jetzt erst zwei Stunden gespielt hab, würde ich sagen, es ist ein 88-90% Spiel.

Star Wars - The Force Unleashed

Es gibt neues Videomaterial! Leider keine Trailer oder massig Ingame-Grafik zu bewundern, sondern lediglich nur zwei kleine Videos mit einem Making-Of.

Natürlich sieht man dort sehr kurze Spielszenen, die sich fast alle ausschließlich mit der Macht beschäftigen.

Hier gibts die Videos.

Rabowke am 26.09.2007 07:26 schrieb:
Iceman am 26.09.2007 01:09 schrieb:
Rabowke am 25.09.2007 14:41 schrieb:
Ein guter Bekannter sollte mir Bescheid geben, wenn er Halo 3 in einem MM in Berlin entdeckt, vor ein paar Minuten kam folgende MMS:

Den Aussagen vieler User und Tests nach soll die deutsche Synchro wohl der letzte Scheiss sein während in englischen Tests die Sprachausgabe gelobt wird. Von der DV würde ich also gehörigen Sicherheitsabstand einnehmen ;)
Hatte ich auch gelesen. Der einzige Sprecher, der mir voll auf den Sack geht, ist in der Anfangsszene Elton als Sanitäter ... total unpassend.

Ansonsten stören mich noch die 'Nebenbei'-Geräusche der NPCs, z.B. Aussprüche wie "Alter!" mag ich in einem Sci-Fi Shooter nicht hören. Aber ansonsten? Mir gefällts ziemlich gut. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist die hochgelobte Grafik. Vllt. mag es daran liegen, dass ich 'nur' auf einen 22" TFT Spiele und die Auflösung des TFTs nicht nativ von der XBox360 unterstützt wird und mein TFT interpolieren muss.

Einige Texturen sind echt matschig ³, andere Stellen im Spiel sehen z.B. sehr sehr gut aus, wie z.B. die Landschaft, wenn man das erste mal einen Warthog fahren darf. Extreme weitsicht und stimmiges Gesamtdesign. :top:

Da ich jetzt erst zwei Stunden gespielt hab, würde ich sagen, es ist ein 88-90% Spiel.

hallo.

hab es auch seit gestern und kann mich da auf jedenfall anschliessen. die atmo ist sehr gut und mann fühlt sich sofort wieder reinversetzt in die story. was die syncro angeht, die ist wie gesagt stellenweise recht übel. aber nicht alles ist schlecht. am schlechtesten finde ich die vom masterchief. ahb jetzt glaub ich bis level 3 und würde so ne wertung um die 90% geben.
was die grafik angeht, bin ich nicht überwältigt, aber auch nicht enttäuscht. es istdoch ein gutes gesammtkonzept aus story, grafik, atmosphäre und gameplay. natürlich ist es halt auch immer geschacksache und welche erwartungen man hat. ich z.b. konnte mit dem hochgelobten bioshock überhaupt nichts anfangen, nachdem ich die demo gespielt hatte. habe mir nach vielen enttäuschungen in der vergangenheit angewöhnt einfach die erwartungen runterzuschrauben und bin damit gut gefahren.
allen halofans wünsche ich jedenfalls viel spass mit dem letzten teil.

schönen tag noch

Leddernilpferd am 26.09.2007 13:25 schrieb:
allen halofans wünsche ich jedenfalls viel spass mit dem letzten teil.

Apropos, was wird denn nun danach aus der 360 bzw. einem Nachfolger?! :B

Ein Kumpel von mir ist relativ enttäuscht über die deutsche Syncro.
Wäre ja nicht so schlimm, wenn die englische noch mit drauf wäre, aber dem ist ja nicht so (DVD :> ).

Und der Start war übrigens so erfolgreich, dass Halo3 trotz der Server-Aufstockung Live zeitweise zerstört hatte ^^
http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=21177

und noch ein Detail:
Die durch die Hülle zerkratzen DVDs einiger LE-Versionen von Halo3 können umgetauscht werden, falls hier jemand betroffen ist.

Edit: was solls, wenn ich eh schon bei der Halo-Lästerrunde bin:
Coop nutzt nicht das volle HDTV-Bild.
http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=21166
Übrigens sollten die Entwickler bei HDTV-Bildschirmen sowieso die Spielbildschirme nicht übereinander anordnen, sondern nebeneinander.
Bei Resistance ist mir das im Coop sehr positiv aufgefallen, da es bei 16:9 einfach mehr Sinn macht und jeder einen akzeptablen Sichtbereich hat.

Solidus_Dave am 26.09.2007 16:55 schrieb:

Was soll damit sein? Ist ja nicht so, dass es auf der Xbox lediglich Halo gibt. Grade Playstation Fans sollten sich momentan mit Schmähungen zurück halten, die PS3 kann man ja bisher gefahrlos als Totgeburt bezeichnen ;)

Iceman am 26.09.2007 18:57 schrieb:

Was soll damit sein? Ist ja nicht so, dass es auf der Xbox lediglich Halo gibt. Grade Playstation Fans sollten sich momentan mit Schmähungen zurück halten, die PS3 kann man ja bisher gefahrlos als Totgeburt bezeichnen ;)

Das war keine Schmähung sondern ein Spaß mit einem Körnchen Wahrheit. ;)

http://vgchartz.com/worldtotals.php?name=&console=X360&publisher=&sort=Total
Ein Gears 2 noch sowie Ninja Gaiden 2, wenn all das weiterhin 360-Exklusiv bleibt (wobei im Fall von Gears eine verbesserte PC-Fassung ein Jahr später auch kein Kaufargument ist).
Fast alles andere ist Multi, hat erfolgreichere PS-Genrevertreter oder setzt sich Genrebedingt Grenzen beim Massenmarkt (Mass Effect würde ich jetzt auch eher in Oblivion-Verkaufsränge schätzen).

Halo hat im (US)-Westen aber die Zugkraft wie FF in Japan.
Daher meine Verwunderung (trotz Halo Wars etc.).

Und was die PS3-Spielelage angeht, das ist eben sehr subjektiv.

Ich hab mir in den 6 Monaten PS3 seit dem Release 6 Spiele gekauft:
- Resistance
- MotorStorm
- The Darkness
- Lair
unterwegs ist gerade noch:
- Heavenly Sword
und Stranglehold (die CE mit Hard Boiled in HD) wurde scheinbar verschoben, man weiß es nicht :B

4/6 PS3 Exklusiv, ist für das halbe Jahr nicht schlecht wie ich finde.
Zumal Resistance+MotorStorm immer noch wegen dem wirklich tollen MP gut sind.
Die anderen (außer Stranglehold, das kauf ich quasi wegen der CE *g*) sind zwar kürzere SP-Erlebnisse, sprechen mich aber vor allem wegen der Präsentation an (nichts vergleichbares) und dank US-Versionen hab ich für jedes auch nur 44-48€ gezahlt.

Und: Allein wegen Planet Earth auf BluRay hab ich den PS3 und HDTV Kauf nicht bereut - ist eben alles subjektiv wie gesagt :-D

Im Store hab ich dann noch flOw, LocoRoco und Tekken gekauft, letzteres könnte man auch fast als das 7. PS3 Spiel werten. Warhawk hätte ich auch noch, wenn ich Zeit hätte :B
(+ noch ein paar Titel "ertauscht" durch die 5-Konsolen-Regel)

Zu PS2-Zeiten hatte ich Tekken TT und Fifa01 zum Release, dann war ca. 6 Monate Ebbe (subjektiv, aber war damals wirklich anders) bis GT3 im Sommer erschien und dann nochmal ein paar Monate zum ersten Weihnachtsgeschäft (und erst im folgenden Jahr ging es eigentlich dann mit den Granaten los).
(hatte allerdings auch FF9 und die SNES/NES FFs für PS1 zu dieser Zeit, lief aber nun ähnlich, da ich noch ein paar fehlende PS2-Klassiger erworben habe).

Zum Abschluss noch das neue Review von Zero Punctuation zu Peggle (kannte ich nicht bzw. diese Minispielfirma, fand es aber trotzdem wieder sehr lustig ^^)
http://www.escapistmagazine.com/articles/view/editorials/zeropunctuation/2280-Zero-Punctuation-Peggle
(manhunt war übrigens letzte Woche dran, falls es jemand verpasst hat ^^)

Solidus_Dave am 26.09.2007 19:39 schrieb:
http://vgchartz.com/worldtotals.php?name=&console=X360&publisher=&sort=Total
Ein Gears 2 noch sowie Ninja Gaiden 2, wenn all das weiterhin 360-Exklusiv bleibt (wobei im Fall von Gears eine verbesserte PC-Fassung ein Jahr später auch kein Kaufargument ist).
Fast alles andere ist Multi, hat erfolgreichere PS-Genrevertreter oder setzt sich Genrebedingt Grenzen beim Massenmarkt (Mass Effect würde ich jetzt auch eher in Oblivion-Verkaufsränge schätzen).

Der Link funktioniert momentan nicht, kann also nicht Bezug darauf nehmen was da steht.

Und was soll "erfolgreichere PS Genrevertreter" heißen? Damit könntest du allenfalls Final Fantasy und MGS4 meinen und diese halten ja die Leute nicht davon ab Spiele aus dem gleichen Genre zu kaufen.

Halo hat im (US)-Westen aber die Zugkraft wie FF in Japan.
Daher meine Verwunderung (trotz Halo Wars etc.).

Dann wird auf den nächsten Bungie Titel dick "Von den Machern von Halo" gepappt und entsprechendes Marketing gefahren ;)

Und was die PS3-Spielelage angeht, das ist eben sehr subjektiv.

Ich hab mir in den 6 Monaten PS3 seit dem Release 6 Spiele gekauft:
- Resistance
- MotorStorm
- The Darkness
- Lair
unterwegs ist gerade noch:
- Heavenly Sword
und Stranglehold (die CE mit Hard Boiled in HD) wurde scheinbar verschoben, man weiß es nicht :B

4/6 PS3 Exklusiv, ist für das halbe Jahr nicht schlecht wie ich finde.

Und keiner der Exklusivtitel ist ein >90% Spiel während die 360 davon ne ganze Reihe hat. Man kann es imo ganz einfach sagen: Die Spiele die dieses Jahr bei den meisten Kritikern auf dem "Spiel des Jahres" Platz auftauchen werden sind 360er Spiele. Ich würde schätzen diese Auszeichnung wird in den meisten Fällen eine Entscheidung zwischen Bioshock und Halo 3 sein wobei ich Mass Effect auch noch als Kandidaten sehen würde.

Zum Abschluss noch das neue Review von Zero Punctuation zu Peggle (kannte ich nicht bzw. diese Minispielfirma, fand es aber trotzdem wieder sehr lustig ^^)
http://www.escapistmagazine.com/articles/view/editorials/zeropunctuation/2280-Zero-Punctuation-Peggle
(manhunt war übrigens letzte Woche dran, falls es jemand verpasst hat ^^)

Kenn ich auch erst seitdem ich die Orange Box auf Steam gekauft hab wo Peggle Extreme (~10 Level mit Half Life Hintergründen) kostenlos bei ist. Aber wiedermal sehr lustig.

Iceman am 26.09.2007 19:54 schrieb:
Der Link funktioniert momentan nicht, kann also nicht Bezug darauf nehmen was da steht.

Und was soll "erfolgreichere PS Genrevertreter" heißen? Damit könntest du allenfalls Final Fantasy und MGS4 meinen und diese halten ja die Leute nicht davon ab Spiele aus dem gleichen Genre zu kauen.
das war nur eine Auflistung der meistverkauften 360 Spiele (und wollte noch XB Liste hintendran setzen, aber geht im Moment nicht).
Da sind dann eben CoD darunter etc.
Titel wie Forza auch, darauf bezog sich dann das mit den erfolgreicheren Titeln (GT).

Und keiner der Exklusivtitel ist ein >90% Spiel während die 360 davon ne ganze Reihe hat.
Nach 6 bzw. 10 Monaten?
Man kann alternativ auch gerne mal bei der Wii schauen :B
über 90% Spiele für First-Gen Titel kann/sollte man imo auch gar nicht geben, aber das ist ne andere Geschichte.

Übrigens sehe ich da "exklusiv" (PC) von den "Reihe" auch nur Gears, H3 und BioShock:
http://www.gamerankings.com/itemrankings/simpleratings.asp
(Plattform 360 wählen)
Ich kann mich da stilistisch mit keinem davon anfreunden und für mich persönlich steht als SP-Shooter-Erlebnis The Darkness locker über jedem dieser Titel. Atmosphärisch vielleicht noch BioShock.

Man kann es imo ganz einfach sagen: Die Spiele die dieses Jahr bei den meisten Kritikern auf dem "Spiel des Jahres" Platz auftauchen werden sind 360er Spiele. Ich würde schätzen diese Auszeichnung wird in den meisten Fällen eine Entscheidung zwischen Bioshock und Halo 3 sein wobei ich Mass Effect auch noch als Kandidaten sehen würde.

Ist nicht unbedingt überraschend, da stehen dann Third-Gen Spiele gegen First-Gen-Titel.
Übrigens wenn es Kritiker wie IGN sind, die Lair unter 50% geben, können sie das gerne so einschätzen ^^

btw:
Die Auflistung dieser Spiele-Awards 2007 ist zwar recht seltsam :B aber dann doch relativ ausgeglichen:
http://www.consolewars.eu/news/18119/british_academy_video_game_awards_2007_-_die_nominierungen/

Solidus_Dave am 26.09.2007 20:17 schrieb:
Titel wie Forza auch, darauf bezog sich dann das mit den erfolgreicheren Titeln (GT).

GT kenne ich persönlich nicht, aber Forza ist ja schon extrem Simulationslastig, ist GT da nicht eher "Konkurrent" von PGR4 welches ja mehr nen Actioneinschlag hat?

Nach 6 bzw. 10 Monaten?
Man kann alternativ auch gerne mal bei der Wii schauen :B
über 90% Spiele für First-Gen Titel kann/sollte man imo auch gar nicht geben, aber das ist ne andere Geschichte.

Wii hat immerhin 3: Zelda, RE4 und Metroid Prime 3. Wobei man von mir aus RE4 nicht zählen muss (auch wenn Nintendofanboys garantiert "Die neue Steuerung macht das Spiel tausendmal besser" schreien würden ;)). Sind immerhin 2 >90% Titel kurz nach Start der Konsole.
Und die späteren Generationen von Spielen verbessern vor allem die Grafik und diese allein ist nun nicht unbedingt Vorraussetzung für einen Toptitel.

Übrigens sehe ich da "exklusiv" (PC) von den "Reihe" auch nur Gears, H3 und BioShock:
http://www.gamerankings.com/itemrankings/simpleratings.asp
(Plattform 360 wählen)

Forza liegt bei 89%, auch definitiv noch nen Toptitel, ich rechne damit, dass sich da noch PGR4 und Mass Effect dieses Jahr einreihen werden.

Ich kann mich da stilistisch mit keinem davon anfreunden und für mich persönlich steht als SP-Shooter-Erlebnis The Darkness locker über jedem dieser Titel. Atmosphärisch vielleicht noch BioShock.

Das ist natürlich Geschmackssache. Bei Halo 3 muss ich mich da anschliessen, eines der Spiele die definitiv nicht auf meinem Einkaufszettel stehen, aber da ich sowohl Darkness als auch Bioshock hier habe muss ich definitiv sagen, dass Bioshock ein gutes Stück besser ist als Darkness in eigentlich allen Bereichen.

Ist nicht unbedingt überraschend, da stehen dann Third-Gen Spiele gegen First-Gen-Titel.
Übrigens wenn es Kritiker wie IGN sind, die Lair unter 50% geben, können sie das gerne so einschätzen ^^

Wie gesagt, ich halte dieses "Das sind doch XY Gen Spiele" für Unsinn. Außerdem verstehe ich nicht ganz wie du die Generationen definierst, heute dürften vielleicht so grade die ersten Spiele erscheinen deren Programmierung begonnen wurde als die 360 noch auf dem Markt war, aber alle großen Titel sind bereits deutlich davor in Arbeit gewesen, einfach weil eine solche Spieleentwicklung heute meist länger als 2 Jahre braucht.

Und von Lair hab ich das Gametrailers Testvideo gesehen, danach zu urteilen würde ich die 50% definitiv unterstützen ;)

btw:
Die Auflistung dieser Spiele-Awards 2007 ist zwar recht seltsam :B aber dann doch relativ ausgeglichen:
http://www.consolewars.eu/news/18119/british_academy_video_game_awards_2007_-_die_nominierungen/

Extrem seltsam. Da sind Spiele nominiert die nichtmal erschienen sind, da sind Spiele drin die bereits 2006 erschienen sind, ka wer diese Awards vergibt, aber ich glaub die da Nominieren haben gesoffen ;)

Konnte ein paar 360er-Spiele antesten

War gestern bei nem Kollegen, der ne Debug-360 zu Hause hatt (zwecks Vorführung nächster Woche) und da haben wir ein paar Games angetestet.
Es handelte sich dabei um keine fertigen Produkte, darum kann das bis zum "Endergebnis" der Vollversionen natürlich noch einige Änderungen geben

Army of two:
Hab die Einführungsmission gespielt, die recht komplex ausgefallen ist.
Da man im Solomodus seinem Teamkollegen Befehle geben muss, auch verständlich.

Danach haben wir ein paar Missionen direkt angewählt um den Coop zu testen.
Das Game macht echt Spass und erfordert Taktik. Sound ist gut, die Sprüche cool.
Das Aufrüsten der Waffen und der Panezerung, bzw deren Erwerb wird sicher auch ein Motivationsfaktor im fertigen Spiel sein und hat auch Auswirkungen auf den Aggro-Faktor. Wer mit einer goldenen Waffe um sich schiesst, braucht sich nicht zu wundern, dass sich die Gegner nur auf ihn fixieren.
Dies kann aber der Kollege geschickt ausnutzen um "ungesehen" hinter die Gegner zu schleichen und dann von dort Unruhe zu stiften.

In einem Level ist man mit einem leichten Fahrzeug unterwegs.
Der eine fährt, der andere schiesst mit dem aufmontierten Gewehr.
Leider wurde jener Level durch zwei Sachen getrübt:
1. Das Fahrzeug bleibt an jeder Ecke hängen
2. Wir haben den Abschnitt nicht geschafft. Egal ob mit durchpreschen oder mit vorsichtigem Vorgehen :)

NFS:Pro:
Hmm... gefiel mir jetzt nicht so doll, bin aber auch kein NFS-Fan. Konnte zwei Strecken fahren.
Einmal die schon viel gesehene Strasse in der Wüste und einmal nen Rundkurs in einer Stadt.
Die Steuerung bein Speedevent (erste Strecke) fand ich sehr träge, was dazu führte, dass ich erst beim dritten mal die Strecke ohne Totalschaden schaffte. Aber das ist wohl Gewohnheitssache.
Beim Rundstreckenrennen wurde ich dafür auf Anhieb zweiter ;)
Bei jenem Rennen kams noch zu Rucklern im Bildaufbau. Lustigerweise am stärksten in nem Tunnel.
Grafisch ganz gut, leider ohne richtige Cockpitansicht.

Simpsons
Überraschung des Abends...
Hatte schon Befürchtung, das es sich hier einfach um ein schnelles Lizensprodukt handeln würde. Auch mein Kollege fands nicht wirklich toll, als er es schon mal alleine gespielt hat.
Aber im Zweispielermodus ist das Ding ein Gaudi. Teamwork ist hier angesagt. Grafisch halt wie die Serie. Aber die Levels sind sehr abwechslungsreich, voller Anspielungen und witzigen Ideen und zu allem Übel muss man noch überlegen.
Aber als SP würd ich das Ding nicht holen.

Dieses Spiel war auch schon am weitesten Fortgeschritten in der Programmierung. Die meisten Levels waren um die 80% fertiggestellt.
Keine Abstürze, keine sichtbaren Bugs.

Bei Army of two sahs schon ganz anders aus. Deutsche Texte fingen ca einen halben Meter ausserhalb des Screens an und eine Mission liess sich nicht beenden. Dafür konnte man alles Cheats sehr leicht eingeben. Die werden in der finalen Version wohl nicht so easy einzugeben sein ;)

NFS:Pro hatte Ladezeiten, die echt nervten

Was gestern nicht funktioniert:
Hellgate London. Windows meldete beim Starten des Games einen Fehler
:-D
Hätt mich aber schon interessiert, wie das Teil ausschaut auf nem Quadcore.
Werd ich aber hoffentlich nächsten Donnerstag sehen.

So, meld mich ab, um den Helm meiner Legendary Edition zu polieren ;)

Zu den Exklusiv Titeln. Ich denk mal es ist ein allgemeiner Trend das diese Exklusiv Titel aussterben,sprich auf allen Plattformen erscheinen.
Als Entwickler würd ich mir auch zweimal überlegen ob ich MGS nur für die PS3 rausbringe oder auch für die mehrverkaufte (da ehr veröffentlichte) 360.
Denk aber das die 360 zum Weinachtsgeschäft die besseren Exklusiv Titel hat (Halo,Mass Effect,Bioshock,PGR4 etc.) .
Sehr gut wenn du als PS3 Besitzer,der nie ein GoW oder Bioshock auf der 360 gespielt hat (höchstens angetestet) sich so sicher sein kann.Hätte ich auch nur ne PS3 zu Hause und The Darkness durchgespielt würd ich auch sagen das es das geilste war,weil mir bei den anderen beiden die Spielerfahrung fehlt.
Hab Darkness ,GoW und Bioshock gespielt und nach meinem persönlichen Geschmack ist the Darkness mit doch einigem Abstand das schlechteste.Zwar sehr gut,aber GoW und Bioshock sind nochmal eine andere Klasse.
The Darkness , GoW, Bioshock

Schön Eindrücke, danke McDrake. :top:

Wäre ja nicht so schlimm, wenn die englische noch mit drauf wäre, aber dem ist ja nicht so (DVD :> ).
Wäre sicherlich schön, nur ist es kein DVD-Problem. Platz wäre noch auf dem Datenträger. ;)
Es ist nur erschreckend, wie MS bei einem Game wie Halo die Syanchronisation so verhauen kann. Wurd aber noch locker von Blue Dragon getoppt und da wird in Reviews geschrieben die sei so toll. *würg*

Übrigens sollten die Entwickler bei HDTV-Bildschirmen sowieso die Spielbildschirme nicht übereinander anordnen, sondern nebeneinander.
Bei Resistance ist mir das im Coop sehr positiv aufgefallen, da es bei 16:9 einfach mehr Sinn macht und jeder einen akzeptablen Sichtbereich hat.
Also am Besten wäre es, wenn man so etwas als Spieler selber bestimmen könnte. Leider war es bei den Vorgängern so, wenn man die im Emulator gespielt hat, dass der Schirm senkrecht geteilt war. Ich empfand es als grausam und deutlich unübersichtlicher. ^^

undergrounderX am 27.09.2007 01:10 schrieb:
Zu den Exklusiv Titeln. Ich denk mal es ist ein allgemeiner Trend das diese Exklusiv Titel aussterben,sprich auf allen Plattformen erscheinen.
Als Entwickler würd ich mir auch zweimal überlegen ob ich MGS nur für die PS3 rausbringe oder auch für die mehrverkaufte (da ehr veröffentlichte) 360.
*zustimmendnick*
Außerdem sehe ich es als "Kunde" sowieso so, dass es besser ist, wenn ein Game für möglichst viele Systeme erscheint. Würde ja auch einiges sparen, wenn man nicht in System A, B und C investieren müsste, um alle Titel spielen zu können.

btw, Daten zum Halo-Launch
Xbox 360 Exclusive “Halo 3” Registers Biggest Day in US Entertainment History with $170 Million in Sales

Microsoft today announced that the Xbox 360 exclusive game “Halo 3” has officially become the biggest entertainment launch in history, garnering an estimated $170 million in sales in the United States alone in the first 24 hours. The Xbox 360 title beat previous records set by blockbuster theatrical releases like “Spider-man 3” and novels such as “Harry Potter and the Deathly Hallows.”

[...]

Within the first 20 hours alone, we’ve seen more than a million Xbox LIVE members come online to play Halo 3 – that makes September 25 the most active Xbox LIVE gaming day in history.” [...]
http://www.majornelson.com/archive/2007/09/26/it-s-official-quot-halo-3-quot-registers-biggest-day-in-us-entertainment-history.aspx

Activision kauft Bizarre

Activision ist derzeit dabei sich selbst zu vergrößern. Als einer der Schritte will das Unternehmen im Bereich Rennspiele einen Fuß in die Tür kriegen. (...)

Activision will mit dem Kauf von Bizzare Creations die eigene Wachstumstrategie vervollständigen. Der Entwickler soll selbstständig bleiben, jedoch auch weitere Projekte für Activision entwickeln. Der erste Titel aus dieser Fusion ist nach Abschluss des Geschäftsjahres 2009 zu erwarten.

game-radio

AW: Activision kauft Bizarre

Bin ich einfach aus der Übung was Konsolenspiele betrifft oder ist HALO 3 auf Normal schwerer als Teil 1 & 2 auf Normal?

Zuerst wollte ich ja auf Heldenhaft spielen, aber nach den ersten 30 Minuten bin schneeeeeell auf Normal umgestiegen.

Jericho

Die Demo zu Jericho ist nun auch auf Xbox Live verfügbar (90 MB).
Allerdings nicht für Deutschland. Aber man kann sich die Demo auch mit AT, US, UK, etc. Account saugen. Eine IP-Sperre/Abfrage gibt es nicht.

Und außerdem gibt es eine NHL2k8 Demo. (1 GB)

Halo 3

hat am Starttag 170 Millionen Dollar umgesetzt :B

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/september/halo_3_start/

AW: Jericho

Nali_WarCow am 27.09.2007 12:17 schrieb:
Allerdings nicht für Deutschland. Aber man kann sich die Demo auch mit AT, US, UK, etc. Account saugen. Eine IP-Sperre/Abfrage gibt es nicht.
Da fehlt eine 0 ,das sind 900 MB ;)
Hab mich schon gewundert

Sehr gut wenn du als PS3 Besitzer,der nie ein GoW oder Bioshock auf der 360 gespielt hat (höchstens angetestet) sich so sicher sein kann.
Hätte ich auch nur ne PS3 zu Hause und The Darkness durchgespielt würd ich auch sagen das es das geilste war,weil mir bei den anderen beiden die Spielerfahrung fehlt.
Reicht jeweils stundenlanges Zocken beim Kumpel? Oder muss ich sie erst auch noch komplett durchspielen bevor ich mitreden darf ;)

Besagter 360-Besitzer hat übrigens Darkness, Gears, BioShock und Halo3 und BioShock hat er immer noch nicht durch, hat keinen richtigen Bock ^^

Hab Darkness ,GoW und Bioshock gespielt und nach meinem persönlichen Geschmack ist the Darkness mit doch einigem Abstand das schlechteste.Zwar sehr gut,aber GoW und Bioshock sind nochmal eine andere Klasse.
The Darkness
Ehm, Moment, ich sprach hier nicht von Wertungen. In Sachen Story und Präsentation selbiger rockt The Darkness einfach.
Mich persönlich hat außerdem der Stil extrem angesprochen, das war ja im Endeffekt auch der Grund für den Kauf, da ich es zuvor eher noch für nen 08/15 Shooter hielt.
Speziell bei Gears willst du in dem Punkt doch wohl nicht widersprechen? Bei BioShock habe ich ja auch atmosphärisch nichts dagegen gesagt, trotzdem sagt mir das im Direktvergleich in den genannten Punkten weniger zu.
(und vom reinen Gameplay her ist es auch nicht so perfekt, wie man oft zu hören bekommt).

Außerdem habe ich so ziemlich jeden wichtigen PC-Shooter der letzten Jahre (bis Fear) durchgespielt, von daher wage ich mir doch ein Urteil bilden zu können was ein guter Shooter ist und wie er präsentiert wird bzw. welche Neuerungen er bietet ;)

Iceman am 26.09.2007 20:44 schrieb:
Wii hat immerhin 3: Zelda, RE4 und Metroid Prime 3.

Ohne jetzt Haue von eX etc bekommen zu wollen, sehe ich da nur MP3 (der dritte Teil eines Shooters btw. hmmm :>).
Oder darf ich FFXII auch noch als PS3-Spiel mitzählen? *fg* ;)

Wie gesagt, ich halte dieses "Das sind doch XY Gen Spiele" für Unsinn. Außerdem verstehe ich nicht ganz wie du die Generationen definierst, heute dürften vielleicht so grade die ersten Spiele erscheinen deren Programmierung begonnen wurde als die 360 noch auf dem Markt war, aber alle großen Titel sind bereits deutlich davor in Arbeit gewesen, einfach weil eine solche Spieleentwicklung heute meist länger als 2 Jahre braucht.

Die PS3 kam ein Jahr später heraus, inkl. der (vorläufiger) Devkits usw.
Also für mich ist das dann ziemlich logisch, dass es dann unterschiedliche Gen-Spiele gibt? Selbst wenn es dann nur an der Technik liegt und die Entwickler eben schon vorher quasi "trocken" programmiert haben.

Und von Lair hab ich das Gametrailers Testvideo gesehen, danach zu urteilen würde ich die 50% definitiv unterstützen
Der Unterschied ist, ich spiele es ;)
Und bin sehr überrascht, wusste bisher ja noch gar nicht wie sich solche 49% (oder neu: 3/10 von der Edge ^^) Titel spielen :-o Jetzt muss ich mir wohl noch sämtliche ArmyMen-3D Spiele kaufen. Ich dachte immer, 50% etc. Wertungen stehen für schlechte Spiele :B

GT kenne ich persönlich nicht, aber Forza ist ja schon extrem Simulationslastig, ist GT da nicht eher "Konkurrent" von PGR4 welches ja mehr nen Actioneinschlag hat?
Eher für beides, GT hat ja immer Arcade und den GT-Mode. (bei Forza2 ja auch ähnlich).
Bezog das aber wie gesagt auf die Beliebtheit (siehe extreme Verkaufszahlen der Vorgänger).

Und die späteren Generationen von Spielen verbessern vor allem die Grafik und diese allein ist nun nicht unbedingt Vorraussetzung für einen Toptitel.
Das sehe ich ganz anders, die besten Titel kommen immer erfahrungsgemäß frühestens ab 1-2 Jahren Marktpräsenz. Einige der besten PS2-Spiele kamen erst in den letzten 3 Jahren - und die unterschieden sich auch stark im Gameplay.

Nali_WarCow am 27.09.2007 08:59 schrieb:
*zustimmendnick*
Außerdem sehe ich es als "Kunde" sowieso so, dass es besser ist, wenn ein Game für möglichst viele Systeme erscheint. Würde ja auch einiges sparen, wenn man nicht in System A, B und C investieren müsste, um alle Titel spielen zu können.
Also sollte Nintendo auch Multi werden? Damit jeder Mario spielen darf? ;)

Multi-Entwicklungen werden natürlich immer wichtiger (wobei SE da ja andere Wege geht, laut denen ist es sogar besser sich auf eine Plattform zu konzentrieren, jetzt am Bsp von FFXIII) und ich verweigere sicher auch keinem aus Trotz ein gutes Spiel, nur gerade im Falle von MGS4 finde ich die PS3-Exklusivität sehr gut, da dann ohne Rücksicht auf eine eventuelle spätere 360 Version entwickelt wird. Damit meine ich nicht, dass die PS3 irgendwie technisch weit überlegen wäre wegen eine paar mehr Rechenleistungen, sondern Grundlegende Dinge wie Platzgröße auf dem Datenträger und der Möglichkeit die Festplatte zu verwenden.
GTA4 ist mir da besonders ein Dorn im Auge.

Solidus_Dave am 27.09.2007 17:34 schrieb:
Also sollte Nintendo auch Multi werden? Damit jeder Mario spielen darf? ;)
Hätte ich kein Problem mit und wäre dem sicherlich auch nicht abgeneigt. Was hätte man als Kunde da für einen Nachteil?

Solidus_Dave am 27.09.2007 17:34 schrieb:
Damit meine ich nicht, dass die PS3 irgendwie technisch weit überlegen wäre wegen eine paar mehr Rechenleistungen, sondern Grundlegende Dinge wie Platzgröße auf dem Datenträger und der Möglichkeit die Festplatte zu verwenden.
GTA4 ist mir da besonders ein Dorn im Auge.
Teil durchaus verständlich und es Multi-Titel muss ja nicht immer zeitgleich erscheinen. Nur könnten Xbox Besitzer genauso darüber grübeln, ob man nicht auf Grund des weniger effektiven RAMs der PS 3 nicht optische Qualitätseinbußen bekommt (oder die langsamere Geschwindigkeit des BR-Laufwerks). UT 3 ist da doch ein wunderbares Beispiel. Erst heißt es eventuell müssten 360-Besitzer auf einige Level verzichten und inzwischen steht zumindest für die PS 3 Version fest, dass die Konsole gar nicht alle Level des PCs beinhalten wird, da die Hardware laut Entwickler dafür zu schwach sei. Im Fall von GTA wird ja auch darüber gemunkelt, dass die PS 3 schuld an der Verschiebung sein soll. Es gibt grundlegende Probleme auf beiden Seiten, eben weil es unterschiedliche Hardware ist.

undergrounderX am 27.09.2007 13:55 schrieb:
Nali_WarCow am 27.09.2007 12:17 schrieb:
Da fehlt eine 0 ,das sind 900 MB ;)
Hab mich schon gewundert

Ups, obwohl... was ist schon eine 0? :-D

Zurück