• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Japan-Zahlen

Iceman am 21.09.2007 17:35 schrieb:
Solidus_Dave am 21.09.2007 17:26 schrieb:
Baller-Titel wie Blast Factor und Super Stardust HD gibt es auch auf 360, das weiß ich.
Aber Titel wie Calling All Cars, LocoRoco Cocoreccho, GripShift, PixelJunk Racers, Super Rub a Dub, flOw (gut, ursprünglich Browserspiel) und bald Pain, Echochrome, flOwer, Everyday Shooter usw. sind alles Neuentwicklungen ohne Vergleich auf anderen Plattformen.

Vielleicht bekomme ich es ja auch nur nicht bei der 360 mit. Man möge mich erleuchten.

Gibt es natürlich. Schau dir doch einfach die Liste der Spiele auf der offiziellen Homepage an: http://www.xbox.com/de-DE/livearcade/

Die hatte ich mir ja vorher angeguckt, aber von den Spielideen und Stilistisch ist da fast nichts vergleichbares/gleichwertiges mit dem PSN-Angebot dabei.

Man sieht es ja auch am "Bekanntheitsgrad", z.B. die Views bei den Videos dieser Titel auf gametrailers.

Solidus_Dave am 21.09.2007 18:06 schrieb:
Die hatte ich mir ja vorher angeguckt, aber von den Spielideen und Stilistisch ist da fast nichts vergleichbares/gleichwertiges mit dem PSN-Angebot dabei.
So etwas ist aber nun auch durchaus Geschmackssache. Finde alle drei Plattformen haben da interessante Titel und Konzepte, sind aber alle durchweg auch noch verbesserungswürdig und teilweise nicht sonderlich kundenfreundlich (überzogene Preise oder bei PS 3 / Wii die fehlende Möglichkeit jeden(!) Titel einfach mal ein wenig vor dem Kauf testen zu können. Auch bei "preiswerten" Games will ich nicht die "Katze im Sack" kaufen und gerade beim digitalen Vertrieb ist so etwas IMO eine Selbstverständlichkeit.

Nali_WarCow am 21.09.2007 18:36 schrieb:
Auch bei "preiswerten" Games will ich nicht die "Katze im Sack" kaufen und gerade beim digitalen Vertrieb ist so etwas IMO eine Selbstverständlichkeit.
Ich lad mir grad Loco Roco für doe PS3 runter.
Fand das Spiel schon auf dem PSP sehr spassig, war mir aber zu teuer.
die 4,95 (~3€) sind ok, find ich.

McDrake am 21.09.2007 20:13 schrieb:
Nali_WarCow am 21.09.2007 18:36 schrieb:
Auch bei "preiswerten" Games will ich nicht die "Katze im Sack" kaufen und gerade beim digitalen Vertrieb ist so etwas IMO eine Selbstverständlichkeit.
Ich lad mir grad Loco Roco für doe PS3 runter.
Fand das Spiel schon auf dem PSP sehr spassig, war mir aber zu teuer.
die 4,95 (~3€) sind ok, find ich.

Sei aber vorgewarnt, es spielt sich ganz anders als der PSP-Teil.

Die 3€ sind dennoch gut investiert, ich spiel es gerade schon seit 2 Stunden :B

UT 3

Während Epic bei der Xbox 360 Version noch grübelt, ob sie alle Maps auf die DVD bekommen werden, so steht nun zumindest für die demnächst erscheinende PS 3 Version fest, dass diese im Gegensatz zum PC nicht alle Maps haben wird.

Grund: Die PS 3 ist nicht stark genug, um die Maps ruckelfrei / spielbar auf den Schirm zaubern zu können. (Vermutlich ein RAM-Problem.)

Mark Rein said that they are shooting for a November release and did say that the PS3 version would have "most" of the content that would be found in its PC brother. He said that there would be a couple of maps that would be left out of the PS3 version simply because the system didn't have the resources to produce a smooth gameplay experience. But rest assured, the classic Unreal Tournament modding could still be performed and uploaded to your friends. Rein even told us that there were plans to allow for players to release mods for sale on the Playstation Network and that the most popular mods and maps would be compiled and sold in an updated Unreal Tournament 3 package later down the line. We'll have much more on Unreal Tournament 3 as its holiday release date draws closer.

http://ps3.ign.com/articles/821/821817p1.html

AW: UT 3

Nali_WarCow am 22.09.2007 18:51 schrieb:
Grund: Die PS 3 ist nicht stark genug, um die Maps ruckelfrei / spielbar auf den Schirm zaubern zu können. (Vermutlich ein RAM-Problem.)

Ram ist am wahrscheinlichsten, verstehe auch nicht ganz wieso man Konsolen grundsätzlich wenig Ram gibt. Hat es irgendeinen Nachteil (außer den Kosten), noch 256MB drauf zu packen?

360 kann ja noch auf diese paar Maps hoffen, weil das BS ein paar MB weniger braucht und CPU und GPU den RAM in beide Richtungen teilen können.

Frag mich allerdings, ob es zusammen mit Festplatten-Stream nicht doch möglich wäre bei der PS3 (aber dann bräuchte man wohl extra für diese Maps eine andere Art wie die Engine läuft).
Auch weiß man nicht wie hoch da Epics Ansprüche an Ruckefrei sind.

@"Microsoft legt Fokus auf Europa und schreibt Japan ab"
Dazu passend tragen sowohl die Trailer von FFXIII als auch Versus XIII dick ein "Only on PS3". Ausgehend von den bisherigen Zahlen sind das dann alleine 2,7-3,3 Millionen Japaner, die FFXIII und logischerweise spätestens dann eine PS3 kaufen (+die es ausleihen usw.).
Eine kleinere Zahl kommt noch mit FFvsXIII dazu, das noch mal andere Kunden anspricht.

Sprich MS hat sowieso auch in dieser Generation dann keine Chance irgendwelche Marktanteile gut zu machen.
Blue Dragon hat nichts genützt und davon ausgehend wird Lost Odyssey und Infinite Undiscovery (letzteres war wohl das einzige was man sich bei SE für Geld leisten konnte ^^) auch nicht viel dran reißen. Scheinbar kann man selbst mit Geld den Japanmarkt nicht erkaufen.

Um Europa zu gewinnen braucht es aber mehr als die typischen 360-Spiele (PS-typische Serien hier sehr beliebt, PC stärker verbreitet welcher viele der 360 Titel bietet etc.).
Man sieht es auch z.B. daran, dass die günstigere 360 für die PS3-Stückzahlen 4-5 Monate länger gebraucht hat und bei der PS3 erst noch das Weihnachtsgeschäft kommt. Titel wie Halo können hier nicht so viel reißen wie in den USA, Serien wie Gran Turismo, FF, MGS usw. allerdings schon.
Lange Rede kurzer Sinn, ohne Japan ist es schwer auch in Europa zu gewinnen.

Das Standbein in den USA ist im Moment der größte Trumpf für MS, ihr Portfolio spricht speziell hier die Käufer an und die PS3 verkauft sich schlechter als die 360 im gleichen Zeitraum nach dem Release.
Das sorgt dafür, dass auch Japanische Firmen wie Namco und Capcom einige Multititel anbieten (welche dann eben auch gleich mit nach Europa kommen).

Solidus_Dave am 22.09.2007 20:40 schrieb:
Nali_WarCow am 22.09.2007 18:51 schrieb:

Ram ist am wahrscheinlichsten, verstehe auch nicht ganz wieso man Konsolen grundsätzlich wenig Ram gibt. Hat es irgendeinen Nachteil (außer den Kosten), noch 256MB drauf zu packen?

360 kann ja noch auf diese paar Maps hoffen, weil das BS ein paar MB weniger braucht und CPU und GPU den RAM in beide Richtungen teilen können.

Das heißt die angebliche "Xbox 360 Killerkonsole-PS3" hat nicht genug Leistung für alle Maps?Wobei Sony auf mehreren E3's mit ihrer Hardware rumgeprotzt hat und haufenweise Techdemos gezeigt hat...

Und das mit dem RAM ist mir auch ein Rätsel-wieso nicht einfach 1 gb RAM und fertig, die Möglichkeiten wären doch dann viel größer.

Wie auch immer, ich warte auf den Nachfolger der 360.Sony's PS3 hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber der Preis lässt einen dann doch schlucken.

lucdec am 23.09.2007 07:58 schrieb:
Das heißt die angebliche "Xbox 360 Killerkonsole-PS3" hat nicht genug Leistung für alle Maps?Wobei Sony auf mehreren E3's mit ihrer Hardware rumgeprotzt hat und haufenweise Techdemos gezeigt hat...

Nur weil die PS3 nen Jahr später also die 360 gekommen ist heißt das nicht, dass sie von der Hardware her stärker ist. Die Verzögerung entstand vor allem wegen dem BluRay Laufwerk wofür lange Zeit keine blauen Dioden in ausreichender Stückzahl hergestellt werden konnten.
Von der reinen Hardwareleistung tun sich 360 und PS3 nicht viel. Die 360 hat die flexiblere Speicherstruktur (Die 512MB können beliebig auf Grafikchip und Prozesser aufgeteilt werden, bei PS3 sinds je 256MB fest) und den technologisch überlegenen Grafikchip, dafür hat die PS3 schneller angebundenen Grafikspeicher und den wahrscheinlich stärkeren Prozessor, wobei der Cell darunter leidet dass er wohl arg kompliziert zu programmieren ist.

lucdec am 23.09.2007 07:58 schrieb:
Und das mit dem RAM ist mir auch ein Rätsel-wieso nicht einfach 1 gb RAM und fertig, die Möglichkeiten wären doch dann viel größer.

Mehr Ram kann man auf 2 Arten einbauen: Indem man mehr Chips auf das Board setzt oder indem man größere Chips auf das Board setzt. Beides sorgt für Probleme, bei der ersten Vorgehensweise muss man zusätzliche Leitungsbahnen legen um die weiteren Chips anzubinden, das verkompliziert ergo das Boardlayout (und das ist schon arg genug, immerhin sitzt in sonner Konsole nur ein Board wo dann wirklich alles drauf ist).
Größere Chips bedeutet höhere Kosten, da diese teurer sind und wenn man sich vor Augen führt, dass Sony immer noch bei der Konsole draufzahlt und Microsoft mittlerweile vielleicht so grade kostendeckend verkaufen kann ist die Entwicklung einer Konsole immer ein Abwägen aus Leistungsfähigkeit und Kosten.

Halo 3

Ab heute (21 Uhr) dürfen Magazine und Webseiten Reviews zu Halo 3 bringen. Hier ein erster Schwung:

- 1Up (10/10 Punkten)
- ComputerVideoGames (9,7/10 Punkten)
- Eurogamer.net (10/10 Punkten)
- Famitsu (37/40 Punkten)
- Gamedaily.com (9/10 Punkten)
- Gamepro.com (5/5 Punkten)
- Gamepro.de (9/10 Punkten)
- Gamespot (9.5/10 Punkten)
- Gamespot Korea (9,7/10 Punkten)
- GameSpy (5/5 Punkten)
- GameTrailers (9,8/10 Punkten)
- IGN (9,5/10 Punkten)
- Kikizo (9/10 Punkten)
- MetaCritics (97/100 Punkten)
- OXM Australien (10/10 Punkten)
- OXM Brasilien (9/10)
- OXM Deutschland (93%) < - Angeblich Spoiler nicht lesen!
- Pro-G (10/10 Punkten)
- Teamxbox (9,7/10 Punkten)

http://www.xbox-archiv.de/?p=8382

AW: Halo 3

Nali_WarCow am 23.09.2007 21:52 schrieb:
Ab heute (21 Uhr) dürfen Magazine und Webseiten Reviews zu Halo 3 bringen. Hier ein erster Schwung:

http://www.xbox-archiv.de/?p=8382

Ich seh schon-das Spiel taugt nix! :B

Ui, die Wertungen sind aber überraschend :B
(btw: die Famitsu-Wertung durfte schon früher raus? :-o )

Eine meiner Lieblingswertungen:

txbhalhu2.jpg

Graphics: 9.5
Innovation: 9.8

lol ^^

ich weiß, man muss natürlich ein Spiel/Stil usw. mögen, aber wirklich objektiv finde ich die Wertungen nicht.
(gerade wenn im Text u.a. auf den zu hoch gehypten SP, Halo2-in-HD-Grafik und der Tatsache, dass es eigentlich genau wie Halo1/2 ist hingewiesen wird, die Endwertung dann aber eine 9.x etc ist)

Ein interessanteres Review findet man bei
http://kotaku.com/gaming/feature/halo-3-review-300345.php
(ohne Wertung). Er greift da auch ein paar Punkte auf wie der seelenlose Masterchief etc.

Edit: auf gametrailers gibt es nun gefühlte 364 Videos zu Halo3, viel Spaß ^^

Solidus_Dave am 23.09.2007 22:06 schrieb:

Ui, die Wertungen sind aber überraschend :B
(btw: die Famitsu-Wertung durfte schon früher raus? :-o )

Eine meiner Lieblingswertungen:

txbhalhu2.jpg

Graphics: 9.5
Innovation: 9.8

lol ^^

ich weiß, man muss natürlich ein Spiel/Stil usw. mögen, aber wirklich objektiv finde ich die Wertungen nicht.
(gerade wenn im Text u.a. auf den zu hoch gehypten SP, Halo2-in-HD-Grafik und der Tatsache, dass es eigentlich genau wie Halo1/2 ist hingewiesen wird, die Endwertung dann aber eine 9.x etc ist)

Ein interessanteres Review findet man bei
http://kotaku.com/gaming/feature/halo-3-review-300345.php
(ohne Wertung). Er greift da auch ein paar Punkte auf wie der seelenlose Masterchief etc.

Von solchen (Hype-) Spielen würde ich auch abraten vor Release Wertungen glauben zu schenken. Wer erinnert sich nicht an Half Life 2 (PC)? Trotzdem freu ich mich wie ein Kind auf Halo 3 :finger:

Blue_Ace am 23.09.2007 22:29 schrieb:
Von solchen (Hype-) Spielen würde ich auch abraten vor Release Wertungen glauben zu schenken. Wer erinnert sich nicht an Half Life 2 (PC)? Trotzdem freu ich mich wie ein Kind auf Halo 3 :finger:
Also, wenn ich mir da so die anderen Wertungen ansehe:

- 1Up (10/10 Punkten)
- Gamer.no (9/10)
- Games Radar (10/10)
- GameSpy (5/5 Punkten)
- IGN (9,5/10 Punkten)
- Kikizo (9/10 Punkten)
- OXM Brasilien (9/10)
- OXM Deutschland (93%) - Angeblich Spoiler nicht lesen!
- Pro-G (10/10 Punkten)
- SavingProgress (10/10)
- WorthPlaying (9.6/10 Punkten)

Können soviele Magazine irren? :B
Quelle

Rabowke am 24.09.2007 08:07 schrieb:
Blue_Ace am 23.09.2007 22:29 schrieb:
Also, wenn ich mir da so die anderen Wertungen ansehe:

- 1Up (10/10 Punkten)
- Gamer.no (9/10)
- Games Radar (10/10)
- GameSpy (5/5 Punkten)
- IGN (9,5/10 Punkten)
- Kikizo (9/10 Punkten)
- OXM Brasilien (9/10)
- OXM Deutschland (93%) - Angeblich Spoiler nicht lesen!
- Pro-G (10/10 Punkten)
- SavingProgress (10/10)
- WorthPlaying (9.6/10 Punkten)

Können soviele Magazine irren? :B
Quelle

diese frage stelle ich mir auch. den auf gamerankings hat man wirklich einen überblick um sich nicht von hypewertungen zu täuschen. sogar die pro japan famitsu hat das spiel hoch bewertet ! ich habs vorbestellt und werds mir ansehen. ich bin der meinung so viele magazine können kaum irren. trotz allem ich bin immer noch skpetisch. übermorgen weiss ich mehr!

MurPhYsSHeeP am 24.09.2007 11:13 schrieb:
sogar die pro japan famitsu hat das spiel hoch bewertet !

gerade die famitsu (auch die "richtige") ist alles andere als "pro- japan".
schau dir mal an welche wertungen da in letzter zeit westliche shooter (ua graw, rainbow six etc.) für die 360 bekommen haben.

Bonkic am 24.09.2007 11:22 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 24.09.2007 11:13 schrieb:
sogar die pro japan famitsu hat das spiel hoch bewertet !

gerade die famitsu (auch die "richtige") ist alles andere als "pro- japan".
schau dir mal an welche wertungen da in letzter zeit westliche shooter (ua graw, rainbow six etc.) für die 360 bekommen haben.

hab ich gesehen. das war aber nicht immer so. diese spiele haben die wertungen auch verdient . ob halo3 wirklich 96% schnitt verdient hat muss es erst beweisen. auch bei bioshock war ich skpetisch und ich finde es hat die bewertungen verdient

vorallem multiplayer müssen sie mir an kartenvielfalt und gameplay noch ne schippe drauflegen. denn ich hab keinen bock wieder ein map pack zu kaufen!!

MG Online

ich hab mir alle videos von der tokio game show angeschat. irgendiwe kann ich es nicht verstehen warum man in einem metal gear online plötzlich alle movement möglichkeiten, wie hängen , in deckung gehen, sich fallen lassen, spez. anschleichen usw.. einfach veroren hat. alle bewegungsmöglichkeiten ausser rennen ducken und schleichen sind nicht mehr vorhanden!! das ist doch ein witz dann ist metal gear nichst anderes als ein normaler taktik shooter ohne das typische metal gear flair....

ich dacht man könne die fähigkeiten aus dem SP auch im MP benutzen. leider scheint das nicht der fall zu sein. zumindest die bewegungen die ich mir gewünscht hätte.

dazu finde ich die gezeigten levels ziemlich karg und öde. aber da kann sich ja noch was tun.

Hier ein erster Schwung:
Woah, das ist schon heftig.

Da hat das consol.at-Magazin, verglichen mit den anderen 1/100 Wertungssystemen, hart durchgegriffen:
Magere 90% für den SP und passable 95% für den MP. *g*

Na mal gucken, ich kann ja nichts dazu sagen, da mir die Vorgänger genauso wie der Hype um das jetzige Spiel sehr egal waren.
Vielleicht erwecken die Wertungen bei nem Kumpel mit Box aber doch noch Kaufgelüste und ich kann mir das Meisterwerk auch mal geben.....

Irgendwelche Fanboys in der Nähe. *umguck*
Bekommen richtig gute Spiele ab jetzt über 100%? *duck und renn*

Microsoft zum Konsolengeschäft und Halo 3

crackajack am 24.09.2007 12:58 schrieb:
(...)Seit dem Release der ersten Xbox im Jahr 2001 fährt Microsoft im Bereich Entertainment ständig Verluste ein, die Bach damit rechtfertigt, dass der Markteintritt als langfristige Investition zu sehen sei: "Konsolen sind enorm wichtig für die Unterhaltungsbranche, sie sind ein strategischer Anker." Durch die Xbox habe Microsoft die Möglichkeit erhalten Videos und Online-Dienste zu vermarkten (siehe Xbox Live).

Die größten Hoffnungen setzt Microsoft an "Halo 3". Bach: "Wir erwarten die besten Verkaufszahlen in der Geschichte der Spielkonsolen." Der Vorgänger wurde am ersten Verkaufstag 3,5 Millionen Mal verkauft, der Nachfolger soll das nochmals übertreffen.

consolewars

über 3,5 mios?
ein hehres ziel, angesichts von gerade mal 10 millionen installierter geräte weltweit.

klar wird auch der ein oder andere (- um genauer zu sein wohl einige hunderttausend-) den release nutzen um sich gleichtzeitig eine 360 zu gönnen, aber dennoch halte ich das fast für unmöglich.

Hat hier zwar nix zu suchen, aber egal....

Metal Slug 7 (DS) Video von der TGS:

http://www.youtube.com/watch?v=QboBDHP4DNo&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Econsolewars%2Eeu%2Fnews%2F18108%2Fmetal%5Fslug%5F7%5Fbilder%5Fund%5Fein%5Fvideo%2F

contra 4, metal slug 7, final fantasy remakes, dragon quest 9, p´n`c adventures etc.pp. es wird immer schwerer an nintendos bestseller vorbeizukommen.

(hört sich an wie werbung, ich weiss- und irgendwo ist es das zugegebenermassen auch)

Zurück