• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Hardwarezahlen August 2007

HanFred am 14.09.2007 10:51 schrieb:
Bonkic am 14.09.2007 10:41 schrieb:
knapp 50.000 verkaufte exemplare (release war der 14.8.), der ehemalige vorzeigetitel scheint ein übler flop zu werden.
da hat factor 5 wohl aufs falsche pferd -sprich ps3- gesetzt.
ich glaube eher, dass es am spiel liegt.
die ersten gameplayvideos haben mich schon damals befürchten lassen, was dann die reviews 1:1 bestätigt haben.
nur weil drachen darin vorkommen, gefällt mir das dauergeballere noch lange nicht.
Wobei anders gefragt: Hatte die PS3 überhaupt schon einen Top-Seller? Resistance ist doch auch schnell untergegangen, MotorStorm hielt sich auch nicht lange in den Charts bzw. die Verkäufe waren dort auch eher durchschnittlich. Der Konsole fehlt einfach ein Systemseller, auch wenn es nur ein kleiner ist. Die PS3 ist aktuell noch profilloser, als es die XB360 zum Launch war - nur kamen dann für die Box schneller gute Games (Dead Rising, Gears of War, Oblivion...). Sogar Wii hatte / hat mit Wii Play, Wii Sports, Prim3 und Zelda (in den USA) echte Systemseller im Angebot...

Sony pennt einfach. Die groß angekündigten Sony-Marken kommen einfach zu spät, oder sind schlicht auch Multiplattform (GTA, Resident Evil).

Regards, eX!

eX2tremiousU am 14.09.2007 11:13 schrieb:
Bonkic am 14.09.2007 10:41 schrieb:
knapp 50.000 verkaufte exemplare (release war der 14.8.), der ehemalige vorzeigetitel scheint ein übler flop zu werden.
da hat factor 5 wohl aufs falsche pferd -sprich ps3- gesetzt.
die ersten gameplayvideos haben mich schon damals befürchten lassen, was dann die reviews 1:1 bestätigt haben.
nur weil drachen darin vorkommen, gefällt mir das dauergeballere noch lange nicht.
Wobei anders gefragt: Hatte die PS3 überhaupt schon einen Top-Seller? Resistance ist doch auch schnell untergegangen, MotorStorm hielt sich auch nicht lange in den Charts bzw. die Verkäufe waren dort auch eher durchschnittlich. Der Konsole fehlt einfach ein Systemseller, auch wenn es nur ein kleiner ist. Die PS3 ist aktuell noch profilloser, als es die XB360 zum Launch war - nur kamen dann für die Box schneller gute Games (Dead Rising, Gears of War, Oblivion...). Sogar Wii hatte / hat mit Wii Play, Wii Sports, Prim3 und Zelda (in den USA) echte Systemseller im Angebot...

Sony pennt einfach. Die groß angekündigten Sony-Marken kommen einfach zu spät, oder sind schlicht auch Multiplattform (GTA, Resident Evil).

Regards, eX!

lair scheint tatsächlich ein flop zu werden. aber an der konsole liegt das bestimmt nicht. wenn man sich nämlich die durchschnittsbewertungen anschaut muss man sagen das fac 5 wohl tief in die scheisse gegriffen hat ! trotzdem ich gebe der ps3 schon noch chancen etwas zu reissen. mal abwarten was die zukunft bringt.
trotzdem finde ich auch die box hatte startschwierigkeiten in sachen system seller. aber sony wartet zu lange und darum wird man viele kunden verlieren. dazu ist das system das teuerste und das schreckt immer noch kunden ab.

aber ich würd mri trotzdem auch keinen wii kaufen. mih hauen die spiele generell überhauptnicht vom hocker. ev. prime 3 könnte was werden , zumindest die bewertungen waren sehr gut.

ich gluab sony muss seine strategie überdenken und vorallem auch seine preispolitik anpassen.

Bonkic am 14.09.2007 11:07 schrieb:

klar, lair scheint (hab keine ps3) im allgemeinen nicht das gelbe vom ei geworden zu sein.
typisches factor 5 spiel eben; grafikprotzerei (aber selbst da scheint f5 geschwächelt zu haben) - vom gameplay her eher "dünn"

gameplay dünn scheint mir noch zu untertrieben!!!! wenn ich mir das gamespot review durchlese muss das gameplay der horror sein. steuerung kacke, spielabläufe kacke, spielmechanik kacke und atmosphäre auch kacke. einzig die optik wurde als gut bezeichnet ich weiss ja nicht das hört sich echt nach ner gurke !!! darum hab ich nach all dem shooter geprotze in letzter zeit , ein fifa und ein skate vorbestellt für meine box ..ewiges ballern muss ja nicht sein

eX2tremiousU am 14.09.2007 11:13 schrieb:
Hatte die PS3 überhaupt schon einen Top-Seller? Resistance ist doch auch schnell untergegangen, MotorStorm hielt sich auch nicht lange in den Charts bzw. die Verkäufe waren dort auch eher durchschnittlich.

MotorStorm und Resistance haben mit der Großteil der PS3-Besitzer.
Zahlen kenne ich aus der Erinnerung nur von Resistance und das waren damals 2 Millionen.

Edit: Wahhh, eX hat sich die Nr. 3000 geschnappt :B

@Lair:

Das sind die Verkaufszahlen von 1-2 Tagen, denn Lair erschien am 30./31. August ;) (wurde kurzfristig ein paar Tage vorverlegt)
Aktuelle offizielle Zahlen gibt es nicht, VGchartz hat 150k aufgeführt (nur Amerika).

Es wird aber sicher kein sehr gut verkaufter Titel werden, daran sind aber mehr die Reviews schuld (und ich rede hier nicht von subjektiven 60-80% Wertungen, sondern - wörtlich "Kaufwarnungen" - unter 50% Abwertungen wie von gamespot, ign und anderen Helden.

Man zeige mir EIN unter 50% (PS3)Spiel, dass auch nur im Ansatz mit Lair mithalten kann.
Komischerweise gefällt es ja den meisten Spielern, selbst denen, die aus Prinzip nichts mit der Sensorsteuerung anfangen können, würden subjektiv das Spiel nie so abwerten.

Halo 3

Auf der offiziellen Website zu Halo 3 gibts einen genial gemachten Rundflug über ein Schlachtfeld im Halo-Universum mit Modellfiguren, wobei man glaubt die Zeit wäre stehen geblieben.

http://www.xbox.com/de-DE/games/h/halo3/believe.htm

Außerdem gibts neue Trailer.

AW: Halo 3

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir ne 360 zuzulegen, (wegen Halo 3), aber-jetzt noch?Immerhin ist die Konsole seit 2005 auf dem Markt, und ich befürchte, dass ein Nachfolger angekündigt wird...

Ich will mir keine teure Konsole kaufen, nur um mitzuerleben wie nach Weihnachten eine andere angekündigt wird. ^^

Dazu kommt, dass ich kein HDTV besitze, großes Manko?

Jedoch ein ein PAL 60 Gerät mit 108 cm Bilddiagonale und dann eben meinen 19 Zoll TFT PC Monitor?

Lohnt es sich (nicht)? Fernseher oder PC Schirm benutzen?

lucdec am 15.09.2007 21:33 schrieb:
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir ne 360 zuzulegen, (wegen Halo 3), aber-jetzt noch?Immerhin ist die Konsole seit 2005 auf dem Markt, und ich befürchte, dass ein Nachfolger angekündigt wird...

Ich will mir keine teure Konsole kaufen, nur um mitzuerleben wie nach Weihnachten eine andere angekündigt wird. ^^

Mit einem Nachfolger für die 360 würde ich frühestens 2010 rechnen. Momentan macht es definitiv keinen Sinn für Microsoft einen Nachfolger anzukündigen, sie haben grade die Elite auf den Markt gebracht und sind im Konsolenmarkt sehr gut platziert.

Jedoch ein ein PAL 60 Gerät mit 108 cm Bilddiagonale und dann eben meinen 19 Zoll TFT PC Monitor?

Die Spiele sehen natürlich auf einem HDTV/PC Schirm besser aus als auf einem normalen Fernseher. Den grafischen Sprung zur letzten Konsolengeneration kann man aber auch darauf problemlos erkennen.
Solange dein TFT kein Widescreengerät ist wird da das dargestellte Bild recht klein, da dann fast alle Spiele mit schwarzen Balken laufen. Dazu brauchst du für den TFT noch ein VGA Kabel für die Box, was eine zusätzliche Investition von 20-30€ wäre. An deiner Stelle würde ich den Fernseher nutzen.

Hi,

Es kann durchaus möglich sein, dass MS in Zukunft ein weiteres Modell auf den Markt bringt (z.B. mit ner 40 statt 20 GB Platte oder wo WLAN schon gleich mit dabei ist.) Eine richtige neue Hardware, sprich ein Nachfolger der Box, wird jedoch so schnell nicht erscheinen. So etwas ist nicht zu kostspielig, auch der Markt macht da nicht mit. Insofern brauchst du dir noch keine Gedanken machen. Erst einmal gilt es den Preis unter 150€ zu drücken, bei dem Preis greift der Massenmarkt zu und es werden 80% der Verkäufe gemacht.

Du kannst die Box ohne Probleme an deinen Röhren-TV anschließen und das Bild sieht nicht schlecht. Wenn man es jedoch mit einem HDTV Bild vergleich, dann hat man schon deutliche Unterschiede. Aber als Übergangslösung geht ein PC Monitor auch wunderbar. Einfach ein Xbox-VGA Kabel (10 bis 27€ je nach Kabel) kaufen und du hast ein hochauflösendes Bild auf dem TFT. Es gilt lediglich zu beachten, dass ein Breitbild-TFT optimaler wäre, da Breitbild bei den Spielen Pflicht ist, 4 zu 3 jedoch nur optional. In Fall eines reinen Breitbild-Games hast du auf deinem TFT einfach oben und unten schwarze Balken (Wie man es von Spielfilmen beispielsweise kennt.). Wäre aber kein so schlimmes Problem und wenn man preiswert in HD-Genuss kommen will, dann könnte man auch in einen Breitbild-TFT investieren. Da gibt es gute Geräte für den Zweck schon für 150 bis 200 €.

Vielen Dank an euch beide.

Ich überlege mir das ganze dann.

BTW: Wenn ich jetzt die alte X-Box am PC Monitor anschliessen will, was brauche ich dafür?

Diese rote, grüne, blaue Kabel was bei der Graka dabei war (RGB Kabel?) hat nix damit zu tun? Sorry, aber bei TV-Kabeln hört mein Verständniss auf...

Und nochwas^^: Die verschiedenen Xbox Versionen: Core-lohnt sich nicht wirklich da man ja irgendwann ne Demo oder seien es nur die Spielstände speichern muss, und Memory Cards sind mir zu umständig.

Die Premium schon eher: Ordentliche Platte, jedoch kein HDMI Ausgang, was eventuell ein Nachtteil sein könnte, falls dann mal doch ein HDTV Gerät ins Haus kommt.

Die Elite: Naja, 100 Euro mehr als für die Premium ist schon saftig, dafür ja den HDMI Ausgang.

(Ich glaub ich verkauf die Wii, und lege, die 200 Euro zur Xbox hinzu (Wii+Spiel))

lucdec am 15.09.2007 22:52 schrieb:
Vielen Dank an euch beide.

Ich überlege mir das ganze dann.

BTW: Wenn ich jetzt die alte X-Box am PC Monitor anschliessen will, was brauche ich dafür?

Diese rote, grüne, blaue Kabel was bei der Graka dabei war (RGB Kabel?) hat nix damit zu tun? Sorry, aber bei TV-Kabeln hört mein Verständniss auf...

Sorry, weiß nicht ob das mit der alten Box überhaupt geht.

Und nochwas^^: Die verschiedenen Xbox Versionen: Core-lohnt sich nicht wirklich da man ja irgendwann ne Demo oder seien es nur die Spielstände speichern muss, und Memory Cards sind mir zu umständig.

Die Premium schon eher: Ordentliche Platte, jedoch kein HDMI Ausgang, was eventuell ein Nachtteil sein könnte, falls dann mal doch ein HDTV Gerät ins Haus kommt.

Die Elite: Naja, 100 Euro mehr als für die Premium ist schon saftig, dafür ja den HDMI Ausgang.

Es gibt mittlerweile eine neue Ausgabe der Premium mit HDMI Ausgang. Dieser ist zusätzlich auf der Packung aufgeführt, ansonsten gibt es keinen Unterschied. Bei manchen Onlinehändlern kann man diese Version explizit bestellen, ich weiß aber nicht wie gut die Versorgung ist.
Falls du gerne nen HDMI Port hättest würde ich an deiner Stell versuchen eine solche Version zu bekommen. Diese sollte nicht teurer sein als die normale Premium.

Man kann schon fast froh sein, nicht im Moment in den USA zu sein:
http://kotaku.com/gaming/halo-3/when-hype-gets-out-of-hand-300261.php
Zumal das Spiel dem Hype drumherum gar nicht mehr gerecht werden kann.

Dafür gibt es aber auch Videos wie The Halo 3 Hype Hoedown :-D

Iceman am 15.09.2007 23:20 schrieb:
Es gibt mittlerweile eine neue Ausgabe der Premium mit HDMI Ausgang. Dieser ist zusätzlich auf der Packung aufgeführt, ansonsten gibt es keinen Unterschied. Bei manchen Onlinehändlern kann man diese Version explizit bestellen, ich weiß aber nicht wie gut die Versorgung ist.
Falls du gerne nen HDMI Port hättest würde ich an deiner Stell versuchen eine solche Version zu bekommen. Diese sollte nicht teurer sein als die normale Premium.
1. ist die elite durchaus teurer
2. wurde doch die kühlung verbessert.

Solidus_Dave am 16.09.2007 12:46 schrieb:
Man kann schon fast froh sein, nicht im Moment in den USA zu sein:
http://kotaku.com/gaming/halo-3/when-hype-gets-out-of-hand-300261.php
Zumal das Spiel dem Hype drumherum gar nicht mehr gerecht werden kann.

Dafür gibt es aber auch Videos wie The Halo 3 Hype Hoedown :-D

Lol, das Video...

Aber ich muss das Spiel haben...

HanFred am 16.09.2007 12:53 schrieb:

Es geht hier nicht um die Elite. Es gibt mittlerweile normale, weiße Premiums mit HDMI Ausgang. Diese sind ziemlich neu und dementsprechend noch eher rar.

HanFred am 16.09.2007 12:53 schrieb:

Er spricht von der "normalen" 360 Premium und von der "überarbeiteten" Version, nicht von der Elite. :)

Man sollte eigentlich problemlos eine bekommen. Habe gerade mal bei Amazon geschaut, da ist sie auf Lager und die Premium ohne HDMI wird schon gar nicht mehr angeboten.

Du bekommst da auch 100 GB mehr Festplattenspeicher. Einzeln kostet die 120 GB Platte - je nach Laden - zwischen 144 und 180€.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die allerdings teils nicht unerhebliche Zusatzkosten verursachen.

Möglichkeit 1: Per TV-Karte bzw. TV-In über die Graka
Sicherlich die preiswerteste Lösung, allerdings auch mit dem schlechtesten Bild. Dafür bekommt man ne TV sehr preiswert und manche High-End-Grakas haben ja auch schon gleich TV-In (IMO nennen sich diese "ViVo").

Möglichkeit 2: Monitor mit Chinch, S-Video oder YuV (Komponent)-Eingang
Es gibt Monitore, die haben diese Eingänge neben VGA und/oder DVI. Wenn nicht, dann wäre die Anschaffung des Monitors nicht gerade sehr preiswert, da man diese nicht für 100 bis 200€ hinterhergeworfen bekommt. Für die Verbindung über YuV bitte die Erklärung weiter unten lesen.

Möglichkeit 3: Per „VGA-Box“.
Es gibt im Handel bzw. bei eBay diverse sogenannte „VGA-Boxen“. In diese kann man ein TV-Signal einspeisen (Je nach Qualität der Box werden Chinch, S-Video und YuV unterstützt) und dies dann per VGA ausgeben. Allerdings gibt es sehr viele unterschiedliche Boxen und die preiswerteren sind nicht gerade immer optimal. Hier hat man meist nur Chinch und S-Video zur Auswahl und außerdem haben diese Geräte mit vielen TFT-Monitoren Probleme, so dass es auch mal dunkel bleiben kann. Mit Röhrenmonitoren funktionieren diese Umwandler deutlich besser und auch das Bild sieht IMO darauf merklich „schärfer“ aus.
Wenn man jedoch gewillt ist gut 80 bis 100€ in so ein Gerät zu investieren, dann bekommt man auch bessere Qualität. Ich kann an der Stelle die „X2VGA2“ Box empfehlen. Hat zwei Eingänge fürs Komponentensignal (YuV), bietet ein wirklich gutes Bild und unterstützt Auflösungen bis 1080, sofern es der Monitor mitmacht.

Xbox 1 und YuV / Komponenten:
Öfters habe ich VuY erwähnt und damit hat man ganz klar das Beste Bild auf dem Schirm. Allerdings funktioniert YuV bei Pal-Konsolen nicht automatisch. Hier muss man ein wenig in die Trickkiste greifen. Wenn man keine umgebaute Konsole hat bzw. diese nicht umbauen lassen will, dann kann man sich auch durch einen kleinen Trick mit einem manipulierten Savegame von Mech Assault 2 YuV bei der Box aktivieren. Dort kann man dann sogar für einige Titel die 720P Ausgabe aktivieren. Dazu braucht man zum einen das Spiel Mech Assault 2, einen USB Stick, den manipulierten Spielstand (könnte ich dir schicken) und ein Verbindungskabel, um den USB Stick an die Konsole anschließen zu können (gibt es beispielsweise zusammen mit dem Stick als „Mega X Key“.). Die Aktion muss man nur einmalig machen und hat dann bei der Bildausgabe einige zusätzliche Optionen

Call of Duty 4 Beta-Demo bis 21.9. solange verfügbar.

Man kann sich noch bis zum 21. September für die Betademo zu Call of Duty 4 anmelden. Allerdings nur solange noch Keys zur Verfügung stehen.

http://www.xbox360-cod4.de/[

Wichtig: Man muss zur Altersbestätigung eine Kopie des Personalausweises mitschicken! Außerdem kann man den Democlient nur einmal downloaden (sagt zumindest das Begleitschreiben welches man per email bekommen sollte wenn man einen Key abgestaubt hat)

Betatest dauert vorraussichtlich bis Ende September.

@ Nali

Wow, Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung.

Nur was mich jetzt noch interessieren würde, verbessert sich die Bildqualität (sagen wir mal im besten Fall) im Vergleich zu einem PAL 60 Fernseher?

lucdec am 16.09.2007 20:04 schrieb:
Nur was mich jetzt noch interessieren würde, verbessert sich die Bildqualität (sagen wir mal im besten Fall) im Vergleich zu einem PAL 60 Fernseher?
Es tut mir leid, wenn ich die Frage nicht so einfach mit ja oder nein beantworten kann. Es ist egal, welchen „Weg“ du gehst, die von der Konsole berechneten Bilder werden ja nicht besser oder bekommen mehr Details. Es spielen primär die Signalübertragung und das angeschlossene Gerät (Monitor oder TV) ne Rolle. Gerade bei niedrigen Auflösungen (480p = 720 x 480) hat man sehr unterschiedliche Resultate bei Flachbildschirmen (Stichwort Interpolation). Diese Optik kann man nun – selbst im Besten Fall – nur bedingt mit PC Spielen vergleichen. Du spielst da ja auch nicht in 640 x 480 ohne Kantenglättung. Gerade auch beim Monitor sitzt man ja dichter davor als vor einem TV und es fallen einem Schwächen in der Optik eher auf. Nicht außer Acht lassen sollte man auf jeden Fall auch das Kabel. Wenn du nur S-Video oder Chinch verwenden willst, dann würde ich das PC Bild ganz klar als merklich schlechter bezeichnen. Insbesondere wenn du mit dem TV zufrieden bist, dann gibt es keinen Grund zu wechseln. Wenn, dann solltest du IMO schon die YuV-Lösung nehmen. Da hat man ein ordentliches Bild, aber eigentlich wäre IMO eine Investition in die 360 sinnvoller. Darauf kann man auch einige der alten Xbox –Spiele zocken. Ist zwar nicht bei allen optimal und manche Titel kann man nicht über das VGA-Kabel spielen (daher auf jeden Fall die Xbox 360 Premium mit HDMI nehmen), aber die Titel, die laufen, die laufen in einer höheren Auflösung und haben ein wenig FSAA.

Zurück