• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Heavenly Sword

Nali_WarCow am 04.08.2007 16:49 schrieb:
Auf dem Sofa haben die Eingabegeräte IMO nix zu suchen.

Es geht wenn genug Platz da ist, FFXI auf dem PC zocke ich auch über den HDTV von der Couch aus, allerdings hat das natürlich andere Anforderungen als ein Egoshooter.
Maus habe ich dabei auf der Sitzfläche neben mir und Tastatur auf mir gelegt. Man lümmelt je nach Couch recht rum, daher vielleicht nicht das beste für ein schnelles MP-Match.

Was mich dabei aber nervt sind die Kabel, überlege daher irgendwann mal Bluetooth-Varianten zu kaufen.

Am meisten profitieren wohl die Leute, die die PS3 an ihren PC-Monitor angeschlossen haben, die können nun quasi zocken als wäre es auf dem PC.

@Rage:
Naja, 64MB Unterschied, das ist vielleicht bei der Programmierung nervig aber sollte kaum große Unterschiede im fertigen Spiel machen. Sollte es außerdem nur um die Anzahl gleichzeitig geladener Objekte o.ä. gehen, können sie ja dann bei 360 gerne mehr rein machen... und beim PC noch mehr ^^

Übrigens steht da nun nicht, dass Rage für Mac, PC und Xbox 360 auf 2 DVDs erscheint und auf der PS3 logischerweise auf nur einer BR-Disk. ^^

Solidus_Dave am 04.08.2007 17:10 schrieb:
Naja, 64MB Unterschied
Also der Unterschied ist schon ein wnig größer. Steht im Satz danach. ^^
PS3 is already partitioned memory where the 360 is 512 megs of unified and on the PS3 is 256 of video, 256 of memory minus 96 for their system

Übrigens steht da nun nicht, dass Rage für Mac, PC und Xbox 360 auf 2 DVDs erscheint und auf der PS3 logischerweise auf nur einer BR-Disk. ^^
Stimmt, aber dafür könnte ich mir - wie schon jetzt bei der PS 3, um die elendigen Ladezeiten zu verkürzen - eine optionale Teilinstallation auf HD vorstellen. ^^

AW: Rage

Nali_WarCow am 04.08.2007 17:23 schrieb:
Naja, 64MB Unterschied
Also der Unterschied ist schon ein wnig größer. Steht im Satz danach. ^^
PS3 is already partitioned memory where the 360 is 512 megs of unified and on the PS3 is 256 of video, 256 of memory minus 96 for their system

mhh, bei der Xbox360 sind es 512 MB GDDR3 @ 700MHz (geteilt von CPU und GPU)
und bei der PS3 sind es 256 MB XDR @3,2GHz + 256 MB GDDR3 @ 700 MHz (GPU kann auf CPU-Ram zugreifen), welcher(XDR) wegen der Taktrate wohl wieder andere Vorteile hat?

Hier ist es wohl so, dass man mehr vom CPU-RAM als die 256MB bzw. 160MB haben möchte, da man theoretisch bei der 360 480MB bereit stellen könnte (also ohne GPU ^^), umgekehrt wäre es kein Problem.

Edit: Was mich aber wundert: Wegen den detaillierten Texturen benötigt das Spiel ja 2 DVDs, wieso wird dann so wenig GPU-Ram benötigt? Kann ja dann schlecht sein, dass man dann z.B. 300MB rein für die 360-CPU abzwacken kann :confused:

btw: wegen Windows hätte ich die Menü-RAM-Nutzungen eher anders herum vermuten :-D

@Teilinstallation: Gerne :P ist ja genug Platz und die Ladezeiten werden noch schneller als mit Voll-Speed-DVD ;)

Quake Arena kommt möglicherweise für den DS

August 3, 2007 - At John Carmack's keynote speech tonight at this year's QuakeCon, the millionaire programmer made mention that there may be a version of Quake Arena in the works for the Nintendo DS.

During the keynote he mentioned that, conceptually, he'd like it to be a game that's more restrictive, limited movement via D-pad like Doom and not "touch controlled" like Metroid Prime Hunters.

No other details have been revealed, but we'll keep on this announcement.

Quake 3 Arena is a multiplayer-focused version of the Quake series, originally developed on the PC back in 1999. In the past, Quake has unofficially been ported to the Nintendo DS by the underground programming scene, but not as a full retail product.
Dieses Spiel wäre sicherlich, bei entsprechender Umsetzung, DER Garant für packende DS-Sessions unter freiem Himmel. Da es bereits in der Vergangenheit Versionen von Doom 1 & 2 für den GBA, und Fassungen von Quake 1, Quake 2 und Doom für das N64 gab, könnte also durchaus etwas an dem Vorhaben dran sein. Wünschenswert wäre es. Mehr schnelle MP-Shooter braucht das Land, bzw. der DS - dann aber bitte MIT Touch-Steuerung, ohne wäre dies wohl reichlich unvorteilhaft.

Quelle: IGN.com

Edit1: "Orcs & Elves" soll auch noch für den DS kommen (wie auch auf der E3 angerissen), über eine Umwandlung von Doom RPG (beides Handy-Titel) wird ebenfalls spekuliert. “Orcs & Elves 2 wurde angekündigt, vorerst aber nur für Mobiltelefone. Quake Zero kommt auf Basis einer Q3-Portierung als Browser-Game. Des Weiteren hält Carmack ein neues Quake auf Basis der Tech5 für möglich. Return to Castle Wolfenstein 2 kommt auch für die PS3, Entwickler bleibt Raven Software (Singleplayer), der MP wird weiterhin von Threewave Software entwickelt. Basis bleibt wohl auch die Tech4 (Doom3-Engine). Quake Arcade kommt für XB-360 als XBLA-Titel, Arcade ist eine angepasste Version von Quake 3 Arena. Wolfenstein kommt auf die Leinwand, erste Verantwortliche wurden bereits genannt, und der Film soll eine "große Hollywoodproduktion" werden. Rage nutzt keine lizenzierte Physik-Engine, man wird erneut eine Eigenentwicklung nutzen. Wer sich nun fragt, warum id plötzlich alte Leichen aus dem Keller holt, und in Kooperation mit EA Spiele für Mobiltelefone / den DS macht, der wird wahrscheinlich im folgenden Kommentar von Carmack die Begründung finden:

You know, Doom RPG on cell phones sold better than Quake IV!

Quellen: IGN, Shacknews, Gamespot

Edit2: Puh, habe endlich die ganze Keynote-Rede von Carmack angeguckt (1 Stunde 05 Minuten ^^). Es lässt sich folgern, dass Carmack ein Handy-Spiel-Fan, ein Nintendo DS-Fanboy und ein absoluter Nerd ist. *g*
Er spricht fast 30 Minuten über den DS, wie toll doch der Retro-Faktor sei, und wie er mal eben im Hotel die alten Quake- und Doom-Engines für den DS zugeschnitten hat ( :B ). Er findet es sehr interessant, wie man auch mit wenig Hardwareleistung viel Spielspaß entstehen lassen kann. Deshalb will er definitiv ein Quake DS machen, auch wenn noch kein offizieller Vertrag vorhanden ist. "Es ist die nächste Sache, die wir für den DS machen wollen".

Besonders interessant: Das Publikum schien tot zu sein, und klatschte kein einziges Mal, während Carmack von Handy-Games und Rage sprach, erst als er Quake DS erwähnte, applaudierten alle und Carmack wirkte sichtlich stolz. Er könne sich auch vorstellen, dass man Titel wie "Orcs & Elves" auf die Wii bringt, da die Steuerungsmöglichkeiten perfekt für das Gameplay geeignet wären. Sonst verteilt er kleine Seitenhiebe gegen Sony, lobt Apple, hält die Grafikchips von nVidia und ATI für neue Handys für undurchdacht, und spielt darauf an, dass die Typen da oben eh alle keine Ahnung, und keinen Sinn für die Bedürfnisse der Entwickler haben. Deshalb sei der DS eigentlich ein guter Kompromiss für mobiles Spielen, da das Dev-Kit sehr leicht und verträglich mit älteren Techniken ist. In Zukunft wird id definitiv verstärkt auf den mobilen Markt setzen, da man hier nicht den grafischen Leistungsdruck hat, Spiele am besten optimieren kann, und die Kosten bei der Entwicklung nicht so hoch sind. Carmack selbst sieht Rage als sehr großes Risiko, da das Spiel kaum etwas mit den alten id-Games gemein hat, und Mut zur Innovation zeigt. Gleichzeitig kritisierte er auch die Spieler, die stets Innovationen fordern. Da Blockbuster-Titel mit 10+ Millionen Dollar Entwicklungsbudget aber massenmarktwirksam sein MÜSSEN, geht kein Entwickler das Risiko ein, und riskiert eine 10+ Millionen Dollar pleite. Für Innovationen bietet sich der mobile Markt besser an, oder wer hätte auf dem PC ein "Doom RPG" gekauft?

Carmack betrachtet die verstärkte Ausrichtung ids auf den mobilen Markt als „hinterhältige Strategie für die kommenden Jahre.“.

Regards, eX!

rRoD

In den Technik-News des japanischen Nikkei-Newsunternehmens hat man wegen der hohen Xbox360-Fehlerrate mal einen Experten die Hardware begutachten lassen:
http://techon.nikkeibp.co.jp/english/NEWS_EN/20070801/137224/

[url=http://kotaku.com/gaming/japan-explains/why-xbox-360s-heat-up-and-crap-out-286202.php schrieb:
Kotaku[/url]]• The temperature gap with room temp was 22 degrees C. "When designing consumer products, it is common to seek a temperature gap of around 10 degrees C between exhaust and room temperatures," the thermal design expert said. "The 22 degrees C is quite a large gap..."
• The cooling fan was half of desktop PCs — apparently to reduce noise.
• The expert pointed out, "The heat sink on the graphics LSI is so small, I wonder if it can really cool down the board." The reason for this? Apparently, Microsoft had to downsized graphics LSI heat sink so that the DVD drive could be placed above it.
• In five minutes after booting up a game, the graphic LSI heat sink temp rose to 70 degrees C. In 15 minutes, the temperature for the microprocessor heat sink stabilized at 58 degrees, but the graphics LSI heat sink reached 80 degrees C. If the room temperature was high (like 35 degrees C), the heat sink could possibly hit 100 degrees C. What's more, if the vents were clogged with dust, the temperature could also increase.
• The console repaired in May 2007 did not have a new heat sink placed in it.
This is bad design. Really, really bad.

Wer schauen möchte, ob seine reparierte 360 nun eine extra Kühlung eingebaut hat, kann mit einer Kamera tun:
http://benheck.com/08-02-2007/see-if-you-have-the-new-xbox-360-heatsink-without-voiding-the-precious-warranty#more-309
[url=http://kotaku.com/gaming/highly-scientific/is-your-360-a-winner-check-285576.php schrieb:
kotaku[/url]]put your camera on top of an overturned 360. Then take a picture. If you can see your DVD drive, you're fresh outta luck. If you can't see it, you've got a new heatsink in there

[PS 3] (Vorerst) Kein Sixaxis mit Rumble

(...)Vergangene Woche behauptete die Seite Inner Bits, dass entsprechende Prototypen schon an die Entwickler geschickt wurden. Laut Sonys Dave Karraker stimmt das allerdings nicht. "Wir haben keine Rumble-Funktion hinzugefügt und haben diesbezüglich auch keine Ankündigung zu machen", so Karraker.

Er erklärt weiter: "Von Zeit zu Zeit nehmen wir an unserern Controllern oder Systemen kleine Umgestaltungen vor. Wir haben den Entwicklern kürzlich einige neue Prototypen mit leicht verbesserter Sensitivität der Analog Sticks und Bewegungssensoren innerhalb des Sixaxis-Controllers zukommen lassen. Das ist kein neues Pad, sondern ein Teil des normalen Entwicklungs- und Evolutionsprozesses von Controllern."

eurogamer

[360] US- Preissenkung bestätigt

(...)Demnach wird die Xbox 360 ab 8. August, also morgen, in den USA um 349 US-Dollar als Premium-System bereitstehen. Die Core-Version soll wie angekündigt 279 US-Dollar kosten, bei der schwarzen Variante mit 120-Gigabyte-Festplatte werden immerhin noch 449 US-Dollar fällig.
Des Weiteren wurde von Microsoft ein Halo-3-Bundle bestätigt das im September um 399 US-Dollar in die Läden kommen wird. (...)

gamaxx/ worthplaying

Stranglehold

Auch die XBox CE-Version bekommt wohl den Bonusfilm:
http://www.xbox-archiv.de/Pics/strangleholdkarstadt.jpg

AW: Stranglehold

Nali_WarCow am 07.08.2007 12:46 schrieb:
Auch die XBox CE-Version bekommt wohl den Bonusfilm:
http://www.xbox-archiv.de/Pics/strangleholdkarstadt.jpg

Glaube das ist Fake, denn der Film darf nur in den USA angeboten werden (Filmrechte) und die PS3 hat ihn wohl auch nur, weil man ihn nur auf einer PS3 angucken kann und nicht auf Stand-Alone-BR-Playern. Bei der 360 bräuchte man eine zweite Disk (und eine HD-DVD wenn das ganze auch etwas bringen soll).

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre ein Angebot seitens Karstadt, den Film als normale DVD dazuzulegen - blöd nur dass der Film in der unzensierten Form bei uns "indiziert" ist (kein FSK-Freigabe sondern "Spio/JK" Gutachten).

@360-Preissenkung:
Wohl eine direkte Antwort auf die Verkaufszahlen von Sony.
Die 350$ für die Premium werden wohl wirklich viele locken können.
Die Core wird wohl trotzdem nicht viel mehr verkauft werden ohne eine HDD, zumal es ja auch nur 20$ weniger sind.

Das 400$ Halo-Bundel geht bestimmt gut weg, blöd nur wenn man auch eine CE von Halo3 haben möchte und bestimmt wird dieses Bundle diese ultra-hässliche Halo-360 enthalten :-D

Die Elite ist auch für 450$ noch maßlos überteuert, wenn man das ganze mit der 500$ PS3 vergleicht (WLan, Blu-Ray-Laufwerk, leiser, zuverlässiger, quasi jedes Bauteil ist hochwertiger usw.)

TheGameMC am 07.08.2007 13:17 schrieb:
Nali_WarCow am 04.08.2007 16:49 schrieb:
Auf dem Sofa haben die Eingabegeräte IMO nix zu suchen.

Es geht wenn genug Platz da ist, FFXI auf dem PC...
Final Fantasy aufm PC :confused: ? hab ich da was verpasst?

FFXI ist ein mmorpg und plattformübergreifend auf PC, PS2 und 360 spielbar.

Stranglehold Demo?

Wo bleibt die Demo? *Fingernägelkau*

PS3 Starter Pack nur vorübergehend?

auf die beschwerde einiger ps3- erstkäufer hin, sah sich sony genötigt folgende e- mail zu versenden:

Hier der Wortlaut der Email von Sony Computer Entertainment Europe:
I was sorry to hear that you are dissatisfied with regards to the launch of the PlayStation 3 Starter Pack. I would like to take this opportunity to stress that this is a summer promotion and that due to the nature of this offer it will end on a predetermined date.

gestern wurde noch behauptet, dass die lediglich 4- wöchige- laufzeit des pakets, nur auf die anderen pal- territorien, namentlich australien, beschränkt bliebe.

gameindustry

das fast schon sprichwörtliche chaos bei sony nimmt weiter seinen lauf.
das, woran den kunden am meisten gelegen sein dürfte, nämlich einer klaren linie in sonys preispolitik, ist weiterhin nicht zu sehen.

Stranglehold

Xbox 360-Besitzer können sich (mit einem Auslandsaccount) eine Stranglehold-Demo saugen. Größe 1,3 GB. =)

AW: Stranglehold

Nali_WarCow am 08.08.2007 11:27 schrieb:
Xbox 360-Besitzer können sich (mit einem Auslandsaccount) eine Stranglehold-Demo saugen. Größe 1,3 GB. =)

Und die ist imo sehr geil. Rein spielerisch zwar für Leute die Max Payne kennen keine Offenbarung (auch wenn die Standoffs nett sind), aber die wirklich in enormen Umfang zerstörbare Umgebung ist sehr beeindruckend. Dafür sind die Texturen des Spieles nicht so dolle.

Wenn das Spiel nicht zu kurz wird und den Actiongehalt der Demo halten kann, dann wirds imo nen echter Knaller. Leider kommts so kurz nach Bioshock raus, mal schauen ob ich dann Geld dafür habe.

Wii mit Tastatur-Unterstützung

WiiInsider schrieb:
Laut einigen User-Berichten zu Folge im NeoGaf-Forum, unterstützt die Wii mit dem neusten Update auf Version 3.0 auch einige USB-Tastaturen.

Somit soll es möglich sein u.a. im Internetkanal die Tastatur zu verwenden anstatt mühsam mit der Remote zu schreiben.

Dies könnte bedeuten, dass uns bald auch Spiele mit Tastatur-Unterstützung bevorstehen. Eine Stellungnahme seitens Nintendo zu diesem Thema steht allerdings noch aus.

Wie sieht es bei euch aus? Probiert doch auch mal aus, ob eure USB-Keyboards an der Wii funktionieren - wir sind auf eure Comments gespannt!

Update von 13:43 Uhr:

Wie auch schon einige User in den Comments berichtet haben, gehen einige Tastaturen an der Pinnwand. Im Internetkanal wird jedoch weiterhin gestreikt. Wenn ihr allerdings Mails verschicken wollt, könnt ihr eure Tastatur einmal ausprobieren, in den meisten Fällen (je nach Tastatur) sollte das bereits funktionieren. Wir verwendeten in unserem Testvideo eine Tastatur der Marke Dell.
Wir rechnen mit einem weiteren Update (oder einer speziellen Tastatur) für den Internetkanal von Nintendo, da diese Funktion noch nicht von Nintendo bekannt gegeben wurde.
Bei mir gehts bisher nur auf der Pinnwand. Da es aber ja noch gar nicht angekündigt ist, denke ich, dass das noch wird.
Was imho noch dringend integriert werden müsste ist, dass man auf Kanäle und Spielstände, die auf einer SD-Card gespeichert sind auch direkt zugreifen kann. Als reines Backup ist die Funktion ja doch recht witzlos.

AW: PS3 Starter Pack nur vorübergehend?

Bonkic am 08.08.2007 10:19 schrieb:
I was sorry to hear that you are dissatisfied with regards to the launch of the PlayStation 3 Starter Pack. I would like to take this opportunity to stress that this is a summer promotion and that due to the nature of this offer it will end on a predetermined date.
Hmm... seltsam. Ich hatte aber gehofft, dass im September eine deutliche Preissenkung oder ein neues SKU käme...dieses Statement macht es wieder etwas unwahrscheinlicher.
Bei meiner XBOX bekam ich bei der ersten Preissenkung als "early adopter" ein kostenloses Pad und ein Spiel meiner Wahl, so was ist vielleicht besser als solche Mails.

JohnCarpenter am 08.08.2007 15:48 schrieb:
Bonkic am 08.08.2007 10:19 schrieb:
Hmm... seltsam. Ich hatte aber gehofft, dass im September eine deutliche Preissenkung oder ein neues SKU käme...dieses Statement macht es wieder etwas unwahrscheinlicher.
Bei meiner XBOX bekam ich bei der ersten Preissenkung als "early adopter" ein kostenloses Pad und ein Spiel meiner Wahl, so was ist vielleicht besser als solche Mails.

Naja, das kann man schlecht vergleichen.
Damals erschien die Xbox für 479€-540€ und wurde wegen den katastrophalen Verkaufszahlen ein paar Monate später auf 250-300€ gesenkt.
Die paar Erstkäufern konnte man da noch günstig beschenken ;)

Im Falle der PS3 müsste man ja quasi über 1mio Kunden versorgen, daher bietet man wohl das Starter-Pack nur als Sommerangebot an (zumal es keine Preissenkung ist und dadurch die Kunden wahrscheinlich keine Ansprüche stellen können).
Eine richtige Preissenkung für Europa würde ich frühestens kurz vor Weihnachten erwarten, eher aber im Frühjahr 2008 für MGS4 und GTA4.

Vielleicht wird man aber mehr auf der GC und/oder TGS erfahren.

@Stranglehold:
Was ich in dem Videos der Demo von den Texturen gesehen habe, scheint das wohl also alle Versionen zu betreffen? (gab hier mal eine News speziell zu ziemlich hässlichen PS3-Caps).

Wegen den Videos ist das Spiel ja ziemlich groß, 15gb braucht es als Installation auf einer PC-Festplatte. Interessant wie man das bei der 360 auf eine 9gb DVD quetschen kann, zumal man ja keinen Festplatte-Cache verwenden kann.

Da wird es noch tolle Vergleiche geben, PC vs. 360 vs. PS3 ^^
Dabei ist es Gameplaytechnisch ja scheinbar ziemlich naja und lebt wohl mehr von der Inszenierung etc.

Sicherlich sind es bei Sony ein wenig andere Größenordnungen. Aber ein „Wertverlust“ bzw. Geschenke im Wert von 150€ nach 3-4 Monaten ist ja auch nicht gerade was, was die Käufer der ersten Wochen und Monate wirklich freut.

Gemischt

Spieler wissen nichts von den Zusatzfeatures einer Konsole:
http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=19597
Bei der PS3 sollen z.B. nur 37% der Amis wissen, dass sie Abwärtskompatibel ist. :B Ähnliches gab es ja schon mal mit der DVD-Abspielfähigkeit bei der PS2 (und Xbox etc.).
Liegt das an den Amis oder kauft man wirklich einfach mal für 600$ ein Gerät, ohne wenigstens im Ansatz zu wissen was es kann.

EA kauft sich weiter bei Ubisoft ein:
http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=19596
brrrr...

Auf dem offiziellen PS3-Blog zeigen sie die offiziellen Server für Warhawk - Cluster aus zig PS3s :B
http://blog.us.playstation.com/2007/08/08/behind-the-curtain-the-warhawk-servers/
http://www.flickr.com/photos/playstationblog/997953812/

vgchartz hat jetzt auch für Europa bzw. die einzelnen Länder PS2 (und GBA) Verkaufszahlen:
http://vgchartz.com/eweekly.php
Die Seite hat inzwischen sowieso beeindruckend viele Daten.

Zurück