• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Edge-Wertungen

So, nun ist es so weit: Das angekündigte PS3-Bundle ist bei Amazon gelistet: 599€ mit 2tem Kontroller und Motorstorm, F1 oder Resistance.
Leider wurde nicht im gleichen Zug, was ich gehofft habe, der Preis der einzelnen PS3 gesenkt :( (Zumindest hat ja Alternate ein Angebot, aber runde 100€ Nachlaß wären mir lieber) . Ich hoffe mal, zur Games Convention tut sich noch irgendwas, vielleicht ein neues SKU.

AW: Edge-Wertungen

JohnCarpenter am 01.08.2007 15:37 schrieb:
So, nun ist es so weit: Das angekündigte PS3-Bundle ist bei Amazon gelistet: 599€ mit 2tem Kontroller und Motorstorm, F1 oder Resistance.
Leider wurde nicht im gleichen Zug, was ich gehofft habe, der Preis der einzelnen PS3 gesenkt :( (Zumindest hat ja Alternate ein Angebot, aber runde 100€ Nachlaß wären mir lieber) . Ich hoffe mal, zur Games Convention tut sich noch irgendwas, vielleicht ein neues SKU.

Gesenkt wird nix.
Sony holt die vorhandenen PS3 ab und tauscht sie gegen Bundles aus.

Dead Rising wird beschlagnahmt

Dead Rising von Capcom das bisher in Deutschland indiziert ist und offiziell nicht verkauft wird, soll in Laufe der Woche beschlagnahmt werden.

http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=80619

Einige Onlinehändler sollten das schon bestätigt haben.

Sony - Erneut wegen Patentverletzung verklagt

GIGA-Pat am 01.08.2007 schrieb:
Negative Schlagzeilen wurden in den letzten 24 Stunden den Medien enthüllt: Sony Computer Entertainment läuft Gefahr, sich der Patentrechtsverletzung schuldig gemacht zu haben. Gegenstand der Klage ist der Cell Processor, der in die PS3 verbaut wurde. Die Parallel Processing Corporation (PPC) erklärte sich neuerdings als Lizenzinhaber und macht nun Schadensersatz geltend.
Click here to find out more!

Sony hat beim Bau ihres Technikwunders vor allem auf eines Wert gelegt: eine hohe Rechenleistung. Das Herz eines PCs sollte in der PS3 schlagen, um multimediale Nutzung und königliche Grafikdimensionen möglich zu machen. Zu diesem Zweck wurde ein Cell-Prozessor in Zusammenarbeit mit Toshiba und IBM entwickelt. Ergebnis ist ein 3,2 GHz getakteter Cell, mit asymmetrisch aufgebautem Multi-Core-Prozessor, einer PowerPC-Steuereinheit und acht Rechenkernen. Dabei handelt es sich um ein bislang einzigartiges Design, das auf genaue und ultraschnelle Berechnung von Daten einer Spielekonsole ausgelegt wurde.

Die PPC erhebt nun Ansprüche aus einem Patent für synchronised parallel processing with shared memory, das sie bereits Anfang 1991 gegründet haben. Eine unbefugte Nutzung und Deformierung der patentierten Technologie sei begangen worden, so dass man für jede solche Einheit in Sonys Lager eine Entschädigung verlangt. Einfach übersetzt bedeutet das soviel wie einen Riesen Berg Kohle, denn bekanntlich hat Sony in letzter Zeit eine Menge PS3 Einheiten hergestellt und sicher auch noch einige CPUs auf Lager.

Betrachtet man die Sachlage nüchtern und unabhängig von jüngst gezahlten Geldern im „Fall Rumble“, so erscheint es eher unwahrscheinlich, dass mit Toshiba und IBM drei weltgrößte Hersteller einen 16 Jahre alten Cell-Prozessor kopiert haben sollen. Falls die PPC jedoch einen berechtigen Anspruch hat, wird Sony das teuer zu stehen kommen. Insofern wurde von PPC bisher nur gegen Sony Klage erhoben.

Möglicherweise schlechte Publicity, ist immer noch besser als gar keine oder nur bewiesen schlechte. In diesem Sinne halten wir Euch auf dem Laufenden, welche im Fall „Cell-Processor“ zutreffen wird.
http://www.giga.de/show/gigagames/konsolen/00140414_sony_erneut_wegen/

AW: Sony - Erneut wegen Patentverletzung verklagt

Jup, siehe ein paar Posts vorher ;)

@ Edge-Wertungen:
Blue Dragon wurde aber von anderen Magazinen inkl. Famitsu (ok, für uns Wessis :B anders zu werten) ziemlich gut bewertet. Nachdem ich das 10 Minuten Gameplay Video gesehen habe, kann ich aber nachvollziehen, dass es nicht der Überflieger ist (vor allem vom Stil und Kampfsystem).
Welche Wertung bekam GRAW für die 360 von der Edge, gibt es da Probleme bei der PS3-Version (denn eigentlich soll diese ja sogar mehr Content bieten)?

Welch Überraschung, keine 9/10 Wertung für Lair - nämlich gar keine :B

Man hat aber noch die Reißleine gezogen:
[url=http://blog.us.playstation.com/2007/08/01/lair-update/ schrieb:
offiziellem PS3-Blog[/url]]Wow, even I didn’t see this one coming! Due to an extra step in QA testing to enhance the community features in the game, the release of LAIR, originally set for August 14th, has changed to September 4, 2007. Natural challenges that arose while finalizing the offline game to include key online features - such as leaderboards and medal systems - have led to the difficult choice of pushing back the release date. We appreciate everyone’s excitement and patience for the game and look forward to its release on September 4.

Aha, Leaderboards soso (für die Offlinemissionen, ok, das war imo wirklich geplant). Würde mich aber nun gar nicht wundern, wenn an der Steuerung gefeilt oder einfach eine alternative Analogstick-Steuerung eingefügt wird ;)

Was haben wir noch von den letzten Tagen, mh:

Halo3 bekommt doch den Online-4-Spieler-Coop
(noch ein Grund warum Haze, welcher ja etwas ähnliches bietet, immer wieder als PS3-exklusiv gehandelt wird bzw. es nicht während Halo3 auf der 360 erscheinen soll)

Ich hab es ja geahnt:
RE5 wird Rassismus vorgeworfen

Mal wieder Gerüchte über Rumble im PS3 Controller, soll nämlich schon bei den Entwicklern (man erinnere sich an das zensierte Pad beim Haze-Besuch ^^) sein und in naher Zukunft vorgestellt werden.
http://www.innerbits.com/blog/2007/08/01/ps3-controller-news-and-rumors/

Achja: Overlord kommt wohl für die PS3:
Stellenauschreibung
Anders als bei der damals von Crytek ist diese speziell für Overlord. (oh, apropos, Crysis wäre für Konsolen möglich, man macht aber erst die PC-Fassung fertig, bisher gibt es keine Pläne etc ;) )

Ich hab es ja geahnt:
RE5 wird Rassismus vorgeworfen

naja das habe ich kommen sehen. doch wenn ich ganz erlich bin ist es teilweise auch berechtigt...bevor man mir den kopf abreisst ..ich bin nur der meinung der trailer zeigt genau das was kritiker den anlass gibt den rassismus vorwurf einzubringen. nur hätten sich die spanier ja auch beschweren können weil sie in teil4 als hinterwäldler dargestellt würden.

ich glaube das grosse problem liegt am szenario. weil das spiel , zumindest dem trailer nach zu urteilen , in einem von ärmlichen verhältnissen geprägten afrikanischen dorf spielt. so asoziert man das sofort mit der armut und deren gewaltverherrlichenden darstellung die im spiel rüberkommt. zumindest für mein empfinden ist es nicht das gleiche wenn ich mitten in einem armen afrikansichen dorf gegen von einem virus befallene afrikaner kämpfe als wenn ich z.b. mitten in new york afro -amerikaner bekämpfe ..der hintergrund ist nicht ganz unproblematisch... die frage ist ob man die ganze sache doch eher als "neues szenario" sehen sollte und nicht zu viel ethik und politik einbringt. ziemlich schwierig ...mal abwarten

Solidus_Dave am 02.08.2007 02:55 schrieb:
Famitsu (ok, für uns Wessis :B anders zu werten)

na ja - eigentlich ist die famitsu sehr wessi- freundlich, zumindest in den letzten paar jahren.
keine spur von von einseitigem lokalpatriotismus.
wenn ich mir das manche wertungen von west- shootern oder west- rollenspielen für die box anschaue.....mannomann.....

war wirklich abzusehen.
kinderkram.

Achja: Overlord kommt wohl für die PS3:
Stellenauschreibung
Anders als bei der damals von Crytek ist diese speziell für Overlord. (oh, apropos, Crysis wäre für Konsolen möglich, man macht aber erst die PC-Fassung fertig, bisher gibt es keine Pläne etc ;) )

das wurde bereits wieder dementiert, von offizieller seite.
(ob das endgültig ist, kann man alledings bekanntlich nie wissen)

war wirklich abzusehen.
kinderkram.

bin ich nicht deiner meinung. es ist kein kinderkram , wenn man schon ein afrikanisches dorf als neues szenario nimmt, sollte man mit einer portion vorischt dahinter gehen. auch wenn es nur ein spiel ist , wirkt es auf mich nicht mehr so fitkiv wenn man in einem solchen szenario spielt. aber vielleicht bin ich einfach zu sensibel bei solchen dingen...

Resi5 Trailer

MurPhYsSHeeP am 02.08.2007 09:48 schrieb:
war wirklich abzusehen.
kinderkram.

bin ich nicht deiner meinung. es ist kein kinderkram , wenn man schon ein afrikanisches dorf als neues szenario nimmt, sollte man mit einer portion vorischt dahinter gehen. auch wenn es nur ein spiel ist , wirkt es auf mich nicht mehr so fitkiv wenn man in einem solchen szenario spielt. aber vielleicht bin ich einfach zu sensibel bei solchen dingen...
Generell denke ich, dass Capcom keine Absicht hatte irgendwelche Volksgruppen zu diskriminieren, ABER rein subjektiv betrachtet wirkt der Trailer tatsächlich etwas daneben, und etwas "Sensibilität" vermissend. Viele Einstellungen wirken eben so, wie auch im Blog kritisiert. Die Schwarzen wohnen nur in irgendwelchen Wellblechhütten und benehmen sich wie ein aufgebrachter, primitiver, Mob (hatten wir zwar auch in Resi 4, nur spielte da die Hautfarbe keine Rolle). Ein "Gegner" wirkt am Anfang tatsächlich wie ein primitives Tier (wurde afaik dort auch irgendwo kritisiert), weil die Figur total merkwürdig und gestört in die Kamera guckte. Dann natürlich die gezeigte Gewalt, wo eben Schwarze umgeschossen, oder mit den Fäusten bearbeitet wurden. Sicherlich, man kann in den Trailer sehr viel interpretieren, aber politisch korrekt ist er sicherlich nicht. Man sieht es doch auch an noch banaleren Kleinigkeiten der Gesellschaft: Unterschiede bei den Hautfarben bei streitbaren Inhalten führen IMMER zu öffentlichen Diskussionen. Das war bei der Werbung für die PSP-White so, das ist bei Resi5 so, und wird auch in Zukunft so sein, wenn irgendwo Schwarze als Feindbilder verunglimpft, oder sonstig "negativ" dargestellt werden.

Regards, eX!

AW: E3 2006 Game Critics Awards

Nali_WarCow am 01.08.2007 00:10 schrieb:
Xbox 360: 11 (+8 from 2006, +9 from 2005)
PlayStation 3: 8 (+6 from 2006, +8 from 2005)
PC: 4 (-1 from 2006, -5 from 2005, -2 from 2004, -5 from 2003)
Wii: 1 (-3 from 2006)
Nintendo DS: 1 (Same as 2006, -1 from 2005)

tja, nintendo: DAS war nix!

kritikererfolge müssen sich zwar nicht zwangsläufig auch in den verkaufszahlen niederschlagen, aber dem image der marke wären sie ganz sicher nicht abträglich.

ein paar "richtige" spiele, neben mario und metroid, dürfens schon sein- das gilt genauso natürlich für die 3rd parties.

AW: Resi5 Trailer

eX2tremiousU am 02.08.2007 11:32 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 02.08.2007 09:48 schrieb:
war wirklich abzusehen.
kinderkram.

Generell denke ich, dass Capcom keine Absicht hatte irgendwelche Volksgruppen zu diskriminieren, ...
meiner meinung nach ist es viel diskriminierender, dass kaum ein spiel in afrika spielt. abgesehen von ein bisschen nordafrika während des 2. WK.
soweit ich es nach dem trailer beurteilen kann, kommt das ganze nicht einmal so unrealistisch rüber. und dann sind's ja wieder zombies, die durchdrehen, obwohl es in der realität je nach region durchaus (einige!) menschliche schlächter gibt.

für mich klingt es hier vielmehr nach "obligatorischem rumgenörgel". nein, ich glaube nicht, dass die afrikaner im spiel generell als gewalttätig und primitiv dargestellt werden.
und naja... "the african way" ist sogar wirklich ziemlich anders als "the european way". manche europäer, die dort gelebt haben, wissen das genau. aber das hat nichts mit dem spiel zu tun und ausserdem würde es zu lange gehen, das thema hier breitzutreten.
aber ist es denn diskriminierend, wenn man afrika zeigt, wie es wirklich ist? wenn man z.b. die arbeitsweise der afrikaner aus erster hand kennt und diese kritisiert? ok, ich schweife ab...

AW: Resi5 Trailer

HanFred am 02.08.2007 11:42 schrieb:
aber ist es denn diskriminierend, wenn man afrika zeigt, wie es wirklich ist? wenn man z.b. die arbeitsweise der afrikaner aus erster hand kennt und diese kritisiert? ok, ich schweife ab...
Dies kann leider kein Videospiel zeigen, bleibt wohl Dokumentationen oder sachlichen Filmen vorbehalten. Spiele dienen als ideale Grundlage für das Schubladendenken (was ja auch wieder mit der Kritik der Leute an Resi5 vorzüglich bestätigt wird), da Inhalte niemals hinterfragt werden, Figuren oftmals blass bleiben und Beweggründe nicht klar sind (für mich imho Gründe, warum Spiele keine Kunst im klassischen Sinne sind). Auch ein Grund dafür, warum die ganzen WW2-Shooter auch gerne mal in der Kritik stehen (und das nicht nur von Beckstein und Co), da haben sich ja auch von einigen Jahren schon Soldatenbewegungen (US und GER) äußert enttäuscht darüber geäußert, dass diese Titel so oberflächlich und falsch in Szene gesetzt sind. Krieg war eben nicht nur Schwarz und Weiß. Am Ende muss man sehen, wie "schlimm" das Spiel tatsächlich ist, aber sonderlich konstruktiv wird der Titel sicherlich nicht mit realen Problemen und gesellschaftlichen Erscheinungen umgehen. Was soll man auch anderes von spielbaren Klischees erwarten. Es liegt in der Natur der Spiele, "oberflächlich" zu sein.

Regards, eX!

Die nächste Capcom Diskriminierung

das brutalo spiel `zack und wiki` (siehe bild) ist nun auch in den verdacht geraten politisch unkorrektes zu beinhalten:

der Council on American-Islamic Relations (CAIR) nimmt anstoss an einem promo- video, in diesem seien angeblich islamisch anmutender singsang zu hören; "Wir haben schon Kontakt mit dem Entwicklerteam aufgenommen. Dieser Ausspruch wurde aus dem Spiel entfernt und wird in zukünftigen Videos, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, nicht mehr zu hören sein."

zu hören ist kaut cair (angeblich) die phrase "Allahu Akbar", was so viel heisst wie "gott ist gross".....skandalös......

zwug8.jpg

Bonkic am 02.08.2007 09:41 schrieb:
na ja - eigentlich ist die famitsu sehr wessi- freundlich, zumindest in den letzten paar jahren.
keine spur von von einseitigem lokalpatriotismus.
wenn ich mir das manche wertungen von west- shootern oder west- rollenspielen für die box anschaue.....mannomann.....

Ja, das war schon ziemlich auffällig. Bei Oblivion kann ich es noch verstehen, das ist ja für die Japaner fast schon interessanter als für uns, da sie normalerweise nur ihre eigene Interpretation unseres Fantasie-Mittelalters haben.
Als ich vorgestern die Bladestorm-Demo gezockt habe, war ich auch überrascht über das Setting, welches der 100jährige Krieg ist (in der Demo steuerte man dann eine japanisch sprechenden Franzosen bzw. Engländer :-D ).

Teils kamen die Wertungen aber imo auch von der Famitsu Xbox360.

Wenn es aber um japanische Spiele geht, kann man der Famitsu nicht immer trauen. Forever Blue wurde wie schon der Vorgänger für die PS2 sehr gut von ihnen bewertet und bei uns ist dieser dann abgestützt (weil es auch nur ein Delphine-sexuell-belästigen-Spiel ist :B ;) )

@RE5:
Allein aber ein Spiel zu machen, in dem die meisten Schwarzen ein Virus tragen, ist in Afrika... öhm, tja :B

Zahlen

Bald ist es soweit: Nintendo holt mit der erfolgreichen Wii Microsofts Xbox 360 ein und setzt sich somit erstmals an die Spitze der Verkaufscharts.

Sony hat kaum Marktanteile

Zur Zeit besitzt Microsoft noch einen Marktanteil von rund 43,1 Prozent bei den sogenannten "NexGen-Konsolen". Nintendo ist ihnen mit 40,5 Prozent und 9,57 Millionen verkaufen Geräten allerdings dicht auf den Fersen. Weit abgeschottet, auf dem letzten Rang liegt hingegen Sonys PlayStation 3 Nur 3,89 Millionen Einheiten des teuren Stücks konnten bislang abgesetzt werden.

Noch 3 Wochen Aufholjgad

Nun ist es spannend wann die Wii endlich den ersten Rang einnimmt. Durchschnittlich verkauft sie sich zrika 200,000 mal pro Woche und so ist es möglich, dass die Xbox 360 binnen drei Wochen überholt wurde, immerhin beträgt der Vorsprung nur 620,000 Einheiten. Sollte es wirklich so kommen hat sich Nintendos Konsole in einem Zeitraum von 9 Monaten so oft verkauft, wie die Xbox 360 in 21 Monaten.

derStandard.at

Solidus_Dave am 02.08.2007 13:27 schrieb:
@RE5:
Allein aber ein Spiel zu machen, in dem die meisten Schwarzen ein Virus tragen, ist in Afrika... öhm, tja :B

du bist ein schlechter mensch!!!! :B

AW: Zahlen

Bonkic am 02.08.2007 16:25 schrieb:
Sollte es wirklich so kommen hat sich Nintendos Konsole in einem Zeitraum von 9 Monaten so oft verkauft, wie die Xbox 360 in 21 Monaten.

Spätestens X-Mas 2007 dürfte die Sache gelaufen sein und Nintendo zieht vorbei. Das "Diabolische Trio" betstehend aus Smash Brothers Brawl, Mario Galaxy und Metroid Prime wird sicherlich dafür sorgen, da sowohl Hardcoregamer, als auch Casualgamer angezogen werden (zumindest durch die ersten beiden Spiele).

Einzig Halo 3 wird 2007 da noch gleichberechtigt mithalten. Hat Sony eigentlich X-Mas-Burner im Angebot?

Multiplattformgedöns wie Bioshock, Stranglehold und Co wird imho nicht die Absatzzahlen erreichen, die ein typisch gutes Exklusiv-Game der Marke Halo oder Metroid Prime im Regelfall hat.

Bin gespannt. Bin vor allem gespannt was Nintendo veröffentlichen will, WENN die 3 großen Marken draußen sind. Mario Kart Wii kommt, Zelda Next-Gen ist laut vorsichtigen Gerüchten für 2009 geplant, und sonst hält man sich ja vornehm zurück. Ein ordentliches Starfox Game wäre mal wieder angebracht, aber bitte "Back to the Roots", und nicht so einen Schmarn wie SF Adventures oder SF Assault. Die N64-Version von Starfox war so fett, warum nicht also einen Old-School Shooter machen, den eigentlich alle Fox-Fans haben wollen?

Regards, eX!

eX2tremiousU am 02.08.2007 16:35 schrieb:
Einzig Halo 3 wird 2007 da noch gleichberechtigt mithalten. Hat Sony eigentlich X-Mas-Burner im Angebot?

gta4 ? vielleicht noch bioshock?
und von sony exklusiv little big planet (wobei ich fast vermute, dass es das schicksal von viva pinata teilen wird).

Bonkic am 02.08.2007 16:38 schrieb:
eX2tremiousU am 02.08.2007 16:35 schrieb:

gta4 ? vielleicht noch bioshock?
und von sony exklusiv little big planet (wobei ich fast vermute, dass es das schicksal von viva pinata teilen wird).
Ah, GTA4 habe ich vergessen. Stimmt. Wenn es noch 07 kommt, dann dürfte sicherlich ordentlich Geld damit verdient werden - und die PS3 erlebt vll. einen kleinen Boom. Bioshock ist imho so eine Sache, das Spiel ist ein typisches Hardcoregame, welches eigentlich nicht einmal so extrem viel PR abgekommen hat (verglichen mit z.B. Halo, Mario, Metroid). Es dürfte wohl die verhältnismäßig (verglichen mit Casual-Games) geringen Shooterkreise ansprechen. Ob man damit wirklich DEN großen Reibach machen kann? Man darf gespannt sein.
Ich rechne fast schon mit einem kleinen Flop, trotz guter Mag-Bewertungen. Der Titel kommt ja "nur" für PC und Box. Das Szenario könnte dem Spiel das Genick brechen. Little Big Planet ist schwer einzustufen, da das Spiel völlig aus dem Lineup der PS3 raussticht, und fast schon etwas nach „Wii!“ und „Casaul-Gamer!“ schreit (gäbe es das Ding für Wii, dann wäre es wohl von mir gekauft ^^). Auch hier darf man gespannt auf die Entwicklung sein. LocoRoco auf der PSP war damals auch recht außergewöhnlich, und wurde zu einem Verkaufsschlager - für PSP-Verhältnisse. Für PS3 wurde LocoRoco doch auch schon angekündigt, oder?

Regards, eX!

Zurück