• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Zahlen

eX2tremiousU am 02.08.2007 16:49 schrieb:
Ich rechne fast schon mit einem kleinen Flop,
Ich rechne mit zahlreichen Flops zum Jahresende. Es sind viel zu viele "scheinbar sehr gute Spiele", damit sind Gelegenheitskäufer die nächsten 2-2 Jahre ausgelastet. Auch wenn es unterschiedliche Spiele sind, da müssen zwangsläufig einige Kandidaten erhebliche Federn lassen.

Nali_WarCow am 02.08.2007 16:57 schrieb:
Ich rechne mit zahlreichen Flops zum Jahresende. Es sind viel zu viele "scheinbar sehr gute Spiele", damit sind Gelegenheitskäufer die nächsten 2-2 Jahre ausgelastet. Auch wenn es unterschiedliche Spiele sind, da müssen zwangsläufig einige Kandidaten erhebliche Federn lassen.

Da kann ich dir vollkommen zustimmen. Ist leider wirklich so, vor allem die 360 wird in den letzten 4 Monaten mit mind. 4 Games bombadiert die einen locker 20 und mehr Stunden an das Spiel bindet.

Blue_Ace am 02.08.2007 17:11 schrieb:

Da kann ich dir vollkommen zustimmen. Ist leider wirklich so, vor allem die 360 wird in den letzten 4 Monaten mit mind. 4 Games bombadiert die einen locker 20 und mehr Stunden an das Spiel bindet.
Ich versteh auch absolut nicht warum alle vielversprechende Spiele im Herbst oder zu Weinachten raus kommen.
Spiele wie Bioshock haben doch keine Chance gegen Halo 3 oder GTA4.
Stattdessen sollten die Entwickler mal versuchen das alljährliche Sommerloch zu stopfen.Als wenn Spieler nur im Winter in ihrer dunklen Bude hocken und in den Sommerferien jeden Tag auf der SommerwIese mit den Blumen tanzen gehn ;)

damit sind Gelegenheitskäufer die nächsten 2-2 Jahre ausgelastet
2-2 Jahre ist zu hoch für mich :B

undergrounderX am 02.08.2007 18:01 schrieb:
Stattdessen sollten die Entwickler mal versuchen das alljährliche Sommerloch zu stopfen.Als wenn Spieler nur im Winter in ihrer dunklen Bude hocken und in den Sommerferien jeden Tag auf der SommerwIese mit den Blumen tanzen gehn ;)
Wobei ich 2007 schon extem fad fand. Die ersten 8 Monate konnte man doch eigentlich in der Pfeife rauchen, bis auf ein C&C3, Tomb Raider und andere eher "kleine" Titel gab es da doch wirklich nix. Da nehmen sich PS3, Wii, XB360 und PC nicht viel, da war in den vergangenen 8 Monaten wirklich nicht viel am Start, was man als spielenswert hätte bezeichnen können. Sicherlich ist es schwer das Jahr durchweg gut mit Software zu füllen, aber so derbe Ansammlungen wie in den letzten 4 Monaten des Jahres 2007 dürfte es wirklich nicht geben. Zeugs wie Stranglehold hätte man auch problemlos früher auf den Markt werfen können, selbiges gilt für Bioshock (klar, Entwicklungen sind nicht planbar, wäre aber trotzdem nett gewesen). Muss man wohl mit leben. Allerdings ist es dann verdammt schwer, tatsächlich das Geld nur in die SOFTWARE zu stecken, die wirklich Spaß bringen könnte. Ich habe 150 Euro für Spiele eingeplant, bräuchte aber mindestens 300, wenn ich wirklich alles abdecken will (Multiplattformspieler eben). Ist doch nicht normal. Kein halbwegs vernünftiger Mensch gibt innerhalb von 2 - 4 Monaten 300 Euro für Spiele aus - aber wahrscheinlich spielen normale Menschen auch nur mit einer Plattform. *g*

Regards, eX!

GTA verschoben

GTA wurde verschoben und der Termin wird lediglich noch grob angegeben.

Take-Two is reducing its fiscal 2007 guidance primarily to reflect the movement of the launch of Grand Theft Auto IV for the PLAYSTATION®3 computer entertainment system and the Xbox 360™ video game and entertainment system from the fourth quarter of fiscal 2007 to fiscal 2008, due to additional development time required to complete the title. The title is now planned for release in the Company's second quarter of fiscal 2008.

AW: GTA verschoben

Bonkic am 02.08.2007 23:10 schrieb:
Nali_WarCow am 02.08.2007 22:55 schrieb:
das kommt jetzt überraschend, muss ich zugeben.
damit hätt ich nicht unbedingt gerechnet.
Auf einem der E3-Videos von gametrailers (most disappointing of E3)hatten die doch gemeint, dass das was sie sehen durften irgendwie unfertig aussieht. Für mich reichte das um Zweifel zu bekommen.

Nali_WarCow am 02.08.2007 22:55 schrieb:

Take-Two is reducing its fiscal 2007 guidance primarily to reflect the movement of the launch of Grand Theft Auto IV for the PLAYSTATION®3 computer entertainment system and the Xbox 360™ video game and entertainment system from the fourth quarter of fiscal 2007 to fiscal 2008, due to additional development time required to complete the title. The title is now planned for release in the Company's second quarter of fiscal 2008.

krass :-o
Allerdings könnte es auch nur ein paar Wochen später in 2007 kommen, eben ab 1. November.
Edit: Da keine Quartale dabei stehen, könnte es aber auch erst am 31.10.2008 kommen :B ^^

Eine längere Verschiebung würde eigentlich auch nicht zu Rockstar passen (eine Verschiebung von GTA allerdings auch nicht ^^).
Möglicherweise liegt es diesmal an der (Multi-)Hardware, bei der PS3 die schwierigere Programmierung und bei der 360 die DVD und/oder optionale Festplatte.

@crackajack: Bei dem Video ging es darum, dass GTA4 auf der E3 nicht gezeigt wurde.
Allerdings hörte man schon vorher etwas in dieser Richtung, nach dem 1. Trailer hieß es, die Grafik hätte nochmal zugelegt im Vergleich mit dem Video und später wurde angemerkt, dass es irgendwie nicht so hübsch/sauber aussieht.

Solidus_Dave am 02.08.2007 23:21 schrieb:
Allerdings könnte es auch nur ein paar Wochen später in 2007 kommen, eben ab 1. November.
Allerdings steht da im Text, dass es für 04/07 geplant war und nun 02/08 kommen soll. Also eine Verschiebung um etwa 6 Monate.
the launch of Grand Theft Auto IV […] from the fourth quarter of fiscal 2007 to fiscal 2008 […] release in […] second quarter of fiscal 2008.
[/quote]

Eine längere Verschiebung würde eigentlich auch nicht zu Rockstar passen (eine Verschiebung von GTA allerdings auch nicht ^^).
Möglicherweise liegt es diesmal an der (Multi-)Hardware, bei der PS3 die schwierigere Programmierung und bei der 360 die DVD und/oder optionale Festplatte.
Oder überhaupt auf zwei Systemen zeitgleich "fertig" zu sein. Haben sich da vielleicht auch ein wenig übernommen. Man denkt nur an due letzten Trailer, die nicht mehr ganz so bombastisch wirkten wie der Teaser.

Nali_WarCow am 02.08.2007 23:26 schrieb:
Allerdings steht da im Text, dass es für 04/07 geplant war und nun 02/08 kommen soll. Also eine Verschiebung um etwa 6 Monate.
stimmt, hatte nur auf die Tabelle/Überschrift geschaut.

"geplant für das 2. Finanz-Quartal 2008".
Klingt ja nicht wirklich überzeugt.

Wäre also zwischen 1.2.2008 und 30.4.2008

Na, in diesem Zeitraum gibt es wenigstens normalerweise nicht so viele gute Titel - außer diesmal MGS4, meh :| :B

Solidus_Dave am 02.08.2007 23:36 schrieb:
Na, in diesem Zeitraum gibt es wenigstens normalerweise nicht so viele gute Titel - außer diesmal MGS4, meh :| :B
Da landen wohl noch einige Titel, die bislang für Ende 2007 geplant sind.
Ich sehe es schon kommtn: Wenn es so weitergeht, dann werden 90% der Titel noch auf Anfang 08 gelegt.
:B

Nali_WarCow am 02.08.2007 23:57 schrieb:
Ich sehe es schon kommtn: Wenn es so weitergeht, dann werden 90% der Titel noch auf Anfang 08 gelegt.
:B
Mal wieder :p
Aus Erfahrung:
Was bis Oktober nicht definitiv in der Releasliste vertreten ist, kommt nächstes Jahr oder auf Ostern :/

Was es auch noch herauszulesen gibt:

- keine PC-Version von GTA4 gelistet. Wenn es eine gibt, dann also frühestens November 2008
- es sind nur für die 360 GTA4-Downloadepisoden gelistet (Sony meinte ja, sie würde auch irgendwas planen)
- L.A. Noire nur für PS3 gelistet
- keine PS3-Version von BioShock gelistet (das Gerücht keimte gestern wieder auf)
- Oblivion-GOTY-Version nur für PC und 360 gelistet und auch keine Erwähnung eines Shivering Isle für die PS3 (welches noch fehlen würde)
- das angekündigte PS3-exklusive Spiel - welches ausdrücklich nicht L.A. Noire ist ^^ - ist nicht gelistet und erscheint demnach erst ab November 2008.
- kein Manhunt 2 Termin (erst wenn das M-Rating kommt)

btw hier die Stellungsnahme für die GTA4-Verschiebung:
http://kotaku.com/gaming/take_two-interactive/take+two-execs-explain-gta-iv-delay-285526.php

technische Probleme ("Herausforderungen"), was genau (oder welche Konsole) will er aber nicht sagen.
Außerdem sei der Deal mit dem GTA4-Episoden nicht beeinträchtigt. Könnte nun heißen, dass die dann fast gleichzeitig mit GTA4 auf der 360 erscheinen?

Stranglehold: Teuerstes NG-Game so far

Wie die Gamestar unter Berufung auf GamesIndustry.biz verlautet, kostet der Multiplattformshooter "Stranglehold" in der Entwickler rund 30 Millionen $ (etwa 22 Millionen €). Damit ist der Titel bisher das teuerste Action-Spiel, welches sogar noch "Call of Duty 2" bezüglich Entwicklungskosten übertrifft. Aufgrund der kostenintensiven Entwicklung sind auch die Forderungen an einen erfolgreichen Verkaufsstart recht hoch. Laut Midway Managing Director Martin Spiess wird das Spiel aber das Weihnachtsgeschäft ganz klar mitnehmen, und sich zum bestverkauften Titel mausern. Ob dies jedoch eintreffen wird ist schleierhaft, haben doch auch andere Hersteller ebenfalls heiße Eisen im Angebot (Halo3, Call of Duty4, Crysis, diverse Nintendo-Marken).

Einen Releasetermin für Europa gibt es hingegen noch immer nicht.

Meine Meinung: Max Payne 2 ist damals trotz guter Story, guter Grafik und stimmigen Gesamtbild eher schleppend über die Regale gewandert, und blieb deutlich hinter den Erwartungen im PC-, PS2- und XBox-Segment zurück. Fraglich also, ob ein gewöhnlicher Action-Shooter da mehr reißen kann. Ich halte es für fast unmöglich, dass sich Stranglehold sonderlich stark positionieren wird, eben auch deshalb, weil andere Hersteller mit etablierten Marken und größeren Hypes aufwarten konnten.

Regards, eX!

AW: Stranglehold: Teuerstes NG-Game so far

eX2tremiousU am 03.08.2007 14:11 schrieb:
Wie die Gamestar unter Berufung auf GamesIndustry.biz verlautet, kostet der Multiplattformshooter "Stranglehold" in der Entwickler rund 30 Millionen $ (etwa 22 Millionen €). Damit ist der Titel bisher das teuerste Action-Spiel, welches sogar noch "Call of Duty 2" bezüglich Entwicklungskosten übertrifft. Aufgrund der kostenintensiven Entwicklung sind auch die Forderungen an einen erfolgreichen Verkaufsstart recht hoch. Laut Midway Managing Director Martin Spiess wird das Spiel aber das Weihnachtsgeschäft ganz klar mitnehmen, und sich zum bestverkauften Titel mausern. Ob dies jedoch eintreffen wird ist schleierhaft, haben doch auch andere Hersteller ebenfalls heiße Eisen im Angebot (Halo3, Call of Duty4, Crysis, diverse Nintendo-Marken).

Einen Releasetermin für Europa gibt es hingegen noch immer nicht.

Meine Meinung: Max Payne 2 ist damals trotz guter Story, guter Grafik und stimmigen Gesamtbild eher schleppend über die Regale gewandert, und blieb deutlich hinter den Erwartungen im PC-, PS2- und XBox-Segment zurück. Fraglich also, ob ein gewöhnlicher Action-Shooter da mehr reißen kann. Ich halte es für fast unmöglich, dass sich Stranglehold sonderlich stark positionieren wird, eben auch deshalb, weil andere Hersteller mit etablierten Marken und größeren Hypes aufwarten konnten.

Regards, eX!

Musste erstmal schmunzeln als ich das las. Auf den ersten Screens und Videos macht es nicht den Eindruck einer so teueren und aufwändigen Produktion. Glaube ebenfalls kaum das Stronglehold ein Verkaufshit wird.

Star Trek: Conquest "angedroht"

Das Gerücht hielt sich hartnäckig, jetzt ist es bestätigt: Conquest kommt, und zwar für Wii und PS2. Wiiler müssen demnach mal wieder grafischen Sondermüll von der PS2 ertragen, der halbwegs brauchbar mit Wiimote gesteuert werden kann. Conquest soll rundenbasierte Taktik mit direkter Action bieten und als Low-Cost-Game noch vor Weihnachten 2007 erscheinen (PS2 -> 20 $, Wii -> 30 $). Zur Auswahl stehen 6 Spezies (Federation, Klingon Empire, Romulan Empire, Dominion Alliance, Breen Empire, Cardassian Union). Optisch scheint man kurzerhand die schlichte Engine vom stupiden aber irgendwie unterhaltsamen "Encounters" gemopst zu haben, welches im Herbst des letzten Jahres ebenfalls als Low-Cost-Arcade-Shooter veröffentlicht wurde. Irgendwie auch logisch, schließlich stammt Encounters von den 4JStudios, welche sich auch für die Entwicklung von Conquest verantwortlich zeichnen. Insgesamt darf man wohl eine stark verwässerte Version von "Birth of the Federation" erwarten. Ob UbiSoft wieder in die Bresche springt und beide Versionen auf den europäischen Markt bringt, ist freilich noch unklar. Wenn man bedenkt, wie drastisch schnell UbiSoft die Preise für "Encounters", "Tactical Assault" und "Legacy" gesenkt hat (6 - 8 Monate nach Release ein Rabatt von mindesten 50 %), dann darf man ein erneutes Einspringen wohl anzweifeln - außer es herrschen entsprechende vertragliche Rahmenbedingungen. Bethesda ist nur im nordamerikanischen Sektor als Publisher tätig, und spielt in europäischen Gefilden keine Rolle, demnach müssen stets Kooperationspartner gefunden werden, z.B. Take 2 bei Oblivion oder Ubi bei aktuelleren Titeln.

Offizielle Seite: http://startrek.bethsoft.com/games/conquest-overview.html
Entwickler: http://www.4jstudios.com/Main.html

Meine Meinung:
Gnar! Bethesda Softmurks did it again. Gekauft wird es wohl trotzdem, da ich Trek-Games sammle, egal wie schlecht diese auch sind. Inhaltlich erhoffe ich nicht viel, wäre aber froh, wenn es zumindest kurzweilig unterhalten könnte wie Tactical Assault oder Encounters.

Regards, eX!

Heavenly Sword

es gibt ein paar neue Videos auf gametrailers zu Heavenly Sword.
Bis auf den Kampf mit der Schlangendame nicht wirklich viel neues zu sehen, aber ein Cutscene-Video zeigt deutlich, wie sehr diese von den professionellen Schauspielern und Motion-cap-Technologien profitieren.
Das sieht (und wirkt) imo 2 Klassen besser aus, als alles was man so an ingame-Cutscenes kennt.
Überraschend ist der Humor, kam in dem bisher gezeigten Material eigentlich gar nicht vor :-o

btw UT3:
http://www.consolewars.de/news/17465/mark_rein_von_epic_im_interview/
Übringes hat Mark Rein im offiziellen Forum bestätigt, dass es Maus- und Tastatur-Support für Unreal Tournament 3 auf der PS3 geben wird.
Stimmt das so? Das letzte Statement an das ich mich erinnere war, dass es vielleicht später eingebaut wird.

Edit: Hatte er wirklich geschrieben:
Mark Rein schrieb:
I checked with Steve Polge and he said that YES we are supporting keyboard and mouse in Unreal Tournament 3 on PS3. He is confident we are doing it in a way that will be balanced without feeling "gimped" for either side. We'll also allow people to choose whether or not they want to allow mixed controller vs. keyboard/mouse games or not.
Sehr sinnvoll auch die Option für den MP, könnten sich ja nun Spiele daran ein Bsp nehmen (zumindest Shooter, die auch für PC kommen. Für Konsolen konzipierte Egoshooter sind imo eigentlich sehr gut an das Pad angepasst, Gameplay, Geschwindigkeit etc.).
Fehlen nur noch PC-PS3-gemischte Server, für 360 schon abgelehnt weil man nicht Windows Live unterstützt, aber für PS3 gibt es noch Chancen:
Cross platform play isn't decided yet. Please keep this thread about keyboard and mouse for PS3. There are other threads on cross platform.

übrigens sind die cw-comments mal wieder zu geil:
ich werde niiiiiiiiiiiiiiiiemals Maus und Tastatur an eine Konsole anschliessen, das geht gegen meinen Videogamer-Codex
Maus und Tatatur an einer Konsole nein Danke! Somit werde ich dann bei UT dem PC treu bleiben!
Man dreht es sich wie man es will oder? Sonst wird immer gemeckert, dass man Shooter nur mit Maus spielen sollte :confused:

Apropos schizophrene Meinungen, gehe ich richtig in der Annahme, dass BBC Killzone2 nur so toll findet, weil keine Kirche im Spiel ist? :-D

AW: Stranglehold

Midway ist toll und hat reagiert:
Sowohl die normale US-Version als auch nur in in den USA erhältliche CE mit Hard Boiled in HD wird region-free sein!

http://forums.midway.com/all_things_stranglehold/b10788/27240439/p1/?8

Also auch der Film:
The movie and the game are on the same disc, so yes, the movie will also be region free.

Ich glaube da bestelle ich nun doch bald, die Stückzahl soll ja recht beschränkt sein und die CE kostet kaum mehr (wenn man selber importiert wären das bei mir gerade mal 53€ inkl. Versand - aber ohne Zoll *g* Bedenkt man den Preis für die theoretische Blu-Ray Version des Films kann mir da egal sein ob das Spiel 08/15 wird ^^)

AW: Heavenly Sword

Solidus_Dave am 04.08.2007 11:54 schrieb:
btw UT3:
http://www.consolewars.de/news/17465/mark_rein_von_epic_im_interview/
Übringes hat Mark Rein im offiziellen Forum bestätigt, dass es Maus- und Tastatur-Support für Unreal Tournament 3 auf der PS3 geben wird.
Nett für Leute, die darauf gewartet haben mit M&T zu spielen. Allerdings halte ich davon an der Konsole wenig. Auf dem Sofa haben die Eingabegeräte IMO nix zu suchen. So lange man wie jetzt hier in UT „filtern“ kann ist es ja noch OK, aber gerade in einem Shooter ist das Balancing sehr wichtig und wird IMO nicht wirklich davon profitieren, dass zwei unterschiedliche Eingabegeräte bedacht werden müssen.

"Rage" auf PC und Xbox schlechter, wegen der PS 3-Leistung?

There’s no doubt that with all of the platforms that we have running here PS3 is the most challenging to develop on. […] In fact, the biggest thing we worry about right now is memory. Microsoft extracts 32 megs for their system stuff and Sony takes 96. That’s a big deal because the PS3 is already partitioned memory where the 360 is 512 megs of unified and on the PS3 is 256 of video, 256 of memory minus 96 for their system…stuff. Stuff is not the first thing that came to my mind there. (laughs)

The PS3 is not the favorite platform but it’s going to run the game just as good. To some degree there’s going to be some lowest common denominator effect because we’re going to be testing these every day on all of the platforms, and it’s going to be “Dammit it’s out of memory on the PS3 again, go crunch some things down” That’s probably going to be the sore spot for all of this but because we’re continuous builds on all of these we’re going to be fighting these battles as we go rather than build these things out and go, “Oh my God we’re so far away from running on there.” Which is the situation where Enemy Territory is suffering with at a degree right now, and a lot of other people have that.
http://www.gameinformer.com/News/Story/200708/N07.0803.1731.12214.htm

Zurück