LittleBigPlanet Creation
Es gibt nun einige Videos die zeigen, wie man in LittleBigPlanet etwas selber bauen kann.
Höchsts interessant und man will eigentlich sofort das Pad in die Hand nehmen.
Create-Trailer
Kurzer umkommentierter Überblick über die ganzen Tools.
Walkthrough Part 1 HD Hier wird ziemlich genau erklärt, wie man das Zeug dann bewegt etc.
16min Developer Demonstration
Da die ganze Zeit fragen gestellt werden, erfährt man hier einiges.
- Wenn das Spiel nach der Beta als Verkaufsversion auf Blu-Ray kommt wird man schon eine Menge Level etc. haben (sowohl von den Entwicklern als wohl auch von den Beta-Usern). Anders gesagt, sie wollen soviel auf die Disk packen wie sie können.
Das wäre dann der normale Jump&Run Teil. In diesem kann man neue Items freispielen. Am Anfang hat man noch nicht das komplette Set, aber indem man die Level spielt und z.B. einer neuen Textur begegnet wird diese dann dem eigenem Set hinzugefügt.
- Man kann ja quasi ganze Maschinen bauen (wie z.B. der gezeigte Panzer), das ganze kann man dann als ein Item speichern und später also z.B. in einem Multiplayerlevel mal eben seine gebauten Sachen rausholen und dort verwenden.
- Die Hintergründe/Themen kann man nicht selbst erstellen (imo) sondern wählt sie aus (on-the-fly). Neben anderen Content sollen diese aber auch nachträglich von den Entwicklern erweitert werden.
- 4 Spieler auf einer PS3, online wird es wohl auf 8 pro Level begrenzt, da es einfach sonst Chaos pur ist.
- Level werden wohl auf 100m hoch(breit?) begrenzt sein (wenn man den Sacboy als 5cm Männchen sieht). Erstellt man es nur mit Dingen von der Disk, sind die Level nur einige wenige MB groß. Durch eigene Fotos von der PS3-Festplatte/USB-Stick etc. werden sie natürlich größer.
- Musik kann man anpassen, nicht sicher ist, ob man eigene Musik einbauen kann. (technisch möglich, aber ich nehme mal an, es ist rechtlich schwierig wenn diese Level mit der Musik dann verbreitet werden).
Das beste an dem Spiel wird außer dem selber Erstellen und dem MP-Fun wohl das Zeug, was die anderen Spieler gebaut haben. Ich mein, man gibt da quasi einen supereinfachen Spieleditor an die Massen, da muss einfach genial-krankes Zeug heraus kommen