• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: E3 2007 - MS PK - Fazit

Nali_WarCow am 11.07.2007 07:08 schrieb:
Hat noch jemand die PK gesehen? Andere Meinungen?

alles kalter -aber immerhin solider- kaffee.
am beeindruckensten fand ich fast die animationen in nba live 08, was schon beinahe wieder ein armutszeugnis ist. :B

Solidus_Dave am 11.07.2007 08:38 schrieb:
Du hat eigentlich nur noch vergessen, dass Systemhure RE4 auch für die 360 nun kommt ^^ ("exklusiv für GameCube" :B )
Hä? Meinst du die Bilder, die gestern aufgetaucht sind? Das waren IMO Fakes.

Etwas seltsam btw mit Multititeln (GTA etc.) zu werben, wahrscheinlich darf man sich die gleichen (alten) Trailer heute Abend nochmal bei Sony anschauen ^^ :B
Vermutlich. Glaube kaum, dass Rockstar groß was verraten wird, wenn sie gegen Ende des Monats Trailer #3 ins Netz stellen wollen.

Ich persönlich bin schon zufrieden:
Wenn man danach geht, dann gab es mit Halo, Assassins Creed, etc. auch neues Material. Aber irgendwie habe ich doch irgendwie zumindest hier und da eine Neuankündigung erwartet, die ein wenig spektakulärer ist. Aber hängt vermutlich mit dem neuen Konzept der E3 zusammen. Da will jeder Publisher lieber ne eigene, kleine PK abhalten.

Nali_WarCow am 11.07.2007 09:26 schrieb:
Solidus_Dave am 11.07.2007 08:38 schrieb:
Du hat eigentlich nur noch vergessen, dass Systemhure RE4 auch für die 360 nun kommt ^^ ("exklusiv für GameCube" :B )
Hä? Meinst du die Bilder, die gestern aufgetaucht sind? Das waren IMO Fakes.

Ich bekam diese Info im icq in einem Textblock mit Infos der Präsentation, dachte daher das gehörte dazu *g*
Fehler meinerseits, bei der Konferenz wurde nur RE5 vorgestellt.

btw. sollte MS mal ein paar neue Designer einstellen.
Nach dem braunen Zune ist das ja fast noch hässlicher :B :
http://www.consolewars.de/generalpurpose/pictureviewer.php?id=52791&cid=&sid=&rid=17160&type=news&redirect=%2Fnews%2Fnewsdisplay.php%3Fshowpage%3D%26idx%3D17160%23ganc#screenview

Ich hab mir mal erlaubt die Trailer und Infos in den E3-Sammelthread zu stopfen
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=8&tid=5862786&mid=5865654#5865654
Nur falls man sich wundert, warum es hier nichts zu sehen gibt ^^

Edit: Den Killzone2-Trailer verkünde ich aber auch hier ^^:
http://www.gametrailers.com/player/21490.html?type=flv

Alles Infos über die "geheime" Vorführung gibts hier zu lesen:
http://uk.ps3.ign.com/articles/803/803129p1.html

Solidus_Dave am 11.07.2007 11:00 schrieb:
Edit: Den Killzone2-Trailer verkünde ich aber auch hier ^^:
http://www.gametrailers.com/player/21490.html?type=flv
Sieht wirklich schön actionreich und gut inszeniert aus. Hoffentlich gibt es aber mehr als nur so enge / begrenzte „Gänge“.

Nintendo PK

die pk ist soeben zuende; ich fasse mal die (wenigen) wirklich interessanten fakten zusammen:

- nintendo stellt den "zapper" vor, der wiimote und -das ist das eigentlich interessante- auch den nunchuck mit einem pistolen- (oder eher smg-)aufsatz verbindet;vorgestellt wird das gerät mit zwei schon hinlänglich bekannten railshootern (ghost squad und re umbrella chr.) und einem echtzeit moh, das nebenbei einen 32 mp online modus bieten soll (zumindest hab ich das so verstanden, muss sich demzufolge also um einen komplett neuen titel handeln, oder?)

- mario kart wii, ebenfalls mit online mp modus, wird gezeigt

- wiifit wird erstmals offiiziell vorgestellt; auch hier wird eine neue hardware mitgeliefert, nämlich eine matte (`balance board`) die unter anderem gewichtsverlagerungen erkennt und bei den diversen (über 40) fitnessübungen verwendung finden soll

- nette ausschnitte aus mario galaxy und metroid werden gezeigt: metroid wird live auf der bühne gespielt und sieht wirklich gut aus

- ein neuer kanal,`mii out` genannt, wird eingeführt (dient dem austausch und der bewertung von miis)

- kommende ea sports titel werden gezeigt, diese werden ebenfalls online spielbar sein (was allerdings auch schon bekannt)

- ansonsten viel marketing blabla und casual-/ hardcoregamer geschwafel

sollte mir noch was einfallen werde ichs ergänzen, aber wirklich weltbewegendes gabs hier auch nicht zu sehen (meine ich zumindest).

AW: Nintendo PK

Jetzt bin ich aber wirklich gespannt, wie es bei Sony sein wird. Nach zwei Enttäuschungen kann es ja eigentlich nur besser werden, oder? :B

Nali_WarCow am 11.07.2007 19:34 schrieb:
Jetzt bin ich aber wirklich gespannt, wie es bei Sony sein wird. Nach zwei Enttäuschungen kann es ja eigentlich nur besser werden, oder? :B

wie gesagt, neuer MGS4-Trailer ist ja schon angekündigt, das reicht mir schon, ich schraube meine Erwartungen nicht zu hoch ^^

Es wäre allerdings nett mal was zum neuen Eyetoy zu sehen, kommt ja bald die Kamera raus.

Innovations-Ecke sollte ja mit LittleBigPlanet abgedeckt werden ;)

Wie sieht es eigentlich bei der PS 3 mit Downloads aus? Sollen die direkt nach der PK kommen?

Sony PK

Infofetzen aus der PK:
- PS 2 noch immer sehr stark
- 150 neue Titel :-o
- PS 3 Verkauft stieg nach der Preissenkung um 90% an
- nette PSP Titel wie God of War werden gezeigt, aber leider erkennt man nix auf dem Schirm.
- Neue PSP (kleiner, leichter, Akku hält länger, etc.)
- PSP kann nun mit dem TV verbunden werden
- Neue PSP kommt in schwarz und silber als "Entertainment Pack" mit 1 GB Speicherstick + UMS Movies (In den USA für 199 in September).
- Außerdem ein spezielles "Star Wars Pack" im Oktober für 199
- PSN Games: 80 Spiele in der Entwicklung bis März 08
- 1. für PS3 und PSP: "echochrome" ein Puzzlespiel (Sieht interessant aus)
- 2. Wipeout HW
- 3. Pain
- 4. PSN und auf BR-Disk: Warhawk und Socom
- PSN auf dem Handy wird gezeigt und wie man Bilder vom Handy in die eigene Wohnung bekommt und sie dann an der Wand hat
- Es wird die 80GB version vorgestellt für 599, die 60 GB für 499
- 200 Spiele und 180 PSN Spiele bis Ende 2007, 120 von den 200 in den USA
- NC-Soft bringt Onlinespiele für die PS3
- Haze wird vorgestellt (in diesem Jahr nur für die PS3 zu haben)
- Unreal 3 Engine soll für PS3 optimiert werden
- UT 3 wird dieses Jahr PS3 exklusiv sein
- Mods vom PC können auf die PS 3 übertragen werden
- UT Trailer läuft. Allerdings mit dem Text "Fromt the Studio that brought you Gears of War" :g*
- CoD 4 wird gezeigt
- Assassins Creed wird gezeigt
- und der Resi 5 Teaser
- sowie Burnout Paradise
- und viele andere Harry Potter, GH 3, etc.
- MGS 4 (exklusiv) - letzte Teil der Serie, alles soll geklärt werden, etc. - ist weiterhin ein Stealthgam - Trailer läuft - weltweiter Release 2008 - Auf der Tokio Expo spielbar
- Trailer: Ratchet & Clank, Folklore, Heavenly Sword, Little Big Planet, Uncharted, inFamous
- GT5 Po (soll voll GT5 kommen und MP (vorab?) bieten)
- Der neue Killzone 2 Trailer läuft

Fazit: Insgesamt hat Sony auch nur mit Wasser gekocht und ähnlich wie MS fast nur bekannte Titel ein wenig näher gezeigt, die in diesem Jahr (oder Anfang 2008) in den Läden stehen werden. Auch wenn man viele Trailer im Stream nicht wirklich sehen konnte, so hat sich Sony IMO am Besten verkauft. Die überarbeitete PSP kam, es gab viele Spielebilder zu sehen (und eher weniger Blabla) und außerdem haben sie doch einiges - zumindest kurzzeitig - exklusiv bekommen. Außerdem bleibt MGS 4 wohl zumindest noch einige ebenfalls exklusiv.

Insgesamt hoffe ich auf eine spektakulärere Tokio Game Show bzw. X07. Man will ja schließlich auch noch sehen, was einen in 2008 alles erwartet, was man noch nicht kennt. ^^

Nur: Was ist mit dem PS 3-Preis in Europa?? Da sollte doch was zu gesagt werden?

AW: Sony PK

Also ich fand sie bedeutend besser, auch von der Präsentation (teils virtuell durch Home etc.)
Zudem gab es wirklich einzelne neue Titel zu sehen.

Du hast aber ein paar Sachen vergessen:

- Das veränderte Home (nun u.a. Außenareale) wurde gezeigt und demonstriert, wie man aus Home direkt in ein PS3-Spiel startete. Dazu wurde MotorStorm in Home ausgewählt (Mitspieler waren imo die Anwesenden in diesem virtuellen Zimmer) und nach einer Ladezeit startete das ganze direkt (kein Intro, Auswahl etc.) im Multiplayermodus, man musste nur noch Fahrzeug etc. auswählen, Spiel laden und los gings. Wenn man aufhören will, ist man wieder in Home am selben Punkt.
Sollte das mit jedem PS3-Spiel in der Form gehen, wäre das wirklich eine Bereicherung durch Home.

- Hideo Kojima hat den neuen MGS4-Trailer (btw. gab es Vamp aus MGS2 zu sehen) persönlich vorgestellt.

- Der Killzone Trailer war etwas anders als der von gametrailers, es ging noch etwas weiter in dieser Mission voran.

FFXIII und FFvsXIII gab es nicht zu sehen, entweder sind die wirklich nicht auf der E3 vertreten oder Squareenix möchte sie selber vorstellen.

Was ich seltsam fand: Hab ich es verpasst oder wurden die Trailer von GTA4 und Lair nicht gezeigt? Außerdem bedankte er sich nach dem Haze-Trailer bei Ubisoft für die Exklusivität (ohne was von Jahr zu sagen), kommt es nun doch nur für PS3?

Solidus_Dave am 11.07.2007 22:20 schrieb:
Du hast aber ein paar Sachen vergessen: [...]
Sicherlich richtig, aber ich habe ja auch nicht zu jedem Trailer ne Analyse geschrieben. ;)

Was ich seltsam fand: Hab ich es verpasst oder wurden die Trailer von GTA4 und Lair nicht gezeigt?
Also ich habe sie auch nicht gesehen.

Außerdem bedankte er sich nach dem Haze-Trailer bei Ubisoft für die Exklusivität (ohne was von Jahr zu sagen), kommt es nun doch nur für PS3?
Ich meine er hat was von "dieses Jahr" gesagt.

Nali_WarCow am 11.07.2007 22:32 schrieb:
Solidus_Dave am 11.07.2007 22:20 schrieb:
Du hast aber ein paar Sachen vergessen: [...]
Sicherlich richtig, aber ich habe ja auch nicht zu jedem Trailer ne Analyse geschrieben. ;)

Zumindest das mit Home war aber wichtig ^^

btw. die Trailer sind schon im US-PS-Store.
Aber auch nicht alle gezeigten Titel und wiederum Titel, die nicht erwähnt wurden (Lair, ein Ski-Spiel etc.). Zumal imo nicht alle Trailer ganz gezeigt wurden. Ich bin vor allem froh das ganze als direct-Feed in HD sehen zu können, MGS4 und Killzone im Briefmarkengröße-Stream ließen mich nicht gerade vor Begeisterung aufspringen.

Keine Demos, aber da z.B. ein Heavenly Sword Trailer fehlt und man die ganze E3 als Zeitraum angegeben hat, kann man noch hoffen.

AW: Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Revolution und Playstation 3

<gelöscht>

Edit Nali: Jeder kann ja seine Meinung übe die unterschiedlichen Systeme haben. Aber Leute, die ihre Meinung nicht einmal begründen können (Nein, drei " :$ " sind keine Begründung), die sollte sich doch eher ein anderes Forum suchen, wenn sie flamen wollen. Solche Beiträgen sind alles, nur nicht nützlich, hilfreich oder erwünscht. Danke fürs Verständnis. :)

Solidus_Dave am 11.07.2007 22:40 schrieb:
Keine Demos, aber da z.B. ein Heavenly Sword Trailer fehlt und man die ganze E3 als Zeitraum angegeben hat, kann man noch hoffen.
Hä? Einen HS-Trailer gibt es doch.

Nali_WarCow am 11.07.2007 22:57 schrieb:
Solidus_Dave am 11.07.2007 22:40 schrieb:
Hä? Einen HS-Trailer gibt es doch.

Ja den alten, aber nicht speziell etwas nur E3 (im E3-"Ordner")

PS 3 News

Sony bestätigt Sixaxis mit Rumble

12.07.07 - Ein Sprecher von Sony CEA hat gegenüber Kotaku bestätigt, dass sich ein Sixaxis-Controller mit Rumble-Funktion in Arbeit befindet - wann der Controller erscheinen wird, sagte er nicht.

gamefront.de

Gut, nun kommt die PSP "lite" nun also doch. Die Features klingen zumindest interessant, und lassen darauf deuten, dass Sony tatsächlich auf die Fans und Forderungen der Communities gehört hat. Allerdings finde ich es reichlich dämlich, dass das Gerät optisch praktisch noch genauso aussieht wie die alte PSP. Nicht unbedingt DER Grund um erneut 200 $ / € für das Ding zu zahlen. Da hätte ich mir ein anderes, moderneres Design gewünscht. Eben wie damals beim DSL, der doch extrem anders aussah, als eben die alte "Kalter Krieg"-Variante.

Immerhin ist es ein nettes Feature, dass man nun die PSP-Games auch auf dem TV spielen kann. Da hat Sony wohl das Gerät ideal an das eher unflexible und non-mobile-suitable Lineup angepaßt. *g*

Sonst war da jetzt aber eigentlich auch nix bei, was mich sonderlich interessiert hat. Demnach waren für mich die Präsentationen der 3 großen Globalplayer eher "mau", und es gab größtenteils nur Zeugs zu sehen, was man bereits kannte, bzw. es gab eben neues Material zu bereits angekündigten Spielen.

Mau...sehr, sehr mau...da ist das Wii-Balance-Board tatsächlich bisher das einzige vorgestellte Gerät, was man vorsichtig mit dem Begriff "Innovation" titulieren dürfte.

Bisheriges E3-Fazit: Maue Konsolenpräsentationen, gnadenlos miese / nicht existente PC-Ankündigungen. Thats the way it meant to be played... :S

Regards, eX!

Zurück