• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: PS3- News

Solidus_Dave am 01.09.2005 17:16 schrieb:
Naja, wenn die PS3 dann aber nicht standardmäßig eine Festplatte eingebaut hat ist dieser Weg noch schlimmer als bei der X-Box360 . .

richtig, aber das vorhandensein einer hdd hab` ich einfach mal als selbstverständlich vorausgesetzt.

und eben die tatsache, dass es nur eine verkaufsversion geben wird, spricht doch auch schwer dafür - trotzdem kanns natürlich auch ganz anders kommen.
 
AW: PS3- News

Bonkic am 01.09.2005 17:21 schrieb:
Solidus_Dave am 01.09.2005 17:16 schrieb:
Naja, wenn die PS3 dann aber nicht standardmäßig eine Festplatte eingebaut hat ist dieser Weg noch schlimmer als bei der X-Box360 . .

richtig, aber das vorhanden sein einer hdd hab` ich einfach mal als selbstverständlich vorausgesetzt.

und eben die Tatsache, dass es nur eine verkaufsversion geben wird, spricht doch auch schwer dafür - trotzdem kanns natürlich auch ganz anders kommen.


Mh, ich meine mich erinnern zu können, dass keine Festplatte als Standard in der PS3 geplant ist (kann sich ja ändern).
Es wäre auch relativ plausibel, so könnte man ja auch den Preis senken und mehrere Speichergrößen anbieten.

Aber wenn ich mir die zusätzliche Festplatte der PS2 anschaue, dann graut es mir vor so einer Lösung: In Japan/USA kaum genutzt und in Europa nicht mal verfügbar (->dadurch auch kein FFXI). Und der Patch von Killzone zum Online-zocken verbraucht 3MB meiner 8 MB-MC... >:|

Eine Festplatte (bzw. jedes "Zusatzteil") muss weit verbreitet sein damit die Hersteller auch viele Spiele dafür entwickeln.
 
3 interessante News

3 m.M. nach interessante News von gamefront

USA: Xbox 360 Verkaufsstart wohl am 25.11.05

01.09.05 - Die Xbox 360 von Microsoft soll in den USA wohl am 25.11.05 auf den Markt kommen. Das berichtet Xbox360IGN unter Berufung auf Angaben von drei amerikanischen Händlern.

Spiele sollen womöglich schon am 22.11.05 in den Handel kommen. Microsoft hat keine der Angaben bestätigt.

Noch keine finalen Dev Kits verfügbar

01.09.05 - Microsoft hat Spieleentwicklern noch keine finalen Xbox 360 Dev Kits zukommen lassen. Laut Xbox360IGN hätten Entwickler immer noch die Beta Kits, die im Sommer 2005 ausgeliefert wurden.

Irgendwie komisch. Wenn die XB360 wirklich in 2,5 Monaten im Laden steht, sollten dann die Entwickler nicht wenigstens schon finale Dev-Kits haben?

Spiele auch mit Maus und Tastatur steuerbar

01.09.05 - Sony hat auf der 'Game Developers Conference Europe' offiziell bestätigt, dass die PlayStation3 Tastatur und Maus für Spiele unterstützen wird. Damit sollen auch Titel wie Unreal Tournament 2007 spielbar sein.
CLICK (TheInquirer: 'Playstation 3 supports mouse and keyboard')

Wenn die Entwickler dann auch daran denken alle Games die sich mit Tastatur und Maus besser Spielen lassen dementsprechend zu Programmieren, wäre das imo klasse :top:
 
Blue-ray Laufwerk der PS3 kostet über USD 100

Blue-ray Laufwerk der PS3 kostet über USD 100

02.09.05 - Das Blu-ray Laufwerk der PlayStation3 kostet Sony pro Konsole mehr als USD 100 (Euro 80 / Yen 10.979). Das berichtet TheInquirer von der 'Game Developers Conference Europe'.
Das wäre weitaus mehr, als Microsoft für die Laufwerke seiner Xbox 360 bezahlt. Dadurch könnte der Gesamtpreis der PS3 möglicherweise deutlich höher ausfallen als der von Microsofts Konsole.

http://www.gamefront.de

Längerer Text
 
Unreal Engine 3 Echtzeit-Bilder ebenbürtig mit Killzone E3 Demo

Unreal Engine 3 Echtzeit-Bilder ebenbürtig mit Killzone E3 Demo

02.09.05 - George Bain, Developer Support Manager von Sony Computer Entertainment Europe Technology Group, hat auf der 'Game Developers Conference' über die PlayStation3 und die Entwicklungs-Software Unreal Engine 3 gesprochen.

Wie Gamasutra schreibt, zeigte Bain einige Echtzeit-Bilder der Unreal Engine 3 , die qualitativ auf einer Stufe mit dem Killzone E3 Demo waren.

http://www.gamefront.de

Link zu Gamesultra
 
PlayStation 3 GPU Less Powerful than GeForce 7800

PlayStation 3 GPU Less Powerful than GeForce 7800
When Sony unveiled its next-generation PlayStation last May, one of the slides displayed in the presentation showed that the PlayStation 3 GPU had the power of two GeForce 6800 Ultras working in SLI mode (nVIDIA's Scalable Link Interface multi-GPU technology). At that time, nVIDIA (the developer of the PlayStation 3 RSX GPU) has not yet unveiled its latest graphics architecture, formerly code-named G70.

But now that the GeForce 7800 GTX and its little brother, the recently announced GeForce 7800 GT graphics processing unit, have been announced, and an interesting tidbit comes from none other than the Official PlayStation Magazine.

The Inquirer reports that an nVIDIA spokesperson was quoted in the magazine saying that the RSX GPU is basically a slightly less powerful GeForce 7800.

That means that almost a year before launch, there’s a PC graphics chip that is more powerful than the RSX GPU found in the PlayStation 3. And make no mistake, this is not a crazy, speculative conclusion ; this comes straight from the company that makes both parts: the RSX and GeForce 7800 graphics processing units.

That’s not good news for consoles, being that the typical 4-to-5 year lifecycle a console must survive allows computers to catch up quickly with the technology found on next-generation consoles.

Team Xbox
Forenlink, wo die Stelle aus dem Mag zitiert wird
 
AW: PlayStation 3 GPU Less Powerful than GeForce 7800

The Inquirer reports that an nVIDIA spokesperson was quoted in the magazine saying that the RSX GPU is basically a slightly less powerful GeForce 7800.

That means that almost a year before launch, there’s a PC graphics chip that is more powerful than the RSX GPU found in the PlayStation 3. And make no mistake, this is not a crazy, speculative conclusion ; this comes straight from the company that makes both parts: the RSX and GeForce 7800 graphics processing units.

That’s not good news for consoles, being that the typical 4-to-5 year lifecycle a console must survive allows computers to catch up quickly with the technology found on next-generation consoles.
Was finden die daran jetzt so besonders? Der unterschied ist doch, dass man die Spiele auf eben diesen einen Chip optimiert und so mehr aus dem RSX rausholt als jemals aus einer GF7800 rausgeholt werden wird :rolleyes:
 
AW: PlayStation 3 GPU Less Powerful than GeForce 7800

LordMephisto am 03.09.2005 23:26 schrieb:
Was finden die daran jetzt so besonders? Der unterschied ist doch, dass man die Spiele auf eben diesen einen Chip optimiert und so mehr aus dem RSX rausholt als jemals aus einer GF7800 rausgeholt werden wird :rolleyes:
Und leider wirds ja mit jeder PC-Komponentengeneration schwieriger, das Game noch auf allen Systemen und Komponentenkombinationen stabil lauffähig zu bekommen.
 
AW: PlayStation 3 GPU Less Powerful than GeForce 7800


Killzone läuft bereits mit 30 FPS!


Das Staunen der Gamer weltweit war enorm, als Guerilla Games die Killzone Demo auf der Sony Pressekonferenz kurz vor der E3 2005 präsentierte. Echtzeit oder Vorgerendert, dass war die Frage welche viele Leute beschäftigte, als die Entwickler bekannt gaben, Killzone lief mit 5 FPS (Frames Per Second).
Doch nun antwortete Arjan Brussee, Development Director of Guerilla Games auf die Frage was wirklich das "Geheimnis" um die Killzone Techdemo war und was der aktuelle Entwicklungsstand ist. "Die Demo auf dem Pre-E3-Event war nicht in Echtzeit, sondern eine CGI-Demo welche vom 5 FPS Gerüst aufgebohrt wurde. Das Entwicklerteam machte diesen Schritt, da man solch eine Demo mit 30 bis 60 FPS nicht in so kurzer Zeit auf der damiligen Hardware konzipieren konnte. Nun aber arbeitet das Team mit den PlayStation 3 Alpha Kits und es sieht fast genauso eindrucksvoll aus wie die E3 Demo, jetzt aber mit bereits 30 FPS. Das Spiel befindet sich aber immernoch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium und wird zum Release die gleiche grafische Brillianz wie die E3 Demo bieten. Wir werden bald den neuen Entwicklungsstand präsentieren und können die Reaktion der Fans kaum noch abwarten", so Arjan Brussee.

QUELLE
 
Xbox 360 Launchtermin- und Menge

Xbox 360 Launchtermin- und Menge

Nachdem der Start der Xbox 360 langsam in greifbare Nähe rückt, muss sich auch der Handel auf den Ansturm der kaufwilligen NextGen-Kunden vorbereiten. Die Informationen für den Deutschland-Start nehmen dabei immer konkretere Formen an: Laut aktuellen Händlerinformation soll die Xbox 360 auch in Deutschland am 24.11.2005 erscheinen, und zwar mit einer Startauflage von ca. 75.000 Konsolen. Damit würde man deutlich über der Erstverkaufsmenge der "alten" Xbox liegen, wie wir in einem Rückblick feststellen.

Wie so oft, sind diese Informationen natürlich noch von offizieller Seite unbestätigt. Fest steht, dass die am Launch-Tag zur Verfügung stehende Menge an Xbox 360 Konsolen knapp zu werden scheint, was viele Händler schon dazu veranlasst hat, ihre Vorbestell-Aktionen zu beenden (EBGames.de) oder ausdrücklich keine Liefer-Garantie mehr auf die Vorbestellungen zu geben (z.B. Amazon "Laut unseren Informationen wird dieses Produkt zunächst vom Hersteller Microsoft nicht in ausreichender Zahl geliefert. Das heißt leider, dass wir nicht die Lieferung aller Vorbestellungen pünktlich zum Erscheinungstag garantieren können. Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen, um so schnell wie möglich eine ausreichende Menge zu sichern.").

Das ehrgeizige und aus europäischer Sicht sehr lobenswerte Ziel, einen Konsolenstart weltweit gleichzeitig durchzuführen, wird damit wohl auch mit Lieferengpässen erkauft werden. Ein Rückblick auf das Jahr 2002 ist daher lohnenswert: Dort wollte zumindest in Deutschland kein Run auf die Xbox aufkommen: Der Starttermin 15.03.2002 lag jenseits des konsumkräftigten Weihnachtsfest, und der Preis von 479,- € schreckte selbst viele der technikverliebtesten potentiellen Käufer ab. Trotz Aktionen einzelner Flächen-Märkte wie Media Markt, die die Xbox schnell für 399 € anboten, war von leeren Lagern damals nie die Rede.Laut MCV Online wanderten in den ersten drei Verkaufstagen in Deutschland knapp 10.000 Konsolen über die Ladentheke. Zu gleicher Zeit wurden in England knapp 50.000 Xbox-Konsolen in der ersten Woche verkauft, was wohl annähernd dem dortigen Startkontigent entsprach.

Vergleicht man also die Verkaufszahlen der ersten Xbox in Deutschland mit den zurzeit kursierenden Zahlen der Xbox 360 besteht im Grunde wenig Anlass zur Befürchtung, das Kaufinteressierte Ende November leer ausgehen werden. Nur sind die Startbedinungen diesmal deutlich günstiger für Microsoft. Zum einen schafft man es diesmal künftig zum Weihnachtsfest, das selten zur Kaufzurückhaltung einlädt, zum anderen ist man als erster mit eine Next-Gen Konsole im Handel. Hinzu kommt, das Xbox mittlerweile auch in Deutschland eine etablierte Marke ist, und daher die Zahl der potentiellen Käufer alleine aufgrund der zahlreichen Xbox-Besitzer, die nun auf die nächste Microsoft-Konsole "updaten" wollen, wesentlich höher sein wird. Der Start der Xbox 360 könnte daher dieses Jahr eher mit dem Start der PS2 im November 2000 zu vergleichen sein: Diese verkaufte sich in Deutschland alleine 70.000 mal in den ersten beiden Tagen nach dem Launch. Dieses Weihnachten verspricht also sowohl für den Handel als auch für die Xbox-Fans ein spannendes Fest zu werden.
Area Xbox
 
AW: Xbox 360 Launchtermin- und Menge

Nali_WarCow am 10.09.2005 09:37 schrieb:
Nur sind die Startbedinungen diesmal deutlich günstiger für Microsoft. Zum einen schafft man es diesmal künftig zum Weihnachtsfest, das selten zur Kaufzurückhaltung einlädt, zum anderen ist man als erster mit eine Next-Gen Konsole im Handel. Hinzu kommt, das Xbox mittlerweile auch in Deutschland eine etablierte Marke ist, und daher die Zahl der potentiellen Käufer alleine aufgrund der zahlreichen Xbox-Besitzer, die nun auf die nächste Microsoft-Konsole "updaten" wollen, wesentlich höher sein wird. Der Start der Xbox 360 könnte daher dieses Jahr eher mit dem Start der PS2 im November 2000 zu vergleichen sein: Diese verkaufte sich in Deutschland alleine 70.000 mal in den ersten beiden Tagen nach dem Launch. Dieses Weihnachten verspricht also sowohl für den Handel als auch für die Xbox-Fans ein spannendes Fest zu werden.


das grösste problem von microsoft sehe ich darin, dass im starting line up ( in meinen augen ) eine wirkliche killer app fehlt.

alle vorraussichtlichen starttitel sind sicher gute spiele, aber nix,was mich zu einem kauf bewegen könnte ( von perfect dark 0 erwarte ich leider nicht allzu viel, falls das überhaupt nach deutschland kommt und pgr 3 wurde verschoben ) .
 
AW: Xbox 360 Launchtermin- und Menge

Keine Ahnung ob es was bringt, aber 1Up hat eine Umfrage gemacht, welche Xbox Spiele man gerne auf jeden Fall auf der 360 spielen möchte. Scheinbar / angeblich schaut sich MS die Ergebnisse an. Bei den aufgelisteten Spielen handelt es sich wohl um Titel, die in der Schwebe stehen ob man sich auf der 360 spielen kann. Halo, Fable und andere populäre Games sind ja klar und stehen deswegen nicht in der Liste.
Hier geht es zur Umfrage8. Es können bis zu 5 Games jeweils in den beiden Tabellen markiert werden.
 
Jap. Umfrage Next Gen

Umfrage zu Next Generation Konsolen

09.09.05 - Das Marktforschungsinstitut Info Plant hat am 02.09.05 und 03.09.05 eintausend japanische Internet User ab 15 Jahren zu den neuen Konsolen befragt.

Welche Next-Gen-Konsole willst Du kaufen (Mehrfachnennungen möglich)?

1. PlayStation3: 72,3 Prozent
2. Nintendo Revolution: 21,9 Prozent
3. Xbox 360: 5,8 Prozent

Nicht besonders Aussagekräftig aber irgendwie doch interessant.
 
AW: Jap. Umfrage Next Gen

LordMephisto am 10.09.2005 21:40 schrieb:
Umfrage zu Next Generation Konsolen

09.09.05 - Das Marktforschungsinstitut Info Plant hat am 02.09.05 und 03.09.05 eintausend japanische Internet User ab 15 Jahren zu den neuen Konsolen befragt.

Welche Next-Gen-Konsole willst Du kaufen (Mehrfachnennungen möglich)?

1. PlayStation3: 72,3 Prozent
2. Nintendo Revolution: 21,9 Prozent
3. Xbox 360: 5,8 Prozent

Nicht besonders Aussagekräftig aber irgendwie doch interessant.


stimmt- und die umfrage ist zumindest ein indiz dafür, dass microsoft auch in der nächsten generation in japna absolut chancenlois sein wird.
 
Entwicklerinfos zur PS 3

Einfachere Entwicklung als gedacht
Für die Playstation 2 war es extrem schwer zu entwickeln, was sich aber nun in der kommenden Generation geändert hat. Die Xbox 360 und die Playstation 3 sind beide mit einfachen Entwicklungstool ausgerüstet.

Beachtliche Leistungsfähigkeit
Die Playstation 3 ist von der Leistungsfähigkeit der Xbox 360 vorraus. Bei Multiplattformtiteln wird man dies nicht sehen, aber bei exklusiven Spielen kann man die stärkere Hardware erkennen.

Online-SupportSony hat beim Onlineportal vieles von Microsoft abgeschaut und kann somit die gewohnten Optionen auch ihren Kunden anbieten. Die hauseigene Onlineabteilung began mit den Arbeiten für den Onlinepart der Konsole nach dem der Breitbandadapter für die Playstation 3 fertig war, da sie wussten, dass sie den Rückstand zur Konkurrenz nicht mehr aufholen konnten.

früherer Release
Auf der E3 wurde Frühjahr 2006 als Releasedatum für die Playstation 3 angegeben. Nun gibt es aber Hinweise für einen weltweiten Launch im Sommer des kommenden Jahres.

Auf der Tokyo Game Show wird es nur eine kleine Zahl spielbarer Games geben. Sollte die Konsole im März veröffentlicht werden, wird es nur wenige Spiele geben, da die Entwicklerkits noch nicht so lange bei den Entwicklern sind beziehungsweise die finalen Kits noch nicht ausgeliefert wurden.

Sony sieht in Microsoft einen großen Konkurrenten und will sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen.

GTA 4 komplett neu
GTA 4 wird nicht nur grafisch aufpoliert werden, sondern von Grund auf neu entwickelt. Rockstar hat eine eigene Engine für die Playstation 3, mit der es möglich sein wird, die Stadt so realistisch wie noch nie darzustellen.

Metal Gear Solid
Metal Gear Solid 4 wird eine Mischung aus Rambo und Black Hawk Down. Snake wird in einer Kriegszone abgeworfen, wo ihm computergesteuerte Verbündete helfen werden. Mehr Details dazu gibt es Tokyo Game Show von Kojima Productions

quelle : justgamers
 
PS 3 Spiele in Entwicklung

Folgende Titel sind in Arbeit:

Activision
Spider-Man 3

Bandai
Mobile Suit Gundam

EA
Need For Speed Underground 3
Madden NFL 2007
Medal of Honor
NBA Live 2007
Fight Night Round 3
Def Jam 3
Tiger Woods PGA Tour 2007
New SSX
New Burnout

Majesco
The Darkness

Buena Vista Interactive
Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest

Capcom
Rückkehr einer beliebten Prügelspielserie (Super Street Fighter?)
New Ghouls N' Ghosts
Devil May Cry 4
Resident Evil 5

Rockstar
GTA 4
Western-Actionspiel (wahrscheinlich Red Dead Revolver 2)

Sony
Neues Spiel vom Team ICO
Genji 2
Warhawk
I-8
The Getaway 3
Killzone 3
Gran Turismo 5
New Hot Shots Golf
MotorStorm
Eyedentify
Heavenly Sword
Formula One 2007
New Wipeout

Sony Online Entertainment
Marvel Comics MMORPG
Namenloses Fantasy MMORPG

Namco
Tekken 6
Ridge Racer 6

Eidos
Tomb Raider Next-Gen

LucasArts
Star Wars: Clone Wars
Indiana Jones (kommt gleichzeitig mit dem neuen Film raus)

Konami
Metal Gear Solid 4
Suikoden
Castlevania

Midway
UT 2007
Mortal Kombat
Stranglehold

Atari
Test Drive Unlimited

THQ
Neues WWE Projekt

Sega
Fifth Phantom Saga
Sonic The Hedgehog
Condemned: Criminal Origans

Tecmo
Fatal Frame 4

Ubisoft
Prince of Persia 4
Killing Day

Koei
Ni-oh

Ferner in Arbeit:
Dark Sector, Dirty Harry
Battle Angel Alita
Project Avalon
Endless Saga
Lair
Possession
Death Jr.
Metronome
Psychopath
Final Fantasy XIII
Alan Wake.
 
Neues zum Sicherheitschip der XBox 360

In einem Interview mit BBC bezieht Chris Satchell als 'General Manager der Xbox Game Developer Group' Stellung zum Thema Sicherheit und Raubkopien. Um dem Einbau von Mod-Chips entgegen zu wirken, plant man bei Microsoft, die Xbox 360 mit einem starken Sicherheitssystem auszustatten, das gleich mit in der Hardware verbaut wird.

"We've taken security to the hardware level and built it in from the ground up," so Satchell. "There are going to be levels of security in this box that the hacker community has never seen before."

Dennoch gibt Satchell offen zu, dass kein System eine 100%ige Sicherheit bieten kann und auch die Sicherheitsmechanismen der Xbox 360 mit viel Arbeit und technischem Know-how irgendwann geknackt werden.

"There're some really bright people in the world with some really expensive hardware," stellt er fest. "I'm sure sooner or later someone will work out how to circumvent security. But the way we have done the design doesn't mean that it will work on somebody else's machine."
 
Zurück