Nachdem der Start der Xbox 360 langsam in greifbare Nähe rückt, muss sich auch der Handel auf den Ansturm der kaufwilligen NextGen-Kunden vorbereiten. Die Informationen für den Deutschland-Start nehmen dabei immer konkretere Formen an: Laut aktuellen Händlerinformation soll die Xbox 360 auch in Deutschland am 24.11.2005 erscheinen, und zwar mit einer Startauflage von ca. 75.000 Konsolen. Damit würde man deutlich über der Erstverkaufsmenge der "alten" Xbox liegen, wie wir in einem Rückblick feststellen.
Wie so oft, sind diese Informationen natürlich noch von offizieller Seite unbestätigt. Fest steht, dass die am Launch-Tag zur Verfügung stehende Menge an Xbox 360 Konsolen knapp zu werden scheint, was viele Händler schon dazu veranlasst hat, ihre Vorbestell-Aktionen zu beenden (EBGames.de) oder ausdrücklich keine Liefer-Garantie mehr auf die Vorbestellungen zu geben (z.B. Amazon "Laut unseren Informationen wird dieses Produkt zunächst vom Hersteller Microsoft nicht in ausreichender Zahl geliefert. Das heißt leider, dass wir nicht die Lieferung aller Vorbestellungen pünktlich zum Erscheinungstag garantieren können. Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen, um so schnell wie möglich eine ausreichende Menge zu sichern.").
Das ehrgeizige und aus europäischer Sicht sehr lobenswerte Ziel, einen Konsolenstart weltweit gleichzeitig durchzuführen, wird damit wohl auch mit Lieferengpässen erkauft werden. Ein Rückblick auf das Jahr 2002 ist daher lohnenswert: Dort wollte zumindest in Deutschland kein Run auf die Xbox aufkommen: Der Starttermin 15.03.2002 lag jenseits des konsumkräftigten Weihnachtsfest, und der Preis von 479,- € schreckte selbst viele der technikverliebtesten potentiellen Käufer ab. Trotz Aktionen einzelner Flächen-Märkte wie Media Markt, die die Xbox schnell für 399 € anboten, war von leeren Lagern damals nie die Rede.Laut MCV Online wanderten in den ersten drei Verkaufstagen in Deutschland knapp 10.000 Konsolen über die Ladentheke. Zu gleicher Zeit wurden in England knapp 50.000 Xbox-Konsolen in der ersten Woche verkauft, was wohl annähernd dem dortigen Startkontigent entsprach.
Vergleicht man also die Verkaufszahlen der ersten Xbox in Deutschland mit den zurzeit kursierenden Zahlen der Xbox 360 besteht im Grunde wenig Anlass zur Befürchtung, das Kaufinteressierte Ende November leer ausgehen werden. Nur sind die Startbedinungen diesmal deutlich günstiger für Microsoft. Zum einen schafft man es diesmal künftig zum Weihnachtsfest, das selten zur Kaufzurückhaltung einlädt, zum anderen ist man als erster mit eine Next-Gen Konsole im Handel. Hinzu kommt, das Xbox mittlerweile auch in Deutschland eine etablierte Marke ist, und daher die Zahl der potentiellen Käufer alleine aufgrund der zahlreichen Xbox-Besitzer, die nun auf die nächste Microsoft-Konsole "updaten" wollen, wesentlich höher sein wird. Der Start der Xbox 360 könnte daher dieses Jahr eher mit dem Start der PS2 im November 2000 zu vergleichen sein: Diese verkaufte sich in Deutschland alleine 70.000 mal in den ersten beiden Tagen nach dem Launch. Dieses Weihnachten verspricht also sowohl für den Handel als auch für die Xbox-Fans ein spannendes Fest zu werden.