• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

Gerüchteküche

Meldungen aus der Gerüchterubrik
- Crazy Taxi (Xbox 360, PS3) befindet sich bei Sega (intern) in Arbeit, Online-Funktionen sind vorgesehen. Release: Herbst 2006

- God of War 2 soll für PS2 2006 in den USA erscheinen.

- God of War 3 soll hingegen auf PS3 veröffentlicht werden.

- Splinter Cell 4 von Ubisoft soll im Frühjahr 2006 für Xbox 360 und im Herbst 2006 für PlayStation3 erscheinen.

Meldungen aus der Gerüchterubrik
- Crazy Taxi (Xbox 360, PS3) befindet sich bei Sega (intern) in Arbeit, Online-Funktionen sind vorgesehen. Release: Herbst 2006

- God of War 2 soll für PS2 2006 in den USA erscheinen.

- God of War 3 soll hingegen auf PS3 veröffentlicht werden.

- Splinter Cell 4 von Ubisoft soll im Frühjahr 2006 für Xbox 360 und im Herbst 2006 für PlayStation3 erscheinen.

- SOCOM 3 ist für die PS3 in Arbeit. Die Karten sollen größer sein, bis zu 64 Leute sollen online spielen können.

- Sollte die Xbox 360 nicht so gut laufen, erwägt Sony den PS3-Start von Frühjahr 2006 auf Herbst 2006 zu verlegen.

- Sollte die Xbox 360 nicht so gut laufen, erwägt Sony den PS3-Start von Frühjahr 2006 auf Herbst 2006 zu verlegen.
Auch hier Gamefront als Quelle.

Splinter Cell4 nicht für den PC? PS3 vielleicht erst 6 Monate später? Wie war das mit angeblich März 2006 in Europa?
Aber wie gesagt alles nur Gerüchte.

AW: Noch ein Entwickler rät zur Festplatte

Nali_WarCow am 31.08.2005 08:53 schrieb:
[eM] -eNCHANT arM--Entwickler rät zur Festplatte / Spielbar auf TGS

30.08.05 - From Software hat in der Famitsu Xbox allen Lesern empfohlen, das Rollenspiel [eM] -eNCHANT arM- unbedingt auf einer Xbox 360 mit Festplatte zu spielen. Das RPG würde ausgiebigen Gebrauch von der Festplatte machen, und es würde sich deshalb komfortabler spielen.

Fans sollten daher am besten das Xbox 360 Komplettset inkl. Festplatte kaufen. Auf der Tokyo Game Show (16.09.05 - 18.09.05) soll [eM] -eNCHANT arM- in spielbarer Form gezeigt werden.
Gamefront

schon lustig-
mal sehen, wie lange microsoft bei der aussage bleiben kann, dass "jedes spiel auch auf dem core-system läuft" :B

Spiele- Preise

[Schon so mancher Publisher hat insgeheim angekündigt, dass die kommende Konsolen-Generation auch wieder eine Preissteigerung für die Spiele bedeutet - lediglich die Höhe der neuen Spielepreise ist noch nicht bekannt. Hirokazu Hamamura, Präsident von Enterbrain, der unter anderem das renommierte Fachblatt Famitsu herausgibt, hat nun eine erste Schätzung für die PlayStation 3-Software abgegeben.

Hamamura rechnet mit Preisen von 70 bis 80 US-Dollar pro Spiel, umgerechnet 57 bis 65 Euro. Da aber die Differenz zwischen US- und Europa-Preisen unter anderem aufgrund von Steuern schon in dieser Konsolengeneration bei rund einem Drittel lag, müssten Spieler nach dieser Einschätzung hier zu Lande wohl mit Preisen von bis zu 80 Euro rechnen.

Sony selbst hat aber natürlich noch keine Angaben zu den PS3-Preisen gemacht und auch wir halten Spielepreise von mehr als 70 Euro für die kommende Konsolen-Generation als unwahrscheinlich.

80 €/ spiel sind wohl vollkommen illusorisch, man sollte nicht vergessen, dass es sich immer noch um ein spielzeug habdelt - auch wenn die alterstruktur der spieler mittlerweile eine ganz andere ist als villeicht noch vor 10 jahren .

das höchste der gefühle, für topaktuelle spiele, wird wohl ein preis on 60 € sien,also genauso wie bei der aktuellen generation ( und auch das wird vielen schon viel zu teuer sein).

wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir - zumindest zu beginn - nicht nur absolute high- end spiele erwarten können. v.a. von kleineren studios.

deshalb sollte man die erwartungen vielleicht ein bisschen bremsen, den die kluft zwischen, was theoretisch möglich wäre und dem was dann letztendlich gemacht wirde, könnte ziemlich gewaltig sein.

AW: Noch ein Entwickler rät zur Festplatte

Bonkic am 31.08.2005 09:19 schrieb:
schon lustig-
mal sehen, wie lange microsoft bei der aussage bleiben kann, dass "jedes spiel auch auf dem core-system läuft" :B

Die stimmt doch schon nicht mehr. Es laufen alle Spiele ohne Platte, nur für FFX (oder war es XI?) braucht man zwingend ne HDD. Die Ausnahmen haben schon angefangen. :-D

AW: Spiele- Preise

Bonkic am 31.08.2005 09:28 schrieb:
80 €/ spiel sind wohl vollkommen illusorisch, man sollte nicht vergessen, dass es sich immer noch um ein spielzeug habdelt - auch wenn die alterstruktur der spieler mittlerweile eine ganz andere ist als villeicht noch vor 10 jahren .

das höchste der gefühle, für topaktuelle spiele, wird wohl ein preis on 60 € sien,also genauso wie bei der aktuellen generation ( und auch das wird vielen schon viel zu teuer sein).
Also ich glaube nicht, daß die Preise sonderlich ansteigen werden. Es wird sicherlich versucht werden bei einigen angeblichen "Must-Have" Titeln, doch der Markt reguliert sich da IMO selber. Irgendwann ist eben Schluß und dann ist man nicht bereit mehr zu zahlen. Wenn man sich dann jetzt auch mal anschaut wie schnell aktuelle Titel - auch auf der Konsole - im Preis gesenkt werden, dann kann man dem eigentlich recht geruhsam in die Zukunft sehen.
Problematisch wäre IMO weniger der Preis sondern der Inhalt. Ein Game was man an ein/zwei Nachmittagen durchgespielt hat 50 oder mehr Euros zahlen? Das ist doch das Problem.

Nali_WarCow am 31.08.2005 09:38 schrieb:
Also ich glaube nicht, daß die Preise sonderlich ansteigen werden. Es wird sicherlich versucht werden bei einigen angeblichen "Must-Have" Titeln, doch der Markt reguliert sich da IMO selber. Irgendwann ist eben Schluß und dann ist man nicht bereit mehr zu zahlen. Wenn man sich dann jetzt auch mal anschaut wie schnell aktuelle Titel - auch auf der Konsole - im Preis gesenkt werden, dann kann man dem eigentlich recht geruhsam in die Zukunft sehen.
Problematisch wäre IMO weniger der Preis sondern der Inhalt. Ein Game was man an ein/zwei Nachmittagen durchgespielt hat 50 oder mehr Euros zahlen? Das ist doch das Problem. [/quote]

wenn ich das mal so kuz durchrechne ( achtung milchmädchenrechnung ! )

konsole 399 € + 6 spiele 480 € + 2. controller 40 € = 920 €

halbwegs spieletauglicher pc 700 € + 6 spiele 240 € = 940 €

:B

Bonkic am 31.08.2005 09:45 schrieb:
wenn ich das mal so kuz durchrechne ( achtung milchmädchenrechnung ! )

konsole 399 € + 6 spiele 480 € + 2. controller 40 € = 920 €

halbwegs spieletauglicher pc 700 € + 6 spiele 240 € = 940 €

:B

Wirklich ne Milchmädchenrechnung. ;) Wenn mehr Aufwand (Grafik, etc.) in die nächste Generation gesteckt werden muß und deswegen die Preise steigen, dann bedeutet es ja nicht, daß beim PC alles weiterhin für 40€ zu haben ist.

AW: Gerüchteküche

Nali_WarCow am 31.08.2005 08:55 schrieb:

Auch hier Gamefront als Quelle.

Das ist doch mal ganz interessant. Das bedeutet nix anderes das Sony ganz große Schwierigkeiten hat die PS3, auch nur in annähernd genügender Stückzahl, im Frühjahr in Japan(!) auszuliefern. Da kann man wohl nicht mdamit rechnen die PS3 im Dez 2006 in Deutschland in der Hand zu halten.

Freezeman am 31.08.2005 14:01 schrieb:
Das ist doch mal ganz interessant. Das bedeutet nix anderes das Sony ganz große Schwierigkeiten hat die PS3, auch nur in annähernd genügender Stückzahl, im Frühjahr in Japan(!) auszuliefern. Da kann man wohl nicht mdamit rechnen die PS3 im Dez 2006 in Deutschland in der Hand zu halten.

also ich würd` das ganz anders verstehn:
sony wartet, wie sich die neue xbox verkauft und schiebt dann ggf früher die eigene konsole auf den markt.
andernfalls verkauft sich die ps2 evtl. noch gut genug, und ein verfrühter launch der ps3 wäre einfach unnötig ( und va geldverschwendung) .

AW: Nintendo Gerüchte

MurPhYsSHeeP am 29.08.2005 16:15 schrieb:
Keil am 29.08.2005 16:08 schrieb:
So wies ausieht wird der Revolution am 16. September komplett enthüllt.

Wie Nintendo gegenüber von gccafe.com bestätigt hat, wird auf der diesjährigen Tokio Game Show der Revolution entgültig enthüllt. So wird Nintendo Präsident Satoru Iwata am 16. September bei der Keynote Rede den Controller, die Verbindung zwischen Controller und Revolution, die Hardware und sogar einige Spiele vorstellen. Das spielerische Highlight soll Mario 128 darstellen, welches auf der Revolution Hardware demonstriert wird.

http://www.nintendoonline.de/magazin/index.php?idcatside=147&nid=759

ja aber hoffentlich sonst können sies echt vergessen mit der revolution !! und vorallem die uneinigkeit über den realese im vorfeld war ja extrem peinlich für so ne grosse firma ...

naja,da gibts schlimmeres.das zum beispiel.

Bonkic am 01.09.2005 01:53 schrieb:
Freezeman am 31.08.2005 14:01 schrieb:

also ich würd` das ganz anders verstehn:
sony wartet, wie sich die neue xbox verkauft und schiebt dann ggf früher die eigene konsole auf den markt.
andernfalls verkauft sich die ps2 evtl. noch gut genug, und ein verfrühter launch der ps3 wäre einfach unnötig ( und va geldverschwendung) .

Sony hat nunmal den Nachteil, dass die PS3 später auf den Markt kommt. Deshalb wäre es numal besser die Konsole so früh wie möglich zu releasen um einen entsprechenden Gegenpol zur XBOX360 zu schaffen.
Geldverschwendung is es eh, jede Konsole der neueren Generation ist stark subventioniert gewesen, die Hersteller machen nur Profit mit den Spielen.
Die PS2 kann einfach nicht zur neuen XBOX konkurieren, egal für welchen Preis sie verkauft wird. Wenn sich die XBOX aber schlechter verkauft ist eben noch ein Markt für die PS2 gegeben. Somit hat Sony noch ein bisschen mehr Zeit einen gelungenen PS3-Start hinzulegen, den ich im Frühjahr 2006 aber nicht erwarte. Denn dafür ist die Hardware zu neu und zu teuer, ausserdem werden kaum genug (gute) Games verfügbar sein, da zu wenige Entwicklerkits zur Verfügung stehen.

Sony hat nunmal den Nachteil, dass die PS3 später auf den Markt kommt. Deshalb wäre es numal besser die Konsole so früh wie möglich zu releasen um einen entsprechenden Gegenpol zur XBOX360 zu schaffen.

da bin ich mir eben nichtso sicher -
sony hat sich mit der ps1 und der ps2 eine solche marktposition verschafft und einen solchen bekanntheitsgrad erlangt, dass sie quasi machen können was sie wollen .
ausserdem sehen analysten einen zu frühen launch, anders als das bei den vorgängergenerationen war, nicht mehr unbedingt als vorteil.

Geldverschwendung is es eh, jede Konsole der neueren Generation ist stark subventioniert gewesen, die Hersteller machen nur Profit mit den Spielen.

klar, aber je später die konsole auf den markt kommt, desto billiger kommt sie in der produktion

Die PS2 kann einfach nicht zur neuen XBOX konkurieren, egal für welchen Preis sie verkauft wird.

in technischer hinsicht kann sie natürlich nicht konkurrieren.
was aber den softwarenachschub angeht, steht die ps2 noch sehr gut im saft.
und ich bin mir sicher, dass sich so mancher zweimal überlegt, ob er 399 $/ € für eine nagelneue konsole hinlegt, deren vorgänger gerade mal 3 jahre alt ist, oder 99 $ bzw. 149 € für eine "ältere" für die es allerdings tausende spiele gibt.

das gilt alles nur für usa/ europa - in japan wird microsoft wohl nach wie vor keine chance haben ( trotz ff 11 ) .

Denn dafür ist die Hardware zu neu und zu teuer,
,

scheinbar wird die ps3 bei erscheinen genauso viel kosten wie die xbox360 mit hdd.

ausserdem werden kaum genug (gute) Games verfügbar sein

auf die wirkliche "killer app" für die xbox360 warte ich ehrlich gesagt auch noch ( wird allerdings bei ps3- start kaum anders sein)

da zu wenige Entwicklerkits zur Verfügung stehen.

kann ich nicht beurteilen, aber wie aktuell zu lesen war sind noch nicht mal für die xbox360 die finalen entwicklerkits ausgeliefert worden, was auch immer das bedeuten mag

Lächerlich

das wollte ich euch nicht vorenthalten:

http://store.gameasylum.us/nirecoavch20.html

zur info:

der shop listet die/ den nintendo revolution für weihnachten `05 zu einem preis von 299 $ . :B

AW: Lächerlich

Nali_WarCow am 01.09.2005 12:14 schrieb:
Bonkic am 01.09.2005 11:15 schrieb:
der shop listet die/ den nintendo revolution für weihnachten `05 zu einem preis von 299 $ . :B
Nicht nur das, sondern auch:
List: $499.00
:rolleyes:

^^Naja, ich dachte die Leute von Big N hätten angekündigt, dass der Preis für den Revolution sowieso unter dem der Konkurrenz bleiben sollte, sprich <= ca. 300-400... :confused:
Aber seit wann steht der endgültige Preis denn fest... Da will man wohl schon Kunden locken bzw. auf den shop aufmerksam machen :rolleyes:
Der Preis, falls er den stimmen sollte, würde dem des core-systems der xbox360 dann entsprechen ;) Da könnte man ja vergleiche ziehen, was der revolution bei selbem Preis denn leisten kann etc... :-D

AW: Nintendo Gerüchte

Nali_WarCow am 01.09.2005 07:44 schrieb:
LaFlow am 01.09.2005 02:43 schrieb:

:confused: Ist doch besser als nix zu haben außer gerenderten Video.

naja,aber es wurde doch den leuten anders verkauft.wenn ich zb ein auto teste,dann will ich auch genau dieses auto fahren und nicht ein vergleichbares modell eines anderen herstellers.
ausserdem sollte ja die xbox 360 vorgestellt werden und keine power macs.
also nicht das wir uns falsch verstehen:ich finde das zwar ne ziemlich bescheuerte aktion von microsoft aber auch nicht sooo schlimm.blos bezogen auf die ausage,dass das release hick hack von nintendo so peinlich ist,finde ich die aktion in der relation weitaus schlimmer.

Playstation 3: Final Fantasy

Hier auch noch eine recht interessante Aussage:

onpsx.de schrieb:
In der neuesten Ausgabe des amerikanischen Videospielemagazins EGM wurde über Square-Enix auf der E³ in Los Angeles bereits gezeigten Demo zu "Final Fantasy VII" ausgiebig gesprochen. Zu diesem soll sich ja wie bereits bekannt wurde ein Remake für die PS3 in Arbeit befinden.

* So antwortete der Director Yoshinori Kita auf die Frage, ob aus dieser Demo vielleicht auch ein Spiel werden kann mit:
"Wenn sich das Team entscheiden würde, das Spiel Final Fantasy VII in der Qualität auf der PlayStation3 zu realisieren, müssten wir 300 Leute einstellen und die Entwicklung würde fünf Jahre dauern."

* Kitase sprach des Weiteren noch über die sehr hohe Leistungsfähigkeit der PS3 in Hinsicht auf Grafik:
"In einem PS3 Final Fantasy-Spiel wären wir in der Lage, so unglaublich detaillierte Charaktermodelle zu entwerfen, dass wir Ihr Aussheen, wenn Du ihre Kleidung und Ausrüstung wechseln würdest, so in Kämpfen, Oberwelt und Zwischensequezen darstellen könnten."

* Auch der Director von "Final Fantasy VII Advent Children", Tetsuya Nomura, schliesst die Möglichkeit eines Remakes von "Final Fantasy VII" für die PS3 nicht ganz aus:
"Herr Kitase hat mir mehrfach gesagt: Wenn es ein Remake geben wird, dann sollte ich es machen. Doch ich habe so viele andere Projekte in der Pipeline, dass es schwer sein würde, Final Fantasy VII da auch noch unterzukriegen... obwohl, vielleicht wenn das Timing gerade richtig ist. Es ist eine sehr interessante Perspektive."

Nach Ansicht des amerikanischen Videospielemagazins EGM wird ein "Final Fantasy VII: Remake" wohl noch weiter auf sich warten lassen. Man rechnet damit, dass das erste PS3-Projekt voraussichtlich "Final Fantasy XIII" sein wird.

Quelle: http://www.aps2.de/news.php?id=7571

Diese Aussage heisst für mich, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass ein Final Fantasy mit dieser Grafik für die PS3 erscheinen wird. Wenn das wirklich ein so grosser Aufwand ist, glaube ich, dass das nächste Final Fantasy um die 100 Euro kosten wird. Auf der PS2 haben die ja auch schon 70 Euro bei Erscheinen gekostet und da ist der Preis wahrscheinlich gar nicht so abwegig.

PS3- News

einen fehler ( in meinen augen ), den microsoft begeht scheint sony schon einmal nicht zu machen...

Sony Computer Entertainment sieht keinen Vorteil darin, verschiedene Playstation-3-Modelle auf den Markt zu werfen und möchte den Kunden die Verwirrung ersparen.
So äußerte sich der Executive Vice President Product Development von Sony Computer Entertainment Phil Harrison. Pontenzielle Kunden würden dadurch lediglich verunsichert werden und wüssten nicht zu welchem Modell sie greifen sollen. Ähnlich würde es den Entwicklern gehen, die eventuell beide Systeme berücksichtigen müssen. Es sei somit sehr "unwahrscheinlich", dass es mehr als ein PS3-Modell geben wird.

Trotzdem zeigt sich Harrison vom XBox-Live-Service beeindruckt und findet lobende Worte: "Microsoft hat vieles richtig gemacht. Und in einigen Punkten werden wir einen ähnlichen Weg einschlagen"

quelle: gamesmarkt

AW: PS3- News

Bonkic am 01.09.2005 16:56 schrieb:
einen fehler ( in meinen augen ), den microsoft begeht scheint sony schon einmal nicht zu machen...

Naja, wenn die PS3 dann aber nicht standardmäßig eine Festplatte eingebaut hat ist dieser Weg noch schlimmer als bei der X-Box360 (da das teurere Set sich ja besser verkaufen wird als die einzelne Festplatte). Keine Festplatte für zusätzliche Downloads oder z.B. eigene Musik in Spielen sollte heute einfach nicht sein.
Ich zahle gerne auch zum Start 400-500€ anstatt 399€ für eine Konsole, die immer eine HDD eingebaut hat und der Großteil der Spiele sie deswegen auch benutzt (Ladezeiten/Downloads/Musik/Spielstände/eigene Level etc.).

Zurück