• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: XBox 360 Preis offiziell bei 600 CHF -Update

Solon25 am 18.08.2005 13:58 schrieb:
Nicht zu vergessen das man für den X-Box Live Zugang eine Kreditkarte und DSL braucht und es bisher ~60€/Jahr kostet. Ich pranger das jetzt nicht an, schliesslich bieten die Freundeslisten an, in denen man sehen kann ob ein Freund online ist und in welchen Spiel. Weiterhin ist der Voice-Service nicht zu vergessen. Nur welcher Schüler hat eine KK oder bekommt den Account über die Eltern? Ich denke die wenigsten.
Als das Thema KK ist vorbei. Kann man sich hier in mehreren Varianten bestellen. Die preiswerten Varianten haben zwar keine "Prägung", doch für Live! und alle andern Onlineshops (wie z.B. play.com) geht die Karte wunderbar. Bis zum 22 Lebensjahren ist sie auch kostenlos und kann gar nicht überzogen werden.
Klar ob man generell für Onlinegaming was zahlen will ist natürlich wieder eine andere Sache. Muß jeder selber wissen.

AW: Interview mit Mitch Koch von Microsoft

Nali_WarCow am 18.08.2005 09:04 schrieb:
Bonkic am 18.08.2005 08:33 schrieb:
ergo kann man bei kauf wohl in keinem fall auf die hdd verzichten.
die basis variante existiert wohl nur zu werbezwecken ( "xbox360 - ab 299 €") .
So ist es. Nur für Werbung bzw. um auf Kundenfang zu gehen, die meinen mit der preiswerten Variante ein Schnäppchen gemacht zu haben. :hop:

der erste entwickler rät schon explizit zum kauf der hdd- version ( und schert sich, wie vermutet, herzlich wenig um die aussagen microsofts) :

Bethesda( Elder Scrolls) empfiehlt Xbox360-Komplettsystem

"Wir wissen bereits sehr lange, dass es eine Version der XBox360 ohne Festplatte geben wird und deshalb wird Oblivion auch auf jeder Konsole laufen. Allerdings nutzt unser Spiel jeden Vorteil einer Festplatte und deshalb empfehlen wir unseren Kunden, zur 'kompletten' XBox360 zu greifen", so der Executive Producer Todd Howard. Mit dieser Aussage wird deutlich, dass eine Festplatte in der XBox360 wohl schon bei einigen Spielen beinahe Pflicht ist, um nicht mehr Zeit vor dem Ladebildschirm als vor dem eigentlichen Spiel zu verbringen. Trotzdem wird immer wieder betont, dass jedes Spiel auch ohne Festplatte spielbar sein wird.

Trotzdem wird immer wieder betont, dass jedes Spiel auch ohne Festplatte spielbar sein wird.
Fragt sich nur wie lange. Auf und nach der E3 wurde auch immer wieder betont, daß alle Geräte ne HD und kabellose Pads haben werden. :S

Entwickler & Publisher kommentieren Xbox 360 Modelle

Entwickler & Publisher kommentieren Xbox 360 Modelle

18.08.05 - Next-Gen.biz hat Entwickler und Publisher gefragt, was sie von den gestern angekündigten Xbox 360 Modellen halten.

Lyle Hall (Studio Director), Heavy Iron Studios

Aus der Sicht eines Entwicklers und Publishers macht es keinen Unterschied, wie man die Spiele herstellt, weil Microsoft sie bereits im Vorfeld darüber informiert hat, dass es ein Modell ohne Festplatte geben wird. Auf lange Sicht könnte es aber das technische Potential der Konsole etwas einschränken, wenn man gleich zum Start eine geteile Zielgruppe hat.

Das könnte aber wieder korrigiert werden, wenn ein absolutes 'Must Have'-Spiel erscheint, dass die Festplatte voraussetzt.

Scott Miller (CEO), 3D Realms

Miller bezeichnet die Entscheidung, zwei Modelle herauszubringen, als Fehltritt. Entwickler werden sich immer nach der Konsole mit den niedrigsten Daten ausrichten, damit man so viele Kunden mit seinem Spiel erreicht wie möglich. Miller glaubt, dass in Wirklichkeit nur ein paar Spiele maßgeblich von der Festplatte Gebrauch machen werden, da die Platte lediglich eine Option ist, auf die man nicht zählen kann.

David Perry (Präsident), Shiny Entertainment

Perry war schon immer ein großer Fan von Dingen, die man via Upgrade erweitern kann. Er freut sich, wenn er mehrere Auswahlmöglichkeiten hat. Er vergleich die Situation mit der des PCs, wo die Leute sich das System nach Belieben zusammenstellen können, so wie es ihr Geldbeutel zulässt. Die Xbox 360 würde den PC aber schlagen, weil beide Modelle als Gemeinsamkeit die hochqualitative 3D Grafik haben.

Mark Rein (VP), Epic Games

Er begrüßt Microsofts Entscheidung, zwei Varianten der Xbox 360 anzubieten. Preisbewusste kaufen das Core System, wer alles haben will nimmt das Komplettset. Den Entwicklern wurde von Microsoft schon immer gesagt, dass sie keine Festplatte in jedem Modell erwarten sollen. Deshalb hat auch niemand Spiele in der Annahme entwickelt, dass plötzlich doch eine Festplatte in jeder Xbox 360 ist.

Viel wichtiger ist für Rein, dass die Konsolen jetzt 512 MB RAM haben. Ihm war klar, dass man nicht 512 MB RAM bekommt und dann noch in jedem Modell eine Festplatte. Der Speicher sei aber wichtiger. Im Prinzip könnte sich später jeder die Festplatte nachträglich kaufen.

CS Weaver, Gründer von Bethesda Softworks

Weaver attackiert Microsoft und ist mit den zwei Modellen nicht einverstanden. Das Basismodell vergleicht er mit dem Kauf eines Ferrari F430, der nur im ersten Gang fahren würde. Er bezeichnet die Entscheidung als dummes Marktkonzept, dass sich ein Nicht-Spieler mittleren Alters ausgedacht hat, der mal bei Proctor & Gamble gearbeitet hat.

Die Basisversion für Euro 299,99 sei unangemessen, um das Recht zu haben, jetzt über Sony zu prahlen. Er rät Microsoft, dass sie niemals ihre Kunden verächtlich behandeln sollten. Er würde es verstehen, wenn Microsoft sagt, dass man nicht mit dem PS3-Preis gleichkommen kann. Doch Microsoft sollte den Handel nicht mit einem nahezu nutzlosen Modell verwirren.

Doug Hare (VP of product development), The Collective

Hare sieht die Sache vom Entwickler-Standpunkt und geht davon aus, dass wohl alle Spiele so entworfen werden, dass sie auch ohne Festplatte perfekt funktionieren.

Jon Middleton (VP business development), Mad Catz

Middleton lobt Microsofts Start-Strategie als kreative Preisgestaltung. Gerade die Massenmarktgemeinschaft könnte durch das günstigere Basismodell eher zugreifen. Händler könnten zudem flexibler Hardware-Bundles anbieten. Außerdem würde es helfen, dass sich Zubehör der Drittanbieter besser verkaufen wird.

Gamefront bzw. NextGen.biz

Nali_WarCow am 18.08.2005 16:04 schrieb:
Trotzdem wird immer wieder betont, dass jedes Spiel auch ohne Festplatte spielbar sein wird.
Fragt sich nur wie lange. Auf und nach der E3 wurde auch immer wieder betont, daß alle Geräte ne HD und kabellose Pads haben werden. :S

Die Ankündigung von Microsoft - dass nämlich jedes spiel auch ohne hdd spielbar ist - ist schon geschichte bevor auch nur eine einzige Konsole über den Ladentisch gegangen ist :

Das Online-Rollenspiel Final Fantasy XI von Square Enix ist laut Xbox360IGN nur mit Festplatte auf der Xbox 360 spielbar.

Wer ein Xbox 360 Core System für Euro 299,99 kauft, muss das Modell zum spielen mit einer Festplatte (Euro 99,99) aufrüsten oder sollte gleich zum Xbox 360 Komplett-Set (Euro 399,99 inkl. Festplatte) greifen.

Beta-Tests sollen in Europa etwa zum Jahresende 2005 stattfinden. Hat man Final Fantasy XI bereits auf Windows PC gespielt, kann man seinen Account auf der Xbox 360 weiterverwenden.

ziemlich peinliche nummer von microsoft, wie ich finde.

Bonkic am 21.08.2005 13:20 schrieb:
Nali_WarCow am 18.08.2005 16:04 schrieb:

Die Ankündigung von Microsoft - dass nämlich jedes spiel auch ohne hdd spielbar ist - ist schon geschichte bevor auch nur eine einzige Konsole über den Ladentisch gegangen ist :

Das Online-Rollenspiel Final Fantasy XI von Square Enix ist laut Xbox360IGN nur mit Festplatte auf der Xbox 360 spielbar.

Wer ein Xbox 360 Core System für Euro 299,99 kauft, muss das Modell zum spielen mit einer Festplatte (Euro 99,99) aufrüsten oder sollte gleich zum Xbox 360 Komplett-Set (Euro 399,99 inkl. Festplatte) greifen.

Beta-Tests sollen in Europa etwa zum Jahresende 2005 stattfinden. Hat man Final Fantasy XI bereits auf Windows PC gespielt, kann man seinen Account auf der Xbox 360 weiterverwenden.

ziemlich peinliche nummer von microsoft, wie ich finde.

wer sich eine neue konsole ohne festplatte kauft ist so wieso dumm. eine festplatte bringt nur vorteile und das sollten konsolen spieler wissen ! da gegeb ich besser gelich mehr kohle aus und hab das ganze paket !

naja das von dir genannte beispiel bezieht sich auf ein spiel !!! find ich nicht so tragisch wenns nicht zur regel wird. und marketing strategisch ist microsoft mit der xbox360 alles andere als peinlich ... ein wletweiter realese inerhalb einer woche !! das sollen andere zuerst nachmachen!!

Das "Core-System" ohne HD geht mir auch gegen den Strich. Jetzt müssen alle Entwickler bei der Planung ihrer Spiele davon ausgehen das der User keine Plate hat :|

Hätten sie sich das Core-System doch lieber geschenkt und für 350.- ein System mit Platte rausgebracht, das dann den ganzen andren Schnick-Schnack nicht gehabt hätte (wireless controller, fernbedienung etc.).

...überhaupt finde ich 100 Euro für ne läppische 20GB Platte zum Nachrüsten ziemlich dreist...auf der anderen Seite sind 50 Euro für nen Controller auch nicht gerade ein fairer Preis -aber beim Zubehör wurde ja bisher schon bei jeder Konsole unverhältnismässig viel verlangt.

Weitere Infos zur XBox 360

Boris Schneider-Johne von Microsoft stand uns Rede und Antwort auf der Games Convention. Die wichtigsten Antworten und Statements haben wir für Euch zusammengefasst:

Schneider-Johne bestätigte erneut, dass der Controller der Xbox 360 auch am Computer funktionieren wird. Die entsprechenden Treiber will das Unternehmen rechtzeitig im Internet zum Download anbieten.

Egal welches Spiel, sie werden alle mit den gleichen Startvoraussetzungen funktionieren. Die Entwickler kennen die Spezifikationen der Konsole seit knapp 15 Monaten. Die Vorgabe ist, dass jedes Spiel ohne Festplatte läuft und DVD als Speichermedium nutzt. Es wird keine Updates der Konsole geben. Somit fällt das HD-DVD Laufwerk wohl flach.

Square Enix darf mit Final Fantasy XI und dem Festplattenzwang die einzige Ausnahme machen, weil man die Updates sonst nicht speichern könne. Das liegt vermutlich an der Programmstruktur des MMORPGs.

Die Festplatte kann möglicherweise aber bei anderen Titeln dafür sorgen, dass die Performance besser ist, als ohne dieses Equipment.

Abschließend ist Boris Schneider-Johne vom Gesamtkonzept der Xbox 360 überzeugt. Die Spiele auf der PS3 würden kaum besser aussehen und es fehlt an vielen Media-Center-Features, die nur die Xbox 360 zu bieten hat.

quelle : justgamers

AW: Weitere Infos zur XBox 360

Schneider-Johne bestätigte erneut, dass der Controller der Xbox 360 auch am Computer funktionieren wird. Die entsprechenden Treiber will das Unternehmen rechtzeitig im Internet zum Download anbieten.
Sehr schön.

Die Vorgabe ist, dass jedes Spiel ohne Festplatte läuft und DVD als Speichermedium nutzt. Es wird keine Updates der Konsole geben. Somit fällt das HD-DVD Laufwerk wohl flach.

Square Enix darf mit Final Fantasy XI und dem Festplattenzwang die einzige Ausnahme machen, weil man die Updates sonst nicht speichern könne. Das liegt vermutlich an der Programmstruktur des MMORPGs.
Das beißt sich. :rolleyes:
Keiner darf es, aber es wird ne Ausnahme gemacht, weil es anders nicht geht. Was ist beim nächsten MMORPG? Das ist wirklich Kundenverarschung. Jedes Spiel läuft, nur x,y und z nicht. :hop:

AW: Weitere Infos zur XBox 360

Nali_WarCow am 21.08.2005 20:04 schrieb:
Das beißt sich. :rolleyes:
Keiner darf es, aber es wird ne Ausnahme gemacht, weil es anders nicht geht. Was ist beim nächsten MMORPG? Das ist wirklich Kundenverarschung. Jedes Spiel läuft, nur x,y und z nicht. :hop:

korrekt - seh ich ganz genauso.

bisschen seltsam find` ich auch, dass der microsoft- mensch unumwunden zugibt, dass die ps3 stärker ist. :-o

Preis der PS 3??

Amazon listet PlayStation 3 für 299 US-Dollar (Update 2)
Playstation 3
21. Aug 2005, 22:23 Auf der Webseite von Amazon.com ist die Next-Gen Spielekonsole aus dem Hause Sony, die PlayStation 3 seit Kurzem gelistet. Als Preis werden dort 299 US-Dollar angeben, was momentan etwa 250 Euro entsprechen würde. Über den genauen Liefertermin darf jedoch immer noch kolportiert werden.

Spekulationen zum Angebot von Amazon.com sind wohl auch angebracht, da der Preis doch sehr niedrig erscheint. Bis dato ist man von einem Einführungspreis von unter knapp unter 400 Euro ausgegangen. Alle Daten mit dazu passenden Bildern zur PlayStation 3 sind im entsprechenden News-Bericht zur Vorstellung der Konsole zu finden.

Update: Mittlerweile hat Amazon.com den Preis auf der Homepage wieder entfernt. Man kann also stark davon ausgehen, dass es sich um einen Irrtum gehandelt hat.

Update 2 vom 21.8.2005:In einem deutschen Online-Shop ist die PS3 nun für sage und schreibe 565 Euro aufgeführt – die unverbindliche Preisempfehlung seitens Sony soll bei 599 Euro liegen. Als Erscheinungstag wird dort der 15.03.2006 vorgemerkt.

Preiswert :B

AW: Preis der PS 3??

Nali_WarCow am 21.08.2005 22:52 schrieb:
Amazon listet PlayStation 3 für 299 US-Dollar (Update 2)
Playstation 3
21. Aug 2005, 22:23 Auf der Webseite von Amazon.com ist die Next-Gen Spielekonsole aus dem Hause Sony, die PlayStation 3 seit Kurzem gelistet. Als Preis werden dort 299 US-Dollar angeben, was momentan etwa 250 Euro entsprechen würde. Über den genauen Liefertermin darf jedoch immer noch kolportiert werden.

Spekulationen zum Angebot von Amazon.com sind wohl auch angebracht, da der Preis doch sehr niedrig erscheint. Bis dato ist man von einem Einführungspreis von unter knapp unter 400 Euro ausgegangen. Alle Daten mit dazu passenden Bildern zur PlayStation 3 sind im entsprechenden News-Bericht zur Vorstellung der Konsole zu finden.

Update: Mittlerweile hat Amazon.com den Preis auf der Homepage wieder entfernt. Man kann also stark davon ausgehen, dass es sich um einen Irrtum gehandelt hat.

Update 2 vom 21.8.2005:In einem deutschen Online-Shop ist die PS3 nun für sage und schreibe 565 Euro aufgeführt – die unverbindliche Preisempfehlung seitens Sony soll bei 599 Euro liegen. Als Erscheinungstag wird dort der 15.03.2006 vorgemerkt.

Preiswert :B

das wär echt ein scherz -
kein mensch gibt 1200 dm für eine konsole aus, und schon gar nicht, wenn die konkurrenz gerade mal die hälfte kostet.

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen - das höchste der gefühle wären wohl 499 € und selbst da wäre sony wohl kaum konkurrenzfähig.

Bonkic am 21.08.2005 23:00 schrieb:
das wär echt ein scherz -
kein mensch gibt 1200 dm für eine konsole aus, und schon gar nicht, wenn die konkurrenz gerade mal die hälfte kostet.
Ich kenne Leute die soviel Geld fürs Panansonic 3DO ausgegeben haben :B

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen - das höchste der gefühle wären wohl 499 € und selbst da wäre sony wohl kaum konkurrenzfähig.
Ich denke mal max. 100€ mehr als die Core-XB360 ist realistisch. Alles andere wäre zu teuer um konkurrenzfähig zu sein. Also, dito ;)

Warum kommt in der Diskussion hier der revolution von nintendo so unter???
Ist Nintendo so als Kiddy-konsole verschrien??? Bis jetzt hatten wir mitm n64 den besten Multiplayerspaß von allen Konsolen (mariokart64, Goldeneye,no mercy, perfect dark) :X
Naja, zu dem Preis (falls er stimmen sollte) kann Sony mich aber garantiert nich überzeugen, zumal ich ja noch die recht aktuelle PS2 habe :finger: Die zusammen mit meinem Rechner reicht mir momentan völlig :top:

EDIT: ich kannte Leute, die haben bei der Videothek meines Vertrauens 1000DM für den Dreamcast ausgegeben, um dem beim Japanlaunch zu importieren :B :S :rolleyes:

vdbiesen am 22.08.2005 16:00 schrieb:
Ist Nintendo so als Kiddy-konsole verschrien???
Ganz bestimmt nicht. Der NRev wurde hier ja auch schon erwähnt. Das Problem ist halt das es keine neuen Infos gibt. Mal von ein paar Entwickleraussagen abgesehen, wonach der Controller wohl wirklich sehr innovativ sein soll.
Wenn Nintendo endlich mal was rausrücken würde :| Ich bin auf das Teil, den Controller und vorallem auf das finale Konzept sehr gespannt.

Was soll man dazu sagen bzw. davon halten wenn es keine Infos gibt?

Nali_WarCow am 22.08.2005 17:19 schrieb:
Was soll man dazu sagen bzw. davon halten wenn es keine Infos gibt?

das ist das problem -

ich würd` ja liebend gern mehr über die nrev schreiben/ lesen/ sehen, aber es gibts nun mal nix neues.

molyneux und irgendein sega- mensch haben sich kürzlich zum controller geäussert und meinen er würde sehr revolutionär - und das wars dann auch schon................................................................................................
FAST :

denn von der gc bibts ein kurzes video ( 10mb, .mov)

http://www.gameradio.de/indexnews.php?pn_go=details&id=0002916

wirklich aussagekräftig ist das leider auch nicht, aber besser als nix :-D

hoffen wir auf verbesserten informationsfluss in nächster zukunft....

Wenn man das neue Eyetoy sieht (und das ist ja noch für die PS2!!!), dann geht mir der Revolutionscontroller von Nintendo am A... vorbei.

Eyetoy wird immer ausgereifter, es erkennt jetzt schon bestimmte Bewegungen, z.B. Sprint-Minispiel bei dem man die Laufbewegung (Schwenken der arme) machen muss. Oder Handschuhe, mit denen es die Handbewegungen genau erkennt und man z.B. virtuell töpfern kann.

Auf der PS3 ist da noch viel mehr drin. Die Demo auf der E3 war ja auch witzig (Wasser mit einem virtuellen Glas raus geschöpft und in ein anderes Umverteilt).

Brillen-Bildschirme gibt es auch schon (würde eigentlich prima zu Eyetoy passen), was soll denn Nintendo da tolles bringen?

Und wenn es wieder keine Spitzen-Exklusivtitel außer dem Nintendo-Mario-Zelda-Einerlei gibt, bringt auch eine Revolution GAR NICHTS...

Wenn man das neue Eyetoy sieht (und das ist ja noch für die PS2!!!), dann geht mir der Revolutionscontroller von Nintendo am A... vorbei.

na ja - eyetoy ist ja nun auch nix neues und schon gar keine sony- entwicklung; das liegt - wenn auch in primitiverer form- schon seit jahrzehnten webcams verschiedener hersteller bei

Eyetoy wird immer ausgereifter, es erkennt jetzt schon bestimmte Bewegungen, z.B. Sprint-Minispiel bei dem man die Laufbewegung (Schwenken der arme) machen muss. Oder Handschuhe, mit denen es die Handbewegungen genau erkennt und man z.B. virtuell töpfern kann.

stimmt lustig ist das schon

was soll denn Nintendo da tolles bringen?

keinen schimmer - weiss ich ja auch nicht.
die ganze geheimniskrämerei darum ist in der tat ein wenig seltsam.

aber wer weiss, vielleicht schafft es nintendo doch mal wieder alle zu überraschen.

Und wenn es wieder keine Spitzen-Exklusivtitel außer dem Nintendo-Mario-Zelda-Einerlei gibt, bringt auch eine Revolution GAR NICHTS...

.....nur stellen dieses mario-zelda-metroid- (pikmin, paper mario) "einerlei" regelmässig die spitze des jeweiligen genres dar und in sachen spielbarkeit sind nintendo titel nunmal seit jahrzehnten beinahe konkurrenzlos ( was nicht bedeutet, das man den stil mögen muss ) .

ausserdem halte ich vor allem die extreme abwärtskompatibilität für sehr interessant - desweiteren soll es einen gratis- online- dienst geben.

wichtig - vor allem für den japanische markt - wären natürlich zumindest umsetzungen von square enix ( und anderer rpg`s)
aber auch dort scheinen die chancen nicht zu schlecht zu stehen.

was man auch nicht vergessen sollte:
die nrev wird wohl um einiges billiger als die "konkurrenzkonsolen" (bleibt die frage, ob sie das dann überhaupt sind ? ) .

Zurück