• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

Japan-Zahlen

Es gibt auch Japan-Zahlen für den Mai
Code:
	akt. Woche	letzte Woche
DSL	117.193		123.140
Wii	64.529		69.748
PSP	24.711		26.358
PS2	11.097		11.814
PS3	8.776		8.998
360	2.533		2.219
GBM	481		310
GBASP	302		247
GC	167		226
DS	35		71
GBA	16		16

AW: US- Zahlen Mai

Bonkic am 15.06.2007 09:24 schrieb:
1.Nintendo DS 423 150
2.Nintendo Wii 338 278
3.Playstation Portable 221 120
4.Playstation 2 187 765
5.Xbox 360 154 932
6.Playstation 3 81 604
7.Gameboy Advance 80 554
8.Nintendo Gamecube 10 728

auch hier das gleich bild: nintendo mit 7- meilen- stiefeln auf dem weg zur marktführerschaft.

bleibt die frage, was die ganzen käufer mit der wii machen?
der blick auf die softwarecharts ist relativ ernüchternd: lediglich wii play und mario party 8 tummeln sich in den top 10. :schnarch:

hehe ..ich verstehs irgendwie auch nid ...im moment is nix berrauschendes draussen und trotzdem wird die konsole gekuaft wie wild!! schliesslich ist sie ja auch ein ganz schlechter dvd player :rolleyes:

ich glaube viele kaufen sie einfach weil sie die neue idee der steuerung eine coole sache finden und stellen danach fest das nicht sehr viele spiele ihnen zusagen !

MurPhYsSHeeP am 15.06.2007 09:51 schrieb:
schliesslich ist sie ja auch ein ganz schlechter dvd player :rolleyes:

"ganz schlecht" ist noch untertrieben, denn an sich kann die wii nämlich überhaupt keine dvds abspielen.
was ich allerdings nicht weiter schlimm finde, nebenbei bemerkt.

Bonkic am 15.06.2007 10:02 schrieb:
"ganz schlecht" ist noch untertrieben, denn an sich kann die wii nämlich überhaupt keine dvds abspielen.
was ich allerdings nicht weiter schlimm finde, nebenbei bemerkt.
dito - auf meiner wii will ich spielen, keine filme gucken. =)

ich verwende das teil fast ausschließlich als party-konsole, wenn kumpels zu besuch sind. sobald ich endlich 4 controller habe (derzeit nur 2), kanns auch richtig losgehen im multiplayer. :-D

ich glaube viele kaufen sie einfach weil sie die neue idee der steuerung eine coole sache finden und stellen danach fest das nicht sehr viele spiele ihnen zusagen !
Beim Ausprobieren gebe ich dir Recht. War bei mir auch so. Wollte es mal gespielt haben und dann war die Luft schnell raus. Allerdings glaube ich nicht, dass es bei der großen Masse so sein wird. Nintendo spricht ja auch viele "neue Spieler" an, die sonst wohl nicht zum Pad gegriffen hätten. Und das sind auch keine Leute, die 5 Stunden hintereinander spielen oder in einer Woche ein Zelda durchspielen und schnellstmöglich wieder neues Futter haben wollen. Die wollen einfach mal kurzzeitig ein wenig Spaß haben, vielleicht mit Freunden einige Minispielchen zocken und dann wird die Kiste wieder ausgeschaltet. Gerade die Gruppe der Väter / Mütter, die jetzt mit der Wii ein wenig Erfahrung sammeln, haben nicht so viel Zeit fürs Zocken über.

Nali_WarCow am 15.06.2007 10:11 schrieb:
Beim Ausprobieren gebe ich dir Recht. War bei mir auch so. Wollte es mal gespielt haben und dann war die Luft schnell raus. Allerdings glaube ich nicht, dass es bei der großen Masse so sein wird. Nintendo spricht ja auch viele "neue Spieler" an, die sonst wohl nicht zum Pad gegriffen hätten. Und das sind auch keine Leute, die 5 Stunden hintereinander spielen oder in einer Woche ein Zelda durchspielen und schnellstmöglich wieder neues Futter haben wollen. Die wollen einfach mal kurzzeitig ein wenig Spaß haben, vielleicht mit Freunden einige Minispielchen zocken und dann wird die Kiste wieder ausgeschaltet. Gerade die Gruppe der Väter / Mütter, die jetzt mit der Wii ein wenig Erfahrung sammeln, haben nicht so viel Zeit fürs Zocken über.

ja nintendo hat ja gesagt sie wollen eine andere zielgruppe ansprechen als die konkurenz ...scheint bsiher gelungen zu sein ..doch langfristig muss sich im software verkauf was tun. denn durch den software verkauf kommen die grossen gewinne ! denn auch wenn die wii schon jetzt beim hardware verkauf gewinne abwirft ..sie wird sich auch im verkauf von spielsoftware langfristig festsetzten müssen .......

MurPhYsSHeeP am 15.06.2007 10:21 schrieb:
doch langfristig muss sich im software verkauf was tun. denn durch den software verkauf kommen die grossen gewinne !
Klar muss sich da in Software noch was tun. Allerdings sind die Softwarezahlen ja auch nicht so schlecht. Die Probleme werden sowieso noch kommen. Gerade für die Drittanbieter, die gegen die Nintendo-Spiele konkurrieren müssen. Man sieht es ja am DS. Pauschal gesagt sind da ja fast 9 der 10 Top Titel von Nintendo selbst.

MurPhYsSHeeP am 15.06.2007 10:21 schrieb:
.sie wird sich auch im verkauf von spielsoftware langfristig festsetzten müssen .......

in den usa lag man in den letzten wochen schon fast gleich auf mit der 360, was die softwareverkäufe angeht; in japan spielt man ohnehin in einer anderen liga (ich erinnere an die zahlen der letzten woche: Wii: 161,062....PS 3: 4,004);
dh dass nintendo auch bei den softwarezahlen weltweit die nr 1 ist.

mein :schnarch: bezog sich mehr auf art und qualität der spiele; ich hab eigentlich nicht vor bis in alle ewigkeit nur minispielesammlungen auf der wii zu spielen.

[PS 3] Preissenkung?

Sir Howard Stringer, the chairman and chief executive of Sony Corp, said the electronics and entertainment company was trying to “refine” how much it could afford to cut the price of PlayStation 3 gaming consoles, saying there was “no question” consumers wanted the price to be lower.

In an interview with the Financial Times, Sir Howard said rival Nintendo’s game called Wii – which is by far outselling the more expensive PlayStation – was based on a “very good business model” but he saw the two systems as “complementary and supplementary”.

Sony fell short of its PS3 shipment target in the year just ended by 500,000 units, and analysts are expecting the games division to incur a loss of Y60bn ($488m) to Y70bn in the current year. PS3 sales have been lacklustre in Japan and the US, owing to its high price of about $600, and a small selection of software titles.

Sony has a target of shipping 11m consoles this year. With production costs falling, some analysts expect Sony to cut prices by $100 before the crucial Christmas sales period.

“Nintendo Wii has been a successful enterprise, and a very good business model, compared with ours . . . because it’s cheaper,” Mr Stringer said in a video interview. “That [price cuts] is what we are studying at the moment. That’s what we are trying to refine.”

Sir Howard said he expected “energy [in PS3 sales] by Christmas, and then you will begin to see break-out games”. Sony is launching a virtual-world game called Home this year, and up to 30 other games.

Shares in Sony Corp have risen this year as concerns about the company’s profit-ability have eased. Strong sales of televisions, and the recent box office success of Spider-Man 3, have helped improve sentiment.

Financial Times

Nali_WarCow am 15.06.2007 10:11 schrieb:
Die Einschätzung kann ich anhand von 2 Wii-Besitzern die ich kenne bestätigen. Beide sind keine Hardcoregamer. Der eine ist aufgrund des Berufes zeitlich extrem stark eingeschränkt und die andere ist Mutter von einem Kind. Beide haben eine Wii, und gespielt wird da teilweise wirklich nur 1 - 2 Stunden pro Woche (!) - welches man ja anhand dieser Wii-Statistik im Kalender sehr gut sehen kann. Die haben auch kaum Software. Der Kerl spielt nur Wii Sports und Wario Ware, die Mutter gelegentlich etwas Excite Truck (Zitat: "Die Grafik ist toll, und das Geschwindigkeitsgefühl ist klasse"). Da frage ich mich natürlich schon, ob es sich überhaupt gelohnt hat, das Ding für die kurzen Sessions zu kaufen. Beide sind sich aber sicher, und sagen "Ja!". Die spielen da eigentlich nur um sich abzulenken, oder um runterzukommen. Was ich mittlerweile auch mache. 3 Runden Tennis bei Wii Sports reichen mir mittlerweile schon, um meinen Bedarf an digitaler Unterhaltung zu stillen. Primär punktet Wii aber, wenn man Leute einlädt oder eben von Leuten eingeladen wird, die eine Wii haben. Da machen dann sogar diese Multimedia-Features der Konsole Spaß. Einfach SD-Karte von der Digi-Cam mitgenommen, und dann werden eben Urlaubsbilder oder sonstige Schnappschüsse gezeigt, oder kurze Videos abgespielt. Das Gerät ist eigentlich ideal, um andere Leute zu unterhalten, und Partys einfach flotter zu gestalten. Wenn ich so nach dem Spielelineup frage, dann wissen diese Wii-Spieler teilweise nicht einmal, welche Spiele es aktuell so gibt. Die fühlen sich sogar verloren, weil es laut deren Eindruck ein großes Überangebot an Wii-Spielen gäbe. *g*

Für Hardcoregamer kaum nachvollziehbar, für die hingegen Fakt. Die spielen nicht der Spiele wegen, sondern wegen der Ablenkung. Da reicht dann auch ein Wii Sports locker aus.

Es ist also eine völlig andere Spielgruppe die Nintendo da geködert hat.

Regards, eX!

so hier ein kleiner beitrag von gamefront :

Sega: 'Wii-Hype könnte bald abklingen'

15.06.07 - Der Reiz am Wii könnte bei den Kunden schon im nächsten Jahr nachlassen. Das prognostiziert Scott Steinberg, Vice President of Marketing von Sega of America.

Wiis veraltete Grafik und der Mangel an technologischem Drumherum, das wiederum PS3 und Xbox 360 zu bieten haben, könnten langfristig die Lebensfähigkeit des Systems behindern.

'Wii wird in ein paar Jahren anfangen, richtig überholt auszusehen, wenn Entwickler mehr aus der Xbox 360 rausholen und mehr und mehr über die PS3 lernen', sagt Steinberg. Er fragt sich hingegen, wie viel die Entwickler und kreativen Leute aus dem Bewegungs-Controller des Wii in den kommenden zwei Jahren noch rauszuholen können - oder in 5 oder 10 Jahren.

'Wie können sie Produkte machen, die nicht so sehr abgeleitet von den Spielen aussehen, die es bereits gibt?' Sega erwartet, dass im derzeitigen Konsolenwettlauf am Ende die PlayStation3 gewinnen wird.
CLICK (Reuters: 'INTERVIEW-Wii hype may fade soon -Sega')

ich teile grössten teil diese ansicht und vermute das gleiche........

Und wieder ein Entwickler, der sich auf die Grafik versteift und so Perlen wie Sonic auf 360 und PS 3 auf den Markt bringt.
Da war ja EA schon einsichtiger bei DS und PSP. :rolleyes:

MurPhYsSHeeP am 15.06.2007 12:59 schrieb:

15.06.07 - Der Reiz am Wii könnte bei den Kunden schon im nächsten Jahr nachlassen. Das prognostiziert Scott Steinberg, Vice President of Marketing von Sega of America.

Wiis veraltete Grafik und der Mangel an technologischem Drumherum, das wiederum PS3 und Xbox 360 zu bieten haben, könnten langfristig die Lebensfähigkeit des Systems behindern.

'Wii wird in ein paar Jahren anfangen, richtig überholt auszusehen, wenn Entwickler mehr aus der Xbox 360 rausholen und mehr und mehr über die PS3 lernen', sagt Steinberg. Er fragt sich hingegen, wie viel die Entwickler und kreativen Leute aus dem Bewegungs-Controller des Wii in den kommenden zwei Jahren noch rauszuholen können - oder in 5 oder 10 Jahren.

'Wie können sie Produkte machen, die nicht so sehr abgeleitet von den Spielen aussehen, die es bereits gibt?' Sega erwartet, dass im derzeitigen Konsolenwettlauf am Ende die PlayStation3 gewinnen wird.

Ist imho das gleiche Geseiere eines "Analysten", wie man es auch schon damals beim Launch des DS sehen konnte - vornehmlich von Sony, EA und anderen Insidern. Scheinbar vergessen diese Leute bei ihren Annahmen konsequent, dass die eine völlig falsche Zielgruppenausrichtung haben. Die messen die Wii mit den selben Werten wie eine PS3, was schlicht und ergreifend realitätsfern ist. Das wäre ungefähr so, als würde ich ein Sturmgewehr mit einer Pistole vergleichen. Das Sturmgewehr ist überlegen, trotzdem wird oft genug eine Pistole gebraucht, weil einfach der Einsatz abhängig von den persönlichen Vorlieben ist. Wie eben auch bei der Wii samt der zahlenden Klientel. Dem DS hatte man beim Launch auch nur eine Lebenszeit von 2 Jahren vorausgesagt, eben wegen der grausigen Grafik im Vergleich zur PSP. Und nun? Trotz anfänglich geringem, sehr schlechtem, Lineup, wurde das Gerät zur aktuell erfolgreichsten Konsole, mit Absatzzahlen bei Soft- und Hardware, von denen andere Hersteller nur Träumen können. Imho wird sich Wii so entwickeln wie der DS. Sicherlich nicht so extrem bezogen auf die Verkaufszahlen, aber untergehen wird das Gerät imho nicht. Dafür spricht es einfach zu viele Kundenkreise an. Und das auf der ganzen Welt. Genau das macht die PS3 nicht. Sie spricht nur den harten Kern an, der leider aber nicht zahlungskräftig genug ist, besonders bei einer Konsole, die auch noch zu großen Teilen von Sony subventioniert werden muss.

Selbst WENN im unwahrscheinlichen Fall Wii untergehen sollte, hätte Nintendo noch immer mit dem DS die Einnahmequelle Nummer 1 auf dem Markt. Sogar eine Halbierung der Wii Verkaufszahlen würde darin resultieren, dass das Gerät immerhin auf dem selben Niveau wie die Konkurrenz wäre, wenn diese entsprechend zulegen könnte, aufgrund der Faktoren, die seiner Meinung nach eintreffen werden.

Regards, eX!

MurPhYsSHeeP am 15.06.2007 12:59 schrieb:

kann sein, muss aber nicht.
ich bin überzeugt davon, dass sich aus der wii- steuerung noch weitaus mehr rausholen lässt, als es momentan vielleicht den anschein hat.

bei der ersten generation von wii spielen wurde oftmals nur versucht krampfhaft die neuen möglichkeiten einem bekannten spielprinzip aufzudrücken- was in vielen fällen bekanntlich mehr schlecht als recht funktioniert hat; aber schon mit der nächsten softwaregeneration könnte sich das schlagartig ändern.
erstaunlicherweise hat das scheinbar ea als einer der ersten begriffen, deren kommende spiele (ua auch fifa) sehen sehr vielversprechend aus.

und altmodisch ausgesehen haben wii spiele schon immer, wenn man als massstab 360 und ps3 heranzieht- das argument, dass das in zukunft kriegsentscheident sein könnte ist (für mich) keins mehr.

irgendwie hab ich das gefühl, dass da bei solchen aussagen auch ein wenig gekränkte eitelkeit hintersteckt, weil nintendo das zu schaffen scheint, woran sega selbst gescheitert ist.

...mag sein das sega etwas in alten wunden bohrt aber trotzdem ich glaube irgendwann wird auch der wii gamer (familienunterhaltungs gamer grösstenteils) merken das er doch etwas mehr wert auf die grafik legt und sieht das sich da wenig tut. denn egal wird es ihm nicht sein ....

dazu vergleicht er nur indirekt die wii mit der ps3 und xbox360. tatsache ist ,es ist die neuste nintendo konsole auf dem markt . also darf man auch gewissen fortschritt verlangen. denn immer nur die schlechtere optik auf das das revolutionäre steurungssystem schieben ist auch falsch. spiele sollen im gameplay und in der optik stark sein. und genau da scheitern im moment viele third party spiele wie call of duty oder splinter cell DA. die ausrede der nintendogemeinde es komme nicht auf die optik an kann ich nicht mehr hören. ja wo sind denn die ach so tollen spiele mit der grossartigen steuerung die eine schöne aktuelle optik vergessen machen ? ich seh ausser zelda im moment relativ wenige... und zelda kann ich theoretisch auch auf dem cube zocken ......!?

ich bin kein nintendo hasser , überhaupt nicht aber ich glaube langfristig wird nintendo nicht mehr so gross auftrumpfen wie im moment. nicht zu vergessen ist das die wii die mit abstand billigste konsole ist !! das darf man nie vergessen ...und heute schaut der durchschnittszocker oftmals auch auf den preis ......

jede konsole hatt ihre schwächen und stärken ..man wird sehen wie es weiter geht

MurPhYsSHeeP am 15.06.2007 14:16 schrieb:
ja wo sind denn die ach so tollen spiele mit der grossartigen steuerung die eine schöne aktuelle optik vergessen machen ? ich seh ausser zelda im moment relativ wenige... und zelda kann ich theoretisch auch auf dem cube zocken ......!?
Es darf daran erinnert werden, dass das Gerät in der EU gerade erst seit etwa 7 Monaten erhältlich ist. Viele Thrid-Party-Entwickler haben die Wii von Anfang an unterschätzt, und geloben Besserung. Ob dies eintreffen mag, ist eine andere Frage. Im ersten Jahr des XB360-Launches gab es eigentlich größtenteils auch nur Mist, erst langsam mausert sich das System zu wirklich global überzeugenden Plattform - für Hardcoregamer. Im Endeffekt wird es wohl so sein: Der harte Spielerkern wird die Wii eh nur wegen den Nintendospielen gekauft haben. Zelda, Lylat Wars, Smash Brothers, Metroid Prime, Mario, Kirby, Strikers und evtl. neue Nintendo-Marken. Casual-Gamer kaufen wegen den lustigen Zappelspielen und Minispielsammlungen.

Ach so tolle Spiele mit der großartigen Steuerung sind: Wii Sports, Wario Ware, Wii Play. Dann kommen noch Guitar Hero 3, Wii Dance, Wii Health und Co. Warum glaubst du, verkaufen sich diese Konzepte gut? Eben nur weil sie funktionieren, die Steuerung gut bis sehr gut umsetzen können, und eben perfekt für die Zielgruppen der Gelegenheitsspieler angepasst sind. Erneut muss gesagt werden: Wii stand von Anfang an unter der Prämisse, eine "Jedermannskonsole" zu sein, was sie auch ist. Nintendo hat eingeräumt, dass man etwas stärker auf Hardcore-Gamer eingehen will. Vielleicht passiert dies, vielleicht auch nicht. Die Verkaufszahlen sprechen für sich. Das Ding ist erfolgreich. Für Hardcoregamer vll. schwer zu verstehen, aber tatsächlich Tatsache: Wii ist anders & erfolgreich, trotz schlechter Grafik und komischer Kinderspiele.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 15.06.2007 14:41 schrieb:
Im ersten Jahr des XB360-Launches gab es eigentlich größtenteils auch nur Mist
Also Mist nun ganz sicher nicht. Es gab zwar wenige "Must-Have"-Titel, die einen in den nächsten Laden flitzen liesen, um eine Konsole zu kaufen, doch es gab sehr viele sehr solide Titel: Beispielsweise PGR 3, Condemned, DoA 4, Oblivion, GRAW, Table Tennis, Saints Row, TR Legend, Star Wars, Gears, zahlreiche Sporttitel und ganz nette Neuauflagen wie Burnout, um nur mal einige zu nennen.
Man kann sich ja über jeden Titel streiten, wie „gut“ er wirklich war / ist, aber der Anteil echter „Schrottspiele“ war doch sehr gering.

Nali_WarCow am 15.06.2007 14:59 schrieb:
eX2tremiousU am 15.06.2007 14:41 schrieb:
Im ersten Jahr des XB360-Launches gab es eigentlich größtenteils auch nur Mist
Also Mist nun ganz sicher nicht. Es gab zwar wenige "Must-Have"-Titel, die einen in den nächsten Laden flitzen liesen, um eine Konsole zu kaufen, doch es gab sehr viele sehr solide Titel: Beispielsweise PGR 3, Condemned, DoA 4, Oblivion, GRAW, Table Tennis, Saints Row, TR Legend, Star Wars, Gears, zahlreiche Sporttitel und ganz nette Neuauflagen wie Burnout, um nur mal einige zu nennen.
Man kann sich ja über jeden Titel streiten, wie „gut“ er wirklich war / ist, aber der Anteil echter „Schrottspiele“ war doch sehr gering.
Gut, formulieren wir es um: Im ersten Jahr des XB360-Launches gab es eigentlich größtenteils auch nur profillose Software. Gerade am Anfang kann ich mich noch an die ulkigen Dinger wie Quake 4, Perfect Dark Zero, Most Wanted und anderen Abklatsch erinnern, der in den ersten Monaten eigentlich auch durchweg stark existierte. Wii hat atm imho die gleichen Kindheitsprobleme. Einzig Gears hätte ich als ersten wirklichen Blockbustertitel eingestuft, der kam aber auch deutlich später. Das war "damals" auch der Grund, warum ich die Box losgeworden bin. Die Spiele die da sind, waren zwar solide, teils geil (Gears), nur eben nicht wirklich begeisternd. Vielleicht kommt passend zu Alan Wake wieder eine Box ist Haus. Aber insgesamt ist mir das gesamte Lineup der XB360 noch zu profillos. Tischtennisspiele und GTA-Klone sind solide, nur brauche ich dafür nicht unbedingt die Konsole.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 15.06.2007 13:13 schrieb:
Dem DS hatte man beim Launch auch nur eine Lebenszeit von 2 Jahren vorausgesagt, eben wegen der grausigen Grafik im Vergleich zur PSP. Und nun? Trotz anfänglich geringem, sehr schlechtem, Lineup, wurde das Gerät zur aktuell erfolgreichsten Konsole, mit Absatzzahlen bei Soft- und Hardware, von denen andere Hersteller nur Träumen können.

Wobei ich die Situation nicht für ganz vergleichbar halte. Beim DS gab es nur die PSP als Konkurrenz und mit dieser hat Sony fast so viele Fehler gemacht wie mit der PS3. Dazu ist tolle Grafik bei portablen Geräten imo bei weitem nicht so wichtig wie bei stationären Konsolen und Nintendo hat im Handheldbereich ein praktisch absolutes Monopol gehabt. Dazu hatte der DS einen ähnlichen Novelty Faktor der aktuell wohl die Wii Verkaufszahlen beflügelt.

eX2tremiousU am 15.06.2007 13:13 schrieb:
Imho wird sich Wii so entwickeln wie der DS. Sicherlich nicht so extrem bezogen auf die Verkaufszahlen, aber untergehen wird das Gerät imho nicht. Dafür spricht es einfach zu viele Kundenkreise an. Und das auf der ganzen Welt. Genau das macht die PS3 nicht. Sie spricht nur den harten Kern an, der leider aber nicht zahlungskräftig genug ist, besonders bei einer Konsole, die auch noch zu großen Teilen von Sony subventioniert werden muss.

Wobei der Wii, wenn er denn einen ähnlichen Weg wie der DS einschlägt, dann im Endeffekt wirklich als "Casual Konsole" Enden wird. Für mich als sogenannten "Hardcore Gamer" bietet der DS nämlich leider enttäuschend wenig, ich bereue nicht wirklich ihn gekauft zu haben, aber allzu viele Spiele besitze ich nicht und er liegt oftmals lange Zeiträume einfach in der Ecke bis wieder was interessantes kommt.

Wobei Nintendo mit der billig zu produzierenden Konsole und der Casualfreundlichkeit sicherlich nen klugen Schachzug gemacht haben. Casualgamer dürften zwar allgemein eher wenige Spiele kaufen, aber da Nintendo an den Konsolen bereits verdient trifft sie das nicht sonderlich. Es bleibt halt abzuwarten wie sich das Spieleangebot entwickelt, wenn hier die Hardcoregamer nicht ausreichend "gefüttert" werden, dann dürften viele irgendwann über den Verkauf der Konsole nachdenken.

Ich persönlich wäre ja erfreut darüber, wenn sich Nintendo zu einem Zusatzhardware/Spieleentwickler für eine andere Konsole wandeln würde, denn so einige Franchises von ihnen spiele ich schon gerne, aber nicht genug um die Investition in eine zusätzliche Konsole zu rechtfertigen.

Zurück