• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Hardwarezahlen vom 04.-10.06

HanFred am 13.06.2007 12:39 schrieb:
PS3-controller hat keine vibration. und die mangelnde vibration ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäss.
Sinnentleertes Gerüttel, das ich eher am störenden Geräusch als an der tatsächlichen Vibration wahrnehme, habe ich noch nie verstanden.

Was bringt einem sowas? :confused:

eX2tremiousU am 13.06.2007 12:28 schrieb:
Scheinbar haben aber auch die Hardcoregamer keinen richtigen Bock mehr auf die PS3. Sei es wegen dem Preis oder wegen sonstigen, nicht nachvollziehbaren, Gründen. An den Spielen dürfte es ja weniger liegen. Schließlich hat man praktisch ähnliche Sachen wie auf der PS2, und dort hat sich das Zeug auch verkauft wie verrückt. Man muss sich mal vor Augen halten, dass die PS3 in fast allen Ländern schlechter abschneidet als die XB360. Das ist für Sony eine Katastrophe, einfach mal so von einem Hersteller deklassiert zu werden, der erst die zweite Konsole auf den Markt geworfen hat, und faktisch keine richtige Erfahrung in dem Segment hat. Bin wirklich gespannt wie sich die Situation noch entwickeln wird, und ob die 2 - 4 exklusiven PS3 Titel da noch etwas reißen können.

Na ja, richtige Hardcoregamer dürften bereits eine Xbox 360 zu Hause stehen haben und Argumente sich dann noch eine PS3 zuzulegen gibts ja nicht wirklich. Die bisherigen Exklusivtitel der PS3 sind alle eher durchschnittlich und den Rest kann man alles auch in gleicher oder sogar besserer Qualität auf der Xbox spielen.

Und man kann Microsoft nun wirklich nicht vorwerfen, dass sie nicht schnell lernen würden. Mit der Xbox 360 haben sie verdammt viel richtig gemacht, vom frühen Release über die Abwerbung von Playstation Exklusivtitel und die Perfektionierung von Xbox Live bis hin zur ziemlich gelungenen Hardware der Konsole selbst. Bis auf die hohen Ausfallzahlen hat sich Microsoft eigentlich keine großen Fehler erlaubt.

HanFred am 13.06.2007 12:34 schrieb:
bleibt noch Virtua Fighter 5. das mag toll sein, aber es ist das einzige spiel, welches mich reizen würde. das EINZIGE.

Da wart ich auch drauf, kommt ja zum Glück noch irgendwann dieses Jahr für die Xbox 360.

HanFred am 13.06.2007 12:34 schrieb:
für die 360 gibt's auch (noch) nicht viel interessantes, wenn man die toptitel schon auf dem PC gespielt hat. hat man das nicht, finde ich die konsole VIEL interessanter, was das spielangebot angeht. das aktuelle wohlgemerkt.

Wobei für die 360 so langsam einige wirkliche Perlen draussen sind. Wer Guitar Hero noch nicht gespielt hat (wie ich es hatte ;)) muss einfach zugreifen und das grade erschienene Forza 2 ist das beste Rennspiel welches ich seit langem gespielt habe. Und mit Mass Effect und Halo 3 stehen da noch mindestens 2 große exklusive Kracher dieses Jahr an, wobei ich persönlich nicht so der Halo Fan bin.

Und so viele Toptitel die auch auf dem PC erscheinen gibt es garnicht mehr, dass sind vor allem die EA Spiele und selbst da wird man auf dem PC ja oftmals noch mit der PS2 Version abgespeist anstatt dass die grafisch bessere Xbox 360 Version umgesetzt wird.

McDrake am 13.06.2007 12:42 schrieb:
An den Spielen dürfte es ja weniger liegen. Schließlich hat man praktisch ähnliche Sachen wie auf der PS2, und dort hat sich das Zeug auch verkauft wie verrückt.

Ich glaub eben, dass es an denen liegt.
Wegen welchem Spiel kauft man sich eine PS3?
Schau dir die Auswahl an und geh dann mal die 360 durch.
Dann noch die nächsten Monate.

"Colin: Dirt" auf der PS3 wurde kurzerhand noch auf den September verschoben.
Für den Juni sind auf der 360 noch ca 10 Titel angesagt. Darunter Perlen wie "Overlord" oder "Colin". Bis August noch "Bioshock" oder "Moto GP 07".
Auf der PS3.. hmm "Rainbow6:Vegas" (endlich, aber auch kein Exklusivtitel) und "Singstar".
Klar, die XB360 hat aufgrund der längeren Marktexistenz und den vielen Marken klar einen dominierenden Effekt auf dem Markt der NG-Konsolen. Aber irgendwie hätte ich stark auf mehr Loyalitätskäufe getippt, also Fanboys als Kundengruppe, denen die Qualität der aktuellen Spiele eher egal ist (soll es ja wirklich geben ^^). Superschlecht ist das Lineup der PS3 ja wirklich nicht, für Fans ist da bestimmt etwas dabei. Aber scheinbar hat Sony wirklich mit den vielen falschen Versprechen und debilen Kommentaren zur Konkurrenz potentielle Käufer aus den Reihen der Fans verscheucht.

Regards, eX!

crackajack am 13.06.2007 12:51 schrieb:
PS3-controller hat keine vibration. und die mangelnde vibration ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäss.
Sinnentleertes Gerüttel, das ich eher am störenden Geräusch als an der tatsächlichen Vibration wahrnehme, habe ich noch nie verstanden.

Also die Rumblefunktion finde ich wirklich was cooles.
Grad bei Rennspielen (zur Zeit im Forza 2-Fieber) ist der Effekt doch recht hilfreich.
Ich vermisse diese Funktion bei der PS3 schon ein wenig.

Geräusch? Geräusche macht das Gamepad eigentlich nur wenn du es herumliegen hast und dann die Vibration losgeht ;)

Und wie gut umgesetzte Vibrationseffekte ein Spiel verbessern können zeigt Forza 2, der Einsatz dort ist einfach perfekt umgesetzt, man fühlt am Gamepad wenn der Wagen kurz vorm Ausbrechen ist, in den Kurven spürt man die Curbs und je nachdem welchen Wagen man fährt kann man sogar die Gangschaltung vernehmen.

Es gibt sicherlich Spiele wo die Vibrationen schlecht eingesetzt werden, aber ich möchte sie nicht missen, schon garnicht für so einen halbherzig eingebauten Bewegungssensor der nur da ist damit Sony zu Nintendo "Wir auch" sagen kann.

eX2tremiousU am 13.06.2007 12:54 schrieb:
Klar, die XB360 hat aufgrund der längeren Marktexistenz und den vielen Marken klar einen dominierenden Effekt auf dem Markt der NG-Konsolen. Aber irgendwie hätte ich stark auf mehr Loyalitätskäufe getippt, also Fanboys als Kundengruppe, denen die Qualität der aktuellen Spiele eher egal ist (soll es ja wirklich geben ^^). Superschlecht ist das Lineup der PS3 ja wirklich nicht, für Fans ist da bestimmt etwas dabei. Aber scheinbar hat Sony wirklich mit den vielen falschen Versprechen und debilen Kommentaren zur Konkurrenz potentielle Käufer aus den Reihen der Fans verscheucht.

Regards, eX!

Tja. Das Start-Lineup war wirklich gut. Auch dank der Verschiebung der Konsole in Europa. Aber es kommt nix neues. Seit dem Konsolenstart sind nicht mal ein duzend neue Games rausgekommen.
So bindet man keine Kundschaft.

An den Spielen dürfte es ja weniger liegen. Schließlich hat man praktisch ähnliche Sachen wie auf der PS2, und dort hat sich das Zeug auch verkauft wie verrückt.
In 9 von 10 Fällen (pauschal gesagt) sind es doch nur schlichte Portierungen von Xbox-Spielen. Gerade wenn die Spiele nicht wirklich besser sind. In einigen Fällen gab es zwar kleine Verbesserungen beim Port oder Neuerungen (z.B. bei Ridge Racer), aber meist schneidet die PS 3 Fassung einen Tick schlechter ab. Da fehlt dann der MP (Virtua Tennis) oder die Optik sieht schlechter aus / läuft schlechter. Damit locken die Publisher doch kaum einen Fan hinter dem Ofen hervor. Immerhin hat der geneigte PS 3 Kunde um die 30 bis 50% mehr bezahlt fürs Gerät.
Durch die Box wurde vor einem Jahr z.B. sehr erfolgreich der Onlinemarktplatz auf Konsolen eingeführt. Da regen sich die PS 3-Käufer dann doch zu Recht auf, wenn es bei ihnen nicht so richtig in die Gänge kommt. Wieso kommt z.B. auf der Xbox eine Demo zu Colin und auf der PS 3 nicht?
Wenn man auf dem deutschen PS Onlinestore schaut, dann findet man dort aktuell fünf Demos und auf dem US Marktplart 12 (Minispiele-Demos jeweils nicht mitgerechnet). Von EA, die bis auf "Den Paten" zu JEDEM Spiel auf der 360 eine Demo vor Release gebracht haben, gibt es auf der PS 3 genau eine(!) Demo (zu Def Jam Icon). Und die PS 3 ist inzwischen gut 8 Monate auf dem Markt.

U.a. Feedback, so dass man nicht auf irgendwelche Anzeigen und CO achten muss. Es ist schon ein großer Unterschied ein Spiel mit und ohne Rumble zu spielen. In manchen Games vielleicht nicht so gut umgesetzt oder wichtig, aber ein Racer oder Actionspiel ohne Rumble? Da fehlt was.

Bei Forza 2 z.B. spürst du die Fliehkräfte in den Kurven ... ich finde das Force-Feedback, sofern es richtig & ordentlich implementiert ist, ein Mehrwert ist. Und bei Forza2 ist es wirklich mehr als gelungen. :top:

Edit Rabowke: Pfft. Viel zu langsam, dass Argument Forza 2 wurde ja schon mehr als einmal gebracht. Sorry :>

McDrake am 13.06.2007 12:59 schrieb:
Tja. Das Start-Lineup war wirklich gut. Auch dank der Verschiebung der Konsole in Europa. Aber es kommt nix neues. Seit dem Konsolenstart sind nicht mal ein duzend neue Games rausgekommen.So bindet man keine Kundschaft.
Erinnert mich stark an die Wii. ^^ Gut, ist hier aber unfair zu vergleichen, schließlich spricht das Gerät andere / mehr Zielgruppen an, als eben die technisch stark versierte PS3. Zumal kostet Wii wenig, die Spiele sind 10 Euro billiger als bei der Konkurrenz und das Ding frisst ausnahmslos alle Gamecube-Spiele, ohne Softwareupdate oder sonstiges Gedöns. Imho sehr komfortabel - besonders da auch der Cube einige nette Perlen hat. *g*

Wie eben gesagt, ich hätte wirklich mit mehr Fans gerechnet, die blind den Laden stürmen, und die PS3 nur wegen des Prestigewertes kaufen. Scheinbar sind aber viele Spieler doch so gefestigt, dass Lineup, Auswahl und Onlinedienste einen höheren Stellenwert haben, als pure Markentreue. Es interessiert mich jedenfalls sehr, wie Sony aus der PS3 noch einen Publikumsmagneten machen will. Nur mit einem Metal Gear oder GT wird dies wohl kaum gelingen...

Regards, eX!

Das ist für Sony eine Katastrophe, einfach mal so von einem Hersteller deklassiert zu werden, der erst die zweite Konsole auf den Markt geworfen hat, und faktisch keine richtige Erfahrung in dem Segment hat. Bin wirklich gespannt wie sich die Situation noch entwickeln wird, und ob die 2 - 4 exklusiven PS3 Titel da noch etwas reißen können.

sony hat nintendo damals sogar mit seiner 1. konsole weltweit den rang abgelaufen, das hätte vor ~ 10 jahren auch fast keiner für möglch gehalten.

aber so langsam bekomme ich doch angst um die ps3, denn trotz allen potentials könnte es doch sein, dass die konkurrenz irgendwann zu weit entrückt ist.

die ganze zeit hab ich die wochenverkäufe als momentaufnahme abgetan; aber irgendwann wird auch der exklusivste exklusiventwickler dreimal überlegen, ob er einen titel nur oder ob überhaupt für die ps3 bringen soll.
denn nintendo und microsoft schaffen zur zeit fakten in form von marktanteilen, sony gelingt das nicht.

vielleicht ist das diesjährige weihnachtsgeschäft schon die letzte chance für sony?

Bonkic am 13.06.2007 13:10 schrieb:
vielleicht ist das diesjährige weihnachtsgeschäft schon die letzte chance für sony?
Es muss sich IMO vor dem Weihnachtsgeschäft was ändern und interessante Titel kommen. Ansonsten gibt es auch Weihnachten keinen Grund eine PS 3 zu kaufen. Und spätestens bis zum Weihnachtsgeschäft würde ich mit einer Preissenkung bei MS und vermutlich auch Nintendo rechnen. Wii ohne Wii Sports für 199 würde einen neuen Verkaufsrekord aufstellen.
Die E3 im nächsten Monat wird auf jeden Fall sehr interessant. :-D

Nebenkosten

[...] Hidden costs

So if the figures are to be believed, your PlayStation 3, power and all, will probably end up costing you about £800 ($1,600) and that's without playing a single game.

And while many gamers will see this as a worthwhile investment, it's important to point out that running a Nintendo Wii for the same amount of time over the same eight years will cost you £17. Yeah, just seventeen quid.

The Xbox 360 would cost you £165 while the original PlayStation 2 would use up only around £50 over the same eight years.

Figures used are based on numbers provided by Sust-it.net .
http://www.tech.co.uk/home-entertainment/gaming/games-consoles/news/power-consumption-doubles-playstation-3-cost?articleid=1410931336

Zahlen dazu:
http://www.sust-it.net/home-results.php?id=71#PlayStation%203%20(PS3)

Die Kosten beziehen sich auf 2 Stunden Nutzung pro Tag.

:-o

Edit: Irgendwie habe die da wohl einen Zahlendreher / Rechenfehler. Ich kommt "nur" auf Kosten von etwa 380£ bei der PS 3. :confused:

AW: Nebenkosten

Nali_WarCow am 13.06.2007 13:19 schrieb:
Hidden costs

So if the figures are to be believed, your PlayStation 3, power and all, will probably end up costing you about £800 ($1,600) and that's without playing a single game.

And while many gamers will see this as a worthwhile investment, it's important to point out that running a Nintendo Wii for the same amount of time over the same eight years will cost you £17. Yeah, just seventeen quid.

The Xbox 360 would cost you £165 while the original PlayStation 2 would use up only around £50 over the same eight years.

na ja - bei wii und 360 müsste man ja noch die anschaffungskosten hinzurechnen, die in den 800 £ für die ps3 ja schon drin sind.

wenn ich jetzt die 400 £ (-400 in der anschaffung) über 8 jahre strecke, sind das gerade mal 50 £/ jahr.

ist ja jetzt nicht die riesen überraschung, dass die wii fast überhaupt keinen strom verbraucht (30 watt warens im spielbetrieb, oder?) - und die beiden high end boliden doch weitaus mehr.

dass allerdings die ps3 noch mal mehr als doppelt so viel verbrauchen soll, als die 360 kann ich mir fast nicht vorstellen.

edit:
ah - da sind ja die genauen zahlen:

und die ps3 verbraucht tatsächlich noch mal doppelt so viel - wer hätte das gedacht- vorrausgesetzt es stimmt.

die 11 watt der wii im standby beziehen sich übrigens nur auf den "always- on" betrieb (orangene led) - man kann das gerät aber durchaus auch komplett in den tiefschlaf versetzen (rote led), dann dürfte der verbrauch bei 0-1 watt liegen.

Iceman am 13.06.2007 12:56 schrieb:
Geräusch? Geräusche macht das Gamepad eigentlich nur wenn du es herumliegen hast und dann die Vibration losgeht ;)
Ich hör das auch wenn ich das Pad in den Händen halte. %)
(Obwohl beim 360 Pad muss ich nochmal hinhören, das ist ja sicher leiser als bei PS2 oder GC und das habe ich ja nur kurz angetestet.)

Und wie gut umgesetzte Vibrationseffekte ein Spiel verbessern können zeigt Forza 2
McDrake am 13.06.2007 12:54 schrieb:
Grad bei Rennspielen (zur Zeit im Forza 2-Fieber) ist der Effekt doch recht hilfreich.
Rabowke am 13.06.2007 13:02 schrieb:
Bei Forza 2 z.B. spürst du die Fliehkräfte in den Kurven ...
Soviel Einigkeit ist schon unheimlich. Muss ja wirklich für das Nonplusultra für den Rumblefan sein. :-D

Nali_WarCow am 13.06.2007 13:00 schrieb:
In manchen Games vielleicht nicht so gut umgesetzt oder wichtig, aber ein Racer oder Actionspiel ohne Rumble? Da fehlt was.
Mir ist das noch nie abgegangen. Da hilft mir guter Sound mehr.
Vielleicht komme ich ja nochmal zum Forza2 spielen. (Ja, ich habs schonmal gespielt und kein tolles Rütteln gemerkt. :B )

Americas Army (360) kommt nicht nach Europa

Ubisoft has told Eurogamer that the new America's Army game won't be coming to Europe.

Instead, the Xbox 360 game will be heading exclusively to the US in September. It's a similar situation to last year, when the PS2 Army game, Rise of a Soldier, quietly disappeared from the European release schedule.(...)

eurogamers

crackajack am 13.06.2007 13:28 schrieb:
Mir ist das noch nie abgegangen. Da hilft mir guter Sound mehr.
Vielleicht komme ich ja nochmal zum Forza2 spielen. (Ja, ich habs schonmal gespielt und kein tolles Rütteln gemerkt. :B )

Abgegangen ist mir deswegen auch noch nie was. :]
Aber meine sensiblen Händchen spüren halt die geringste Vibration des Pads und das wird an mein Hirn weitergeleitet. Durch Millionen von Umwegen kommt das dann zum Entschluss, dass mein Wagen wieder Bodenhaftung hat (oder eben nicht mehr).
Leider funktioniert das zusammenspiel da noch nicht optimal, was teilweise mit schönen Staubwolken endet.

Rumble heisst für mich nicht, dass einem die Handgelenke gebrochen werden beim Rumble-Effekt, sondern ist für mich eine weitere Infoquelle.

Square Enix: PS 3 und 360 sind "over engineered"

Square Enix has revealed why the next installment of Dragon Quest will not be showing up on the PS3.

Yoichi Wada, CEO of the almighty Square Enix, spoke out to the Financial Times concerning the companies surprise move of its number one franchise to the Nintendo DS. He stated that he wanted to reach the ‘widest array of people’.

Adding to this, Wada-san said how he didn’t believe in all the high-spec wizardry of the 360 and PS3, calling them ‘over-engineered’, and ‘mismatched to today’s environment’.

After the SNES, the series has traditionally been on PlayStation consoles, much like the Final Fantasy series. The next main installments of FF are PS3 exclusives, and are unlikely to change in the foreseeable future.

Although the Dragon Quest series is not as huge in the West as it is back in Japan, the recent release of VIII on the PS2 has, deservedly, drawn in quite a few fans from the US and UK.

At least FF XIII is still on PS3, ay?

playstation- universe

NPD-Zahlen aus Kanada

Zahlen für den Monat Mai

Hardware
Wii - 37,300
DS - 35,900
PS2 - 18,200
PSP - 15,000
Xbox360 - 12,300
PS3 - 6,500
GBA - 6,100

Software
Pokemon Diamond – DS – 24,900
Pokemon Pearl – DS – 19,500
Mario Party 8 – Wii – 17,700
Wii Play – Wii – 16,000
SpiderMan 3 – PS2 – 14,500
Forza Motorsport 2 – Xbox360 – 12,600
Super Paper Mario – Wii – 10,000
Command & Conquer 3 – Xbox360 – 9,500
SpiderMan 3 – Xbox360 – 9,200
Guitar Hero II – Xbox360 – 9,000

http://www.gamespot.com/news/6172464.html

Ace Combat 6 (360)

Ich war schon auf der PS2 ein AceCombat-Fan.
Umso mehr freut mich der Trailer:
http://www.gamespot.com/video/938702/6172373/videoplayerpop?
Sieht wirklich fantastisch aus.
Gamespot meint (aus Gamefront übernommen):

+ Das Spiel sieht unglaublich aus.

+ Die Jets sind wundervoll detailliert, die Explosionen und Flug-Effekte traumhaft.

+ Einige der Städte sind vom Aussehen her die realistischsten, die man jemals in so einem Flugspiel gesehen hat.

+ Fliegt man nach unten und nähert sich der Stadt, ist das vergleichbar mit der 3D-Ansicht in Google Maps - nur sehr viel detaillierter.

+ Die Fernsicht ist beeindruckend.

+ Die Wolkeneffekte sind cool. Es sieht aus, als wenn man wirklich in eine Wolke reinfliegt und nicht in einen weißen Pixelklumpen.

- Kommt man einem Gebäude zu nahe, sieht man, dass es hingegen nicht sehr detaiiliert ist. Das fällt aber kaum auf, weil man sowieso sehr schnell herumfliegt.

US- Zahlen Mai

1.Nintendo DS 423 150
2.Nintendo Wii 338 278
3.Playstation Portable 221 120
4.Playstation 2 187 765
5.Xbox 360 154 932
6.Playstation 3 81 604
7.Gameboy Advance 80 554
8.Nintendo Gamecube 10 728

auch hier das gleichebild: nintendo mit 7- meilen- stiefeln auf dem weg zur marktführerschaft.

bleibt die frage, was die ganzen käufer mit der wii machen?
beim blick auf die software- charts macht sich ernüchterung breit: lediglich wii play und mario party 8 tummeln sich in den top 10. :schnarch:

Zurück