• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: US- Zahlen Mai

eX2tremiousU am 15.06.2007 15:15 schrieb:
Wii hat atm imho die gleichen Kindheitsprobleme.
IMO hat Wii eher ein anderes Problem. Im Gegensatz zu einem Need for Speed auf der 360 ist EA (und auch andere Hersteller) auf Wii damit beschäftigt zu schauen, wie man bekannte Konzepte umsetzen kann. Ein Most Wanted war nicht wirklich ein „Must Have“ auf der Box. Aber bot zumindest solide Unterhaltung. Wenn ich mir dagegen die Umsetzung des aktuellen Teils auf Wii anschaue, dann ist es schon „grausamen“, was EA und andere Publisher da für husch-husch-Umsetzungen bringen. Die Steuerung ist einfach anders und braucht entsprechend viel Zeit / Fokussierung bei der Portierung. Sehe es bei Wii ein wenig wie der PSP, wo es viel zu viele Playstation 1/2-Umsetzungen gibt / gab. Auch da wurde einfach eine Gamepadsteuerung „übergestülpt“.

nur brauche ich dafür nicht unbedingt die Konsole.
Darum ist so etwas auch immer Ansichtssache. Ich brauch z.B. keine Mini/Partyspiele oder schlechte Wii-Ports. ;)

Nali_WarCow am 15.06.2007 15:32 schrieb:
eX2tremiousU am 15.06.2007 15:15 schrieb:
Wii hat atm imho die gleichen Kindheitsprobleme.
IMO hat Wii eher ein anderes Problem. Im Gegensatz zu einem Need for Speed auf der 360 ist EA (und auch andere Hersteller) auf Wii damit beschäftigt zu schauen, wie man bekannte Konzepte umsetzen kann.
Ja, diese Sturheit einiger Globalplayer ist das wohl der negativste Faktor. Man kann eben nicht in bekannter Manier ein NFS so auf die Wii bringen, wie es vielleicht auf der PS3 oder XB360 gewesen ist. Da fehlt eben die Fähigkeit, die Software entsprechend anzupassen. Aber EA will ja alles besser machen, besonders bei Fifa08. Ich bin gespannt.
Sehe es bei Wii ein wenig wie der PSP, wo es viel zu viele Playstation 1/2-Umsetzungen gibt / gab. Auch da wurde einfach eine Gamepadsteuerung „übergestülpt“.
Wobei da noch die Wii das Glück hat, und zumindest wenige Hersteller und eben Nintendo selbst entsprechende, gut angepasste, Software veröffentlichen. Auf der PSP ist dies wirklich eine Seltenheit, besonders da sich auch Sony kaum um das Lineup zu kümmern scheint. Aber allgemein sind wir uns wohl einig, dass bei der Wii primär die Gabe oder der Wille zur Plattformoptimierung von EA und Ubi fehlt. Da kann man nur hoffen, dass die wirklich ihre Versprechen einlösen, und sich bessern.
nur brauche ich dafür nicht unbedingt die Konsole.
Darum ist so etwas auch immer Ansichtssache. Ich brauch z.B. keine Mini/Partyspiele oder schlechte Wii-Ports. ;)
Darum gibt es ja zum Glück 3 Konsolen (bald wohl nur noch 2 :B ), die entsprechend viel für den passenden Geschmack anbieten. *g*

Regards, eX!

So, ich versuch mal die Posts aufzuarbeiten :B

@Rumble: Warten wir lieber mal ab wann es bei der PS3 wieder "in" ist ;)

Allerdings ist Forza ein blödes Beispiel: realistische Rennspiele spielt man mit einem guten Force-Feedback-Lenkrad und diskutiert nicht welches Pad besser ist :P ^^

Sinnlos sind auch die Bewegungs-Sensoren nicht wirklich, bei der Folklore-Demo finde ich ich dieses Seelen-Heranziehen mit dem Pad wirklich sehr fließend.

Verkaufszahlen der PS3 sind wirklich schwach, aber ewig so bleiben wird das wohl nicht. Richtig ändern können wohl aber nur die wichtigen Exklusivtitel etwas. Richtige Vergleiche wird man wohl erst in 1-2 Jahren machen können, wenn man bedenkt, dass in diesem Zeitraum u.a. MGS4 und FFXIII auf dem Markt sein werden.

Der Preis der PS3 gekoppelt mit einem Spieleangebot, von dem man auf der 360 vergleichbares bekommt, ist eben ein Knackpunkt.
Der Markt, der die PS3 wirklich als ganzes schätzen kann, ist (im Moment?) einfach zu klein (also Blu-Ray-Player, DVD-Upscaling, einfach die ganze verdammte eingebaute Hardware kombiniert mit geringer Fehlerrate, die Lautstärke usw.).

Solidus_Dave am 15.06.2007 20:06 schrieb:
Allerdings ist Forza ein blödes Beispiel: realistische Rennspiele spielt man mit einem guten Force-Feedback-Lenkrad und diskutiert nicht welches Pad besser ist :P ^^
wenn man vielleicht einmal jedes jahr oder nur einmal alle zwei jahre ein rennspiel kauft, ist ein lenkrad hingegen hinausgeworfenes geld.

Sinnlos sind auch die Bewegungs-Sensoren nicht wirklich, bei der Folklore-Demo finde ich ich dieses Seelen-Heranziehen mit dem Pad wirklich sehr fließend.
entweder funktionieren sie allerdings nicht besonders gut, oder die controller sind anfällig wie sau. (erfahrungswerte, kann aber nicht beurteilen, welche option zutrifft).

Der Preis der PS3 gekoppelt mit einem Spieleangebot, von dem man auf der 360 vergleichbares bekommt, ist eben ein Knackpunkt.
ich verstehe dich sicherlich falsch, wenn ich denke, dass du hier behauptest, die spielepalette sei vergleichbar, oder?

Das schöne an Forza ist ja, dass man den Realismusgrad stark nach den eigenen Vorlieben einstellen kann. Ich bin kein Fan von extrem realistischen Spielen, aber es macht auch mit Gamepad viel Spaß.

Und welches Pad besser ist ist eigentlich relativ eindeutig, was klassische Pads angeht hab ich noch keine Umfrage gesehen wo das Xbox 360 Pad nicht einen riesigen Vorsprung hatte. Persönlich muss ich auch sagen, dass ich von der Ergonomie her noch kein besseres Gamepad in der Hand hatte als das 360er Teil.

Verkaufszahlen der PS3 sind wirklich schwach, aber ewig so bleiben wird das wohl nicht. Richtig ändern können wohl aber nur die wichtigen Exklusivtitel etwas. Richtige Vergleiche wird man wohl erst in 1-2 Jahren machen können, wenn man bedenkt, dass in diesem Zeitraum u.a. MGS4 und FFXIII auf dem Markt sein werden.

Nur hilft das Sony nicht. Spiele die in 2 Jahren herauskommen müssen jetzt schon in Produktion sein. Und welcher 3rd Party Entwickler würde momentan ein PS3 Exklusivtitel anfangen wenn er nicht von Sony dafür fürstlich entlohnt wird? Es wird imo darauf hinauslaufen, dass die PS3, ausser den Sony Eigenentwicklungen und ein paar "gekauften" Exklusivtiteln praktisch nur Titel haben wird die auch auf der 360 erschienen sind und da werden viele sicherlich nicht unbedingt ne PS3 haben müssen.

Und ohne eine baldige Preisreduzierung bezweifle ich, dass sich die Verkaufszahlen in naher Zukunft deutlich verbessern werden.

HanFred am 15.06.2007 20:11 schrieb:
ich verstehe dich sicherlich falsch, wenn ich denke, dass du hier behauptest, die spielepalette sei vergleichbar, oder?

Ja, das hast du falsch gelesen.
Man kann im Moment auf der 360 vergleichbare Titel spielen (sowohl vom Genre als auch von der Grafik) und ist als 360-Besitzer nicht gerade gezwungen sich eine PS3 zu kaufen.

Offensichtlich sind da natürlich die Portierungen (Oblivion etc.), aber auch MotorStorm und Resistance gehören nun nicht wirklich zu Genren, die auf der 360 Mangelware sind. (Ich zocke die beiden Titel wegen den Online-MP, gerade Resistance, aber immer noch und in bestimmten Gameplay-Bereichen heben sie sich erfreulicherweise von der Masse ab).

PS News

DevStation 07: Sony spricht über PlayStation Home

16.06.07 - Sony hat auf der 'DevStation 07 Conference' in London über PlayStation Home Click Picture gesprochen.

- Das PlayStation Network wird hauptsächlich von den R&D-Gruppen in den USA und Japan entwickelt, während PlayStation Home Click Picture vorrangig in Europa entwickelt wird.

- PlayStation Home soll weltweit im Oktober 2007 veröffentlicht werden.

- Jeden Monat bietet Sony den Entwicklern ein neues PlayStation Home-Entwicklungs-Kit mit neuen und verbesserten Funktionen an.

So unterstützt die aktuelle Version nur Maya beim Entwurf von 3D-Objekten, während Version 1.0 zusätzlich 3ds Max und Collada unterstützen wird.

- Die Herstellung der verschiedenen Lobbies in PlayStation Home soll eine relativ offene Plattform sein. Neben der typischen Entwicklung in C++, soll es einen simplen 'Export Wizard' geben: Damit lassen sich Lobby-Objekte exportieren und auf einer PS3 anschauen.

- Sony veröffentlicht später in diesem Jahr 50 GB Blu-ray Discs, weil die Spiele nicht mehr auf die 25 GB Discs passen.
:B

Gamefront.de

Das Original gibt es hier: http://www.developmag.com/news/27599/Sonys-open-Home
mit weiteren erheiternden AUssagen:
But what’s really encouraging us is the activity in the PlayStation Store.
:haeh:

AW: The Darkness

Bonkic am 12.06.2007 12:46 schrieb:
Nali_WarCow am 12.06.2007 09:48 schrieb:
Solidus_Dave am 10.06.2007 10:13 schrieb:
Mich würden mal hier Meinungen zu The Darkness für 360/PS3 interessieren.[...]

Edit: Zumindest ist ja vielversprechend, dass es von den Riddick-Machern Starbreeze kommt.

Es gibt auf Gametrailers.com eine Vorschau. Mach einen wirklich netten Eindruck. Da werden sich USK /BPjM freuen. :-D

die GEE hats schon getestet und ist schlicht hin und weg:

<<"the d." übersetzt die fantasicvolle comicvorlage so glaubhaft in ein reaistisches setting, dass man der macht der finsternis mit freude dient.(...)>>

Leider kommt es jetzt erst am 12.7.07 :/
neuer Trailer
The Darkness - Darklings Gameplay HD
The Darkness - Bloody Executions Gameplay HD
Ich heiße solche Gewalttaten ja nicht gut %) , aber es sieht sehr nach Spaß aus :-D
An der USK ist das Spiel imo schon durch, nur eben stark entschärft, also bloß nicht das Spiel im deutschen Handel kaufen.

Tomb Raider kommt offiziell auf die 360

als Downloadversion (zumindest für 2007):
Tomb Raider Anniversary offiziell als Download angekündigt

18.06.07 - Microsoft und SCi Entertainment geben bekannt, dass man Tomb Raider Anniversary über Xbox Live anbieten wird.

Kunden können das komplette Spiel in einzelnen Episoden ab September 2007 vom Xbox Live Marktplatz herunterladen; das Action/Adventure soll bis nächstes Jahr nicht im Laden erhältlich sein.

SCi hat die einzelnen Namen der Episoden noch nicht offiziell angekündigt - durch eine Prüfung der Altersfreigabe durch die amerikanische ESRB vom 06.06.07 sind aber offenbar schon erste Titel bekanntgeworden:

- Tomb Raider: Anniversary Croft Manor
- Tomb Raider: Anniversary Egypt
- Tomb Raider: Anniversary Greece
- Tomb Raider: Anniversary Lost City
- Tomb Raider: Anniversary Peru
Gamefront.de

AW: Tomb Raider kommt offiziell auf die 360

Nali_WarCow am 18.06.2007 09:09 schrieb:
als Downloadversion (zumindest für 2007):
Tomb Raider Anniversary offiziell als Download angekündigt

18.06.07 - Microsoft und SCi Entertainment geben bekannt, dass man Tomb Raider Anniversary über Xbox Live anbieten wird.

Kunden können das komplette Spiel in einzelnen Episoden ab September 2007 vom Xbox Live Marktplatz herunterladen; das Action/Adventure soll bis nächstes Jahr nicht im Laden erhältlich sein.

SCi hat die einzelnen Namen der Episoden noch nicht offiziell angekündigt - durch eine Prüfung der Altersfreigabe durch die amerikanische ESRB vom 06.06.07 sind aber offenbar schon erste Titel bekanntgeworden:

- Tomb Raider: Anniversary Croft Manor
- Tomb Raider: Anniversary Egypt
- Tomb Raider: Anniversary Greece
- Tomb Raider: Anniversary Lost City
- Tomb Raider: Anniversary Peru
Gamefront.de

Tja, die Zukunft des Onlinevertriebs auf der Xbox 360 hat somit begonnen. Take 2 will ab nächstes Jahr wie schon mehrmals gesagt exklusive Episoden veröffentlichen. Derzeit sind 2 geplant, die erste soll bereits März 2008 herauskommen.

EU-Termine von Ubi Soft

07.09.07 - Dark Messiah of Might & Magic: Elements (Xbox 360)
21.09.07 - Brothers in Arms: Double Time (Wii)
19.10.07 - Naruto: Rise of a Ninja (Xbox 360)
09.11.07 - Assassin’s Creed (Xbox 360, PS3)
16.11.07 - Brothers In Arms: Hell’s Highway (Xbox 360, PS3)
16.11.07 - Rayman Raving Rabbids 2 (Wii, NDS)
16.11.07 - Tom Clancy’s Splinter Cell Conviction (Xbox 360)
23.11.07 - Haze (Xbox 360, PS3)
Gamefront.de

Verdammt wird das ein teures Jahr. :B

AW: EU-Termine von Ubi Soft

Nali_WarCow am 19.06.2007 17:02 schrieb:
07.09.07 - Dark Messiah of Might & Magic: Elements (Xbox 360)
21.09.07 - Brothers in Arms: Double Time (Wii)
19.10.07 - Naruto: Rise of a Ninja (Xbox 360)
09.11.07 - Assassin’s Creed (Xbox 360, PS3)
16.11.07 - Brothers In Arms: Hell’s Highway (Xbox 360, PS3)
16.11.07 - Rayman Raving Rabbids 2 (Wii, NDS)
16.11.07 - Tom Clancy’s Splinter Cell Conviction (Xbox 360)
23.11.07 - Haze (Xbox 360, PS3)
Gamefront.de

Da bin ich irgendwie doch froh, die Box nicht mehr zu haben. *g*
Von Thrid-Party-Codern steht bislang nur Brothers in Arms: Double Time auf meiner "Would be nice to have"-Liste, allerdings versehen mit einem sehr dicken Fragezeichen. Bin gespannt was Ubi da wieder verzapft hat...wobei ja die DS-Version von Brothers in Arms erstaunlich gut ist, wenn auch anders als das "echte" Spiel.

...Dafür kommt da umso mehr von Nintendo selbst...Metroid Prime 3...Smash Brothers Brawl...Super Mario Galaxy...Paper Mario...Zelda DS...

Für den PC evtl. noch Kyle & Lynch, Stranglehold, World in Conflict...

Dann muss man noch gucken, was aus Spielen wie Bioshock, Quark Wars oder Crysis wird...mäh... :B :hop:

Da muss die Pussy aber lange miauen, bis das Geld zusammen ist. *g*

Regards, eX!

Nali_WarCow am 19.06.2007 17:02 schrieb:

Ich HASSE es, wenn alle Spiele noch in den letzten 1-3 Monaten vor Weihnachten gesteckt werden.

Sollte es dieses Jahr zuviel werden, muss ich wohl welche erst im Sommer 2008 nachkaufen. Weniger wegen dem Geld, aber von der (kostbaren) Zeit die ich in ein gutes Spiel investieren möchte.

Diese Releasetermin-Liste ist imo noch nicht 100% sicher. Z.B. Macht die eine Woche Zeitexklusivität ( :B )der Haze-PS3-Version keinen Sinn.

Diesen Sommer kommt wohl nur The Darkness (die PS3-Version wurde auf Juli verschoben, zumindest laut den Händlern, 2k sagt nix) und Lair ins Haus (wenn die Europa-Version auch im Sommer erscheint).

Vielleicht greife ich auch auf US-Importe zurück, damit sich das nicht im Herbst anhäuft (z.B. die Strangehold CE).

Mit Assassin's Creed hatte ich früher eigentlich mit Sommer 2007 gerechnet, schade :( (btw auch mit Heavenly Sword, aber das ist ja von Sony)
Haze könnte wegen dem Novembertermin nun für mich als Kauf weggefallen.

Solidus_Dave am 19.06.2007 17:19 schrieb:
Diese Releasetermin-Liste ist imo noch nicht 100% sicher. Z.B. Macht die eine Woche Zeitexklusivität ( :B )der Haze-PS3-Version keinen Sinn.

Update: A spokesperson for Ubisoft has told Eurogamer this morning that yesterday's release schedule was incorrect. Haze is still to be confirmed for PC and Xbox 360, apparently, so the 30th November date now slips into the realms of TBA. The exclusive PS3 date remains the same.

Mir wärs aber lieber gewesen, wenn der PS3 Termin in den August vorgezogen wäre ^^

Btw: Die Warhawk Beta ist nice, Anleitungen um sie zu bekommen gibts aber nicht an dieser Stelle. Kann jeder selber googlen :P

Contra 4 kommt

KONAMI ANNOUNCES CONTRA 4 FOR NINTENDO DS

Explosive Action Series Celebrates 20th Anniversary with Unique Dual Screen Presentation, New Gameplay Elements and Cooperative Multiplayer Mayhem

REDWOOD CITY, Calif. � June 20, 2007 � Konami Digital Entertainment, Inc., today announced Contra 4 (working title) for the Nintendo DS�. Marking the 20th anniversary of the quintessential action franchise, the game pushes 2D side-scrolling action in an all-new direction with gunplay that spans two full screens, original gameplay mechanics that grant players deadlier abilities than ever before, and frantic multiplayer functionality.

Contra 4 takes place two years after the events of Contra III: The Alien Wars. After saving earth from invasion by Red Falcon, Bill Rizer and Lance Bean are confronted with a new extraterrestrial menace: the terrifying Black Viper. Joined by hard-boiled mercenaries Mad Dog and Scorpion, the warriors must once again wage war against an entire army of invaders.

Refining the 2D side-scrolling genre the series established 20 years ago, Contra 4 delivers pure action at a fever pitch as players jump, shoot, and dodge oncoming hazards. Utilizing a new dual screen presentation, the action spans both screens of the Nintendo DS, giving players the opportunity to battle across expansive environments in which death can come from any direction. The use of both screens for the game�s core action also allows for massive boss battles as players try to seek and destroy the weak points of sky-high enemies. A first for the series, Contra 4 introduces a grappling hook accessory that lets players grab onto elements of the environment directly above them. Whether using it to avoid oncoming dangers or attack from a strategic vantage point, the grappling hook allows for new combat situations and dramatic set pieces that underscore the game�s adrenaline-soaked pedigree.

Continuing the multiplayer tradition of previous games in the series, Contra 4 lets two players battle together against Black Viper�s army of vile alien forces and reclaim Earth for mankind.

Developed by WayForward Technologies, Contra 4 is planned for release on the Nintendo DS in 2007. For more information on the game and the Contra franchise, please visit: www.konami.com .
:-D =) Sidescroller-Action 4tw. *g*

Regards, eX!

Schlechte Nachrichten:

Wie wir soeben erfahren haben, wird Take 2 in Deutschland die ungeschnittene Fassung von The Darkness nicht einmal an den Fachhandel ausliefern. Ergo, wird die ungeschnittene Fassung nur im umliegenden Ausland - unter anderem auch bei uns - erhältlich sein.
Finster, finster, gar nichts kann man sehen ab € 59,99
(gameware.at)

Also alle Händler, die nicht wirklich im Ausland sind, bieten nur noch die geschnittene USK18-Version an.
Z.B. Auch Okaysoft bei denen ich eben bestellen wollte >:|

Dann soll sich die PS3-Version in Europa nun auch noch verschieben (man hört widersprüchliches, 360-Version ist nämlich scheinbar nicht betroffen) auf den 12.7 bzw. 20.7.

Ich werd wohl das Spiel von nem Händler aus Kanada importieren, da hatte ich auch damals meinen MC-Adapter gekauft. Dauerte auch nicht mal sehr lange, zumal The Darkness dort schon am 25.6. erscheint.

Zur CUT-Version:
Scheinbar sind alle Moves drin, aber eben ohne Blut/Gore.
Z.B. kennt ihr sicher die Szene in einem der Trailer, in der die losgelöste "Schlange" dem Gegner quasi das halbe Gesicht/Kopf abbeißt. In der deutschen Version gibts dann nicht einen Tropfen Blut, vom halben Gesicht ganz zu schweigen :B

Schon heftig, was Take 2 da macht. Mal schauen, wo ich dann bestellen werde. Vielleicht bei Amazon.co.uk :|

Nali_WarCow am 20.06.2007 17:52 schrieb:
Schon heftig, was Take 2 da macht.

Zumal ich nicht den Sinn/Zweck verstehe?

Welche Nachteile entstehen denn sonst für Take2?!

Spiele aus dem Ausland sind prinzipiell indiziert und bei GTA SA hat sich doch auch keiner beschwert, dass der Fachhandel es (online) verkauft?

Von dem Hohn ganz zu schweigen: Mal wieder eine geschnittene USK18 Version und für die ungeschnittene Version wird ein... nah? ab18-Nachweis benötigt :B

Bzw. kann sich jeder mit KK das Spiel ohne Altersnachweis aus dem Ausland bestellen (und Prepaid-KK gibts in Deutschland ab 14/16!).

AW: Contra 4 kommt

eX2tremiousU am 20.06.2007 17:21 schrieb:
:-D =) Sidescroller-Action 4tw. *g*

sehr geil.
wenns vom schwierigkeitsgrad vergleichbar mit contra 3 ist, dann muss nintendo die hardware produktion noch weiter nach oben schrauben.
denn so mancher ds wird dann den direkten weg an die wand und/ oder aus dem fenster finden.

Softwarezahlen Japan

Es gibt Software-Zahlen für den 11 bis 17.06 aus Japan

Code:
1. DS Observation Training	NDS	63.439
2. Trusty Bell ~Chopin's Dream	360	49.334
3. Ninja Gaiden Sigma		PS3	46.307
4. Wii Sports			Wii	34.223
5. More Brain Age		NDS	24.901
6. Wii Play			Wii	22.161
7. New Super Mario Bros.	NDS	19.297
8. Ouendan 2			NDS	16.879
9. More English Training	NDS	15.855