• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Wii

MurPhYsSHeeP am 30.05.2007 16:25 schrieb:
EmmasPapa am 30.05.2007 16:11 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 30.05.2007 16:09 schrieb:
soory deine auflistungen sind teiwleise ein witz. solche anforderungen wie du sie teilweise schilderst sollte heute jedes durchschnittliche game verfügen. das macht noch keinen starken titel aus. auch keinen 80 titel

:-D

Doch, weil die meisten Titel das alles nicht mehr bieten (mit wenigen Ausnahmen).


jaja das ewige gejammer kein titel bietet mehr was neues blabla:). dann gründet doch selber ein studio und macht es besser. ich bin eifach der meinung aus red stell hätte man viel mehr machen können ...

es gibt in jedem genre perlen die sind klasse unabhängig von grafikpower und steuerung ...doch red steel gehört nicht dazu !


Das war kein Gejammer. Aber der Titel wird auch m.E. zu unrecht so niedergemacht. Ich muss nicht in jedem neuen Titel tausend Neuerungen haben, aber ein wenig Abwechselung sollte schon sein. Und wenn ich mir so die Veröffentlichungen der letzten Monate anschaue, dann ist da ziemlich viel Schrott auf den Markt gekommen. Wenn die sich wenigstens wie HL1/2 oder Unreal spielen lassen würden, dann wäre ich ja zufrieden, auch ohne Neuerung.
 
AW: Wii

EmmasPapa am 30.05.2007 16:11 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 30.05.2007 16:09 schrieb:
soory deine auflistungen sind teiwleise ein witz. solche anforderungen wie du sie teilweise schilderst sollte heute jedes durchschnittliche game verfügen. das macht noch keinen starken titel aus. auch keinen 80 titel

:-D

Doch, weil die meisten Titel das alles nicht mehr bieten (mit wenigen Ausnahmen).


mhh, Ragdoll und Effekte gibts in keinen Shootern mehr?




Bei Red Steel kann ich die Wertungen durchaus nachvollziehen (auch wenn 40% u.ä. Unfug sind)
Das einzige interessante ist die Wii-Steuerung und die ist im Vergleich zu anderen Titeln nicht besonders gut gelungen, insbesondere die Schwerteinlagen, da man nie das Schwert direkt mit der Wiimote kontrolliert.

Gerade was hier aufgezählt wird gibt es ja Systemübergreifend mehrfach in weit besserer Ausführung.
Da ist es zwar teils auch der gleiche Ego-Shooter-Brei, aber wenigstens bekommt man noch einen "wow"-Effekt, der auf dem Wii einfach nicht mehr so möglich ist, außer man hat die letzten Jahre in einer Höhle verbracht.

Features wie das beschriebene Telefon-Klingeln sind natürlich cool, aber da habe ich z.B. mehr über die Raketenwerfer-Zusatzfunktionen bei Resistance gestaunt.


Wenn es euch gefällt ist das ja gut, über Geschmack streitet man sich nicht etc. ;)
Wahrscheinlich seid ihr auch unvoreingenommener an das Spiel heran gegangen, in Nintendo-Lagern hatte man es als DEN Ego-Shooter schlechthin herbeigesehnt (warum weiß ich nicht, die Videos schreitet quasi schon "75%") und waren dementsprechend mehrheitlich enttäuscht.
 
AW: Wii

Vielleicht sollte man sich bei der Diskussion hier auch ein wenig von den Prozenten lösen. Die wurden von mir ja nur mal eingeworfen, um ein wenig das „Problem“ zu zeigen, welches Drittanbieter haben. Deren Spiele sind in vielen Fällen nicht so sehr auf das System zugeschnitten und darauf optimiert, wie die Games von Nintendo. (Das wird ja wohl keiner bestreiten wollen.) Nintendo entwickelt eben nur für Wii oder DS. EA oder Ubi wollen aber meist mehrere Systeme bedienen. Aber gerade durch die andere Steuerung „beißt“ sich da teilweise was und es endet mit einer eher lieblosen Portierung.

Mag ja durchaus sein, dass die Titel einen schweren Stand haben und in der Presse zu „hart“ angefasst werden. Sicherlich ist es auch verständlich, dass die Titel nicht wie 360 oder PS3-Titel aussehen können. Trotzdem ist doch OK – gerade im Vergleich – darauf hinzuweisen, dass die Wii-Fassung schlechter aussieht. Die Meisten Käufer haben doch – ganz gleich welches System – nicht so die Ahnung. (Wenn ich nur daran denke wie viele Wii-Game wirklich glauben / geglaubt haben die Unreal Engine 3 für Wii zu bekommen.) Ganz sicher bringen irgendwelche Pauschaläußerungen oder Abwertungen, weil es nicht so gut wie auf der 360 aussieht, nichts. Alles sollte nur eben in Maßen erfolgen. Gerade die Wii-Steuerung kann sich aber, wie man auch sehr schön hier im Thread sieht, als sehr subjektiv herausstellen. Ex ist damit zufrieden („An der Steuerung kann ich nichts kritisieren“), ich fand sie dagegen doch eher etwas schwammig, ungenau und Umdrehen war elendig langsam. Auch in den Schwertkämpfen fand ich die Erkennung der Bewegungen nicht wirklich so optimal. Deswegen ist es zwar nicht gleich ein 60%-Game, aber die Ansichten können eben sehr unterschiedlich sein. Aber gerade eine Steuerung ist ja ein elementarer Bestandteil des Spiels. Nur wer hat jetzt „recht“?

Aber es ging ja gar nicht so primär um ein Spiel, sondern wie gut (oder schlecht) sich die Games der Drittanbieter schlagen. Die haben auf Wii/DS (noch?) nicht so viel zu melden.
 
AW: Wii

MurPhYsSHeeP am 30.05.2007 16:09 schrieb:
eX2tremiousU am 30.05.2007 13:55 schrieb:
- Sanfter Spieleinstieg. Schwierigkeitsgrad geht langsam aber konstant nach oben (z.B. bei den Schwertkämpfen oder bei der Stärke der Schusswaffen)

hat heute jedes zweite spiel nicht gerade etwas besonderes zum herausheben
Stimmt. Nur nimmt sich praktisch kein Spiel die Zeit, und erklärt Angriffe mit dem Schwert, oder wie man mit Waffen blocken kann. War vorbildlich gelöst bei dem Spiel. Dank Tutorials und Erklärungen wurden die ganzen Schwertmoves alles sehr verständlich erklärt.

- Nachvollziehbare Geschichte mit authentischen Waffen und Figuren. Man muss seine Freundin retten, die Ehre wiederherstellen, sich mit zwielichtigen Gestalten einlassen. Stets hat man jedoch ein Ziel vor Augen: Ich muss meine Freundin retten.
die story ist abgedroschen , langweilig und kommt schlecht rüber . man läuft von raum zu raum .. wirkliche spannung tritt kaum auf !! ist mir überhaupt nicht so gegangen
Damit schießt du gleichzeitig alle Shooter der letzten Jahre ab, also Doom 3, Far Cry, HL2, Quake 4, FEAR. Viele Inhalte waren da ebenfalls abgedroschen, oder die Spiele boten nicht einmal eine verständliche Story. Trotzdem hat es für 80 - 96% Wertungen gereicht. Abgedroschen? Fraglich. Red Steel ist wohl eins der wenigen Spiele, wo man einfach nur normale Sachen machen muss (wie eben die Freundin zu retten). Mal eine nette Alternative zu den ganzen anderen - wirklich abgedroschenen - Geschichten der Marke "rette die Welt / beende im Alleingang einen Krieg / töte Mutanten".
- Effektvolle Action. Überall zerplatzen Kisten, Geräte, oder andere Gegenstände. Funken sprühen, Gegner schreien, laute Waffensalven durchschneiden die Stille, Explosionen verwüsten Lageräume und Bars.
durch teilweise grosse slowdowns und extrem verwaschene texturen machen diese wenigen punkte das spiel nicht viel besser. sogar für wii verhältnisse ist die optik schlecht und die effekte(besonders feuer ) ziehen mir nicht ansatzweise die hosen aus !
Die Framerate geht teilweise in den Keller stimmt, fand ich aber nicht sonderlich störend. Das Spiel war damit noch gut spielbar. Die Texturen waren teilweise mau, aber teilweise auch genial. RS reiht sich imho vorzüglich bei den von dir genannten Kritikpunkten in die Reihen von D3 - HL2 ein. Auch da war die Grafik bezogen auf Texturen und Effekte teils durchwachsen - für hohe Wertungen hat es trotzdem gereicht.
Frü Wii-Verhältnisse schlecht? Ausgemachter Blödsinn der übelsten Sorte. Ich habe fast jedes Launchgame auf der Wii gespielt, und Red Steel steht mit der präsentierten Optik ganz klar im oberen Feld. Es gibt bisher kein Wii-Spiel, welches wirklich die ganzen 730 MHz aus der Konsole zieht, bzw. die 250 MHz der Grafiklösung nutzt. Metroid Prime 3 soll in den letzten Monaten stark überarbeitet worden sein, das könnte wirklich ein Spiel werden, welches optisch "grün" wird. Trotzdem wird die Wii niemals auch nur im Ansatz an die Grafik von XB360 und Co rankommen. Dafür ist die Hardware zu klein. Was es am Feuer auszusetzen gab, kann ich auch nicht verstehen. Die Szene wo der Helikopter durch das Hoteldach kracht, und das brennende Wrack die Umgebung erhellt, sieht imho optisch für die verfügbare Hardware gut aus.
- Ragdoll. Figuren fallen größtenteils nachvollziehbar um. Ein Treffer läßt Gegner nicht durch die halbe Karte fliegen, sondern eher in sich zusammen fallen, oder an Kisten runter rutschen.
lächerlich. die gegner sind nicht nur ungeschickt und dumm sie fallen wie in gummibälle und wirken überhaupt nicht lebensecht ! ging mir übrigens bei hitman teilweise genau gleich
Wie Gummibälle? Wohl kaum. Waffenfeuer wirkt sich auf die Figuren weder zu extrem, noch zu dezent aus. Und was ist bitte an der KI großartig zu kritisieren? Gegner feuern aus der Deckung, wechseln teilweise die Position, und stürmen auf den Spieler zu, wenn dieser gerade beim Nachladen ist, oder hinter einem Tisch sitzt, um die Leben aufzufrischen.
- Zielen. Man kann problemlos im Sitzen, oder auch im Stehen spielen. Man kann die Waffe normal halten, oder in "Gangsta"-Manier angewinkelt. Man muss im späteren Verlauf keine Figuren mehr töten, sondern kann diese Entwaffnen. Ebenfalls muss man bei den Schwertkämpfen niemanden umbringen.
die schwertkämpfe sind langweilig und nach einiger zeit ist der ablauf immer der gleiche man blockt , blockt macht den spetzial angriff usw...die steuerung ist viel zu ungenau und umständlich. nach längerem spielen beherrscht man sie schon besser aber man hat nie das gefühl man seih herr der lage und könne präzise aggieren ! da ist call of duty rein steurungstechnisch viel besser gelöst
Bei welchem Spiel ist der Ablauf nicht immer gleich? :B Es gibt doch ausreichend Kampftechniken und Katas, mit denen man die Duelle interessanter gestalten kann. Wer nur nach Muster X spielt, wird sicherlich keine Freude an Action-Spielen haben. Ungenau und umständlich? Kann ich auch nicht verstehen, liegt dann wohl daran, wo die Sensorbar aufgestellt ist, und welche Einstellungen man im Menü vorgenommen hat. Hatte kein Problem damit. Präzise und intuitiv.
- Unterschiedliche Umgebungen. Bars, Hotels, Straßenzüge, Parkanlagen, Dojos, Hochhäuser, Fischfabriken, Schiffe, Industrieanlagen und Co. Man bekommt ein breites Spektrum vorgesetzt.
hat heute jedes zweite action spiel so lange es nicht halo hiesst :)))
Aha? Doom 3 hatte grafische Abwechslung? Fear hatte große grafische Abwechslung? Teils kränkelte sogar HL2 an starker Levelmonotonie. Du konterst, bzw. willst meine Punkte entschärfen, kannst aber keine richtigen Beispiele nennen, die deinen Standpunkt untermauern. "Die anderen Spiele können das auch"...ja wer sind denn diese anderen Shooter? Wobei ich es generell debil finde, ein Wii-Spiel mit einem PC-Spiel zu vergleichen.
Insgesamt hat das Spiel einfach alles, was einen guten linearen aber glaubwürdigen Ego-Shooter ausmacht. Story, Spielwitz, Dialoge, Action, Identifikationspotential. Wie man ein solches Spiel mit teilweise nur 40 % bewerten kann, ist mir schlicht schleierhaft.
für mich ist es nachvollziebar soory
Am Ende Geschmackssache, wenn man aber die objektiv sichtbaren Elemente im Spiel gliedert, sichtet und analysiert, dann muss man einfach erkennen, dass der Titel mehr richtig, als falsch gemacht hat. Im schlechtesten Fall wäre noch eine 75% Wertung hinnehmbar gewesen, wenn man wirklich kritisch testet. Doch ansonsten wären 80 % fair und 85 % sehr fein gewesen. Da immerhin auf dem Wii auch die Vergleichsgrundlage fehlt, und das Spiel praktisch keine Konkurrenz hat. War mir auch schleierhaft, warum Magazine teilweise Red Steel mit HL2 oder irgendwelchen anderen plattformfremden Titeln verglichen haben. Auf dem Wii gibt es als Solo-Shooter mit Story atm eben nur RS, und daher sollte man auch fair das Spiel NUR auf dieser Plattform bewerten. Das Geschreie wäre schließlich auch groß, wenn PCG z.B. Flatout 2 nachträglich mit 50% bewerten würde, weil "MotorStorm" auf der PS3 einfach fetter und geiler ist. Mit der Logik bekommt man keine sinnvolle Testbasis.

soory deine auflistungen sind teiwleise ein witz. solche anforderungen wie du sie teilweise schilderst sollte heute jedes durchschnittliche game verfügen. das macht noch keinen starken titel aus. auch keinen 80 titel
Sollte ist nicht haben. Und wenn wir schon sinnfrei PC mit Konsolenspielen vergleichen, dann sollte man auch Beispiele von Spielen nennen, wo eben dies alles auch so ganz toll gemacht ist. Mir fällt da auf Anhieb nichts ein. Aber wir könnten ja Red Steel mit Gears of War vergleichen, damit blieben wir immerhin auf der Konsolenebene… :B

Regards, eX!
 
AW: Wii

Nali_WarCow am 30.05.2007 16:51 schrieb:
Vielleicht sollte man sich bei der Diskussion hier auch ein wenig von den Prozenten lösen. Die wurden von mir ja nur mal eingeworfen, um ein wenig das „Problem“ zu zeigen, welches Drittanbieter haben.
Ja. Prozente. Feind und schlimmer Feind zugleich. Ich glaube da könnte man tagelang über das Thema diskutieren, ohne am Ende zu einer Einigung zu kommen. Da beißt man sich wirklich schnell fest. *g*
Deren Spiele sind in vielen Fällen nicht so sehr auf das System zugeschnitten und darauf optimiert, wie die Games von Nintendo. (Das wird ja wohl keiner bestreiten wollen.)
Ist zweifelsfrei Tatsache. Nintendo lässt sich i.d.R. auch wirklich extrem viel Zeit mit den Spielen, dies resultiert dann z.B. auch bei einem großen Spiel wie Zelda in völliger Fehlerfreiheit, während z.B. eigentlich alle Thrid-Party-Games kleinere, oder größere Macken haben, die man hätte problemlos verhindern können (fehlende Soundfiles, Texturfehler etc.). Wobei ich es z.B. aber bei Twilight Princess auch etwas "doof" fand, dass man nur die Steuerung für Wii angepasst hat, das Spiel optisch aber nur auf GameCube-Niveau war. Zumindest etwas bessere Texturen hätte ich mir gewünscht. Die waren da teilweise wirklich schlecht.
Nintendo entwickelt eben nur für Wii oder DS. EA oder Ubi wollen aber meist mehrere Systeme bedienen. Aber gerade durch die andere Steuerung „beißt“ sich da teilweise was und es endet mit einer eher lieblosen Portierung.
Ist wohl primär auch ein Problem der fehlenden Exklusivtitel für jeweilige Konsolen, und ganz besonders für die Nintendo-Konsolen. Ein Red Steel war Plattformexklusiv, und dementsprechend auch besser als z.B. eine schlampig umgewandelte Fassung von Far Cry. Wenn man will, geht alles. Nur scheint diese Sichtweise bei den Publishern, verständlicherweise, nicht sonderlich präsent zu sein.
Mag ja durchaus sein, dass die Titel einen schweren Stand haben und in der Presse zu „hart“ angefasst werden. Sicherlich ist es auch verständlich, dass die Titel nicht wie 360 oder PS3-Titel aussehen können. Trotzdem ist doch OK – gerade im Vergleich – darauf hinzuweisen, dass die Wii-Fassung schlechter aussieht.
Dagegen spricht auch nichts, nur hatte ich bei vielen Tests dann den Eindruck, dass aufgrund dieser Problematik die Grafik noch tiefer bewertet wurde. Machen wir uns nichts vor: Wii hat eine gnadenlose schlechte Hardware für Leute, die wirklich auf Eyecandy stehen, aber bei Tests sollte man imho tatsächlich nur das bewerten, was man tatsächlich sieht - gemessen an der Fähigkeit der Hardware. Auch sollte man so verfahren, wenn es um die eigentlichen Inhalte der Spiele geht. Was bringt es mir als Spieler, wenn da ein Aspekt schlechter bewertet wird, weil eben dieser schon in einem PC / XB360 / PS3 Spiel besser vorhanden war. Klar, für Multigamer ein nützlicher Hinweis, der sich aber nicht auf die Bewertung auswirken sollte. Ein Wii-Player, für den wohl die Tests primär sein sollen, wird es wohl eher weniger interessieren, dass Shooter XY im Vergleich mit irgendeinem unbekannten PC-Spiel “schlechter“ abschneitet, und deshalb auch nur 7 statt 10 Punkte in der Sparte bekommt.
Die Meisten Käufer haben doch – ganz gleich welches System – nicht so die Ahnung. (Wenn ich nur daran denke wie viele Wii-Game wirklich glauben / geglaubt haben die Unreal Engine 3 für Wii zu bekommen.) Ganz sicher bringen irgendwelche Pauschaläußerungen oder Abwertungen, weil es nicht so gut wie auf der 360 aussieht, nichts. Alles sollte nur eben in Maßen erfolgen. Gerade die Wii-Steuerung kann sich aber, wie man auch sehr schön hier im Thread sieht, als sehr subjektiv herausstellen. Ex ist damit zufrieden („An der Steuerung kann ich nichts kritisieren“), ich fand sie dagegen doch eher etwas schwammig, ungenau und Umdrehen war elendig langsam. Auch in den Schwertkämpfen fand ich die Erkennung der Bewegungen nicht wirklich so optimal. Deswegen ist es zwar nicht gleich ein 60%-Game, aber die Ansichten können eben sehr unterschiedlich sein. Aber gerade eine Steuerung ist ja ein elementarer Bestandteil des Spiels. Nur wer hat jetzt „recht“?
User wie wir, können ja glücklicherweise endlos darüber spekulieren. Nur erwarte zumindest ich von Fachmagazinen oder offiziellen Internetportalen Tests, die sich "richtig" mit dem Spiel befassen, und die Steuerung auch entsprechend bewerten. Man kann sich über immer streitbare Punkte wie Präzision aufregen, aber wenn dann jemand die Steuerung kategorisch als unspielbar darstellt, dann ist das einfach Mist. Wäre die wirklich so unspielbar, dann hätte wohl kaum jemand das Spiel beenden können. Paradebeispiel ist dann wohl echt dieser Test: http://www.gamerankings.com/itemrankings/launchreview.asp?reviewid=746213
Aber es ging ja gar nicht so primär um ein Spiel, sondern wie gut (oder schlecht) sich die Games der Drittanbieter schlagen. Die haben auf Wii/DS (noch?) nicht so viel zu melden.
Stimmt. Ist leider so ein trauriges Los, welches Nintendo seit Jahren mit sich tragen muss. Da gibt es wirklich selten Thrid-Party-Titel, die wirklich gut sind, oder sich mit echten Nintendo-Spielen messen können. Bisher sieht es nicht anders aus. Neben den imho zu schlecht bewerteten Titeln, gibt es zweifelsfrei auch Spiele, die wirklich schlecht sind. Wenn ich mir meine "Will ich haben Liste" so angucke, dann sind auf der Wii bis auf 2 Ausnahmen eigentlich nur Nintendo-Produkte aufgeführt. Man kann hoffen, dass sich dieser Trend ändern wird, und das Third-Party-Hersteller sich qualitativ steigern, aber ich rechne im Falle der Wii kaum damit.

Regards, eX!
 
AW: Wii

eX2tremiousU am 30.05.2007 16:58 schrieb:
Nur nimmt sich praktisch kein Spiel die Zeit, und erklärt Angriffe mit dem Schwert, oder wie man mit Waffen blocken kann. War vorbildlich gelöst bei dem Spiel. Dank Tutorials und Erklärungen wurden die ganzen Schwertmoves alles sehr verständlich erklärt.
Also mir fallen nun nicht so viele Spiele ein, die einem nicht die Steuerung erklären. Es ist natürlich eine Frage, wie umfangreich es sein soll, aber meist gibt es ja nun auch nicht so viel zu sagen.


eX2tremiousU am 30.05.2007 16:58 schrieb:
Damit schießt du gleichzeitig alle Shooter der letzten Jahre ab, also Doom 3, Far Cry, HL2, Quake 4, FEAR.
In Sachen Handlung / Präsentation der Handlung stimmt das ja auch.


eX2tremiousU am 30.05.2007 16:58 schrieb:
Die Texturen waren teilweise mau, aber teilweise auch genial. RS reiht sich imho vorzüglich bei den von dir genannten Kritikpunkten in die Reihen von D3 - HL2 ein. Auch da war die Grafik bezogen auf Texturen und Effekte teils durchwachsen - für hohe Wertungen hat es trotzdem gereicht.
Da habe ich wohl irgendwie andere Games gespielt. Die optischw Qualität schwankte in RS IMO teilweise ganz extrem.


eX2tremiousU am 30.05.2007 16:58 schrieb:
Story, Spielwitz, Dialoge, Action, Identifikationspotential. Wie man ein solches Spiel mit teilweise nur 40 % bewerten kann, ist mir schlicht schleierhaft.
Ist ja teilweise auch subjektiv. Auch sollte man nicht vergessen, dass es sich teilweise um „Umrechnungen“ handelt. Es wird ja nicht immer und überall in Prozent gewertet. Nur bei Prozent liegen ja fast alle Spiel über 50%, wohingegen bei z.B. 1 bis 5 Sternen sehr viel mehr das komplette Spektrum ausgenutzt wird.


eX2tremiousU am 30.05.2007 16:58 schrieb:
Das Geschreie wäre schließlich auch groß, wenn PCG z.B. Flatout 2 nachträglich mit 50% bewerten würde, weil "MotorStorm" auf der PS3 einfach fetter und geiler ist. Mit der Logik bekommt man keine sinnvolle Testbasis.
Stimmt schon. Nur ist es auch immer eine Frage der Gründe / Begründunge und eine 8+%-Wertung kann ich in RS nun nich erkennen.

Um es mal auf einen Abschluss-Punkt zu bringen. Was Wii gebrauchten könnte wäre eine echte Shooterentwicklung für Wii. Nicht einfach nur eine Portierung der 12 Knöpfe und 2 Achsen. Gerade da ein Teil der Tasten beim Wiimote nicht so optimal zu erreichen ist, sind viele Tasten IMO ein Graus für jeden Wii.Shooter. (Entsprechend natürlich auf für andere Genres.)

Ein Zelda auf Wii war nun nicht so ein großer Unterschied im Vergleich zur GC-Fassung. Trotzdem hat mir der Titel am Besten gefallen. Einfach weil man den gut spielen konnte. Man konnte sich auf das Spiel konzentrieren und haderte wenig / gar nicht mit einer noch nicht ganz ausgereiften Steuerung.
 
AW: Wii

Nali_WarCow am 30.05.2007 17:27 schrieb:
Um es mal auf einen Abschluss-Punkt zu bringen. Was Wii gebrauchten könnte wäre eine echte Shooterentwicklung für Wii. Nicht einfach nur eine Portierung der 12 Knöpfe und 2 Achsen. Gerade da ein Teil der Tasten beim Wiimote nicht so optimal zu erreichen ist, sind viele Tasten IMO ein Graus für jeden Wii.Shooter. (Entsprechend natürlich auf für andere Genres.)
Da wird man wohl hoffen müssen, was Entwicklungen wie Metroid Prime 3 ans Tageslicht fördern werden. Bisher hatte eigentlich immer nur Nintendo die Spiele, mit dem besten Kontrolllayout (jetzt bezogen auf BigN-Konsolen) bzw. mit den intuitivsten Spielideen. Wenn wirklich präzise und akkurat, dann wohl nur von Nintendo. Ich denke eher nicht, dass ein Thrid-Party-Entwickler da wirklich überzeugen wird. Aber man wird sehen was die Zukunft bringt. Wii ist nicht einmal 1 Jahr alt, und steckt praktisch noch, wie die PS3, in den Kinderschuhen. Es kann also nur besser werden.

Regards, eX!
 
EU-Zahlen

Es gibt neue EU-Hardwarezahlen (Vom 20.05 bis 27.05

Gesamt
DS: 121,192
Wii: 63,235
PSP: 58,417
Xbox 360: 23,818
PS3: 18,789

Frankreich
DS: 20,458
Wii: 14,533
PSP: 7,097
PS3: 2,371
XBox 360: 2,274

England
DS: 43,656
Wii: 25,815
PSP: 18,030
Xbox 360: 13,643
PS 3: 5,863

Deutschland
DS: 18,676
Wii: 6,589
PSP: 6,112
Xbox 360: 2,099
PS 3: 1,943

Mehr Zahlen

Update: Cool inzwischen kann man auch im Graphen auf VGCHarts Germany als Vergleich auswählen:.

Gesamtverkäufe


Wöchentliche Verkaufszahlen



Nachtrag #2: Japan-Zahlen
DS: 128,375 (+14%)
Wii: 56,582 (+1%)
PSP: 25,799 (-12%)
PS 2: 11,046 (-4%)
PS 3: 10,082 (+17%)
Xbox 360: 2,849 (+23%)
GBA: 685 (-6%)
GC: 271 (-7%)
http://www.vgchartz.com/japweekly.php

Puh, hat Sony die 10K wieder gepackt. :B
Aber ich frage mich ein wenig, was machen eigentlich die Japan-PS3-Besitzer? Es wird weniger Software als Hardware verkauft.
Softwarezahlen:
XBox 360: 17,005
PS 3: 5,404
Die Hardwarebasis liegt bei beiden bei etwa 1,2 bis 1,3 Millionen Geräten.
 
AW: EU-Zahlen

Nali_WarCow am 31.05.2007 09:56 schrieb:
EU-Hardwarezahlen


damit hat nintendo, gemessen an den hardwareverkäufen, einen marktanteil von 2/3 !
(allerdings fehlt in der aufstellung ja die ps2 - die wird sich wohl auch noch ganz ordentlich verkuafen, vermute ich mal - zumindest besser als ihr nachfolger...)

dass die ps3 selbst in uk dermassen abscheisst, hätte ich wirklich nicht gedacht - wahnsinn. :haeh:

war wohl genauso wie vermutet; zum start haben die ganzen freaks zugegriffen - die masse interessiert das gerät (aus welchen gründen auch immer) nicht die bohne.
 
AW: EU-Zahlen

Schon heftig, was da in Sachen Verkaufszahlen abläuft. Hätte vor 1-2 Jahren sicherlich kaum einer so vorhergesagt. Müsste man mal im Anfang des Threads hier nach den ersten Analystenmeinungen schauen.

Was mich aber wundert sind die PSP Zahlen. Gibt es da so lohnenswerte Spiele zur Zeit?
 
AW: EU-Zahlen

Nali_WarCow am 31.05.2007 10:18 schrieb:
Schon heftig, was da in Sachen Verkaufszahlen abläuft. Hätte vor 1-2 Jahren sicherlich kaum einer so vorhergesagt. Müsste man mal im Anfang des Threads hier nach den ersten Analystenmeinungen schauen.

Was mich aber wundert sind die PSP Zahlen. Gibt es da so lohnenswerte Spiele zur Zeit?


ich fiinde rachet and clank nicht schlecht und auch der ableger dungeon siege ist gut gelungen !
 
AW: EU-Zahlen

Gesamt
Code:
Konsole	  Einheiten	Preis	Umsatz
DS: 	  121.192	140€	16.966.880
Wii: 	  63.235	250€	15.808.750
PSP: 	  58.417	200€MW	11.683.400MW	
Xbox360:  23.818	350€MW	8.336.300MW
PS3: 	  18.789	600€	11.273.400

Sooo überraschend finde ich es eigentlich nicht, die Konsolen sind ja quasi nach ihren Verkaufspreis angeordnet. Beim Umsatz rücken sie schon dichter zusammen.


Nichtsdestotrotz fährt Nintendo mit DS und Wii sehr gut, wobei es beim DS ja relativ klar war, das ist einfach die Handheldzielgruppe. Statt denen möchte ich die Next-Gen lieber im aktuellen Vergleich mit den Vorgängern sehen. naja, immerhin gibt es bei vgcharts alte Zahlen.


Was die PSP angeht, die wird scheinbar beliebter, da es auch wirklich interessante Titel dafür gibt / bald erscheinen werden. Nicht mehr bloß gekürzte PS2-Versionen. Wenn ich das aus meinem Umfeld überblicken kann, ist ein nicht zu kleiner Teil auch nicht der typische Handheldbesitzer, sondern erfreut sich an den Multimediafähigkeiten (besser gesagt Homebrew).
 
AW: EU-Zahlen

Solidus_Dave am 31.05.2007 11:00 schrieb:
Sooo überraschend finde ich es eigentlich nicht, die Konsolen sind ja quasi nach ihren Verkaufspreis angeordnet. Beim Umsatz rücken sie schon dichter zusammen.
Der Gewinn pro System dürfte auch wieder etwas anders aussehen.

eX2tremiousU am 30.05.2007 16:58 schrieb:
Im schlechtesten Fall wäre noch eine 75% Wertung hinnehmbar gewesen, wenn man wirklich kritisch testet. Doch ansonsten wären 80 % fair und 85 % sehr fein gewesen. Da immerhin auf dem Wii auch die Vergleichsgrundlage fehlt, und das Spiel praktisch keine Konkurrenz hat. War mir auch schleierhaft, warum Magazine teilweise Red Steel mit HL2 oder irgendwelchen anderen plattformfremden Titeln verglichen haben. Auf dem Wii gibt es als Solo-Shooter mit Story atm eben nur RS, und daher sollte man auch fair das Spiel NUR auf dieser Plattform bewerten. Das Geschreie wäre schließlich auch groß, wenn PCG z.B. Flatout 2 nachträglich mit 50% bewerten würde, weil "MotorStorm" auf der PS3 einfach fetter und geiler ist. Mit der Logik bekommt man keine sinnvolle Testbasis.
Da bin ich anderer Meinung.
Solange man ähnliche Spiele vergleicht und Motorstorm und Flatout2 sind ja glaube ich ziemlich ähnlich, geht das in Ordnung. (Ist doch beides ein Funracer auf staubiger Piste?) Wäre was anderes wenn Colin Dirt gegen PGR3 antreten soll.....
Objektivität gibt es ja wohl eh nicht, aber wenn ich alles abseits des Tellerrandes ignoriere, dann wird es ja noch viel eher keine "richtige" Wertung.

Bei einem Nintendo-only Magazin geht imo eine Beschränkung eventueller Vergleiche zu anderen Nintendotiteln in Ordnung- der Käufer will ja wohl die besten Spiele für sein System erfahren- aber bei Multiplatformmags erwarte ich mir schon das systembedingte Unterschiede oder Mängel aufgezeigt werden. Darum kaufe ich ja sowas, damit ich erfahre wo die spassigsten/ besten Spiele zu finden sind. Wenn wii eine eigene Skala bekommt, dann verläuft sich das ja.
Man muss ja nicht jedesmal dick und fett bekritteln das die Grafik numal wii-niveau nicht überschreiten wird, aber wenn es eben der Atmosphäre abträglich ist, kann das doch gesagt werden?
wii will ja nicht durch Grafik punkten und sollte daher genug anderes bieten können. Aber wenn die Steuerung nichts herausreißt und die Grafik eine Gen. schelchter aussieht, dann ist das nunmal ein negativer Punkt, wenn einem das wichtig erscheint. (und je nach Spiel kann da ja einiges schiefgehen. Wie hätte den der Resident Evil Test ausgesehen wenn man nicht auf GC und PS2 Version eingegangen wäre?)

Imo sollte da ein globaler Maßstab angewendet werden. Je mehr Platformen ein Tester kennt, desto besser kann er einreihen wo es im Vergleich zu anderen ähnlichen Spielen steht.
 
AW: Wii

eX2tremiousU am 30.05.2007 16:58 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 30.05.2007 16:09 schrieb:
eX2tremiousU am 30.05.2007 13:55 schrieb:
- Sanfter Spieleinstieg. Schwierigkeitsgrad geht langsam aber konstant nach oben (z.B. bei den Schwertkämpfen oder bei der Stärke der Schusswaffen)

hat heute jedes zweite spiel nicht gerade etwas besonderes zum herausheben
Stimmt. Nur nimmt sich praktisch kein Spiel die Zeit, und erklärt Angriffe mit dem Schwert, oder wie man mit Waffen blocken kann. War vorbildlich gelöst bei dem Spiel. Dank Tutorials und Erklärungen wurden die ganzen Schwertmoves alles sehr verständlich erklärt.

das ist doch kein besonders postiver punkt ? das gehört zu nem spiel und ich war seit langem nie mehr entäuscht über tutorials ! bezw. habe mich nie geärgert das mir etwas zuwenig eklärt wird. im gegenteil ich hasse es wenn mir das spiel die ganze zeit sagt was ich zu tun habe !!

- Nachvollziehbare Geschichte mit authentischen Waffen und Figuren. Man muss seine Freundin retten, die Ehre wiederherstellen, sich mit zwielichtigen Gestalten einlassen. Stets hat man jedoch ein Ziel vor Augen: Ich muss meine Freundin retten.
die story ist abgedroschen , langweilig und kommt schlecht rüber . man läuft von raum zu raum .. wirkliche spannung tritt kaum auf !! ist mir überhaupt nicht so gegangen

Damit schießt du gleichzeitig alle Shooter der letzten Jahre ab, also Doom 3, Far Cry, HL2, Quake 4, FEAR. Viele Inhalte waren da ebenfalls abgedroschen, oder die Spiele boten nicht einmal eine verständliche Story. Trotzdem hat es für 80 - 96% Wertungen gereicht. Abgedroschen? Fraglich. Red Steel ist wohl eins der wenigen Spiele, wo man einfach nur normale Sachen machen muss (wie eben die Freundin zu retten). Mal eine nette Alternative zu den ganzen anderen - wirklich abgedroschenen - Geschichten der Marke "rette die Welt / beende im Alleingang einen Krieg / töte Mutanten".

na und?? ich fand doom 3 nicht wirklich toll. aber bei far cry hat die story gepasst auch in bezug auf dne hauptcharakter ! fear war extrem spannend und abwechlunsgreich und hatte die beste gegner KI der letzten jahre !! davon ist red steel meilen entfernt! die story ist zwar abgeguckt bei einigen horrorklassiker aber sie reisst dich mit im gegensatz zu "rett deine freundin"
red steel kann man auch schwer vergleichen mit gänigen shootern!

- Effektvolle Action. Überall zerplatzen Kisten, Geräte, oder andere Gegenstände. Funken sprühen, Gegner schreien, laute Waffensalven durchschneiden die Stille, Explosionen verwüsten Lageräume und Bars.
durch teilweise grosse slowdowns und extrem verwaschene texturen machen diese wenigen punkte das spiel nicht viel besser. sogar für wii verhältnisse ist die optik schlecht und die effekte(besonders feuer ) ziehen mir nicht ansatzweise die hosen aus !
Die Framerate geht teilweise in den Keller stimmt, fand ich aber nicht sonderlich störend. Das Spiel war damit noch gut spielbar. Die Texturen waren teilweise mau, aber teilweise auch genial. RS reiht sich imho vorzüglich bei den von dir genannten Kritikpunkten in die Reihen von D3 - HL2 ein. Auch da war die Grafik bezogen auf Texturen und Effekte teils durchwachsen - für hohe Wertungen hat es trotzdem gereicht.

hl2 hat eine realitäts nahe grafik . sie zeichnet sich durch autensität aus und jede mege potenzial nach oben. die levels hatten schwächen aber ingesamt hatte man spass ..das ging mir bei bei RS überhaupt nicht so !

Frü Wii-Verhältnisse schlecht? Ausgemachter Blödsinn der übelsten Sorte. Ich habe fast jedes Launchgame auf der Wii gespielt, und Red Steel steht mit der präsentierten Optik ganz klar im oberen Feld. Es gibt bisher kein Wii-Spiel, welches wirklich die ganzen 730 MHz aus der Konsole zieht, bzw. die 250 MHz der Grafiklösung nutzt. Metroid Prime 3 soll in den letzten Monaten stark überarbeitet worden sein, das könnte wirklich ein Spiel werden, welches optisch "grün" wird. Trotzdem wird die Wii niemals auch nur im Ansatz an die Grafik von XB360 und Co rankommen. Dafür ist die Hardware zu klein. Was es am Feuer auszusetzen gab, kann ich auch nicht verstehen. Die Szene wo der Helikopter durch das Hoteldach kracht, und das brennende Wrack die Umgebung erhellt, sieht imho optisch für die verfügbare Hardware gut aus.

im obersten feld ?? ja aber nur mit einem komponenten kabel über einen hdtv damit man wneigetens das kantenflimmern und die neblige grafik etwas aufpolieren konnte ! teilweise haben gegenstände und waffen icht mal wirkliche texturen sondern sind einfach eingefärbt !!! hallo? ich habe auch jedes launch game gezockt und schon nur ein öder 2 weltkriegshooter wie CoD3 sieht besser aus! sogar far cry vengance hat mehr optik zu bieten !!
das sind ja uch third party spiele !
zum feuer: eine szene im ganzen spiel ? ist etwas mager .....
es geht hier nicht um den optikvergleich mit den stärkeren konsolen , das habe ich nie gesagt !! ich spiele alle konsolen ... aber der wii bietet mir ausser den witzigen wii sports und wario ware viel zu wenig bisher ...und alleine wegen der steuerung kaufe ich noch keinen wii !! da spiel ich lieber bei meinem wg kumpel und warte ab !

- Ragdoll. Figuren fallen größtenteils nachvollziehbar um. Ein Treffer läßt Gegner nicht durch die halbe Karte fliegen, sondern eher in sich zusammen fallen, oder an Kisten runter rutschen.
lächerlich. die gegner sind nicht nur ungeschickt und dumm sie fallen wie in gummibälle und wirken überhaupt nicht lebensecht ! ging mir übrigens bei hitman teilweise genau gleich
Wie Gummibälle? Wohl kaum. Waffenfeuer wirkt sich auf die Figuren weder zu extrem, noch zu dezent aus. Und was ist bitte an der KI großartig zu kritisieren? Gegner feuern aus der Deckung, wechseln teilweise die Position, und stürmen auf den Spieler zu, wenn dieser gerade beim Nachladen ist, oder hinter einem Tisch sitzt, um die Leben aufzufrischen.

lächerlich. erstens verhalten sich die gegner oft genau gleich ..zweitens schiessen sie teilweise als wären sie blind. und das gegner sich verstecken und hinter kisten hervorfeuer das ist nicht wirklich neu ! und macht auch den titel nicht viel besser ..da muss ich ebenfalls sagen ausser bei perfekt dark zero (übrigens die grottigste KI die ich seit langem gesehen habe auf allen systemen ) bieten das einieg titel ..



- Zielen. Man kann problemlos im Sitzen, oder auch im Stehen spielen. Man kann die Waffe normal halten, oder in "Gangsta"-Manier angewinkelt. Man muss im späteren Verlauf keine Figuren mehr töten, sondern kann diese Entwaffnen. Ebenfalls muss man bei den Schwertkämpfen niemanden umbringen.
die schwertkämpfe sind langweilig und nach einiger zeit ist der ablauf immer der gleiche man blockt , blockt macht den spetzial angriff usw...die steuerung ist viel zu ungenau und umständlich. nach längerem spielen beherrscht man sie schon besser aber man hat nie das gefühl man seih herr der lage und könne präzise aggieren ! da ist call of duty rein steurungstechnisch viel besser gelöst
Bei welchem Spiel ist der Ablauf nicht immer gleich? :B Es gibt doch ausreichend Kampftechniken und Katas, mit denen man die Duelle interessanter gestalten kann. Wer nur nach Muster X spielt, wird sicherlich keine Freude an Action-Spielen haben. Ungenau und umständlich? Kann ich auch nicht verstehen, liegt dann wohl daran, wo die Sensorbar aufgestellt ist, und welche Einstellungen man im Menü vorgenommen hat. Hatte kein Problem damit. Präzise und intuitiv.

sehr unobjektiv !!! nein die steurung ist unpräzise und bereitet jedem der es zum ersten mal spiel einige probleme. klar nach längerem spielen kommt man besser damit klar und kann auch besser damit umgehen ... nur hat das einen scheiss mit der sensobar einstellung zu tun .. spiel call of duty auch wenns ein öder ww2 shooter ist dort geht die steurung um einiges besser von der hand! aja und präzise schiessen kann ich auf jeden fall nicht das ist schlichtweg gelogen ! schon nur deshlab weil dei bewegung der waffe der geschwindigkeit der handbewegung hinterher hinkt !!

Unterschiedliche Umgebungen. Bars, Hotels, Straßenzüge, Parkanlagen, Dojos, Hochhäuser, Fischfabriken, Schiffe, Industrieanlagen und Co. Man bekommt ein breites Spektrum vorgesetzt.
hat heute jedes zweite action spiel so lange es nicht halo hiesst
Aha? Doom 3 hatte grafische Abwechslung? Fear hatte große grafische Abwechslung? Teils kränkelte sogar HL2 an starker Levelmonotonie. Du konterst, bzw. willst meine Punkte entschärfen, kannst aber keine richtigen Beispiele nennen, die deinen Standpunkt untermauern. "Die anderen Spiele können das auch"...ja wer sind denn diese anderen Shooter? Wobei ich es generell debil finde, ein Wii-Spiel mit einem PC-Spiel zu vergleichen. Insgesamt hat das Spiel einfach alles, was einen guten linearen aber glaubwürdigen Ego-Shooter ausmacht. Story, Spielwitz, Dialoge, Action, Identifikationspotential. Wie man ein solches Spiel mit teilweise nur 40 % bewerten kann, ist mir schlicht schleierhaft.

keine der von dir aufgezählten titel hat auserordenliche schwächen in der levelarchitektur. fear hatte ein cooles leveldesign das zur story und zur atmosphäre passte. hl2 hatte grosse aussenlevels , innenlevels dörfer ,städte, grosse komplexe ..was hast du für ein hl2 gespielt wohl nicht das geliche wie ich ..far cry hatte ein themenbezogenes leveldesign . auch da es passte und trug zur atmosphäre bei ! dazu vergleiche ich keinesfals mit einem pc spiele generell .. ich will sagen das RS kein toller titel war und der wii auch mit der schwächeren hardware merh zu biten hat ....dazu fängt jetzt das gejammer mit der hardware schon an zuerst hiess es der wii stehe für sich soll nicht auf grafikpower bauen sondern auf spielspass und abwechslung mit einer neuarttigen steuerung ..jetzt vergelichst du ja doch die optik wehement mit andern titeln ? wenn neben der schwammigen optik bei RS alles gepasst hätte dann hätte es auch besser abgeschnitten.

Edit Nali: Quotefehler (hoffentlich) richtig behoben.
 
AW: Wii

MurPhYsSHeeP am 31.05.2007 11:16 schrieb:
Um es abzukürzen und die Sache zu beenden: Wir haben halt einen anderen - subjektiven - Geschmack. Bevor das Theater noch 3 weitere Seiten füllt, belassen wir es dabei, und jeder spielt einfach die Spiele, die er persönlich toll findet. *g*
=) :top:

Regards, eX!
 
Xbox360

Ehrlich gesagt, keine Ahnung ob dieses Thema hierher gehört und/oder gewünscht ist, aber ich find die Multimedia-Möglichkeiten der Xbox360 einfach genial.

Mit einem kleinen Programm ist es möglich, xvid / divx Dateien auf die Xbox360 über das integrierte Media-Center zu streamen ... schon allein dafür hat sich der Kauf gelohnt. :top:
 
AW: Xbox360

Rabowke am 31.05.2007 13:47 schrieb:
Ehrlich gesagt, keine Ahnung ob dieses Thema hierher gehört und/oder gewünscht ist, aber ich find die Multimedia-Möglichkeiten der Xbox360 einfach genial.

Mit einem kleinen Programm ist es möglich, xvid / divx Dateien auf die Xbox360 über das integrierte Media-Center zu streamen ... schon allein dafür hat sich der Kauf gelohnt. :top:

das geht auch mit der PS3 %)
 
AW: Xbox360

Solidus_Dave am 31.05.2007 13:53 schrieb:
Rabowke am 31.05.2007 13:47 schrieb:
Ehrlich gesagt, keine Ahnung ob dieses Thema hierher gehört und/oder gewünscht ist, aber ich find die Multimedia-Möglichkeiten der Xbox360 einfach genial.

Mit einem kleinen Programm ist es möglich, xvid / divx Dateien auf die Xbox360 über das integrierte Media-Center zu streamen ... schon allein dafür hat sich der Kauf gelohnt. :top:

das geht auch mit der PS3 %)
Das sollte jetzt wirklich kein Glaubenskrieg und/oder Diskussion im Stile von "die Xbox360 kann das aber!" werden, sondern sollte einfach meine Bewunderung für die Xbox360 aussprechen.

Ich hab die Premium-Konsole für 240 EUR gebraucht erstanden. Wenn ich das jetzt mit den 600 EUR für die PS3 vergleiche, dann wären 600 EUR schon sehr viel Geld für einen besseren Mediaplayer. ;)

Achso ... ja, spielen kann man mit der Xbox360 auch. :B
 
AW: Xbox360

Rabowke am 31.05.2007 13:57 schrieb:
Das sollte jetzt wirklich kein Glaubenskrieg und/oder Diskussion im Stile von "die Xbox360 kann das aber!" werden, sondern sollte einfach meine Bewunderung für die Xbox360 aussprechen.

Ich hab die Premium-Konsole für 240 EUR gebraucht erstanden. Wenn ich das jetzt mit den 600 EUR für die PS3 vergleiche, dann wären 600 EUR schon sehr viel Geld für einen besseren Mediaplayer. ;)

gebraucht hätte dich die PS3 aber auch keine 600€ gekostet :P

sollte auch nur eine Anmerkung sein ;) Die PS3 treibt allerdings die Multimedia-Fähigkeiten auf die Spitze. Wegen der Remote-Funktion überlege ich mir echt ne PSP zu kaufen:

Von irgendeinem Wlan-Hotspot auf der Welt kann man mit der PSP die PS3 zu Hause aus ihrem Remote-Schlaf (bald auch wohl "richtiges" Standby) wecken und auf die Bilder/Musik/Videos auf der Festplatte zugreifen und auf die PSP streamen.
Wenn man nun seinen PC laufen lässt kann man über den Media Stream sogar auf die Files des PC zugreifen und auf der PSP abspielen!


Nach dem 1.8 Update bin ich aber eh ein wenig geflashed *g*
allein wie auf einmal ein DVD-Upscaling locker aus dem Ärmel geschüttelt wird, dass mit den besten Upscale-DVD-Playern der Welt mithalten kann (bzw. sogar besser ist)
z.B. hier ein "Test" dazu
 
Call of Duty 4 MP

Neue Infos zu CoD4 gibts. Es soll einen Realismusmodus im Multiplayermodus geben bei dem man mit einem Schuß tot ist (auch ohne Headshot), außerdem gibt es keine Fahrzeuge mehr (nur im Singleplayermodus). Fokus liegt auf kleine Karten mit intensiven Gefechten.

http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/65782.html
 
Zurück