AW: Wii
MurPhYsSHeeP am 30.05.2007 16:09 schrieb:
eX2tremiousU am 30.05.2007 13:55 schrieb:
- Sanfter Spieleinstieg. Schwierigkeitsgrad geht langsam aber konstant nach oben (z.B. bei den Schwertkämpfen oder bei der Stärke der Schusswaffen)
hat heute jedes zweite spiel nicht gerade etwas besonderes zum herausheben
Stimmt. Nur nimmt sich praktisch kein Spiel die Zeit, und erklärt Angriffe mit dem Schwert, oder wie man mit Waffen blocken kann. War vorbildlich gelöst bei dem Spiel. Dank Tutorials und Erklärungen wurden die ganzen Schwertmoves alles sehr verständlich erklärt.
- Nachvollziehbare Geschichte mit authentischen Waffen und Figuren. Man muss seine Freundin retten, die Ehre wiederherstellen, sich mit zwielichtigen Gestalten einlassen. Stets hat man jedoch ein Ziel vor Augen: Ich muss meine Freundin retten.
die story ist abgedroschen , langweilig und kommt schlecht rüber . man läuft von raum zu raum .. wirkliche spannung tritt kaum auf !! ist mir überhaupt nicht so gegangen
Damit schießt du gleichzeitig alle Shooter der letzten Jahre ab, also Doom 3, Far Cry, HL2, Quake 4, FEAR. Viele Inhalte waren da ebenfalls abgedroschen, oder die Spiele boten nicht einmal eine verständliche Story. Trotzdem hat es für 80 - 96% Wertungen gereicht. Abgedroschen? Fraglich. Red Steel ist wohl eins der wenigen Spiele, wo man einfach nur normale Sachen machen muss (wie eben die Freundin zu retten). Mal eine nette Alternative zu den ganzen anderen - wirklich abgedroschenen - Geschichten der Marke "rette die Welt / beende im Alleingang einen Krieg / töte Mutanten".
- Effektvolle Action. Überall zerplatzen Kisten, Geräte, oder andere Gegenstände. Funken sprühen, Gegner schreien, laute Waffensalven durchschneiden die Stille, Explosionen verwüsten Lageräume und Bars.
durch teilweise grosse slowdowns und extrem verwaschene texturen machen diese wenigen punkte das spiel nicht viel besser. sogar für wii verhältnisse ist die optik schlecht und die effekte(besonders feuer ) ziehen mir nicht ansatzweise die hosen aus !
Die Framerate geht teilweise in den Keller stimmt, fand ich aber nicht sonderlich störend. Das Spiel war damit noch gut spielbar. Die Texturen waren teilweise mau, aber teilweise auch genial. RS reiht sich imho vorzüglich bei den von dir genannten Kritikpunkten in die Reihen von D3 - HL2 ein. Auch da war die Grafik bezogen auf Texturen und Effekte teils durchwachsen - für hohe Wertungen hat es trotzdem gereicht.
Frü Wii-Verhältnisse schlecht? Ausgemachter Blödsinn der übelsten Sorte. Ich habe fast jedes Launchgame auf der Wii gespielt, und Red Steel steht mit der präsentierten Optik ganz klar im oberen Feld. Es gibt bisher kein Wii-Spiel, welches wirklich die ganzen 730 MHz aus der Konsole zieht, bzw. die 250 MHz der Grafiklösung nutzt. Metroid Prime 3 soll in den letzten Monaten stark überarbeitet worden sein, das könnte wirklich ein Spiel werden, welches optisch "grün" wird. Trotzdem wird die Wii niemals auch nur im Ansatz an die Grafik von XB360 und Co rankommen. Dafür ist die Hardware zu klein. Was es am Feuer auszusetzen gab, kann ich auch nicht verstehen. Die Szene wo der Helikopter durch das Hoteldach kracht, und das brennende Wrack die Umgebung erhellt, sieht imho optisch für die verfügbare Hardware gut aus.
- Ragdoll. Figuren fallen größtenteils nachvollziehbar um. Ein Treffer läßt Gegner nicht durch die halbe Karte fliegen, sondern eher in sich zusammen fallen, oder an Kisten runter rutschen.
lächerlich. die gegner sind nicht nur ungeschickt und dumm sie fallen wie in gummibälle und wirken überhaupt nicht lebensecht ! ging mir übrigens bei hitman teilweise genau gleich
Wie Gummibälle? Wohl kaum. Waffenfeuer wirkt sich auf die Figuren weder zu extrem, noch zu dezent aus. Und was ist bitte an der KI großartig zu kritisieren? Gegner feuern aus der Deckung, wechseln teilweise die Position, und stürmen auf den Spieler zu, wenn dieser gerade beim Nachladen ist, oder hinter einem Tisch sitzt, um die Leben aufzufrischen.
- Zielen. Man kann problemlos im Sitzen, oder auch im Stehen spielen. Man kann die Waffe normal halten, oder in "Gangsta"-Manier angewinkelt. Man muss im späteren Verlauf keine Figuren mehr töten, sondern kann diese Entwaffnen. Ebenfalls muss man bei den Schwertkämpfen niemanden umbringen.
die schwertkämpfe sind langweilig und nach einiger zeit ist der ablauf immer der gleiche man blockt , blockt macht den spetzial angriff usw...die steuerung ist viel zu ungenau und umständlich. nach längerem spielen beherrscht man sie schon besser aber man hat nie das gefühl man seih herr der lage und könne präzise aggieren ! da ist call of duty rein steurungstechnisch viel besser gelöst
Bei welchem Spiel ist der Ablauf nicht immer gleich?
Es gibt doch ausreichend Kampftechniken und Katas, mit denen man die Duelle interessanter gestalten kann. Wer nur nach Muster X spielt, wird sicherlich keine Freude an Action-Spielen haben. Ungenau und umständlich? Kann ich auch nicht verstehen, liegt dann wohl daran, wo die Sensorbar aufgestellt ist, und welche Einstellungen man im Menü vorgenommen hat. Hatte kein Problem damit. Präzise und intuitiv.
- Unterschiedliche Umgebungen. Bars, Hotels, Straßenzüge, Parkanlagen, Dojos, Hochhäuser, Fischfabriken, Schiffe, Industrieanlagen und Co. Man bekommt ein breites Spektrum vorgesetzt.
hat heute jedes zweite action spiel so lange es nicht halo hiesst
))
Aha? Doom 3 hatte grafische Abwechslung? Fear hatte große grafische Abwechslung? Teils kränkelte sogar HL2 an starker Levelmonotonie. Du konterst, bzw. willst meine Punkte entschärfen, kannst aber keine richtigen Beispiele nennen, die deinen Standpunkt untermauern. "Die anderen Spiele können das auch"...ja wer sind denn diese anderen Shooter? Wobei ich es generell debil finde, ein Wii-Spiel mit einem PC-Spiel zu vergleichen.
Insgesamt hat das Spiel einfach alles, was einen guten linearen aber glaubwürdigen Ego-Shooter ausmacht. Story, Spielwitz, Dialoge, Action, Identifikationspotential. Wie man ein solches Spiel mit teilweise nur 40 % bewerten kann, ist mir schlicht schleierhaft.
für mich ist es nachvollziebar soory
Am Ende Geschmackssache, wenn man aber die objektiv sichtbaren Elemente im Spiel gliedert, sichtet und analysiert, dann muss man einfach erkennen, dass der Titel mehr richtig, als falsch gemacht hat. Im schlechtesten Fall wäre noch eine 75% Wertung hinnehmbar gewesen, wenn man wirklich kritisch testet. Doch ansonsten wären 80 % fair und 85 % sehr fein gewesen. Da immerhin auf dem Wii auch die Vergleichsgrundlage fehlt, und das Spiel praktisch keine Konkurrenz hat. War mir auch schleierhaft, warum Magazine teilweise Red Steel mit HL2 oder irgendwelchen anderen plattformfremden Titeln verglichen haben. Auf dem Wii gibt es als Solo-Shooter mit Story atm eben nur RS, und daher sollte man auch fair das Spiel NUR auf dieser Plattform bewerten. Das Geschreie wäre schließlich auch groß, wenn PCG z.B. Flatout 2 nachträglich mit 50% bewerten würde, weil "MotorStorm" auf der PS3 einfach fetter und geiler ist. Mit der Logik bekommt man keine sinnvolle Testbasis.
soory deine auflistungen sind teiwleise ein witz. solche anforderungen wie du sie teilweise schilderst sollte heute jedes durchschnittliche game verfügen. das macht noch keinen starken titel aus. auch keinen 80 titel
Sollte ist nicht haben. Und wenn wir schon sinnfrei PC mit Konsolenspielen vergleichen, dann sollte man auch Beispiele von Spielen nennen, wo eben dies alles auch so ganz toll gemacht ist. Mir fällt da auf Anhieb nichts ein. Aber wir könnten ja Red Steel mit Gears of War vergleichen, damit blieben wir immerhin auf der Konsolenebene…
Regards, eX!