• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Bioshock

Solidus_Dave am 29.05.2007 13:08 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=C5yUcQIaDkE
7 Minuten Gameplayszenen von Bioshock
Mh, ich finde das Material wirkt ziemlich stumpfsinnig. Die Atmosphäre würde ich maximal mit dem Wort "Grotesk" beschreiben wollen. Ich weiß nicht, Horroratmosphäre keimt da bei mir nicht auf, da die ganzen Figuren einfach zu normal und "niedlich" aussehen. Frauen mit Spezialfähigkeiten anzuzünden und anschließend Köpfe von den Schultern zu schießen erscheint mir einfach nicht unterhaltsam. Ich hege schwere Zweifel daran, dass dieses Spiel auch nur im Ansatz mit System Shock 2 mithalten kann, wo die direkte Konfrontation teilweise kategorisch zum Scheitern verurteilt war, und man wegen mangelnder Munition eher den Rückzug vor Zombiehorden antreten musste, als sich stumpf durch die Massen zu ballern. Bioshock wirkt auf mich mittlerweile wie eine groteske Mischung aus Doom 3, Condemned und Dark Messiah. Kann ich leider nichts mit anfangen. :|

Regards, eX!
 
AW: Bioshock


ich hatte es extra unkommentiert gepostet, da ich einen ähnlichen Eindruck hatte.
Das Spiel wirkt zudem etwas träge und die Fähigkeiten scheinen etwas "laggy".

Atmo könnte schon was werden. Vom Stil sieht es für mich aber so aus, als hätte man versucht Jules Verne zu kopieren, was aber nicht wirklich gelingt.

Ich war aber eher enttäuscht, weil es offensichtlich wieder ein Ego-Shooter mit ein paar Features wird (siehe Haze mit Drogen, Crysis mit Anzug etc.).
Irgendwie ist auch immer die Interaktion mit der Umgebung gleich (ein paar Gegenstände die rumfliegen, gehen aber nicht kaputt etc.).
Naja, ich hoffe auf Red Faction 3 und dass ich das ganze Spiel zerbomben kann wenn ich es will *g*



Noch ne Info für die PS3-Besitzer:

FolksSoul (bei uns Folklore) Demo
Erscheinungsdatum: 1. Juni
Preis: umsonst
Benötigter Speicherplatz: 1014MB

Wegen der anderen Zeitzone können wir also schon am Donnerstag Abend, spätestens Freitag morgen die Demo mit einem Japanischen Account saugen.


Werde dann noch mal schreiben, ob die Demo in englisch ist und sich lohnt.
 
PCGH liebt maxconsole?

öhm
http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=17320
PCGH hat sie zur Webseite des Monats erklärt?
Kann mich jemand aufklären ^^

http://www.maxconsole.net/content_img/mcwebde.jpg
mist, ich dachte ich wäre Underground und keiner geht da hin wie bei kotaku :B %)
 
LADENHÜTER PLAYSTATION 3

Die neuen Spielekonsolen von Sony und Microsoft verkaufen sich nur schleppend. Das nervt vor allem die Spiele-Produzenten. Nun fordert Ubisoft, einer der größten europäischen Spielehersteller, die Konsolenpreise zu senken - und sucht gleichzeitig nach neuen Käufergruppen.

"Sony sollte den Preis bald neu kalkulieren, wenn sie in diesem Jahr noch eine zufriedenstellende Anzahl Geräte verkaufen wollen. Microsoft übrigens auch." Alain Corre ist unzufrieden mit den Verkäufen der beiden sogenannten "Next Generation"-Spielekonsolen von Microsoft und Sony, der Xbox 360 (mehr...) und der Playstation 3 (mehr...). Für den Europachef des Spieleherstellers Ubisoft, bekannt durch Titel wie "Splinter Cell", "Rayman" oder "Die Siedler", ist es eine einfache Rechnung: Je mehr Spielekonsolen in den Wohnzimmern der Welt stehen, desto mehr potentielle Käufer gibt es für die eigenen Produkte. Und je billiger eine Konsole ist, desto mehr Menschen kaufen diese.

Lukrativ ist zum Beispiel Sonys Playstation 2, die hat sich inzwischen weltweit mehr als 115 Millionen mal verkauft. Leider aber ist die ein Auslaufmodell, kaum jemand produziert noch für das alte Gerät. Denn die besten Käufer für Videospiele sind noch immer die Hardcore-Gamer, und die verlangen nach hochauflösender Grafik und anderen technischen Gimmicks, die sich auf alten Geräten nicht realisieren lassen. Doch rapide steigende Entwicklungskosten und schleppende Geräteverkäufe lassen Firmen wie Ubisoft über Alternativen nachdenken - auch in der Käufergruppe.

"Wir dürfen uns nicht von einem Gerät, einer Plattform abhängig machen", sagt Ubisoft-Chef Yves Guillemot im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE auf der Ubisoft-Hausmesse in Paris. Das Ziel ist bereits deutlich formuliert: "Wir wollen bald zwanzig Prozent unseres Umsatzes mit Casual Games machen."

Casual Games, das sind kleine Spiele für Jedermann - und vor allem Jederfrau, denn die Frauen sollen endlich spielen. Das wünscht sich die Industrie und hat erkannt, dass es nicht ausreicht, Handhelds wie Sonys PSP in Pink anzubieten. Puzzlespiele, Gehirntrainer und kleine Musikprogramme sind es, die in Paris gezeigt werden. Spiele, die leicht zu begreifen sind und lange Spaß machen sollen. Spiele, wie sie durch Geräte wie Nintendos DS oder Wii populär geworden sind.

"Wir haben uns den Markt angeschaut", sagt Guillemot, "und es sind Sachen wie Nintendos Gehirnjogging, das sich phänomenal verkauft, die den Ausschlag gegeben haben, diese Linie ins Leben zu rufen."

Doch nicht nur Nintendo, sondern auch Microsoft hat mit den Casual Games Erfolg, der Download-Shop Xbox-Live-Arcade zeigt es. Kostengünstig zu produzierende Spiele sind es, die große Käuferschichten anlocken und so einen großen Profit garantieren. Doch ganz so einfach sei die Rechnung nicht, sagt Guillemot: "Wir haben natürlich ungleich größere Kosten im Marketing." Schon bei Spielen, die sich an Hardcore-Gamer richten, sind die Marketingkosten einer der größten Posten in der Kalkulation eines neuen Spieles. Will man jeden Menschen erreichen, sind sie natürlich ungleich höher.

Wii zeigt, wie's geht

Erste Erfahrungen mit den neuen Märkten hat Ubisoft bereits gemacht. So sind die Franzosen neben Nintendo der Spielehersteller, der am meisten Spiele für die neue Wii-Konsole (mehr...) verkauft hat. Im Vergleich zur Konkurrenz ist das ein relativ preisgünstiges Gerät. Es setzt auf schnellen Spaß, nicht auf technisches Geprotze.

Neben den beiden Vorzeigetiteln "Rayman's Raving Rabbids" (mehr...) und "Red Steel" brachte Ubisoft aber vor allem recht lieblose Umsetzungen von Erfolgstiteln auf den Markt, die es schon auf anderen Konsolen gab. "Wir haben Fehler gemacht", geben sowohl Guillemot als auch Corre freimütig zu. Sie wollten die ersten am Markt sein, hatten als erster Hersteller das Potential des Gerätes erkannt. Und haben deshalb Spiele zu schnell veröffentlicht, wie sie zugeben. Das soll sich jetzt ändern, man habe aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, die Qualität der neuen Titel werde erheblich besser.


Durch den schnellen Start hat man immerhin die Nase vorn, vor dem großen Konkurrenten Electronic Arts zum Beispiel, dem weltgrößten Spielehersteller. Der hat erst sehr spät das Potential des Gameboy-Nachfolgers Nintendo DS erkannt und versucht nun, dieses Gerät ebenso massiv zu unterstützen wie Nintendos Wii.

Andere Hersteller geben zumindest unter der Hand zu, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Sie haben geglaubt, eine Konsole wie Sonys Handheld PSP oder die Playstation 3 würden sich allein durch ihre technische Überlegenheit verkaufen. Das aber tun sie nicht. Die Verkäufe der Playstation 3 schleppen sich weltweit eher dahin, die Xbox 360 läuft nur in den USA halbwegs gut, in Europa ist sie eher ein Sorgenkind als ein Liebling der Industrie und in Japan, immer noch einer der wichtigsten Märkte für Videospiele, ist sie fast nicht vorhanden.

Haben sich Sony und Microsoft also verkalkuliert mit ihren hochgezüchteten Hitech-Konsolen? Guillemot und Corre sind sich nicht sicher. "Das Weihnachtsgeschäft diesen Jahres wird entscheidend sein", glauben beide. Entscheidend dafür, ob nicht nur Nintendo es schafft, in den Massenmarkt zu gehen, sondern auch die beiden anderen Konsolen. Würden die in der Gamer-Nische bleiben, so wäre man zumindest bei Ubisoft vorbereitet. Aber vielleicht erfüllt der Weihnachtsmann tatsächlich einen Wunsch und senkt die Preise.


Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,485385,00.html
 
AW: LADENHÜTER PLAYSTATION 3

McDrake am 30.05.2007 10:37 schrieb:
...

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,485385,00.html


Im Grunde hat der Typ schon recht nur meine ich das den Konsolenunterschied auf lange Sicht exklusive Games der Konsolenhersteller und ihren Partnerentwickler sind. Und da hat meiner Meinung, nach Nintendo, eben Sony die Nase vorn. Das Problem das ich derzeit sehe ist mit (Ausnahme von Sony) nicht der Preis, sondern die Ausrichtung der Konsolen. Xbox 360, PS3 ist derzeit nur für Hardcorezocker interessant, Familien und Kinder werden bis jetzt nur auf der Wii fündig. Viva Pinata z.B. war ein spielerischer wie finanzieller Flop und Kameo auch nicht der Bringer. Xbox Live Arcade wird zwar von Ubisoft positiv hervorgehoben, ist aber meist nur ein Portal für die Neuauflage alter Klassiker ohne originelle Titel wie Sonys Little Big World.
 
AW: LADENHÜTER PLAYSTATION 3

McDrake am 30.05.2007 10:37 schrieb:
Neben den beiden Vorzeigetiteln "Rayman's Raving Rabbids" (mehr...) und "Red Steel" brachte Ubisoft aber vor allem recht lieblose Umsetzungen von Erfolgstiteln auf den Markt, die es schon auf anderen Konsolen gab. "Wir haben Fehler gemacht", geben sowohl Guillemot als auch Corre freimütig zu. Sie wollten die ersten am Markt sein, hatten als erster Hersteller das Potential des Gerätes erkannt. Und haben deshalb Spiele zu schnell veröffentlicht, wie sie zugeben. Das soll sich jetzt ändern, man habe aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, die Qualität der neuen Titel werde erheblich besser.
Oha! UbiSoft mal einsichtig! Red Steel und Raving Rabbids sind Bombe, nach 2 Bier lacht man sich bei RR die Seele aus dem Hals, wenn man zusammen mit anderen Leuten vor der Konsole sitzt. Splinter Cell 4 und besonders Far Cry waren aber wirklich schlecht. Ich hoffe wirklich, die lernen tatsächlich aus den Fehlern und optimieren zukünftig besser. Bei Red Steel hat es ja auch gut geklappt (*Nachfolger will*).

Immerhin einsichtig. Etwas was man nicht oft hört, zumindest in der Gamebranche.

Insgesamt kann ich dem Artikel und den Forderungen / Erkenntnissen der Insider zustimmen. DS und Wii tragen maßgeblich die Schuld daran, dass ich kaum noch "harte Games" Spiele, sondern nur noch lockig flockige Titel für diese beiden Plattformen kaufe. Pro Woche spiele ich auf dem PC maximal nur noch 2 Stunden (Legacy Skirmish und Day of Defeat Source), sonst wird das Gerät zum Schreiben und für Recherchen genutzt. Der DS ist hingegen täglich an, und ich freue mich schon auf Anno 1701 und die Siedler für das Gerät. Perfekte Pausenfüller. Wii ist Partykonsole und primäre Spielplattform zugleich. Wii Sports macht mir noch immer Spaß, Red Steel, Zelda und Co. sind für mich leicht zugängliche Hardcoreunterhaltung und sonst brauche ich nichts mehr, um tatsächlich glücklich zu sein. Mag vielleicht damit zu tun haben, dass ich im Allgemeinen weniger Zeit zum Spielen habe, oder dass mich das Lineup für die "großen" Konsolen und den PC einfach nur gänzlich kalt lässt - Grund Nummer 1 dafür, warum damals die XB360 der Wii weichen musste.

Hilfe, ich mutiere zum glücklichen Casual-Gamer! Primitiv aber glücklich.

Regards, eX!
 
AW: LADENHÜTER PLAYSTATION 3

Es ist eine kleine(?) Kriese, worin sich ein Großteil der Industrie befindet. So viel nützt es vielen Entwicklern / Publishern auch nicht, dass sich DS und Wii extrem gut verkaufen. Auf dem „Feld“ haben sie einen ganz besonderen Konkurrenten: Nintendo. Nicht nur die Hardware verkauft sich exzellent, auch die Nintendo-Spiele stehen „ganz oben“ in den Charts.

UbiSoft (wie auch andere Publisher) hat nämlich genau genommen zwei Probleme. Man hat sich mehr von den Next-Gen-Konsolen versprochen und DS & Wii zu wenig beachtet. Man muss sich auf Gamerankings nur mal anschauen, was UbiSoft da für eine „Leistung“ abgeliefert hat. Mit 76% steht ein „Rayman Raving Rabbids“ für UbiSoft als Spiel mit der Besten Durchschnittsbewertung da. Der ganze Rest folgt dahinter. Bis auf 37% geht es da für ein Far Cry runter. Es gibt zwar insgesamt recht viele schwache Games für Wii, trotzdem sind die Verkäufe gut. Aber meist auch nur wieder für Nintendo-Games, wobei laut Gamerankings die drei Bestens Games von Nintendo kommen.

Deutlich extremer auf dem DS. In den Top 20 (Beste DS Games laut Gamerankings.com) befinden sich 1 x Activion, 2 X Konami und 17(!!)X Nintendo.

Da bleibt den UbiSoft und CO ja fast nur PS3 und Xbox 360. Zumindest ein Teil des „Gejammers“ ist auch „hausgemacht“. Da sollen die Leute erneut 10€ zahlen, um in GRAW 2 die Karten aus GRAW 1 spielen zu können? Da gibt es Karten mit neuer Beleuchtung zum Kaufen? Da wird ein Arcadespielchen zum extrahohen Preis angeboten und beinhaltet dann nicht einmal alle Features? Oder man schaue sich an, was EA versucht. 50-60€ fürs Spiel + weitere 60€ für Downloads, wie Hintergründe und Cheats.

Sicherlich spielen bei PS3 und 360 auch Sachen wie Anschaffungspreis und CO eine Rolle, aber es fehlen auch die herausragenden Games. Es gibt zwar aber auf der Box viele soldie (und auf der PS 3 meist entsprechende Portierungen), aber es fehlen die Kracher, Must-Haves. Nette Grafik ist eine Sache, doch genau genommen wären auch alle Spiele mit „alter Technik“ möglich. Optisch sicherlich schwächer, aber spielerisch absolut identisch. Welche Käufer will Sony beispielsweise mit einem Singstar für die PS 3 erreichen? Wer will / braucht da unbedingt ein HD Video im Hintergrund? Allen für den Preis der Konsole könnte man sich 10 bis 20 Singstar-Spiele kaufen. Jedes System hat da zur Zeit so eine Problemchen. Wii hat allerdings auf Grund der Steuerung einen wunderbaren „Ich bin anders“-Bonus und kann so „bekannte Kost“ mit Fuchtelsteuerung neu präsentieren.

Es ist auf jeden Fall interessant, wie es sich in den nächsten Monaten und Jahren entwickelt.
 
AW: LADENHÜTER PLAYSTATION 3

Nali_WarCow am 30.05.2007 12:44 schrieb:
Man muss sich auf Gamerankings nur mal anschauen, was UbiSoft da für eine „Leistung“ abgeliefert hat. Mit 76% steht ein „Rayman Raving Rabbids“ für UbiSoft als Spiel mit der Besten Durchschnittsbewertung da. Der ganze Rest folgt dahinter. Bis auf 37% geht es da für ein Far Cry runter.


das thema hatten wir schon mal:
die wii wertungen vieler magazine, auch die aus denen sich der gamerankings schnitt errechnet, kann ich nicht im geringsten nachvollziehen - und vielen anderen geht es genauso.

das gilt ua auch für die ubi titel auf wii:
mögen die 37 % für far cry noch angemessen sein (kenns persönlich nicht) , sind die 76 % für rrr und erst recht die 65 % für red steel doch eher als schlechter witz zu werten.

Sicherlich spielen bei PS3 und 360 auch Sachen wie Anschaffungspreis und CO eine Rolle, aber es fehlen auch die herausragenden Games.

muss wohl so sein.
denn der angeblich hohe preis der 360 kann ja wohl kaum als argument für zu geringe verkäufe der konsole gelten.
gleiches gilt für die ps3. die konsole ist in japan spottbillig, liegt aber trotzdem wie blei in den regalen.
nur am hardwarepreis kanns also wohl kaum liegen.
 
AW: LADENHÜTER PLAYSTATION 3

Bonkic am 30.05.2007 12:59 schrieb:
die wii wertungen vieler magazine, auch die aus denen sich der gamerankings schnitt errechnet, kann ich nicht im geringsten nachvollziehen - und vielen anderen geht es genauso.

das gilt ua auch für die ubi titel auf wii:
mögen die 37 % für far cry noch angemessen sein (kenns persönlich nicht) , sind die 76 % für rrr und erst recht die 65 % für red steel doch eher als schlechter witz zu werten.
Sicherlich Wertungen sind immer so eine Sache. Trotzdem empfinde ich speziell beim Wii und bei UbiSoft-Games für Wii den Tenor im Netz eher negativ. Nicht nur bei Reviews. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, die ich (etwa zwei Monate lang) mit dem Gerät gemacht habe.
 
AW: LADENHÜTER PLAYSTATION 3

Bonkic am 30.05.2007 12:59 schrieb:
Nali_WarCow am 30.05.2007 12:44 schrieb:
Man muss sich auf Gamerankings nur mal anschauen, was UbiSoft da für eine „Leistung“ abgeliefert hat. Mit 76% steht ein „Rayman Raving Rabbids“ für UbiSoft als Spiel mit der Besten Durchschnittsbewertung da. Der ganze Rest folgt dahinter. Bis auf 37% geht es da für ein Far Cry runter.


das thema hatten wir schon mal:
die wii wertungen vieler magazine, auch die aus denen sich der gamerankings schnitt errechnet, kann ich nicht im geringsten nachvollziehen - und vielen anderen geht es genauso.

das gilt ua auch für die ubi titel auf wii:
mögen die 37 % für far cry noch angemessen sein (kenns persönlich nicht) , sind die 76 % für rrr und erst recht die 65 % für red steel doch eher als schlechter witz zu werten.
Gerade bei den Wii-Wertungen wird regelmäßig gänzlich daneben bewertet. Mir fällt auf Anhieb keine andere Plattform ein, wo so oft, so schlecht bewertet wird - teils sogar richtig unfair und schlicht nicht nachvollziehbar. Bei Red Steel hat Ubi einfach sehr ordentliche Arbeit abgeliefert, und ein sehr gut vertontes und gut spielbares Produkt abgeliefert, welches eigentlich als ideales Launchgame im klassischen Sinne zu sehen ist. Oftmals werden bei diesen Spielen fragwürdige Kritikpunkte aufgeworfen, die ich einfach nur als Schwachsinnig beschreiben kann. Da werden Grafiken absichtlich schlecht dargestellt, und mit der XB360 Fassung verglichen, da wird die Steuerung als "unkomfortabel" beschrieben, und mit einer 6 bewertet, weil man zum Zielen die Hand heben muss. Also wirklich. Ganz frei stelle ich folgende Behauptung auf: 70% der "Fachmagazine" und Onlineportale die Wii-Titel testen, sind schlichtweg unfähig, leiden unter akuter Bewegungslegasthenie, sind so unbeweglich, dass das Heben des Arms für 20 Sekunden zur Qual wird, oder einfach Grafikfetischisten. Wenn ich schon solche Sätze lesen muss wie: "Verglichen mit der XB360 Version von Call of Duty 3, schneidet die Wii-Fassung optisch deutlich schlechter ab". Ähm, Wii hat nur eine ~ 730 MHz CPU und keine 3 Core-Einheiten mit jeweils 3.2 GHz. Wenn ich so etwas lesen muss - von bezahlten Journalisten! - dann platzt mir einfach nur die Hutschnur. Kompetente Wii-Wertungen vergeben imho einzig die N-Zone und die Computer Bild Spiele. Da wird im Rahmen der Möglichkeiten der Wii getestet, und es werden keine schlicht unmöglichen Vergleiche mit anderen Konsolen herangezogen, die mal eben 200 - 350 Euro teurer sind, und entsprechend mehr Hardwareleistung bieten. Auch die Wertungen von 37 % für Far Cry finde ich frech. Die Steuerung war okay, nur die Grafik war entsprechend unvorteilhaft und einige Inhalte machten Probleme. Sicherlich kein gutes Spiel, eher ein schlechtes, aber keine 37 % Gurke. 50 - 60 % wären da sicher im Bereich des Möglichen gewesen -WENN man sich die Mühe gemacht hätte, um das Spiel länger als 7 Minuten zu testen.

Im Umkehrschluss vergeben dann aber diese Meckermagazine Höchstwertungen für typische Nintendo-Marken wie Zelda. Da wird pauschal die 95% Wertung gezückt, dabei wurde im Text kaum beschrieben warum das Spiel diese Wertung verdient hat. Teils wurden auch nur Vergleiche mit dem N64 Zelda OoT angestellt. Also wirklich, da fehlen mir die Worte. Da wird irgendwie eine Zahl aufgedrückt, und fertig. Hier sollte wirklich der normale Kunde Tester spielen, und auf viele Fachwertungen pfeifen. Einfach in die Videothek gehen und das Spiel für einen Tag leihen. So hat man eine deutliche kompetentere Einschätzung der Spiele, als von irgendwelchen dicken, sarkastischen Testern, die es für unverantwortlich halten, dass man beim Spielen mal die Hände benutzen muss.

Regards, eX!
 
AW: LADENHÜTER PLAYSTATION 3

Nali_WarCow am 30.05.2007 13:10 schrieb:
Bonkic am 30.05.2007 12:59 schrieb:
die wii wertungen vieler magazine, auch die aus denen sich der gamerankings schnitt errechnet, kann ich nicht im geringsten nachvollziehen - und vielen anderen geht es genauso.

das gilt ua auch für die ubi titel auf wii:
mögen die 37 % für far cry noch angemessen sein (kenns persönlich nicht) , sind die 76 % für rrr und erst recht die 65 % für red steel doch eher als schlechter witz zu werten.
Sicherlich Wertungen sind immer so eine Sache. Trotzdem empfinde ich speziell beim Wii und bei UbiSoft-Games für Wii den Tenor im Netz eher negativ. Nicht nur bei Reviews. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, die ich (etwa zwei Monate lang) mit dem Gerät gemacht habe.


mein wg colege hat seit dem realese eine wii. habe öfters mit ihm gezockt und ich bin etwas entäuscht. iregndwie zockt auch er im moment nur nintendo klassiker aus dem store und kein neuen wii games. nach zelda war irgendwie die luft draussen. weder ein in house produkt noch ein third party spiel konnten wirklich überzeugen. red steel verkaufte sich sehr gut ich möchet wissen warum ? es ist meiner meinung nach grottig !!!
auch andere tiefbewertete titel verkaufen sich nicht schlecht ! ?
ist das nur wegen der neuartigen steuerung und man lässt inhaltliche qualität ausser acht?? ich hab keine ahnung
 
AW: LADENHÜTER PLAYSTATION 3

eX2tremiousU am 30.05.2007 13:23 schrieb:
Wii-Wertungen vergeben imho einzig die N-Zone und die Computer Bild Spiele. Da wird im Rahmen der Möglichkeiten der Wii getestet, und es werden keine schlicht unmöglichen Vergleiche mit anderen Konsolen herangezogen, die mal eben 200 - 350 Euro teurer sind, und entsprechend mehr Hardwareleistung bieten.

Echt? Ich hab schon lange kein Exemplar mehr in den Händen gehalten, hätte damit aber nicht gerechnet^^.
Ich erinnere mich da an einen großen Konsolen Vergleichstest, indem dem GB Advance als Negativpunkt angeheftet wurde, dass er keine CD-Roms liest :B
 
AW: LADENHÜTER PLAYSTATION 3

LordMephisto am 30.05.2007 13:29 schrieb:
eX2tremiousU am 30.05.2007 13:23 schrieb:
Wii-Wertungen vergeben imho einzig die N-Zone und die Computer Bild Spiele. Da wird im Rahmen der Möglichkeiten der Wii getestet, und es werden keine schlicht unmöglichen Vergleiche mit anderen Konsolen herangezogen, die mal eben 200 - 350 Euro teurer sind, und entsprechend mehr Hardwareleistung bieten.

Echt? Ich hab schon lange kein Exemplar mehr in den Händen gehalten, hätte damit aber nicht gerechnet^^.
Ich erinnere mich da an einen großen Konsolen Vergleichstest, indem dem GB Advance als Negativpunkt angeheftet wurde, dass er keine CD-Roms liest :B
Die haben natürlich auch mal Aussetzer - wie jedes Mag -, aber in der letzen Zeit decken sich doch erstaunlich alle dort verteilten Wertungen sehr stark mit meinen eigenen Erwartungen und Kriterien - egal ob bei PC, PSP, Wii oder NDS.

Zelda -> Schulnote 1.47
Red Steel -> Schulnote 2.00
Call of Duty 3 -> Schulnote 2.25
Far Cry -> Schulnote 2.97
Rayman -> Schulnote 2.35
Excite Truck -> Schulnote 1.66

Kann ich alle teilen / bedenkenlos unterschreiben. Dort werden Punkte größtenteils auch erklärt. Warum sorgt die Grafik dort für Punktabzug? Warum hätte die Steuerung besser sein können?

Dieses Magazin genügt demnach vorzüglich meinen hohen intellektuellen Anforderungen an die Printmedien! :B

Regards, eX!
 
AW: Wii

MurPhYsSHeeP am 30.05.2007 13:28 schrieb:
red steel verkaufte sich sehr gut ich möchet wissen warum ? es ist meiner meinung nach grottig !!!
auch andere tiefbewertete titel verkaufen sich nicht schlecht ! ?
ist das nur wegen der neuartigen steuerung und man lässt inhaltliche qualität ausser acht?? ich hab keine ahnung
Warum ist es deiner Meinung nach grottig? Das würde mich wirklich mal interessieren. Nüchtern betrachtet habe ich bei Red Steel z.B. folgende Punkte gefunden, die ich sehr überzeugend fand:

- Sanfter Spieleinstieg. Schwierigkeitsgrad geht langsam aber konstant nach oben (z.B. bei den Schwertkämpfen oder bei der Stärke der Schusswaffen)

- Nachvollziehbare Geschichte mit authentischen Waffen und Figuren. Man muss seine Freundin retten, die Ehre wiederherstellen, sich mit zwielichtigen Gestalten einlassen. Stets hat man jedoch ein Ziel vor Augen: Ich muss meine Freundin retten.

- Effektvolle Action. Überall zerplatzen Kisten, Geräte, oder andere Gegenstände. Funken sprühen, Gegner schreien, laute Waffensalven durchschneiden die Stille, Explosionen verwüsten Lageräume und Bars.

- Ragdoll. Figuren fallen größtenteils nachvollziehbar um. Ein Treffer läßt Gegner nicht durch die halbe Karte fliegen, sondern eher in sich zusammen fallen, oder an Kisten runter rutschen.

- Zielen. Man kann problemlos im Sitzen, oder auch im Stehen spielen. Man kann die Waffe normal halten, oder in "Gangsta"-Manier angewinkelt. Man muss im späteren Verlauf keine Figuren mehr töten, sondern kann diese Entwaffnen. Ebenfalls muss man bei den Schwertkämpfen niemanden umbringen.

- Unterschiedliche Umgebungen. Bars, Hotels, Straßenzüge, Parkanlagen, Dojos, Hochhäuser, Fischfabriken, Schiffe, Industrieanlagen und Co. Man bekommt ein breites Spektrum vorgesetzt.

Insgesamt hat das Spiel einfach alles, was einen guten linearen aber glaubwürdigen Ego-Shooter ausmacht. Story, Spielwitz, Dialoge, Action, Identifikationspotential. Wie man ein solches Spiel mit teilweise nur 40 % bewerten kann, ist mir schlicht schleierhaft.

Zwar hat das Spiel auch negative Seiten, wie etwa nervige Ladezeiten oder kurze Spielabschnitte, aber diese können wohl kaum eine Abwertung von 40% bewirken. An der Steuerung kann ich nichts kritisieren, ich habe bezogen auf die Genauigkeit immer Werte von 80 - 90 %, und sonst klappt das Ducken, Springen und Slomo-Feuern auch klasse. Keine Ahnung was man da wirklich ->konstruktiv<- kritisieren konnte. Und da scheitert es eben bei den Medien. Da wird nicht konstruktiv kritisiert, sondern nur unnachvollziehbar gemeckert. *Die Steuerung ist doof...mimimimi*
Warum ist die doof? Oder ist nur der Tester unfähig?

Regards, eX!
 
AW: Wii

Interview zu Silent Hill 5. Eigentlich keine Infos zum Spiel, aber ist poste es, weil es gerade nur Konsolenthematik passt (wegen der Übersetzung nicht immer korrektes Englisch ;) )


Masashi Tsuboyama has been interviewed by Electric Shock Magazine [Dengeki Playstation] about the next generation of Silent Hill. He talks Silent Hill 5, Playstation 3, Xbox 360 and Nintendo Wii. No solid details but its a very good read. Click read more to read the article.

shboy147 has kindly transcripted and translated the interview from Degeki Playstation.

Silent Hill 5 is under large rumors lately because of the lack of communication between Konami and the fans. Electric Shock magazine have had the chance to speak with Masashi Tsuboyama, the cheif director, about the next Silent Hill game.




DP: Tsuboyama-san, rumours of Silent Hill 5 have been spreading but lack of official word is causing some doubt in the fanbase. Can you state if you are officially developing Silent Hill for next generation consoles?

Tsuboyama-san: Konami are yet to release an official statement regarding Silent Hill 5 which means we cannot comment on progress until we are given the OK. However I can say that we have some ideas down and perhaps something to show in the year future.

DP: Have you made any thoughts on the platform which Silent Hill will appear?

Tsuboyama-san: Like I said, we only have ideas but we have been assessing next-generation consoles such as Sony's Playstation 3. We have looked at other consoles too but they exact limitations which could delay progress. We have not decided the console yet.

DP: Would going multi-platform be an option?

Tsuboyama-san: Silent Hill 1 to 3 have all been multi platform appearing on either Playstation 3, Xbox or PC. This was when we were working at DVD level with no HD needed. Mutli-Platform will be discussed but nothing is certain yet.

DP: PS3 uses Blu-Ray technology, would you actually need this or is it just a novelty?

Blu-Ray will be a great asset to the developer in the future. 50GB of storage is a huge jump from what we had [9BG Dual Layer] at DVD level. Saying that, we have not had too much trouble fitting the games on a CD as was the case with Silent Hill for Playstation or DVD for Silent Hill's 2 to 4 but in those times we have not had HD involved and more complex environments and detailed character models which next-gen allows.

DP: Are these limitations involving the Playstation 3's cell processor which is hard to utilize?

Tsuboyama-san: The Playstation 3 is a complex piece of hardware. With that limitation once worked around can result in something wonderful. Which is why the playstation 3 is harder to develop for because its new but when we work round the idea then it can rise above the other lead consoles in processing power.

DP: Would console sales aid your choice?

Tsuboyama-san: Nintendo and Microsoft have a strong lead ahead Playstation 3 in the West. This im sure will pass if the price drops and when games which appeal to the wider audience arrive. A large thing I noticed for Western shores is that Playstation 3 doesn't have any soccer games! I know the popularity of soccer in the west so Konami are delighted to be making such a sought-after game.

DP: Microsoft Xbox 360 sales are low in Japan and the Playstation 3 sales are declining. While these decline PS2 sales are stable and Wii sales are quite high. Does this suggest that its not the right time for next gen?

Tsuboyama-san: The Xbox 360 is definatly a candidate. However the sales are Japan are unimpressive. It does have a large installed based in the West though which will be looked at. While Nintendo Wii sales are very high, and i applaude Nintendo for their sucess, I dont think Silent Hill is a game that would be sold on Nintendo Wii as much as a game like Zelda would worldwide. This by no means says we will not consider the idea but the general opinion is that Wii is for family games and im sure the fans don't play Silent Hill with their grandma!

DP: The consoles vary in terms of processing power, output and control, who could this effect the choice?

Tsuboyama-san: Yes and no. Like before mentioned, Playstation 3 is complicated to work with but gives a excellent result. It also offers a HDD "install" functions to cut load times like Genji: Days of the Blade uses and words very well. Nintendo Wii would be easier to make for but the control scheme would be hard to implement in a Silent Hill game.


DP: Can we expect an announcement at this years E3 in July?

Tsuboyama-san: [Laughs] Konami have a Press Conferance on Wednesday July 11th at 5:45. Im not saying Silent Hill 5 will definatly be there but you should be!

DP: Thank you for your time Tsuboyama-san.



Bei ihm wäre es jetzt also das Setup:
- Playstation 3 Lead-Plattform
- 360-Port
- Wii hat die falsche Zielgruppe.

Das geht in eine andere Richtung als Ubisoft, ihm wären die technischen Anforderungen und die Zielgruppe erstmal wichtiger, als welche Konsole wie viele Millionen bereits verkauft hat. (wobei SH5 doch eh für PS3, PC und 360 kommen wird, wie eben auch die Vorgänger!?)
 
AW: Wii

eX2tremiousU am 30.05.2007 13:55 schrieb:

dem ist fast nichts mehr hinzuzügen, ausser dem vielleicht coolsten feature im gesamten spiel : der controller klingelt, wenn man angerufen wird ! geil ! :top:

(ja ich bin billig zu erheitern)
 
AW: Wii

Bonkic am 30.05.2007 15:54 schrieb:
eX2tremiousU am 30.05.2007 13:55 schrieb:

dem ist fast nichts mehr hinzuzügen, ausser dem vielleicht coolsten feature im gesamten spiel : der controller klingelt, wenn man angerufen wird ! geil ! :top:

(ja ich bin billig zu erheitern)
Rofl ja, da habe ich mich damals richtig erschreckt, und dachte nur: "WTF?! Welcher Idiot hat an meinem Handy rumgefummelt!". Dabei wars die Wii-Mote...lol. :-D

Regards, eX!
 
AW: Wii

eX2tremiousU am 30.05.2007 13:55 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 30.05.2007 13:28 schrieb:
red steel verkaufte sich sehr gut ich möchet wissen warum ? es ist meiner meinung nach grottig !!!
auch andere tiefbewertete titel verkaufen sich nicht schlecht ! ?
ist das nur wegen der neuartigen steuerung und man lässt inhaltliche qualität ausser acht?? ich hab keine ahnung
Warum ist es deiner Meinung nach grottig? Das würde mich wirklich mal interessieren. Nüchtern betrachtet habe ich bei Red Steel z.B. folgende Punkte gefunden, die ich sehr überzeugend fand:

- Sanfter Spieleinstieg. Schwierigkeitsgrad geht langsam aber konstant nach oben (z.B. bei den Schwertkämpfen oder bei der Stärke der Schusswaffen)

hat heute jedes zweite spiel nicht gerade etwas besonderes zum herausheben

- Nachvollziehbare Geschichte mit authentischen Waffen und Figuren. Man muss seine Freundin retten, die Ehre wiederherstellen, sich mit zwielichtigen Gestalten einlassen. Stets hat man jedoch ein Ziel vor Augen: Ich muss meine Freundin retten.

die story ist abgedroschen , langweilig und kommt schlecht rüber . man läuft von raum zu raum .. wirkliche spannung tritt kaum auf !! ist mir überhaupt nicht so gegangen

- Effektvolle Action. Überall zerplatzen Kisten, Geräte, oder andere Gegenstände. Funken sprühen, Gegner schreien, laute Waffensalven durchschneiden die Stille, Explosionen verwüsten Lageräume und Bars.

durch teilweise grosse slowdowns und extrem verwaschene texturen machen diese wenigen punkte das spiel nicht viel besser. sogar für wii verhältnisse ist die optik schlecht und die effekte(besonders feuer ) ziehen mir nicht ansatzweise die hosen aus !

- Ragdoll. Figuren fallen größtenteils nachvollziehbar um. Ein Treffer läßt Gegner nicht durch die halbe Karte fliegen, sondern eher in sich zusammen fallen, oder an Kisten runter rutschen.

lächerlich. die gegner sind nicht nur ungeschickt und dumm sie fallen wie in gummibälle und wirken überhaupt nicht lebensecht ! ging mir übrigens bei hitman teilweise genau gleich

- Zielen. Man kann problemlos im Sitzen, oder auch im Stehen spielen. Man kann die Waffe normal halten, oder in "Gangsta"-Manier angewinkelt. Man muss im späteren Verlauf keine Figuren mehr töten, sondern kann diese Entwaffnen. Ebenfalls muss man bei den Schwertkämpfen niemanden umbringen.

die schwertkämpfe sind langweilig und nach einiger zeit ist der ablauf immer der gleiche man blockt , blockt macht den spetzial angriff usw...die steuerung ist viel zu ungenau und umständlich. nach längerem spielen beherrscht man sie schon besser aber man hat nie das gefühl man seih herr der lage und könne präzise aggieren ! da ist call of duty rein steurungstechnisch viel besser gelöst


- Unterschiedliche Umgebungen. Bars, Hotels, Straßenzüge, Parkanlagen, Dojos, Hochhäuser, Fischfabriken, Schiffe, Industrieanlagen und Co. Man bekommt ein breites Spektrum vorgesetzt.

hat heute jedes zweite action spiel so lange es nicht halo hiesst :)))

Insgesamt hat das Spiel einfach alles, was einen guten linearen aber glaubwürdigen Ego-Shooter ausmacht. Story, Spielwitz, Dialoge, Action, Identifikationspotential. Wie man ein solches Spiel mit teilweise nur 40 % bewerten kann, ist mir schlicht schleierhaft.

für mich ist es nachvollziebar soory

Zwar hat das Spiel auch negative Seiten, wie etwa nervige Ladezeiten oder kurze Spielabschnitte, aber diese können wohl kaum eine Abwertung von 40% bewirken. An der Steuerung kann ich nichts kritisieren, ich habe bezogen auf die Genauigkeit immer Werte von 80 - 90 %, und sonst klappt das Ducken, Springen und Slomo-Feuern auch klasse. Keine Ahnung was man da wirklich ->konstruktiv<- kritisieren konnte. Und da scheitert es eben bei den Medien. Da wird nicht konstruktiv kritisiert, sondern nur unnachvollziehbar gemeckert. *Die Steuerung ist doof...mimimimi*
Warum ist die doof? Oder ist nur der Tester unfähig?

Regards, eX!

soory deine auflistungen sind teiwleise ein witz. solche anforderungen wie du sie teilweise schilderst sollte heute jedes durchschnittliche game verfügen. das macht noch keinen starken titel aus. auch keinen 80 titel

:-D
 
AW: Wii

MurPhYsSHeeP am 30.05.2007 16:09 schrieb:
soory deine auflistungen sind teiwleise ein witz. solche anforderungen wie du sie teilweise schilderst sollte heute jedes durchschnittliche game verfügen. das macht noch keinen starken titel aus. auch keinen 80 titel

:-D

Doch, weil die meisten Titel das alles nicht mehr bieten (mit wenigen Ausnahmen).
 
AW: Wii

EmmasPapa am 30.05.2007 16:11 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 30.05.2007 16:09 schrieb:
soory deine auflistungen sind teiwleise ein witz. solche anforderungen wie du sie teilweise schilderst sollte heute jedes durchschnittliche game verfügen. das macht noch keinen starken titel aus. auch keinen 80 titel

:-D

Doch, weil die meisten Titel das alles nicht mehr bieten (mit wenigen Ausnahmen).


jaja das ewige gejammer kein titel bietet mehr was neues blabla:). dann gründet doch selber ein studio und macht es besser. ich bin eifach der meinung aus red stell hätte man viel mehr machen können ...

es gibt in jedem genre perlen die sind klasse unabhängig von grafikpower und steuerung ...doch red steel gehört nicht dazu !
 
Zurück