• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Ubidays 07

Solidus_Dave am 22.05.2007 23:52 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Begründung warum es nur für 360 und PC kommt? MS kann da doch nicht die Finger drin haben, der Vorgänger kam ja noch (als schlechte Umsetzung) für die PS3?

Vielleicht weil die Leute von UBISoft nicht gut auf der PS3 programmieren kann.
SC:-Double Agent sieht auf der Box um einiges besser aus als auf der PS3.
Ok, schlechter Erklärungsversuch ;)

AW: Ubidays 07

McDrake am 22.05.2007 23:58 schrieb:
Solidus_Dave am 22.05.2007 23:52 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Begründung warum es nur für 360 und PC kommt? MS kann da doch nicht die Finger drin haben, der Vorgänger kam ja noch (als schlechte Umsetzung) für die PS3?

Vielleicht weil die Leute von UBISoft nicht gut auf der PS3 programmieren kann.
SC:-Double Agent sieht auf der Box um einiges besser aus als auf der PS3.
Ok, schlechter Erklärungsversuch ;)

aber bei Assassin's Creed klappt es doch auch, oder waren bisher alle Videos und Screens 360-only ^^

noch mehr Ubidays 07

5 Minuten Gameplay Video zu Haze
http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=17093
leider ist die Quali der gelinkten Videos nicht so gut (und so ein Gelbstich), es werden aber noch bessere Versionen auftauchen.
Edit: Gametrailers hat schon mal von SC und AC die besseren Versionen.

Bestätigt wird im Video ein 4-Spieler-(Online) Coop, da man einfach die eines der Squadmember schlüpfen kann in der Story.

Bei Haze gibt nun Unklarheiten auf welchem System es erscheint. Bei den Ubidays wurde es auf einmal als exklusives PS3-Spiel präsentiert (und nicht mehr auch 360 und PC). Da das ziemlich unlogisch wäre, geht man von einer Zeitexklusivität aus. (ich vermute bei der 360 könnte es damit zusammenhängen, dass man es vielleicht nicht Ende des Jahres mit Halo3 veröffentlichen will).

@80gb: PS3. Inzwischen wird nicht mehr ausgeschlossen, dass sie auch in anderen Ländern erscheint. Möglicherweise bietet man von Anfang an 80gb in Korea an, da nun Video-On-Demand dort angekündigt wurde (was man auch für anderen Länder munkelt, Speziell USA wohl als Gegenpol zu IPTV von der 360)

[Nintendo Media Summit] Fils- Aime zur Wii

(...)Auch zur Wii äußerte sich Fils-Aime: in Japan würden sich ungefähr die Hälfte der Konsolen in den Wohnzimmern befinden - im Falle von Nintendos jüngster Konsole seien es aber gar 75 Prozent. Auch seien etwa 40 Prozent aller Wii-Nutzer bisher mit ihrer Konsole ins Internet gegegangen.

Immer mehr Firmen, so Fils-Aime, würden auf den Wii-Zug aufspringen. Entgegen langläufiger Meinung, ergänzt er, hätten Dritthersteller übrigens mehr Wii-Software verkauft als Nintendo selbst. Zu Metroid Prime 3: Corruption merkt der NoA-Chef noch an, dass es die Art und Weise, wie man FPS-Spiele auf Konsolen spielt, neu definieren und so nah an die Effizienz von Maus&Keyboard kommen werde wie kein anderer Titel. In einem Interview mit Bloomberg sagte Marketingleiter George Harrison außerdem, dass man davon ausgeht, innerhalb der nächsten fünf Jahr 35 Millionen Wiis in den USA verkaufen zu können.

4players

Lair

Gerade auf gametrailers.com entdeckt, gibt noch ein paar Videos vom Gamer's Day zu Lair.

Lair - Gamers Day 07 Epic Field Battle HD
Speziell dieses fand ich lustig, weil man sich hier durch Tausende (also wirklich, wirklich viele, es ist eben die Angreifende Armee, aber selbst bei einem Strategiespiel wären es viele) Fußsoldaten wühlt.
Aber man sieht, dass auch etwas getrickst wird: Die Soldatengruppen agieren erst wenn der Drache in die Nähe kommt.

Zumindest am Boden gefällt mir das Feuer inzwischen *g*
Leider sieht man auch, dass die Umgebung wohl nicht zerstörbar ist, dem Baum macht das Feuer nichts aus.

Lair - Gamers Day 07 Serpent Boss Battle HD
Bosskampf gegen dieses große Schlangending.
Der Rest der Videos ist mehr oder weniger bekannt, man konnte eben diese 3-4 Level/Missionen spielen.

Übrigens könnten ruhig mal alle Flugshooter ne halbwegs schöne Bodengrafik bieten. Ich denke da an Ace Combat 6, wovon ich ein wenig enttäuscht bin. Ich dachte nach den PS2-Teilen muss man nicht mehr solche Kompromisse machen (und auch wenn es ein Flugspiel ist, wer die Serie kennt weiß, dass man oft am Boden Ziele abschießen muss etc.)

AW: Lair

Solidus_Dave am 23.05.2007 09:55 schrieb:
Gerade auf gametrailers.com entdeckt, gibt noch ein paar Videos vom Gamer's Day zu Lair.

Lair - Gamers Day 07 Epic Field Battle HD
Speziell dieses fand ich lustig, weil man sich hier durch Tausende (also wirklich, wirklich viele, es ist eben die Angreifende Armee, aber selbst bei einem Strategiespiel wären es viele) Fußsoldaten wühlt.
Aber man sieht, dass auch etwas getrickst wird: Die Soldatengruppen agieren erst wenn der Drache in die Nähe kommt.

Erinnerst mich ein wenig an Dynasty Warrior-Reihe :)

Sony: Das Internet lässt die PS3 so schlecht aussehen

von Bernd Kling: Mittwoch 23 Mai 2007, 10:33

Das Internet ist schuld. Die Medien sind schuld. Nur Sony hat immer alles richtig gemacht.

So hört sich an, was einer von Sonys PR-Strategen im Interview mit GamePro zu sagen hatte. Dave Karakker ist schon eine halbe Ewigkeit – über 10 Jahre – im PR-Geschäft. Unter anderem hat er schon mal für ein grafisches Windows-Interface namens „Bob“ getrommelt, will an diesen Microsoft-Flop aber nicht mehr so gerne erinnert werden. Eine gerechte Strafe kann da nur sein, jetzt für Sonys Spielekonsole PS3 werben zu müssen.

Und warum nun die eher negativen Wahrnehmungen der Konsumenten, was die Playstation 3 angeht? Laut Karakker würde „jeder echte Gamer da draußen“ unbedingt eine PS3 haben wollen. Aber da gäbe es leider eine lautstarke Minderheit im Internet, die mache viel Lärm und verändere möglicher Weise die Wahrnehmungen der Massen, ob sie nun stimmten oder nicht. Und dann auch noch die Medien:

„Es hat natürlich auch viel mit den Medien zu tun. Die schlagen in letzter Zeit offenbar gerne auf uns ein, ohne das ganze Bild zu begreifen.“

Hohe Preise im Vergleich zu den Wettbewerbern, um Jahr und Tag verschleppte Markteinführung und dann noch zu geringe Stückzahlen zum Start? Nein, das lärmende Internet und die verständnislosen Medien sind schuld. Mit solchen Sprüchen schlagen Sonys Trommler schon wieder auf sich selbst ein, und darin sind sie gut.
http://de.theinquirer.net/2007/05/23/sony_das_internet_laesst_die_p.html
:B

AW: noch mehr Ubidays 07

Solidus_Dave am 23.05.2007 09:29 schrieb:
Bei Haze gibt nun Unklarheiten auf welchem System es erscheint. Bei den Ubidays wurde es auf einmal als exklusives PS3-Spiel präsentiert (und nicht mehr auch 360 und PC). Da das ziemlich unlogisch wäre, geht man von einer Zeitexklusivität aus. (ich vermute bei der 360 könnte es damit zusammenhängen, dass man es vielleicht nicht Ende des Jahres mit Halo3 veröffentlichen will).

Doch nun melden sich die Entwickler von Free Radical Design selbst zu Wort: HAZE ist nach wie vor für PC, Xbox 360 und PS3 geplant. Gerüchten zufolge könnten die Umsetzungen für PC und Xbox 360 einige Monate nach Release der PS3-Fassung folgen - Ubisoft selbst hat bisher keine Stellung genommen.
http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=12654

AW: Sony: Das Internet lässt die PS3 so schlecht aussehen

Nali_WarCow am 23.05.2007 16:43 schrieb:
http://de.theinquirer.net/2007/05/23/sony_das_internet_laesst_die_p.html
:B
Der hat doch nicht alle Tassen im Schrank.
Der Marktplatz von Sony ist ein Witz und deren Exklusivtitel werden auch immer weniger und das Softwareangebot ist "sehr überschaubar".

Ich war vor ein paar Monaten wirklich Pro PS3.
Inzwischen nervt mich Sony eigentlich nur noch. Bin wirklich froh, dass ich noch eine 360 habe. Da kann man alle paar Wochen neue Demos ausprobieren oder man spielt einen der VIELEN Titel die darauf erhältlich sind (die letzten Tage GRAW2 durchgespielt).

PS 3 Update auf 1.80

Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) gab heute bekannt, dass die neuste Version der PLAYSTATION®3 (PS3�)-Firmware zur Verfügung steht. Die Version 1.80 bringt eine Hochskalierung, das so genannte Upscaling, der PlayStation®-, PlayStation®2- und DVD-Spiele und -Filme auf echte HD-Auflösung mit bis zu 1080P in Verbindung mit einem kompatiblen HD-Fernseher. Die Funktion, DVDs auf HD-Qualität hochzuskalieren, ist normalerweise nur DVD-Playern der Oberklasse vorbehalten, durch die Integration in das aktuellste Firmware-Upgrade können nun aber auch PS3-Besitzer mit einer DVD-Sammlung ihren Filmgenuss erheblich steigern¹, wenn sie ihre DVDs auf einem kompatiblen HD-Fernseher ansehen. Nicht nur DVD-Filme werden auf echte HD-Qualität mit 1080P hochskaliert, sondern auch PlayStation 2- und PlayStation-Spiele, sodass diese bedeutend mehr Spielespass bringen.

Dank eines umfangreichen Updates der ohnehin schon beeindruckenden PS3-Fähigkeiten, ermöglicht es die Version 1.80 Benutzern auch, PS3 Remote Play via Internet auf ihrer PSP zu nutzen und von überall auf der Welt, wo es einen Breitband-Internet-Anschluss gibt2, auf die PS3 zuzugreifen. Zudem können Benutzer mit der Version 1.80 in einem Heimnetzwerk nahtlos die verschiedenen Medieninhalte wie Bilder, Musik und Videos, die auf ihren DLNA3�fähigen Geräten wie PC und Laptop gespeichert sind, auf ihrer PS3 anzeigen und wiedergeben. Dies unterstreicht die Qualitäten der PS3 als heimisches Unterhaltungszentrum, das einen Ehrenplatz im Wohnzimmer verdient.

Zu den zahlreichen anderen Verbesserungen gehört auch die Fähigkeit Fotos, die auf der PS3-Festplatte oder der Speicherkarte enthalten sind, mit einer Reihe von Epson-Druckern via USB-Verbindung auszudrucken.

PS3-Besitzer werden ihre PS3 ab dem 24. Mai 2007 mit der aktuellsten Firmware Version 1.80 aktualisieren zu können.

sony

AW: They're back...

Abseits der ganzen unbedeutenden Spiele wie Splinter Cell Conviction, EndWar und Assassins Creed, hat Ubi nun auch ein neues episches Abenteuer für die wohl beste und männlichste Konsole aller Zeiten angekündigt. Sex, Action, Drogen, geile Hasen. Inhalt ab 18.

Regards, eX!

AW: Sony: Das Internet lässt die PS3 so schlecht aussehen

McDrake am 23.05.2007 16:58 schrieb:
Ich war vor ein paar Monaten wirklich Pro PS3.
Inzwischen nervt mich Sony eigentlich nur noch. Bin wirklich froh, dass ich noch eine 360 habe.

Naja, da kann ja die Konsole nichts dafür. Mir ist das auch ziemlich egal was die da plappern und orientiere ich mich lieber an den Taten.
Solange sie nur komische Vorstellungen haben und sich das nicht auf die PS3 auswirkt können die erzählen was sie wollen (und da ist MS ja auch groß drin ;) Ex-Mr.-Dreamcast nun Peter "360" Moore und seine PS3-Dreamcast-Vergleiche z.B.)
Z.B. die Ankündigungen von Nintendo zum Onlinemodus/Freundescodes und sich auf Spiele für Casual Gamer konzentrieren zu wollen (kürzlich).

@PS3-Update:
kam überraschend.
Warte aber mehr auf das mit dem Menü und vielleicht Musik im Spiel durch das 2.0 Update, was aber noch ein Gerücht ist *g*

mit dem upscaling muss ich mal vergleichen, das lohnt sich mehr für leute mit "billig"-HDTVs, kann gut sein, dass die Scaler bei mir besser sind.

Da wäre mir fast lieber, man könnte 720p PS3-Spiele in 1080p ausgeben damit ich keinen Overscan am HDTV hab (meiner hat nur bei 1080i/p 1:1 Vollpixelmodus)

Das mit dem Streaming klingt interessant, aber kann mir jemand sagen ob ich das mit xp home kann? ^^

aber so langsam hätte ich echt gern ne PSP für die PS3 bei den ganzen Funktionen :B Vielleicht wenn mal ne neue Version der PSP erscheint.

noch ne allgemeine News:

Für Leute mit alten HDTVs (also nicht-HD-Ready Geräte) und TFTs ohne HDCP: mit einem 130$ Zusatzgerät kann man nun HDMI(HDCP)-Geräte an genannte Geräte stecken :-o
http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=17135

PS3 Firmware 1.8

Das Update hat mehr Dinge als man vermutete *staun*

- Jetzt können Sie den Videoinhalt von Software im PlayStation- und PlayStation 2-Format auf HD-Auflösung hochskalieren.

- Anti-Aliasing bei PS2-Spielen

- Mithilfe eines Memory Card Adapters können Sie gespeicherte Daten jetzt von Software im PlayStation- und PlayStation 2-Format auf eine Memory Card oder eine Memory Card (8MB) (für PlayStation 2) kopieren.

- Sie können Videoinhalt von DVDs jetzt auf HD-Auflösung hochskalieren. Einige DVDs können jedoch nicht hochkonvertiert werden, wenn sie über ein Komponenten- oder D-Terminalanschluss wiedergegeben werden.

- Zusätzliche Funktionen für eine Internetverbindung zum Remote Play wurden bereitgestellt.

- Sie können jetzt Bilddateien anzeigen und Musik- und Videodateien, die auf einem entfernten Gerät mit Server-Funktionalität gespeichert sind, wie beispielsweise auf einem PC oder auf einem digitalen Videorekorder, über ein Netzwerk wiedergeben.

- Unter [Foto] wurde eine zusätzliche Druckfunktion bereitgestellt. Weitere Informationen zu unterstützten Druckern finden Sie auf der SCE-Website für ihre Region.

- Unter [Foto] wurde zusätzlicher Support für Zoom- und Trimmfunktionen bereitgestellt.

- Unter [Foto] wurde als zusätzliche Funktion eine neue Art Slideshow hinzugefügt.

- PS3 bietet nun 1080p 24Hz Abspielmodus. Details

- Verbesserte Abwärtskompatibilität
(MGS2 läuft nämlich jetzt ^^)

Man muss die Skalierungen und AA in den Optionen aktivieren.
Bei PS2 kommt es auf das Spiel an, habs mit MGS2 getestet und das sieht auf meinem HDTV nun quasi besser aus als auf Röhre früher.
Allerdings werden nicht 16:9 Spiele gestreckt bzw. vielleicht besser gesagt: Der HDTV stellt sich bei 1080p ja auf 16:9, wenn man manuell auf 4:3 wechselst stimmen die Proportionen wieder (und bei 16:9 Spielen einfach so lassen ^^).

Geil ist aber echt die DVD-Skalierung und der 24hz-Support bei Blu-Ray.
Mit HDM1.3, dem akzeptablen Lüfter und dem Preis ist die PS3 DER Blu-Ray Player schlechthin (und noch ne PS3 dabei ^^).
Es gibt sonst nichts was man noch für die Film-"Zukunft" bräuchte (zumindest nichts, wovon man heute weiß).

AW: PS3 Firmware 1.8

Solidus_Dave am 24.05.2007 09:50 schrieb:
Es gibt sonst nichts was man noch für die Film-"Zukunft" bräuchte (zumindest nichts, wovon man heute weiß).
Gescheites Media Center? IPTV? Filmdownloads?

Nali_WarCow am 24.05.2007 10:01 schrieb:
Solidus_Dave am 24.05.2007 09:50 schrieb:
Gescheites Media Center? IPTV? Filmdownloads?

Man kann Media Dateien jetzt ja streamen.
Video-on-Demand ist auch angekündigt

Filmdownloads, naja, wers will gerne. Aber einen Blu-Ray / HD-DVD Film in 1080p möchtest du wenn dann nur mit VDSL herunterladen...
Mit niedrigerer Bitrate bringt es ja nicht so einen Qualitätssprung wie von den Disks.

Hat für mich aber alles nichts mit Heimkino zu tun, also im Bezug auf die PS3 als Blu-Ray Player bzw. allgemein als HD-Player.

Wie gesagt, HDM1.3 und 1080p24hz sind im Moment (und auf lange Sicht) das High-End im Heimkinobereich.

Solidus_Dave am 24.05.2007 10:12 schrieb:
Man kann Media Dateien jetzt ja streamen.
Ja. Von 120 Videos, wurden etwa 100 als ungültig angezeigt und vom Rest lief auch Keins, weil der MP4-Codec nicht der PS3-Norm entsprach. Klasse Ausbeute. :B
Es ist ja schön, dass Sony nachbessert, aber ein Media Center haben sie noch nicht erreicht.

Video-on-Demand ist auch angekündigt
Du hast geschrieben es gäbe nix, was man noch bräuchte. ;)

Filmdownloads, naja, wers will gerne. Aber einen Blu-Ray / HD-DVD Film in 1080p möchtest du wenn dann nur mit VDSL herunterladen...
Mit niedrigerer Bitrate bringt es ja nicht so einen Qualitätssprung wie von den Disks.
Ich will es mal so sagen: Wenn ich mir die Preise von HD / BR anschaue und überlege wie lange man einen 2, vielleicht auch 3, Stunden langen Film anschauen wird, dann stimmt da Preis / Leistung für mich nicht. 1080p mag ne super Sache sein, aber preislich in keinster Weise eine Rechtfertigung für die HD-Filme. Extrem hohe Auflösung ist eine Sache, aber besser wird ein Film dadurch auch nicht. Da reichen mir hochgerechnete DVDs locker, insbesondere wenn man sich die Preise auf dem Wühltisch anschaut und was man da durch Hochrechnung noch machen kann. Ansonsten reicht ein guter 720p Download locker aus. Insbesondere wenn man wenig zahlt und ne gute Bildqualität hat. Reicht doch, ist doch nur ein Film für 2/3 Stunden. Für mich die viel interessantere und preiswertere Zukunft, als der HD-BR-Krieg.

Nali_WarCow am 24.05.2007 10:23 schrieb:
Da reichen mir hochgerechnete DVDs locker,
das würdest du nicht sagen, wenn du mal nen BD/HD-DVD Film in 1080p gesehen hättest ^^

Was die Preise angeht, BDs und HD-DVDs kosten hier neu 22€ inklusive Versand
(übrigens beide, haha@geringere Produktionskosten bei HD-DVD :rolleyes: ).

Da hab ich schon teurere neue DVDs gekauft. Inzwischen fallen DVDs nur eben schnell, das war am Anfang aber auch nicht so (jetzt klar, da kauft man fast keinen Film mehr für über 10€ und wartet lieber)

Solidus_Dave am 24.05.2007 10:30 schrieb:
das würdest du nicht sagen, wenn du mal nen BD/HD-DVD Film in 1080p gesehen hättest ^^
Das habe ich und sogar im Vergleich DVD vs HD und DVD vs BR, aber überzeugt hat es nicht wirklich nun den 2 bis 5fachen Preis zu bezahlen.

Was die Preise angeht, BDs und HD-DVDs kosten hier neu 22€ inklusive Versand (übrigens beide, haha@geringere Produktionskosten bei HD-DVD :rolleyes: ).

Da hab ich schon teuere neu DVDs gekauft. Inzwischen fallen DVDs nur eben schnell, das war am Anfang aber auch nicht so.
Sorry, aber 10€ ist die absolute Schmerzgrenze für einen Film bei mir. Und DVD waren „damals“ nicht nur preisbeständiger, sondern auch preiswerter als so manche Neuerscheinung heutzutage. Nur wird ein Film eben schnell billig bzw. teilweise gibt es ja wenige Tage später schon ne Aktion, wo man den Film extrem billig bekommt. Außerdem läuft einem da ja nix davon und ich kann warten.

Nali_WarCow am 24.05.2007 10:42 schrieb:
Solidus_Dave am 24.05.2007 10:30 schrieb:
Das habe ich und sogar im Vergleich DVD vs HD und DVD vs BR, aber überzeugt hat es nicht wirklich nun den 2 bis 5fachen Preis zu bezahlen.

Selbst mit der 1080p-DVD-Skalierung der PS3 sehe ich sehr, sehr deutlich die Unterschiede zur BD-Qualität.

Ich kaufe mir sicher nicht jeden Film nun auf Blu-Ray, aber bestimmte Filme will ich schon in bestmöglicher Qualität sehen und zahle dann eben 22€ statt 10€ (auch wenn neue DVD-Filme auch meist 20€ kosten. Außerdem sind die BD-Menüs besser).

Einmal an 1080p (wobei bei mir der Unterschied zu 720p bei 40" nicht so groß ist) ge(ver-)wöhnt, möchte man eben immer ein Glasklares Bild haben.

Download-Filme kommen mir wegen der Bitrate/Auflösung nicht ins Haus, würde auch lange ziehen bei DSL1000...
Außerdem kaufe ich DVDs/BDs ja auch wegen den Extras, Sprachen und der Möglichkeit ihn jederzeit ansehen zu können (bei Besuch z.B.).

Übrigens gibt es noch einen Neuerung unter "Anzeige". Den RGB-Farbraum kann man nun erweitern. Ich bin mir noch nicht ganz über die Option im Klaren, aber es sieht erstmal schöner aus.
Da gibt es auch noch eine "Super-Weiß" Funktion für kompatible Geräte, da hab ich keine Ahnung was das ist.

Solidus_Dave am 24.05.2007 11:09 schrieb:
Download-Filme kommen mir wegen der Bitrate/Auflösung nicht ins Haus,
die qualität kann genau dieselbe sein wie auf der disk.
würde auch lange ziehen bei DSL1000...
das ist dann allerdings wahr. :] [/quote]

btw: in sachen streaming brauchst du bereits für 720p VDSL. also 15MBit sind das minimum.

edit: du kaufst Blu-Ray disks für 22€? :haeh: wo?

Zurück