• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: PS3 Firmware 1.8

Solidus_Dave am 24.05.2007 11:09 schrieb:
Selbst mit der 1080p-DVD-Skalierung der PS3 sehe ich sehr, sehr deutlich die Unterschiede zur BD-Qualität.
Klar gibt es Unterschiede und man sieht sie auch. Will / wollte ich auch nicht bestreiten. Aber nicht in dem Maße, dass ich deswegen jetzt schon in HD/BR investieren würde.

Download-Filme kommen mir wegen der Bitrate/Auflösung nicht ins Haus, würde auch lange ziehen bei DSL1000...
Außerdem kaufe ich DVDs/BDs ja auch wegen den Extras, Sprachen und der Möglichkeit ihn jederzeit ansehen zu können (bei Besuch z.B.).
Klar, jedes Medium hat da einige Punkte, die dafür sprechen. Und je nach Film kann es ja auch schwanken. (Manche Sachen will man sich ja auch nie wieder ansehen. *g*). So lange es ne Auswahl gibt, ist es doch OK. Nur der HD-Wahn beim Filmen ist bei mir noch nicht so ganz durchgedrungen. ^^

HanFred am 24.05.2007 11:15 schrieb:
Solidus_Dave am 24.05.2007 11:09 schrieb:
Download-Filme kommen mir wegen der Bitrate/Auflösung nicht ins Haus,
die qualität kann genau dieselbe sein wie auf der disk.
Bei gleicher Bitrate lädt man sich dann eine ca. 20gb Filmdatei herunter?

edit: du kaufst Blu-Ray disks für 22€? :haeh: wo?
war oben doch verlinkt :P
http://www.anixehd.tv/shop/
man beachte die HD-DVD Preise :>

Solidus_Dave am 24.05.2007 11:33 schrieb:
Bei gleicher Bitrate lädt man sich dann eine ca. 20gb Filmdatei herunter?

ja, 15-20GB. :]

war oben doch verlinkt :P
http://www.anixehd.tv/shop/
man beachte die HD-DVD Preise :>
danke.
ja, die preise sind in etwa dieselben. was ist daran neu?

Selbst im Marktkauf liegen mittlerweile viele Blurays für 22€ rum.

HanFred am 24.05.2007 11:34 schrieb:
ja, die preise sind in etwa dieselben. was ist daran neu?

dass das nicht mit den angekündigten "niedrige Produktionskosten bei HD-DVD bringt dem Kunden günstige Filme" im Einklang ist ^^

Noch ein verstecktes Feature:
Blu-Ray Filme können jetzt in 720p ausgegeben werden!

Ich hoffe jetzt nur auf ein Upscaling von 720p-PS3-Spielen auf 1080p im nächsten Update :-D

Hier ein netter Vergleich von GoW2:
http://super.gameshot.net/ps3/zboard/zboard.php?id=ps3_snap&no=867
NTSC(480p) vs. 1080p (und aktiviertem Anti-Aliasing nehme ich an).

Bei mir war der Unterschied eigentlich nicht so krass, liegt aber eben an den Scalern vom jeweiligen HDTV (wenn er das low-res-Material selber aufpumpen muss)

Dark Messiah auch für Xbox 360

24.05.07 - Das Rollenspiel Dark Messiah of Might and Magic: Elements von Ubisoft wird auch für die Xbox 360 erscheinen. Das berichtet Gamespot.

Die Entwicklung übernehmen die Arkane Studios. Release: TBA (Europa)

Sixaxis mit Rumble angeblich noch 2007

24.05.07 - Der Sixaxis-Controller soll noch in diesem Jahr mit einer Rumble-Funktion erweitert werden. Das schreibt das amerikanische 'PlayStation Magazine' in seiner Gerüchterubrik.

Eine entsprechende Bekanntgabe soll es auf der E3 im Juli 2007 geben, das Pad soll dann laut dem Magazin Mitte November 2007 in den USA ausgeliefert werden.

Sony hat den Bericht weder bestätigt noch kommentiert

Half-Life 2: Orange Box für PS3 wohl erst 2008

24.05.07 - Die Shooter-Sammlung Half-Life 2: Orange Box von Electronic Arts und Valve soll für die Xbox 360 im Oktober 2007 in den USA erscheinen. Das meldet Xbox360IGN.

Die PS3-Version soll sich hingegen wahrscheinlich auf 2008 verschieben.
jeweils gamefront.de

Exit kommt auf Xbox Live Arcade

Auf der PSP bereits mit zwei Teilen vertreten, wird Exit bald auch auf Xbox Live Arcade erscheinen. Dies geht aus der aktuellen Famitsu hervor. Alle Level aus der PSP-Version sind enthalten, hinzu kommen 10 neue.

Kosten soll das Spiel 800 Microsoft Punkte, erscheinen wird es in Japan noch dieses Jahr.

LEGO Star Wars: The Complete Saga angekündigt
Compilation kommt für PS3, Xbox 360, Wii und DS

LucasArts hat heute LEGO Star Wars: The Complete Saga offiziell angekündigt. Das Spiel wird am 9. November 2007 für PS3, Xbox 360, Wii und DS erscheinen.

Bei LEGO Star Wars: The Complete Saga handelt es sich um beide bisher veröffentlichten Teile (LEGO Star Wars: The Video Game und LEGO Star Wars II: The Original Trilogy), welche jedoch einige Verbesserungen spendiert bekommen. So wird es neue Levels, Charaktere, Power-Ups und Spielmodi geben. Zudem wurde der Character Customizer erweitert.

Zusätzlich wird man den Co-op Modus auf PS3 und Xbox 360 online spielen können. Des weiteren bekommen beide Versionen neue HD-Modelle, verbesserte Grafik und neue Effekte. Die Wii-Version wartet hingegen mit Wii-Remote Steuerung auf, während die DS-Version von Grund auf neu entwickelt und an die Fähigkeiten des DS angepasst wurde.

Japan-Zahlen
Code:
			akt. Woche	letzte Woche
Nintendo DS Lite	111.213	163.785
Wii			52.193		52.544
PlayStation Portable	27.505		34.433
PlayStation 2		10.881		10.414
PlayStation 3		8.659		8.839
Xbox 360		2.026		2.105
Gameboy Micro	428		408
GBA SP			330		343
GameCube			276		315
Gameboy Advance		33		18
Nintendo DS		26		39
jeweils consolewars.de

E3 2007 - Termine

Dienstag 10. Juli 2007
08:30 PM - Microsoft Press Event

Mittwoch 11. Juli 2007
09:30 AM - Nintendo Press Conference
11:30 AM - Sony Computer Entertainment Press Conference
02:00 PM - EA Press Conference
03:15 PM - Activision Press Conference
04:30 PM - Midway Press Conference
05:45 PM - Konami Press Conference

Donnerstag 12. Juli 2007
08:30 AM - Take Two Interactive Press Conference
09:15 AM - THQ Press Conference
10:30 AM - Ubisoft Press Conference
01:30 PM - Namco Bandai Press Conference
03:30 PM - Disney Interactive Press Conference

Xbox-Archiv

Europa-Zahlen

Zahlen vom 14.05 bis 20.05 aus Europa

Insgesamt
DSL: 146,267
PSP: 78,527
Wii: 62,262
Xbox 360: 28,870
PS 3: 22,281

England
DSL: 42,454
Wii: 23,725
PSP: 21,219
Xbox 360: 14,214
PS 3: 5,577

Frankfreich
DSL: 26,364
Wii: 12,623
PSP: 7,718
PS 3: 2,563
Xbox 360: 2,369

Deutschland
DSL: 19,294
PSP: 6,870
Wii: 5,209
Xbox 360: 2,388
PS 3: 1,933

Mehr Zahlen aus Europa

Auch ältere Daten findet man jetzt auf der Seite.

Hmm, interessant.

AW: Europa-Zahlen

Nali_WarCow am 27.05.2007 11:16 schrieb:
Mehr Zahlen aus Europa

Auch ältere Daten findet man jetzt auf der Seite.

Hmm, interessant.

Klasse Update auf der Seite :-o

Scheinbar ist nicht UK das Playstation Land sondern Spanien, da hat die PS3 nun bald schon die 360-Gesamtzahl erreicht.

Insgesamt aber wenig überraschendes, die Verkaufszahlen spiegeln quasi den Preis der Konsolen wieder. Billiger=größerer Kundenkreis.

Die Handhelds hätte man nicht unbedingt zu dem Heimkonsolen packen müssen (für mich zwei komplett verschiedene Dinge und auch andere Zielgruppen), da fände ich interessanter wie oft z.B. die PS2 hier verkauft wird.

Bei den Graphen kann man nun übrigens auch Europa dazu nehmen - nur leider nichts ganz Europa sondern nur die einzelnen Länder...

Auch toll die sind wieder die regionalen Unterschiede. Man vergleiche die Zahlen von Frankreich und Deutschland (welches eigentlich deutlich mehr Einwohner hat), PC-Land eben ^^

Ehm, "other Europe" ist seltsam: 208,414 Wii ingesamt bei 179,594 PS3 :confused:
Ich dachte wir sind das reiche Europa :B

Die PS3-Verkaufszahlen sind aber scheinbar noch etwas am fallen, auch in Europa fehlt das richtige Zugpferd.

Wertungsvergleich der Konsolen (prozentual, wie viele Spieler über 80% und wie viele unter 50%).
Ich poste nur das Bild...
4xyotps.png

...da das ganze von der sonyprotectiongroup kommt :B

Die Wertungen stammen zwar von metacritic.com
Aber nach dem vgcharts-Graph kann man nicht abschätzen, ob da wieder getrickst wurde.
Z.B. wie das ganze aussieht wenn man es mit über 85% und unter 55% macht (könnte ja theoretisch sein, dass die meisten PS3 Titel dort Wertungen zwischen 80-85 und 50-55% bekamen und die Wahl von über80% und unter50% einen falschen Eindruck liefert).

Was ich an Wertungen/Spielen vom Wii mitbekommen habe, könnte es aber zumindest dort hinkommen. 360 überrascht mit wenigen Gurken trotz größtem Spieleangebot der Next-Gen Konsolen.

Die Auswertung der spg möchte ich aber nicht vorenthalten:

Conclusions:
Consumers are willing to forgo quality games to get a better price. Both the DS and Wii are providing the lowest cost of entry to video gaming but offering the least in terms of game quality vs other consoles.

Potentielle Sony-PR-Aussagen *g*

Solidus_Dave am 27.05.2007 23:24 schrieb:
Die Wertungen stammen zwar von metacritic.com
Aber nach dem vgcharts-Graph kann man nicht abschätzen, ob da wieder getrickst wurde.
Was ich an Wertungen/Spielen vom Wii mitbekommen habe, könnte es aber zumindest dort hinkommen. 360 überrascht mit wenigen Gurken trotz größtem Spieleangebot der Next-Gen Konsolen.
Wie du ja so schön sagt: in absoluten Zahlen oder anderen Prozentgrenzen sähe es wieder anders aus.

Conclusions:
Consumers are willing to forgo quality games to get a better price. Both the DS and Wii are providing the lowest cost of entry to video gaming but offering the least in terms of game quality vs other consoles.

Potentielle Sony-PR-Aussagen *g*
OMG, so eine Aussage ist doch schon nicht mehr normal. :B

Haze + Blue Dragon

Haze Vorführung (PS3):
http://www.playsyde.com/stream_3892_en.html

Zu sehen gibt es:
- den Dschungelevel, Erklärung der Fähigkeiten die man von der Droge bekommt. Interessant ist der Überdosis-Effekt, man nicht mehr zwischen Freund und Feind unterschieden
- Fahrzeuglevel, der von den Sprechern niedergemacht wird ^^
- Fabriklevel, hier verliert man kurz die Helmsicht und auf einmal ist die Welt ganz anders. Scheinbar sorgt der Helm für eine Art Gehirnwäsche, die den Krieg für den Soldaten verharmlosen soll (alles sieht schön aus, kaum/kein Blut usw.).

Man scheint da ziemlich auf die Story/das Setting zu setzen, z.B. gibt es im Netz die Homepage des fiktiven Mega-Konzerns im Spiel:
http://www.mantelglobalindustries.com

btw, da ich hier gerade 10min aus Blue Dragon (360) gesehen habe, kann ich nicht ganz die hohe Wertung der Famitsu nachvollziehen.
Oder wurde es auch von dieser ominösen "Famitsu 360" getestet wie ES? (wieso gibt es das Magazin überhaupt, Famitsu ist doch Multi?!)

Das Charakterdesign (von den Leveln sah man ja nicht viel, aber überragend fand ich das nicht) ist auf Dragon Ball Z Niveau und spielerisch doch ziemlich altbacken (rein-rundenbasiert, Umblendung in Kampfbildschirme etc.).
Grafisch auch nur ok.
Bei den Namhaften Leute hintendran hatte ich irgendwie etwas mehr von allem erwartet.

Kotaku German-News

Kotaku-News haben meist immer ein wenig Humor dabei, auch wenn je nach Autor ein wenig Fanboy-Tum mitschwappt ;)

Allerdings hier mal alle News rum um Deutschland und Videospiele - aus der Sicht von Amis/Japanern bzw. was auch immer :B

http://www.kotaku.com/gaming/germany/

fängt oben noch mit neuen Softwareverkaufszahlen an, geht aber bis zu FFVII als Killerspiel und noch weiter :-D - unterhaltsam, auch wegen den Bildern und Comments ^^

Edit: omg, sogar Play Vanilla hat ne News bekommen ^^

HAZE - PS3-Petition

Über manche Idee kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln:

Haze as a PLAYSTATION 3 exclusive

Petition schrieb:
If we want a Halo beater, then it cannot go multi-platform. With PLAYSTATION 3 you will have the processing power of CELL and 50GB Dual Layer Blu-ray disc to put all the content needed to make a great game out of Haze. If Haze goes multi-platform, there is a chance that the content stored on the Blu-ray disc will not go beyond 10GB because they also need to cater for the XBOX 360 and PC.

:B

AW: HAZE - PS3-Petition

Night_Wolf_2100 am 28.05.2007 18:02 schrieb:
Über manche Idee kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln:

Haze as a PLAYSTATION 3 exclusive

Petition schrieb:
If we want a Halo beater, then it cannot go multi-platform. With PLAYSTATION 3 you will have the processing power of CELL and 50GB Dual Layer Blu-ray disc to put all the content needed to make a great game out of Haze. If Haze goes multi-platform, there is a chance that the content stored on the Blu-ray disc will not go beyond 10GB because they also need to cater for the XBOX 360 and PC.

:B

Diese "Befürchtungen" gibt es quasi bei allen Multi-Plattform-Games die auf der PS3 erscheinen.
Die Titel, die in naher Zukunft erscheinen betrifft das IMO nicht, da man vielleicht noch gar nicht die Erfahrung hat um Cell+BR/HDD auszunutzen.
Inhalte wird man wohl auch nicht weglassen, nur damit es auf DVD passt (denn es wäre ja mehr Aufwand extra noch Level zu produzieren, nur weil auf der BD noch Platz ist).
Solange außerdem Multi-Titel wie Assassin's Creed so gut zu sein scheinen, hab ich auch nicht das Bedürfnis zu erfahren "was könnte es für ein Spiel sein, wenn es nur für die PS3 entwickelt worden wäre".

Abgesehen davon muss auch der Hersteller an sich denken, die PS3 hat einfach noch keine große Hardwarebasis. Ein FFXIII kann sich das erlauben, das kaufen prozentual viele bzw. nur für das Spiel eine PS3, aber bei Haze?

Beschweren muss man sich außerdem nicht, bei Haze ist die PS3 nach eigenen Aussagen die Lead-Plattform. An sie wird es angepasst und daher erscheinen PC und 360 Versionen wahrscheinlich später.
Zumal die Entwickler selber sagen, dass sie noch nicht an die Power des Cells heran kommen. Sie nutzen es bei Haze scheinbar eher, um die Performance zu optimieren.

Nutzen wird man aber imo die standardisierte Festplatte, das Spiel wird keine Levelladezeiten haben. Könnte mir vorstellen, dass sie es wie bei Heavenly Sword machen: Während Sequenzen vor neuen Abschnitten lädt die PS3 von der BD und cached das ganze auf der Festplatte (und streamen).

Die Petition ist eh doof, Killzone gibt es ja auch noch...

Neue News

Ein Sprecher von Nintendo of America geht davon aus das Wii 40-45 % der Hardwaremarktanteile am Ende besitzt, könnte auch auf über 50% steigen. Außerdem spricht der gute Mann auch noch die Konkurrenz an. Zu finden auf 4players.de :

http://www.4players.de/4players.php/dispnews/Allgemein/Aktuelle_News/65712.html

John Woo und Warren Spector arbeiten an einem Film mit dem Namen "Ninja Gold". Das Konzept sag auch vor daraus ein Spiel zu machen.

http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/65711.html

Forca 2 Test

Hab soeben einen ersten Forca Motorsport 2 Test gefunden. Wertung 88%

http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2470&page=fazit

AW: Forca 2 Test

http://www.youtube.com/watch?v=C5yUcQIaDkE
7 Minuten Gameplayszenen von Bioshock

AW: Forca 2 Test

Solidus_Dave am 29.05.2007 13:08 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=C5yUcQIaDkE
7 Minuten Gameplayszenen von Bioshock
Da dann lieber die High-Res-Fassung