• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Splinter Cell: Conviction angekündigt

Blue_Ace am 03.05.2007 11:48 schrieb:
War das neue Splinter Cell nicht exklusiv für Xbox 360 angedacht? Bei einem Event von Microsoft im letztden Jahr (glaub war in Barcelona) wurde propagiert das Ubisoft exklusiv für 360 ein Splinter Cell entwickelt.

Nö. War schon damals "nur" (Wobei die Frage eher ist wie lange) für PC und 360 angekündigt,
Ubisoft gab auf dem X06 Event in Barcelona bekannt, dass die Marke Splinter Cell künftig nur noch auf der Xbox 360 und dem PC vermarktet wird.
http://www.gamepro.de/news/spiele/xbox360/action-adventure/splinter_cell/1297190/splinter_cell.html
 
Neue Japan Zahlen

1. Nintendo DS Lite - 172.359 Exemplare
2. Wii - 77.913 Exemplare
3. PSP - 29.459 Exemplare
4. PlayStation 2 - 11.398 Exemplare
5. PlayStation 3 - 11.000 Exemplare
 
AW: [GTA 4] XBox 360 schränkt (angeblich) die Entwickler ein

Bonkic am 03.05.2007 10:01 schrieb:
aber dass die dvd angeblich zu "klein" sein sollte, halte ich für ausgemachten blödsinn.

Wieso, Blue Dragon braucht sogar 3 DVDs auf der 360.

Je nach Spielinhalt kann man nicht unendlich komprimieren.
Man muss sich nur mal anschauen wie viel bei GTA SA der Sound-Ordner auf der (PS2)-DVD (hatte imo bereits die vollen 4,7gb der DVD) belegt, ist quasi der Hauptteil.
Dabei war da noch die Qualität zurückgeschraubt, z.B. die Sprüche der Passanten waren sehr schlecht in der Qualität (was aber eben Platz bringt).
Das Spiel selbst wird natürlich auch nicht kleiner.
Spiele mit vielen Sequenzen (auch wenn diese mit der Engine berechnet werden) brauchen auch viel.

Kommt aber eben auch auf den Entwickler und das Spiel an, Oblivion ist jetzt auch nicht gerade gering im Umfang. Aber es können nur die Entwickler wissen warum das auf die DVD passt (ist das eigentlich eine Doppel-Layer, also 9gb?)
 
AW: [GTA 4] XBox 360 schränkt (angeblich) die Entwickler ein

Solidus_Dave am 03.05.2007 19:36 schrieb:
Bonkic am 03.05.2007 10:01 schrieb:
aber dass die dvd angeblich zu "klein" sein sollte, halte ich für ausgemachten blödsinn.

Wieso, Blue Dragon braucht sogar 3 DVDs auf der 360.

Je nach Spielinhalt kann man nicht unendlich komprimieren.
Man muss sich nur mal anschauen wie viel bei GTA SA der Sound-Ordner auf der (PS2)-DVD (hatte imo bereits die vollen 4,7gb der DVD) belegt, ist quasi der Hauptteil.
Dabei war da noch die Qualität zurückgeschraubt, z.B. die Sprüche der Passanten waren sehr schlecht in der Qualität (was aber eben Platz bringt).
Das Spiel selbst wird natürlich auch nicht kleiner.
Spiele mit vielen Sequenzen (auch wenn diese mit der Engine berechnet werden) brauchen auch viel.

Kommt aber eben auch auf den Entwickler und das Spiel an, Oblivion ist jetzt auch nicht gerade gering im Umfang. Aber es können nur die Entwickler wissen warum das auf die DVD passt (ist das eigentlich eine Doppel-Layer, also 9gb?)

Oblivion hatte wenn ich mich nicht irre auch (nur) 4.2 GB Speicher benutzt. Auf der Festplatte brauchte es glaub ich auch nicht mehr als 6 GB.

Zu Blue Dragoon: 3 DVDs ist viel, aber Resistance: Fall of Man hatte auf einer Blu-Ray rund 17GB benutzt bei max. 25 GB Single Layer (laut Wiki). Ein Final Fantasy bräuchte dann schon die Double Layer (50GB) die dann auch noch teuerer sind als wahrscheinlich die 3 DVDs zusammen. Verstehe aber deine Aussage zu GTA, das komprimieren auch Nachteile hat.
 
AW: [GTA 4] XBox 360 schränkt (angeblich) die Entwickler ein

Blue_Ace am 03.05.2007 23:38 schrieb:
aber Resistance: Fall of Man hatte auf einer Blu-Ray rund 17GB benutzt bei max. 25 GB Single Layer (laut Wiki).

allerdings soll ein grossteil dieser 17 gb reiner datenmüll oder sonstwie überflüssig sein.
 
AW: [GTA 4] XBox 360 schränkt (angeblich) die Entwickler ein

Bonkic am 03.05.2007 23:51 schrieb:
Blue_Ace am 03.05.2007 23:38 schrieb:
aber Resistance: Fall of Man hatte auf einer Blu-Ray rund 17GB benutzt bei max. 25 GB Single Layer (laut Wiki).

allerdings soll ein grossteil dieser 17 gb reiner datenmüll oder sonstwie überflüssig sein.

Wie oben mal geschrieben soll die Übertragungsrate von Blu-Ray zu Prozessor (oder so) zu niedrig sein weshalb viele Daten mehrfachkopiert werden und auf der Blu-Ray verteilt werden. So hieß es mal bei Oblivion PS3 Version. Darum wird die Blu-Ray für Sony auch kein allzu großer Vorteil sein.
 
AW: [GTA 4] XBox 360 schränkt (angeblich) die Entwickler ein

Bonkic am 03.05.2007 23:51 schrieb:
Blue_Ace am 03.05.2007 23:38 schrieb:
aber Resistance: Fall of Man hatte auf einer Blu-Ray rund 17GB benutzt bei max. 25 GB Single Layer (laut Wiki).

allerdings soll ein grossteil dieser 17 gb reiner datenmüll oder sonstwie überflüssig sein.

das war imo bei einem anderen Spiel.
Resistance hat so "viel", weil alle Sprachversionen drauf sind.
 
MS reagiert auf "illegale Downloads" und Fake-Account mit dem Mai-Update

Boris hat in seinem Blog (inzwischen wieder der Beitrag wieder gelöscht) was zum kommenden Mai-Update für die 360 geschrieben. An Hand der IP-Adresse und des Profils soll dann entschieden werden welche Inhalte man auf dem Marktplatz zu sehen bekommt.

Obwohl es eigentlich gar nicht möglich sein sollte, ist es kein Geheimnis, daß es seit dem Launch der Xbox 360 Tricks gab, um sich einen Xbox-Live-Account für ein anderes Land anzulegen, als das, in den man wohnt. Der Sinn der Sache ist natürlich, an Inhalte heranzukommen, die auf dem deutschen Marktplatz nicht angeboten werden dürfen.

Ich erwähne an dieser Stelle gerne nochmal, daß das von Xbox Live nie unterstützt wurde und es gegen die Nutzungsbestimmungen des Dienstes verstößt. Wer sich einen Xbox Live Account anlegt, willigt in die Nutzungsbestimmungen ein, die unter anderem vorschreiben, das man seine korrekte Adresse angibt. Aber aus der Sache will jetzt niemand einen Strick drehen.

Aber: Wer einen Live-Account mit “falschem” Land hat, wird in den nächsten Tagen eine grundlegende Änderung sehen. Sobald das Frühjahrsupdate für Xbox 360 verfügbar ist (voraussichtlich in der Woche des 7. Mai) wird sich einiges in der Download-Verwaltung ändern. Nach dem Update wird es nicht mehr möglich sein, Inhalte aus anderen Ländern herunterzuladen, egal auf welches Land der Live-Account angelegt ist. Kunden aus Deutschland werden also an keine Inhalte aus USA, England oder anderen Ländern mehr herankommen.


Diese Änderung wurde aus zwei Gründen notwendig. Zum einen lizensieren Rechteinhaber manche Inhalte nur für manche Länder, zum Beispiel Fernsehserien. Wenn dieser Inhalt in Ländern verfügbar ist, für die Xbox Live gar keine Lizenz hat, gibt es Ärger mit den Rechteinhabern. Ärger, der dazu führen wird, daß es gar keine neuen Inhalte mehr in den jeweiligen Ländern geben wird. Nur indem Xbox Live die Inhalte auf die lizensierten Länder beschränkt, wird es überhaupt möglich sein, in Zukunft dann auch solche Inhalte in anderen Ländern als den USA offiziell anzubieten.

Der andere große Grund ist der Jugendschutz und insbesondere die Eigenheiten des deutschen Jugendschutzes, der jedwede Bewerbung von indizierten Inhalten kategorisch untersagt. Nein, es gibt keine “Ab 18?-Ausnahmeregelungen, wenn es um die Bewerbung solcher Titel geht. Deswegen muß Xbox Live sicherstellen, daß indizierte Inhalte nicht in Deutschland verfügbar sind - selbst für Leute mit amerikanischem Xbox-Live-Konto.

Ich verstehe, daß jede Menge Leute ärgerlich sind, weil die Hintertür zu den nicht legalen Downloads abgesperrt wird. Aber wenn Xbox Live hier nicht einschreitet, würde das eher zu einer Einschränkung des Angebots weltweit führen, da dann niemand mehr Lizenzen für seine Inhalte erteilen wird - und dann sind alle noch unglücklicher.

Die positiven Seiten der Geschichte: Xbox Live nimmt niemandem schon durchgeführte Downloads weg. Was jemand schon auf seiner Festplatte oder Memory Unit hat, ist durch diese Änderung nicht betroffen (kann aber in Zukunft kein weiteres Mal heruntergeladen werden). Außerdem gibt es dadurch keine Notwendigkeit, Xbox Live Accounts zu sperren, die auf falschen Adressen angelegt wurden und jetzt schon mit Gamerscore gefüllt sind. Diese Accounts bleiben erhalten und können weiter genutzt werden. Somit verliert niemand seinen Gamerscore, solange er sich sonst an die Nutzungsbestimmungen des Dienstes hält.

Die wichtigsten Fragen, die ich in den Kommentaren vorhersehe, versuche ich gleich hier zu beantworten:

Wann kommen dann Inhalte wie Filme und Fernsehserien nach Deutschland?

Es gibt noch keine Ankündigungen oder Termine, aber das Xbox Live Team weiß sehr wohl, daß die Kunden solche Inhalte wünschen. Mehr News ein andermal.

Wie funktioniert das technisch? Kann man das doch irgendwie umgehen?

Es ist eine Kombination aus dem Account, den man benutzt, zusammen mit dem Land, in dem sicher der Internet-Anschluß befindet. Genausowenig wie man mit einem US-Account in Deutschland amerikanische Inhalte laden kann, kann man mit einem deutschen Account in USA deutsche Inhalte laden. Mit Bordmitteln kann man die Sperre nicht umgehen.

Macht doch einen “Über 18? Bereich für Erwachsene.

Seufz. Auf Xbox Live sind Inhalte für Erwachsene verfügbar. Indizierte Inhalte unterliegen einer langen Reihe von Einschränkungen und können nicht in Deutschland online angeboten werden, auch nicht an Erwachsene.

Ich hab mir das Spiel von Epic gekauft, wie komm ich jetzt an die neuen Maps?

Nach dem Update gar nicht mehr. Diese Spiele wurden in Deutschland niemals angeboten, sondern von Händlern oder Endkunden auf eigenes Risiko nach Deutschland importiert. Jetzt schlägt das eigene Risiko eben zu, weil Zusatzinhalte für diese Titel nie offiziell angeboten wurden und jetzt auch nicht mehr hintenrum verfügbar sind. Das ist keine böse Willkür des Live-Teams, sondern leider eine direkte Folge des deutschen Jugendschutzes, den Microsoft vollständig unterstützt.

Ich find das echt bescheuert. Wieso wehrt sich Microsoft nicht?

Das hat nichts mit “wehren” zu tun, sondern mit Lizenzen und Gesetzen.

Schon bescheiden, dass MS nicht das schafft, was jeder Pornoanbieter hierzulande im Onlinebereich anbieten kann. (
Nein, damit sind keine Porns gemeint, sondern ein gesicherter 18ner-Zugang.
)
 
AW: MS reagiert auf "illegale Downloads" und Fake-Account mit dem Mai-Update

Ich find das echt bescheuert. Wieso wehrt sich Microsoft nicht?

Das hat nichts mit “wehren” zu tun, sondern mit Lizenzen und Gesetzen.

Schon bescheiden, dass MS nicht das schafft, was jeder Pornoanbieter hierzulande im Onlinebereich anbieten kann. (
Nein, damit sind keine Porns gemeint, sondern ein gesicherter 18ner-Zugang.[/quote]

Gute Frage, ganz einfach wäre es doch ein indiziertes Spiel welches von Account A gespielt wird, nachfolgenden Downloadcontents für diesen Account A freizuschalten. Technisch wäre das doch möglich.

Glaub auch nicht, sollte es so krass für Deutsche Erwachsene kommen, das dieses von jeden Deutschen Spieler geduldet wird. Ich persönlich würde mir überlegen weiter eine Xbox 360 zu besitzen oder sie nicht doch zu verkaufen. :rolleyes:
 
AW: MS reagiert auf "illegale Downloads" und Fake-Account mit dem Mai-Update

Blue_Ace am 04.05.2007 11:09 schrieb:
Gute Frage, ganz einfach wäre es doch ein indiziertes Spiel welches von Account A gespielt wird, nachfolgenden Downloadcontents für diesen Account A freizuschalten. Technisch wäre das doch möglich.
Technisch wäre es ganz sicherlich leicht was zu impelentieren. Gibt ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten.

Glaub auch nicht, sollte es so krass für Deutsche Erwachsene kommen, das dieses von jeden Deutschen Spieler geduldet wird. Ich persönlich würde mir überlegen weiter eine Xbox 360 zu besitzen oder sie nicht doch zu verkaufen. :rolleyes:
"Dulden" ist so eine Sache. Was will man da als Nutzer schon machen? (Außer nicht nutzen) Bei der eher geringen Userbase in Deutschland geht MS so etwas doch am Allerwertesten vorbei. MS fährt zwar jetzt "schwere Geschütze" auf, aber im Prinzip geht es doch um mehr als nur Xbox-Downloads. Beim Wii spielen Downloads noch keine große Rolle, aber bei der PS 3 wird ja auch noch stärker auf dem Onlineangebot gefiltert. Da stellt sich dann auch die Frage, wie Sony reagieren wird. (Noch kann man es ja leicht umgehen). Und auch muss man sich auch mit den Gedanken beschäftigen, wie so etwas in Zukunft aussehen wird. Egal ob nun Konsole oder PC, die Entwicklung geht in Richtung Onlinedistribution.
 
AW: MS reagiert auf "illegale Downloads" und Fake-Account mit dem Mai-Update

ich bin nicht so furchtbar vertraut mit microsofts online dienst, deshalb eine vielleicht etwas dümmliche frage :

mal angenommen es gäbe zusatzinhalte für ein deutsches ab 18 - nicht indiziertes - spiel.
kann ich den kram denn momentan über einen dt. account beziehen ?
 
AW: MS reagiert auf "illegale Downloads" und Fake-Account mit dem Mai-Update

Bonkic am 04.05.2007 11:33 schrieb:
ich bin nicht so furchtbar vertraut mit microsofts online dienst, deshalb eine vielleicht etwas dümmliche frage :

mal angenommen es gäbe zusatzinhalte für ein deutsches ab 18 - nicht indiziertes - spiel.
kann ich den kram denn momentan über einen dt. account beziehen ?
Ja. Demos, Erweiterungen, etc. zu Spielen mit USK Freigabe kann man problemlos erwerben.

Der 8 Jahre alte Ben kann sich also beispielsweise bei Gameware.at ein ungeschnittenes Call of Duty kaufen, käuft sich im MM einige MS Points und investiert die dann in neue Maps für "mehr" Spaß im MP gegen den Rest der Welt.
Wenn sich aber der 30 Jahre alte Lukas nach einer Altersverifizierung im geschützten Onlinebreich bei Okaysoft ein indiziertes Spiel bestellt, 2,5€ extra für die eigenhändige Zustellung zahlt und das Paket selbst in Empfang nehmen muss, der kann nicht einen Download zu seinem Spiel finden.
Das ist Jugendschutz. ;)
 
AW: MS reagiert auf "illegale Downloads" und Fake-Account mit dem Mai-Update

Nali_WarCow am 04.05.2007 11:38 schrieb:
Bonkic am 04.05.2007 11:33 schrieb:
ich bin nicht so furchtbar vertraut mit microsofts online dienst, deshalb eine vielleicht etwas dümmliche frage :

mal angenommen es gäbe zusatzinhalte für ein deutsches ab 18 - nicht indiziertes - spiel.
kann ich den kram denn momentan über einen dt. account beziehen ?
Ja. Demos, Erweiterungen, etc. zu Spielen mit USK Freigabe kann man problemlos erwerben.

Der 8 Jahre alte Ben kann sich also beispielsweise bei Gameware.at ein ungeschnittenes Call of Duty kaufen, käuft sich im MM einige MS Points und investiert die dann in neue Maps für "mehr" Spaß im MP gegen den Rest der Welt.
Wenn sich aber der 30 Jahre alte Lukas nach einer Altersverifizierung im geschützten Onlinebreich bei Okaysoft ein indiziertes Spiel bestellt, 2,5€ extra für die eigenhändige Zustellung zahlt und das Paket selbst in Empfang nehmen muss, der kann nicht einen Download zu seinem Spiel finden.
Das ist Jugendschutz. ;)

Man soll aber noch hinzufügen das die Box einen Software-Jugendschutz besitzt, welchen z.B. Eltern einsetzen können um den Kindern, Jugendlichen einen Riegel vorzuschieben.

Im Grunde aber auch nur Alibi, überwiegend wird die Xbox 360 von Hardcorezocker oder Erwachsene gespielt. Für Kinder gibts bis auf die Games von RARE noch nix und für Jugendliche die in die Schule gehen ist denk ich mal die PS2 auch noch erste Wahl.
 
AW: MS reagiert auf "illegale Downloads" und Fake-Account mit dem Mai-Update

Blue_Ace am 04.05.2007 11:50 schrieb:
Man soll aber noch hinzufügen das die Box einen Software-Jugendschutz besitzt, welchen z.B. Eltern einsetzen können um den Kindern, Jugendlichen einen Riegel vorzuschieben.
Sicherlich. Genauso wie sich die Eltern - egal ob nun mit Schutzsoftware oder ohne - darum kümmern sollten, was der Nachwuchs so spielt, kauft, etc.

Wenn Eltern den "Schutz" aktivieren, dann würde ich den Meisten davon sogar unterstellen, dass sie zumindest ab und zu mal schauen, was da gespielt wird. Wenn es ihnen nämlich egal wäre, dann hätte sie wohl auch nix eingestellt.
 
AW: MS reagiert auf "illegale Downloads" und Fake-Account mit dem Mai-Update

Zur Account-Neureglung der Xbox 360 gehts zurzeit in vielen Foren hoch her. Unter www.xboxdreisechzig.de spricht ein MS-Jünger.

Sieht wohl so aus als ob Käufer von indizierten Titel selber schuld sind und einfach pech haben, schließlich bot Microsoft die Titel nicht in Deutschland an. Auf eine Wende darf man so schnell oder überhaupt wohl nicht hoffen.

Meiner Meinung nach wird die Deutsche Rechtssprechung zu sehr damit kritisiert, es ist eher wahrscheinlich das Lizenzgeber (Filmindustrie) auf MS druck ausübten.

Ein schlechter Zug von MS, hätte man auch anders für beide Seiten zufriedenstellend lösen können.
 
AW: MS reagiert auf "illegale Downloads" und Fake-Account mit dem Mai-Update

Blue_Ace am 05.05.2007 16:10 schrieb:
Sieht wohl so aus als ob Käufer von indizierten Titel selber schuld sind und einfach pech haben, schließlich bot Microsoft die Titel nicht in Deutschland an. Auf eine Wende darf man so schnell oder überhaupt wohl nicht hoffen.

Ne Wende im Bezug auf indizierte Titel wird wohl erst möglich wenn die unsinnige Rechtsprechung hier im Lande geändert wird. Und damit rechne ich nicht in naher Zukunft.

Blue_Ace am 05.05.2007 16:10 schrieb:
Meiner Meinung nach wird die Deutsche Rechtssprechung zu sehr damit kritisiert, es ist eher wahrscheinlich das Lizenzgeber (Filmindustrie) auf MS druck ausübten.

Das ist natürlich ein Mitgrund. Die Rechteinhaber wollen nunmal häufiger die Sachen die in den Staaten bereits Monate alt sind hier noch für neu verkaufen. Gefällt mir auch nicht sonderlich, aber vom Herunterladen von Trailern/Serien oder ähnlichem über die Xbox halte ich sowieso nicht viel, darum ist mir das relativ egal. Das mit den indizierten Spielen betrifft mich aber direkt.

Blue_Ace am 05.05.2007 16:10 schrieb:
Ein schlechter Zug von MS, hätte man auch anders für beide Seiten zufriedenstellend lösen können.

Ja, aber unter deutlich höherem Aufwand für beide Seiten. Im Endeffekt müsste Microsoft, um sich abzusichern, eine Altersüberprüfung für Xbox Live Accounts anbieten. Das aufzubauen kostet schon nen bisschen Geld. Dazu wäre es eventuell nötig die Accounts auf der Konsole gesondert zu sichern (ein Passwort beim Start oder ähnliches), damit unberechtigte Nutzer nicht auf die Inhalte zugreifen kann.

Natürlich hätte Microsoft das besser regeln können, aber diese Investition scheint es, für die eher geringe Anzahl indizierter Titel, nicht Wert zu sein. Ich seh es so: Wenn wir nicht so bescheuerte Jugendschutzgesetze hätten wäre der ganze Schwachsinn nicht nötig, dementsprechend darf man imo schon den schwarzen Peter den deutschen Gesetzen zuschieben.
 
AW: Produktionskosten : 360 Elite vs. PS 3

Bonkic am 07.05.2007 14:16 schrieb:

Kommt mir etwas komisch vor. Was sind "Other Components"? Und warum soll der Zusammenbau der PS3 so viel teurer sein als der der Xbox? Und warum ist die (größere) Festplatte der Elite teurer als die der PS3?

Aber das die Elite in der Herstellung deutlich günstiger ist als die PS3 ist klar, allerdings sollte man bei solchen Aufstellungen nie vergessen, dass da noch Verpackung/Controller/Handbücher/Lagerung/Transport etc. draufkommen.
 
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