• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: PS3: Lair

eX2tremiousU am 18.04.2007 12:10 schrieb:
Ich finde diese Videos einfach super, und sehr eindrucksvoll, wenn z.B. die Infanterie von der “Luftwaffe“ aufgerieben wird. Die Anzahl der Soldaten war schon extrem beachtlich…
Vor allem das Wasser sieht Sahne aus. Die Wellen die bei einer Explosion erzeugt werden z.b. Über die Qualität des gesamten Spiels mache ich mir wenig sorgen. Bis jetzt hat Factor 5 doch immer gute Arbeit abgeliefert.

Mehr solcher Edelspiele und eine kleine Preissenkung, dann ist die Kiste gekauft :]

eX2tremiousU am 18.04.2007 12:10 schrieb:
Ganz nett? ^^
Gemessen an den Trailern und diesem Live-Video sieht das Spiel doch eigentlich Bombe aus.

Ich sagte sehr nett ;)

Natürlich sieht das Spiel klasse aus, habe ja nur ein wenig auf den Unstimmigkeiten wie dem Feuer herumgeritten. Als PS3-Besitzer darf ich ja nicht die PS3-Spiele hypen :-D

Es ist sogar extrem beeindruckend was Lair leitest, nicht mal von der schönen Grafik her. Das Spiel muss aus dem Flugmodus direkt in den Bodenkampf mit tausenden von Soldaten (das ist btw. im Interview-Video zu sehen) wechseln. Deren Kämpfe laufen nebenher wie in einem RTS ab, das neben den eigentlichen Missionszielen wie zerstöre Brücke xy auch durch die Motivation entschieden wird, wie man als Spieler sich schlägt. Wenn als Missionsziel kommt "stürze dich mal kurz ins Bodenschlachtfeld und metzle ein paar hundert Soldaten" geht die Unterstützung außerdem auch direkt *g*
Dazu eben noch diese "Spielereien" wie für Flugspiele extrem detaillierte Landschaften, "echtes" berechnetes Wasser usw.
Da wir es gestern davon hatten, für mich sind das eben technische Dinge die auch auf das Gameplay neue Einflüsse haben.
Außerdem läuft das alles noch in 1920*1080p ^^

Der Cell scheint allgemein für solche Massenberechnungen genutzt zu werden, Heavenly Sword schlägt ja auch in diese Kerbe. Bei dem Titel dachte ich erst das ist eine kleines Metzelspiel, inzwischen hat man aber die kinoreifen Sequenzen gezeigt mit den Gesichtsanimationen etc. direkt von den Schauspielern (Gollum-Darsteller als der böse König ^^). Dazu kamen dann die Trailer/Bilder von den Masseszenen, in dem sich die schöne rothaarige scheinbar allein gegen ganze Armeen stellt.

Solidus_Dave am 18.04.2007 14:55 schrieb:
Da wir es gestern davon hatten, für mich sind das eben technische Dinge die auch auf das Gameplay neue Einflüsse haben.
In dem Umfang wie es wohl Lair leistet bestimmt. Weil hier die Technik tatsächlich zum Gameplay hinarbeitet, und eben Massenschlachten mit epischem Märchenfaktor ermöglicht. Was ja bei den gestrigen Beispielen wie GoW nicht der Fall war. Da stehen halt die 4 Polygonmonster im Weg, man läuft in einem räumlich beengten Areal rum, und ballert die Dinger ab. Bei Lair würde ich hingegen von einer effektiven Verschmelzung der Faktoren Technik und Gameplay sprechen, so etwas gab es einfach noch nicht zu sehen, und ist tatsächlich nur dank der Technik zu realisieren (die Szenen wo der Drache durch die Bodentruppen wütet sind einfach "ey boar ey alda!"). Dem Spiel würde ich wohl am ehesten und ohne große Zweifel wirklichen Next-Gen-Charakter attestieren.

Gäbe es mehr von solchen Konzepten / epischen Realisierungen, dann würde für mich die PS3 vll. wesentlich interessanter werden. Aber mal gucken, die ist ja erst frisch auf dem Markt, vielleicht gibt es in 2 - 3 Jahren eine Vielzahl von echten "ey boar ey"-Games.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 18.04.2007 16:54 schrieb:
Aber mal gucken, die ist ja erst frisch auf dem Markt, vielleicht gibt es in 2 - 3 Jahren eine Vielzahl von echten "ey boar ey"-Games.

Halt blöd, dass du nicht auf die PS-Serien stehst wie FF oder MGS :P
Auf FFXIII und MGS4 freuen sich die meisten, Lair ist ja fast schon ein Underdog.
Btw. lese ich gerade, das gezeigte von Lair soll noch alpha-Stadium sein, na da hoffe ich doch mal auf schöneres Feuer in der Final ;) (die aber eigentlich schon Sommer in den USA erscheinen soll).

Dieses Jahr setze ich auch noch on Heavenly Sword Erwartungen.
Der Trailer sieht ja nett aus
http://www.gametrailers.com/player.php?id=13314&type=mov&pl=game
sind aber eben noch die Szenen aus der E3-Demo, also eher ein begrenzter Raum.
Im Motion/Face-Capturing Video
http://www.gametrailers.com/player.php?id=17519&type=mov&pl=game
sieht man aber auch das Mädel mit der Bazooka und einer anstürmenden Armee. Ich glaube man wird aber nicht gegen mehr als die gezeigten ca. 20 Gegner gleichzeitig antreten und die hinteren rücken dann auf (zumindest sah es eher so aus als wenn die hinten nur zum Anfeuern da sind), macht auch weniger Sinn als bei Lair, man ist ja kein 20m Drache :-D
Allerdings lässt der "250 Kills Remaining" Zähler Spaß erhoffen :B

Aber auch hier finde ich was zum meckern *g*
Die Haare sehen billig aus und wenn schon quasi ein God of War mit ner Frau, dann bitte auch Blut ^^

Wii Umfrage

Japan: 46 Prozent der Wii-Besitzer sind Neukunden

18.04.07 - Enterbrain (Famitsu-Herausgeber) hat eine Umfrage unter Videospielern zum Wii in Japan durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass 46 Prozent aller Wii-Besitzer seit mindestens 3 Jahren keine Videospiele mehr genutzt oder grundsätzlich noch nie etwas mit Videospielen zu tun hatten.

Die Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun schreibt, dass der große Anteil an Neukunden u.a. auch durch die zahlreiche Fernsehwerbung von Nintendo zustande gekommen ist.

Die Nutzer wurden weiterhin gefragt, mit wem sie Wii spielen. Die Antwort 'Ich spiele mit der Familie' wurde etwa zwei bis drei Mal öfter gegeben als bei anderen Konsolen. Am meisten wird Wii im Wohnzimmer der Besitzer aufgestellt, während andere Konsolen häufig in verschiedenen Zimmern der Wohnung zu finden sind.

Quelle: gamefront

Mhhh, wenn das auf alle Länder zutrifft, wären die mehr verkauften Wii gegenüber der PS3 (ca. doppelt so viele Wii, innerhalb des gleichen Zeitraum) alle von Non-Gamern *g* *bash* *flame*
Aber im Ernst, jetzt muss man sehen was die Entwickler aus solchen Zahlen machen, Spiele wollen ja auch an die vorhandene Zielgruppe angepasst werden.
Ich hegte ja schon länger die Befürchtung, dass die Hardcore-Gamer auf dem Wii zu kurz kommen (außer die typischen Nintendo-Entwicklungen), wenn sich der Wii zu sehr auf die Anwerbung von eigentlichen Non-Gamern konzentriert.

AW: Wii Umfrage

Solidus_Dave am 18.04.2007 18:55 schrieb:
Ich hegte ja schon länger die Befürchtung, dass die Hardcore-Gamer auf dem Wii zu kurz kommen (außer die typischen Nintendo-Entwicklungen), wenn sich der Wii zu sehr auf die Anwerbung von eigentlichen Non-Gamern konzentriert.

bislang ist dem leider so; die "echten" spiele vermisse ich ehrlich gesagt auch ein wenig auf der wii.
aber ich schätze mal, dass die wii - bei anhaltendem erfolg - einen ähnlichen weg gehen wird wie der ds :

massenhaft spiele für gelegenheitsspieler (kawashima, nintendogs etc) , aber auch jede menge kracher für die alteingesessenen (dq 9, ff 12 etc) .

gut ding will weile haben und viele publisher (ea !) haben ja auch bereits zugegeben, dass sie die wii massiv unterschätzt haben.

[PS 3] Firmware 1.7 und keine Preissenkung in Sicht

Sony hat heute weltweit die System-Software in der Version 1.70 veröffentlicht. Wichtigste Änderung ist die Möglichkeit, PlayStation-Klassiker vom PlayStation Store direkt auf der PS3 zu spielen.

Laut Sony Japan wird der Download-Service hierfür erst am 26.04.07 aufgenommen. Ob dieser Termin auch für Europa und die USA gilt, bleibt abzuwarten. Welche Spiele dann angeboten werden, sagt Sony ebenfalls noch nicht.

Außerdem kann man nach dem Update Daten, die für Software im PlayStation-Format gespeichert wurden, auf PSP wiedergeben. In Eurpoa wurde auch die Zahl der abwärtskompatiblen Spiele erhöht, Details liegen noch nicht vor.

Schließlich kann die Vibrationsfunktion unter Zubehör jetzt auch mit PS- und PS2-Software verwendet werden.

Sony gibt bekannt, dass es im Moment keine Pläne für eine Preissenkung der PlayStation3 gibt. Damit reagiert das Unternehmen auf einen Bericht der Financial Times.

Die Zeitung hatte behauptet, dass Sony seine Preisstrategie für die Konsole neu überdenkenden will, um den Abverkauf in Japan und den USA anzukurbeln; sie stützte sich auf eine Aussage von Firmenpräsident Ryoji Chubachi.

In einer Email teilt Sony mit, dass der PS3-Preis und die zukünftige Auslieferungsmenge durch Markttrends und Wettbewerb festgelegt werden. Sony-Sprecherin Mami Imada ergänzte telefonisch: 'Sony hat derzeit keinen bestimmten Plan, den Preis der PS3 zu senken.'

gamefront

ich schätze mal, dass wir in japan und den usa zum ende des jahres eine preissenkung erleben werden.
ob auch in europa, wird abzuwarten sein - glaube ich aber eher noch nicht dran.

US und Japanzahlen

Hardwarezahlen US

Code:
Nintendo DS	508.000
PlayStation 2	280.000
Wii		259.000
Xbox 360	199.000
PSP		180.000
GBA		148.000
PlayStation 3	130.000
GameCube	22.000
Xbox		keine Angabe

Softwarezahlen US
Code:
Titel			System		Verkaufte Einheiten
GOD OF WAR II		PS2		833.000
GRAW 2			360		394.000
GUITAR HERO 2		360		291.000
WII PLAY W/ REMOTE	Wii		273.000
MOTORSTORM		PS3		199.000
DIDDY KONG RACING	NDS		189.000
SPECTROBES		NDS		165.000
MAJOR LEAGUE BASEB.2K7	360		165.000
MLB '07: THE SHOW	PS2		164.000
DEF JAM ICON		360		148.000

Hardwarezahlen Japan
Code:
DSL		133.325		110.845
Wii		75.759		52.583
PSP		24.850		31.503
PS2		12.872		14.520
PS 3		11.948		14.234
Xbox 360	2.900		2.963
GBA SP		654		833
GB M		617		512
GameCube	167		255
Nintendo DS	146		90
GBA		26		12

consolewars.de

Die Japanzahlen für die PS3 sind ja ganz übel. Da verkauft sich da ja bald die Box besser. :-D

AW: US und Japanzahlen

Nali_WarCow am 20.04.2007 10:00 schrieb:
Die Japanzahlen für die PS3 sind ja ganz übel. Da verkauft sich da ja bald die Box besser. :-D

die us- zahlen sind ja noch ganz akzeptabel, aber was die ps3 in japan abliefert ist wirklich desaströs - und die zahlen sind nun schon seit wochen noch am fallen !
in 2 monaten dürften wir bei ca. 0 sein. :B

ich würde ja fast behaupten, dass sony die ps3 dort zu früh rausgebracht hat - die 360 wär ohnehin keine konkurrenz gewesen, mit dem ds kann sich eh keiner messen und bei den heimkonsolen ist der hauseigene vorgänger noch dominant genug .

Bonkic am 20.04.2007 10:25 schrieb:
Nali_WarCow am 20.04.2007 10:00 schrieb:

die us- zahlen sind ja noch ganz akzeptabel, aber was die ps3 in japan abliefert ist wirklich desaströs - und die zahlen sind nun schon seit wochen noch am fallen !
in 2 monaten dürften wir bei ca. 0 sein. :B

ich würde ja fast behaupten, dass sony die ps3 dort zu früh rausgebracht hat - die 360 wär ohnehin keine konkurrenz gewesen, mit dem ds kann sich eh keiner messen und bei den heimkonsolen ist der hauseigene vorgänger noch dominant genug .

japan war eigndlich nintendo und sony treu. diese zahlen sprechen für sich. unglaublich. entweder man wartet in japan auf die grossen titel oder man ist verunsichert bez. preis leistung und hält dem alten system die treue.
es muss sich auf jeden fall was tun . denn weltweit siehts eigendlich nicht mal schlecht aus! besonders europa scheint ein einigermassen gutes pflaster zu sein.

Moin,

Hardwarezahlen Japan

DSL 133.325 110.845

Was ist denn dieses DSL?

MurPhYsSHeeP am 20.04.2007 10:48 schrieb:
entweder man wartet in japan auf die grossen titel oder man ist verunsichert bez. preis leistung und hält dem alten system die treue.

Ist eine Mischung aus allem, vor allem aber wegen den fehlenden Spielen mit Zugpferdcharakter.
An den Most-Wanted der Famitsu kann man das festmachen, dort sind die PS3-Titel immer dominierend - auch wenn keiner eine hat :B

Auf FFXIII und MGS4 zu warten (da geht es imo dann nämlich sehr ab) würde Sony vielleicht wirklich irgendwann 360-Zahlen bescheren ^^
Ich rechne ca. im Sommer vielleicht mit einer FFXIII-Demo oder mehr Präsentationen von solchen Titeln usw.
GT HD hat ja auch eigentlich nur den Zweck schnell etwas einer beliebten Serie zu bieten.

Preissenkung vielleicht irgendwann mal im Winter, aber alleine würde das imo nicht viel helfen. Denn imo hat die 20gb Version einen offenen Preis und wird daher im Vergleich mit dem Rest der Welt bereits sehr günstig angeboten.

Allerdings sind Japaner auch in komisches Völkchen, mit dem bisherigen Angebot der PS3 wissen sie (außer Gundam :B ) nicht viel anzufangen. Egal wie gut die Starttitel sind, sie treffen eben eher den US/EU Geschmack.
Ich hab keinen Einblick in den japanischen Spielemarkt, aber im Westen sehr positiv aufgenommene neue Dinge wie Home oder LittleBigPlanet scheinen dort auch keinen richtig zu locken. (oder die Japaner agieren logischer als man denkt und kaufen wirklich erst zum Release eines Lieblingsspiels eine Konsole ^^)
Teils muss man sich aber wirklich wundern, z.B. Virtua Fighter 5 ist dort gnadenlos untergegangen - dabei ist das Spiel wirklich solide/gut (85er Wertungen hier).

Vielleicht irre mich, aber Blu-Ray ist in Japan außerdem nicht so ein Thema wie in den USA, obwohl in Japan auch schon lange HD "verbreitet" ist. Der günstige BR-Player Bonus wirkt daher wohl auch nicht so.

sorry dass ich auf diese weise frag, aber ich such den thread in dem es über die ps 3 werbespots ging. die suche hat für mich nichts ergeben

Tom Clancys Endwar für Next-Gen-Systeme angekündigt

Ubisoft gab heute die Entwicklung von Tom Clancy’s EndWar, einer brandneuen Marke innerhalb der Tom Clancy-Videospielreihe, bekannt. Unter der Leitung von Kreativdirektor Michael de Plater, einem Strategiespiel-Veteran, arbeitet ein erfahrenes Team der Ubisoft Studios Shanghai an Tom Clancy’s EndWar.

Tom Clancys Endwar Logo

Diverse Mitglieder des Teams haben in der Vergangenheit bereits andere erfolgreiche Ubisoft-Serien, darunter Tom Clancy’s Ghost Recon, Tom Clancy’s Rainbow Six und Tom Clancy’s Splinter Cell entwickelt. Tom Clancy’s EndWar erscheint im Geschäftsjahr 2007/2008 für die Konsolen der nächsten Generation.

Angesiedelt auf den Schlachtfeldern des Dritten Weltkriegs, setzt Tom Clancy’s EndWar neue technische Maßstäbe und wartet mit einer künstlicher Intelligenz, Grafik, Spielphysik und Animation auf, die vor dem Erscheinen der neuen Konsolen-Hardware nicht umsetzbar gewesen wäre. Tom Clancy’s EndWar wurde von Grund auf als revolutionäres, ganz auf die neue Konsolengeneration zugeschnittenes Strategiespiel konzipiert.

“Unsere Entwicklerteams sind entschlossen, die erste hundertprozentige Next-Generation-Marke innerhalb der Tom Clancy-Serie zu erschaffen”, sagt Serge Hascoët, Chief Creative Officer bei Ubisoft. “Unser Erfolg mit der Tom Clancy-Serie sucht auf der neuen Konsolengeneration seinesgleichen. Mit Tom Clancy’s EndWar fügen wir diesem bereits gefeierten Katalog an Spielen einen weiteren fantastischen Titel hinzu. EndWar ist ein in dieser Form noch nie da gewesenes Strategiespiel. Es erlaubt dem Spieler seine Armeen online gegen hunderte anderer Spieler auf der ganzen Welt in gewaltige Schlachten des Dritten Weltkriegs zu führen.”

Ubisofts Tom Clancy-Titel gehören zu den meistverkauften und von Kritikern mehrfach ausgezeichneten Serien der Spielindustrie. Die Veröffentlichungen der Tom Clancy’s Rainbow Six-, Tom Clancy’s Splinter Cell- und Tom Clancy’s Ghost Recon-Reihen konnten zusammengenommen weltweit über 45 Millionen Einheiten absetzen. Im Jahr 2006 ernannte die Academy of Interactive Arts and Sciences Tom Clancy’s Rainbow Six Vegas zum Besten First-Person-Actionspiel des Jahres. Tom Clancy’s Ghost Recon Advanced WarfighterTM wurde bei den angesehenen BAFTA Awards als Bestes Videospiel des Jahres ausgezeichnet.

Quelle: Ubisoft Pressemitteilung vom 24.04.2007
http://www.xbox-archiv.de/?p=6346

fuse am 20.04.2007 19:54 schrieb:
sorry dass ich auf diese weise frag, aber ich such den thread in dem es über die ps 3 werbespots ging. die suche hat für mich nichts ergeben

Ich glaube da gab es in PCG keinen extra Thread zu, wurde nur eben in diesem hier angesprochen.

Halo 3 MP Leak

Ist der Halo-3-MP-Beta Video-Leak niemanden einen Post wert?

http://www.consolewars.de/news/16211/_halo_3_beta_video_leaked/

Den Ton sollte man gleich mal ausmachen, wahrlich passende Musik :B

Optisch finde ich es nicht beeindruckend, liegt aber auch daran, dass fast alles aus Halo2 ist und es der MP ist.

Die Schildgranate ist aus Resistance geklaut *stänker* ;) nur ist sie da cooler weil das Feuer der Alienwaffen an den Schützen zurückgeworfen wird.

AW: Halo 3 MP Leak

Solidus_Dave am 24.04.2007 21:03 schrieb:

nicht wirklich .
hab das video heut morgen schon gesehen und bin zum gleichen schluss gekommen, wie du :

- grafik (noch) lahm
- hintergrundmusik beschissen
- nur mp
- langweilig

----> kurz : uninteressant. :B

da hat bungie noch einiges zu tun, bis aus dem spiel ein richtiger vorzeigetitel für die 360 wird .

Bonkic am 24.04.2007 21:10 schrieb:
Solidus_Dave am 24.04.2007 21:03 schrieb:

nicht wirklich .
hab das video heut morgen schon gesehen und bin zum gleichen schluss gekommen, wie du :

- grafik (noch) lahm
- hintergrundmusik beschissen
- nur mp
- langweilig

----> kurz : uninteressant. :B

da hat bungie noch einiges zu tun, bis aus dem spiel ein richtiger vorzeigetitel für die 360 wird .

Bisher wird in anderen Foren über die miese Grafik gemeckert. Anscheinend erhofften viele ein Grafikwunder eines Gears of War *lol* Meiner Meinung wird die Grafik von Halo 2 auf das heutige Niveau angepasst, also einige Bumpmappingeffekte oder bessere Lichteffekte und teils größere Levels. Ansonsten wirds so ähnlich wie die ersten beiden Teile. Viel erwarten tu ich mir nur bei der Story, die muss passen.

Zum Trailer: Der war wirklich nix. (aber da geleakt auch kein Wunder)

Blue_Ace am 25.04.2007 20:16 schrieb:
[
Meiner Meinung wird die Grafik von Halo 2 auf das heutige Niveau angepasst, also einige Bumpmappingeffekte oder bessere Lichteffekte und teils größere Levels.

na ja - ich denk mal schon, dass das fertige halo 3 auch in grafischer hinsicht überzeugen können wird.
dafür ist der titel einfach zu wichtig für microsoft und die xbox.

Zurück