• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

Resi 4 --- die entschuldigung des entwickler ..

..ich habe gerade über diese meldung gewundert ?? was soll denn das für eine heuchlerei von einem mitentwickler ??

Resident Evil 4: Shinji Mikami entschuldigt sich für PS2-Umsetzung

04.04.07 - Die Famitsu hat ein Interview veröffentlicht, in dem Herausgeber Hirokazu Hamamura mit Shinji Mikami spricht. Mikami ist der Erfinder der Resident Evil-Serie. Er hatte Capcom vor einigen Jahren verlassen und arbeitet heute bei Seeds.

Resident Evil 4 wurde damals exklusiv für Gamecube angekündigt. Mehrfach beteuerte Mikami, dass das 'Survival Horror'-Spiel nicht umgesetzt wird - später kündigte Capcom doch eine PS2-Fassung an.

Mikami wollte sich schon die ganze Zeit dafür entschuldigen, dass er sein Versprechen deshalb nicht halten konnte und Resident Evil 4 am Ende doch für eine andere Plattform umgesetzt wurde. Er betont, dass er die ganze Zeit über Gewissensbisse hatte und sich jetzt bei den Kunden und Fans entschuldigen möchte.

quelle : gamefront

AW: Resi 4 --- die entschuldigung des entwickler ..

MurPhYsSHeeP am 04.04.2007 10:28 schrieb:
..ich habe gerade über diese meldung gewundert ?? was soll denn das für eine heuchlerei von einem mitentwickler ??

hmm - unnötig zwar, aber warum heuchelei ?

AW: PS 3 Verkäufe

MurPhYsSHeeP am 04.04.2007 09:43 schrieb:
vorallem muss darf man nicht vergessen das beispielsweise die xbox 360 im zeitraum von über 12 monaten nur um die hälfe mehr abgesetzt wurde. heisst das man vorsichtig sein sollte mit vorhersagen. wie gesagt man kann zahlen drehen wie man will, der wii verkauft sich gut weil er mehr generationen von spielern und mehr gelegeheitsspieler anzieht. denn im moment ist die euphorie meiner meinung nach der tatsache gewichen. software lässt auf sich warten und die third party titel sind teilweise sehr schlecht.... trotzdem gibt der absatz nintendo recht.....mal sehen wie das weitergeht..

Auf welche Zahlen beziehst du dich jetzt? Die Meldung von Nali oben bezieht sich auf Großbritannien und da lag die Xbox Ende 2006 bei ungefähr 900.000 verkauften Einheiten (Laut vgcharts.org), was doch etwas mehr als die ~200k verkauften PS3s sind.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Sony als einziger Hersteller keine Lieferprobleme in Europa hatte durch den zeitlich verschobenen Start. Ich rechne damit, dass die Verkäufe in den nächsten Wochen noch deutlich sinken werden.

Was die Beliebtheit des Wiis angeht versteh ich sie auch nicht so ganz. Ausser Zelda gibts imo keinen wirklichen tollen Titel für die Konsole und Zelda gibts auch für den Gamecube. Vom Softwareangebot ist der Wii momentan definitiv die schwächste Konsole und ich frage mich wie lange es noch dauert bis sich dies in den Verkaufszahlen niederschlägt.

wenn grössere titel kommen wird der absatz steigen. nicht vergessen es kommen da noch lair, heavenly sword ..oder features wie home oder little big planet .....deshalb mal abwarten ........

Little Big Planet sieht wirklich cool aus, momentan das einzige Spiel wegen dem ich auf PS3 Besitzer neidisch werden könnte *g*

Iceman am 04.04.2007 10:50 schrieb:
vorallem muss darf man nicht vergessen das beispielsweise die xbox 360 im zeitraum von über 12 monaten nur um die hälfe mehr abgesetzt wurde. heisst das man vorsichtig sein sollte mit vorhersagen. wie gesagt man kann zahlen drehen wie man will, der wii verkauft sich gut weil er mehr generationen von spielern und mehr gelegeheitsspieler anzieht. denn im moment ist die euphorie meiner meinung nach der tatsache gewichen. software lässt auf sich warten und die third party titel sind teilweise sehr schlecht.... trotzdem gibt der absatz nintendo recht.....mal sehen wie das weitergeht..

Auf welche Zahlen beziehst du dich jetzt? Die Meldung von Nali oben bezieht sich auf Großbritannien und da lag die Xbox Ende 2006 bei ungefähr 900.000 verkauften Einheiten (Laut vgcharts.org), was doch etwas mehr als die ~200k verkauften PS3s sind.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Sony als einziger Hersteller keine Lieferprobleme in Europa hatte durch den zeitlich verschobenen Start. Ich rechne damit, dass die Verkäufe in den nächsten Wochen noch deutlich sinken werden.

Was die Beliebtheit des Wiis angeht versteh ich sie auch nicht so ganz. Ausser Zelda gibts imo keinen wirklichen tollen Titel für die Konsole und Zelda gibts auch für den Gamecube. Vom Softwareangebot ist der Wii momentan definitiv die schwächste Konsole und ich frage mich wie lange es noch dauert bis sich dies in den Verkaufszahlen niederschlägt.

wenn grössere titel kommen wird der absatz steigen. nicht vergessen es kommen da noch lair, heavenly sword ..oder features wie home oder little big planet .....deshalb mal abwarten ........

Little Big Planet sieht wirklich cool aus, momentan das einzige Spiel wegen dem ich auf PS3 Besitzer neidisch werden könnte *g*

bezog sich auf diese meldung von gamefront über den verkauf in deutschland ..habe ich fälschlicherweise nicht hingeschrieben

Sony CED: PlayStation3 überholt Xbox 360 bis Jahresende

03.04.07 - Sony will mit der PlayStation3 noch in diesem Jahr die Marktführerschaft auch bei den Konsolen der neuen Generation erreichen. 'Bis Weihnachten werden wir weltweit an Microsofts Xbox 360 vorbeiziehen', sagte Uwe Bassendowski, Deutschland-Chef von Sony Computer Entertainment der dpa am Dienstag.

In Deutschland sei der Europastart der PS3 sehr erfolgreich verlaufen, sagte Bassendowski. 'Die PlayStation 3 hat in den ersten beiden Verkaufstagen 36 Millionen Euro in die Kassen des deutschen Einzelhandels gespült.'

Damit liege die PS3 um 70 Prozent über den Umsätzen des günstigeren Wii von Nintendo (12 Mio. Euro) und Microsofts Xbox 360 mit 10 Mio. Euro Handelsumsatz in den ersten beiden Tagen.

Mit 60 000 verkauften Stück in Deutschland innerhalb von zwei Tagen habe Sony seine beiden Konkurrenten hierzulande sogar zusammengenommen überrundet, sagte Bassendowski. Im Vergleich zur Xbox 360 habe der Verkauf um 80 Prozent höher gelegen.

Innerhalb von 17 Monaten habe Microsoft 253.000 Xbox 360 abgesetzt. 'Dies bedeutet, dass wir in nur zwei Tagen ein Viertel ihres Gesamtabsatzes erreichen konnten', so Bassendowski.
CLICK (Yahoo: 'Sony: PlayStation 3 überholt Microsofts Xbox bis Jahresende')

MurPhYsSHeeP am 04.04.2007 10:54 schrieb:
bezog sich auf diese meldung von gamefront über den verkauf in deutschland ..habe ich fälschlicherweise nicht hingeschrieben

Dann passt dein "die Hälfte mehr verkauft" aber nicht ;)

Und der Bassendowski ist wirklich nen absoluter Witzbold. Bei der gequirlten Marketingscheisse die der redet frage ich mich jedes Mal ob er es selbst glaubt...

Iceman am 04.04.2007 10:58 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 04.04.2007 10:54 schrieb:

Dann passt dein "die Hälfte mehr verkauft" aber nicht ;)

Und der Bassendowski ist wirklich nen absoluter Witzbold. Bei der gequirlten Marketingscheisse die der redet frage ich mich jedes Mal ob er es selbst glaubt...

hab ich hälfte geschrieben .ok meinte wohl eher ein virtel ........das wegen bassendowksi kann ich nicht beurteilen ......kenne seine methoden sonst nicht ......von den fritzen bei sony kann ich nur gerade phil harrison was abgewinnen .....aber auch bei ihm nicht immer :-D

und mit komsichem marketing aussagen muss sich MS ja uch nicht verstecken

:finger:

AW: Sony: Ende des Jahres Marktführerschaft im Konsolenbereich

MurPhYsSHeeP am 04.04.2007 09:46 schrieb:
ein aufgewärmtes resi 4 ..wie toll .nur wegen den neuen kontroller features soll ichs noch mal kaufen ??
Für Leute die eine ordentliche Version haben (GC, PS2), ist das Spiel wohl nur wegen der Steuerung wirklich nicht unbedingt einen Kauf wert. Ich hatte niemals Resi4 im Besitz, sondern musste das Ding immer wo anders spielen. Jetzt wo ich endlich mal die passende Konsole habe, werde ich mir wohl auch das Wii-Make kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Fassung so ekelhaft mistig wird wie der PC-Port dürfte wohl glücklicherweise eher gering sein.
ich will für den wii endlich mal was neues freches eigenes sehen. abgesehen von den bewährten zelda, mario und co. und den fun kontroller demo spielen wie wii sports oder wario ware

was soll ich mit aufgewärmtem wie SC double agent oder prince of persia ?
Monolith arbeitet ja an "Disater: Day of Crisis", was zumindest auf dem Papier interessant aussieht. Der polnische Entwickler Nibris hingegen werkelt an "Sadness", einem Film Noir Adventuregame, was sich ebenfalls deutlich von den bekannten Multiplattformtiteln abheben dürfte. Sonst sieht es momentan eher traurig mit Spielen aus, die "anders" sind. Das Problem haben aber auch XB360 und PS3. Bis auf 2 - 3 Ausnahmen ist da auch nur Mainstream unterwegs. 2008 kann man noch auf die Umsetzungen von neuen Bond-Spielen hoffen, vielleicht bekommt dann Wii eine Version ab, die GoldenEye-Flair erzeugt. Sonst muss man warten wie sich das Lineup entwickelt.

Regards, eX!

[Wii] PAL Termine

13.04.07 - Wing Island (Nintendo / Hudson)
20.04.07 - Chicken Little: Ace in Action (Disney Interactive Studios)
April 2007 - Cooking Mama Wii (505 Games)
April 2007 - Elevator Action (505 Games)
April 2007 - Pop’n Pop (505 Games)
April 2007 - Heatseeker (Codemasters)
April 2007 - BIONICLE Heroes (Eidos / TT Games)
April 2007 - Eledees (Konami)
April 2007 - Impossible Mission (System 3)
25.05.07 - Mario Strikers Charged Football (Nintendo)
Mai 2007 - Brunswick Bowling Wii (505 Games)
Mai 2007 - World Championship Poker Featuring Howard Lederer: All In Wii (505 Games)
Mai 2007 - Spider-Man The Movie 3 (Activision)
Mai 2007 - Pirates of the Caribbean: At World's End (Disney Interactive Studios)
Mai 2007 - Mortal Kombat: Armageddon (Midway)
Mai 2007 - Puzzle Balls (System 3)
Mai 2007 - Chicken Shoot + Egg Catcher (ZOO Digital Publishing)
Juni 2007 - Pangya! Golf with Style (Nintendo)
Juni 2007 - Dave Mirra Racing Wii (505 Games)
Juni 2007 - Transformers (Activision)
2. Quartal 2007 - Mercury Meltdown Revolution (Ignition)
2. Quartal 2007 - Metal Slug Anthology (Ignition)

abgesehen eben von mario strikers ist da wieder mal nur müll dabei,so weit ich das überblicken kann.

das golf ist schwer durchschnittlich; eledees.....na ja.....; metal slug sicher gut, aber nix wofür man die wii bräuchte - vielleicht taugt das bowling ja was - der rest besteht fast nur aus umsetzungen.

muss ich mich wohl noch ein bisschen länger gedulden.

andere frage :
hat hier jemand tiger woods 07 für wii ?
taugt das was ?
die wertungen geben ja kein einheitliches bild ab.

AW: [Wii] PAL Termine

Wo ist Super Paper Mario :confused:
Wie lange soll das denn noch dauern bis das kommt?

Schade, dass die großen Publisher nicht im Vornherein mehr auf die Wii vertraut haben, sonst gäbe es mittlerweile hochkarätigere Titel... :|

Externe Speicherlösung für Wii ?

Tokyo, Japan - April 4, 2007) eSOL Co., Ltd. announced today that their leading embedded middleware products, "PrFILE2" FAT file system and "PrUSB/Host" USB host stack, were selected for the "WiiTM", from Nintendo Co.;.

Both software products constitute fundamental functionalities in the Wii console - managing and transferring data and files with external media. In particular, PrFILE2 provides file management functions which read and write data of theSD memory card, as well as other media;. PrUSB/Host functions are used in Wii, to provide USB host functions.

esol.co.jp

Japan-Zahlen

Code:
	akt.	Letzte Woche
DS L	79.897	130.549
Wii	51.365	75.571
PSP	39.077	41.546
PS2	17.787	16.961
PS3	16.889	20.459
X360	3.889	3.492
GBASP	609	765
GBM	588	607
GC	205	270
DS	115	135
GBA	9	22

http://www.consolewars.de/news/15962/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/

Ohne Worte...

AW: Japan-Zahlen

Nali_WarCow am 06.04.2007 14:03 schrieb:
Code:
	akt.	Letzte Woche
DS L	79.897	130.549
Wii	51.365	75.571
PSP	39.077	41.546
PS2	17.787	16.961
PS3	16.889	20.459
X360	3.889	3.492
GBASP	609	765
GBM	588	607
GC	205	270
DS	115	135
GBA	9	22

http://www.consolewars.de/news/15962/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/

Ohne Worte...

dass die psp mal das beste pferd in sonys stall sein würde, hätten wohl vor kurzem auch nur die wenigsten vermutet.

ps3 und xbox360 zahlen nähern sich weiter an - vielleicht behalt ich doch recht. :B

wie schlecht die zahlen der ps3 wirklich sind erkennt man, wenn man die damaligen zahlen der ps2 mit denen der ps3 vergleicht - die ps2 verkaufte sich in den ersten 20 wochen glatt 3 mal so oft wie ihr nachfolger !

hat alles noch nix zu sagen, aber ich bin überzeugt davon, dass sich sony das anders vorgestellt hat.

bei der wii ist das typische auf und ab zu beobachten, nächste woche sinds wieder ~ 70.000, wollen wir wetten ?
die softwareflaute hat scheinbar rein gar keinen einfluss auf die verkäufe.

AW: Japan-Zahlen

Bonkic am 06.04.2007 14:58 schrieb:
wie schlecht die zahlen der ps3 wirklich sind erkennt man, wenn man die damaligen zahlen der ps2 mit denen der ps3 vergleicht - die ps2 verkaufte sich in den ersten 20 wochen glatt 3 mal so oft wie ihr nachfolger !

hat alles noch nix zu sagen, aber ich bin überzeugt davon, dass sich sony das anders vorgestellt hat.

Und im Kontrast dazu halten sich mehr PS3-Titeln als Wii/360 in den Famitsu Most-Wanted. Scheinbar warten alle auf die großen Kracher (bisher kam ja für Japaner eigentlich nur Gundam). Dabei ist die 20gb Version bei denen nun wirklich günstig :B

Interessant sind die USA-Verkaufszahlen in den ersten 4 Monaten der Konsolen dieser und der letzten Gen (ermittelt durch die NPD).

fetchpicsli6.jpg

Man kann sehr schön sehen wie egal die Anfangs-Verkaufszahlen für den späteren Erfolg der Konsole sind ^^ (Xbox :B ).

XBox 360 QWERTY-Tastatur-Erweiterung

Ein verspäteter Aprilscherz?
09.04.07 - Microsoft gibt bekannt, dass man eine QWERTY-Tastatur-Erweiterung für die Xbox 360 veröffentlichen wird. Sie wird in den Controller der Xbox 360 gesteckt und unterstützt z.B. das Chatten via Windows Live Messenger.

Die Tastatur besitzt 47 Tasten und soll im Sommer 2007 in den USA erscheinen. Preis: TBA

http://www.gfdata.de/archiv04-2007-gamefront/360tast2.jpg

Wirkt.... seltsam, erinnert mich aber auch irgendwie an die Jaguar Pads
Wobei btw. die Geschichte mit den Schablonen beim Jaguar schon cool war.

AW: XBox 360 QWERTY-Tastatur-Erweiterung

wurde inzwischen offiziell verkündet imo ^^

Das Teil ist ehm.. leicht schwachsinnig (und hässlich).

Man kann jede USB-Tastatur anschließen (und da gibt es auch Kabellose), wozu dann so ein Ding, mit dem man eh nicht richtig tippen kann (oder zumindest nicht so wie auf einer richtigen Tastatur)?! Sooo viel Platz verbraucht ne Tastatur auch nicht, als dass man diese nicht neben einen auf die Couch liegen könnten.

AW: XBox 360 QWERTY-Tastatur-Erweiterung

Darüber wird sicherlich keiner seine Memoiren schreiben, aber vielleicht geht es ja sogar ganz von der Hand. Ob es mit einem Keyboard auf dem Sofa so viel bequemer wäre auch noch zu klären. Ne zusätzlich Tastatur kann man ja nutzen, nur der Wechsel zwischen Pad / Tastatur ist auch nicht immer so prickelnd. Man muss den Adapter auch nicht nutzen. Für MMORPGs mag die optionale Tastatur aber vielleicht ganz nützlich sein.

Infos zu GTA 4

# Das Spiel wird keine Flugzeuge bieten da es nur eine Stadt gibt
# GTA IV spielt ausschliesslich in Liberty City. Diese soll größer sein als San Andreas. (Wüsten & Land drumherum die es in GTA IV nicht mehr gibt nicht mit einbezogen. Diese gibt es angeblich nicht mehr)
# Die Karte wird kleiner sein als in San Andreas, dafür aber detaillierter.
# Die Story wird diesmal mehr Freiheit bieten und man ist nicht länger der Sklave der Leute die einem Missionen geben
# Man wird seinen eigenen Pfad einschlagen können
# Der Charakter den man spielt nennt sich “Niko Bellic”
# Es wird vielleicht einen Mehrspielermodus geben (TBA)
# Das Spiel wurde auf der Xbox 360 gezeigt.
# Personen die umherlaufen sind keine leblosen Zombis mehr. Man wird völlig verrückte Leute treffen, ganz wie es in New York so üblich ist.
# Man wird mit seinem Handy seine Kontakte anrufen können
# Niko Bellic ist ein Osteuropäischer Einwanderer der in Liberty City den “American Dream” erleben will.
# In GTA IV gibt es ein Äquivalent zur Freiheitsstatue. Diese nennt sich “Statue of Happiness”. DUMBO (Down Under the Manhattan Bridge Overpass) nennt sich BOABO (Beneath the Offramp of the Algoquin Bridge Overpass).
# Rockstar hat 4 der 5 Bezirke von New York und Teile von New Jersey nachgebildet.
# Broker = Brooklyn, Manhattan = Algonquin, Queens = Dukes, Bronx = Bohan, New Jersey = Alderney
# Die Bewohner sind in GTA IV lebhafter. Sie rauchen Zigaretten, sitzen auf Bänken, lesen Bücher oder gehen anderen Beschäftigungen nach
# Die Screenshots zeigen noch nicht die Qualität des fertigen Spiels. Die Grafik soll noch besser werden.
# Der Boden ist nicht eben und Gehbewegungen bzw. die Animation passt sich der Oberfläche an.
# Die Physik im Spiel soll verbessert worden sein, ebenso die Charakteranmationen.
# Niko Bellics wurde von seinem Cousin Roman dazu überredet nach Liberty City zu kommen. Dieser erzählte er habe zwei Frauen, schnelle Autos, viel Geld etc. Das alles soll aber eine Lüge sein weil er sich etwas vormacht. Roman soll die einzige Person sein, die man zu Beginn des Spiels in Liberty City kennt und dieser wird der Hauptansprechpartner im am Anfang sein. Niko ist ein starker Charakter, Roman ein freundlicher. Roman steht schwer in der Kreide und viele sind hinter ihm her. Deswegen braucht er Nikos Unterstützung. Beide zanken sich sehr oft
# Die gezeigte Demo beginnt in einem Taxidepot wo sich Bellic befindet. Roman betreibt diesen im Stadtbezirk Broker in einer umgebauten Industriegarage. Roman arbeitet am Schreibtisch in einer schäbigen Umgebung. Hier soll man die grafischen Verbesserungen des Spiels besonders sehen. Bellic geht dann zu einem Sandsteinhaus in Broker wo er die Tür aufmacht und seine Pistole zieht. Im Haus ist aber niemand.

http://www.xbox-archiv.de/?p=6168

AW: Infos zu GTA 4

Nali_WarCow am 10.04.2007 21:30 schrieb:
# Das Spiel wird keine Flugzeuge bieten
Großes Minus :(
Hoffe es liegt nicht am Entpacken der stark komprimierten Daten auf der 360 (wie dieses andere Streaming-Spiel) und/oder dem langsameren BR-Laufwerk der PS3 *g*
Vielleicht auf Helikopter hoffen oder hebt man sich das alles für die Nachfolger als "Feature" auf...? (am besten kann man jetzt auch nicht mehr schwimmen :B )

# GTA IV spielt ausschliesslich in Liberty City und soll größer sein als San Andreas

Auch wenn es größer ist, die ländlichen Gebiete in SA empfand ich als schöne Abwechselung. Mit der neuen Grafik wäre sowas auch sehr atmosphärisch.
Ich hoffe aber auf viele Innenräume (ohne Ladezeiten).

btw. das hättest du ja auch in nem GTA4 Thread posten können, noch ist ne PC-Version ja nicht vom Tisch :-D

Keine Flugzeuge und größer als SA? Hoffentlich haben sie sich dafür ein anderes schnelles Verkehrsmittel überlegt, sonst wirds ganz schön zeitaufwändig von einem Eck zum anderen.

Solidus_Dave am 10.04.2007 21:47 schrieb:
Nali_WarCow am 10.04.2007 21:30 schrieb:
# Das Spiel wird keine Flugzeuge bieten
Großes Minus :(
Hoffe es liegt nicht am Entpacken der stark komprimierten Daten auf der 360 (wie dieses andere Streaming-Spiel) und/oder dem langsameren BR-Laufwerk der PS3 *g*
Welches Streaming-Spiel? :o
Ich vermute mal eher Flugzeuge will sich Rockstar für den nächsten Teil aufheben, wenn sie die Engine ein wenig mehr optimiert haben.
Oder es kommt was als kostenpflichtiger Download.

# GTA IV spielt ausschliesslich in Liberty City und soll größer sein als San Andreas
Auch wenn es größer ist, die ländlichen Gebiete in SA empfand ich als schöne Abwechselung. Mit der neuen Grafik wäre sowas auch sehr atmosphärisch.
Ich hoffe aber auf viele Innenräume (ohne Ladezeiten).
Hofe auch mal, dass es bei der Fläche und nur einer Stadt auch genug Abwechslung geben wird. Die "Welt" von SA war wirklich klasse.

btw. das hättest du ja auch in nem GTA4 Thread posten können, noch ist ne PC-Version ja nicht vom Tisch :-D
Der erste Beitrag wäre unter Garantie gewesen, dass nur auf Grund der dämlichen Konsolen kein Flugzeug im Spiel wäre. ;)

Zurück