AW: Neue Zahlen aus Japan
Solidus_Dave am 17.04.2007 15:00 schrieb:
eX2tremiousU am 14.04.2007 13:52 schrieb:
Vielleicht leben dort auch nur die letzten normalen Menschen, die erkannt haben, dass das magische "Next-Gen" bisher eigentlich nix wirklich Brauchbares hervorgebracht hat.
Grafisch klar, alles toll, hui, supi, und mega. Aber inhaltlich? Ein Gears of War, Lost Planet und Co. wäre auch mit entsprechend schlechter Optik auf den "old gen" Konsolen möglich gewesen.
Da stimme ich nicht ganz zu, die Abstriche hätten sich nicht nur auf die Grafik bezogen, sondern auch auf die KI, wie viel man (sinnvoll) zerstören kann usw.
*technik*
Alles zusammen sind solche Titel nicht auf der alten Gen 1:1 möglich, dazu sorgt die bessere Grafik bei entsprechenden Equip auch noch für ein schöneres Spielgefühl/Atmosphäre.
Die Grafik trägt zweifelsfrei zur Atmosphäre und dem Spielgefühl bei, nur irgendwie bleibt es dann auch dabei. Sachen zerschießen konnte man auch schon damals auf dem N64 bei GoldenEye / Perfect Dark: Monitore, Stühle, Tische, Kisten, überall gab es Einschusslöcher - klar, grafisch nicht so toll, aber von der “Kernaussage“ her identisch. Und ob jetzt physikalisch korrekt berechnete Energieprojektile wirklich eine richtige Innovation sein mögen, ist wohl die streitbare Frage. Für mich ein nettes Feature, aber nicht mehr. Genau wie die Grafik bei GoW: Nettes Stilelement (es sieht halt geil aus, zweifelsfrei), aber inhaltlich ist das Ding nichts, was man nicht hätte auch vor X-Jahren auf alten Konsolen realisieren können. Ein "altes" God of War auf der PS2 wirkt bezogen auf die Kämpfe trotz eher dezenter Optik sogar noch fulminanter, epischer und mitreißender als ein GoW, welches eben primär und ausschließlich auf Technik setzt. Vielleicht macht Resistance die Sache anders, kA, kenne den Titel nur von Bewertungen her, und da steht auch größtenteils geschrieben, dass das Spiel halt ein normaler Shooter mit toller Technik ist. Imho nach wie vor Knackpunkt am Next-Gen-Getue: Die Grafik wächst stetig, der Inhalt stagniert.
Zum einen ist das ambitionierte "Resident Evil: Umbrella Chronicles"
Sry, aber das Spiel ist ein Witz. Wii bekommt einen Lightgunshooter auf Schienen und das echte RE5 kommt für PS3/360.
Naja ich sag mal so: Wenn das Spiel Spaß macht, dann macht es halt Spaß, auch wenn es primitiv ist. Hier ist einzig und allein die Steuerung der ausschlaggebende Faktor. Das Element hat so manche stumpfsinnige Wii-Idee schon erfolgreich gemacht (bestes Beispiel ist wohl Wii-Sports). Und ob ich jetzt vorgegaukelt frei durch Welten laufe wie in GoW, oder linear auf Schienen "gleite" wie in Resident Evil UC: Solange die Action bockt und die Inszenierung stimmt solls mir recht sein. Beide Formate sind imho primitiv, und nehmen sich kaum etwas im Bezug auf "Anspruch" oder "Aktualität". Ein echtes Resi wäre zwar sicherlich wünschenswert für die Wii, aber wenn man bedenkt, wie ausgelutscht die Serie eigentlich schon ist, muss nicht unbedingt ein Knaller auf der PS3 / XB360 kommen. Bereits Resi 4 wurde kontrovers diskutiert, da das Spiel vielen Fans zu actionreich, und der Inhalt eher "hohl" war. Man wird sehen ob vll. noch ein "echtes" Resi für die Wii kommt. Bei Crapcom kann man sich eigentlich sicher sein, dass diese Marke irgendwie multifunktional ausgeschlachtet wird.
Statt einem richtigen Dragon Quest Teil kommt ja nun auch so ein Rail-"RPG" mit Schwert - spaßig aber imo kein "echtes" Spiel.
Wenns Spaß macht, was solls. Wii ist eben eine Funkonsole die mit dem "primitiven" Prinzip viele Leute ansprechen will und scheinbar auch kann. Wario Ware ist auch dämlich einfach und hohl, trotzdem verkauft es sich, selbiges gilt für Wii Play. Inhalt irgendwie gaga und einfach, trotzdem lustig und unterhaltsam. Hier gilt wohl: Abhängig von der Zielgruppe. Wobei ich sagen muss, dass mir momentan diese primitiven Wiigames noch mehr Spaß bringen, als Spiele mit Hardcore-Inhalten. Am Ende zählt nur der Unterhaltungswert, und wer eher die "erwachsenen" Konzepte will, hat ja dank XB360 und PS3 noch 2 Formate am Start. Prinzipiell haben wir hier die identische Ausgangssituation wie beim DS damals und heute: Keine richtigen Hardcorespiele, sondern nur nette Pausenfüller die sich aber verkaufen wie blöd. Jump & Runs, Pullzlegames, Geschicklichkeitsspiele mit dem Stylus, Wissensspiele, Tamagotchi-Abklatsche, Kochsimulationen, einfache Adventures, Gerichtssimulatoren und Co. Wenn es so ähnlich auf dem Wii läuft - dank doofen Konzepten wie Resident Evil UC - dann dürfte Nintendo wohl glücklich sein.
Aber eben nur für Leute interessant, die noch keine der Versionen haben. Man könnte sich ja sogar jetzt schon die GC-Version kaufen und auf der Wii spielen... (siehe Zelda...als hätte man FFXII in PS2-Grafik als PS3-Spiel rausgebracht und es Systemseller bezeichnet)
offtopic: schaut euch mal die Werbung dazu an, die ist ja mal sowas von lustig
Ich hab die GC-Fassung nicht, und will die auch nicht kaufen wenn ich weiß, dass das Spiel auf für Wii kommt. Hauptgrund ist eben die Steuerung, die auch aus dem neuen Zelda auf dem Wii ein tolles Erlebnis machte, welches wesentlich intuitiver ist und einfach mehr Spaß macht als auf dem Cube. Das Konzept scheint aufzugehen, die Steuerung ist einfach Spaßfaktor Nummer 1. Intuitiv zu zielen oder per Schwung des Wii-Motes Schwertattacken auszuführen machte einfach Spaß. Da war mir dann auch die Gamecube-Grafik egal. Steuerung und Inhalt stimmen einfach. Wobei ich Zelda sogar in die Hardcoregame-Sektion stecken würde, weil man dort schon recht lange sitzt (Okay, habs auch relativ schnell innerhalb von 47 Stunden durchgespielt).
Ich hätte das auch in nen anderen Thread posten können, aber dann wäre das Geschrei groß *g*
Crytek-Stellenausschreibung für PS3 "based on CryEngine 2.0"
Hab die Meldung schon auf GS gelesen. Aber bezogen darauf, dass einst gesagt wurde, dass die Konsolen zu "schlecht" für die Grafik aus Crysis wären, ist dies sicherlich eine interessante Wendung. Wenn ich mir aber aktuell die Grafik von Crysis so angucke, und sehe wie künftige PS3 / XB360 Titel aussehen, dann finde ich den Punkt schlichtweg dämlich, dass der neue Inselshooter nur auf dem PC laufen kann, weil die Konsolen zu schlecht sind. Vielleicht ist es inhaltlich anders, aber grafisch wird es imho definitiv auf dem selben Niveau sein. So weltbewegend ist die Crysis-Optik im Next-Gen-Konsolengrafikmarkt auch nicht mehr. Aber das darf man wohl nur vor vorgehaltener Hand sagen, sonst wird man "draußen" von den Fanatikern wieder gelyncht. *g*
Regards, eX!