• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Infos zu GTA 4

Nali_WarCow am 10.04.2007 22:03 schrieb:
Welches Streaming-Spiel? :o

*Thread durchsuch*
News von dir gepostet ^^

25.09.05 - In Saint's Row von Volition wird es laut Produzent Jacques Hennequet nicht möglich sein, mit Flugzeugen bzw. Helikoptern zu fliegen. Er begründet es damit, dass die Xbox 360 in zwei Modellvarianten erhältlich sein wird, wovon das 'Core System' keine Festplatte besitzen wird.

Da das DVD-Laufwerk die Daten in 720p Auflösung zu langsam streamed, hätte nach Hennequets Einschätzung die Festplatte das Fliegen ermöglichen können.

ok, nicht ganz so wie ich es in Erinnerung hatte ^^

"Kleine" PS 3 nicht mehr in den USA

Dave Karraker, PR Boss bei Sony Computer Entertainment America, teilte heute mit, dass Sony die 20GB PS3 nicht weiter für die USA herstellen wird. Der Grund sei die Geringe Nachfrage von Handel und Kunden, welche im Verhältnis 10:1 zu Gunsten der 60GB-Version liegt. Bereits vor einigen Tagen nahmen einige US-Händler, darunter auch der offizielle Sony-Style Onlineshop, die günstigere PS3 aus dem Sortiment.

In wie weit sich dies auf den europäischen Markt auswirkt, ist nicht bekannt. Hier soll die 20GB-Version der PS3 laut Sony "abhängig von der Nachfrage später im Jahr erscheinen". Ob dies jedoch noch geschehen wird, ist fraglich. Immerhin macht Sony mit jeder 60GB-Version weniger Verluste (geschätzte 241.35 US Dollar pro Gerät), als mit den 20GB-Versionen (geschätzte 306.85 US Dollar pro Gerät).

cw

AW: "Kleine" PS 3 nicht mehr in den USA

Bonkic am 12.04.2007 08:16 schrieb:

Ich finde es irgendwie witzig, dass ständig über den Preis der PS3 gemeckert wird, das 100$/€ billigere Modell aber niemand kaufen will, obwohl es anders als die 360-Core ja keine gravierenden "Mängel" hat, außer jemand braucht unbedingt Wlan (und selbst dafür gibt es ja schon ewig Adapter, hatte ich auch für PS2). 20gb werden den meisten auch reichen und ob man jetzt die Bilder direkt über die Kamerasticks oder über nen USB-Stick anschaut...

Solidus_Dave am 12.04.2007 16:31 schrieb:
Ich finde es irgendwie witzig, dass ständig über den Preis der PS3 gemeckert wird, das 100$/€ billigere Modell aber niemand kaufen will, obwohl es anders als die 360-Core ja keine gravierenden "Mängel" hat, außer jemand braucht unbedingt Wlan (und selbst dafür gibt es ja schon ewig Adapter, hatte ich auch für PS2). 20gb werden den meisten auch reichen und ob man jetzt die Bilder direkt über die Kamerasticks oder über nen USB-Stick anschaut...

Wobei ich mich da frage, ob wirklich so wenige das billigere Modell haben wollen oder ob das billigere Modell einfach grundsätzlich in so geringen Stückzahlen gefertigt und ausgeliefert wurde, dass es einfach kaum jemand kaufen konnte.

Dazu kommt natürlich, dass 500$ immer noch nen deftiger Preis ist im Vergleich zur Konkurrenz.

Solidus_Dave am 12.04.2007 16:31 schrieb:
Bonkic am 12.04.2007 08:16 schrieb:

Die kleine PS3 kostet knapp 500 Euro. Käufer in diesem Preissegment, geben idR gerne mehr für Hardware aus und greifen daher zur teureren Variante. Das gilt für Early Adopter anderer Techniken, wie z.B. die ersten Käufer von HD-TVs, gleichermaßen.

Erst nach einer gewissen Zeit, mehreren Toptiteln und ab 300 Euro wird eine Konsole für die breite Masse interessant. Da würde sich dann vermutlich auch die kleine PS3 (für 200 EUR) wesentlich besser verkaufen.

Moejoe82 am 12.04.2007 18:28 schrieb:
Erst nach einer gewissen Zeit, mehreren Toptiteln und ab 300 Euro wird eine Konsole für die breite Masse interessant. Da würde sich dann vermutlich auch die kleine PS3 (für 200 EUR) wesentlich besser verkaufen.
Sehe ich auch so. 499€ sind für die kleine Modell zu viel, damit die Masse zugreift. Ändert sich aber vielleicht, wenn es wirklich lohnenswerte Games geben würde. Da ist dann die Frage wie viele Leute wegen z.B. einem MGS zugreifen werden, wenn man 599€ fürs Gerät ausgeben muss.
Mal abwarten, wie es sich entwickelt.

Neue Zahlen aus Japan

Woche: 02.04.07-08.04.07.
Code:
	ak. Woche	letzte Woche
DSL	110.845		79.897
Wii	52.583		51.365
PSP	31.503		39.077
PS3	14,520		16.889
PS2	14.234		17.787
X360	2.963		3.889
GBASP	833		609
GBM	512		588
GC	255		205
DS	90		115
GBA	12		9
http://www.xbox-archiv.de/?p=6206

AW: Neue Zahlen aus Japan

Interessant sind auch die Softwareverkaufszahlen

http://www.consolewars.de/news/16040/aktuelle_software-verkaufszahlen_aus_japan/

In den Top 30 (!) finden sich genau 2 Wii-Spiele, 1 PS3-Spiel und kein 360-Spiel. Nur die PS2 ist noch als starke "echte" Heimkonsole vertreten, sonst nur Handheld (und die PSP-Titel sogar eher in den oberen Rängen).

Irgendwie haben die Japaner keinen Bock auf Next/New-Gen :B

Immerhin kann Sony wieder sagen, "mit PS2, PSP und PS3 stehen wir doch toll da" :B

Interessante Softwarezahlen. Gut MS geht unter, war ja leider auch abzusehen.
Aber PS 3 und Wii, wobei sich der Wii trotzdem wunderbar verkauft, fehlen auch einfach die Games.

Solidus_Dave am 13.04.2007 09:19 schrieb:
Irgendwie haben die Japaner keinen Bock auf Next/New-Gen :B
Vielleicht leben dort auch nur die letzten normalen Menschen, die erkannt haben, dass das magische "Next-Gen" bisher eigentlich nix wirklich Brauchbares hervorgebracht hat. :B
Grafisch klar, alles toll, hui, supi, und mega. Aber inhaltlich? Ein Gears of War, Lost Planet und Co. wäre auch mit entsprechend schlechter Optik auf den "old gen" Konsolen möglich gewesen. Bis jetzt lässt sich also eigentlich nur festhalten, dass uns viele hohle Grafikblender vorgelegt wurden, aber kaum Spiele die einfach wirklich "knallen". Nintendo wird sich aber mal wieder freuen, in Japan ist Wii die Nr. 1 "Next Gen Konsole" obwohl es nicht einmal wirklich eine Next Gen ist. Der DS rockt bezogen auf die Absatzmenge der Hardware und Software alles weg, und die Konkurrenz im portablen Sektor ist in Japan eigentlich auch nicht existent. Wie war das noch vor etwa 2.5 Jahren? "Wir werden Nintendo im portablen Sektor den Thron problemlos streitig machen". :B

Regards, eX!

Edith Piaf: Für Besitzer des Wii und gleichzeitiger Anhänger von Resident Evil gibt es 2 eher interessante Meldungen zu vermelden. Zum einen ist das ambitionierte "Resident Evil: Umbrella Chronicles" nun auf dem Capcom Gamers Day offiziell als "Railshooter" der alten Schule enttarnt worden. Im Klartext: Man bewegt sich auf Schienen durch die Karten, erschießt Zombies, kann die Umgebung auf gewisse Art zerstören und hat permanent Zombies im Nacken bzw. vor der Flinte. Die Probespieler waren trotz der ersten Enttäuschung (man habe zuerst mit einem Resident Evil "Best of" in klassischer Manier gerechnet) positiv überrascht. Dank der Wii-Steuerung macht ein klassischer Spielhallen / Lightgun Railshooter auf dem Gerät durchaus Sinn, der Schwierigkeitsgrad ist sehr knackig und anspruchsvoll, die tollen Kameraführungen und Inszenierungen ließen tolle Atmosphäre aufkeimen, und trotz oder wegen des unsäglich primitiven Spielprinzips macht das Spiel Spaß, da schnell, intuitiv und atmosphärisch. ATM arbeiten 40 Leute bei Capcom an der Fertigstellung des Spiels, welches noch im Sommer 2007 relativ zeitnah mit dem Resident Evil 4 Wii-Make erscheinen soll. Die Spielzeit des Shooters soll zwischen 15 und 20 Stunden liegen, Schauplätze werden Areale aus Resident Evil 1, 2 und 3 sein. Erzählen wird das Spiel den Untergang der Umbrella Corporation, und wird sich im Rahmen der Möglichkeiten auch etwas mit den Figuren (Wesker etc.) beschäftigen. Die Leute von IGN betonen, dass das Spiel erstaunlich gut rüberkommt, und auch grafisch sehr ordentlich auf die Möglichkeiten der Wii angepasst wurde. "Freunde der Serie sollten das Spiel im Auge behalten, es ist zwar primitiv, aber nutzt die Wiifeatures vorzüglich".

Resident Evil 4 hingegen wird die Features aus der PS2-Fassung beinhalten, zum reduzierten Preis aufschlagen, und sonst die Wii-Steuerung samt 16:9 Vorzüge (wie Zelda) nutzen. Gezielt wird z.B. wie bei Zelda, Reaktionsszenen werden mit schnellen Bewegungen des Wiimotes gelöst. Keine Revolution, aber es soll wohl ein sehr ordentlicher Port werden.

Abschließend noch etwas von Epic: Die werden (wie überraschend) keine Spiele für Wii entwickeln, da die technische Grundlage einfach zu langsam ist, und aktuelle Technologien vornehmlich für High-End Plattformen wie PC, PS3 und XB360 konzipiert wurden.

Videos:
Umbrella Chronicles: http://media.wii.ign.com/media/827/827187/vids_1.html
Resident Evil 4 Wii-Make: http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=4655

eX2tremiousU am 14.04.2007 13:52 schrieb:
Vielleicht leben dort auch nur die letzten normalen Menschen, die erkannt haben, dass das magische "Next-Gen" bisher eigentlich nix wirklich Brauchbares hervorgebracht hat. :B
Grafisch klar, alles toll, hui, supi, und mega. Aber inhaltlich? Ein Gears of War, Lost Planet und Co. wäre auch mit entsprechend schlechter Optik auf den "old gen" Konsolen möglich gewesen.
Da stimme ich nicht ganz zu, die Abstriche hätten sich nicht nur auf die Grafik bezogen, sondern auch auf die KI, wie viel man (sinnvoll) zerstören kann usw.

Mir fallen da als Beispiel aktuell die Waffen von Resistance ein, ein Bolzenschussgerät dessen (50+ gleichzeitig + Standgeschützt-zweitfunktion) Geschosse x-mal von Oberflächen weitergelenkt werden (und jedes Geschoss benötigt KI, eine Angabe wohin es fliegt, was bei Kontakt mit verschiedenen Oberflächen geschehen soll usw.) + das ganze in einem Schlachtfeld mit 20 Gegner, die wiederum KI benötigen, genau wie deren Geschosse, Igel-handgranaten, deren 50 Pfeile wieder Angaben abfragen usw usf.

Alles zusammen sind solche Titel nicht auf der alten Gen 1:1 möglich, dazu sorgt die bessere Grafik bei entsprechenden Equip auch noch für ein schöneres Spielgefühl/Atmosphäre.

Zum einen ist das ambitionierte "Resident Evil: Umbrella Chronicles"
Sry, aber das Spiel ist ein Witz. Wii bekommt einen Lightgunshooter auf Schienen und das echte RE5 kommt für PS3/360.
UC sieht nicht nur bescheiden aus(aber kann sich ja noch änden), wo ist denn da bitte die angepriesene Innovation? Klar, es nutzt wahnsinnig toll denn Wii-Controler, aber der einzige Unterschied ist nun, dass das Gerät Standard ist und man nicht wie früher auf der PS2 eine Lightgun dazukaufen muss.
Angemerkt sei noch, dass man im letzten PS2-Lightgun-RE sich sogar noch frei bewegen konnte! Auch gab es dort eigene Schauplätze und es wird nicht wie hier das Herrenhaus zum x-ten Mal verwurstet.
Selbst im Gameplay ist es in dieser Form schlechter als bisherige Lightgunserien wie Time Crisis, die mit dem In-Deckung-Gehen noch etwas Dynamik reinbringen.
Auch liest man jetzt von Leuten, die scheinbar noch nie Lightgunshooter gezockt haben, dass jetzt die Atmo besser und Schockeffekte besser wirken. Das ist nicht der Fall, zumindest nicht mehr als in einem Film da man sich ja nicht selbst vortastet wie in einem Ego-Shooter.

Und wenn die neue Steuerung nur so etwas hervorbringt: Nein Danke. Statt einem richtigen Dragon Quest Teil kommt ja nun auch so ein Rail-"RPG" mit Schwert - spaßig aber imo kein "echtes" Spiel.

Resident Evil 4 hingegen wird die Features aus der PS2-Fassung beinhalten, zum reduzierten Preis aufschlagen, und sonst die Wii-Steuerung samt 16:9 Vorzüge (wie Zelda) nutzen. Gezielt wird z.B. wie bei Zelda, Reaktionsszenen werden mit schnellen Bewegungen des Wiimotes gelöst. Keine Revolution, aber es soll wohl ein sehr ordentlicher Port werden.

Aber eben nur für Leute interessant, die noch keine der Versionen haben. Man könnte sich ja sogar jetzt schon die GC-Version kaufen und auf der Wii spielen... (siehe Zelda...als hätte man FFXII in PS2-Grafik als PS3-Spiel rausgebracht und es Systemseller bezeichnet)
offtopic: schaut euch mal die Werbung dazu an, die ist ja mal sowas von lustig :B

So und noch ne "News"
Ich hätte das auch in nen anderen Thread posten können, aber dann wäre das Geschrei groß *g*
Crytek-Stellenausschreibung für PS3 "based on CryEngine 2.0"

PS3: Lair

Einige Videos zu Lair (leider nur abgefilmt)
Developer-Walkthrough 1
Developer-Walkthrough 2
Developer-Walkthrough 3
Musik of Lair
Creature Presentation
Interview (das ist ein Deutscher oder?)

Alles sehr nett, Feuer/Explosionen gefallen mir aber nicht, sehen irgendwie "billig" aus. Manches wirkt grafisch unausgereifter als der Rest, wird wohl an der Größe der Darstellung liegen. Wie bei Black&White ein Zoom vom Macro auf Micro geht man hier aus dem Luftkampf auf Fußsoldaten-Niveau herunter.
Nett fand ich, dass die Kämpfe der Armeen aus zig tausend Soldaten nebenher simuliert werden und der Ausgang offen ist.
Außerdem hat die Story die Klimaerwärmung als Hintergrund :B

Gespannt bin ich noch auf das Gameplay, ob die Metzeleien auf dem Boden und andere Spielereien wie die Finishing-Moves das normale Flugshooter-Gameplay erweitern.
Auch die Bewegungssensoren werden massiv gelobt, man sehen wie es sich am Ende spielt.
Mir persönlich gefällt natürlich auch, dass es in 1080p läuft :-D

Solidus_Dave am 17.04.2007 15:00 schrieb:
eX2tremiousU am 14.04.2007 13:52 schrieb:
Grafisch klar, alles toll, hui, supi, und mega. Aber inhaltlich? Ein Gears of War, Lost Planet und Co. wäre auch mit entsprechend schlechter Optik auf den "old gen" Konsolen möglich gewesen.
Da stimme ich nicht ganz zu, die Abstriche hätten sich nicht nur auf die Grafik bezogen, sondern auch auf die KI, wie viel man (sinnvoll) zerstören kann usw.

*technik*

Alles zusammen sind solche Titel nicht auf der alten Gen 1:1 möglich, dazu sorgt die bessere Grafik bei entsprechenden Equip auch noch für ein schöneres Spielgefühl/Atmosphäre.
Die Grafik trägt zweifelsfrei zur Atmosphäre und dem Spielgefühl bei, nur irgendwie bleibt es dann auch dabei. Sachen zerschießen konnte man auch schon damals auf dem N64 bei GoldenEye / Perfect Dark: Monitore, Stühle, Tische, Kisten, überall gab es Einschusslöcher - klar, grafisch nicht so toll, aber von der “Kernaussage“ her identisch. Und ob jetzt physikalisch korrekt berechnete Energieprojektile wirklich eine richtige Innovation sein mögen, ist wohl die streitbare Frage. Für mich ein nettes Feature, aber nicht mehr. Genau wie die Grafik bei GoW: Nettes Stilelement (es sieht halt geil aus, zweifelsfrei), aber inhaltlich ist das Ding nichts, was man nicht hätte auch vor X-Jahren auf alten Konsolen realisieren können. Ein "altes" God of War auf der PS2 wirkt bezogen auf die Kämpfe trotz eher dezenter Optik sogar noch fulminanter, epischer und mitreißender als ein GoW, welches eben primär und ausschließlich auf Technik setzt. Vielleicht macht Resistance die Sache anders, kA, kenne den Titel nur von Bewertungen her, und da steht auch größtenteils geschrieben, dass das Spiel halt ein normaler Shooter mit toller Technik ist. Imho nach wie vor Knackpunkt am Next-Gen-Getue: Die Grafik wächst stetig, der Inhalt stagniert.
Zum einen ist das ambitionierte "Resident Evil: Umbrella Chronicles"
Sry, aber das Spiel ist ein Witz. Wii bekommt einen Lightgunshooter auf Schienen und das echte RE5 kommt für PS3/360.
Naja ich sag mal so: Wenn das Spiel Spaß macht, dann macht es halt Spaß, auch wenn es primitiv ist. Hier ist einzig und allein die Steuerung der ausschlaggebende Faktor. Das Element hat so manche stumpfsinnige Wii-Idee schon erfolgreich gemacht (bestes Beispiel ist wohl Wii-Sports). Und ob ich jetzt vorgegaukelt frei durch Welten laufe wie in GoW, oder linear auf Schienen "gleite" wie in Resident Evil UC: Solange die Action bockt und die Inszenierung stimmt solls mir recht sein. Beide Formate sind imho primitiv, und nehmen sich kaum etwas im Bezug auf "Anspruch" oder "Aktualität". Ein echtes Resi wäre zwar sicherlich wünschenswert für die Wii, aber wenn man bedenkt, wie ausgelutscht die Serie eigentlich schon ist, muss nicht unbedingt ein Knaller auf der PS3 / XB360 kommen. Bereits Resi 4 wurde kontrovers diskutiert, da das Spiel vielen Fans zu actionreich, und der Inhalt eher "hohl" war. Man wird sehen ob vll. noch ein "echtes" Resi für die Wii kommt. Bei Crapcom kann man sich eigentlich sicher sein, dass diese Marke irgendwie multifunktional ausgeschlachtet wird.
Statt einem richtigen Dragon Quest Teil kommt ja nun auch so ein Rail-"RPG" mit Schwert - spaßig aber imo kein "echtes" Spiel.
Wenns Spaß macht, was solls. Wii ist eben eine Funkonsole die mit dem "primitiven" Prinzip viele Leute ansprechen will und scheinbar auch kann. Wario Ware ist auch dämlich einfach und hohl, trotzdem verkauft es sich, selbiges gilt für Wii Play. Inhalt irgendwie gaga und einfach, trotzdem lustig und unterhaltsam. Hier gilt wohl: Abhängig von der Zielgruppe. Wobei ich sagen muss, dass mir momentan diese primitiven Wiigames noch mehr Spaß bringen, als Spiele mit Hardcore-Inhalten. Am Ende zählt nur der Unterhaltungswert, und wer eher die "erwachsenen" Konzepte will, hat ja dank XB360 und PS3 noch 2 Formate am Start. Prinzipiell haben wir hier die identische Ausgangssituation wie beim DS damals und heute: Keine richtigen Hardcorespiele, sondern nur nette Pausenfüller die sich aber verkaufen wie blöd. Jump & Runs, Pullzlegames, Geschicklichkeitsspiele mit dem Stylus, Wissensspiele, Tamagotchi-Abklatsche, Kochsimulationen, einfache Adventures, Gerichtssimulatoren und Co. Wenn es so ähnlich auf dem Wii läuft - dank doofen Konzepten wie Resident Evil UC - dann dürfte Nintendo wohl glücklich sein.
Aber eben nur für Leute interessant, die noch keine der Versionen haben. Man könnte sich ja sogar jetzt schon die GC-Version kaufen und auf der Wii spielen... (siehe Zelda...als hätte man FFXII in PS2-Grafik als PS3-Spiel rausgebracht und es Systemseller bezeichnet)
offtopic: schaut euch mal die Werbung dazu an, die ist ja mal sowas von lustig :B
Ich hab die GC-Fassung nicht, und will die auch nicht kaufen wenn ich weiß, dass das Spiel auf für Wii kommt. Hauptgrund ist eben die Steuerung, die auch aus dem neuen Zelda auf dem Wii ein tolles Erlebnis machte, welches wesentlich intuitiver ist und einfach mehr Spaß macht als auf dem Cube. Das Konzept scheint aufzugehen, die Steuerung ist einfach Spaßfaktor Nummer 1. Intuitiv zu zielen oder per Schwung des Wii-Motes Schwertattacken auszuführen machte einfach Spaß. Da war mir dann auch die Gamecube-Grafik egal. Steuerung und Inhalt stimmen einfach. Wobei ich Zelda sogar in die Hardcoregame-Sektion stecken würde, weil man dort schon recht lange sitzt (Okay, habs auch relativ schnell innerhalb von 47 Stunden durchgespielt).
Ich hätte das auch in nen anderen Thread posten können, aber dann wäre das Geschrei groß *g*
Crytek-Stellenausschreibung für PS3 "based on CryEngine 2.0"
Hab die Meldung schon auf GS gelesen. Aber bezogen darauf, dass einst gesagt wurde, dass die Konsolen zu "schlecht" für die Grafik aus Crysis wären, ist dies sicherlich eine interessante Wendung. Wenn ich mir aber aktuell die Grafik von Crysis so angucke, und sehe wie künftige PS3 / XB360 Titel aussehen, dann finde ich den Punkt schlichtweg dämlich, dass der neue Inselshooter nur auf dem PC laufen kann, weil die Konsolen zu schlecht sind. Vielleicht ist es inhaltlich anders, aber grafisch wird es imho definitiv auf dem selben Niveau sein. So weltbewegend ist die Crysis-Optik im Next-Gen-Konsolengrafikmarkt auch nicht mehr. Aber das darf man wohl nur vor vorgehaltener Hand sagen, sonst wird man "draußen" von den Fanatikern wieder gelyncht. *g*

Regards, eX!

eX2tremiousU am 17.04.2007 15:44 schrieb:
Vielleicht macht Resistance die Sache anders, kA, kenne den Titel nur von Bewertungen her, und da steht auch größtenteils geschrieben, dass das Spiel halt ein normaler Shooter mit toller Technik ist.
Nein, Resistance hat da auch nichts neues außer den Waffen (dafür eben alles mit drin, Fahrzeuglevel etc).
Es war nur ein Beispiel, diese ganzen Berechnungen wären auch mit schwächerer Grafik zu viel für alte Konsolen. Allerdings sind das eben auch Dinge, die nicht so ins Auge fallen bzw. nicht unbedingt das Gameplay ändern.
Ich stimme dir auch gerne zu was die Neuerungen bei Shootern betrifft - aber das liegt ja am Genre (siehe Gemecker auf dem PC ^^).
Ein "Lightgun"shooter ist aber auch nichts wirklich neues ;)

Deine Ausführung zu Spaß am Spiel kann ich nur zustimmen, aber ich möchte eben nicht nur Eyetoy-Like Partyspiele haben bzw. schlimmer: Etablierte große Titel in solch ein Format stecken (da fällt mir auch am Rande das Thema der Ausschlachtung von FF ein, die Welt von FFXIII wird wohl auf allem veröffentlicht, das mehr als 2 Chips hat, naja solange das Hauptspiel ok wird ist es nicht so schlimm, hier btw neue Infos)

Wenn Max Payne 3 als Rail-Shooter für den Wii erscheint - zudem mit Gewicht auf das Gameplay und nicht der Story - wärst du doch wohl auch nicht ganz zufrieden ;)

eX2tremiousU am 17.04.2007 15:44 schrieb:
Aber bezogen darauf, dass einst gesagt wurde, dass die Konsolen zu "schlecht" für die Grafik aus Crysis wären, ist dies sicherlich eine interessante Wendung.
Was für eine Wendung? Das ist doch schon länger bekannt. Ich würde mal behaupten, dass das nie offiziell so gesagt wurde. (*vermut*)
Ich kann mich an ein kurzes Interview von Giga bei der letzten Games Convention mit einem der Yerlis erinnern: "Man kann nicht flutsch einen 1:1 Port machen, aber bei entsprechender Anpassung würde das Ding genauso laufen/ gut aussehen. Man müsste eben das Nachladen optimieren, da RAM halt nicht in der Menge zur Verfügung steht."
So oder so ähnlich. Habe das auch hier irgendwo letztes Jahr gepostet.

Solidus_Dave am 17.04.2007 15:58 schrieb:
Wenn Max Payne 3 als Rail-Shooter für den Wii erscheint - zudem mit Gewicht auf das Gameplay und nicht der Story - wärst du doch wohl auch nicht ganz zufrieden ;)
Heeeeyyyy, darüber macht man keine Scherze. >:| ^^

Sicherlich ganz Grafik ne feine Steigerung in Sachen Atmosphäre sein, aber nur die neue Hardware (Wii-Steuerung nicht betrachtet) bringt keine neuen Konzepte. Eine Welt kann nun besser aussehen oder der Entwickler hat es leichter bestimmte Effekte einzubauen oder z.B. Goodies wie bei Vegas zu integrieren, so dass man das eigene Bild im Spiel hat, doch die Hardware ist doch überall „überdimensiniert“, wenn man nur ein anders Spielgefühl haben will.
Egal ob nun Gears, Resistance oder MotorSTorm. Mit Abstrichen bei der Grafik würde man die Titel auch alle problemlos auf die alten Konsole bringen können. So viel Rechenpower wird für ne KI oder einige Granatsplitter dann auch nicht benötigt. Man schaue sich da doch nur mal die KI in z.B. Half Life 1 an. Die Marines waren doch alles andere als dumm, eher sogar um Längen schlauer als die Feinde in GoW oder Resistance. Ich nehme da immer gerne ein Beispiel auf dem PC, weil es so wunderbar zeigt, dass sich spielerisch leider nicht immer viel tut: Siedler. Man schaue sich da doch nur mal Siedler 1 oder 2 an und vergleiche das mit der Neuauflage „Die nächste Generation“. Abgesehen von der Grafik hat sich nichts verändert. Die Gesamte Berechnung von Tausenden von Siedler, Waren, etc. schaffte locker ein PC mit 33 bis 60 MHz. Für das Remake werden mindestens 1400Mhz benötigt, besser deutlich mehr. Das wäre von 60 auf 1400 eine Steigerung um etwas über 23. Aber sieht man das?
S2 Remake vs S2 Original vs S1
3D sieht ja ganz nett aus, aber irgendwie geht doch heutzutage 90% des Geldes und der CPU-Power in die Optik. Teilweise ist ja nicht mal genug Geld für eine Story vorhanden.

Ein Game soll Spaß machen und dann ist der Rest relativ egal. Jede der Konsolen hat da einige Vorteile, aber wirkliche Weiterentwicklung gibt es nirgendwo. Muss sich auch der Wii gefallen lassen, wo ja auch primär nur jedes erdenkliche, alte Konzept, bekannte Spiel oder Minispiel möglichst bald auf den Wii kommen soll, um ein wenig vom Wii-Kuchen abzubekommen. Ein Resi UC macht da auch nix neu, aber wenigstens ist nicht einfach nur wie Resi 4 eine plumpte Portierung mit anderer Steuerung.
Und gerade Crysis ist doch das Paradebeispiel für den Grafikwahn. Ob da nun DX 10 Effekt XY auf System A geht und dafür nicht auf B ist doch so unwichtig. Nur damit kann man ja im Zeitalter des Onlinehypes keinen Blumentopf gewinnen. Wenn es schon bekannte Kost (z.B. Shooter) sein muss, warum haben die Entwickler so wenig Idee? Immer wieder ähnliche Setting, Waffen, etc. Wenn ich da an z.B. den Duke denken. Originelle Level, abgefahrene Waffen, etc. und zumindest im Bereich Waffen ist ein Resistance ja auch ein wenig anders als der Rest des Einheitsbreis. Allerdings sollte man zumindest bei PS3 und 360 nicht vergessen, dass die Zocker hier jahrelang nur ein das billige PCL/NTSC Bild kannten und so nun wirklich einen „Sprung“ erleben, der auf dem PC sehr viel schleichender vollzogen wurde

Solidus_Dave am 17.04.2007 15:58 schrieb:
Ein "Lightgun"shooter ist aber auch nichts wirklich neues ;)
Stimmt, nur ist Wii generell etwas "gaga", und sollte als extrem positives oder extrem negatives Beispiel abseits der PS3 und XB360 gewertet werden (je nach Auffassung der Spielerklientel ^^). Aber man hat ja die Auswahl an Systemen / Spielen / Konzepten.

Deine Ausführung zu Spaß am Spiel kann ich nur zustimmen, aber ich möchte eben nicht nur Eyetoy-Like Partyspiele haben bzw. schlimmer: Etablierte große Titel in solch ein Format stecken (da fällt mir auch am Rande das Thema der Ausschlachtung von FF ein, die Welt von FFXIII wird wohl auf allem veröffentlicht, das mehr als 2 Chips hat, naja solange das Hauptspiel ok wird ist es nicht so schlimm
Dafür hast du ja die PS3, und ich hab für das primitive Partyvergnügen Wii. Wobei ich Wii eigentlich nur deshalb und wegen der Nintendomarken gekauft, und genau wegen der fehlenden Marken die XB360 verkauft habe.
Würde auch wieder drauf ankommen. ^^
Die "echte" Fassung würde ich mir halt für eine "echte" NG-Konsole oder dem PC kaufen, und die "seichte" Fassung - wenn Spielspaß vorhanden - für das Wii. Die Gameboy Advance Version von Max Payne 1 war auch nicht gerade der Knaller im Vergleich mit der PC-Fassung, hat aber trotzdem Spaß gemacht. *g*

Nali_WarCow am 17.04.2007 16:31 schrieb:
Egal ob nun Gears, Resistance oder MotorSTorm. Mit Abstrichen bei der Grafik würde man die Titel auch alle problemlos auf die alten Konsole bringen können. So viel Rechenpower wird für ne KI oder einige Granatsplitter dann auch nicht benötigt. Man schaue sich da doch nur mal die KI in z.B. Half Life 1 an. Die Marines waren doch alles andere als dumm, eher sogar um Längen schlauer als die Feinde in GoW oder Resistance.

Ich bezog mich jetzt nicht direkt auf die Gegner KI, sondern auch was sonst so alles passiert.
Hier mal ein kurzes Video speziell zu Resistance:
http://www.youtube.com/watch?v=81UuRdz20EI

Alles an Masse etc. erzeugt dann zusätzlich zur Grafik einen spielbaren "wow"-Effekt.

Ganz innovationslos sind die Titel außerdem ja auch nicht, Gears hat das Third-Person-aus-der-Deckung schießen (zumindest bei "Arcade"-Aktion neu), Resistance hat seine Waffen und MotorStorm hat Strecken, die man je nach Fahrzeugtyp (allein schon Trucks und Motorräder gleichzeitig sorgen für neue Elemente) anders befahren muss/sollte.

Solidus_Dave am 17.04.2007 18:03 schrieb:
Ich bezog mich jetzt nicht direkt auf die Gegner KI, sondern auch was sonst so alles passiert.
[...]
Alles an Masse etc. erzeugt dann zusätzlich zur Grafik einen spielbaren "wow"-Effekt.
Das ist ja sicherlich nicht schlecht. Die Frage ist nur, wie groß sind die Auswirkungen aufs Gameplay, etc. (Ist mir beispielsweise nicht so aufgefallen.) Klar kann man - in jedem Spiel - viel CPU-Power, etc. für die unterschiedlichsten Sachen verbrauchen. Jetzt mit 360 und PS3 hat man z.B. mehr Hardware für bessere Physik, etc. Aber bemerkt man es z.B. als Spieler, wenn die Kiste noch „exakter“ durch die Luft fliegt oder statt einer schlichten Kollisionszone nun pixelgenau ein Treffer berechnet wird, sich eine Welle ausbreitet, etc.?
Ich habe nix gegen solche technischen Verbesserungen. Nur ist es nicht so schön, wenn der Fokus zu sehr bei solchen Weiterentwicklungen liegt, dafür aber die Handlung vernachlässigt wird oder beispielsweise kein Online-COOP angeboten wird.

Ganz innovationslos sind die Titel außerdem ja auch nicht, Gears hat das Third-Person-aus-der-Deckung schießen (zumindest bei "Arcade"-Aktion neu), Resistance hat seine Waffen und MotorStorm hat Strecken, die man je nach Fahrzeugtyp (allein schon Trucks und Motorräder gleichzeitig sorgen für neue Elemente) anders befahren muss/sollte.
Sicherlich machen viele Spiele kleine "Innovationsschritte" in einigen Bereichen. Ein God of War (2) macht ja auch wenig anders als andere Actionspiele. Nur was es macht, wurde perfect umgesetzt. Sei es nun die Steuerung, Story, etc. und gleichzeitig sieht es auch noch erstklassig aus.
Das Hauptproblem ist doch, dass zu sehr auf bekannte Kost gesetzt wird (Klar die Publisher wollen kein so großes Risiko eingehen, etc.), aber für gelungene Weiterentwicklungen oder neue IDeen wird nicht unbedingt neue Technik benötigt. Es sieht zwar in 720 oder 1080 schöner aus und kann bombastischer in Szene gesetzt werden, aber das eigentliche Gameplay verbraucht nicht den Großteil der Hardwarepower. MotorStorm ist da ja auch ein schönes Beispiel. Sieht klasse aus in 720p, wenn die Wagen auseinanderfliegen. Aber stimmt da Präsentation <-> Inhalt? (Strecken, SP Modus, etc.)? Oder beim Wii, wo die Publisher ihre Games schnellstmöglich portieren oder mit Wii-Steuerung neu auflegen. Es ist ja schön, wenn sich der Wii so gut verkauft und es massig Spiele gibt, aber stimmt da die Qualität?

AW: PS3: Lair

Solidus_Dave am 17.04.2007 15:41 schrieb:
Alles sehr nett, Feuer/Explosionen gefallen mir aber nicht, sehen irgendwie "billig" aus. Manches wirkt grafisch unausgereifter als der Rest, wird wohl an der Größe der Darstellung liegen.
Ganz nett? ^^
Gemessen an den Trailern und diesem Live-Video sieht das Spiel doch eigentlich Bombe aus. Zumindest bestätigen diese neuen Videos wohl den Umstand, dass das Spiel tatsächlich so in Bewegung aussieht, wie bisher in den offiziellen Trailern angedeutet. Gigantische Anzahl von Polygonstrukturen (die ganzen Häuser, Bäume, die superdetaillierten Drachen und Figuren), tolle Partikeleffekte, wenn auch im Detail sicherlich noch verbesserbar, die Weitsicht, der flüssige Ablauf in der Präsentation. Mal ehrlich, da sieht doch z.B. ein Crysis aus wie ein Kindergeburtstag, besonders wenn die sich immer loben, dass die Engine 5 Polygonsoldaten und 10 Gebäude flüßig darstellen kann. *g*
Ich finde diese Videos einfach super, und sehr eindrucksvoll, wenn z.B. die Infanterie von der “Luftwaffe“ aufgerieben wird. Die Anzahl der Soldaten war schon extrem beachtlich…
Gespannt bin ich noch auf das Gameplay, ob die Metzeleien auf dem Boden und andere Spielereien wie die Finishing-Moves das normale Flugshooter-Gameplay erweitern.
Unterhaltsam sieht es bisher jedenfalls aus, für mich sogar weit mehr als die restlichen, bisher veröffentlichten, PS3-Games. *haben will* :B

Regards, eX!

Zurück