• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Xbox Premium für 299€

Nali_WarCow am 05.03.2007 16:16 schrieb:
Scheinbar gibt es beim Saturn ab dem 08.03 eine Xbox 360 Aktion.
Dort soll ein Bundel für 299€ angeboten werden.

Inhalt:
Xbox 360 Premium (also mit Festplatte, Headset, YuV-Kabel & wireless Gamepad)
Kameo
PGR 3
3 Monate Live Abo

http://www.xbox-archiv.de/?p=5669

Jedoch stimmt das so nicht ganz (wenn ich mich nicht verlesen hab):

Premium Paket: 299.-€
"Kameo, PGR, Live-Abo, Wireless-Controller" - Paket: 29,99€ zusätzlich

http://www.saturn.de/frontend/showpdf/index.cfm?fa=getpdf&pos=2&outlet_id=301

Trotzdem ein Hammerangebot...!

GorrestFump am 06.03.2007 11:54 schrieb:
Dort soll ein Bundel für 299€ angeboten werden.

Inhalt:
Xbox 360 Premium (also mit Festplatte, Headset, YuV-Kabel & wireless Gamepad)
Kameo
PGR 3
3 Monate Live Abo

Jedoch stimmt das so nicht ganz (wenn ich mich nicht verlesen hab):

Premium Paket: 299.-€
"Kameo, PGR, Live-Abo, Wireless-Controller" - Paket: 29,99€ zusätzlich

http://www.saturn.de/frontend/showpdf/index.cfm?fa=getpdf&pos=2&outlet_id=301

Trotzdem ein Hammerangebot...!

Stimmt. Mein Fehler. Steht ja auch richtig in der "Quelle". Werde den Beitrag korrigieren.

Daten und Zahlen zur Xbox 360

Xbox LIVE Reaches 6 Million Members 4 Months Ahead of Schedule

At E3 this past year, Microsoft announced the goal that the Xbox LIVE community would be 6 million members strong by June 2007. We underestimated ourselves.
Microsoft is proud to announce today that more than 6 million gamers worldwide are connected to Xbox LIVE, a milestone that was reached 4 months ahead of schedule. Xbox LIVE, the premier online entertainment network, offers the best in online gaming, ubiquitous voice, video and text chatting, Achievements, demos, trailers and more.

And, with Xbox LIVE Video Marketplace, gamers can download thousands of hours of premium entertainment content, from high-def TV shows like “CSI” or “Robot Chicken,” to full-length films such as “Saw III” or “Crank.” And, as announced this past week, Xbox LIVE members can download the first ever HD episode of “South Park,” exclusive to the Xbox 360 and available free starting today, March 6.

Below you will find the latest in Xbox 360 and Xbox LIVE momentum data, including how many Achievements have been unlocked to-date and the top 5 Xbox LIVE Arcade list.

If you have any questions, please don’t hesitate to let us know.

Xbox 360 | Momentum Fact Sheet

Xbox 360

* More than 10 million Xbox 360s have hit store shelves since launch in November 2005, and more than 160 high definition games are now available, including Viva Piñata, Gears of War and Crackdown.

* Xbox 360 is available in 37 countries.

* The overall software attach rate for Xbox 360 is 4.6 titles per console in the United States with a record-breaking accessory attach rate of 2.9 units per console.

Xbox LIVE Connectivity & Usage:

* More than 6 million people are members of Xbox LIVE.

* Following the launch of the Xbox LIVE online gaming network in November 2002, gamers have spent over 2.3 billion hours on the network playing games online with their friends around the world. This is equal to 95 million days of gaming or over 260,000 years. With our top title, Halo 2, which is being played on both the Xbox and Xbox 360, gamers have spent over 710 million hours playing online with over a half a billion games played.

* In fact, online gaming through Xbox LIVE is now a proven form of mainstream entertainment. The 18-34 male audience is comparable in size to the same audience tuning in to see the most popular network TV shows like CSI or The Office.

* Xbox LIVE on Xbox 360 continues to grow as a social community; we are seeing an average of over 2,000,000 text and voice messages sent every day between members on the service.

· The average Xbox LIVE Gold subscriber has 22 friends on their Xbox LIVE friends list.

· To date, Xbox 360 owners have unlocked nearly 300 million Achievements. All of those unlocked Achievements have created a total combined Gamerscore of nearly 7.5 billion.

* Top WW Xbox LIVE Titles on Xbox 360 to date:

1 Halo 2

2 Gears of War

3 Hexic HD

4 Call of Duty 2

5 Ghost Recon 3

6 Call Of Duty 3

7 Oblivion

8 PGR3

9 Tom Clancy's Rainbow Six® Vegas

10 Perfect Dark Zero

(Based on the number of unique users)

Xbox LIVE Marketplace:

* Consumers have quickly jumped to the Xbox LIVE Marketplace as their one-stop download center. More than 70 percent Xbox LIVE members are downloading content from Marketplace, driving more than 135 million downloads since the launch of Xbox 360.

* Xbox LIVE Marketplace is home to more than 7,000 pieces of individual gaming and entertainment content, downloadable at the click of a button.

* Gamers have also quickly adopted the new Microsoft Points stored value system, with more than 5 Billion points activated on Marketplace to date.

* Online entertainment through Xbox LIVE is not just limited to games. Xbox 360 is the only console offering movie and TV downloads, and the new Xbox LIVE Video Marketplace is packed with HD content from top partners such as Paramount, MTV Networks and CBS. As a result, nearly 50% of Xbox LIVE members in the U.S. log into Xbox LIVE Marketplace every time they turn on their console.

Xbox LIVE Arcade:

* Xbox LIVE Arcade has been an instant hit on the Xbox 360, with nearly 70% of all connected consoles already downloading and playing Xbox LIVE Arcade titles.

* Xbox LIVE Arcade has now surpassed 25 million downloads from its diverse library of original development and classic titles from the world’s best independent and established developers and publishers.

* Top worldwide Xbox LIVE Arcade titles on Xbox 360 to date (based on total number of full game downloads):

1. Street Fighter II' Hyper Fighting

2. Bankshot Billiards 2

3. Marble Blast Ultra

4. UNO

5. DOOM

http://gamerscoreblog.com/team/archive/2007/03/06/542176.aspx

Playstation Home

Das erste Video zu Playstation Home, dem interaktiven 3D-Online Community-Portal der PS3.
Die Gerüchte haben sich bestätigt, es ist eine stark erweiterte Mischung aus den Miis vom Wii und den Online-Funktionen der 360 (Ranglisten usw.)
http://www.consolewars.de/news/15516/video_zu_playstation_home/

Ich bin nicht unbedingt Fan von solche Spielereien, zudem ist das ja jetzt schon fast ähnlich Second Life.
Aber was da gezeigt wird finde ich allerdings schon interessant.
Das sind so kleine Features wie Videos und Musik, die man auf der eigenen PS3-Festplatte hat den Online-Freunden über die virtuelle Anlage/Screen vorführen zu lassen. So etwas wünschte ich mir sogar früher schon auf PC, dass Z.B. ICQ-Chatpartner mal eben den Song anhören können (ohne gleich wieder alles schicken zu müssen).
Das ganze noch als ansprechender 3D-Chat gestaltet etc.

Wie der Zugang zu den eigentlichen Onlinemultiplayern von Spielen ist Playstation Home aber vor allem kostenlos (daher kann man auch schlecht meckern *g*)

Aber es werden wieder Sprüche gebracht, hammer: "ist unendlich unterhaltsamer als auf anderen Konsolen" :B

AW: Playstation Home

Sieht wirklich nett aus, nur den Nutzen habe ich noch nicht so ganz erkannt. :-o

Nali_WarCow am 07.03.2007 20:54 schrieb:
Sieht wirklich nett aus, nur den Nutzen habe ich noch nicht so ganz erkannt. :-o

Prinzipiell einfach eine grafische Oberfläche um sich mit den anderen PS3-Usern zu treffen, man kann von dort ja auch in Minispiele und die richtigen Onlinespiele starten.
Bzw. zum "chillen" dazwischen, wird ja dort auch ein Kino für Trailer geben, Ranglisten etc.
Ist eigentlich auch die logische Weiterentwicklung um die Onlinespieler (die sich ja anders als beim Splitscreen auf der Couch seltener persönlich kennen) "näher" zusammenzubringen.
Die eigene "Wohnung" und den Avatar vorzuzeigen ist auch ein Element aus mmorpgs.

mehr Infos:
http://www.k-videogames.de/web/Home/special/id,4435/page,1/s,,c

GorrestFump am 07.03.2007 21:16 schrieb:
Solidus_Dave am 07.03.2007 20:26 schrieb:
http://www.consolewars.de/

Hab noch nie so ne schreckliche Community erlebt wie auf der Seite...

das ist allerdings wahr und überall bekannt berüchtigt *g*
Das englische gamefaqs.com board ist noch schlimmer ^^

an "News" an cw selbst in der Vergangenheit auch schon mal ins Klo gegriffen.

Xbox 360 Premium (also mit 20 GB Festplatte, Headset, YuV-Kabel & wireless Gamepad) für 299

Für weitere 29€ bekommt man dazu:
Kameo
PGR 3
3 Monate Live Abo
zweites wireless Gamepad
(alles zusammen(!) für 29€)

Sorry das ich nochmal auf dieses Thema komm aber ich stell mir da ein paar Fragen (liebäugle ja schon länger mit ner 360er):

Ist der Preis von Dauer und genereller Natur oder ist das nur eine befristete Aktion?

Wirkt sich das auf den Preis der Core-Version aus oder wird die in der Zeit im Saturn einfach nicht verkauft (falls befristet)?

Edit (hat sich erledigt):

Wie uns von Saturn versichert wurde, handelt es sich bei den Xbox 360 Konsolen um absolute Neuware und keine Vorführgeräte oder transferierte Rückläufer der Media Markt Aktion, wie manche Stimmen im Internet bereits vermuteten. Die Aktion wurde laut Saturn angeblich von Microsoft initiiert und diese erstatten Saturn für jede verkaufte Konsole €100.

Update: Wir haben bei Microsoft nachgefragt und warten noch auf eine Bestätigung ob dies wirklich der Fall ist.
Update 2: Laut Microsoft, von denen wir erst heute (07.03) eine Antwort bekamen, liegt der UVP weiterhin bei 399,- Euro und die Aussage der Saturn Mitarbeiter sei schlichtweg falsch. Bei den Angeboten würde es sich um lokale Aktionen handeln. Allerdings müssen wir uns schon wundern was MS damit zu tun hat, wenn auch Verkaufsleiter aus anderen Filialen solche Sachen schreiben. (Danke an “Devil”)

Edit 2:
Der Werbeflyer von Saturn ist mittlerweile auch offline...
Hat sich das Angebot in Wohlgefallen aufgelöst?

Solidus_Dave am 07.03.2007 21:07 schrieb:
Nali_WarCow am 07.03.2007 20:54 schrieb:

Prinzipiell einfach eine grafische Oberfläche um sich mit den anderen PS3-Usern zu treffen, man kann von dort ja auch in Minispiele und die richtigen Onlinespiele starten.
Bzw. zum "chillen" dazwischen, wird ja dort auch ein Kino für Trailer geben, Ranglisten etc.
Ist eigentlich auch die logische Weiterentwicklung um die Onlinespieler (die sich ja anders als beim Splitscreen auf der Couch seltener persönlich kennen) "näher" zusammenzubringen.
Die eigene "Wohnung" und den Avatar vorzuzeigen ist auch ein Element aus mmorpgs.
Ist ja sicherlich ne feine Sache und durchaus der "nächste Schritt" in der Richtung (Wohl prinzipiell für die Leute, die ein zweiten RL brauchen *g*).
Hoffentlich übernimmt sich Sony da nicht. Mal abwarten, wie es Ende des Jahres aussieht. :)

GorrestFump am 07.03.2007 21:51 schrieb:
Sorry das ich nochmal auf dieses Thema komm aber ich stell mir da ein paar Fragen (liebäugle ja schon länger mit ner 360er):

Ist der Preis von Dauer und genereller Natur oder ist das nur eine befristete Aktion?

Wirkt sich das auf den Preis der Core-Version aus oder wird die in der Zeit im Saturn einfach nicht verkauft (falls befristet)?
Auch wenn es sich erledigt hat.
Selbst wenn der Preis jetzt im Moment noch nicht offiziell gesenkt wurde, irgendwann kommt auch die offizielle Preissenkung. Das Gerät ist ja immerhin schon gut 1,5 Jahre auf dem Markt.
Ansonsten noch was zur "Core". Finger weg. Für die Version brauchst du auf jeden Fall noch eine Speicherkarte (ab April 512 MB für 50€) oder eine Festplatte (80€). Allerdings ist eine Konsole ohne Festplatte witzlos. Allein schon wegen der Demos, die es zu nahezu jedem Spiel gibt (Oder Trailer). Aber auch zusätzliche Downloads und Minispielchen sind sehr stark im Kommen (Die Maximale Größe für die „kleinen Games“ wurde vor wenigen Tagen auf 150 MB angehoben) und da ist selbst eine 512 MB Speicherkarte sehr schnell voll und einige Sachen passen auch gar nicht drauf, wie z.B. die Erweiterung zu GRAW (700 MB)
Außerdem hast du bei der Core kein Headset dabei, das Netzwerkkabel fehlt, kein wireless Controller und es gibt nur ein Chinch-Kabel (Komponent bei Premium).

Nali_WarCow am 07.03.2007 22:23 schrieb:
Ansonsten noch was zur "Core". Finger weg. Für die Version brauchst du auf jeden Fall noch eine Speicherkarte (ab April 512 MB für 50€) oder eine Festplatte (80€). Allerdings ist eine Konsole ohne Festplatte witzlos.

Die Speicherkarte kostet 35 EUR und eine Festplatte brauch nicht jeder.

Ich habe die Premium jetzt ungefähr 6 Monate und für mich hätte theoretisch auch die Core gereicht. Das einzige was ich bisher runtergeldaden habe war ein Box-Update für bessere Abwärtskompatibilität und die Dead Rising Demo. Einen Xbox live Account habe ich daher nicht. Wenn ich online spielen will, dann am PC, da ich im Multiplayer eigentlich nur Strategiespiele und RPGs mag, oder Face to Face (online ist es einfach nicht das selbe). Wer Arcadegames mag ist mit einem PC auch besser beraten, da man die Spiele umsonst, oder im Classicpack hinterhergeschmissen bekommt.

Moejoe82 am 08.03.2007 09:10 schrieb:
Die Speicherkarte kostet 35 EUR und eine Festplatte brauch nicht jeder.
Es mag auch durchaus Leute geben, die brauchen das Gamepad nicht, da sie nur DVDs mit dem Gerät schauen. ;)
Da man aber auch ohne die Saturn-Aktion die Premium für etwa 340€ bekommt wäre es blödsinnig 299+ 35€ für eine 64MB (bzw. bald 50 für 512) Speicherkarte zu zahlen.

Solidus_Dave am 07.03.2007 20:26 schrieb:
Das erste Video zu Playstation Home, dem interaktiven 3D-Online Community-Portal der PS3.
Die Gerüchte haben sich bestätigt, es ist eine stark erweiterte Mischung aus den Miis vom Wii und den Online-Funktionen der 360 (Ranglisten usw.)
http://www.consolewars.de/news/15516/video_zu_playstation_home/

Ich bin nicht unbedingt Fan von solche Spielereien, zudem ist das ja jetzt schon fast ähnlich Second Life.
Aber was da gezeigt wird finde ich allerdings schon interessant.
Das sind so kleine Features wie Videos und Musik, die man auf der eigenen PS3-Festplatte hat den Online-Freunden über die virtuelle Anlage/Screen vorführen zu lassen. So etwas wünschte ich mir sogar früher schon auf PC, dass Z.B. ICQ-Chatpartner mal eben den Song anhören können (ohne gleich wieder alles schicken zu müssen).
Das ganze noch als ansprechender 3D-Chat gestaltet etc.

Wie der Zugang zu den eigentlichen Onlinemultiplayern von Spielen ist Playstation Home aber vor allem kostenlos (daher kann man auch schlecht meckern *g*)

Aber es werden wieder Sprüche gebracht, hammer: "ist unendlich unterhaltsamer als auf anderen Konsolen" :B

das was ich von home geshen habe find ich wirklich sehr toll. ich werd mir die ps3 ja holen und freue mich auf jome. erstens es ist etwas eigenes was sonst keine der aktuellen konsolen anbietet und es scheint auch abwechlungsreich und spassig zu sein ...... klar man hat gut geklaut bei second life und sims trotzdem kommt es sehr frisch und innovativ daher .....vorallem die musik und video features sidn echt hammermässig. stell mir vor ich lade eineige kumpels in meine "wohnung" ein und zeige ihnen auf dem tv einige trailer und filmchen .....da können alle zusammen sich anonym nen "erwachsenenfilm" anschauen :)) oder lass ein paar songs laufen von neuen scherben die ich mir gekauft habe. also ich finde das könnte spassig werden. auch wenn ich kein freund von second life etc. bin .....

leider kommt es ja erst im Herbst, die Beta ab April ist eine geschlossene :|

Home ist kostenlos, aber für extravagante Möbel, große Apartments, Kleidung usw. muss man scheinbar bezahlen. Allerdings bleibt das natürlich denen überlassen, die auf so etwas stehen (wobei, 50 Cent oder so für nen extra großen TV zum Zeigen von Videos würde ich mir auch noch überlegen)
Kauft man sich PS3-Spiele, bekommt man allerdings wohl neue "Items" inklusive, z.B. ein Resistance-T-Shirt.

Weiterhin wird das Programm von Sony auch so finanziert, dass sich Hersteller eine Art Themenwelt kaufen können, in der sie sich wie auf einer 3D-Webseite mit Trailern, Minispielen usw. präsentieren können.

Scheinbar soll man sogar über Eyetoy eigene Videos hochladen können, läuft in Kooperation über einen youtube-ähnlichen Anbieter (daher wohl auch Videos die nicht mit Eyetoy aufgenommen wurden).

siehe dazu den verlinkten Artikel, auch wenn der Autor manchmal zu viel schwärmt ^^

Edit:
http://www.gamespot.com/pages/video_player/popup.php?sid=6167003&pid=
Auf diesem Video der Präsentation wird das ganze live vorgeführt (zudem gibt es das neue Spiel LittleBigPlanet, welches zu den neuen Game3.0 Spielen gehören soll, Sony vergleicht das Web2.0, bei allen Konsolen)

ist lange aber ganz unterhaltsam ^^

PS3: LittleBigPlanet

Das Highlight der Präsentation neben Home ist allerdings LittleBigPlanet
Hier direkt der Teil der Präsentation (live-gameplay):
Teil1
Teil2

Sieht nach Spaß aus :-o
Das ist auch mal "knuddel"-look der dennoch nicht kindisch wirkt, sondern lustig.

Für mich auch wieder ein Beispiel, dass Innovation manchmal auch nur durch neue Hardware erreicht werden kann, das Spiel wäre bei all den Physikspielereien und Details wohl nie auf dem Wii oder der alten Gen in dieser Form möglich.

AW: PS3: LittleBigPlanet

Solidus_Dave am 08.03.2007 14:06 schrieb:
Das Highlight der Präsentation neben Home ist allerdings LittleBigPlanet
Hier direkt der Teil der Präsentation (live-gameplay):
Teil1
Teil2

Sieht nach Spaß aus :-o
Das ist auch mal "knuddel"-look der dennoch nicht kindisch wirkt, sondern lustig.

Für mich auch wieder ein Beispiel, dass Innovation manchmal auch nur durch neue Hardware erreicht werden kann, das Spiel wäre bei all den Physikspielereien und Details wohl nie auf dem Wii oder der alten Gen in dieser Form möglich.

Sieht wirklich interessant aus, allerdings wirkt der Editor auf mich nicht grade einfach, aufwendige Sachen dürften dementsprechend ne Menge Zeit und Arbeit erfordern. Und das führt sicherlich dazu, dass der Großteil der von Usern gemachten Level ziemlicher Mist sein dürfte. Dabei raus kommt dann ne Plattform wie Youtube ;) Ganz viel uninteressanter Scheiss mit wenigen Perlen die man finden muss.

Iceman am 08.03.2007 14:56 schrieb:
Sieht wirklich interessant aus, allerdings wirkt der Editor auf mich nicht grade einfach, aufwendige Sachen dürften dementsprechend ne Menge Zeit und Arbeit erfordern. Und das führt sicherlich dazu, dass der Großteil der von Usern gemachten Level ziemlicher Mist sein dürfte. Dabei raus kommt dann ne Plattform wie Youtube ;) Ganz viel uninteressanter Scheiss mit wenigen Perlen die man finden muss.

Man müsste es wirklich mal spielen um den Editor einschätzen zu können. Es scheint in Klassen gegliedert zu sein, die Unterpunkte(Items) wählt man dann in einer Liste aus ähnlich dem PS3-Menü. Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man das letzt gewählte Item der Klasse auch direkt wählen bzw. behält es in der "Hand".
Die Positionsbestimmung mit den Sticks (und größe etc.) sieht da aber intuitiver aus, zumal ja vieles automatisch gemacht wird (z.B das sich das Rad an dem Holzblock dreht).
Zeit muss man aber bestimmt investieren, die Sorge um die Plattform hab ich eigentlich nicht, schließlich kann man Level bewerten und die besten anzeigen lassen.

Iceman am 08.03.2007 14:56 schrieb:

Ich denke auch dass es viel Zeit beanspruchen wird mit dem Gamepad anspruchsvolle Levels zu designen. Aber ich denke dass die Zeit einem mit den putzigen Animationen und Spielereien schön versüßt wird.

Die Perlen rauszupicken wird nicht allzu schwer sein, es gibt ja anscheinend ein Rating-System. Bin gespannt wie's wird. Weiß jemand wann das rauskommen soll?

Japan-Zahlen

Es gibt neue Verkaufszahlen aus Japan:

Code:
DSLight	111,814	136.128
PSP	66,156	100.210
Wii	57,972	78.506
PS3	44,000	19.315
PS2	15,364	15.054
360	3,379	4.183
GBMicro	805	907
GBASP	738	1.035
GC	303	323