• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: PS3: LittleBigPlanet

GorrestFump am 09.03.2007 08:55 schrieb:
Die Perlen rauszupicken wird nicht allzu schwer sein, es gibt ja anscheinend ein Rating-System. Bin gespannt wie's wird. Weiß jemand wann das rauskommen soll?

Im Laufe des Jahres soll ein Vorab-Version/Demo im Store erscheinen, Anfang 2008 dann das fertige Spiel auf BD.



scheinbar kann doch Otto-Normal-User bei der Home-Beta mitmachen, nur eben begrenzt / bzw. die wählen aus.
http://www.homebetatrial.com
Die Privacy Policy klingt allerdings weniger Privat :B



Edit: @Nalis Zahlen: Ich sehe da einen "kleinen" Schub der PS3, ist ja fast schon auf Wii Niveau da dieser abgesackt ist.
Welche Wochen sind das?


@Bonkic: Ja, Sports wurde in Japan bisher über 1,1 Millionen mal verkauft :B


Edit2: POST 2000 :finger:
 
AW: Japan-Zahlen

Nali_WarCow am 09.03.2007 09:27 schrieb:
Es gibt neue Verkaufszahlen aus Japan:

Code:
DSLight	111,814	136.128
PSP	66,156	100.210
Wii	57,972	78.506
PS3	44,000	19.315
PS2	15,364	15.054
360	3,379	4.183
GBMicro	805	907
GBASP	738	1.035
GC	303	323
DS	112	132
GBA	25	59
consolewars.de


sind wir mal gespannt, ob die ps3 auf diesem - für sie - hohen niveau bleiben kann.
die verdoppelung resultiert aus der veröffentlichung von irgendsoeinem gundam teil (gab` sogar ein bundle, wenn mich nicht alles täuscht) .

bei der psp sinds immer noch die nachwehen von monster hunter.

die wii gibt langsam nach, vielleicht muss sie so langsam tatsächlich mal dem mangelhaften softwarenachschub tribut zollen.
so langsam dürfte ja jeder japanische wii besitzer wii play und wii sports sein eigen nennen.
 
AW: Japan-Zahlen

Nali_WarCow am 09.03.2007 09:43 schrieb:
Es war das Game "Gundam Musou", wovon in der ersten Woche satte 180K verkauft werden konnte.

Jaja, die Japaner ^^
Ein PS3 Spiel in den Meinst-Verkauft-Charts - sogar auf Platz1 - und dann ist es ein Powerranger-Mech-Transformers Spiel, sieht nicht mal besonders hübsch aus ^^
 
Mehr zu "HOME"

- Home wird mit einer Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten kostenlos sein. Ermöglicht wird dies unter anderem durch Werbeeinnahmen und Premium Content.

- Beim Premium Content handelt es sich z.B. um neue Klamotten oder neue Möbel. Dies ist allerdings nicht die einzige Möglichkeit, an neue Dinge zu gelangen. So können neue Gegenstände auch als Werbung kostenlos verteilt oder als freispielbare Extras in Spielen integriert werden.

- Man kann jederzeit andere Benutzer Stumm stellen oder komplett ausblenden. Auch wird es extra Moderatoren geben, welche für Ordnung sorgen.

- Es gibt ein Limit von Benutzern auf einem Server. Wird dieses Limit überschritten, wird es auf weitere Server verteilt. Dabei sollen Freunde immer zusammen auf dem gleichen Server bleiben.

- In der eigenen Wohnung kann man den Blick aus dem Fenster selber einstellen. So kann man z.B. einen See wählen. Da aber viele Leute eventuell den See wählen, kann man diesen noch mit einigen kleinen Details, wie z.B. einem Segelboot oder einen Vogelschwarm am Horizont, schmücken. So bekommt jeder Ausblick ein persönliches Flair.

- Wer sich mit Home nicht anfreunden kann, wird so gut wie alle Funktionen auch ganz normal über das XMB-Menü der PS3 nutzen können.

- Die Download-Größe von Home soll 500MB nicht überschreiten.

cw
 
PS 3 Abwärtskompatibilität

(...)Zwölf Spiele haben wir getestet. Auf Nischentitel haben wir bewusst verzichtet und uns auf beliebte und größtenteils aktuelle Spiele beschränkt. Folgende Games haben wir ausprobiert:

- God of War
- MGS 2: Sons of Liberty
- MGS 3: Snake Eater
- Shadow of the Colossus
- Guitar Hero 2
- Prince of Persia: The Two Thrones
- Okami
- GTA: Liberty City Stories
- Eragon
- Final Fantasy X-2
- Ratchet & Clank 3
- Lumines Plus

Das Ergebnis war ernüchternd: Von den zwölf Spielen lief exakt eins, nämlich Eragon.Alle anderen Titel verweigerten mit dem Verweis auf zukünftige Software-Updates und Sonys Website zur Abwärtskompatibilität den Dienst. Zumindest von Sony-Titeln wie God of War oder Ratchet & Clank 3 hätten wir erwartet, dass diese auch auf der PS3 funktionieren.

Natürlich bedeutet das nicht, dass die getesteten Titel nie auf einer PlayStation3 laufen werden, schließlich will Sony die Kompatibilität durch Updates der System-Software verbessern. Allerdings ist bisher noch kein Update für eine PAL-PS3 verfügbar, die im Auslieferungszustand mit der System-Software 1.50 läuft. Wir hoffen, dass Sony möglichst zeitnah zum Europa-Release ein entsprechendes Update veröffentlichen wird, ansonsten dürften PS3-Käufer mit PS2-Spielesammlung eine Enttäuschung erleben.

cynamite
 
AW: PS 3 Abwärtskompatibilität

Sind ja bombastisch viele Games. :-D
War aber bei der XBox am Anfang auch so. Da lief auf einer Testkonsole kurz vor dem Start auch nur Halo. Zum Release waren es dann etwa 200Games. Da wird Sony schon noch was nachreichen bis zum Launch.
Allerdings wird sich wohl jeder PS Spieler damit anfreunden müssen, dass nur ein kleiner Teil der alten Spiele jemals laufen wird. Schade, dass die Erstkäufer nun die 40$-EInsparung ausbaden dürfen. :hop:
 
AW: PS 3 Abwärtskompatibilität

Nali_WarCow am 12.03.2007 14:14 schrieb:
Sind ja bombastisch viele Games. :-D
War aber bei der XBox am Anfang auch so. Da lief auf einer Testkonsole kurz vor dem Start auch nur Halo. Zum Release waren es dann etwa 200Games. Da wird Sony schon noch was nachreichen bis zum Launch.
Allerdings wird sich wohl jeder PS Spieler damit anfreunden müssen, dass nur ein kleiner Teil der alten Spiele jemals laufen wird. Schade, dass die Erstkäufer nun die 40$-EInsparung ausbaden dürfen. :hop:

Hat die Entwicklung des Emulators für die PS2 (bei PS1-Spielen) so viel länger gedauert? Ich kann mich nicht erinnern, dass es da einen Bruch gab und man mehr Titel nicht mehr spielen hätte können (bzw. es gibt doch einen Software-Emulator auf der PS2 oder?)

Das neue Update ist ja auch für März angekündigt, ich denke mal da werden zumindest die "großen" Titel mit dabei sein. Immerhin wurde ja die Zahl 1000 PS2-Spiele zum Start in den Raum geworfen.


Eine Interessante News btw:

Unreal Tournament III unterstützt Tastatur und Maus auf der PS3

12.03.07 - Epics Shooter Unreal Tournament III wird Tastatur und Maus über die USB-Anschlüsse der PS3 unterstützen. Das meldet Gamespy.

Mit den Bewegungssensoren im Sixaxis-Constroller soll es dagegen möglich sein, sich umzuschauen. Europa-Release: Ende 2007 (PS3, Xbox 360)

Erstmal ist das mit Maus natürlich interessant für alle, die sich absolut nicht auf ein Gamepad einlassen wollen bei Shootern (wobei ich trotzdem bezweifle, dass online keine Unterschiede gemacht werden, vielleicht als Server-Einstellung "nur Maus" "nur Gamepad" etc.).
Aber die Verwendung des Sixaxis-Pads habe ich mir genau so vorgestellt für shooter, nämlich dass man damit den rechten Stick (die "Maus") ersetzt.
Je nach dem wie das umgesetzt wird könnte man so sehr gut auch mit Pad zocken (statt dem Problem "genaues zielen oder schneller drehen"?).



noch was zu Home:

Sony nennt Zeitplan für PlayStation Home

12.03.07 - Sony CEA gibt bekannt, dass ein geschlossener Beta-Test für den Online-Dienst PlayStation Home von April 2007 bis August 2007 stattfinden wird. Etwa 15.000 Leute sollen daran teilnehmen.

Ein offener Beta-Test wird anschließend von August 2007 bis Oktober 2007 mit rund 50.000 Leuten ausgetragen. PlayStation Home soll dann offiziell im Oktober 2007 weltweit verfügbar sein.

(gamefront.de)
 
AW: PS 3 Abwärtskompatibilität

ZU UT 3 / PS3: Interessant, wenn gleich ich von solchen Herangehensweisen nichts halte. Allerdings wäre ich gerade bei dem Gamespy-Bericht sehr vorsichtig. Der Autor davon leistet sich einige Schnitzer und da wäre ich sehr skeptisch bei seinen restlichen Aussagen und Behauptungen.
Zumal diese Info von einem Sony-Mitarbeiter kam und in der Testversion nicht verfügbar war:
For those of you hardcore PC purists, mouse and keyboard controls will be available in the PS3 version through the USB ports on the front of the machine. [...] The Sony rep apologized for it not being accessible on the demo I was playing, and he suggested that it was actually very accurate once you got the hang of it.
http://ps3.gamespy.com/playstation-3/unreal-tournament-2007/771700p1.html
Der letzte Satz klingt auch etwas danach, als wenn hier nur eine Art Umrechnung der Mausbewegung in eine Stickeingabe erfolgt und man somit längst nicht die Präzision einer "echten" Maussteuerung hat.

Der Sony Mitarbeiter hat ja angeblich auch gesagt, dass alle bekannten Spieltypen wieder vorhanden sein werden. Aber z.B. Bombing Run wird laut Epic nicht vorhanden sein und DD vermutlich wohl auch nicht.
 
PS3 - Afrika

Nali_WarCow am 12.03.2007 15:37 schrieb:
ZU UT 3 / PS3: Interessant, wenn gleich ich von solchen Herangehensweisen nichts halte. Allerdings wäre ich gerade bei dem Gamespy-Bericht sehr vorsichtig. Der Autor davon leistet sich einige Schnitzer und da wäre ich sehr skeptisch bei seinen restlichen Aussagen und Behauptungen [...]

Gut, das klingt wirklich nicht nach einer bestätigten News :B



Weil ich gerade wieder darüber gestolpert bin:
Das PS3-Spiel Afrika -
Soll das Spiel nur für die PS3 protzen (wenn es am Ende aus so aussieht)?
Man weiß eigentlich gar nichts darüber, der Titel ist noch nicht sicher, aber es gibt schon länger den zwei-minütigen Trailer der ebenfalls NICHTS aussagt außer vielleicht "schööön" :B
http://www.youtube.com/watch?v=SnifTPIALAM

Laut Interview tötet man in dem Spiel weder Menschen noch Tiere, mehr als "man will den Spieler zu verschiedenen Orten in einer virtuellen Welt führen" weiß man aber auch nicht - Fotosafari, 60€ virtueller Afrika-Trip oder Theme Park Safari - was soll es werden? :B

Vielleicht wusste Sony es selbst nicht und man wollte nur ein paar schöne Tiere zeigen? Der Trailer ist natürlich faszinierend, aber ich finde das ganze sehr suspekt ^^
 
PS3 - GoW3 Vibration?

So, wenig überraschend:
- Es wird an God of War 3 gearbeitet.
- auch nett aber soll ja mit der PS3 oft so kommen: wird in 1080p laufen
- Die Bewegungssensoren des SIXAXIS werden unterstützt; konnte man sich auch denken

- aber: "will also feature vibration support"

cw

Quasi die indirekte Ankündigung für ein PS3-Pad mit Rumble.
Nach der Einigung im Rechtsstreit muss jetzt Sony wohl doch nicht mehr "last-gen"-Feature dazu sagen. :B ^^


Ich finde es etwas ärgerlich, da ich mir allein schon für den Coop von Resistance zum Start ein zweites Pad hole, aber wenn das neue Pad irgendwann man erscheint (erscheinen sollte) hab ich dann drei insgesamt.
Naja, immerhin für Multiplayergames verwendbar.



Edit:
oh, Sony Europe hat einen Erscheigungstermin für Lair bekannt gegeben:
23.6.2007
*freu*

Das PS3-Singstar (auf der GDC hat man ja schon etwas zu dem Musiktitel-Onlineshop usw. gesehen) erscheint am 13. Juni: 60€ mit 2 Mikrofonen, 30€ ohne.
 
AW: PS3 - GoW3 Vibration?

Solidus_Dave am 13.03.2007 09:55 schrieb:
Das PS3-Singstar (auf der GDC hat man ja schon etwas zu dem Musiktitel-Onlineshop usw. gesehen) erscheint am 13. Juni: 60€ mit 2 Mikrofonen, 30€ ohne.


dann hoff` ich mal auf weiterhin miese verkäufe und ein baldige preissenkung. :B
 
AW: PS3 - GoW3 Vibration?

Bonkic am 13.03.2007 10:06 schrieb:
Solidus_Dave am 13.03.2007 09:55 schrieb:
Das PS3-Singstar (auf der GDC hat man ja schon etwas zu dem Musiktitel-Onlineshop usw. gesehen) erscheint am 13. Juni: 60€ mit 2 Mikrofonen, 30€ ohne.


dann hoff` ich mal auf weiterhin miese verkäufe und ein baldige preissenkung. :B

*g* vielleicht in Japan, allein England wird notfalls alle PS3s aufkaufen ;)


Ich fühl mich mit Lair nur bestätigt sie schon zum Release zu kaufen, Preissenkungen sind noch lange nicht in Sicht und daher macht es wenig Unterschied ob jetzt oder 3 Monate später zu Lair (meinem ersten PS3-Must-Have). Spätestens im Oktober hätte ich mir eh ne 360 oder PS3 kaufen müssen wegen GTA4 und auch da wird die (60gb-)PS3 600€ kosten.
 
Überarbeitung der PSP

Nach dem DS Ligth gibt es nun auch demnächst eine überarbeitete PSP von Sony:

Sony bestätigt Pläne für neues PSP-Design

13.03.07 - Sony plant eine überarbeitete Version des PSP auf den Markt bringen. Das bestätigte Managing Director Ray Maguire von Sony CE UK.

In Einheit mit der Firmenstrategie, will Sony auch PSP in Zukunft kleiner und leichter machen. Die Bildschirmgröße soll beibehalten werden. Welche weiteren Änderungen es an der Hardware geben und wann das Redesign erscheinen wird, sagte Maguire nicht.
CLICK (GamesIndustry: 'Sony UK boss confirms PSP redesign')

Gamefront.de

Naja, vielleicht sollte Sony ja mal für ordentliche Spiele sorgen. :B
 
AW: Überarbeitung der PSP

Nali_WarCow am 13.03.2007 13:36 schrieb:
Nach dem DS Ligth gibt es nun auch demnächst eine überarbeitete PSP von Sony:

Sony bestätigt Pläne für neues PSP-Design

13.03.07 - Sony plant eine überarbeitete Version des PSP auf den Markt bringen. Das bestätigte Managing Director Ray Maguire von Sony CE UK.

In Einheit mit der Firmenstrategie, will Sony auch PSP in Zukunft kleiner und leichter machen. Die Bildschirmgröße soll beibehalten werden. Welche weiteren Änderungen es an der Hardware geben und wann das Redesign erscheinen wird, sagte Maguire nicht.
CLICK (GamesIndustry: 'Sony UK boss confirms PSP redesign')

Gamefront.de

Naja, vielleicht sollte Sony ja mal für ordentliche Spiele sorgen. :B


iss ja seltsam - denn gerade gestern hat cynamite noch folgendes gemeldet (allerdings ohne quellenangabe) :


Keine PSP-Neuauflage

Auf der GDC wurden entsprechende Gerüchte entschieden dementiert.

Es wird keine neue PSP geben: Das stellte ein Sony-Sprecher jetzt auf der Game Developers Conference klar. Damit wurde den zahlreichen Gerüchten, die PSP folge dem Beispiel des Nintendo DS, jetzt wohl endgültig die Grundlage entzogen. Aber man soll ja nie nie sagen.

:confused: :B
 
AW: Überarbeitung der PSP

Nali_WarCow am 13.03.2007 13:36 schrieb:
Nach dem DS Ligth gibt es nun auch demnächst eine überarbeitete PSP von Sony:

Sony bestätigt Pläne für neues PSP-Design

13.03.07 - Sony plant eine überarbeitete Version des PSP auf den Markt bringen. Das bestätigte Managing Director Ray Maguire von Sony CE UK.

In Einheit mit der Firmenstrategie, will Sony auch PSP in Zukunft kleiner und leichter machen. Die Bildschirmgröße soll beibehalten werden. Welche weiteren Änderungen es an der Hardware geben und wann das Redesign erscheinen wird, sagte Maguire nicht.
CLICK (GamesIndustry: 'Sony UK boss confirms PSP redesign')

Gamefront.de

Naja, vielleicht sollte Sony ja mal für ordentliche Spiele sorgen. :B


bei allem verfechten von sony produkten aber da hast du wirklich recht.einen knaller titel gibts einfach nicht ......oder es ist ein abklatsch von einem ps2 titel .ich bin ziemlich entäuscht........

was ist eigndlich mit getaway für ps3 weiss da jemand was mehr
 
AW: Überarbeitung der PSP

Nali_WarCow am 13.03.2007 13:36 schrieb:
Naja, vielleicht sollte Sony ja mal für ordentliche Spiele sorgen. :B

Ein Redesign ist imho wirklich fällig und nötig. Damit wird man wohl kaum den Absatz so extrem steigern können (es fehlen wie gesagt eben die Spiele), aber die "alte" PSP ist einfach ein unhandlicher Klotz, der mittlerweile auch reichlich "retro" wirkt. Das gesamte Design der PSP muss gründlich an Menschen angepasst werden, die das Gerät tatsächlich auch in der freien Wildbahn nutzen wollen, und nicht nur an der Steckdose hängen, oder 5 Ersatzakkus in der Tasche haben:

- Entspiegeltes Display (Nutzung am Balkon? Im Zug wenn Licht einfällt? Undenkbar!)
- Höhere Akkulaufzeit (aktuell bei Spielen maximal 5 Stunden, mindestens 10 Stunden wären sinnvoll)
- Stabiles UMD-Drive (*klack**klack*)
- Weiche, gut griffige Knöpfe (siehe NDSL)
- Kratzfest (gilt für Display aber auch das Gerät im Allgemeinen)
- Interner Flashspeicher (hier könnte Sony wirklich mal geistige Weitsicht demonstrieren)
- SINNVOLLE Anordnung der Sticks / Buttons (Shooter spielen mit der PSP? Aua Finger…)
- Überarbeitete Firmware, da die aktuelle mittlerweile extrem lange zum Navigieren innerhalb der Menüs braucht
- Kleiner, flacher und leichter (Hosentaschenplayer halt -> Nintendo DSL)
- Effektive Freischaltung der 333 MHz (aktuell noch immer "nur" 222 MHz)
- Preis von max. 200 Euro (für 250 Euro wird wohl kaum einer ein Gerät kaufen, was praktisch nur Portierungen bietet und eigentlich auch schon fast “vergessen” ist)

Sollten diese Punkte berücksichtig werden, dann würde ich mir sogar beim optischen Gefallen erneut eine PSP kaufen, und die alte endlich in Rente schicken. Die PSP ist ja eigentlich ein sehr ordentlicher Multimediaplayer mit tollem Display und nützlichen Gimmicks wie eben MP3-Funktion, Browser und Picture-Viewer. Verbessert man diese Punkte und gönnt dem Gerät mindestens 2 GB internen Speicher, dann wäre eigentlich ein gutes MM-Gerät für Allrounder vorhanden. Die aktuelle Lösung mit den Memory-Sticks ist doch einfach scheiße, da kauft man sich dumm und dämlich und zahl teuer Geld für Speicher. Alternativ wäre ein stupider Slot für SD-Karten super, 2 GB-Karten bekommt man schon für 25 Euro, ein Memory-Stick kostet mal eben das Doppelte.

Bleibt wirklich zu hoffen, dass Sony ENDLICH mal auf die PSP-Coms eingeht, und die Wünsche der Spieler berücksichtigt. Nicht das am Ende wieder eine realitätsfremde Konsole erscheint, die man am Besten in der Vitrine aufbewahrt. Bezogen auf die Spiele ist die PSP so oder so fast gänzlich nutzlos, ein Redesign würde aber mir als Freund von Multimedia-Spielzeugen ganz gelegen kommen. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

Regards, eX!
 
AW: Überarbeitung der PSP

eX2tremiousU am 13.03.2007 15:30 schrieb:
- Effektive Freischaltung der 333 MHz (aktuell noch immer "nur" 222 MHz)

tatsächlich ?
hab` ich ja noch nie gehört .


und warum ?
wär der akku dann noch schneller leergesaut, oder wie ?

wo wir gerade beim thema sind :
vor allem sollte man für meine begriffe nicht mehr auf optische datenträger setzen, die sind einfach nicht für handhelds geeignet - eben wegen des stromverbrauchs.
 
AW: Überarbeitung der PSP

eX2tremiousU am 13.03.2007 15:30 schrieb:
- Interner Flashspeicher (hier könnte Sony wirklich mal geistige Weitsicht demonstrieren)

Die wollen doch ihre Memorysticks verkaufen ;)
 
AW: Überarbeitung der PSP

Bonkic am 13.03.2007 15:37 schrieb:
eX2tremiousU am 13.03.2007 15:30 schrieb:
- Effektive Freischaltung der 333 MHz (aktuell noch immer "nur" 222 MHz)

tatsächlich ?
hab` ich ja noch nie gehört .
Ist leider wirklich so, nur hat Sony dies (wie immer) dezent verheimlicht. Erst durch Homebrew-Tüftler ist ans Licht gekommen, dass Sony den Kunden eigentlich "bescheißt", und nicht die versprochenen 333 MHz bietet, sondern eben nur die 222 MHz.

Siehe auch Wiki:
# Prozessor: 32-bit-Dual-CPU (MIPS 32R2, System-Taktfrequenz 1–333 MHz, 128-bit-Bus). Der Prozessor ist momentan auf 222 MHz gedrosselt. In absehbarer Zukunft kann ein Spiel diese Beschränkung aufheben und ihn auf die vollen 333 MHz hochtakten, was aber erst mit der Verfügbarkeit leistungsstärkerer Akkus sinnvoll ist, da die sowieso kurze Akkulaufzeit darunter leiden würde. Allerdings kann man die PSP schon jetzt mithilfe von Homebrew Programmen auf 333 MHz hochtakten, dies geht aber nur auf Firmware 1.50 oder einer OE Firmware.

und warum ?
wär der akku dann noch schneller leergesaut, oder wie ?
Exakt.
wo wir gerade beim thema sind :
vor allem sollte man für meine begriffe nicht mehr auf optische datenträger setzen, die sind einfach nicht für handhelds geeignet - eben wegen des stromverbrauchs.
Ja, optische Datenträger sind bei portablen Geräten einfach nutzlos. Sie zerkratzen schneller, das Gerät nervt mit störenden Lesegeräuschen, ein passendes Laufwerk nimmt viel Platz im Gerät weg, und der Stormverbrauch ist natürlich auch zu hoch. Für das Redesign kann man darauf wohl nicht hoffen, aber für eine PSP2 wäre dies wohl die sinnvollste Idee.

Bin gespannt wie Microsoft dies lösen möchte. Der kommende Ableger aus der Zune-Familie ("Lynx"), soll laut ersten Gerüchten eine Art XBoxGo! werden. Mal gucken auf welche Datenträger MS setzt, wenn es tatsächlich angedacht ist Lynx als vollwertige Konsole zu konzipieren, und nicht nur um Handy-Games oder Java-Titel spielbar zu machen.

Regards, eX!
 
Zurück