• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Überarbeitung der PSP

eX2tremiousU am 13.03.2007 15:53 schrieb:
Der kommende Ableger aus der Zune-Familie ("Lynx"), soll laut ersten Gerüchten eine Art XBoxGo! werden.

ob dem ding, bei dem projektnamen , ein erfolg beschieden sein wird ? :-D

PS3 Abwärtskompatibität

cw

- Harrison hat bestätigt, dass derzeit mehr als 1200 PS2 Titel auf PAL-Konsolen lauffähig sind. Bis zum Launch werden noch weitere hinzukommen. Jedoch wird dazu die neueste Firmware-Version (1.60) benötigt, welche am 23. März erscheinen wird.

also am Releasetag, brav ^^

weitere Infos aus einem Interview mit Phil Harrison:

- Man untersucht derzeit Möglichkeiten, die es Leuten erlaubt, Gegenstände an andere Personen zu verkaufen. [Anmerk.: Ich denke mal bezieht sich auf Home]

- Es soll irgendwann möglich sein, Filme auch außerhalb des Home-Kinos auf die Festplatte zu laden.

- Eventuell wird man einige Aspekte von Home auch auf der PSP nutzen können.

- HD-Kamera und Mikrofon mit räumlicher Erkennung sollen im Laufe des Jahres erscheinen.

- Heruntergeladene PS1-Titel werden erst später im Jahr auf der PS3 spielbar sein. [Anmerk.: Bis dahin auf PSP spielbar]

HD-Kamera (HD-Eyetoy) war ja klar.
Mikrofone kann jetzt alles bedeutet, neues Headset, in die Kamera integriert oder die Singstar-Mikros ^^

Beim Punkt räumliche Erkennung mit der Kamera horcht man natürlich auf.
Es gab ja schon immer wieder Spekulationen, da man beim Eyetoy-Konzept mit einer Wii-ähnlichen Sensorleiste leicht noch die Tiefeninformation messen könnte.
Vielleicht ist die Erkennungssoftware aber auch inzwischen nur so gut geworden. (Messen von Größenunterschieden, Schatten etc. könnte ich mir vorstellen).

Der PS3-Eyetoy-"Trailer" den man damals veröffentlicht hatte und die PS3-Präsentation (virtuell nur mit den Händen Wasserglas umfüllen etc.) haben ja große Töne gespuckt.

AW: PS3 Abwärtskompatibität

Solidus_Dave am 14.03.2007 12:39 schrieb:
cw

- Harrison hat bestätigt, dass derzeit mehr als 1200 PS2 Titel auf PAL-Konsolen lauffähig sind. Bis zum Launch werden noch weitere hinzukommen. Jedoch wird dazu die neueste Firmware-Version (1.60) benötigt, welche am 23. März erscheinen wird.

also am Releasetag, brav ^^
Ich bin wirklich gespannt, ob es tatsächlich um die 1200 Titel sein werden.
Wenn so viele Titel schon laufen, dann versteh ich nicht, warum man da nicht mal ne aktuelle Liste rausgibt.

AW: Design der XBox 360

Habe vor mir eine PS3 zu kaufen.
Welche Titel werden zum Launch definitiv im Laden stehen? Habe eben schon google bemüht, bin aber meist nur in anderen foren gelandet.
dachte ich frag ma unsere geschulten fachleute ^^

Wisst Ihr evtl. auch wann Gran Turismo und FF13 erscheinen sollen?

thx in advance

Montares am 14.03.2007 13:55 schrieb:
Habe vor mir eine PS3 zu kaufen.
Welche Titel werden zum Launch definitiv im Laden stehen? Habe eben schon google bemüht, bin aber meist nur in anderen foren gelandet.
dachte ich frag ma unsere geschulten fachleute ^^

Das müsste eine aktuelle Liste sein:
http://playstation3.gaming-universe.de/releases/

Wisst Ihr evtl. auch wann Gran Turismo und FF13 erscheinen sollen?

FFXIII ist für 2007 angekündigt, würde aber sagen das gilt höchstens für die japanische Version.

GT5 hat noch keinen Termin, man kann sich aber zum Release der PS3 direkt eine Art Demo (GT HD)kostenlos herunterladen.
Enthalten sind eine Strecke und 10 Fahrzeuge (vielleicht soll dieses Preview noch erweitert werden mit der Zeit).
Dabei ist die Strecke aus GT4 von der PS2 (die wurde daher imo nicht viel grafisch verbessert), die Autos sind allerdings "neu" und sehen dementsprechend genial aus (vor allem auf einem Full HDTV, denn das ganze läuft in 1080p).
Nett ist auch der erste Auftritt eines Ferraris in einem GT.

Nali_WarCow am 15.03.2007 12:14 schrieb:
eX2tremiousU am 15.03.2007 12:05 schrieb:
Wobei ich die Werbestrategie doch ein wenig kurios finde: Exklusive Werbung :haeh:

Von Seiten der Sender her kann ichs ja verstehen, da diese so quasi "alleine" das Werbebudget bekommen. Aber wie man als Hersteller auf die Idee kommen kann, dass es eine gute Idee ist auf einer Reihe bekannter Fernsehsender nicht zu werben verstehe ich absolut nicht...

PS3: Folding@Home

@Werbung:
Da muss man sich ja fragen wer jetzt Geld bekommt, Sony oder Pro7? :B ^^

Folding@Home startet Ende März
Donnerstag, 15.03.2007 @ 12:01

ps3
Mit der PS3 gegen Krankheiten

Mit der neuen Firmware, welche am 23. März erscheinen wird, ist die PS3 in der Lage, sich mit dem Folding@Home Projekt der Standford Universität zu verbinden.

Bei Folding@Home handelt es sich um eine Simulation des komplizierten Faltprozesses von Proteinen. Die Daten werden an einen Computer in der Standford Universität geschickt und können so ausgewertet werden. Damit beschleunigt man die Chance, Heilmittel gegen viele Krebsarten, Alzheimer, Parkinson und andere Krankheiten zu finden.

Da ein einzelner Computer bis zu 30 Jahre für einen solchen Prozess benötigen würde, verteilt man diese Aufgabe auf tausende Computer in einem Netzwerk. Der Cell-Prozessor der PS3 ist allerdings ca. 10 mal schneller, als ein herkömmlicher Chip in einem Computer. Diese Geschwindigkeit möchte man nun in Zusammenarbeit mit Sony Computer Entertainment nutzen.

Dabei schlägt sich das ganze natürlich nicht auf die Leistung während dem Spielen mit der PS3 nieder, sondern es werden nur ungenutzte Kapazitäten für den Prozess eingesetzt. Folding@Home kann man im Hintergrund, oder z.B. auch als Bildschirmschoner mit einer grafischen Veranschaulichung des Prozesses laufen lassen. Auch lässt sich das ganze jederzeit deaktivieren.

cw, dort auch Bilder

Finde ich als Biologiestudent natürlich toll ^^

Iceman am 15.03.2007 12:27 schrieb:
Nali_WarCow am 15.03.2007 12:14 schrieb:
eX2tremiousU am 15.03.2007 12:05 schrieb:
Wobei ich die Werbestrategie doch ein wenig kurios finde: Exklusive Werbung :haeh:

Von Seiten der Sender her kann ichs ja verstehen, da diese so quasi "alleine" das Werbebudget bekommen. Aber wie man als Hersteller auf die Idee kommen kann, dass es eine gute Idee ist auf einer Reihe bekannter Fernsehsender nicht zu werben verstehe ich absolut nicht...
Wer die Spots sehen will:
http://www.myvideo.de/watch/1030818
http://www.myvideo.de/watch/1030600
http://www.myvideo.de/watch/1030648
http://www.myvideo.de/watch/1030667

Bei den Spots kann ich es verstehen, wenn die Kunden die volle Dröhnung abbekommen müssen, um überredet werden zur PS3 zu greifen.

Nali_WarCow am 15.03.2007 15:44 schrieb:
Bei den Spots kann ich es verstehen, wenn die Kunden die volle Dröhnung abbekommen müssen, um überredet werden zur PS3 zu greifen.
Die ersten beiden kannte ich schon, die letzten beiden hingegen sind mir unbekannt, da ich die noch nicht im TV gesehen habe. Aber mal ehrlich, was hat der Scheiß mit einer Konsole zu tun? Ne' Alte mit dicken Brüschten auf dem Töpfchen die blöd in die Kamera lächelt, ein Psychopath mit einer entsicherten Colt 1911 der in der Badewanne einen Anfall hat? Ähm...ja...this is living...

Da fand ich die XB360-Spots mit den Ingame-Szenen (z.B. Advanced Warfighter) lustiger, oder eben das XB360-Mosaik, welches aus den einzelnen Spielen zusammengesetzt wurde.

Ich mag eigentlich unkonventionelle Werbung, aber diese sortiere ich eher in die Kategorie "dämlich und öde" ein.

Da war selbst die Nintendogs-Werbung mit Eva Padberg besser. ^^

Regards, eX!

Zahlen, Zahlen, Zahlen

Zahlen aus Japan (05.03. bis 11.03)

Code:
System		Woche		letzte Woche
DSLight:	108,512		111.814
PSP:		56,175		66.156
Wii:		44,495		57.972
PS3:		32,115		44.000
PS2:		14,585		15.364
Xbox360:	3,333		3.379
GBMicro:	812		805
GBASP:		679		738
Cube:		240		303
DS:		119		112
GBA:		13		25

Verkaufszahlen Feb-USA
Hardwarezahlen
Code:
DSLight		485.149
Wii		335.324
PS22		295.102
Xbox 360	228.225
PSP		175.651
GBA		135.887
PS3		127.321
Cube		23.844
Xbox		480

Softwarezahlen
Code:
01. Crackdown				Xbox 360	427.000
02. Wii Play w/ Remote			Wii		371.000
03. Diddy Kong Racing DS		NDS		262.000
04. Legend of Zelda: The Twilight	Wii		130.000
05. Guitar Hero 2 w/Guitar		PS2		130.000
06. Gears of War			Xbox 360	119.000
07. Major League Baseball 2K7		Xbox 360	113.000
08. Lost Planet: Extreme Condition	Xbox 360	111.000
09. Wario Ware Smooth Moves		Wii		109.000
10. NBA Street Homecourt		Xbox 360	102.000

Sonic and the Secret Rings	Wii		83.000
Resistance: Fall of Man		PS3		70.000
Rayman Raving Rabbids		Wii		60.000
Virtua Fighter 5		PS3		53.000
Hannah Montana DS		NDS		30.000
Red Steel			Wii		26.000
Viva Pinata			Xbox 360	18.000

Consolewars.de

Die PS3 geht in den USA ja echt unter. Auch bei den PS3 Games sieht es für die Publisher seh mau aus. Wie will man da auch nur in die Nähe der Gewinnzone kommen?
In Japan scheint die Wii allerdings auch ein wenig zu schwächeln.

Und noch ein klasse Nachtrag:
6 Mio. PS3 - Sony hält an Auslieferunsgziel fest

16.03.07 - Sony hat bekräftigt, dass man weiterhin insgesamt 6 Mio. PlayStation3 weltweit bis zum 31.03.07 ausliefern will. Damit hält der Konzern an seinem geplanten Auslieferungsziel für das laufende Geschäftsjahr fest, wie Sony-Sprecher Nick Sharples auf der Cebit bestätigte.

Welche Auslieferungsmenge Sony für das kommende Geschäftsjahr plant (endet am 31.03.08), will Sony am 13.05.07 bekanntgegeben.
Gamefront.de
:B

6 Mio. PS3 - Sony hält an Auslieferunsgziel fest

Sony hat bekräftigt, dass man weiterhin insgesamt 6 Mio. PlayStation3 weltweit bis zum 31.03.07 ausliefern will. Damit hält der Konzern an seinem geplanten Auslieferungsziel für das laufende Geschäftsjahr fest, wie Sony-Sprecher Nick Sharples auf der Cebit bestätigte.

Welche Auslieferungsmenge Sony für das kommende Geschäftsjahr plant (endet am 31.03.08), will Sony am 13.05.07 bekanntgegeben.

gamefront

meinen die das ernst ?
bislang sind weltweit gerade mal knapp über 2mio stück über die ladentheke gegeangen und letzte woche hat sony noch behauptet, dass man in den usa sogar noch lieferprobleme hätte.

liegen dann in japan 3 mio stück bei den händlern auf halde, oder wie ?

denn mehr als 1mio stück wird man kaum für den europastart bereithalten (und das dürfte schon weit übertrieben sein) .

AW: 6 Mio. PS3 - Sony hält an Auslieferunsgziel fest

Bonkic am 16.03.2007 09:40 schrieb:
meinen die das ernst ?
Ist vielleicht bei Sony schon zum Running-Gag mutiert.

bislang sind weltweit gerade mal knapp über 2mio stück über die ladentheke gegeangen und letzte woche hat sony noch behauptet, dass man in den usa sogar noch lieferprobleme hätte.
Bei den Zahlen (siehe oben) glaube ich nicht wirklich an Lieferprobleme.

liegen dann in japan 3 mio stück bei den händlern auf halde, oder wie ?

denn mehr als 1mio stück wird man kaum für den europastart bereithalten (und das dürfte schon weit übertrieben sein) .
Kann man als Europäer zumindest positiv sehen. Wer eine haben will, der wird auch eine bekommen. Hat ja auch was. :B

Nali_WarCow am 16.03.2007 09:47 schrieb:
Ist vielleicht bei Sony schon zum Running-Gag mutiert.

könnte ja vielleicht börsen- /bilanztechnische gründe haben, weil ja in dem jetzt endenden geschäftsjahr 6 mio stück eingeplant waren. :confused:
und wenn man den aktionären jetzt offenbaren müsste, dass man gerade mal auf ein gutes drittel davon kommt.....

bin allerdings kein bwler. :B

Bei den Zahlen (siehe oben) glaube ich nicht wirklich an Lieferprobleme.

glaub ich auch nicht, die dürften schon lange geschichte sein.
und am softwarenachschub kanns ja auch nicht liegen - wii verkauft sich ja nach wie vor ....
wenns ganz dumm läuft, endet die ps3 in den usa als billiger blu ray player mit spielfunktion - zum spielen hat man ja die 360 bzw wii.

Kann man als Europäer zumindest positiv sehen. Wer eine haben will, der wird auch eine bekommen. Hat ja auch was. :B

da würd` ich mir jetzt auch mal keine gedanken machen; es sei denn sony verknappt die auslierferungsmengen künstlich.

na ja - noch ist nicht aller tage abend, aber `ne überraschung ist es schon, dass sony mit den eigenen prognosen dermassen daneben liegen wird.

Bonkic am 16.03.2007 11:49 schrieb:
am softwarenachschub kanns ja auch nicht liegen - wii verkauft sich ja nach wie vor ....
Aber Wii ist ja anders als 360 und PS3. Wer ein Rennspiel /Sportspiel / Shooter auf der 360 oder meinetwegen grafisch schlechteren PS2/Xbox gespielt hat, den erwartet auf der 600€-Konsole wenig Neues. Auf dem Wii können die bisheringen Ports bekannter Spiele (NfS, CoD, FarCry, etc.) zwar durchwachsen sein, aber es spielt sich anders. Das Gameplay ist gleich, aber jeder (oder zumindest viele) wollen einfach selbst mal schauen, wie sich ein Game mit der Fuchtelsteuerung spielt. Die PS3 braucht ein Gegenargument bei den Spielen. Im Vergleich zu 360 sehen die Multi-Titel meist schlechter aus, ruckeln stärker und dann fehlt es aktuellen Titeln wie z.B. Virtua Tennis an einem Onlinemodus.
Killzone, MGS oder Playstation Home sieht ja alles nett aus. Aber das ist ja alles noch Zukunftsmusik und man wird sehen, was am Ende davon beim Spieler landet.

na ja - noch ist nicht aller tage abend, aber `ne überraschung ist es schon, dass sony mit den eigenen prognosen dermassen daneben liegen wird.
Klar ist noch nichts verloren und es wird auch besser laufen für die PS3. Nur dazu muss die Konsole ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis für Gamer/Zocker(!) und mit interessanten Titeln locken. Sony muss erst einmal dafür sorgen, dass sie aus den ganzen Negativmeldungen raus kommen: Ich sag nur Rumble und Emulator. Wo man sich als Käufer nur an den Kopf fassen kann was da für eine Informationspolitik betrieben wird.

c't Sonderheft

Heute ist das c't Sonderheft "Playstation 3" erschienen.
Kostet deftige 8,50€, auf 140 Seiten gibt es aber wirklich geballte Informationen zur Konsole und allem drumherum.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/86624

Wenn die c't so etwas zu einer Konsole macht, kann man es sich schon denken: Spiele an sich kommen eher nur kurz vor (1-2 Seiten Test pro Starttitel). Es wird im Detail der Aufbau der PS3 beschrieben, welche Stärken und welche Schwächen in der Systemstruktur zu finden sind, Vergleiche mit der 306 (und Wii, aber natürlich nicht nur technisch) usw.
Nebenbei erfolgen noch Artikel zu den ganzen Bild/Ton-Formaten/Anschlüssen, Blu-Ray vs. HD-DVD etc. (dabei wird das ganze nie Parteiisch).

Guides gibt es auch, für mich war die Hilfe für die Linux-Installation ausschlaggebend. Außerdem ist Yellow Dog Linux auf einer DVD mit dabei und ich spar mir den Rohling (bzw. ist mein DVD Brenner quasi hin ^^).

Die Informationen sind auf einem sehr neuem Stand, was man speziell beim Thema Abwärtskompatibilität merkt, selbst solche Meldungen, dass God of War 2 dank Softwareemulotion vielleicht in 720p ausgegeben werden kann, sind drin.
Der/die Autoren haben außerdem wirklich Ahnung (von Konsolenspielen) und das merkt man (Einschätzungen zu bisherigen Titeln, auch der anderen Konsolen).

Teils gibt es aber auch andere Meinungen, so mögen sie die neuen Trigger-Schultertasten des SIXAXIS nicht, davon hört man sonst nur gutes.

Zurück