AW: Die PS 3 ist "real Next gen"
Iceman am 23.03.2007 01:47 schrieb:
Die
Tagesschau Meldung setzt das ganze wenigstens in den richtigen Kontext.
Leider sieht man dem Artikel aber wieder die schlechte Recherche von Ard und Co. an, wenn es um solch "neuzeitliche" Themen geht.
Problematisch sind da vor allem die Vereinfachungen, die für den uninformierten Leser natürlich vorgenommen werden müssen, da vieles missverständlich wird.
Das fängt mit der Technikbeschreibung an und solchen Bemerkungen wie "Microsofts Xbox 360 hat gerade mal 20 GB" - völlig unerheblich (und wenn, dann core version einbeziehen bzw. dass der Wii nur 500MB hat).
Und wenn ich schon sehe, dass in einer News Blu-Ray falsch geschrieben ist, nämlich mit dem beliebten Blue-Anfängerfehler...
Mit dem Jahr warten für Europa meinen die wohl den nie fest angekündigten Frühjahr2006-Release-Termin und nicht die 4 Monate nach dem tatsächlichen Start?
Die Emulation wurde falsch vereinfacht. Auch heute beim Nachtjournal war ich überhaupt recht überrascht wie wichtig das in dem Bericht vorkam, zumal bei der 360 im Vergleich immer noch weniger Spiele zugänglich sind. Bei RTL kam es sogar so rüber, als wäre die Funktion ohne den Chip komplett weg.
Edit: Da haben wirs, der Herb hats denen geglaubt!
Bemerkungen wie "Autoklauspiel" dürfen bei ARD scheinbar nie fehlen.
Die Zahlen werden falsch erklärt, in den USA ist die 360 führend und nicht der Wii.
MD ist in Europa/USA inzwischen ein Exot, in Japan aber weiterhin beliebt, quasi ähnlich verbreitet wie hier die CD.
Die Gewinnzone ist eine komplette Milchmädchenrechnung. Bei den 30 Spielen geht man wohl von den üblichen 10€ Lizenzgebühren pro Spiel aus (und lässt Sony-eigene Titel aus der Rechnung raus). Dabei wird natürlich nur am Anfang die Konsole so teuer für Sony sein. Der Neukäufer z.B. in 3-4 Jahren muss dann wohl nur ein paar Spiele kaufen um Sony schon Gewinn zu bringen (wenn die Konsole nicht schon ein paar € bringt)
Die Sony-Aussagen sind trotzdem wieder Hammer, haben die keine PR-Abteilung (bzw. soll das die PR sein^^)?! Am besten keinen der hohen Tiere dort öffentliche Statements abgeben lassen
(außer vielleicht dem Phil, zumindest habe ich da keine derartige Aussage bei dem Im Gedächnis)