• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: PS-3 Vorlaunch *g*

Montares am 21.03.2007 23:00 schrieb:
Wie schautsn aus? kann man die PS3 auch einfach an nen TFT anschliessen?
gibts nen adapter für sowas?
kommt man auf die art auch in den vollen genuss der ps3 grafik?

Nope geht nicht. Das kannste nur mit der 360 machen. Es sei denn du hast son TFT/Fernseher Verschnitt mit HDMI Eingang.

Montares am 21.03.2007 23:00 schrieb:
Wie schautsn aus? kann man die PS3 auch einfach an nen TFT anschliessen?
gibts nen adapter für sowas?
kommt man auf die art auch in den vollen genuss der ps3 grafik?

An nen TFT kann man sie anschließen, ABER:
- nur über DVI
- der TFT muss HDCP unterstützen (und da gibts nicht viele)

Die Geräte mit ner Auflösung 1680x1050 gibts ab 370€ (22") (für noch höhere Auflösung entsprechend mehr).

Andere Möglichkeit die klappen müsste wäre eine (externe) TV-Karte am PC, die einen Komponenteneingang hat. Maximum bei dieser analogen Verbindung ist 1080i (wenn denn unterstützt, könnte sonst Probleme mit BR-Filmen geben mit der aktuellen Firmware).

Edit: nicht ganz, iceman ;)

Nintendo und Onlinecodes

Irgendwie scheint Nintendo eine komische Vorstellung der Onlinecodes zu haben, wie man auf der Webseite lesen kann:
Gemäß der Politik Nintendos ist es nicht gestattet, die offiziellen Nintendo Community-Foren zu nutzen, um Nintendo Wi-Fi Connection Identifikationsnummern, Wii-Codes oder Freundescodes (in einem Thread, einem Profil oder einer Signatur) mit anderen Teilnehmern auszutauschen oder über andere Mittel und Wege zu diskutieren, wie solche Codes ausgetauscht werden können. Wir werden alle Mitteilungen, die solche persönlichen Daten enthalten, aus unseren Foren entfernen.

Du solltest deine Nintendo Wi-Fi Connection Identifikationsnummer, deinen Wii-Code oder deinen Freundescode nur mit Leuten austauschen, die du kennst. Der Austausch sollte über private Kommunikationswege wie eMail oder Telefon und nicht in öffentlichen Foren erfolgen.

Bitte gib NIEMALS persönliche Informationen in Chats oder Foren weiter!

Nintendo möchte, dass sich in deiner Freundesliste ausschließlich Spieler befinden, die du persönlich kennst bzw. zu denen du direkten Kontakt hast. Denn bedenke bitte, dass du beispielsweise bei "Animal Crossing: Wild World" durch den Austausch von Freundescodes im Internet fremde Leute in deine Stadt lässt, die dir z. B. alles, was du bisher in mühsam Arbeit erschaffen hast, zerstören können. Der Freundescode ist aus diesem Grund wirklich nur für Freunde und Bekannte gedacht!

http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/news/article.do?elementId=UKMqh_lhQqSpkNMwm6YLYnyMF0SQ8wfB

Solidus_Dave am 21.03.2007 23:18 schrieb:
Edit: nicht ganz, iceman ;)

Ok, wusste nicht, dass es auch nen DVI Adapter für das Teil gibt ;) HDCP unterstützen aber, wie du sagst, nur sehr wenige Monitore (meiner kann es, aber ich will keine PS3 ^^), darum ist der Nutzen eher gering.

Nali_WarCow am 22.03.2007 11:08 schrieb:
Irgendwie scheint Nintendo eine komische Vorstellung der Onlinecodes zu haben, wie man auf der Webseite lesen kann:

Nintendo will halt nicht in die Schlagzeilen kommen wegen Belästigung von Kindern über die Spielkonsole. Grade in den USA sind da in den letzten Wochen/Monaten einige Hetzreportagen gelaufen und in einer wurde bereits der DS dafür kritisiert, dass über das eingebaute Chatsystem pöse Kinderschänder mit den Kindern kommunizieren können. Die andere bezog sich auf die 360 und Xbox Live. Beide waren ungefähr so gut recherchiert wie die durchschnittliche "Killerspiele" Reportage in Deutschland.

Bescheuerte Saturn Aktion zum Start

119711ti5.jpg

:rolleyes:

AW: Bescheuerte Saturn Aktion zum Start

Kandinata am 22.03.2007 19:02 schrieb:
Bonkic am 22.03.2007 18:56 schrieb:
http://img133.imageshack.us/img133/924/119711ti5.jpg

ohh das ist frech :B

rofl
das ist echt :B

Werden die dann wirklich nach unten geworfen? Oo

Leider ja nur auf 50 beschränkt, sonst könnte man sich ja schnell noch ne core 360 kaufen und bekäme die PS3 dann sehr günstig :-D

AW: Bescheuerte Saturn Aktion zum Start

Solidus_Dave am 22.03.2007 19:09 schrieb:
Kandinata am 22.03.2007 19:02 schrieb:
Bonkic am 22.03.2007 18:56 schrieb:
http://img133.imageshack.us/img133/924/119711ti5.jpg

ohh das ist frech :B

rofl
das ist echt :B

Werden die dann wirklich nach unten geworfen? Oo

Leider ja nur auf 50 beschränkt, sonst könnte man sich ja schnell noch ne core 360 kaufen und bekäme die PS3 dann sehr günstig :-D

Was für ein Haufen verblödeter Idioten :finger2: :$ :pissed:
(also die vom Saturn nicht ihr !)

Die PS 3 ist "real Next gen"

Am 23.03 kommt die PS3 ja nun auch endlich in Europa auf den Markt. Damit wäre Sony dann auch endlich in allen Gebieten mit der Next-Gen-Konsole verteten und der "Kampf" um den Konsoenverkauf kann endlich überall beginnen.

Sony sieht das allerdings ein wenig anders. Mit Sony fängt jetzt die "real next gen" an und man hätte die Mitbewerber schon längst hinter sich gelassen.
Many people are saying we're now joining the next-generation console era, but I believe we've stepped over the current next-gen to create the real next-generation," said Maguire, in an exclusive interview published today.

[...]

"All of those things are part of moving from the PlayStation 2 era to the PlayStation 3 and leaving behind all of the middle products that are in the market place right now, which clearly don't compare in terms of technical prowess,"
http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=23723

AW: Die PS 3 ist "real Next gen"

Nali_WarCow am 22.03.2007 22:23 schrieb:
Am 23.03 kommt die PS3 ja nun auch endlich in Europa auf den Markt. Damit wäre Sony dann auch endlich in allen Gebieten mit der Next-Gen-Konsole verteten und der "Kampf" um den Konsoenverkauf kann endlich überall beginnen.

Sony sieht das allerdings ein wenig anders. Mit Sony fängt jetzt die "real next gen" an und man hätte die Mitbewerber schon längst hinter sich gelassen.
Many people are saying we're now joining the next-generation console era, but I believe we've stepped over the current next-gen to create the real next-generation," said Maguire, in an exclusive interview published today.

[...]

"All of those things are part of moving from the PlayStation 2 era to the PlayStation 3 and leaving behind all of the middle products that are in the market place right now, which clearly don't compare in terms of technical prowess,"
http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=23723

Sonys Presseaussagen sind immer wieder ein Witz. Und ich frage mich: Wie unsympathisch kann sich ein Unternehmen eigentlich noch machen? Wenn die PS3 nicht schon alleine wegen dem hohen Preis und der (ausgenommen BluRay) 360 allenfalls gleichwertigen Technik völlig uninteressant wäre würden mir die Aussagen der Pressefritzen des Konzerns jedwede Lust auf die Konsole verleiden weil ich wüsste, dass meine Euros das Gehalt solcher Sülzköppe mitbezahlt.

Noch besser ist dann natürlich wenn sowas ungefragt übernommen wird. Der Artikel in der heutigen Tageszeitung zum PS3 Launch las sich wie von Sony selbst geschrieben. Die Tagesschau Meldung setzt das ganze wenigstens in den richtigen Kontext.

Bin gerade am Spielen. Das Teil is fantastisch :-D
und auch ohne HD ne echte Augenweide...
*freu*

Montares am 23.03.2007 02:02 schrieb:
Bin gerade am Spielen. Das Teil is fantastisch :-D
und auch ohne HD ne echte Augenweide...
*freu*

sach ma, eben in den nachrichten wurde so nebenbei gesagt, dass in der EU-version der chip fehlt, um PS2-spiele zu spielen. stimmt das? in einem artikel in meiner tageszeitung von heute stand nämlich genau das gegenteil, dass man PS2-spiele spielen kann, was natürlich ein gutes kaufargument für unentschlossene ist ( "alte" spiele müssen nicht neu gekauft werden, es gibt durch die PS2 schon zum PS3-release viele spielbare titel, auch viel lowbudget...)

Iceman am 23.03.2007 01:47 schrieb:
Die Tagesschau Meldung setzt das ganze wenigstens in den richtigen Kontext.

Leider sieht man dem Artikel aber wieder die schlechte Recherche von Ard und Co. an, wenn es um solch "neuzeitliche" Themen geht.
Problematisch sind da vor allem die Vereinfachungen, die für den uninformierten Leser natürlich vorgenommen werden müssen, da vieles missverständlich wird.

Das fängt mit der Technikbeschreibung an und solchen Bemerkungen wie "Microsofts Xbox 360 hat gerade mal 20 GB" - völlig unerheblich (und wenn, dann core version einbeziehen bzw. dass der Wii nur 500MB hat).

Und wenn ich schon sehe, dass in einer News Blu-Ray falsch geschrieben ist, nämlich mit dem beliebten Blue-Anfängerfehler...

Mit dem Jahr warten für Europa meinen die wohl den nie fest angekündigten Frühjahr2006-Release-Termin und nicht die 4 Monate nach dem tatsächlichen Start?

Die Emulation wurde falsch vereinfacht. Auch heute beim Nachtjournal war ich überhaupt recht überrascht wie wichtig das in dem Bericht vorkam, zumal bei der 360 im Vergleich immer noch weniger Spiele zugänglich sind. Bei RTL kam es sogar so rüber, als wäre die Funktion ohne den Chip komplett weg.
Edit: Da haben wirs, der Herb hats denen geglaubt! :B

Bemerkungen wie "Autoklauspiel" dürfen bei ARD scheinbar nie fehlen.

Die Zahlen werden falsch erklärt, in den USA ist die 360 führend und nicht der Wii.

MD ist in Europa/USA inzwischen ein Exot, in Japan aber weiterhin beliebt, quasi ähnlich verbreitet wie hier die CD.

Die Gewinnzone ist eine komplette Milchmädchenrechnung. Bei den 30 Spielen geht man wohl von den üblichen 10€ Lizenzgebühren pro Spiel aus (und lässt Sony-eigene Titel aus der Rechnung raus). Dabei wird natürlich nur am Anfang die Konsole so teuer für Sony sein. Der Neukäufer z.B. in 3-4 Jahren muss dann wohl nur ein paar Spiele kaufen um Sony schon Gewinn zu bringen (wenn die Konsole nicht schon ein paar € bringt)

Die Sony-Aussagen sind trotzdem wieder Hammer, haben die keine PR-Abteilung (bzw. soll das die PR sein^^)?! Am besten keinen der hohen Tiere dort öffentliche Statements abgeben lassen :B (außer vielleicht dem Phil, zumindest habe ich da keine derartige Aussage bei dem Im Gedächnis)

Herbboy am 23.03.2007 02:06 schrieb:
sach ma, eben in den nachrichten wurde so nebenbei gesagt, dass in der EU-version der chip fehlt, um PS2-spiele zu spielen. stimmt das?

Das stimmt, der Chip fehlt. Die PSX- und PS2-Kompatibilität wird aber - aus Kostengründen - per Softwareemulation vorgenommen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/87116

heise schrieb:
Nach Auskunft der Datenbank sind bereits 1782 von 2541 europäischen PS2-Titeln auf der Playstation 3 spielbar, was einem Anteil von 72,7 Prozent entspricht.

fiumpf am 23.03.2007 02:31 schrieb:
Herbboy am 23.03.2007 02:06 schrieb:
sach ma, eben in den nachrichten wurde so nebenbei gesagt, dass in der EU-version der chip fehlt, um PS2-spiele zu spielen. stimmt das?

Das stimmt, der Chip fehlt. Die PSX- und PS2-Kompatibilität wird aber - aus Kostengründen - per Softwareemulation vorgenommen.
so ist es.
bin übrigens immernoch dran am resistance und liebe es ^^

Neue Zahlen

Passend zum EU-Launch gibt es auch neue Zahlen aus Japan: :B

Code:
System		akt. Woche	letzte Woche
DS Lite		121.471		108.512
Wii		67.070		44.495
PSP		43.769		56.175
PlayStation 3	21.635		32.115
PlayStation 2	13.321		14.585
Xbox 360	2.910		3.333
Gameboy Micro	727		812
GBA SP		557		679
GameCube	367		240
Nintendo DS	159		119
GBA		9		13

Consolewars.de

Solidus_Dave am 23.03.2007 02:29 schrieb:
Das fängt mit der Technikbeschreibung an und solchen Bemerkungen wie "Microsofts Xbox 360 hat gerade mal 20 GB" - völlig unerheblich (und wenn, dann core version einbeziehen bzw. dass der Wii nur 500MB hat).

Na ja, völlig unerheblich finde ich das persönlich nicht ;) Meine Festplatte ist recht voll und ne größere wäre schon fein *g*

Und wenn ich schon sehe, dass in einer News Blu-Ray falsch geschrieben ist, nämlich mit dem beliebten Blue-Anfängerfehler...

Mit dem Jahr warten für Europa meinen die wohl den nie fest angekündigten Frühjahr2006-Release-Termin und nicht die 4 Monate nach dem tatsächlichen Start?

Jo, dass erste ist nen beliebter Fehler und das zweite unglücklich formuliert.

Die Emulation wurde falsch vereinfacht. Auch heute beim Nachtjournal war ich überhaupt recht überrascht wie wichtig das in dem Bericht vorkam, zumal bei der 360 im Vergleich immer noch weniger Spiele zugänglich sind. Bei RTL kam es sogar so rüber, als wäre die Funktion ohne den Chip komplett weg.
Edit: Da haben wirs, der Herb hats denen geglaubt! :B

Den Abschnitt über die Abwärtskompatibilität finde ich inhaltlich korrekt.

Bemerkungen wie "Autoklauspiel" dürfen bei ARD scheinbar nie fehlen.

Besser das als "Killerspiel" ;)

Die Zahlen werden falsch erklärt, in den USA ist die 360 führend und nicht der Wii.

Jo, da hat einer wohl nur die letzten Verkaufszahlen angeschaut.

Die Gewinnzone ist eine komplette Milchmädchenrechnung. Bei den 30 Spielen geht man wohl von den üblichen 10€ Lizenzgebühren pro Spiel aus (und lässt Sony-eigene Titel aus der Rechnung raus). Dabei wird natürlich nur am Anfang die Konsole so teuer für Sony sein. Der Neukäufer z.B. in 3-4 Jahren muss dann wohl nur ein paar Spiele kaufen um Sony schon Gewinn zu bringen (wenn die Konsole nicht schon ein paar € bringt)

Sony-eigene Titel wären noch deutlich schwerer zu berechnen. Immerhin müsste man dann auch die Entwicklungskosten die Sony reingesteckt hat irgendwie mit einbeziehen ;)
Da ists nunmal am einfachsten nur mit den Lizenzgebühren zu rechnen. Und das sich das innerhalb der Zeit ändert sollte eigentlich jedem klar sein.

Ist der VK der 360 Core jetzt eigentlich offiziell auf 199€ gesenkt worden, oder sind das nur Angebote zum PS3 Launch? Ich finde da keine Stellungnahme seitens MS drüber.

Zurück