• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Die PS 3 ist "real Next gen"

LordMephisto am 23.03.2007 18:27 schrieb:
Ist der VK der 360 Core jetzt eigentlich offiziell auf 199€ gesenkt worden, oder sind das nur Angebote zum PS3 Launch? Ich finde da keine Stellungnahme seitens MS drüber.

Afaik sind das alles Sonderangebote die von Microsoft lanciert werden. In 1-2 Wochen dürften die Preise wieder hochgehen.

Also wie wir gestern festgestellt haben kann man ja mit einem Nicht-deutschen Konto in einem neuen PS3-Profil den "geschnittenen" Inhalt des Stores runterladen.

Das ganze klappt auch, wenn man sich einen US-Account macht:
Surfe gerade im US-Store und lade was die (mehr) haben!

Edit: US-Demos scheinen nicht auf der PAL-PS3 zu laufen ("defekte Daten"), auch wenn man sie installieren kann.
Edit2. Betrifft scheinbar nur die Def Jam Demo

Iceman am 23.03.2007 18:44 schrieb:
LordMephisto am 23.03.2007 18:27 schrieb:
Ist der VK der 360 Core jetzt eigentlich offiziell auf 199€ gesenkt worden, oder sind das nur Angebote zum PS3 Launch? Ich finde da keine Stellungnahme seitens MS drüber.

Afaik sind das alles Sonderangebote die von Microsoft lanciert werden. In 1-2 Wochen dürften die Preise wieder hochgehen.

wo gibts die denn für 199€

Tubejuggler am 24.03.2007 14:43 schrieb:

In manchen Saturn/Media Markt Filialen wohl, macht aber auch nicht jede mit. Und spielegrotte.de hat die Premium + PGR3 und Kameo für 299€ im Angebot.

Edit: Amazon hat die Core momentan auch für 199€ drin. Die Premium kostet ~330€

http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=15383

Das sind Folding@Home Ergebnisse.

Es ist recht erstaunlich, dass die PS3-Konsolen alleine nun mehr als die Hälfte der GESAMT-Berechnungen (PCs, Macs usw.) einbringen. Sprich es werden nun seit der Einführung für PS3 doppelt so viele Berechnungen gemacht als davor.

Fern ab der aktuellen PS3-Euphorie hätte ich mal einige Fragen an Besitzer einer / eines Wii...

Nach langen Überlegungen habe ich mich nun doch dazu entschlossen den Kauf einer Wii in Angriff zu nehmen. Primär allerdings aus dem Grund weil ich Resident Evil 1 & 4 zivilisiert spielen will (kommt mir nicht mit dem konvertierten PC-Dreck ^^), und "Rouge Agent", "Everything or Nothing" und "From Russia with Love" besitzen will (alter Bond-Fanboi eben).

Zu den Fragen:

Frage 1:
Wii soll doch 100% kompatibel zu allen Gamecube spielen sein. Stimmt dies wirklich, oder muss man bei einigen Titeln etwas beachten?

Frage 2:
Falls Wii tatsächlich alles frisst was den Namen "Designed for Nintendo Gamecube" trägt, stellt sich mir noch die Frage nach der Steuerung. Kann man mit den mitgelieferten Eingabegeräten des Wii problemlos die Oldies spielen? Oder muss ich ein Classic-Gamepad kaufen?

Frage 3:
Hier wohl die wichtigste Frage. Ich habe einen 10 Jahre alten Sony Fernseher mit Trinitron-Bildröhre. An dem Ding hängt bis heute nur mein altes treues N64, welches ich gerne ablösen möchte. Problem: Das TV-Gerät scheint wohl nur eine Bildwiederholrate von 50 Hz zu haben. Irgendwo habe ich jedoch gelesen, dass die Wii mindestens ein TV-Gerät mit 60 Hz braucht. Stimmt das tatsächlich, oder läuft das niedliche kleine Gerät auch mit meinem Oldie? Der Kauf von einem neuen, größeren, TV ist eh eingeplant, jedoch sollte der Alte zumindest als stabile Übergangslösung fungieren.

Primär will ich Wii eigentlich nur als Retro-Konsole für alte Cube-Games mit der Möglichkeit auch neue Titel zu spielen. Bis auf Zelda und Red Steel gibt es allerdings noch nicht viel was mich interessiert (besonders weil Wii-Sports ja eh im Karton ist), daher würde ich mir erstmal relativ günstig eine kleine Cube-Sammlung aufbauen, falls Wii tatsächlich ohne Probleme mit den Spielen und den Datenträgern umgehen kann.

Würde mich über Hilfe freuen. Very much Danke.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 25.03.2007 11:42 schrieb:
Frage 1:
Wii soll doch 100% kompatibel zu allen Gamecube spielen sein. Stimmt dies wirklich, oder muss man bei einigen Titeln etwas beachten?
Laufen alle ohne Probleme.

Frage 2:
Falls Wii tatsächlich alles frisst was den Namen "Designed for Nintendo Gamecube" trägt, stellt sich mir noch die Frage nach der Steuerung. Kann man mit den mitgelieferten Eingabegeräten des Wii problemlos die Oldies spielen? Oder muss ich ein Classic-Gamepad kaufen?
Das "Classic-Pad" ist für die virtuelle console. Du brauchst für GC Titel ein entsprechendes Gamecuve-Pad und eine Gamecube Speicherkarte.
Virtuelle Speicherkarten, wie bei der PS3 im Emulationsmodus, gibt es nicht.

Frage 3:
Hier wohl die wichtigste Frage. Ich habe einen 10 Jahre alten Sony Fernseher mit Trinitron-Bildröhre. An dem Ding hängt bis heute nur mein altes treues N64, welches ich gerne ablösen möchte. Problem: Das TV-Gerät scheint wohl nur eine Bildwiederholrate von 50 Hz zu haben. Irgendwo habe ich jedoch gelesen, dass die Wii mindestens ein TV-Gerät mit 60 Hz braucht. Stimmt das tatsächlich, oder läuft das niedliche kleine Gerät auch mit meinem Oldie? Der Kauf von einem neuen, größeren, TV ist eh eingeplant, jedoch sollte der Alte zumindest als stabile Übergangslösung fungieren.
Nein, 60Hz ist eine Option. Es gibt auch noch ganz normal den 50Hz Modus.

Primär will ich Wii eigentlich nur als Retro-Konsole für alte Cube-Games mit der Möglichkeit auch neue Titel zu spielen. Bis auf Zelda und Red Steel gibt es allerdings noch nicht viel was mich interessiert (besonders weil Wii-Sports ja eh im Karton ist), daher würde ich mir erstmal relativ günstig eine kleine Cube-Sammlung aufbauen, falls Wii tatsächlich ohne Probleme mit den Spielen und den Datenträgern umgehen kann.
Geht. Allerdings gibt es wohl leider beim EU-Wii keine S-Video Ausgabe.
Mit einem Komponentenkabel, hatte ich außerdem Grafikfehler bei GC Titeln und die Spiele aus der VC liefen damit gar nicht. Mitgeliefert wird ein Chnichkabel.

Wii steht, läuft, und bockt wie blöd. Nur eine Frage habe ich: Ich konnte problemlos mit der SD-Karte Bilder und MP3s auf der Wii angucken / abspielen, nur Apple ShitTime macht mal wieder Probleme. Im Manual der Konsole steht, dass Wii normale MOVs frisst, zwar wird im Menü auch ein Videosymbol angezeigt, nur kann er die nicht abspielen (nicht unterstützt blabla). Wie bekomme ich also Dateien in das passende MOV-Format?

Ich habe diverse Filmtrailer und Gametrailer im Quicktime-Format ausprobiert, keiner wird gelesen. Hat jemand eine Idee?

Regards, eX!

Sicher, dass er Quicktime unterstützt? Ich weiß, dass MotionJPEG läuft, aber Quicktime ist mir neu.
Ansonsten haste schonma WiiVideo9 probiert?

Edit:
Hab jetzt mal wieder ein Wii-Media-Center ausprobiert: Orb
Ich habs nur kurz angetestet. Ich war ziemlich überrascht, dass das Ding eine Suchfunktion enthält, allerdings konnte mir das Ding nicht gerade behilflich sein.
Ich hatte auf die Schnelle (muss ja noch Excite Truck und Stalker zockn *was fürn Stress*) nur eine MP3 getestet. Es kam zwar eins A Ton ausn Lautsprechern, nur war das irgendwie nicht das Lied, dass ich angeklickt hatte, war aber trotzdem gut^^
Danach hatte ich mal eine DivX-File getestet und diesma klappte es so, wie es sollte. Die Qualität wird zwar auf Youtube-Qualität runtergeschraubt, aber das konnte ich verkraften.
Einen Nachteil gibts dann aber doch: Das System war eigentlich für PC zu PC-Verbindungen konzipiert. Sprich, die Verbindung läuft komplett über I-Net ab und nicht über das Netzwerk, wodurch natürlich auch längere Ladezeiten entstehen.

Iceman am 24.03.2007 15:58 schrieb:
Tubejuggler am 24.03.2007 14:43 schrieb:

In manchen Saturn/Media Markt Filialen wohl, macht aber auch nicht jede mit. Und spielegrotte.de hat die Premium + PGR3 und Kameo für 299€ im Angebot.

Edit: Amazon hat die Core momentan auch für 199€ drin. Die Premium kostet ~330€

tut mir leid aber bei amazon find ich die nicht für 199

Jetzt offiziell: Xbox 360 Elite kommt

Microsoft hat heute die Xbox 360 Elite offiziell angekündigt. Dabei handelt es sich um eine schwarze Xbox 360 mit HDMI Ausgang und einer 120GB Festplatte. Auch das beiligende Zubehör (Controller, Battery Pack und Headset) kommt in schwarz daher. Zudem liegen der Konsole ein HDMI- und ein Component-Kabel bei.

In den USA wird die neue Konsole am 29. April zum Preis von 479 US Dollar erscheinen. In Europa und Japan folgt sie später im Jahr.

consolewars.de

http://www.xbox.com/en-US/hardware/xbox360elite/default.htm

Auch wenn meine amerikanischen Kollegen jetzt schon von Euro-Preisen reden: Die hübsche Xbox 360 Elite wird noch nicht nach Deutschland geliefert, sondern kommt erst in zu einem etwas späteren Zeitpunkt nach Europa. Und um Gerüchten vorzubeugen: Das genaue Datum steht noch nicht fest (das ist eines der Dinge, die wir hier in Madrid gerade diskutieren). Gleiches gilt für die schwarzen Controller und die 120 GByte-Festplatte. Auch die kommen nicht schon April/Mai, sondern zu einem etwas späteren Zeitpunkt in die deutschen Geschäfte. Keine Angst, wir wissen, daß die Fans in Europa nicht ewig warten wollen.

Xbox 360 Elite unterscheidet sich in drei Punkten von einer “normalen” Xbox: Schwarz, HDMI-Ausgang und die 120er-Platte. Keines der drei Dinge braucht man wirklich zum Spielen, ist aber für Home Entertainment Anwendungen ganz brauchbar. Die Spieler in USA haben ja schon Zugriff auf einen HD-Video-Download-Service, deswegen starten die Amerikaner auch als Erste mit Elite durch.

An Kabeln wird übrigens nicht gespart: Bei der Elite-Konsole liegt das HDMI-Kabel gleich dabei, und bei der seperat verkauften (!) 120-GByte-Platte ist ebenfalls ein Kabel dabei, mit dem sich alle Inhalte von einer alten 20er-Platte auf die neue transferieren lassen, so daß man bequem upgraden kann.

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/824

Mehr Bilder und US-Preise: http://gamerscoreblog.com/team/archive/2007/03/27/543284.aspx

AW: Jetzt offiziell: Xbox 360 Elite kommt

Nali_WarCow am 28.03.2007 08:16 schrieb:
Microsoft hat heute die Xbox 360 Elite offiziell angekündigt. Dabei handelt es sich um eine schwarze Xbox 360 mit HDMI Ausgang und einer 120GB Festplatte. Auch das beiligende Zubehör (Controller, Battery Pack und Headset) kommt in schwarz daher. Zudem liegen der Konsole ein HDMI- und ein Component-Kabel bei.

In den USA wird die neue Konsole am 29. April zum Preis von 479 US Dollar erscheinen. In Europa und Japan folgt sie später im Jahr.

consolewars.de

http://www.xbox.com/en-US/hardware/xbox360elite/default.htm

Auch wenn meine amerikanischen Kollegen jetzt schon von Euro-Preisen reden: Die hübsche Xbox 360 Elite wird noch nicht nach Deutschland geliefert, sondern kommt erst in zu einem etwas späteren Zeitpunkt nach Europa. Und um Gerüchten vorzubeugen: Das genaue Datum steht noch nicht fest (das ist eines der Dinge, die wir hier in Madrid gerade diskutieren). Gleiches gilt für die schwarzen Controller und die 120 GByte-Festplatte. Auch die kommen nicht schon April/Mai, sondern zu einem etwas späteren Zeitpunkt in die deutschen Geschäfte. Keine Angst, wir wissen, daß die Fans in Europa nicht ewig warten wollen.

Xbox 360 Elite unterscheidet sich in drei Punkten von einer “normalen” Xbox: Schwarz, HDMI-Ausgang und die 120er-Platte. Keines der drei Dinge braucht man wirklich zum Spielen, ist aber für Home Entertainment Anwendungen ganz brauchbar. Die Spieler in USA haben ja schon Zugriff auf einen HD-Video-Download-Service, deswegen starten die Amerikaner auch als Erste mit Elite durch.

An Kabeln wird übrigens nicht gespart: Bei der Elite-Konsole liegt das HDMI-Kabel gleich dabei, und bei der seperat verkauften (!) 120-GByte-Platte ist ebenfalls ein Kabel dabei, mit dem sich alle Inhalte von einer alten 20er-Platte auf die neue transferieren lassen, so daß man bequem upgraden kann.

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/824

Mehr Bilder und US-Preise: http://gamerscoreblog.com/team/archive/2007/03/27/543284.aspx

da soll noch ein kleiner wicht behaupten das nur sony die kunden verarscht !! alles das was man sich hätte in ner xbox360 vorstellen können kommt jetzt ein jahr später..als zusätzliche konsole -----sehr toll ... dazu fidne ich 120 euro für ne 120 giga platte ne frechheit auch wenn es keine reine pc festplatte ist ...... :$

ganz ehrlich zuerst das zusätzlcihe hd dvd luafwerk , jetz elite , was als nächstes... da hol ich mir doch ne ps3 mit blueray integriert , 1080 p unterstützung und hdmi standart .....

MurPhYsSHeeP am 28.03.2007 09:38 schrieb:
da soll noch ein kleiner wicht behaupten das nur sony die kunden verarscht !! alles das was man sich hätte in ner xbox360 vorstellen können kommt jetzt ein jahr später..als zusätzliche konsole -----sehr toll ... dazu fidne ich 120 euro für ne 120 giga platte ne frechheit auch wenn es keine reine pc festplatte ist ...... :$

ganz ehrlich zuerst das zusätzlcihe hd dvd luafwerk , jetz elite , was als nächstes... da hol ich mir doch ne ps3 mit blueray integriert , 1080 p unterstützung und hdmi standart .....
Klar kann man sich solche Sachen (und meinetwegen noch viel mehr) vorstellen. Die Frage ist jedoch auch, was man jeweils braucht / haben will. Warum braucht man HDMI? Und weshalb sabbern einige so sehr nach Blu-Ray/HD-DVD? Spätestens wenn ich mir dir Filmpreise anschaue hat sich für mich das Thema erledigt. Oder kann jemand auch nur ein Gerät nennen, welches sich im Laufe der Zeit nicht verändert / verbessert wurde? Ipod, Nintendo DS, PS2, PC Hardware, etc., da ändert sich doch immer was.

Ne große Festplatte, die übrigens wohl so um die 170€ kosten wird ;), ist ja ne feine Sache, aber braucht die "Masse" den Platz wirklich? In den USA kann ich es ja ansatzweise verstehen, da es dort ja auch schon länger den Video-Marktplatz gibt. Nur ist es besser, wenn man als Kunde zur Kasse geben wird für Features (wie großer Festplatte, Blu-Ray, etc.), die man gar nicht haben will?

Viel wichtiger als diese „Elite-Ankündigung“ wäre IMO eine offizielle Preissenkung auf 299 für das Premium-Modell, so dass der Preis durch die Händler dann demnächst wieder ein wenig gedruckt werden kann. IMO ist es wichtig den Einstiegspreis zu drücken, so dass gerade die Leute, die nur spielen wollen, eine gute Einstiegsmöglichkeit haben. 1080p kann außerdem mit jeder 360 haben. Ist eben nur – wie bei der PS 3 – eine Frage, welche Software auch in der Auflösung läuft. ;)

hat sich zwar schon angedeutet, aber irgendwie versteh ich nicht, dass microsoft nicht auch das hd dvd-lw mit in die elite packt. :confused:

das wäre eine richtige deluxe version gewesen - das hier ist einfach nur ein update der premium version.

oder wäre man dann über den preis der ps3 gekommen, oder wie ?

für wenig nachvollziehbar halte ich auch die preisgestaltung :
angenommen ich hab eine premium für 299 $, ich rüste die hdd auf für 179 $ (was mach ich eigentlich mit der alten platte ? - wegschmeissen ? ) - dann bin ich beim preis der elite allerdings fehlt mir immer noch der hdmi ausgang (und das hdmi kabel natürlich) .

vielleicht hab ichs überlesen :

wird zugunsten der elite ein anderers modell eigestellt, oder wird die elite nur in geringen stückzahlen hergestellt, wie gerüchteweise zu lesen war ?

Bonkic am 28.03.2007 10:24 schrieb:
wäre man dann über den preis der ps3 gekommen, oder wie ?
Also 599 wäre dann beim Preis sicherlich rausgekommen. Nur ob sich HD-DVD durchsetzen wird? Allein schon die Ankündigung eines eventuellen Blu-Ray Laufwerks war ja schon ein deutliches Zeichen. Das Interesse bei MS ist wohl nicht so groß das Format zu pushen. Ansonsten hätten sie das Laufwerk ja schon zum Launch 05 eingebaut. Außerdem läuft ja der Videomarktplatz wunderbar und auch für den User (zumindest in den USA) recht preiswert.
Wenn man die Preise jetzt grob überschlägt, dann wird MS wohl auch mit der Elite-Version keinen Verlust in der Produktion machen.

ich habe nunmal etwas wenn ich mir im verlaufe der zeit immer etwas dazukaufen muss. hdmi ist nicht nur für filme interessant es bietet auch sonst mehr qualität ... schliesslich hat auch microsoft zu beginn auf hd gesetzt und immer wieder betont wie wichtig dies seih. nun macht man doch einen hdmi anschluss und ein , meiner meinung nache, gutes update zur premium !! nicht mehr und nicht weniger .....ich habe selber eine premium zu hause .. und mein speicher ist regelmässig voll.. wenn man sich über live einige demos ,videos usw. zieht hat man die kleine platte schnell voll!!
aus diesen gründen hat man entscheidende vorteile bei der ps3 ! nämlich hdmi , blue ray usw. zusammen ! in einem gerät! ich finde es praktischer ..........dazu kommt das MS immer spieler in klassen unetrteilt ....wie bei silber und gold x box live .jetzt elite .......dieses konzept geht mir gegen den strich ...... auf nem rechner gibt s auch nicht unterschiede wer was online verfühgbar hat und was nicht .meiner meinung sollte das auch bei den konsolen so sein. zu viele kostenpflichtige inhalte sidn störend .....meiner meinung nahc macht das sony besser auf den konsolen! trotzdem muss ich diese plattform noch entwickeln

Bonkic am 28.03.2007 10:24 schrieb:
hat sich zwar schon angedeutet, aber irgendwie versteh ich nicht, dass microsoft nicht auch das hd dvd-lw mit in die elite packt. :confused:

das wäre eine richtige deluxe version gewesen - das hier ist einfach nur ein update der premium version.

oder wäre man dann über den preis der ps3 gekommen, oder wie ?

für wenig nachvollziehbar halte ich auch die preisgestaltung :
angenommen ich hab eine premium für 299 $, ich rüste die hdd auf für 179 $ (was mach ich eigentlich mit der alten platte ? - wegschmeissen ? ) - dann bin ich beim preis der elite allerdings fehlt mir immer noch der hdmi ausgang (und das hdmi kabel natürlich) .

vielleicht hab ichs überlesen :

wird zugunsten der elite ein anderers modell eigestellt, oder wird die elite nur in geringen stückzahlen hergestellt, wie gerüchteweise zu lesen war ?

angeblich sollen es wenige stückzahlen sein. bezw. man wird die verkaufszahlen anschauen und entscheiden wie es weiter geht , vermute ich.....deine rechnung ist richtig und verwirrt auch mich .aber egal ich kauf e keine elite

Das was Microsoft veranstaltet nennt man wohl bald "dynamic feature placement".

Aus Unternehmenssicht höch strategisch, für den ordinären Kunden ebenso verwirrend...

Wer jedoch weiß was er will/braucht/tatsächlich benutzt hat die Möglichkeit sein Paket zwischen 199.- und 600+.- zusammenzustellen.
(je nachdem welche Festplatte, W-LAN Zubehör, HD-Laufwerk etc.).

Die Next-Generation wird den PCs immer ähnlicher...

Zurück