• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Euro PS3 limited due to costs

Ich habe mit der PS2 noch ab und zu PS1 Spiele gezockt (Front Mission3 und FF7/8/9 etc.) und sogar neue gekauft, so kamen die PS-Umsetzungen der alten FF-Teile erst nach PS2-Release raus und das letzte von mir gekaufte war Harvest Moon.
Und ich finde es eben auch gut, dass ich die ganzen Titel/Klassiger auch weiterhin auf der neuesten Konsole zocken kann.

Statt 2 Geräte möchte ich schon gerne nur die PS3 stehen haben, zumal ich wohl noch beim PS3-Release am FFXII zocken bin (zumindest bei 2. Durchspielen), GoW2 kommt auch noch, liebäugele außerdem noch mit erschienenen PS2-Teilen, für die ich keine Zeit hatte (Okami u.ä.).

Allerdings warte ich mal ab wie viel mit dem Softwareemulator läuft, bevor ich diese Umstellung einschätzen will (bzw. Updates abwarte).
Der Memory Card Adapter kommt auch erst später.

Da man öfters liest, die PS3 wird für Europa nun "schlechter" herausgebracht, das ist nicht richtig, es gibt eben die neueste PS3-Serie und die hat wie angekündigt (allerdings dachte man das dauert noch) nicht mehr als "Notlösung" eine PS2 verbaut sondern eben den Softwareemulator. Europa bekommt nun gleich diese Serie, die Japaner und Amis werden aber natürlich auch nur noch PS3s mit Softwareemulator bekommen.

Ich empfand die 100% Rückwärtskompatiblität als großen Vorteil gegenüber der 360. Hab auch noch meine ganzen XBOX-Games und würde die eine oder andere Perle gerne wieder einlegen können, aber da gehen nur etwa 50%.
Und der Fernseher hat auch nur begrenzte Anschlüsse, darunter ist gar kein Platz für 3 oder mehr Konsolen und früher hatte ich öfters PS2/XBOX Kabelsalat.
In jedem Fall hat Sony da keine schlaue Strategie gezeigt, die Hardwarelösung zu entwickeln, um dann dieses Produkt nach 4 Monaten vom Markt zu nehmen. Da hätten sie gleich die M$-Lösung machen können, und den Emulator per Updates später verbessern.

Für mich ist das sehr wohl relevant.

Da ich keine PS2 hatte, stand ich vor 6 Monaten vor der Entscheidung auf die PS3 zu warten und habe mir als Übergangslösung eine XBox 360 geholt, die ich dann mitte 2007 (nach Bioshock und mass effect) wieder verkauft hätte. Jetzt stehe ich stattdessen vor der Entscheidung mich mit einer PS2 zu begrnügen, da ich ohnehin nichtmehr soviel Zeit zum spielen habe und mit 10 Games (für die PS3 gibt es ja noch nichtmal 5 herausragende Spiele) mindestens 2 Jahre beschäftigt wäre.

Moejoe82 am 27.02.2007 13:45 schrieb:
Für mich ist das sehr wohl relevant.

Da ich keine PS2 hatte, stand ich vor 6 Monaten vor der Entscheidung auf die PS3 zu warten und habe mir als Übergangslösung eine XBox 360 geholt, die ich dann mitte 2007 (nach Bioshock und mass effect) wieder verkauft hätte. Jetzt stehe ich stattdessen vor der Entscheidung mich mit einer PS2 zu begrnügen, da ich ohnehin nichtmehr soviel Zeit zum spielen habe und mit 10 Games (für die PS3 gibt es ja noch nichtmal 5 herausragende Spiele) mindestens 2 Jahre beschäftigt wäre.

Also wenn ich keine Zeit zum spielen habe, dann kauf ich mir auch keine PS3 ;)
Und jetzt extra von der 360, auf welcher inzwischen wirklich gute Games laufen, auf eine PS3 umzusteigen lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich.

Ich hab mir auch mal überlegt eine 360 zu kaufen. Habe jetzt aber auf die PS3 gespart. Man hatte ja ne Weile mehr Zeit dafür hehe

Sonys Interpretation der bisherigen Verkaufszahlen

Jeder Analyst hat seine eigene Meinung über die in den US-Geschäften existierenden Stapel von PlayStation 3-Konsolen. Einige schließen daraus, dass sich das neue Spielgerät von Sony schlecht verkaufen würde. Der Konzern stellt das jedoch ganz anders dar.

So hat SCEA-Chef Jack Tretton gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters die Meinung vertreten, dass PS3-Stapel in den USA »ein Beweis für den Fakt sind, dass wir in der Lage waren, die Herstellung und Auslieferung von Einheiten in einem Maße voranzutreiben, wie bei noch keiner anderen Konsole bisher. Unser Ziel ist, die Regale in den gesamten Vereinigten Staaten zu füllen. Es ist nicht unser Ziel, halbvolle Regale zu haben. Wenn wir leere Regale haben, ist das ein Konsument weniger, der eine PlayStation 3 gekauft haben könnte«.

Zudem sieht das Unternehmen sich auch vollkommen auf Kurs auf das Ziel, bis Ende März in den USA zwei Millionen Einheiten der Konsole verkauft zu haben. Bis Mai erwartet Tratton dort zudem auch keine Lieferengpässe.

looki

PS 3 Verkäufe

01.03.07 - Sony ist auf dem besten Wege, insgesamt 2 Mio. PS3 bis Ende März 2007 in Nordamerika auszuliefern. Das sagte Jack Tretton, Chief Executive von Sony CEA, gegenüber Reuters.

gamefront

bis ende märz wollte sony weltweit 6 mio stück abgesetzt haben.

bislang sinds knapp 800.000 in japan und 1.300.000 in usa, in europa startet die konsole erst am ende märz.

dass sony dieses ziel verfehlen wird - und zwar gewaltig - steht jetzt schon ausser frage, die frage ist nur noch um wieviel 100.000 stück oder gar millionen - das hätt` ich vor 2- 3 monaten auch noch nicht gedacht. :-o

AW: PS 3 Verkäufe

Bonkic am 01.03.2007 20:16 schrieb:
bis ende märz wollte sony weltweit 6 mio stück abgesetzt haben.

bislang sinds knapp 800.000 in japan und 1.300.000 in usa, in europa startet die konsole erst am ende märz.

dass sony dieses ziel verfehlen wird - und zwar gewaltig - steht jetzt schon ausser frage, die frage ist nur noch um wieviel 100.000 stück oder gar millionen - das hätt` ich vor 2- 3 monaten auch noch nicht gedacht. :-o
Schon auf der E3 fand ich die Zahlen extrem hoch. Dank der fast ausschließlich negativen Meldungen zum Release (und bis heute) kann Sony IMO froh sein, wenn sie 50%, also 3 Millionen durch(!)verkaufte Konsolen, erreichen werden. Aber wie man ja an der letzten Meldung sehen kann, wird Sony auch dies positiv sehen.

Auch bezweifle ich sehr, dass die PS3 hier in Europa ausverkauft sein wird. Mag ja vielleicht in England sein, aber überwiegend rechne ich doch eher damit, dass die PS3 im Regal verstauben wird. So lange der Preis so hoch bleibt und die Must-Have-Titel, die es auf den (speziell der) andern Konsole nicht gibt, wird es die PS3 verdammt schwer haben. Der größte Schub wird IMO sicherlich durch das 20GB Modell oder einer Preissenkung kommen.

Wenn man sich die Softwareverkäufe der PS3 anschaut scheint Sony zumindest in einem Punkt recht zu behalten. Die PS3 würde sich auch ohne Spiele verkaufen. :-D

Moejoe82 am 01.03.2007 22:28 schrieb:
Wenn man sich die Softwareverkäufe der PS3 anschaut scheint Sony zumindest in einem Punkt recht zu behalten. Die PS3 würde sich auch ohne Spiele verkaufen. :-D

uhhhh- böse. :B

Sony hat sich die Sache wohl zu einfach vorgestellt. Die schlechten Verkaufszahlen liegen natürlich auch am hohen Preis, aber vorallem daran das MS mit der 360 einfach eine sehr starke Konsole gebaut hat. Dabei, das muss ich ehrlich zugeben, hat MS mich schon überrascht.

Ich denke die VK Zahlen werden besser werden, aber erst mit dem erscheinen der Toptitel, wie MGS4, GT5, Tekken 5 usw. Das sind dann schon richtige Systemseller, die grade in Japan und den USA einschlagen werden. Vor dem erscheinen mindestens einer dieser Toptitel werde ich mir auch keine PS3 kaufen.
Kaufen werde ich sie aber auf jeden Fall, denn die 360 bietet für mich leider nicht einen Titel der mir die Konsole letztendlich wirklich Schmackhaft machen kann.

LordMephisto am 01.03.2007 22:36 schrieb:
Ich denke die VK Zahlen werden besser werden, aber erst mit dem erscheinen der Toptitel, wie MGS4, GT5, Tekken 5 usw. .

klar werden die zahlen nicht dauerhaft auf diesem niveau bleiben.

wenn man allerdings sieht, wie ein vermeintlich starker titel, wie vf 5 in japan sang und klanglos untergeht, dann ist das schon erschreckend.

das spiel ist schon in der 2. woche nicht mal mehr in den top 30 zu finden !

Bonkic am 01.03.2007 22:39 schrieb:
wenn man allerdings sieht, wie ein vermeintlich starker titel, wie vf 5 in japan sang und klanglos untergeht, dann ist das schon erschreckend.

Tatsächlich?
Das verwundert mich schon, ich habs aber auch nicht so mit japanischen Game VKs.

Nali_WarCow am 01.03.2007 20:34 schrieb:
Auch bezweifle ich sehr, dass die PS3 hier in Europa ausverkauft sein wird. Mag ja vielleicht in England sein, aber überwiegend rechne ich doch eher damit, dass die PS3 im Regal verstauben wird. So lange der Preis so hoch bleibt und die Must-Have-Titel, die es auf den (speziell der) andern Konsole nicht gibt, wird es die PS3 verdammt schwer haben. Der größte Schub wird IMO sicherlich durch das 20GB Modell oder einer Preissenkung kommen.

Also an der Menge der Leute, die sich bei uns eine PS3 reservieren lassen wollen, bezweifle ich, dass das Gerät lange im Laden stehen bleibt.

Dass kein Must-Have-Titel zum Release kommt, stimmt natürlich schon.
Zumindest keinen mit einem bekannten Namen.
Aber das Motostorm sieht schon mal lecker aus und GT-HD gibts gratis zum Download.

Und so ein Softwarelineup wie die PS3 hatte noch keine Konsole zum Launch... "dank" der Verschiebung. Da hats für jeden was. Nicht nur für Rennfahrer.
Für die gibts ein F1oder RidgeRacer.
Andere Sportarten: NHL, Fifa NBA, Tennis Rollenspiel: Oblivion. Action: Resistance, CoD3, ....
Auf den Release knapp 30 Titel!

McDrake am 01.03.2007 22:47 schrieb:
Und so ein Softwarelineup wie die PS3 hatte noch keine Konsole zum Launch... "dank" der Verschiebung. Da hats für jeden was. Nicht nur für Rennfahrer.

da stimme ich zu, dass line up ist qualitativ wirklich ausserordentlich gut und auch auch in der breite gut besetzt.
allerdings sinds fast alles um- oder fortsetzungen schon altbekannter titel.

McDrake am 01.03.2007 22:47 schrieb:
Also an der Menge der Leute, die sich bei uns eine PS3 reservieren lassen wollen, bezweifle ich, dass das Gerät lange im Laden stehen bleibt.
Also bei einer Million Geräte für ganz Europa glaube ich nicht so ganz an einen Ausverkauf. Außer Sony liefert nur wieder die halbe Menge. *g*
Interessant wird es auch wie viele Geräte bei eBay eingestellt werden. ;)

Für die gibts ein F1oder RidgeRacer.
Andere Sportarten: NHL, Fifa NBA, Tennis Rollenspiel: Oblivion. Action: Resistance, CoD3, ....
Auf den Release knapp 30 Titel!
Nur von den Titeln her ist das Lineup sicherlich nicht schlecht und es zeigt sich der "Vorteil" der Verschiebung. Allerdings sind ein Großteil Multi-Titel, die es teilweise für die andere Konsole schon zum Budgetpreis gibt. Insbesondere die Publisher werden sich ärgern, da ja insgesamt recht viele sehr ordentliche Titel sind, nur es wird nicht jeder so viele Spiele kaufen können.

Nali_WarCow am 01.03.2007 23:01 schrieb:
Nur von den Titeln her ist das Lineup sicherlich nicht schlecht und es zeigt sich der "Vorteil" der Verschiebung. Allerdings sind ein Großteil Multi-Titel, die es teilweise für die andere Konsole schon zum Budgetpreis gibt. Insbesondere die Publisher werden sich ärgern, da ja insgesamt recht viele sehr ordentliche Titel sind, nur es wird nicht jeder so viele Spiele kaufen können.

Das hat was.
Auch für den Einkauf der Games ist eine solche Auswahl nicht gerade behilflich :P
Das war beim Wii ganz anders. Da konnte man einfach Wii:Zelda 1:0,95 rechnen.
hrhr

Bonkic am 01.03.2007 22:39 schrieb:
LordMephisto am 01.03.2007 22:36 schrieb:
Ich denke die VK Zahlen werden besser werden, aber erst mit dem erscheinen der Toptitel, wie MGS4, GT5, Tekken 5 usw. .

klar werden die zahlen nicht dauerhaft auf diesem niveau bleiben.

Jetzt ist es latürnich auch relativ schwierig einen Titel für die PS3 in den Charts platzieren zu können. Nur schon von der installierten Hardware her.

PS 3 jetzt doch mit FF ?

Sony und Immersion haben ihren jahrelangen Patentrechtsstreit beendet, indem Sony USD 150,3 Mio. (Euro 114,0 Mio. / Yen 17,6 Mrd.) bis 2009 an Immersion zahlt.

Vorausgegangen war vor rund fünf Jahren eine Klage der Immersion Coporation: Das Unternehmen warf Sony vor, unrechtmäßig 'Force Feedback'-Technik in seinen DualShock-Joypads zu verwenden. Damit sollte nach Auffassung von Immersion ein Patent verletzt worden sein.

Die Einigung eröffnet Sony die Möglichkeit, in seinen Sixaxix-Controller Rumble-Technik anzubieten. 'Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Immersion neue Methoden zu untersuchen, dem Kunden die umfangreichsten und besten Spielerfahrungen zu bieten', sagt Kazuo Hirai, Präsident von Sony Computer Entertainment.

In einer Presseerklärung heißt es ganz allgemein, dass Sony und Immersion erforschen wollen, wie man die Immersion-Technologie in PlayStation-Produkte einbauen kann.

Satoshi Fukuoka, ein Sprecher von Sony Computer Entertainment Japan, fügt hinzu, dass man derzeit keinen vorläufigen Plan hat, die Rumble-Technologie in zukünftigen Versionen der PS3 einzubauen. Er verweist allerdings darauf, dass es einer Untersuchung von Sony CE und Immersion bedarf.

gamefront

Neue Japan-Zahlen & Neues Prince of Persia

Code:
		Verkauft	Vorwoche	2007		Gesamt
DS Lite		136.128		136.846		1.376.562	8.799.886
PSP		100.210		34.505		437.828		4.969.957
Wii		78.506		63.618		745.602		1.665.245
PlayStation 3	19.315		20.676		218.725		676.283
PlayStation 2	15.054		16.192		180.683		20.335.542
Xbox 360	4.183		5.210		62.010		326.712
GBA SP		1.035		843		10.014		5.925.054
Gameboy Micro	907		953		12.105		572.035
GameCube	323		347		4.129		4.173.597
Nintendo DS	132		153		846		6.583.201
GBA		59		40		428		8.823.536
Gamefront.de

Also wenn das so weitergeht, dann schafft Sony nicht einmal 1 Million in Japan bis Ende März 07.

Außerdem wurde von Ubi Soft ein neuer Prince of Persia Titel für die Xbox 360 angekündigt:
Prince of Persia in Arbeit

02.03.07 - Ubisoft arbeitet an einem Prince of Persia-Spiel für die Xbox 360. Das meldet das britische 'Official Xbox 360 Magazine'.

Der neueste Teil soll wieder zu den Wurzeln der Serie zurückgehen, der Schwerpunkt von Schwerkampf auf mehr 'Beinarbeit' verlegt werden. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Artwork Prince of Persia)
CLICK (OXM: 'Prince of Persia shadows Assassin's Creed')
Gamnefront.de

AW: Neue Japan-Zahlen

Nali_WarCow am 02.03.2007 09:40 schrieb:
Also wenn das so weitergeht, dann schafft Sony nicht einmal 1 Million in Japan bis Ende März 07.

eigentlich alles wie gehabt, ausser der enorme anstieg bei den psp- zahlen.
der dürfte auf die veröffentlichung von monster hunter zurückzuführen sein, das letzte woche 700.000 mal (!) verkauft wurde.

Zurück