• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Neue Verkaufszahlen aus Japan

Bonkic am 09.02.2007 15:22 schrieb:
auch hierzulande lässt die auswahl, für meinen geschmack arg zu wünschen übrig - wii sports und zelda - das wars.
Das stimmt leider. Was ich da bislang so gespielt habe war nicht wirklich berauschend.

Factor 5 zur Next-/ New Gen

- Würde Factor 5 ein Spiel für Wii machen, hätte man durch das GC-Spiel Rebel Strike eine sehr leistungsstarke Engine. Aber im Moment hat Factor 5 keine Pläne, etwas für Wii zu entwickeln.

- Eggebrecht ist ein bisschen besorgt darüber, dass es mit Wii ähnlich laufen könnte wie mit dem Gamecube: Zwar wäre der Wii-Start besser gewesen als der des Gamecube, doch hätte Nintendo schon immer ein Problem damit gehabt, Drittanbieter zu halten.

Alternativ müsste Nintendo mehr First-Party-Spiele auf den Markt bringen, wenn weniger Titel von Drittanbietern erscheinen.

- Die PlayStation3 wird nach Einschätzung von Eggebrecht in drei Jahren das meistverkaufte System sein. Die Konsole wird aber nicht mehr so klar den Markt dominieren wie die PS2.

- Wii und Nintendos Gelegenheitsspieler-Strategie sieht er als eine Art Joker im Kampf um Marktanteile: Wenn Nintendo wirklich den großen Durchbruch schafft und jede zweite Hausfrau einen Wii kauft, dann hätte man ein völlig anderes Szenario - ob das aber passieren wird, weiß er nicht.

- Rogue Squadron hat zur Zeit des Gamecube-Starts Dinge gezeigt, die andere Entwickler bis heute nicht auf Wii hinbekommen haben. Eggebrecht sagt hierzu, dass er sehr enttäuscht darüber ist, was andere Entwickler aus der Wii-Hardware rausholen.

Er wüsste genau, was Wii leisten kann. Doch selbst nach fünf Jahren Erfahrung im Lebenszyklus der Hardware, hätte die Konkurrenz gerade mal herausgefunden, wie man 'Basic Shaders' und 'Rim Light' einsetzt.

Eggebrecht sieht hingegen immer noch nicht genug 'Bump Mapping' und 'Normal Mapping' oder 'Post Effects', obwohl Wii eine unglaubliche Füllrate hat.

- Das damals für Gamecube angekündigte Thornado existiert nicht mehr und die Arbeiten wurden komplett gestoppt.

- Factor 5 denkt darüber nach, mit der PS3 zurück zu den alten Turrican-Spielen zu gehen und so etwas zu machen, allerdings in 3D.

- Factor 5 hat außerdem mit Sony Gespräche geführt, einige der alten Turrican-Spiele im PlayStation Network anzubieten. Noch ist aber nichts entschieden.

- Eggebrecht würde gerne ein Star Wars-Spiel für die PS3 machen, derzeit bevorzugt das Team aber lieber neue Original-Entwicklungen (wie Lair).

- Lair Click Picture (PS3) soll etwa eine Spieldauer von 10 bis 12 Stunden haben, wenn man strikt die Geschichte durchspielt: Es gibt aber einen hohen Wiederspieltwert und viele Geheimnisse, so dass diese Zeit am Ende wohl daüber liegen wird.

- Lair Click Picture unterstützt Online-Ranglisten, 'Chatboards' und 'Messaging'.

- Der Entwicklungsstand von Lair Click Picture liegt bei ca. 80 bis 90 Prozent. Im Moment passt man den Schwierigkeitsgrad an und optimiert das Spiel. Die Auslieferung soll im Frühjahr 2007 in den USA stattfinden.

gamefront

Nali_WarCow am 09.02.2007 15:29 schrieb:
Bonkic am 09.02.2007 15:22 schrieb:
auch hierzulande lässt die auswahl, für meinen geschmack arg zu wünschen übrig - wii sports und zelda - das wars.
Das stimmt leider. Was ich da bislang so gespielt habe war nicht wirklich berauschend.
Ach, wenn im Sommer Qualitätsware wie Manhunt 2 für die Konsole kommt, dann ist auch wieder ein qualitativ sehr hochwertiges Game zum Spielen dabei.
... ... ....

Regards, eX!

eX2tremiousU am 09.02.2007 17:38 schrieb:
Ach, wenn im Sommer Qualitätsware wie Manhunt 2 für die Konsole kommt, dann ist auch wieder ein qualitativ sehr hochwertiges Game zum Spielen dabei.
... ... ....

au ja - und noch ein paar halbgare ps2 umsetzungen a la "der pate" und "driver" - toll.... :B

Im bis jetzt erhältlichen Spieleangebot der PS3 ist tatsächlich nicht viel für den Japaner vorhanden.
Die PS2 hatte eigentlich sogar weniger zu bieten, außer vielleicht Tekken, verkaufte sich aber deutlich besser.
Die PS3 ist eben noch mal eine Ecke teurer als die PS2, da warten auch die Japaner bis ein Spiel rauskommt was sie wirklich haben müssen. Zumal einige vielleicht aufgrund der Zahlen wirklich auf eine Preissenkung vor Titeln wie FFXIII etc. spekulieren (dabei wird die PS3 dort schon ne ganze Ecke billiger angeboten, selbst wenn man Einkommensverhältnis, Steuern etc. einbezieht).
Bei der PS2 gab es auch keine direkte Konkurrenz, Dreamcast war erschienen, doch es wurde auf den PS1-Nachfolger gewartet. Gamecube/Dolphin war da noch in SEHR weiter Ferne.
Wii schlägt da gut in die Kerbe um Japaner als Kunden zu gewinnen. Wobei einige wohl auch einfach diesen aufgrund des Preises gekauft haben und mit der PS3 noch warten. Die Konsolen und die Spiele sind einfach zu unterschiedlich, als dass man sich gegenseitig viele Stammkunden "klauen" könnte.

Eine Freude für Sony gibts trotzdem: Seit dem Verkaufsstart der PS3 in den USA haben sie Blu-Ray-Filmverkäufe massiv erhöht, das letzte was man hörte war, dass wöchentlich dreimal so viele BR-Filme wie HD-DVD-Filme verkauft werden.

Naja warten wir mal ab...
ich denke, dass wenn die neuen Shader 4 Karten rauskommen der Pc wieder leistungsstärker ist, lol^^

malteharms3 am 11.02.2007 10:41 schrieb:
Naja warten wir mal ab...
ich denke, dass wenn die neuen Shader 4 Karten rauskommen der Pc wieder leistungsstärker ist, lol^^

aha - und jetzt ? :confused:

lol, naja also für mich den Pc spricht doch, dass du viele Sachen an ihm machen kannst! Bearbeiet mal Bilder und Videos an deiner Xbox oder schreib nen Code!

malteharms3 am 11.02.2007 12:33 schrieb:
lol, naja also für mich den Pc spricht doch, dass du viele Sachen an ihm machen kannst! Bearbeiet mal Bilder und Videos an deiner Xbox oder schreib nen Code!

Bonkic am 11.02.2007 11:10 schrieb:
aha - und jetzt ? :confused:
²

abgesehen davon *hust* *linux auf PS3* *hust*

Immer wieder das gleiche Argument und immer wieder die gleiche Antwort meinerseits: Brauch ich zur Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Soundbearbeitung, Multimedia, Office mehr tatsächlich 3 Ghz (bzw. Dualcore)? - Nein, mein 2,6 Ghz Celeron mit x700 reicht mir dazu vollkommen.

Das einzige was aus meiner Sicht für einen Gamer-PC sprechen würde, wären Strategiespiele und Shooter. Wer was anderes Spielen möchte ist mit einer Konsole besser beraten.

Bearbeiet mal Bilder und Videos an deiner Xbox oder schreib nen Code!
Nur so eine Idee, aber das ist vielleicht eine Spiel(!)konsole. :rolleyes:
Außerdem was hat das Bearbeiten von Videos oder Programmierung mit Shader 4 auf dem PC zu tun?

Die Most-Wanted der Famitsu-Leser - in der gleichen Woche wie oben gepostete Verkaufszahlen.

image1sl4.jpg

Imo kann man daran ablesen, dass viele noch den PS3-Kauf ausharren und wieso ich weiterhin von einer (weltweiten) Marktführerschaft seitens der PS3 ausgehe.

Edit: RE5 erscheint auch für 360, ich nehme an in der Umfrage haben sich logischerweise die Wähler für die PS3-Version entschieden.
Überraschend fand ich die relativ hohe Position eines 360-Spiels, allerdings ist das ein weiteres RPG der Blue Dragon Macher, da stecken auch ein paar ehemalige(?) FF-Leute dahinter was ergo die Aufmerksamkeit erzeugt.

An der Position von DQIX lässt sich noch ein wichtiges Spiel erkennen, dieses ist hier noch herauszunehmen da es nur auf einem Handheld erscheint. Sollte aber ein weiteres "echtes" DQ nicht wieder auf der PS3 sondern auf dem Wii erscheinen, wäre das immens verkaufsfördernd für den Wii. Da dieser aber schon dieses seltsame Spin-off bekommt würde ich eher dagegen tippen.

Solidus_Dave am 11.02.2007 16:47 schrieb:
Imo kann man daran ablesen, dass viele noch den PS3-Kauf ausharren und wieso ich weiterhin von einer (weltweiten) Marktführerschaft seitens der PS3 ausgehe.

ganz schwer zu sagen.
sicher wird ja keiner davon ausgehen, dass die ps3- verkäufe in japan auf dauer so kläglich sein werden, wie momentan .
die für japaner wichtigen titel kommen ja erst noch, da würd ich mir auch keine gedanken machen.

denn wenn bspw nintendo bzw. die 3rd parties nicht mal schnellstmöglich ein paar wirkliche kracher nachlegen, dann könnte es mit der wii- euphorie auch ganz schnell wieder vorbei sein.

in den usa und europa siehts aber - für meine begriffe ganz anders aus.
sony muss schon sehr bald mit dem preis runtergehen, wenn man auch hier irgendwann als `gewinner` aus dem formatstreit hervorgehen will, bzw. auch nur mithalten will.
ist halt die fragem ob sich sony das leisten kann und will.

eine eindeutige weltweite marktführerschaft, wie bei den vorherigen generationen, ist nach derzeitigem stand der dinge nicht drin, allerdings für keinen der 3 anwärter.

EA zum Konsolen"krieg"

Andrew Garrett, Developer bei Electronic Arts, hat einige "harte" Worte in Richtung Sony verlauten lassen:

"Letztes Jahr wurde vorausgesagt, dass Sony den NextGen-Kampf gewinnen würde und mit der PS3 genau so dominiere wie mit der PS2.

Das ist jedoch nicht länger der Fall. Die extrem starke Performance der Wii in Kombination mit der miserablen Performance von Sony hat so ziemlich von jedem die Erwartungen revidiert. Derzeit denken die meisten von uns, dass die Xbox 360 in dieser Generation dominieren wird, während Nintendo und Sony um den zweiten Platz kämpfen (und das ist ein großer Schock, schließlich hatten wir Nintendo auf dem Konsolenmarkt fast abgeschrieben). Viele glauben aber, dass Sony dennoch Nintendo schlagen kann, was an der schwächeren Grafik der Wii liegt. Jedoch ist auch das nicht sicher.

Meine Meinung: Kauft eine Xbox 360 und/oder eine Wii. Überspringt die PS3, sofern es in naher Zukunft keine großen Änderungen gibt."

gameradio

Bonkic am 12.02.2007 10:12 schrieb:
Solidus_Dave am 11.02.2007 16:47 schrieb:

ganz schwer zu sagen.
sicher wird ja keiner davon ausgehen, dass die ps3- verkäufe in japan auf dauer so kläglich sein werden, wie momentan .
die für japaner wichtigen titel kommen ja erst noch, da würd ich mir auch keine gedanken machen.

denn wenn bspw nintendo bzw. die 3rd parties nicht mal schnellstmöglich ein paar wirkliche kracher nachlegen, dann könnte es mit der wii- euphorie auch ganz schnell wieder vorbei sein.

in den usa und europa siehts aber - für meine begriffe ganz anders aus.
sony muss schon sehr bald mit dem preis runtergehen, wenn man auch hier irgendwann als `gewinner` aus dem formatstreit hervorgehen will, bzw. auch nur mithalten will.
ist halt die fragem ob sich sony das leisten kann und will.

eine eindeutige weltweite marktführerschaft, wie bei den vorherigen generationen, ist nach derzeitigem stand der dinge nicht drin, allerdings für keinen der 3 anwärter.

sony wird reagieren müssen. gemäss dem aktuellen interview mit phil harrisson auf gamefront.de sieht man das viele entwickler nun ehemals exklusive ps3 titel doch multiplattform veröffentlichen. da die verkäufe nicht so grandios sind wie angenommen. so verliert die ps3 noch mehr an attraktivität ..also geht es nur über den preis und dort liegt das problem weil man es sich bei sony im moment nicht leisten kann... es wird eine schwierige zeit für sony jeder schuss kann mehr nach hinten los gehen als ihnen lieb ist ........

Ich halte generell recht wenig von solchen Umfragen. Insbesondere wenn man nur die Zahlen hat und da nun drüber spekuliert bzw. darin etwas "sieht".

Es ist ja nicht so, dass die PS 3 schlecht ist. Wird ja schon immer bei Umfragen sehr häufig genannt und steht und stand da auch recht häufig weit oben. Nur bislang läuft der Verkauf ja sehr schleppend. Ob die kommenden Games es dann wirklich "reißen" können ist auch wieder eine Frage. Wie man ja ganz deutlich sieht, so werden immer mehr Titel multi. (Aktuell gerade wieder im Gespräch Bioshock). Gerade wenn dann eine PS 3 so viel mehr kostet (insbesondere im "Westen"), dann wird es schwer werden.
Und zu deiner Resi 5-These:
Dadurch liese sich jedoch erklären, weshalb in Japan nur noch die PS3-Version von Resident Evil 5 gelistet wird. So könnte es durchaus möglich sein, das Capcom Resident Evil 5 in Japan nur als PS3-Version anbieten wird.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=45257

Nicht zu vergessen so sicher ist ein Termin 2007 nicht mehr. In einem kann viel passiert. Jetzt gilt es für Sony erst einmal in den nächsten Monaten die Käufer mit neuen Spielen zu locken, die es möglichst NICHT auf anderen Plattformen gibt.
Die Xbox 360 geht zwar in Japan gnadenlos unter, aber es wurden z.B. 2007 trotzdem mehr Spiele pro Konsole verkauft.

Neue Details zu Star Wars: Force Unleashed

Neue Details zu Star Wars: Force Unleashed

11.02.07 - Die amerikanische Game Informer hat neue Einzelheiten zum Actionspiel Star Wars: Force Unleashed (PS3, Xbox 360), das bei LucasArts entsteht (Danke an Royal K).

- Die Geschichte spielt zwischen den Kinosfilmem Star Wars Episode III und Episode IV

Darth Vader hat erkannt, dass der Imperator in reingelegt hatte, als er in auf die dunkle Seite der Macht zog. Vader weiß aber, dass es zu spät ist, umzukehren. Die einzige Möglichkeit ist, den Imperator mit einem anderen Lehrling zu vernichten: Diese Rolle übernimmt der Spieler.

Die Handlung baut auf dem Dialog aus Star Wars Episode V - The Empire Strikes Back auf, als Vader zu Luke sagte, dass er stärker als der Imperator werden und ihn stürzen könnte.

- Das Spiel verwendet die 'Euphoria Engine' und DMM: DMM ist eine Engine, durch die alles im Spiel seine ganz individuellen Eigenschaften erhält. Beispielswiese schleudert man einen Stormtrooper mit 'Force Push' in einen Baum. Der Baum bricht entweder in zwei Hälften oder zersplittert.

Wenn es eine Stahlwand wäre, dann könnte er eine Beule hinterlassen. Anstatt dass die Entwickler unterschiedliche Zustände von Schäden programmieren und animieren müssen, kalkuliert das Spiel via DMM diese selbst in Echtzeit.

- Zu Beginn ist man ein geschulter Sith, der die Mehrzahl der Kräfte der Macht beherrscht (Force Speed, Force Push, Force Lightning, usw.). Im Spielverlauf wird man immer stärker, lernt neue Kräfte und wird sogar mächtiger als der Imperator.

- Die Fähigkeiten der Macht werden unglaublich kraftvoll dargestellt: Beim Einsatz von 'Force Push' sieht es aus, als wenn jemand von einer Kanonenkugel getroffen wird.

- Für die Macht-Kräfte gibt es eine Energieleiste. Einige Fähigkeiten wie z.B. 'Repulsion' brauchen ein paar Sekunden, bevor sie verfügbar sind. 'Force Push' steht dagegen in unbegrenzter Zahl zur Verfügung.

- Das Kontrollschema lehnt sich an Psi Ops an.

- Die Geschichte dreht sich um den Lehrling, der die restlichen Jedi jagt und stärker als Vader wird. In einem Duell kämpt man gegen Shaak Ti: Sie schaffte es in 'Episode III', bei Ausführung der Order 66 aus dem Jedi-Tempel lebend zu entkommen.

In StarWars: Force Unleashed hat sie mehrere Rancors unter ihrer Kontrolle: Ein Rancor war z.B. in Episode VI im Gefängnis von Jabba the Hutt zu sehen, der Jagd auf Luke Skywalker machte.

Der Rancor kann den Spieler fressen. Doch mit Hilfe der Macht kann er den Rancor von innen heraus zerfetzen.

- Da die Geschichte zwischen den beiden Kinofilmen handelt, ist das Ende eigentlich schon vorgegeben. Die Entwickler betonen aber, dass es wohl auch alternative Enden geben wird.

- Vader wird wahrscheinlich auch spielbar sein.

- An Mehrspieler-Modi wird gearbeitet.

- StarWars: Force Unleashed sieht aus wie eine Kombination aus Ninja Gaiden, God of War, The Matrix, 300 und Star Wars.

- Release: November 2007 (USA)

Gamefront.de

Nali_WarCow am 12.02.2007 10:35 schrieb:
Ich halte generell recht wenig von solchen Umfragen. Insbesondere wenn man nur die Zahlen hat und da nun drüber spekuliert bzw. darin etwas "sieht".

Es ist ja nicht so, dass die PS 3 schlecht ist. Wird ja schon immer bei Umfragen sehr häufig genannt und steht und stand da auch recht häufig weit oben. Nur bislang läuft der Verkauf ja sehr schleppend. Ob die kommenden Games es dann wirklich "reißen" können ist auch wieder eine Frage. Wie man ja ganz deutlich sieht, so werden immer mehr Titel multi. (Aktuell gerade wieder im Gespräch Bioshock). Gerade wenn dann eine PS 3 so viel mehr kostet (insbesondere im "Westen"), dann wird es schwer werden.
Und zu deiner Resi 5-These:
Dadurch liese sich jedoch erklären, weshalb in Japan nur noch die PS3-Version von Resident Evil 5 gelistet wird. So könnte es durchaus möglich sein, das Capcom Resident Evil 5 in Japan nur als PS3-Version anbieten wird.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=45257

Nicht zu vergessen so sicher ist ein Termin 2007 nicht mehr. In einem kann viel passiert. Jetzt gilt es für Sony erst einmal in den nächsten Monaten die Käufer mit neuen Spielen zu locken, die es möglichst NICHT auf anderen Plattformen gibt.
Die Xbox 360 geht zwar in Japan gnadenlos unter, aber es wurden z.B. 2007 trotzdem mehr Spiele pro Konsole verkauft.

genau das ist es man muss dem käufer gute exklusiv titel bieten ......man stelle sich vor ein god of war (das gerade im westen sehr gut angekommen ist ) würde jetzt bald schon als ps3 titel vorhanden sein. das wäre in verkaufsschlager für eine ps3. jetzt komtm dieser titel aber noch für die ps2 ....dazu weiss man nichts vom erscheinen von final fantasy und metal gear .steht alles noch offen .denn das sind die spitzentitel der ps3.

trotzdem ich glaube erst im frühling 2008 sollte man bilanz ziehen und vergleiche machen .ich bin gespannt

Paßt gut dazu:

Game Informer: 'Mercenaries 2 auch für Xbox 360'

11.02.07 - Die amerikanische Game Informer hat in ihrer neuesten Ausgabe einen neuen Vorschaubericht zu Mercenaries 2: World in Flames von Pandemic veröffentlicht.

Das bisher offiziell nur für PS3 angekündigte Actionspiel soll laut dem Artikel auch für die Xbox 360 erscheinen. Auf der ersten Seite des Berichts ist nur das Xbox 360-Symbol zu sehen, erst auf den Folgeseiten wird auch die PS3 in den Überschriften erwähnt.

Als Termin für beide Versionen gibt Game Informer Sommer 2007 für die USA an - von Pandemic und Electronic Arts liegt noch keine offizielle Ankündigung oder Bestätigung einer Xbox 360-Version vor.

Gamefront.de

Wirbel um PS 3- Garantie

HDMI Cable Sony Only!PS3 owners dealing with broken units have had some problems getting their consoles fixed. The reason? Well, it’s all plain as day for everyone to see in the PS3 Warranty Text:

(2) THE PRODUCT IS USED WITH PRODUCTS NOT SOLD OR LICENSED BY SCEA (INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, NON-LICENSED GAME ENHANCEMENT DEVICES, CONTROLLERS, ADAPTORS AND POWER SUPPLY DEVICES). YOU ASSUME ALL RISKS AND LIABILITIES ASSOCIATED WITH USE OF THIRD PARTY PRODUCTS.

In other words: if you didn’t use a PS3-branded or Sony-licensed HDMI cable when connecting up your PS3, you’ve just voided your warranty. This problem was first found be a user over in the AVS Forums who called Sony with a broken PS3. When he told them that he hooked up his console with generic component cables, they told him that his formerly-under-warranty repair would cost him $150. (Fortunately, Target was nicer to him and accepted it as a 90-day return). If you’ve connected your PS3 to your TV with something other than a Sony-branded or licensed cable, and you want to get anywhere with Sony customer service, we can only offer one piece of advice: LIE.

I can understand Sony not offering to repair consoles that are damaged by mod chips or hacks. But “controllers, adaptors, and power supply devices”? That just sounds like Sony is looking for any way it can to wriggle out of liability. Guess it’s time to start looking for the Sony seal of approval on every controller and cable you buy for the console…

hmm- ich find das jetzt gar nicht mal so ungewöhlich.

zumindest was netzteile von drittherstellern angeht kann ich einen garantie auschluss sehr gut verstehen (ich denke sogar, dass das jeder elektronikhersteller so handhabt).
bei hdmi (oder sonstwelchen) kabeln und controllern ist das natürlich was anderes, wie sollte auch die konsole schaden durch verwendung solcher produkte nehmen ? :-o
oder wie will sony nachweisen, dass sie benutzt wurde (wenn ichs dem service nicht grad auf die nase binde ) ?

Zurück