DirtyLizard am 01.10.2005 23:56 schrieb:
Dann kauf dir dir ne PS2 und nen Cube, Spiel Zelda und Final Fantasy. Da kommt eh kein PC Spiel der letzten 3 Jahre ran.
Tatsächlich habe ich mir bereits eine PS2 vor längerer Zeit zugelegt allein wegen Zelda und FF. Waren auch beide nice keine Frage. Aber ich würde nicht soweit gehen mit der PS2 online zu zocken, weil ich dem ganzen einfach noch zu skeptisch gegenüber stehe. Der Online part ist allerdings etwas was auf kurz oder lang notwendig wird, wenn man so intensiv zockt wie ich es tue. Wenn ich mir Aufgrund der Beurteilungen in diversen Magazinen oder diverser Internet Seiten Single Player Spiele kaufen würde, wäre ich mit 80% der Ware einfach nur unzufrieden. Die restlichen 20% könnte man als "OK" einstufen, was mich aber sicher nicht auf dauer befriedigen könnte. Ausserdem bin ich kein Millionär um mir die Zeit mit "Masse" anstatt mit "Qualität" zu vertreiben :p
Kandinata am 01.10.2005 21:55 schrieb:
jawohl, gebe da 100% recht
es gibt keine neuen games mehr die anspruch haben, und das ist genau aus dem grund, weil sie keiner mehr will
das problem ist, nur singleplayerspiele können anspruchsvoll sein, onlinegames sind stupide, egal was jetzt gesagt wird
Da muss ich dir leider widersprechen. Zumindest teilweise.
Das was heute an Online Games rauskommt, vorallem MMORPGs [wieder gilt, ich kenne nicht alle, aber die meisten] ist wirklich nur kommerz-müll. Die Ansätze sind teilweise genial, aber irgendwo verliert sich das ganze dann in Sinnloses, lineares und teilweise langweiliges Gemetzel, oder es hört plötzlich komplett auf und man hat ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr die "Unternehmungsmöglichkeiten" die man sich wünscht.
Ich weis nicht wieviele von euch jemals Ultima Online gezockt haben (und ich meine nicht der billige Diablo/Daoc(sonstwas abklatsch zu dem es heute geworden ist) Aber ich war stolze 5 Jahre dabei ... 5 Jahre lang hab ich wirklich kein anderes Game gezockt als UO, das bei einer Onlinezeit von midnestens 10 Stunden am Tag ist heute einfach nicht mehr vorstellbar.
Noch dazu war das Game in einer einfachen aber keinesfalls unangenehmen 2D Grafik gehalten.
Aber in dieser Zeit hab ich mich insgesamt keine 5 Minuten lang gefragt, warum ich es zocke, weil die Freiheiten und Möglichkeiten die man hatte beinahe unbegrenzt waren. .... und genau diese Freiheit wird heute durch die Grenzen die die steigenden Anforderungen in sachen 3D Grafik, in Bezug auf die kosten die diese verursacht, sehr stark eingeschränkt wenn nicht komplett vergessen. Jedes MMORPG bringt für mich zu beginn eine gewisse Begeisterung mit sich, vielleicht nur weil das einfach für mich die absolute Königsdisziplin ist. Aber wenn man mich heute fragt, bzw. wenn es so weiter geht auch in 10 - 20 Jahren, welches denn das beste PC Spiel sei das es jemals gab, werde ich ohne zu zögern mit "Ultima Online" antworten. Wenn man bedenkt wie alt das Game ist, bzw. wieviel in der zwischenzeit in Sachen Games passiert ist (oder besser gesagt "hätte passieren sollen"), ist diese Tatsache aus meiner Sicht eigentlich traurig.
Abschliessend und allgemein kann ich nur sagen, das der Grundgedanke des Rollenspiels, das "zusammen mit anderen" ist ... und selbst wenn ich ohne bedenken zugebe das Singleplayer lastige Games wie Baldurs Gate, Neverwinternights, Icewind dale und dergleichen; auch heute noch ziemlich an der Spitze stehen, bringt ein SIngleplayer game trotzdem nicht die faszination eines Onlinegames mit sich (bzw. die faszination die ein Onlinegame mit sich bringen "könnte"
), so zumindest meine Meinung. Ich denke das dies auch auf andere Genres wie zB. RTS, Ego-Shooter usw. teilweise passt, was natürlich jedem selbst überlassen ist, was er bevorzugt.
mfg
[Edit]
P.S: Da ich gegen Ende ein wenig den Faden verloren habe: Ich finde es schade das Aufgrund der Grafik der Spielspass leiden muss, sowohl bei Online als auch bei Singleplayer spielen. Ich wollte lediglich nur andeuten das es, im falle UO, auch anders geht oder zumindest "ging" bzw. "gehen sollte" :p Wenn ich was Grafisch einwandfreies sehen will, geh ich ins Kino ^^ [/Edit]