• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Test: PC Games testet Blizzards neues Hack'n'Slay-Epos

Ich habe immer nur geleen daß die Einloggserver ihre volle Kapazität erreicht hatten; wenn sich also der Ansturm legt dann wird auch dieses Problem, welches vollkommen nachvollziehbar ist, verschwunden sein.

Deswegen sollte es auch in keine Wertung mit einfliessen. Die Leute für die der Test ist haben das Spiel noch nicht und es soll ihnen bei einem kauf helfen. Das ist der eigentliche Grund von einem Test. Deswegen macht es keinen Sinn von Probleme die mittlerweile behoben sind (Wenn sie den Test lesen) zu berichten. Das ist, wie sagt man so schön, irrelevant.


Naja ein zweischneidiges Schwert oder mMn nicht ganz so einfach, weil ich jetzt so agumentieren könnte, das duch die Einlogg-Schwierigkeiten sich mein Spielspaß stark reduziert hat.
Ansich haste Recht; ist ja nur in den ersten Tagen (hoffentlich^^).
 
Hab mir grad mein Diablo 3 vom Kumpel geholt und er meinte zwischen Tür und Angel, dass er sich gestern auf dt. Servern nicht einloggen konnte, "Ihr Account besitzt keine gültige Diablo 3 Lizenz", aber auf Asia / US Server gings ohne Probleme. :haeh:

Na schauen wir mal ... %)
 
Naja ein zweischneidiges Schwert oder mMn nicht ganz so einfach, weil ich jetzt so agumentieren könnte, das duch die Einlogg-Schwierigkeiten sich mein Spielspaß stark reduziert hat.
Ansich haste Recht; ist ja nur in den ersten Tagen (hoffentlich^^).

Es ist defniniv nur in den ersten Tagen.

Ich finde es auch schwach daß man, um SP zu spielen von den Servern abhängig ist. Allerdings ist es, wie Du gesagt hast, ein zweischneidiges Schwert. Es ist ja auch so wie es ist um die Cheatmöglichkeiten zu minimieren, was, wie man sieht, bei WOW ganz gut klappt. Dafür nehme ich auch diese Startschwierigkeiten in kauf.

Dein Spielspaß reduziert? In den ersten 24 Stunden vielleicht ;) Wenn das Problem zum WE immer noch so stark auftritt dann werde ich auch so argumentieren wie du könntest ;)
 
Hab mir grad mein Diablo 3 vom Kumpel geholt und er meinte zwischen Tür und Angel, dass er sich gestern auf dt. Servern nicht einloggen konnte, "Ihr Account besitzt keine gültige Diablo 3 Lizenz", aber auf Asia / US Server gings ohne Probleme. :haeh:

Na schauen wir mal ... %)

Bei mir war es genau umgekehrt. Als ich gestern Einloggprobleme hatte habe ich aus Spaß man den U.S. und den Asien Server probiert. Bei beiden hatte ich "keine gültige Lizenz.". Die Schlüssel sind wohl jeweils nur für ein bestimmtes Land gültig. Ich denke mal Dein Kumpel hat sich den Key bei einem Online Key Shop geholt oder?
 
Es ist defniniv nur in den ersten Tagen.

Oder wenn Wartungsarbeiten sind. Oder wenn ein neuer Patch kommt. Oder während der Schulferien. Oder wenn man einfach gerade Pech hat. Als WoW'ler kann man davon ein Lied singen.

Ich finde es auch schwach daß man, um SP zu spielen von den Servern abhängig ist. Allerdings ist es, wie Du gesagt hast, ein zweischneidiges Schwert. Es ist ja auch so wie es ist um die Cheatmöglichkeiten zu minimieren, was, wie man sieht, bei WOW ganz gut klappt. Dafür nehme ich auch diese Startschwierigkeiten in kauf.

Im Singleplayer sind mir Cheater egal, da cheate wenn überhaupt ich, und störe damit niemanden. Dafür nehme ich keine Startschwierigkeiten in Kauf. Blizzard hat sich ohne technische Notwendigkeit für einen Online-Zwang entschieden, da sollen sie auch sicherstellen, dass die Leistung von ihrer Seite aus zu 100% zur Verfügung steht. Können sie nicht? Dann sollen sies lassen, dafür habe ich exakt Null Verständnis.
 
Wie ist denn der aktuelle Stand bei euch Leute? Ich konnte mich grad daheim direkt beim zweiten Versuch einloggen und einwandfrei losspielen.

Also gestern Abend ging von 20-22 Uhr gar nichts. Jedenfalls bei mir.
War aber nicht ganz so schlimm, so konnte man zuschauen wie die arme Hertha unterging. :B

Zu Eurem Testvideo.
Gut gesagtes und ich kann meine eigene erfahrung mit den von euch decken.
Akt 1 hat mich sehr überrascht. Positiv.
Akt 2 kam auch sehr gut rüber. Spoiler: Aufpassen vor den kleinen mist Fliegen. :-D
Was mir besonders gefallen hat waren die zwischen Bosse und die Endbosse aus Akt 1 und 2. Sehr gute Bosse.
Bei Akt 1 war ich in einer 4er Party unterwegs. Hat schon ein paar Minuten gedauert den fetten Klops zu legen.
Akt 2 war ich alleine beim Endboss unterwegs. 1 mal gestorben. Das ist ok.
Die Videos, gerade zum Aktende sind mal wieder episch. Ganz großes Kino würde ich da mal sagen.
Bleiben wir mal bei episch. Das ist nämlich auf jeden Fall der Sound. Der Sound im Kampfgetümmel ist einfach klasse.
Bei den Items bin ich noch nicht so sicher. Da hab ich so ein gemischtes Gefühl. Da muss man abwarten.
Skills sind bis jetzt ok, ich Spiele eine Zauberin. Obwohl am Anfang die Zaubi ein wenig schwach ist, gerade in der Gruppe.
Jetzt, bin L 24 geht aber zumindest im SP richtig die Post ab.
Was mir fehlt ist eine Schadens Anzeige der unterschiedlichen Skills.
Was mir gar nicht gefällt ist das Interface. Und zwar das man sich seine Skills der Tasten 1-4 nicht so hinlegen kann wie man will.
Also zum Beispiel die Hydra nicht auf Taste 2 sondern auf taste 3 oder 4. Oder ich habe noch nicht rausbekommen wie das geht, wenn es geht.
Da müst ihr mal nachhacken, denn das ist doof.
Ansonsten bin ich, außer wegen der Server Probleme doch recht begeistert. Ob es aber so wird wie Diablo 2, also die langanhaltende Itemhatz, das wird man erst viel später sehen können.
Aufgrund des eingebauten AHs sehe ich da eher probleme. Man brauch nur genug Gold und kann sich jetzt schon richtig gute Sachen holen.
Im normal Trade bei D 2 brauchte man wenigstens noch einen anderen Item Gegenwert zum handeln. Jetzt reicht Gold. Da sehe ich Probleme zukommen.
Aber das sind eben Gedanken die man hat aber sich erst noch bestätigen müssen wenn es dann richtung Hell :-D geht.
So das wars es in Kürze.

Erstmal Akt 3 jetzt durchsuchten. :-D
 
Oder wenn Wartungsarbeiten sind. Oder wenn ein neuer Patch kommt. Oder während der Schulferien. Oder wenn man einfach gerade Pech hat. Als WoW'ler kann man davon ein Lied singen.

Okay. Ich war auch WOWler. Dennoch blicke ich auf die WOW Zeit als "schön" zurück. Natürlich gab es Zeiten wo die Server nichton waren. Allerdings hörst Du Dich hierbei an wie ein Alki der seinen Stoff nicht bekommt ;)


Im Singleplayer sind mir Cheater egal, da cheate wenn überhaupt ich, und störe damit niemanden. Dafür nehme ich keine Startschwierigkeiten in Kauf. Blizzard hat sich ohne technische Notwendigkeit für einen Online-Zwang entschieden, da sollen sie auch sicherstellen, dass die Leistung von ihrer Seite aus zu 100% zur Verfügung steht. Können sie nicht? Dann sollen sies lassen, dafür habe ich exakt Null Verständnis.

Wenn es aber Blizzzards Vision ist die Online- und Singleplayer Modi zu verschmelzen geht Deine Rechnung nicht auf. Über die Serververfügbarkeit lässt sich auch noch nicht spekulieren. WOW hatte auch wesentlich mehr "Wartungpotential" als MMORPG. Nur "kein Verständis" zu haben weil die Einlog-Server bei 4 Millionen Vorbestellungen den Pimmel einziehen zeugt nicht gerade von viel Weitsicht...
 
Oder wenn Wartungsarbeiten sind. Oder wenn ein neuer Patch kommt. Oder während der Schulferien. Oder wenn man einfach gerade Pech hat. Als WoW'ler kann man davon ein Lied singen.

Welches WoW spielst du denn? Die Serverdowntimes sind bis auf die wöchentliche Wartung Mittwoch Nacht / Vormittag quasi nicht existent O_o

Viel besser geht das eigentlich nicht.

Die ganzen Whiner sollten das Spiel mal einfach nicht kaufen wenns Ihnen nicht passt. Die Vernetzung wird immer weiter zunehmen, Zeit bleibt nun mal nicht stehen.
 
Witzig/Traurig, wie viele sich hier über Login-Probleme beschweren:

- Wer sich im Vorfeld informiert hat wusste, dass Diablo 3 keinen echten Singleplayer-Modus liefert, sondern nur einen echten Multiplayer-Modus, den man auch alleine spielen kann.
- Wer schon mal vor einem Kaufhaus, an der Kinokasse, vor der Würstchenbude Schlange gestanden hat weiss, dass Zugangsbegrenzungen unumgänglich sind, weil weder Kaufhaus, Kino oder Würstchenbude den Zugang zu ihrem Geschäft so gestalten können, dass jeder immer sofortigen Zugang hat, ohne dabei die eigenen Finanzen zu strapazieren - aber bei Online-Spielen wird genau das erwartet: Blizzard soll gefälligst so viel Reserve-Kapazität an Servern und Bandbreite finanzieren, dass auch wirklich jeder zur Stunde Null in der gleichen Mikrosekunde einloggen und spielen kann (naja, vermutlich nicht jeder, schliesslich sind wir ja egoisten. Daher: man selbst).

:B
 
DRM bei Single Player ist einfach eine heikle Sache, tut man sowas sollte man auch seeeeehr gut dafür sorgen dass das DRM einen nicht behindert, bzw. das man es gar nicht bemerkt. Deshalb finde ich es auch schwerwiegender als etwa wenn das selbe bei einem MMO passiert, wo ich deutlich mehr verständnis habe.
Erwähnung finden sollte diese ganze Problematik definitiv im Test, und nicht nur irgendwo im kleingedruckten, die Wertung deshalb runterziehen sollte man nicht. Es sei denn es sieht in einer Woche noch gleich aus, und in zwei auch noch, und drei... aber wenn das ganze noch innerhalb der Release Woche behoben wird find ichs grad noch irgendwo akzeptabel.

Wobei man vielleicht prinzipiell für Spiele die DRM für Single Player haben eine Art Warnzeichen haben sollte man das neben der Wertung anbring. Sowas wie "Spiel kann in 10-15 Jahren aufgrund von Serverabschaltung Teilweise oder evtl. komplett nicht mehr gespielt werden" ^^
 
Oder wenn Wartungsarbeiten sind. Oder wenn ein neuer Patch kommt. Oder während der Schulferien. Oder wenn man einfach gerade Pech hat. Als WoW'ler kann man davon ein Lied singen.



Im Singleplayer sind mir Cheater egal, da cheate wenn überhaupt ich, und störe damit niemanden. Dafür nehme ich keine Startschwierigkeiten in Kauf. Blizzard hat sich ohne technische Notwendigkeit für einen Online-Zwang entschieden, da sollen sie auch sicherstellen, dass die Leistung von ihrer Seite aus zu 100% zur Verfügung steht. Können sie nicht? Dann sollen sies lassen, dafür habe ich exakt Null Verständnis.

Ich habe eigentlich vom Prinzip her auf kein Verständnis für die Sache, vorallem, weil es in naher Zukunft, wenn nicht schon vorhanden, eh schwarze Server geben wird, auf denen man sich einen "abcheaten" kann wie es einem beliebt.

Hatte das schon mal mit Rabowke angeschnitten; damals war es einfach viel cooler mit LAN und von den Entwicklern selbst eingebaute Cheat-Codes. Die heutige Spiele-Politik mit Online-Zwang und deren gleichen liegt nun mal momentan im Trend. Da hilft eigentlich nur weiter Protestieren, aber bitte nicht alles "Schwarzmalen". Das bringt dann auch wieder nix. Das ist fast wie bei den momentanen Sprittpreisen... :B
 
...
Akt 2 kam auch sehr gut rüber. Spoiler:...
Mir hätte diese Spoilerwarnung nebenbei nichts geholfen, da ich das "fließend" lese, sprich, bevor ich das Wort 'Spoiler' verarbeitet hatte, habe ich den Rest auch schon gelesen.
Ich spiele Diablo 3 zwar sowieso nicht, deshalb ist es mir in diesem Fall egal, aber es gibt eine integrierte Spoiler-Funktion direkt über dem Textfenster, untere Reihe, drittes Icon von rechts. ;)
 
Welches WoW spielst du denn? Die Serverdowntimes sind bis auf die wöchentliche Wartung Mittwoch Nacht / Vormittag quasi nicht existent O_o

Klar, wirklich down sind die Server nur selten, man kann sich einloggen. Kommt dann bloß nicht auf Schlachtfelder, in Instanzen usw.
Solche Probleme traten über Jahre vorhersagbar z.B. um Weihnachten herum auf, oder wenn was am Ehrensystem geändert wurde (hohes Schlachtfeldaufkommen). In WotLK waren die Instanzen über Monate zur Primetime kaum betretbar. Blizzard: "wir arbeiten daran (darf aber nix kosten)".
 
Wie ist denn der aktuelle Stand bei euch Leute? Ich konnte mich grad daheim direkt beim zweiten Versuch einloggen und einwandfrei losspielen.
Aus meinem Team hatten gestern praktisch alle zeitweise Probleme einzuloggen (30min+). Bei mir lief es später erstaunlicherweise problemlos, nach stundenlangem Fehlerspam am Nachmittag.
 
Allerdings hörst Du Dich hierbei an wie ein Alki der seinen Stoff nicht bekommt ;)...
Oder wie jemand, der nur eine sehr begrenzte Zeit zum spielen hat. ;) Aber das Argument mit dem 'hätte man vorher wissen können', ist natürlich richtig. Und wenn man weiß, dass man z. B. max. 2-3 Stunden pro Woche Zeit zum spielen hat, dann ist Diablo 3 sicher keine gute Wahl.
 
Was mir gar nicht gefällt ist das Interface. Und zwar das man sich seine Skills der Tasten 1-4 nicht so hinlegen kann wie man will.
Also zum Beispiel die Hydra nicht auf Taste 2 sondern auf taste 3 oder 4. Oder ich habe noch nicht rausbekommen wie das geht, wenn es geht.
Mach in den Optionen unter "Gameplay" ein Häkchen bei "Wahlmodus". Dann kannst du die Skills frei auf alle Tasten verteilen.
 
Bei mir war es genau umgekehrt. Als ich gestern Einloggprobleme hatte habe ich aus Spaß man den U.S. und den Asien Server probiert. Bei beiden hatte ich "keine gültige Lizenz.". Die Schlüssel sind wohl jeweils nur für ein bestimmtes Land gültig. Ich denke mal Dein Kumpel hat sich den Key bei einem Online Key Shop geholt oder?

global playing wird wohl erst etwas später aktiviert; kannst deine helden aber nicht auf einen anderen server mitnehmen, wenn ich mich jetzt richtig erinnere
 
Ich konnte gestern ohne probleme spielen....;) war um 17 Uhr zuhause, installiert....und dann ging es los....
 
Oder wie jemand, der nur eine sehr begrenzte Zeit zum spielen hat. ;)

Oder wie jemand der zu viel Zeit zum spielen hat und deswegen jeder Server Downtime, jede Wartung mitbekommt ;) Die Leute mit einer stark begrenzten Zeit die ich kenne, bei denen ist es halt so wenn die Server down sind, dann machen sie halt was anderes ;) Oder ihre Freiteiz ist Ihnen zu wichtig um nur mit Zocken zu verplempern. Als Arbeitstätiger Mensch ist die Warscheinlichkeit eher gering daß man das Gefühl hat die Server seien oft down. War zumindest bei mir so. Zur Erinnerung, die Wartungszeiten waren irgendwie Mittwoch tagsüber.

Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, deswegen "warscheinlich" ;)
 
Klar, wirklich down sind die Server nur selten, man kann sich einloggen. Kommt dann bloß nicht auf Schlachtfelder, in Instanzen usw.
Solche Probleme traten über Jahre vorhersagbar z.B. um Weihnachten herum auf, oder wenn was am Ehrensystem geändert wurde (hohes Schlachtfeldaufkommen). In WotLK waren die Instanzen über Monate zur Primetime kaum betretbar. Blizzard: "wir arbeiten daran (darf aber nix kosten)".

Das lag mit Nichten an den Servern sondern schlicht an diversen Bugs. Die Käfer sind sicher öfters vorhanden aber die Login-Server bzw Realm-Server funktionieren mittlerweile seit Jahren 1A.

WoW zu Release und lange danach war teils schlimm. Lag und Disconnects gepaart mit Serverdowns, aber die Zeiten sind lange schon rum.

Also die können es eigentlich, denke auch dass die D3 Spielserver stabil laufen, nur der / die Login-Server ist eindeutig...unterdimensoniert für den Andrag
 
Zurück