• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Test: PC Games testet Blizzards neues Hack'n'Slay-Epos

Warum soll man die serverseitige Software nicht einfach auslagern können? Die Blizzardserver laufen auf einem Unixsystem, die Amazon EC2 Server auch? Es gibt einen "relativ" weit entwickelten b.net Emulator, der Sourcecode ist keine 100kb groß. :B
.

HP-UX , Solaris , AIX sind die auf den ich getestet habe. Und jedes treibt mich immer wieder in den Wahn. HP-UX hat sogar ein eigenes Java (wtf!). Auf AIX läuft nur ein Teil unserer Produkte. Ich glaub so leicht ists wirklich nicht. Bin ja nur QA , aber Unix unterscheidet sich in sich schon viel zu sehr ohne das man überhaupt was gemacht hat.

Apropos OS: iPad taugliche videos wären ne feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt irgendeinen Trick, damit dieser Videoplayer von euch mal läuft? HD kann man eh vergessen und in SD läuft es auch nur sporadisch....will das unbedingt gucken, wenn schon US/Asia Server down sind und 37 auf europas servern waltet....
 
Gibt irgendeinen Trick, damit dieser Videoplayer von euch mal läuft? HD kann man eh vergessen und in SD läuft es auch nur sporadisch....will das unbedingt gucken, wenn schon US/Asia Server down sind und 37 auf europas servern waltet....

video läuft bei mir astrein in hd.
problem liegt demnach wohl eher bei dir.
 
Ich persönlich finde es traurig, dass ihr euch den ganzen Pflichten und Einschränkungen unterwerft. Wegen euch kaufe ich mir kaum noch Spiele von den drei grossen Publishern (EA,ActiBlizz,UBI).

Warum lasst ihr diese Massnahmen zu? Warum verteidigt ihr sogar die Methoden? ActiBlizz hat euch eine Lizenz verkauft, konnte aber die eigentlich geforderten Leistungen nicht erreichen!
Ich empfinde das als grobe Fahrlässigkeit!
Es scheinen ja massive Probleme vorhanden zu sein bloss weil ActiBlizz zu doof dazu ist ein Spiel, beziehungsweise ein Netzwerk, bereitzustellen.

Was würdet ihr sagen wenn ihr im Kino steht, schon bezahlt habt aber wegen technischen Schwierigkeiten weltweit fast alle die den Film gucken wollen ohne Rückzahlung rausgeworfen werden. Aber das ist ja noch nicht alles: Es werden auch die Zuschauer von anderen Filmen der Produktionsfirma rausgeworfen. Auch die die grad mittten im Film waren: "Ihr könnt ja morgen wiederkommen dann funktioniert sicherlich alles wieder!" Natürlich passiert das ganze dann weltweit!

Zurück zu ActiBlizz: Warum nehmt ihr es hin, dass ihr nicht mal den Einzelspielermodus spielen dürft?
Es ist nicht der Weltuntergang aber durchaus ärgerlich.
Es wäre interessant wie ihr reagieren würdet, wenn plötzlich örtliche Unterhaltungsorte einfach so geräumt werden weil die Betreiber zu doof waren alles zu regeln.
Würdet ihr da auch sagen: "Heult doch nicht so rum!" und beschwerdelos das Ganze hinnehmen?

All dies hat nämlich eine Sache gemeinsam: Es handelt sich bei all diesen Dingen um Dienstleistungen. Stellt euch einfach mal vor wie es wäre wenn einige Dienstleistungen einfach plötzlich nicht mehr verfügbar wären bloss weil die Betreiber zu doof waren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt irgendeinen Trick, damit dieser Videoplayer von euch mal läuft? HD kann man eh vergessen und in SD läuft es auch nur sporadisch....will das unbedingt gucken, wenn schon US/Asia Server down sind und 37 auf europas servern waltet....

Addblocker anschalten?
und nja, bei dem Video braucht man nicht unbedingt HD
 
Kann man sich das Video ansehen ohne gespoilert zu werden? Mein D3 kommt leider erst morgen.

wenn du es verkraften kannst zu erfahren das du eine Location und den Namen des ersten Endgegners zu erfahren?
Ja, da kann man ruhig mal loben, die Jungs haben das doch schon Spoiler frei rüber gebracht nur über das Spiel zu reden
 
Ich habe massive Probleme gehabt und habe erst heute eine Weile spielen können. Habe etwas vor dem Skelletkönig aufehört. Die Beta habe ich nie gespielt.

Das Gameplay ist das flüssigste aller Action-RPGs. Die fehlende Talentauswahl fällt nicht negativ auf, die fehlende Attributauswahl etwas schon.

Auch die Grafik ist zweischneidig. Einerseits ist es ein eigener, guter Stil, andererseits beißt sich die polygon- und auflösungsarme Grafik etwas mit der sonstigen Atmosphäre. Das Spiel hätte so auch vor 5 Jahren erscheinen können. Da gefiel mir die SC2-Grafik besser.

Dafür kommt die Story bisher wunderbar rüber. An vielen Ecken gibt es Minidialoge oder vertonte Bücher/Lore-Häppchen.

Das Level Design ist auch ganz gut. Nach einer Weile öffnet sich das ganze etwas und es lohnt sich wirklich jeden WInkel zu erkunden da man mit weiteren Events belohnt wird.
 
Nun wird es also schon als ganz normal und ok hingenommen, dass die Server so überlastet sind. Ich weiß nicht.. Ich hab 50 Euro für ein Spiel ausgegeben und durfte ca. 20 Minuten spielen. Mit einem "so ist das eben", kann ich mich irgendwie nicht anfreunden oO
 
Ich lass mich nicht bevormunden und von solchen geld gurus eh nicht, ich werd morgen ganz sachlich m saturn mein geld verlangen, und ich geh da nicht weg bis ich es habe.
Anwalt ist schon informiert, mal sehn wo das hinführt.
So nicht, schon gar nicht für dieses spiel wo du nackt den diablo killen kannst.

meinst du das ernst??? :-D :B:B:B:B leute gibts

Diesen Ansturm kann man einfach nicht mit technischen Mitteln abfangen, egal wie gut man sich darauf vorbereitet.
Selbst wenn man 100 Monsterserver hinstellt ist nicht gesichert, dass alles reinbungslos funktioniert.

Davon abgesehen ist es aus rein wirtschaftliher Sicht schon völliger Unfug für ein paar Tage eine ganze Serverfarm zu installieren, nur um den ersten Ansturm abzufangen und eine Woche später, reicht ein einziger Server für die Spitzenzeiten.

Aber da die Meisten sich nur um des Beschwerens willen beschweren, egal was man ihnen sagt und sie sowieso soviel Ahnung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und Servertechnik haben, wie ein Froch vom Autofahren, ist der Post vermutlich sowieso vergebene Liebesmühe. *shrug*

*SIGN* wenigstens ein normaler mensch ier unterwegs! :)
 
Ich weiß nicht was ihr habt... konnte gestern um 17:40 problemlos anfangen zu spielen. Und das die log-in Server am 1 Tag überlastet sind war zu erwarten wenn jeder depp sich 100x anmelden versucht... (bin aber auch kein freund vom online zwang).
 
Ich hab keine Ahnung von Servern, aber ich sag nur: Das haben schon andere hinbekommen. Selbst bei Battlefield 3 hat's besser funktioniert.

Um darüber eine halbwegs realistische Aussage machen zu können, brauchen wir aber von beiden Spielen die Userzahlen/Verkäufe am Releasetag, andernfalls hat der Kommentar keinen Wert.
 
Oder einfach nur sklaven!wie beim Hitler damals-Propaganda funktioniert!
Yay, der Hitler-Vergleich! Es war nur eine Frage der Zeit :B

Wenn ich euch mal kurz unterbrechen darf: Wir freuen uns natürlich über spezielle Fragen zum Spiel, die wir in der nächsten Folge unseres Tests-Tagebuchs beantworten können. Das funktioniert ähnlich wie beim Podcast, also einfach hier reinschreiben und wir beschäftigen uns dann damit. Aber Achtung: Unsere Videoaufnahme fängt schon um 14:30 an, lasst euch also nicht zu viel Zeit mit den Fragen :)

P.S: Hat einer von euch schon lustige Monsternamen wie in Diablo 2 gesichtet? Ich spiele derzeit noch auf Englisch, aber ein komischer Kerl ist mir schon über den Weg gelaufen: Mondzahn Furchthai (Moontooth Dreadshark)
 
ich für mein teil habe nach blizzard eine e-mail geschrieben und sie gefragt ob die immer so unfähig sind.ich habe 90 euro für die collectors bezahlt,bin arbeiten, komm nach hause gestern um 19 uhr und....nix funktioniert.2 stunden habe ich gewartet bis ich zocken konnte.ich bin mal wieder echt enttäuscht wenn spiele released werden..die wollen alle nur geld geld geld und der service ist denen egal.
es ist bestimmt technisch möglich das ganze zu bewältigen, nur die sind zu dumm dafür. rein wirtschaftlich ist es nur geld einzuheimsen und den benutzer dumm dahstehen zu lassen??wenn ich beim nächsten mal mich wieder so aufrege und nen herzinfarkt bekomme,könnte ja die krankenkasse blizz verklagen.echt goil 90 euro fürs aufregen bezahlt,super strategie.
spiel klasse,rest kacke...wie immer :$
 
ich für mein teil habe nach blizzard eine e-mail geschrieben

soviel Mühe dafür dass das eh im Spamfilter hängen bleibt ;)
aber naja, so Sprücheklopfer sind die schon seit WoW-Zeiten gewohnt und wenn einer da jemals auch nur entfernt das gemacht hätte was er androht, dann wäre WoW auch schon lange am schrumpfen und nicht erst seit es sich so langsam tot läuft

und:
Yeah, wir haben einen Godwin, und klar das es von ihm kommt
Man kann sich ja dran aufregen, aber hier das HB-Männchen zu machen sorgt eher dafür das man Godwins Law erfüllt

Ach ja, um auch mal noch was Sinnvolles in dem Post zu schreiben
Frage:
Im Vorfeld gab es natürlich Diskussion um den Schwierigkeitsgrad, wie ist der denn jetzt so? Ist der zu leicht oder genau richtig?
Und da auch Vorfeld auch schon über die Konsolenversion hergezogen wurde, habt ihr denn schon irgendwas durchblitzen sehen was Entfernt auf diese "Teufelsdinger" hindeutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin krank. Nicht nur, dass ich keine Lust mehr auf das Spiel hab, mich ermüden sogar schon die Berichte drüber.
Ach ja. Und die Kommentare über dieses böse Blizzard.
Es war doch abzusehen, dass alle Diablonatics da draußen ne größere Wucht entfalten, als ne dos Attacke von Anonymos. Also chillt ne Runde, ihr habt bis zu zehn Jahre gewartet, nächste Woche gibts das Spiel immernoch...
 
Wie ist denn der aktuelle Stand bei euch Leute? Ich konnte mich grad daheim direkt beim zweiten Versuch einloggen und einwandfrei losspielen.

Der aktuelle Stand? Ich schmunzel über die Forenkommentare und warte nun zwischen 1 - 2 Monate. Danach liest man die ganzen Fazit und Kommentare mal durch.

UND dann wird entschieden ob es lohnt da auch nur einen einzig Euro zu investieren oder ich lasse es. Erst ab Echtgeld AH wird sich zeigen ob, wie bei einem F2P mit Itemshop, die Balance krätscht und Spieler sich Geldwerten vorteil verschaffen können.
 
Wir (ein Kollege und ich) hatten gestern auch ziemliche Schwierigkeiten uns erst einmal einzuloggen, dann in dem Kontaktfenster gegenseitig als Freund hinzufügen und dann noch zusammen in einem Game spielen.... bei jedem Schritt kamen immer wieder die besagten "Zeitübeschreitungs-Meldungen". Das ganze hatte dann ca. 2 Stunden gedauert, ABER ich konnte ich in Abständen von ca 15min. immer wieder einloggen. Den ganzen Abend lang. Keine Ahnung was Ihr Leute für Probleme habt um deswegen gleich mit dem Anwalt anzukommen. Klar ist es ein wenig nervig und für mein Teil auch unverständlich, dass Blizz ein "Single-Player-Spiel" mit Online-Zwang ausrollt, aber wenn Sie Ihre Gründe haben... mein Gott sollen Sie doch, hauptsache ich kann zocken :P
Außerdem läuft euch das Spiel doch nicht weg.
Naja aber was soll ich noch sagen. Wo "Lover", da auch "Hater" und kleine böse Trolle, die immer alles schwarz sehen. Außerdem sag ich es immer wieder, auch wenn ich mich selber über das ein oder andere ärgere; ES IST NUR EIN SPIEL!. Ihr bekommt kein Gehalt, Anerkennung von Frauen oder gar eine Freundin fürs zocken, kommt nicht unbedingt an Hassan vorbei, der an der Tür vom angesagtesten Club in Eurer Stadt steht und und und.
Aber von mir aus heult gerne weiter rum und behauptet, die Leute, die die Sachlage ein wenig relativer sehen und deren Weltanschauung sich nicht nur auf das Spielen beschränkt, von Blizz gekauft worden sind. Gebt euer geld für Euren Anwalt aus und hört auf zu zocken. Gebt es meinetwegen auf wieder im Laden zurück. ganz ehrlich; ich bitte sogar darum! Dann wird das mit dem einloggen noch schnelle noch besser. :-D

Ich freue mich jetzt schon wieder auf meinen feierabend und dass ich dann später wieder weiterzocken kann. Wenn Ihr lieber mit dem Anwalt spielen wollt, dann macht das und lasst uns, wie gesagt, zocken! :P
 
Ich mache heute ne Stunde früher Feierabend um mein Exemplar abzuholen :-D

Ich hab momentan nen Gästekey und habs gestern um 21:00 geschafft mich einzuloggen. Ist zwar etwas nervig momentan, allerdings war das bei einem Blizzards Spiel zu erwarten. Wenn 4 Millionen Leute sich gleichzeitig einloggen wollen kracht so ziemlich alles zusammen schätze ich ;)

Ich habe immer nur geleen daß die Einloggserver ihre volle Kapazität erreicht hatten; wenn sich also der Ansturm legt dann wird auch dieses Problem, welches vollkommen nachvollziehbar ist, verschwunden sein.

Deswegen sollte es auch in keine Wertung mit einfliessen. Die Leute für die der Test ist haben das Spiel noch nicht und es soll ihnen bei einem kauf helfen. Das ist der eigentliche Grund von einem Test. Deswegen macht es keinen Sinn von Probleme die mittlerweile behoben sind (Wenn sie den Test lesen) zu berichten. Das ist, wie sagt man so schön, irrelevant.
 
Zurück