• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Test: PC Games testet Blizzards neues Hack'n'Slay-Epos

Was herrscht denn bei euch für ein extremer Gruppenzwang, wenn du ein Spiel, das dir dermaßen zuwider ist, durch sämtliche Schwierigkeitsgrade spielst? :O

Ist ja heftig....vielleicht bin ich mittlerweile zu alt und greis für "Gruppenzwänge", aber ich würde ein Spiel, welches ich mit den Worten
beschreiben muss, nicht länger als unbedingt nötig spielen, egal, wer aus meinem Freundeskreis mir das nun aufschwatzen möchte.

wobei ich mir aber auch grade denke, wie sehr man so einer Aufzählung objektiven Glauben schenken kann, wenn man das Spiel eigentlich überhaupt nicht mag? Ich meine, wenn man irgendwo in nen Sushi-Laden geht, weil da andere grade auch hin gehen, man aber so Fisch, Meeresfrüchte, Algen und Krams, also das westliche Bild vom Sushi, total nicht ab kann, wird man doch auch das Essen dort total mies finden auch wenn da sich der beste Meister Westlich von Okinawa in der Küche einen abrödelt
Also sollte man in dem Fall die 45€ als investion sehen, mal Nein zu sagen wenn man keine Lust hat
 
Was herrscht denn bei euch für ein extremer Gruppenzwang, wenn du ein Spiel, das dir dermaßen zuwider ist, durch sämtliche Schwierigkeitsgrade spielst? :O

das erschliesst sich mir auch nicht. :rolleyes:

jüngere gamergenerationen die nichts anderes kennen (und damit nicht vergleichen können) sind zufrieden und kaufen.
Ich bin auch zufrieden, und mit 36 gehöre ich kaum zur jüngeren Generation. Hab inzwischen über 120 Spielstunden, und hab immer noch Spass dran. Selbst wenn ich nächsten Monat irgendwann damit aufhören würde - bei der Spielzeit hätte sich der Kaufpreis mehr als gelohnt.
 
selten sowas langweiliges gespielt...
keine epischen momente
kein witz
kein charme
kein spielgenuss
keine sonderlich aufregende multiplayer action
kein leben nach "maxlvl und maxequip"

Das istaber alles rein subjektiv. Man kann nicht einfach ein Spiel grottenschlecht bewerten, nur weil es einem persönlich nicht gefällt.
Spielebewertungen müssen numal vor allem objektiv sein.

Ich persönlich fand D3 beim ersten Durchspielen (solo) keineswegs langweilig. Von "kein Spielgenuss" kann da wirklich nicht die Rede sein. Epische Momente.... tja, ich fand die Videos schon ziemlich Klasse. Ist wohl Ansichtssache.
Und ganz ehrlich? Ich hab oft über den Juwelenfuzzi und der Schuft geschmunzelt. Manche der kleinen Unterhaltungen sind recht amüsant. Hab ich einen schlechten Humor oder woran liegts?

Multiplayer und Endgame... wenn man mal mit mehr als 2 Leuten spielen kann (ich find fast nur 2er Spiele *gähn*), macht es durchaus Laune. Nervig ist, dass man kaum wählen kann, wohin es einen verschlägt, wenn man einem Spiel beitritt. Ich will mir ein Spiel aussuchen können, nicht irgendwo zugewiesen werden.
Da ich noch nicht durch bin, kann ich zum Endgame nix sagen. Schätze aber, dass D3 genau daran krankt, dass man einen Höchstlevel recht schnell erreichen kann. In D2 war es doch für einen Normalspieler kaum möglich, viel höher als Lvl 85 zu kommen, ohne hunderte "Cowz" zu machen. Trotzdem hat man immer noch einen Level vor Augen gehabt, sowas motiviert irgendwie. Das fehlt D3.
Auch das schnelle Monsterschnetzeln fehlt. Die Champions und Elitegegner nerven schon auf Alptraum. Ich will die verhauen, nicht ewig davor weglaufen. Das macht wirklich nur mit mehreren Leuten Spass.

Was ich persönlich am ätzendsten finde: die Itempolitik (gibt es sowas?). Man sucht sich 90% des Krempels im AH zusammen. Was soll das? Ich hab nur die ersten Waffen gebrauchen können, ab Level 10 rum hab ich alle (!) Stäbe und Offhands ausm AH gekauft, weil ingame alles viel zu schwach war. Items sind in D3 alles, nur finden tut man kaum was brauchbares. Setitems? Unique? Fehlanzeige.
DAS kreide ich Blizzard am meisten an.

Diablo 3 ist gut, macht auch Spass. Aber das träge Spielgefühl bei schweren Gegnern, ein schnelles Maxleveln und die Itempolitik wird dem Spiel den Todesstoss versetzen, wenn Blizzard da nicht nachbessert.
Meine Meinung dazu.
 
Da ich noch nicht durch bin, kann ich zum Endgame nix sagen. Schätze aber, dass D3 genau daran krankt, dass man einen Höchstlevel recht schnell erreichen kann. In D2 war es doch für einen Normalspieler kaum möglich, viel höher als Lvl 85 zu kommen, ohne hunderte "Cowz" zu machen. Trotzdem hat man immer noch einen Level vor Augen gehabt, sowas motiviert irgendwie. Das fehlt D3.
Auch das schnelle Monsterschnetzeln fehlt. Die Champions und Elitegegner nerven schon auf Alptraum. Ich will die verhauen, nicht ewig davor weglaufen. Das macht wirklich nur mit mehreren Leuten Spass.

Was ich persönlich am ätzendsten finde: die Itempolitik (gibt es sowas?). Man sucht sich 90% des Krempels im AH zusammen. Was soll das? Ich hab nur die ersten Waffen gebrauchen können, ab Level 10 rum hab ich alle (!) Stäbe und Offhands ausm AH gekauft, weil ingame alles viel zu schwach war. Items sind in D3 alles, nur finden tut man kaum was brauchbares. Setitems? Unique? Fehlanzeige.
DAS kreide ich Blizzard am meisten an.

Ich habe lange gehadert, es mir zu kaufen, aber da ich solcheKommentare recht häufig höre, habe ich dann doch lieber zu EVE gegriffen :-D

Mal ehrlich: Itemjagd ist ALLES in Diablo. Wenn ich mir alles kaufen will, kann ich auch... naja... EVE spielen :finger:
 
Kerl;9464831 Was ich persönlich am ätzendsten finde: die Itempolitik (gibt es sowas?). Man sucht sich 90% des Krempels im AH zusammen. Was soll das? Ich hab nur die ersten Waffen gebrauchen können schrieb:
Aber das ist doch jeden selbst überlassen oder? Ich meide das AH, spiele mit 5 Chars parallel, möchte mir aber alles selber erspielen. so werde ich noch Monate, selbst wenn alle AH User schon X x Lvl 60 sind, das Spiel noch interessant finden - da selbst gemacht.
 
Was herrscht denn bei euch für ein extremer Gruppenzwang, wenn du ein Spiel, das dir dermaßen zuwider ist, durch sämtliche Schwierigkeitsgrade spielst? :O

Ist ja heftig....vielleicht bin ich mittlerweile zu alt und greis für "Gruppenzwänge", aber ich würde ein Spiel, welches ich mit den Worten
beschreiben muss, nicht länger als unbedingt nötig spielen, egal, wer aus meinem Freundeskreis mir das nun aufschwatzen möchte.


naja es ist ja so:
wir zocken ja (eigentlich) auch noch andere games.durch den hype allerdings momentan nurmehr diablo.
sobald wir das auch auf inferno durchhaben hoffe ich wars das und die jungs lassen sich auch wieder für was anderes einspannen.
alleine zocken ist halt noch beschissener.
auf normal wars ja auch noch ok,man kannte es halt noch nicht.
aber alles nach dem 1.mal diablo ist die pure schlotze.aber gut man denkt sich: "bist ja noch nicht lvl 60 und mehr mobs sollen ja auch noch kommen,mal sehen wies abgeht"
nun sind wir bei big D auf inferno und ich stelle fest: alptraum,hölle und inferno warens einfach nicht wert.
wir sind maxlvl und recht gut ausgestattet aber was bringts?wir machen jetzt diablo auf inferno und dann...deinstall?

ich hätte ja nichts dagegen zwischendurch mal nen akt zu spielen,kein thema aber moorhuhn 24/7 ist einfach zu heavy.
da hat mir das pure farmen in div. mmos mehr spass gemacht denn ich wusste: "je stärker ich bin umso stärker ist die gilde umso mehr erfolg werden wir in guildfights haben"

da war eine art höherer sinn dahinter (seit wow ist das in mmos ja auch quasi vorbei)
aber es wird sich sicher wieder eines finden lassen.

was die sache mit den items angeht:
sehe ich genauso.
für meinen geschmack sollte weniger,dann aber brauchbares zeug dropen.
ich für meinen teil werde mit den jungs noch finale machen und wenn das € AH am start ist meinen krempel für € verticken um wenigstens den kaufpreis raus zu bekommen.dann kann man mit dem kapitel wenigstens abschließen.

PS: D2 hat mir damals mega spass gemacht,war auch DER lanknaller schlechthin,aber heute muss einfach mehr her um seine ohnehin knappere zeit in ein spiel zu investieren.gerade "wir älteren" können halt nicht mehr den ganzen tag:-D
 
nun sind wir bei big D auf inferno und ich stelle fest: alptraum,hölle und inferno warens einfach nicht wert.
wir sind maxlvl und recht gut ausgestattet aber was bringts?wir machen jetzt diablo auf inferno und dann...
Dann ist's vorbei.

Bei Diablo gibt's kein "Endgame", da war schon immer der Weg das Ziel. Wenn dir der nicht zusagt, ist Diablo das falsche Spiel für dich.

was die sache mit den items angeht:
sehe ich genauso.
für meinen geschmack sollte weniger,dann aber brauchbares zeug dropen.
Wenn ihr schon vor Diablo in Inferno steht, scheint euer "Zeug" doch brauchbar zu sein ... :confused:
 
nun sind wir bei big D auf inferno und ich stelle fest: alptraum,hölle und inferno warens einfach nicht wert.
wir sind maxlvl und recht gut ausgestattet aber was bringts?wir machen jetzt diablo auf inferno und dann...deinstall?
Diablo ist eben kein MMO. Wars auch noch nie. Sprich es gibt kein Endgame.
Selbst bei D2 war dein Charakter irgendwann mal so gut, dass selbst die härtesten Gegner auf Hell kein größeres Problem darstellten und man selbst Baal im Minutentakt gelegt hat. Es geht dann nur noch darum Items zu farmen. Nicht für den Charakter sondern schlicht aus Sammeltrieb und um damit zu handeln.

Und da ist wohl auch der größte Kritikpunkt an Teil 3 zu suchen: es gibt (noch) ein bisschen wenige wirklich seltene Items und die zusätzliche Motivation durch die Ladder fehlt.
 
Wenn ihr schon vor Diablo in Inferno steht, scheint euer "Zeug" doch brauchbar zu sein ... :confused:

Ich hab mal in Inferno mit meinem Baba reingeschnuppert. Trotz über 8000 Rüstung, Widerstände auf 150 und passiver Skills, die meine Rüstung verstärken, haut mich so ein gelbes Eliteviech mit einem Hieb zu Brei. Und das in der "Zorn des Berserkers" - Verwandlung.
Weiss nicht, was ich noch machen soll. Gibt kaum noch bessere Rüstungsteile im AH. Oder sind 26.000 Leben zu wenig? Wäre auch denkbar.
 
Ich hab mal in Inferno mit meinem Baba reingeschnuppert. Trotz über 8000 Rüstung, Widerstände auf 150 und passiver Skills, die meine Rüstung verstärken, haut mich so ein gelbes Eliteviech mit einem Hieb zu Brei. Und das in der "Zorn des Berserkers" - Verwandlung.
Weiss nicht, was ich noch machen soll. Gibt kaum noch bessere Rüstungsteile im AH. Oder sind 26.000 Leben zu wenig? Wäre auch denkbar.

Die Rüstung ist gut, die Widerstände sind aber viel zu niedrig. Bring die mal auf 500 und versuch auch, etwas mehr Leben zu bekommen.
Mein Barb macht Inferno A1 mittlerweile ganz problemlos, in Akt 2 tu ich mich noch etwas schwer, geht aber. :)
 
@worrel:
hast du ne ahnung.wir haben sogar recht gutes equip mitlerweile.wäre ja trotzdem schön damit man nicht ständig müll aufheben muss,backporten zum verkaufen oder einfach mal nicht 100 jahre sortieren muss.kurz: WENN was dropt dann ist es AH würdig.

@Louis
ist entschieden zu wenig.
50k solltens schon min sein.
die frage ist halt auch ob du da alleine durchwillst oder im team.
im team gehst volles mett auf tank und nimmst möglichst verlangsamungskram und stuns in die skillleiste sowie gruppenbuffs.

wenn du alleine inferno machen willst empfehle ich dir 2xeinhand mit lifeleech eigenschaften sowie equip welches dir gut stärke und vit gibt vor allem aber lifereg/s.
ich komme aktuell auf 1,1k HP lifereg/s.
brauchst du auch! wirds mal eng einfach etwas laufen....
wichtig ist dann eben dass du sehr schnell schlägst da du ja jedes mal leben bekommst beim treffer.dann auch immer den schlag mit dem du mehrere triffst auswählen.
 
Ich liebe das Game. 2 Dinge nerven aber.

1. Ich hasse das ah und verwende es nicht. Nehme nur Items die im coop gedropt sind wo ich dabei war. Für mich ist ah farming lame und cheat. Bescheißen tu ich mich oft genug selber ...

2. Entfernt ist da auch das ah schuld. Aber mit 2x 60er, 1 50er und 2 30+ chars und über 200h spielzeit mit teilweise 150% magicfind kein einziges, also wirklich kein legendary zu bekommen ist schon etwas hard

P.s.: hardcore und betrunken ist ne saudumme idee ...
 
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, liebe Redakteure, aber lässt Euch Blizz beim nächsten seiner Projekte nicht mehr so zeitig über die Schultern schauen, sollte Eure Kritik schlechter ausfallen? ^^
Die 91% können doch wohl nur ein schlechter Witz sein, oder?

Beispiele, die gegen eine so gute Bewertung sprechen:
1.) Bis heute immer noch unplanmässige Serverwartungen, die teilw. noch nicht
einmal angekündigt werden sondern für den Spieler völlig überraschend kommen.
Erst gestern hatten wird das wieder, und vor allem für Spieler des Hardcore-Modus
kann so etwas schnell zu einem sehr unangenehmen Ende führen, da deren Chars
nach dem Versterben ja bekanntlich dauerhaft verloren sind (inkl. Equipment).

2.) Auch heute klagen noch zahlreiche Spieler über Grafik-Bugs, Problemen beim
Installieren und extremen Lags. Und dies trotz Systemen, welche den von Blizz
beschriebenen Mindestanforderungen locker entsprechen.

3.) Onlinezwang schafft Sicherheit, propagierte Blizzard einst. Doch davon ist
oftmals nicht viel zu spüren. Neben unzähligen Goldspam-Bots tummeln sich auch
zahlreiche Hacker und Handelsbetrüger in D3 herum. Wenigstens mit Authenticator
dürfen sich die Spieler wohl relativ sicher fühlen, doch Neukunden erfahren dies
oftmals zu spät, da bspw. die Boxed-Version weder einen Authenticator enthält,
noch auf diesen hinweist. Und wer nicht über ein Smrtphone verfügt darf dann
für seine Sicherheit optional etwas draufzahlen. Und dies bei einem Vollpreistitel,
dessen Entwickler immerhin den recht fragwürdigen Echtgeldhandel mittels
"Auktionshaus" haben wollte.

4.) Obwohl der PvP-Modus im Spiel mit inbegriffen sein sollte, so fehlt dieser
noch immer. Dies und die Tatsache das andauernd mal das Auktionshaus oder
auch gleich das komplette Spiel (mal wieder) über Stunden nicht erreichbar ist,
machen D3 derzeit zu einem recht unvollständigen Spiel.

5.) Die Story ist an sich recht gut gelungen (stimmt), doch sie wiederholt sich je
Schwierigkeitsgrad stets auf's Neue. Insbesondere der vierte Akt wirkt darüber
hinaus viel zu kurz und auch eintönig, da er fast allenorts gleich aussieht.
Viel interessanter wäre doch gewesen die einzelnen Akte auf die Schwierigkeiten
umzulegen und entsp. umfangreicher zu gestalten.
Zum Beispiel so:
- Akt 1 (75% Schwierigkeit "Normal" / 25% Schwierigkeit "Alptraum")
- Akt 2 (75% Schwierigkeit "Alptraum" /25% Schwierigkeit "Hölle")
- Akt 3 (75% Schwierigkeit "Hölle" / 25% Schwierigkeit "Inferno")
- Akt 4 (100% Schwierigkeit "Inferno")
Doch hätte man dies so gemacht, so wären halt die Akte viel zu kurz geraten,
was sie auch nun schon sind.

6.) Der vorgegebene Talentbaum ist schön und gut, da er sich zu fast jeder Zeit
beliebig variieren läßt, doch das tut der Tatsache keinen Abbruch, sich als
Spieler bevormundet zu fühlen. Wie gerne hätte ich meine Statuspunkte mal
selbst vergeben, um bspw. einen Tank auszuprobieren. Nun geht das lediglich
über das Auktionshaus, indem man sich entsp. Sachen einkauft, denn man lootet
leider nur höchst selten etwas, was man auch selbst anziehen möchte.
Beispiel: Ich wollte die Sachen meines Zauberer primär mit INT, VIT und Magiefund
ausstatten. Zwar droppen hin und wieder sogar Items mit besagten Attributen.
Doch dann fallen sie entweder viel zu gering (für den entsp. Levelbereich) aus,
oder es sind lahme Zweihandwaffen für die sich kaum wer interessiert.

7.) Endbosse sind teilw. viel leichter und schneller zu besiegen als einige Zwischenbosse
oder gar Standard-Mobgruppen. WHY??? ^^

Liebe Redakteure, allein Punkt 4 sollte eine so großzügige Bewertung von 91%
vollkommen ausschliessen. Ihr führt potentielle Interessenten damit lediglich in
die Irre und unterstützt Blizz auffällig euphorisch beim Geldscheffeln; FAIL! :(

Ich stimme Euch zu; "Abgesehen von den e.g. Kritikpunkten bleibt D3 noch immer
ein gutes Spiel, mit ansprechender Grafik, nahezu epischen Zwischensequenzen
und guter Story. Doch diese Kritikpunkte nicht nicht wegdiskutierbar und was die
so viel gepriesene Langzeitmotivation anbelangt, so legt ja jeder "lange Zeit"
und "Motivation" anders aus. Ferner kann es auch nicht Euer Ernst sein dieses neue
D3 mit alten "Knochen" wie Torchlight zu vergleichen, oder? Mir macht D3 jedoch
bspw. kaum mehr Spaß wie das alte Torchlight, und gäbe es mit Torchlight 2
für die Spieler auch die Möglichkeit mit dem Spiel gar echtes Geld verdienen zu
können, so müßte sich Blizz mit seinem D3 sehr, sehr warm anziehen!"

MfG,
MANIE

P.S.:
Meine Glaubwürdigkeit in Eure Objektivität habt Ihr mit Eurem Beitrag arg angekratzt!
 
...ich verstehe das Ergebnis der PC-Games-Tester so, dass sie "Diablo 3" mit 91% ganz oben an die "Scheiße-Skala" setzen, also 91% des Spiels schlecht bis scheiße sind.
 
...ich verstehe das Ergebnis der PC-Games-Tester so, dass sie "Diablo 3" mit 91% ganz oben an die "Scheiße-Skala" setzen, also 91% des Spiels schlecht bis scheiße sind.

Ja ne, wie man hier (und eigentlich die Welt sonst) auf die Wertung kommt, steht im Test
Wie du darauf kommst, außer das es wieder so trolling ist, steht allerdings nirgends und ich befürchte das man die "Belege" auch noch easy widerlegen kann
 
Flexibles Talentesystem
Simple, motivierende Handwerksysteme :

Hmmm... Also ich weiss nicht. Das Talentsystem ist spätestens in Inferno fürn Arsch.
Und das Handwerkssystem ist ja wirklich nicht zu gebrauchen, weil zu 95 % nur Schrott dabei rauskommt.

Enorm motivierende Beutejagd:
Welche Beute denn? Die Beute, die ich zu 99% beim Händler verkloppen kann, um irgentwann genug Gold zusammen habe, um mir dann im AH neue Ausrüstung zu kaufen?

91% Wertung ist ein schlechter Witz.
 
Hier sollte sich jeder mal durchlesen:

Diablo-Opa..... - Foren - Diablo III

@ PC Games: Wie kann dieses Spiel ernsthaft immernoch mit 91% bewertet werden? Schaut euch hier eure Leserbewertung von 78% an, schaut euch die Wertungen bei Amazon an. Lest die Fanforen. Die gesamte Spielmechanik funktioniert nicht!
 
Vergesst doch nicht, dass die PCG Diablo 3 nur einige Tage getestet hat, und der Test den Inferno-Schwierigkeitsgrad und Langzeitmotivation eigentlich komplett außen vor lässt.

Und hört doch endlich mal mit dem "Ihr seit dafür doch von XY bezahlt worden" auf, da gabs gerade schon eine dümmliche Diskussion darüber.
 
@ PC Games: Wie kann dieses Spiel ernsthaft immernoch mit 91% bewertet werden? Schaut euch hier eure Leserbewertung von 78% an, schaut euch die Wertungen bei Amazon an. Lest die Fanforen. Die gesamte Spielmechanik funktioniert nicht!

joa ne, erstaunlich wie jemand ernsthaft solche Wertungen als Argument anführen will
Junge, dir ist aber auch schon klar das die Userwertungen durch das Weiße Rauschen der Hater überhaupt nichts Wert sind? Auch wenn manche glauben das alle die was Negatives schreiben Kritiker sind
 
Zurück