Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, liebe Redakteure, aber lässt Euch Blizz beim nächsten seiner Projekte nicht mehr so zeitig über die Schultern schauen, sollte Eure Kritik schlechter ausfallen? ^^
Die 91% können doch wohl nur ein schlechter Witz sein, oder?
Beispiele, die gegen eine so gute Bewertung sprechen:
1.) Bis heute immer noch unplanmässige Serverwartungen, die teilw. noch nicht
einmal angekündigt werden sondern für den Spieler völlig überraschend kommen.
Erst gestern hatten wird das wieder, und vor allem für Spieler des Hardcore-Modus
kann so etwas schnell zu einem sehr unangenehmen Ende führen, da deren Chars
nach dem Versterben ja bekanntlich dauerhaft verloren sind (inkl. Equipment).
2.) Auch heute klagen noch zahlreiche Spieler über Grafik-Bugs, Problemen beim
Installieren und extremen Lags. Und dies trotz Systemen, welche den von Blizz
beschriebenen Mindestanforderungen locker entsprechen.
3.) Onlinezwang schafft Sicherheit, propagierte Blizzard einst. Doch davon ist
oftmals nicht viel zu spüren. Neben unzähligen Goldspam-Bots tummeln sich auch
zahlreiche Hacker und Handelsbetrüger in D3 herum. Wenigstens mit Authenticator
dürfen sich die Spieler wohl relativ sicher fühlen, doch Neukunden erfahren dies
oftmals zu spät, da bspw. die Boxed-Version weder einen Authenticator enthält,
noch auf diesen hinweist. Und wer nicht über ein Smrtphone verfügt darf dann
für seine Sicherheit optional etwas draufzahlen. Und dies bei einem Vollpreistitel,
dessen Entwickler immerhin den recht fragwürdigen Echtgeldhandel mittels
"Auktionshaus" haben wollte.
4.) Obwohl der PvP-Modus im Spiel mit inbegriffen sein sollte, so fehlt dieser
noch immer. Dies und die Tatsache das andauernd mal das Auktionshaus oder
auch gleich das komplette Spiel (mal wieder) über Stunden nicht erreichbar ist,
machen D3 derzeit zu einem recht unvollständigen Spiel.
5.) Die Story ist an sich recht gut gelungen (stimmt), doch sie wiederholt sich je
Schwierigkeitsgrad stets auf's Neue. Insbesondere der vierte Akt wirkt darüber
hinaus viel zu kurz und auch eintönig, da er fast allenorts gleich aussieht.
Viel interessanter wäre doch gewesen die einzelnen Akte auf die Schwierigkeiten
umzulegen und entsp. umfangreicher zu gestalten.
Zum Beispiel so:
- Akt 1 (75% Schwierigkeit "Normal" / 25% Schwierigkeit "Alptraum")
- Akt 2 (75% Schwierigkeit "Alptraum" /25% Schwierigkeit "Hölle")
- Akt 3 (75% Schwierigkeit "Hölle" / 25% Schwierigkeit "Inferno")
- Akt 4 (100% Schwierigkeit "Inferno")
Doch hätte man dies so gemacht, so wären halt die Akte viel zu kurz geraten,
was sie auch nun schon sind.
6.) Der vorgegebene Talentbaum ist schön und gut, da er sich zu fast jeder Zeit
beliebig variieren läßt, doch das tut der Tatsache keinen Abbruch, sich als
Spieler bevormundet zu fühlen. Wie gerne hätte ich meine Statuspunkte mal
selbst vergeben, um bspw. einen Tank auszuprobieren. Nun geht das lediglich
über das Auktionshaus, indem man sich entsp. Sachen einkauft, denn man lootet
leider nur höchst selten etwas, was man auch selbst anziehen möchte.
Beispiel: Ich wollte die Sachen meines Zauberer primär mit INT, VIT und Magiefund
ausstatten. Zwar droppen hin und wieder sogar Items mit besagten Attributen.
Doch dann fallen sie entweder viel zu gering (für den entsp. Levelbereich) aus,
oder es sind lahme Zweihandwaffen für die sich kaum wer interessiert.
7.) Endbosse sind teilw. viel leichter und schneller zu besiegen als einige Zwischenbosse
oder gar Standard-Mobgruppen. WHY??? ^^
Liebe Redakteure, allein Punkt 4 sollte eine so großzügige Bewertung von 91%
vollkommen ausschliessen. Ihr führt potentielle Interessenten damit lediglich in
die Irre und unterstützt Blizz auffällig euphorisch beim Geldscheffeln; FAIL!
Ich stimme Euch zu; "Abgesehen von den e.g. Kritikpunkten bleibt D3 noch immer
ein gutes Spiel, mit ansprechender Grafik, nahezu epischen Zwischensequenzen
und guter Story. Doch diese Kritikpunkte nicht nicht wegdiskutierbar und was die
so viel gepriesene Langzeitmotivation anbelangt, so legt ja jeder "lange Zeit"
und "Motivation" anders aus. Ferner kann es auch nicht Euer Ernst sein dieses neue
D3 mit alten "Knochen" wie Torchlight zu vergleichen, oder? Mir macht D3 jedoch
bspw. kaum mehr Spaß wie das alte Torchlight, und gäbe es mit Torchlight 2
für die Spieler auch die Möglichkeit mit dem Spiel gar echtes Geld verdienen zu
können, so müßte sich Blizz mit seinem D3 sehr, sehr warm anziehen!"
MfG,
MANIE
P.S.:
Meine Glaubwürdigkeit in Eure Objektivität habt Ihr mit Eurem Beitrag arg angekratzt!