Lightbringer667
Spiele-Kenner/in
Wie gesagt: Haarspalterei. Tut dem Spiel keinen Abbruch. wie das Ding jetzt heißt ist egal, so lange es seine Funktion erfüllt.Es ist eben nicht egal, weil Diablo sich auf bestimmte Weise definiert. Wenn ich statt Mana Hurzelpurz einführe ist das ein Bruch, den siehst auch du denn Hurzelpurz besteht aus 10 Buchstaben und Mana aus 4.
die Frage ist ja immer was genau bewertet wird. Die Spielepresse macht da sicher viele Fehler (in meinen Augen ist die Wertung nach Punkten so einer) - aber sie versucht nunmal das Spiel objektiv zu bewerten. Jetzt stellt sich immer die Frage "Was ist da schlecht". Und da haben wir das "Problem", dass (wie in diesem Fall) 4 Redakteure dransitzen die 4 eigene Meinungen haben, und die das jetzt irgendwie unter einen Hut bekommen und die jeweiligen persönlichen Mankos gewichten müssen. Wenn das positive Überwiegt, kommt eine gute Wertung bei raus. Und dass dann so Kinkerlitzchen wie die Färbung der Rüstung, der Name der Zauberressource oder die allgemeine Farbgebung eher hinten Anstehen ist klar. Weil im Endeffekt ändert das wirklich nichts am Spielerlebnis.Und nein, niemand will jemanden etwas vorschreiben, es geht um die Bewertung. Letztendlich beeinflußt die natürlich, wie Produkte oder Werke entstehen. Wenn etwas schlechtes gut bewertet wird, ist das natürlich für den Macher vorteilhaft, denn er braucht nichts verbessern und auch für die Konkurrenz ist es vorteilhaft, da die sich nicht anstrengen muss. Mit der Konkurrenz ist das aber natürlich so eine Sache, denn wenn es um Videospiele geht findet nicht unbedingt eine Gleichbehandlung statt. Letztendlich aber ist es schon mehr als nur fragwürdig zu sagen, der Kunde soll doch bitte die Schnauze halten, Entwickler und Autoren haben nicht kritisiert zu werden, was du "vorschreiben" nennst.
Kritik am Autor ist durchaus berechtigt. Aber es ist in meinen Augen nicht berechtigt ein Spiel allgemein für schlecht zu erklären weil mir persönlich einige Designentscheidungen nicht passen.
Designentscheidungen sind darüber hinaus natürlich nicht von Kritik ausgenommen. Wie kommst du denn darauf? Wenn eine Designentscheidung schlecht ist, dann hat sie auch schlecht genannt zu werden, wenn sie heikel sind, dann heikel. Und Entscheidungen mit der Community gefällt? Das ist ja wohl ein Witz, die Beta lief bis Level 13 und an den heiklen Punkten wurde überhaupt nichts geändert, während andere noch gar nicht ersichtlich waren.
Wie gesagt, die Community ist nicht der Entwickler!! Die Community hat Feedback gegeben, die Entwickler haben es aufgenommen und nach ihrem Ermessen eingebaut. Natürlich ist die Beta, so wie sie angelegt war eher ein Marketing Gag als ne echte Beta - die wohl sehr viel eher in sehr viel kleinerem Kreis stattfand. Design darf man immer kritisieren. Aber es muss deutlich bleiben, dass es die persönliche Meinung ist, weil es geht hier immer um Geschmack. Und da gibts eben 100 Leute die 100 verschiedene Geschmäcker haben.