• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Test: PC Games testet Blizzards neues Hack'n'Slay-Epos

Hallo, diese Spiel ist gänzlich nicht fertiggestellt, 60 Euro in den Wind geschossen.
Diablo 3 hat nichts mehr mit der Diablo 1+2 reihe zu tun, hier wird einem ein unterentwickeltes Spiel als ein Diablo Nachfolger hingeworfen, das nicht einmal Beta Status haben sollte. Laufend werden Fähigkeiten entfernt, verändert, es macht absolut keinen Spaß zu Leveln da alles sich um das Echt Geld Auktionshaus dreht, man findet keine Gegenstände, die man benötigen würde um flüssig Abenteuer zu erleben. Es ist sehr sehr extrem klein das Spiel, die Story ist in einigen Stunden durchgespielt, und man fragt sich am ende wofür man die 60 Euro ausgegeben hat, wen das Spiel gerade einmal Alpha Stadium hat. Balance ist gänzlich nicht vorhanden. Der Entwickler scheint kein Interesse zu haben die Community zu informieren oder gar Feedback entgegenzunehmen. Das war absolut und Definitiv das letzte mal das ich von diesem Studio etwas kaufe, den diese Firma ist eine einziges Lügennetzwerk und mehr als teilweise unfähig ihre entwickelten Spiele feinzujustieren. Des weiteren hat sich dieses Spiel als auch die Firma zu einem Abzocker System herauskristallisiert, ohne Echt Geld ist man immer das 3 Rad am wagen. Ich kann nur sagen Finger weg von diesem Spiel! Und des weiteren Finger weg von diesem Entwickler.
Was noch erwähnenswert ist, sobald man dieses Spiel installiert, wird der PC zu einem potenziellen Risiko Ziel von Angriffen durch Ausländische Organisationen die den Computer ausspähen um an die Account Daten des Spiels zu kommen. Im ganzen hat man mit dem Spiel nur ärger. Empfehlung Rückgaberecht einfordern

Welches Spiel spielst du da? :B Von Diablo 3 kann eigentlich nicht die Rede sein.
Das Spiel ist nicht perfekt. Wenn es denn so wäre könnten wir jetzt aufhören zu diskutieren und bräuchten uns über Jahre hinweg kein anderes Game mehr zulegen.
Wo zur Hölle willst du denn Balancingprobleme festgestellt haben ohne PvP? Wenn du im PvE bisher nur durchgemäht bist, wirst du in Inferno deinen Meister finden.

Das Echtgeld Auktionshaus ist nicht mal online, wie soll sich dann das ganze Spiel drum drehen. Ich finde genug Gegenstände um das Spiel flüssig durchzukriegen. Klar, ich bin (wenigstens im SP) nicht immer allen Gegnern so haushoch überlegen, dass ich wie durch Butter durch die größten Gegnermassen komm, aber ich hab keine Probleme das Ding mit ein bisschen Taktik und Ausprobieren zu meistern.
Die Entwickler geben im offiziellen Forum sogar recht eifrig Feedback und nehmen Kritik entgegen. Nur können sie auch nicht alles ins Spiel implementieren und erst recht nicht sofort. Da gehört eben auch Entwicklungszeit dazu. Das Spiel ist grad mal 2 Wochen auf dem Markt!! Da von Abzocke und Lügennetzwerk zu sprechen ist absoluter Unfug. Und eine Alpha ist das Spiel auch nicht. Eine Alpha würde bedeuten, dass das Spiel absolut unfertig ist und Bugs und abstürze ohne Ende hat und eigentlich nur in der Entwicklungsumgebung lauffähig.
Der Gipfel ist aber folgende Aussage
Was noch erwähnenswert ist, sobald man dieses Spiel installiert, wird der PC zu einem potenziellen Risiko Ziel von Angriffen durch Ausländische Organisationen die den Computer ausspähen um an die Account Daten des Spiels zu kommen
Das ist Bullshit hoch 10. Hacker knacken die Accounts breitgestreut, nicht gezielt. Es sind nicht irgendwelche "ausländischen Organisationen" sondern kriminelle, die gerade so gut deine Nachbarn sein könnten. Das Risiko dir einen Trojaner, Keylogger usw. einzufangen hast du bei unzureichenden Sicherheitsvorkehrungen immer. Dein Steam / Origin / sonstwas Account ist davon auch immer gefährdet. Kein Grund das Spiel nicht zu kaufen.

Ich kann ja gut verstehen, wenn man sagt "ich mag das Spiel aus diesen und jenen Gründen nicht." Sprich wenn man Kritik an Gameplay, Technik, usw. äußert ist das alles legitim. Man kann auch Blizzard für die ein odere andere Entscheidung kritisieren, wozu sicherlich auch das Feintuning bei den Items zählt ( das wohl tatsächlich etwas unausgegoren ist...). Aber so ne Rundum Hasstirade gemischt mit ner guten Portion Bullshit .... nunja.
 
Es ist sehr sehr extrem klein das Spiel, die Story ist in einigen Stunden durchgespielt, und man fragt sich am ende wofür man die 60 Euro ausgegeben hat, wen das Spiel gerade einmal Alpha Stadium hat.
Sry, das ist einfach nicht richtig.

1. Diablo 3 ist größer als Diablo 2 (ohne Addon)
2. Diablo 3 ist an sich ein sehr ausgereiftes Spiel. Die Verbindungsprobleme werden durch Netzwerktechnik und Server verursacht. Sonstige Bugs habe ich bisher keine erlebt.
3. Ein perfektes Balancing kann man bei einem solchen Titel zum release nicht erwarten. Klar, im Inferno kann man irgendwann nur noch kitten und ist dadurch in den skills eingeschränkt, aber ansonsten ist mir kein "über" skill aufgefallen.

Des weiteren hat sich dieses Spiel als auch die Firma zu einem Abzocker System herauskristallisiert, ohne Echt Geld ist man immer das 3 Rad am wagen.
Das weißt du weil? .. Das Echtgeld AH ist nicht mal draussen ;)
 
Hiho @ PCGames Jubelredakteure: schaut doch mal auf Metacritic und/oder macht doch mal eine eigene Forenauswertung: bin mir sicher, der Graben zwischen eurer Wertung und den Userwertungen könnte nicht größer sein. Dachte, ich wäre der einzige, der eine 91% Wertung anzweifelt, dem ist aber nicht so. Ich denke die Frage, für wen ihr eigentlich schreibt, ist berechtigt. Activision-Blizzard? Das Game hat nicht mehr als 70% verdient, es ist einfach unspaßig.
 
...
Das sich bei Megahits zahlreiche Hater im Internet rumtreiben (die D3 idR. nicht mal selbst gespielt haben, siehe hier im Forum) ist nun wirklich keine neue Information.
...
Dieses Argument mit dem nie gespielt haben ist sehr schwach, denn einer meiner Gründe weshalb ich auf PCGames.de bin, ist unter anderem der, das ich Spiele die ich nicht selbst z. B. über eine Demo testen kann, diese so gut es geht durch Informationen einschätzen kann.

Und ich hatte in den letzten Jahren nicht einen Fehlkauf, also gehe ich davon aus, dass ich doch sehr gut antizipieren kann, ob mir ein Spiel gefallen würde oder nicht, auch wenn ich es nicht gespielt habe.

Denn sonst bräuchte ich mir auch nicht mehrere Tests im Netz durchlesen, wenn das nichts bringen würde.

Wenn das wirklich stimmen würde, was du sagst, dann würde ich jedem abraten ein Spiel für 40-60 Euro zu kaufen, da er ja erst wissen kann, ob es ihm gefällt wenn er es gespielt hat.

Außerdem sind neben Hater mindestens genau so viele Blizzard-Fanboys bei MC dabei, wie man hier im Forum sehr gut sehen kann. %)

EDIT: Nebenbei, er meinte sehr wahrscheinlich den User-Score, aber das weißt du wohl schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho @ PCGames Jubelredakteure: schaut doch mal auf Metacritic und/oder macht doch mal eine eigene Forenauswertung: bin mir sicher, der Graben zwischen eurer Wertung und den Userwertungen könnte nicht größer sein. Dachte, ich wäre der einzige, der eine 91% Wertung anzweifelt, dem ist aber nicht so. Ich denke die Frage, für wen ihr eigentlich schreibt, ist berechtigt. Activision-Blizzard? Das Game hat nicht mehr als 70% verdient, es ist einfach unspaßig.

Hiho @ unreflektiert mosernder PC-Games-Leser: Blätter doch mal bitte ein paar Seiten zruück. Da haben die Kollegen und ich uns aufufernd mit der Wertungsdiskussion beschäftigt und auf die Leserkommentare geantwortet. Entsprechend spare ich mir jetzt eine nochmalige Rechtfertigung :)
Zu Metacritic-Userwertungen: Siehe Zerth, er hat schon ganz gut zusammengefasst, was ich davon halte.
 
Hiho @ unreflektiert mosernder PC-Games-Leser: Blätter doch mal bitte ein paar Seiten zruück. Da haben die Kollegen und ich uns aufufernd mit der Wertungsdiskussion beschäftigt und auf die Leserkommentare geantwortet. Entsprechend spare ich mir jetzt eine nochmalige Rechtfertigung :)
Zu Metacritic-Userwertungen: Siehe Zerth, er hat schon ganz gut zusammengefasst, was ich davon halte.

hmmm, hat ihm wohl nicht so gefallen
 
...
Zu Metacritic-Userwertungen: Siehe Zerth, er hat schon ganz gut zusammengefasst, was ich davon halte.
Dann nimm die 4Players Wertung und ich bediene mich mal des Argument Nr. 1 eines Fanboys, nur auf umgekehrte Weise.

4P hat 83 Punkte gegeben, das sind nur mickrige 8 Punkte weniger als PC Games vergeben hat und deshalb regt ihr euch auf? Ich bitte euch, macht euch doch nicht lächerlich...:rolleyes:

:P
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Unmut äußern.

Diablo 3 macht mir Spaß, auch wenn ich als größtes Manko das Runensystem sehe, welches mir meiner Meinung nach einfach nicht genug Tiefgang bietet und mich mit teils total sinnfreien Runen in einer solchen Anzahl bombadiert, wie ich es lang nicht mehr erlebt habe.

Ansonsten bietet es mir bislang das, von Diablo 2 gewöhnte, Suchtpotenzial.

Allerdings finde ich es eine Frechheit, das ich die Hälfte der Zeit, in der ich eigentlich lieber spielen würde, im Login Screen sitze und hoffe das sich mal was tut. Gegen Onlinezwang habe ich nichts, auch nicht das 1-2 Tage nach Release die Server überlastet sind, aber mehr als 2 Wochen nach dem Release sollte es doch wohl möglich sein die nötige Serverleistung bereitzustellen.
Ich komme nun 3 Tage in Folge nicht in das Spiel, aus diversen Forenartikeln weis ich das ich nicht der einzige bin, und ich habe auch besseres zu tun als 10 min mit copy&paste vor dem Rechner zu sitzen und meine Login Daten einzuhämmern.

Ich finde wegen dieser Tatsache hat das Spiel keine 91% in der Wertung verdient. Bzw. es sollte auf jedenfall nachträglich in die Spielwertung mit einfließen. ( Diablo 3 über ein The Witcher 2 zu setzen, empfinde ich wirklich schon als schlechten Scherz, die Leserbewertungen machen es deutlich!)
 
hm, neuer Patch heut nacht um 3...wolln mer mal hoffen, dass es danach endlich wieder aufwärts geht. :|
 
Wie schon geschrieben: Du hast nichts auf deinem PC. Der Typ aus deiner Gruppe loggt sich einfach über deine ID in das laufende Spiel ein. [...]
Ganz ehrlich ... Session ID Klau ist für mich ne 'urban legend', ohne Hand und Fuß. ;)
 
Wie jetzt?
Du meinst im Falle von D3? Oder allgemein?
Weil das gibt es schon. ;)

ALTAAAAHHH! :B :-D

Ich meinte natürlich schon Diablo 3 bzw. WoW. Der Hack dürfte nach meinem Verständnis auch bei WoW anwendbar sein, BattleNet ist BattleNet.

Ich hab in keinen Foren irgendwelche Tools oder gar Proof-of-Concepts gesehen, die den theoretischen Ablauf darlegen. Wie 'greifen' andere Leute, die keinen Zugriff auf dich oder deine Leitung haben, diese ID ab? Selbst wenn man dafür keinen Zugriff auf den anderen PC benötigt, weil die Daten dem eigenen Client vorliegen: wie werden diese Daten 'abgegriffen' und vorallem dem eigenen Client vorgegaukelt, dass sich hier "echte" ID User einloggen möchte.

Da klingen andere Dinge, wie Keylogger oder ggf. sogar eine Schwachstelle bei Blizzard in der Accountverwaltung, glaubhafter ... ;)
 
Ja, da geb ich dir recht. War mir nur kurzfristig nicht sicher, ob du Session-Hijacking allgemein in Frage stellst.
Dachte schon ich muss deine Session klauen. :B ;)
 
Langsam werde ich aber auch sauer .. gerade schon wieder rausgeflogen und komme nicht mehr rein. Sowas habe ich noch nie erlebt, und schon gar nicht bei Blizzard
 
Jo, is mal wieder down der Scheiss. Blizzard kriegt keinen Tag am Stück mehr hin. :hop:
Egal, hab den ganzen Tag gezockt, und mein zweites D3 shirt is da :X
tyr.jpg
 
Interessant wäre es doch wenn die PC Games eine Zusatzbewertung geben würde. Wir haben in den letzten Jahren viele Titel gehabt die zwar grundsätzlich ihre tolle Wertung verdient haben, aber bei entscheidenden Punkten versagt haben. (BF3)

Wie wäre es also wenn man einen zweiten Wert für das Spiel im Grundsatz und im zweiten für das "Drumherum" vergibt? In Zeiten von immer mehr Einschränkungen der Spieler durch Valve, Ubisoft, Blizzard oder EA wäre es doch vorzüglich hier mal anzupacken. Als ich damals angefangen habe Spielemagazine zu lesen und insbesondere die PC Games, war es Sinn und Zweck zu erfahren ob sich ein Kauf lohnt. Dies ist nun eigentlich nicht mehr möglich. Ich warte immer erstmal auf Spielderfeedback...

Immerhin werden ja auch Bugs mit in die Wertung eines Spiels eingerechnet. Wieso also nicht auch Online-Zwang (ja das trübt für mich auf jeden Fall den Spielspaß oder umständliche Anmeldeverfahren oder Clientzwang) Wenn es ganz nach mir ging würde ich hier nicht einmal über eine Zusatzbewertung nachdenken, sondern es direkt in auf die Wertung umwalzen.

Wie denkt ihr darüber?
 
Interessant wäre es doch wenn die PC Games eine Zusatzbewertung geben würde. Wir haben in den letzten Jahren viele Titel gehabt die zwar grundsätzlich ihre tolle Wertung verdient haben, aber bei entscheidenden Punkten versagt haben. (BF3)
Zusatzwertung wär nicht so clever find ich, besser sollte man die Downtimes mit in die Spielspaßkurve einbauen und zwar mit 0%. Ist aber halt schwer machbar weil die ja vormittags und nachmittags spielen wo die Server meistens noch ok sind. Die Probleme treten erst nach Feierabend auf und da testet die PCGames natürlich auch nicht mehr.
 
Zurück