• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Test: PC Games testet Blizzards neues Hack'n'Slay-Epos

Es wird zwar von den Verantwortlichen immer auf die Nutzer geschoben, aber es kann jeden erwischen. Weiß ich noch aus meiner WoW-Zeit, da wurde in meiner Gilde bei fast jedem mind. 1 mal der Account gehackt, glücklicherweise bei mir nie. Für die Hacker sind Online-Spiele und Accounts mittlerweile leider ein gefundenes fressen, denn durch den Goldklau usw. verdienen sie später echtes Geld damit.
Das Problem bei D3 ist aber scheinbar, das der Acc im Prinzip nicht "gehackt" wird. Bei einer random party kickt dich der Spieler und loggt mit deiner ID in das Spiel ein, bevor du disconnected wirst. Das kann man nicht verhindern. Man sollte daher bis auf weiteres nicht random spielen.

Edit: Das könnte auch der Grund für die Verzögerung des Echtgeld-AHs sein. Blizzard will vermutlich vorher die Schuldigen tracken und das Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Ahnung wie dein Account gehackt wurde? Hast du dir einen Keylogger eingefangen, oder war es ganz was anderes?
 
Hast du eine Ahnung wie dein Account gehackt wurde? Hast du dir einen Keylogger eingefangen, oder war es ganz was anderes?
Kann ich mir nicht denken. Ich surfe seit Jahrzehnten im Netz, meine Passwörter für email etc waren deutlich kürzer, bin noch nie gehackt worden. Blizzard soll mal bessern Schutz implementieren!

Der Reset hat geklappt, bin aber jetzt wieder 38 statt 51. (an der Stelle, wo ich zuletzt meine Charakterliste gepostet habe) Hab also einen Tag Arbeit verloren - ist zu verschmerzen. Ich lager jetzt nichts mehr in der Kiste, und mein Gold investier ich ja so oder so ins Auktionshaus. Ärgerlich ist die ganze Sache trotzdem. Passt schön auf euch auf und möget ihr verschont bleiben von diesem dreckigen Hurengesindel :pissed:

EDIT: Antivir hat tatsächlich was gefunden, eine sogenannte "WindowsShopperSetup.exe"
Keine Ahnung was das ist, oder ob es an dem Hack beteiligt war, aber ich scanne gerade gründlich mein System. Wobei ich dachte, das der Avi-Guard sowas eigentlich eh ständig tut. Wenn einer noch gute Freeware-Tools kennt, als her damit. Nach dem Scheiss nehm ich jeden Tip an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was das ist, oder ob es an dem Hack beteiligt war, aber ich scanne gerade gründlich mein System. Wobei ich dachte, das der Avi-Guard sowas eigentlich eh ständig tut. Wenn einer noch gute Freeware-Tools kennt, als her damit. Nach dem Scheiss nehm ich jeden Tip an.
Wie schon geschrieben: Du hast nichts auf deinem PC. Der Typ aus deiner Gruppe loggt sich einfach über deine ID in das laufende Spiel ein. Dagegen hilft kein Virenscanner und kein Passwortwechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 91% finde ich auch zu hoch, am Anfag war ich auch schwer begeistert und hätte den 91% ohne weiteres zugestimmt aber inwzsichen macht sich doch ernüchterung breit.

- Die Item Jadg wird teilweise komplett von dem AH untergraben, extremer Gamedesignfehler der zugunsten des Echtgeld AH offenbar bewusst (zusätzliche Einnahmequelle für Blizz) in Kauf genommen, sowas passiert Blizz sonst eigentlich nicht!

- Ich sehe keine Langzeitmotivation mehr wie beim Vorgänger und auch hier habe ich die Befürchtung das es Absicht ist damit man die Langzeitmotivation in Zukunft mit kostenpflichtigen DLc's aufrecht erhalten kann.

- Die Grafik, ich weiß Grafik ist nicht alles aber das hier ist eine Frechheit. über den etwas WoW lastigen Stil kann man sicher diskutieren aber auch die Qualität ist erschreckend. Nach über 6 Jahren Entwicklung im Jahr 2012 dem Spieler 2D Hintergründe vorzusetzten geht einfach nicht. Gute Grafik kann die Atmo eines Spiels nochmal deutlich steigern und das hätte D3 mehr als gut getan denn die Story ist dazu nicht in der Lage.

- Der ganze DRM Mist ist die totale Katastrophe.

Da die PCG die Wertung innerhlab von 2 Tagen getroffen hat kann ich die 91% nachvollziehen auch wenn sie in meinen AUgen, mal wieder, weit an der Realität vorbei ist. Aber bei den Hype Titeln drückt man da ja wohl gerne mal beide Augen zu :S
 
Itemjagt gibt es immer noch, allerdings geht es eher um "oh, das bekomme ich im AH gut weg". Nach einer Weile kennt man die Preise. Die Itemsuche im AH ist eigentlich unterhaltsamer als gedacht, man erwischt sich immer wieder auf der Suche nach einem "Schnäppchen".

Allerdings finde ich das Berechnungssystem viel zu simpel. Es zählen nur noch + Hauptattribut + Vita, bei der Waffe DPS, der Rest ist relativ egal. Insbesondere Waffen können auf selber Stufe trotz "eigentlich" guter Stats völlig unterschiedlich im DPS sein. Wer das Berechnungssystem nicht kennt, bekommt eventuell nix tot und weiß nicht mal warum. Das ist ua. der Hauptgrund, warum man ab Albtraum das AH zwingend benutzen sollte. Keine gute Entscheidung von Blizzard.

Das Balancing ist auch nicht perfekt. Hölle ist eigentlich zu einfach (wenn man das Berechnungssystem kennt und sich im AH ausgerüstet hat). Zumindest der normale trash und "named" Bosse von Events sind nicht schwerer als in niedrigen Stufen, zT. sogar einfacher. Anders sieht das mit random Champions und gelben Bossen aus, die haben je nach Kombination ultraharte Fähigkeiten. Anders ausgedrückt: Der finale Aktboss Herrscher der Hölle Meister des sonstwas würde locker von ein paar random Champions weggehauen.

Die Skills haben auch ein paar Macken. Einige Skillkombinationen sind übermächtig (Zombiebären+Manareg WTF???). Das wird möglich, da man versteckt in den Optionen eine völlig freie Wahl der Skills aktivieren kann - auch mehrere aus einem Baum. Komische Entscheidung von Blizzard. Das wird aber sicher noch gebalanced.

Trotzdem halte ich D3 nach 2 Wochen immer noch für ein sehr gutes Spiel. Ich bin mal gespannt, was Blizzard in den Addons verbessern wird.
 
Habs bereits deinstalliert und war Akt 2 Inferno. Ich lass mich nicht abzocken aufgrund des kommenden RMAH. Blizzard soll an ihrer Gier ersticken, ich hätte dem Spiel aller höchstens eine Wertung von 60 gegeben.
 
wurde gerade Hacker-Opfer. Erst hiess es, ein anderer Rechner hat sich mit meinem Account eingeloggt, danach kam ich gar nicht mehr rein. Sofort Passwort resettet, aber zu spät. Kiste leer, Gold weg, mein Barbar nackt.
Scheiss Blizzard.

Ärgerlich. Am besten du meldest dich baldmöglich beim Support. Dann werden die Verluste wieder gerettet. Ist einem Kollegen bei uns gestern auch passiert und nach wenigen Stunden nach dem Kontakt mim Support war alles wieder komplett da.
 
Habs bereits deinstalliert und war Akt 2 Inferno. Ich lass mich nicht abzocken aufgrund des kommenden RMAH. Blizzard soll an ihrer Gier ersticken, ich hätte dem Spiel aller höchstens eine Wertung von 60 gegeben.
Ohne PvP ist das RMAH doch völlig egal
 
Ohne PvP ist das RMAH doch völlig egal

und soll das PvP, das nebenbei eh nochmal ein gutes Stück später kommen soll, nicht auch eh irgendwo ... so´n witzloses Arenadings?
Außerdem, man muss es ja nicht mal nutzen wenn man nicht den dicken makieren will, was aber auch eh keinen interessiert und wie Erfolgreich das AH wird, sei auch dahin gestellt
 
Hallo, diese Spiel ist gänzlich nicht fertiggestellt, 60 Euro in den Wind geschossen.
Diablo 3 hat nichts mehr mit der Diablo 1+2 reihe zu tun, hier wird einem ein unterentwickeltes Spiel als ein Diablo Nachfolger hingeworfen, das nicht einmal Beta Status haben sollte. Laufend werden Fähigkeiten entfernt, verändert, es macht absolut keinen Spaß zu Leveln da alles sich um das Echt Geld Auktionshaus dreht, man findet keine Gegenstände, die man benötigen würde um flüssig Abenteuer zu erleben. Es ist sehr sehr extrem klein das Spiel, die Story ist in einigen Stunden durchgespielt, und man fragt sich am ende wofür man die 60 Euro ausgegeben hat, wen das Spiel gerade einmal Alpha Stadium hat. Balance ist gänzlich nicht vorhanden. Der Entwickler scheint kein Interesse zu haben die Community zu informieren oder gar Feedback entgegenzunehmen. Das war absolut und Definitiv das letzte mal das ich von diesem Studio etwas kaufe, den diese Firma ist eine einziges Lügennetzwerk und mehr als teilweise unfähig ihre entwickelten Spiele feinzujustieren. Des weiteren hat sich dieses Spiel als auch die Firma zu einem Abzocker System herauskristallisiert, ohne Echt Geld ist man immer das 3 Rad am wagen. Ich kann nur sagen Finger weg von diesem Spiel! Und des weiteren Finger weg von diesem Entwickler.
Was noch erwähnenswert ist, sobald man dieses Spiel installiert, wird der PC zu einem potenziellen Risiko Ziel von Angriffen durch Ausländische Organisationen die den Computer ausspähen um an die Account Daten des Spiels zu kommen. Im ganzen hat man mit dem Spiel nur ärger. Empfehlung Rückgaberecht einfordern
 
Jagt den bug, Hygiene an die Macht!

Kein Plan was du da grad zockst, ich hatte bisher keinen bugs, n Absturz oder ähnliches. Find es is, gut, bis auf leicht überlastete Server - was zu erwarten war - n top Spiel.


Hallo, diese Spiel ist gänzlich nicht fertiggestellt, 60 Euro in den Wind geschossen.
Diablo 3 hat nichts mehr mit der Diablo 1+2 reihe zu tun, hier wird einem ein unterentwickeltes Spiel als ein Diablo Nachfolger hingeworfen, das nicht einmal Beta Status haben sollte. Laufend werden Fähigkeiten entfernt, verändert, es macht absolut keinen Spaß zu Leveln da alles sich um das Echt Geld Auktionshaus dreht, man findet keine Gegenstände, die man benötigen würde um flüssig Abenteuer zu erleben. Es ist sehr sehr extrem klein das Spiel, die Story ist in einigen Stunden durchgespielt, und man fragt sich am ende wofür man die 60 Euro ausgegeben hat, wen das Spiel gerade einmal Alpha Stadium hat. Balance ist gänzlich nicht vorhanden. Der Entwickler scheint kein Interesse zu haben die Community zu informieren oder gar Feedback entgegenzunehmen. Das war absolut und Definitiv das letzte mal das ich von diesem Studio etwas kaufe, den diese Firma ist eine einziges Lügennetzwerk und mehr als teilweise unfähig ihre entwickelten Spiele feinzujustieren. Des weiteren hat sich dieses Spiel als auch die Firma zu einem Abzocker System herauskristallisiert, ohne Echt Geld ist man immer das 3 Rad am wagen. Ich kann nur sagen Finger weg von diesem Spiel! Und des weiteren Finger weg von diesem Entwickler.
Was noch erwähnenswert ist, sobald man dieses Spiel installiert, wird der PC zu einem potenziellen Risiko Ziel von Angriffen durch Ausländische Organisationen die den Computer ausspähen um an die Account Daten des Spiels zu kommen. Im ganzen hat man mit dem Spiel nur ärger. Empfehlung Rückgaberecht einfordern
 
Und du bist kein einziges Mal mit einem anderen zusammen in einem Spiel gewesen?
Und hast keine BattleTag, Real ID oder sonstwelche registrierten Freunde in Diablo 3?
Was hat die zweite Frage in Hinblick auf den aktuellen Hack, Session ID Klau, für einen Sinn? :confused:
Session ID Klau wurde, soviel ich weiß, von Blizzard nicht bestätigt, d.h. bislang ist es lediglich ein Gerücht, dass dies möglich sei.

Alles andere hätte nichts mit einem ID Klau zutun, sondern wäre 'reguläres' Hacking und dann dürfte es relativ egal sein, ob du ein BattleTag hast, was IMO Pflicht bei Diablo 3 ist, oder Freunde in der Freundesliste hast. :confused: :|
 
Was hat die zweite Frage in Hinblick auf den aktuellen Hack, Session ID Klau, für einen Sinn? :confused:
Session ID Klau wurde, soviel ich weiß, von Blizzard nicht bestätigt, d.h. bislang ist es lediglich ein Gerücht, dass dies möglich sei.

Alles andere hätte nichts mit einem ID Klau zutun, sondern wäre 'reguläres' Hacking und dann dürfte es relativ egal sein, ob du ein BattleTag hast, was IMO Pflicht bei Diablo 3 ist, oder Freunde in der Freundesliste hast. :confused: :|
Ich meine, es gäbe irgendein Spiel, was man von Blizzard mit Facebook verbinden könnte - so könnte man theoretisch über den entsprechenden BattleNet Account zu der Facebook Seite kommen, wo uU. genau dieselbe EMail Adresse prangt, die man fürs Einloggen im BattleNet braucht (Bei Real ID Freunden wird die einem sogar ohne Umschweife im Klartext angezeigt).
Und wo man gerade bei Facebook ist, kann man direkt mal Haustier- oder sonstige Namen und Daten als Passwort ausprobieren ...

Zur Session Übernahme: Keiner ist perfekt und es könnte durchaus sein, daß ein Hacker schlauer ist als der entsprechende Sicherheitslückenstopfer bei Blizzard ...
 
Ein wirklich interessanter Gedanke, an diese Kopplung von BattleNet <> Facebook kann ich mich dunkel erinnern bzw. das Vorhaben seitens Blizzard, dies umzusetzen.

Allerdings sieht man bei Facebook andere E-Mail Adressen nur, wenn man mit den Leuten befreundet ist ... jedenfalls hab ich grad relativ willkürlich Freundes-Freundes abgeklappert und niemals eine E-Mail Adresse zu Gesicht bekommen.

D.h. man muss schon mit dir "befreundet" sein, um die bei Facebook hinterlegte E-Mail Adresse abrufen zu können und selbst dann besteht die Möglichkeit, dass du eine andere fürs BattleNet verwendest.

Was dein Kommentar zur Session Übernahme betrifft: du hast hier durchaus Recht, nur hätte irgendwas in einschlägigen Foren gestanden, wenn soetwas möglich ist bzw. im großen Stil, und davon sprechen wir ja scheinbar mittlerweile, benutzt wird.

Meine Vermutung ist immer noch "normales" Hacken über Trojaner / Keylogger ... oder ordinäres 'trial'n'error' bei Benutzername und Password.

Übrigens ist mein Password so lang, dass die Platzhalter der * nicht ausreichen ... :B :S
 
Zurück