• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Test: PC Games testet Blizzards neues Hack'n'Slay-Epos

Zusatzwertung wär nicht so clever find ich, besser sollte man die Downtimes mit in die Spielspaßkurve einbauen und zwar mit 0%. Ist aber halt schwer machbar weil die ja vormittags und nachmittags spielen wo die Server meistens noch ok sind. Die Probleme treten erst nach Feierabend auf und da testet die PCGames natürlich auch nicht mehr.

Sowas gehört aber auch nicht wirklich in eine Wertung rein und vorallem ist es auch schon fraglich wie die Probleme in so nem Jahr aussehen
Das es da downtimes gibt gehört dazu geschrieben, was es ja schon auch ist im Test steht, aber wenn die Leute keinen Test lesen wollen, dann muss man in dem Punkt schon sagen, selbst schuld, denn man muss es ja nicht jetzt bzw. überhaupt kaufen
Zumal Wertungen total überbewertet sind
 
Eigentlich ist das ganze nur wieder ein Beweis dafür, dass %/Punkte/etc.-Wertungen ziemlicher Unsinn sind. Wertung weg und der geneigte Interessent MUSS den Test lesen.

Wenn er dort dann liest: Spiel ist toll, aber nur wenn die Server on sind - diese machen aber aktuell noch wiederholt Probleme.

...entscheidet er sich mit Sicherheit differenzierter.

Interessant finde ich aktuell den Amazon-Stand. Diablo III ist aktuell bei 1.8 Sternen angekommen. Und es sind bei weitem nicht mehr nur "Rager", die dort 1-Stern-Wertungen vergeben.
Viele Rezensionen lesen sich mittlerweile so:

- Spiel ist toll
- Service ist Mist
- Wertung: 1 Stern / Spielspass 4-5 Sterne

Und das finde ich dann (aus Sicht des Spielers, der es aufgrund der Server-Probleme nicht spielen kann) gerechtfertigt.
 
Eigentlich ist das ganze nur wieder ein Beweis dafür, dass %/Punkte/etc.-Wertungen ziemlicher Unsinn sind. Wertung weg und der geneigte Interessent MUSS den Test lesen.

Hier stimme ich dir - rein persönlich - weitesgehend zu. Also nicht direkt, dass Punktewertungen Unsinn sind, aber dass sie nicht das Optimum darstellen.

Interessant finde ich aktuell den Amazon-Stand. Diablo III ist aktuell bei 1.8 Sternen angekommen. Und es sind bei weitem nicht mehr nur "Rager", die dort 1-Stern-Wertungen vergeben.
Viele Rezensionen lesen sich mittlerweile so:

- Spiel ist toll
- Service ist Mist
- Wertung: 1 Stern / Spielspass 4-5 Sterne

Und das finde ich dann (aus Sicht des Spielers, der es aufgrund der Server-Probleme nicht spielen kann) gerechtfertigt.

Das hingegen hat einen guten Gedankenkern, ist aber an der Realität vorbei geschossen. Denn damit das so funktioniert, müsste Amazon (und metacritic User-Wertungen) eine derart duale Bewertung zulassen. Fakt ist jedoch, dass es nur eine Gesamtwertung gibt und viele wegen den Serverproblemen nur einen Stern geben, obwohl sie der Meinung sind, dass das Spiel an sich klasse ist. Und dadurch entsteht nunmal ein sagenhaft realitätsferner Eindruck. Wenn man beides einbeziehen will, muss man auch entsprechend Werten. Genau das gleiche hatten wir doch schon mit ME 3 und dem Fackelzug über das Ende und den Day-One-DLC.

Da die PCG die Wertung innerhlab von 2 Tagen getroffen hat kann ich die 91% nachvollziehen auch wenn sie in meinen AUgen, mal wieder, weit an der Realität vorbei ist. Aber bei den Hype Titeln drückt man da ja wohl gerne mal beide Augen zu :S

Die Wertung entstand am Samstag. Also nach vier vollen Tagen.

Zusatzwertung wär nicht so clever find ich, besser sollte man die Downtimes mit in die Spielspaßkurve einbauen und zwar mit 0%. Ist aber halt schwer machbar weil die ja vormittags und nachmittags spielen wo die Server meistens noch ok sind. Die Probleme treten erst nach Feierabend auf und da testet die PCGames natürlich auch nicht mehr.

Und wie genau kommst du drauf, dass wir nur vor- und nachmittags getestet haben? In der Testwoche haben wir nie vor 21 Uhr mit dem Spielen in der Redaktion aufgehört. Zwei von drei Testern haben danach sogar daheim weitergespielt bis in die Nacht.

( Diablo 3 über ein The Witcher 2 zu setzen, empfinde ich wirklich schon als schlechten Scherz, die Leserbewertungen machen es deutlich!)

Da hast du natürlich völlig Recht! Ich kann es auch nie verstehen, wie manche Leute Starcraft besser als Civilization finden können!

/Ironie off
Sonst noch jemand Lust auf Äpfel vs. Birnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gehört aber auch nicht wirklich in eine Wertung rein und vorallem ist es auch schon fraglich wie die Probleme in so nem Jahr aussehen
Ehrlich gesagt interessiert mich nicht welche WErtung Diablo3 in einem Jahr verdeint hätte, jetzt ist der Release und jetzt muss es Bewertet werden, die PCGames testet ja auch nicht erst in einem Jahr. Und zur Zeit leidet der Spielspaß sehr sehr stark, ganz besonders in den Abendstunden.

Wie das erst mit dem Echtgeld AH werden soll mag ich mir garnicht vorstellen.
 
Der Test ist ja ein Witz, das Spiel ist alles nur kein Hit.

- Jemand mit einem Gästepass kann nicht mit jemanden spielen, der die Vollversion besitzt
- Färben geht nur einteilig und Farben sind viel zu hell, da sieht ein rot aus wie rosa, also bitte
- Geheimlevel verarscht die Fans, während das Kuhlevel noch ein Missverständnis realisierte. Wenn ich jemanden vorwerfe ein Arschloch zusein, ist es nicht witzig wenn sich dieser einen Anus auf die Stirn malt.
- Rotes Kreuz und Schloss vor den Items machen es unmöglich zusehen, was sich dahinter eigentlich verbirgt, zu dem ist es ein Stilbruch
- Sehr kleine Itembilder, die sich dann alle auch sehr ähnlich sind, hier hat Diablo 2 weit aus mehr Stimmung geschafft
- Zu buntes Inventar, farbige Hintergründe, Edelsteine und Grundfarben sorgen für einen Regenbogen
- Die Grafik ist keine Geschmackssache, sie ist schlichtweg unglaublich schlecht. Von 2006, nicht von 2012 wobei der Stil in dem man endet nur dafür dient eben dies durch Sätze wie "ist doch stimmig" zu verschleiern. Grafik ist IMMER stimmig, der Stil hingegen kann unstimmig sein und genau der ist es auch im Spiel
- Unwillen mehr Animationen und passende Animationen zu schaffen, so dass die Waffen des Mönchs allesamt auf dem Rücken landen
- Edelsteine sind nicht an das Level gebunden, was schnell zu Balance Problemen geführt hat, da niedrigstufige Charaktere sich günstig hochwertige Edelsteine kaufen und damit das Spiel in ohne Herausforderung durchspielen konnten.
- NPCs haben keine Persönlichkeit, das Menü ist konsolenartig
- Das Menü des Schmieds setzt sich immer wieder zurück, weshalb man Items ansehen muss, für die man sich gar nicht interessiert und zum unnötigen scrollen führt
- Viele Witze im Spiel stellen einen weiteren Stilbruch dar. Das fängt mit dem arabischen Führer an, geht über einen Mann in einem Fass und endet in Akt 3 darin, dass Flugviehcher ständig irgendwelche Leute kidnappen.
- Extrem schlechte, weil vorhersehbare Story. Das meiste wurde schon vor Release von den Leuten prophezeit.
- Man entledigt sich vieler Charaktere, die eigentlich großes Potential hätten
- Logiklücken innerhalb der Story und der Spielwelt
- Mana wurde abgeschafft
- Cooldowns stören den Spielfluß
- Tränke heilen besonders in höheren Levelstufen gerade nur noch einen Bruchteil des eigenen Lebens
- Klassen sind auf bestimmte Spielweisen festgelegt, bspw. Barbar mit Schild
- Blizzard spricht davon, dass höhere Schwierigkeitsgrade und gerade Inferno sehr schwer sein sollen, in Wirklichkeit sind sie einfach nur unfair, schlecht gebalanced und schlecht konzipiert. Es ist ein Unterschied, ob ich bestimmte Strategien zu bestimmten Zeiten anwenden muss oder mich durchsterbe. Letzteres ist nicht der Sinn und Zweck eines Hack'n Slays
- Droprate ist an das Auktionshaus geknüpft, was dazu führt dass man effektiv kaum Unique oder Set Items kriegen kann.
- farmen bedeutet nun Gold farmen und nicht mehr Items farmen
- Verbindungsprobleme dank Onlinezwang, Onlinezwang dank Auktionshaus
- schlechter, kundenfeindlicher Service

Und das ist sicher noch immer nur ein Bruchteil der eigentlichen Liste an Konfliktpunkten in Diablo 3. Ich prophezeie schon jetzt, Torchlight II wird, trotz weniger Konfliktpunkte, schlechter abschneiden.
 
- Jemand mit einem Gästepass kann nicht mit jemanden spielen, der die Vollversion besitzt
Soll ja auch nur ne Demo darstellen. Und dafür ist der Umfang mehr als großzügig.

- Man entledigt sich vieler Charaktere, die eigentlich großes Potential hätten
Wer zum Beispiel?

- Logiklücken innerhalb der Story und der Spielwelt
Dann nenn mal welche.

- Mana wurde abgeschafft
Und der Hexendoktor zaubert mit blauer Tinte?

- Cooldowns stören den Spielfluß
...oder zwingen den Spieler, taktischer Vorzugehen. Kann man sehen wie man will.

- Tränke heilen besonders in höheren Levelstufen gerade nur noch einen Bruchteil des eigenen Lebens
So ziemlich der einzige Punkt, wo ich zustimme.

- Klassen sind auf bestimmte Spielweisen festgelegt, bspw. Barbar mit Schild
Komisch, ich benutze ein Zweihandschwert. Mein Barbar weiß gar nicht, was ein Schild ist. Sich dahinter zu verstecken wäre eh ne Schande.

- schlechter, kundenfeindlicher Service
Das kann ich ja nun absolut nicht nachvollziehen. Mir wurde bisher immer sofort und sehr gut geholfen.

Wollte eigentlich auf jeden einzelnen Punkt antworten, aber das wäre mir zuviel Arbeit gewesen. Erstmal essen fassen.
 
Soll ja auch nur ne Demo darstellen. Und dafür ist der Umfang mehr als großzügig.

Ja genau eine Demo, deswegen können ja Gästepässler auch zusammen spielen. Sie sind für Freunde vorgesehen und dann kann man nicht mit ihnen spielen? Das ist schlicht dämlich.

Wer zum Beispiel?
Maghda, Zoltan Kulle

Dann nenn mal welche.
Black Soulstone. Andariel ist ein geringeres Übel, wo kommt ihr Seelenstein her? Gleiches gilt für Baal. Im Black Soulstone sind einfach mal so die ganzen Seelen eingeschlossen.

Und der Hexendoktor zaubert mit blauer Tinte?
Es gibt keinen Grund warum Mana faktisch aus dem Spiel entfernt wurde. Gegen Weiterentwicklung und neue Ideen wie Hass/Disziplin ist nichts zusagen, warum man aber Disziplin bspw. nicht weiter Mana nennt oder Arkan oder oder oder ist unbekannt. Sich grundlos von den besonderen Eigenschaften Diablos zu entfernen, obwohl man Diablo im Namen hat, ist ein Kontrapunkt.

...oder zwingen den Spieler, taktischer Vorzugehen. Kann man sehen wie man will.
Nö, kann man nicht. Wenn ich etwas nicht benutzen kann, weil es grau hinterlegt ist, dann ist der Fluss gestört. Etwas nicht tun zu können ist keine Frage des Standpunktes, es ist so. Über das taktische Vorgehen hingegen kann man streiten, denn ich sehe da kein taktisches Vorgehen. Das Spiel setzt nicht auf taktisch, das zeigt sich schon in den roten Blobs, die einfach zufällig fallen.

Komisch, ich benutze ein Zweihandschwert. Mein Barbar weiß gar nicht, was ein Schild ist. Sich dahinter zu verstecken wäre eh ne Schande.
Tja, eine Zauberin kann mit einer Axt trotzdem wenig anfangen. Doch da ich das Schild ansprach, da reicht in Blick in die Diablo/Blizzard Foren. Es war übrigens keine Rede davon, dass man nicht anders spielen kann, sondern dass es schlicht unattraktiv ist.

Das kann ich ja nun absolut nicht nachvollziehen. Mir wurde bisher immer sofort und sehr gut geholfen.
Tja, jemand der in HC durch einen Verbindungsabbruch stirbt, dem wird nicht geholfen. Jemand der sich einfach auf anderen Realms wiederfand sollte auch nicht geholfen werden.
 
Eigentlich war die Begeisterung schon weg, als klar wurde, daß es kein Spielen im lokalen Netzwerks mehr geben wird; ...aber gekauft hätte man es sich vermutlich dann doch.
Aber Internetpflicht beim einem Singelplayer-Spiel?
Das ist ein KO-Kriterium, so ein Unfug kommt mir nicht ins Haus.
 
Tja, eine Zauberin kann mit einer Axt trotzdem wenig anfangen. Doch da ich das Schild ansprach, da reicht in Blick in die Diablo/Blizzard Foren. Es war übrigens keine Rede davon, dass man nicht anders spielen kann, sondern dass es schlicht unattraktiv ist.
Also ich hab von Level 1 bis Level 60 mit zwei Einhandwaffen gespielt und fand das immer sehr attraktiv. ;)
 
Es gibt keinen Grund warum Mana faktisch aus dem Spiel entfernt wurde. Gegen Weiterentwicklung und neue Ideen wie Hass/Disziplin ist nichts zusagen, warum man aber Disziplin bspw. nicht weiter Mana nennt oder Arkan oder oder oder ist unbekannt. Sich grundlos von den besonderen Eigenschaften Diablos zu entfernen, obwohl man Diablo im Namen hat, ist ein Kontrapunkt.

Ganz ehrlich: das ist doch Haarspalterei. Ob das jetzt Mana oder Spirit oder Hurzelpurz heißt, ist doch wirklich völlig egal. Ich seh da auch keinen Bruch in irgendeiner Form.

Insgesamt finde ich es sehr erstaunlich, wie manche Leute den Autoren und Entwicklern eines Spieles vorschreiben wollen wie genau das Spiel denn doch bitte auszusehen hat. Wenn es nicht bis ins kleinste Detail den Vorstellungen des Spielers entspricht wird gejammert, gemault und 1 Sternebewertungen auf Amazon verteilt. Man muss den bösen Buben ja auch mal zeigen was sich gehört :B
Blizzard hat nen defintiven Fehler gemacht mit dem Onlinezwang. Auch das Auktionshaus ist sicher diskussionswürdig. Der Rest sind Designentscheidungen. Die müssen einem nicht gefallen, deswegen ist das aber noch lange kein schlechtes Spiel.
Aber auch hier muss man dazu sagen, dass Blizzard das (wie in unzähligen Vorabberichten und Interviews mit Entwicklern und Spielern) im Vorfeld viele Entscheidungen mit der Community getroffen hat und im Betatest auf Grund von Rückmeldungen und Vorschlägen aus der Spielergemeinde sehr viel geändert hat.
 
Es ist eben nicht egal, weil Diablo sich auf bestimmte Weise definiert. Wenn ich statt Mana Hurzelpurz einführe ist das ein Bruch, den siehst auch du denn Hurzelpurz besteht aus 10 Buchstaben und Mana aus 4.

Und nein, niemand will jemanden etwas vorschreiben, es geht um die Bewertung. Letztendlich beeinflußt die natürlich, wie Produkte oder Werke entstehen. Wenn etwas schlechtes gut bewertet wird, ist das natürlich für den Macher vorteilhaft, denn er braucht nichts verbessern und auch für die Konkurrenz ist es vorteilhaft, da die sich nicht anstrengen muss. Mit der Konkurrenz ist das aber natürlich so eine Sache, denn wenn es um Videospiele geht findet nicht unbedingt eine Gleichbehandlung statt. Letztendlich aber ist es schon mehr als nur fragwürdig zu sagen, der Kunde soll doch bitte die Schnauze halten, Entwickler und Autoren haben nicht kritisiert zu werden, was du "vorschreiben" nennst.

Designentscheidungen sind darüber hinaus natürlich nicht von Kritik ausgenommen. Wie kommst du denn darauf? Wenn eine Designentscheidung schlecht ist, dann hat sie auch schlecht genannt zu werden, wenn sie heikel sind, dann heikel. Und Entscheidungen mit der Community gefällt? Das ist ja wohl ein Witz, die Beta lief bis Level 13 und an den heiklen Punkten wurde überhaupt nichts geändert, während andere noch gar nicht ersichtlich waren.
 
Letztendlich kommt es auf die Verkaufszahlen an und nicht auf irgendeine Wertung.
Und ich denke, da hat D3 die besten Argumente.
 
Aha. Also ist Dieter Bohlens schaffen ein Meisterwerk, weil sie sich gut verkauft. Wird ja immer besser. :B
 
Und welche Rolle soll das Spielen? Musikgeschichtlich wird er gerade mal als Negativbeispiel eingehen und Kritik wirkt gleichzeitig aufgeklärerisch, was unter anderem natürlich einen Beitrag dazu leistet, dass die Verkaufszahlen nicht noch höher sind. Allerdings kratzt das das Thema "Kritik" auch nur an. Es ist jedenfalls sicher nicht sinnvoll, Kritik damit bekämpfen zu wollen, dass ja die Verkaufszahlen hoch sind oder sich die kritisierten einen Dreck drum scheren.
 
Ich versteh dich ja, Kritik ist wichtig und legitim. Kritik muss sein.
Aber was genau willst du aussagen?
Okay, Diablo 3 findest du nicht so pralle, dass haben wir jetzt kapiert.

Meine Aussage ist nur: Wenn ein Firma/ein Publisher den Erfolg beurteilt, dann macht es das nicht anhand von User-Kritiken, sondern anhand von Verkaufszahlen.

EDIT:
Ich habe selbst mal für einen Publisher von Games gearbeitet und weiß, dass Kritik zwar wahrgenommen wird, sie sogar teilweise für Designänderungen sorgt, aber grundsätzlich -solange der Cashflow läuft - total zweitrangig ist. Das ist knallharte Wirtschaft und kein Wunschkonzert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzer Os und Ahs funktionieren, aber auch nur, solange es keine Anmeldeprobleme gibt...
 
- Färben geht nur einteilig ...
Du kannst deine ganze Rüstung einfärben - brauchst dann aber für jedes Teil ein Färbemittel.
Ich seh jetzt nicht wirklich das große Problem ...

Grafik ist IMMER stimmig, der Stil hingegen kann unstimmig sein
Nein. Siehe beispielsweise die Augendarstellung im damals recht realistischen Quake 4.

- Unwillen mehr Animationen und passende Animationen zu schaffen, so dass die Waffen des Mönchs allesamt auf dem Rücken landen
Gerade bei den Kampfanimationen des Mönchs wollen Blizzard noch nachbessern.

- NPCs haben keine Persönlichkeit ...
Wtf? Was für ein Spiel hast du gespielt?

Also bei mir haben die Main NPCs, die Handwerker und die Begleiter sehr viel Persönlichkeit - daß nicht jeder Söldner#251 eine komplette Charaktergeschichte etc hat, sollte nicht überraschen. Diablo ist ja kein "Hardcore" RPG wie zB die Elder Scrolls Spiele, sondern ein H&S.

Maghda, Zoltan Kulle
Gerade Maghda ging mir auf den Senkel und ich war froh, als die endlich hin war.

Black Soulstone. Andariel ist ein geringeres Übel, wo kommt ihr Seelenstein her? Gleiches gilt für Baal. Im Black Soulstone sind einfach mal so die ganzen Seelen eingeschlossen.
Das ist vielleicht doof, aber keine Logiklücke:

Dämonen, die in Sankturio getötet werden, kehren zurück in die Brennenden Höllen. Dämonen, die in den Brennenden Höllen getötet werden, kehren zurück in den Dunklen Abgrund.
Diablo und Mephisto waren nach D2 im Dunklen Abgrund - Andariel, Duriel und Baal in den Brennenden Höllen.

Adria hat diese 5 Übel in den 20 Jahren nach D2 "markiert" und mit Hilfe von Zoltan Kulle wurden diese in den Schwarzen Seelenstein gesaugt.

Und das ging nicht "einfach mal so", schließlich mussten wir dafür diesen mächtigen Magier erst von den Toten zurückholen, weil der Seelenstein sonst gar nicht zu gebrauchen gewesen wäre.

... warum man aber Disziplin bspw. nicht weiter Mana nennt ...
Weil "Disziplin" was völlig anderes ist als "Zauberkraft" respektive "Mana"?

Sich grundlos von den besonderen Eigenschaften Diablos zu entfernen, obwohl man Diablo im Namen hat, ist ein Kontrapunkt.
Es gibt viele Gründe, ein Spiel der Diablo Serie zu spielen, aber daß man Diablo spielt, weil die Ressourcen Bezeichnung "Mana" lautet, war mir bis heute neu.
Nebenbei gesagt: Andere Spiele haben auch "Mana"-Balken und -Kugeln, obwohl es keine Diablo Spiele sind.

Sakrileg! :B
 
Ich will darauf hinaus, dass deine Aussage schlicht keine Rolle spielt, ganz zu schweigen davon dass sie zu kurz greift. Eine Sache kann erfolgreich sein (siehe Dragon Age 2) aber die Reaktionen extrem negativ, was wiederum die Verkaufszahlen der Zukunft beeinflusst. Die Aufgabe der Fachpresse ist es eigentlich, die Werke des Mediums Videospiel kritisch zu bewerten. Das heisst selbstverständlich nicht nur im negativen Sinn, sondern auch im Positiven aber es fällt auf, wenn immer wieder und wieder Konfliktpunkte einfach nicht in die Wertung einfließen. Sie macht einfach ihren verdammten Job nicht, wenn sie Dinge ignoriert, weil wir es hier mit einem großen Namen und hohen Verkaufszahlen zutun haben. Wenn man ein Wertungsspektrum hat, sollte man es ausnutzen. Wenn man dazu nicht fähig ist, sollte man es komplett abschaffen. Ernstnehmen, kann man es sonst nämlich nicht und man braucht sich dann auch nicht wundern, wenn es immer wieder zu Bestechungsvorwürfen kommt. Nicht etwa weil sie wahr wären (dem ist erschreckender Weise vermutlich nicht mal so), sondern weil das Verhalten den Anschein erweckt.

Du kannst deine ganze Rüstung einfärben - brauchst dann aber für jedes Teil ein Färbemittel.
Ich seh jetzt nicht wirklich das große Problem ...

Nein. Siehe beispielsweise die Augendarstellung im damals recht realistischen Quake 4.

Die Darstellung von Augen klingt für mich eher wie Design, nicht wie Grafik.

Gerade bei den Kampfanimationen des Mönchs wollen Blizzard noch nachbessern.

Dafür hatten sie über sechs Jahre Zeit.

Wtf? Was für ein Spiel hast du gespielt?

Also bei mir haben die Main NPCs, die Handwerker und die Begleiter sehr viel Persönlichkeit - daß nicht jeder Söldner#251 eine komplette Charaktergeschichte etc hat, sollte nicht überraschen. Diablo ist ja kein "Hardcore" RPG wie zB die Elder Scrolls Spiele, sondern ein H&S.

Ich habe Diablo 3 gespielt und um die Hauptpersonen geht es dabei gar nicht, obwohl auch hier einiges zu bemängeln wäre, sondern um die NPCs daneben. Die Händler nämlich, die sind kein Vergleich zu Gheed, Charsi, Elzix, Nihlathak oder Alkor - ach sogar Jamella hat mehr Charakter.http://diablo3.ingame.de/wiki/Nihlathak

Gerade Maghda ging mir auf den Senkel und ich war froh, als die endlich hin war.

Mochte ich auch nicht, nichts desto trotz hatte sie großes aber völlig ungenutztes Potential.

Das ist vielleicht doof, aber keine Logiklücke:

Dämonen, die in Sankturio getötet werden, kehren zurück in die Brennenden Höllen. Dämonen, die in den Brennenden Höllen getötet werden, kehren zurück in den Dunklen Abgrund.
Diablo und Mephisto waren nach D2 im Dunklen Abgrund - Andariel, Duriel und Baal in den Brennenden Höllen.

Adria hat diese 5 Übel in den 20 Jahren nach D2 "markiert" und mit Hilfe von Zoltan Kulle wurden diese in den Schwarzen Seelenstein gesaugt.

Und das ging nicht "einfach mal so", schließlich mussten wir dafür diesen mächtigen Magier erst von den Toten zurückholen, weil der Seelenstein sonst gar nicht zu gebrauchen gewesen wäre.

Das alles ist schon eine ziemlich große Logiklücke, auch falsch wenn es nach dem Book of Cain geht und immer noch stellt sich die Frage, wie all die Übel in den Seelenstein kommen. Man sieht das alles nicht, es wird keine Brücke geschlagen, stattdessen wird es einem einfach vorgesetzt und das ist nicht gerade gute Autorenkunst.

Weil "Disziplin" was völlig anderes ist als "Zauberkraft" respektive "Mana"?

Es gibt viele Gründe, ein Spiel der Diablo Serie zu spielen, aber daß man Diablo spielt, weil die Ressourcen Bezeichnung "Mana" lautet, war mir bis heute neu.
Nebenbei gesagt: Andere Spiele haben auch "Mana"-Balken und -Kugeln, obwohl es keine Diablo Spiele sind.

Sakrileg! :B

Es ist ein winziger Aspekt des gesamten Spektrums, der schlicht zeigt mit wie wenig Respekt die neuen an das Werk der alten rangegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück