• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Test: PC Games testet Blizzards neues Hack'n'Slay-Epos

Ich habe langsam Zweifel am Auktionshaus. Damit kann man seinen Helden für ein paar Gold mit Items ausrüsten, die besser als >99% der items sind, die man finden kann. Dadurch wird das Spiel anfangs noch einfacher und die Sammelwut wird ziemlich gedämpft.
Ich hab jetzt nur mal nach Legen ... wait for it ... dary ( ;) ) Items für meinen Monk geschaut, ab 100k bzw. bis zu 500k Gold Sofortkauf bist du für so ein Item dabei.

Ich bin jetzt Anfang Akt III und hab ca. 5k Barvermögen ... lt. Stats ca. 85k Gold eingesammelt aber in Beruf etc.pp. reinvestiert.

D.h. um sich so ein Item per SK leisten zu können, muss mein armer Bettelmönch noch ein paar Gegner verhauen ... ;)
 
Aber eine "n00b"-Frage hätte ich: wie ist es möglich in einem anderen, höheren Schwierigkeitsgrad zu spielen? Ich kann mir zwar einen Hardcore Charakter anlegen, aber andere Einstellungen hab ich nicht gefunden.

Muss ich, als Beispiel, um den Infernomodus freizuschalten erst das Spiel auf Normal beenden? :confused:

Vielen Dank schonmal ...
 
Ich habe langsam Zweifel am Auktionshaus. Damit kann man seinen Helden für ein paar Gold mit Items ausrüsten, die besser als >99% der items sind, die man finden kann. Dadurch wird das Spiel anfangs noch einfacher und die Sammelwut wird ziemlich gedämpft.

Richtig - du kannst. Musst du aber nicht verwenden.
Du hättest genauso bei D2 nen bot verwenden oder auf ebay items kaufen können. Weiß nicht, ob du das gemacht hast, aber ich habs nicht gemacht. Und ich werd mir auch in D3 keine Uberitems im AH kaufen und auch keine, mit denen der Anfang erleichtert wird, weil ich noch länger Spaß am Sammeln habe möchte.
Und ein "paar Goldstücke" .. lol, der war auch gut - hat man ja zum Saufüttern in D3 und braucht man ja auch für nix anderes.

Vlt. werd ich mir ab und zu mal ein paar Craftingmaterialien für ingame Gold kaufen, aber das war dann das höchste der Gefühle.


@Rabowke
Du musst dich immer erst durchschnetzeln um den nächsthöheren Schwierigkeitsgrad freizuschalten.
 
91% ? WTF , Objektiv ist in meinen Augen was anderes. Allein nacht der Weekend Beta hätte ich persönlich nicht mehr wie 70 vergeben. Aber steht ja "Diablo" drauf das kann man ja nicht unter 90 bewerten sonst dreht BLIZZ.........................................
Schon allein grafisch ist es eine Frechheit hoch 3. Was bitte hat da so lange gedauert ?
Unverständlich.

Was daran so lange gedauert hat? Wenn ich raten müsste, würde ich sagen: die Perfektionierung des Spieldesigns. Du weist schon, dass ein Spiel aus mehr als einer Grafik-Engine besteht, oder?

Hallo,

ich nenne jetzt ein 4 Jahre altes Spiel das um Längen besser ist und auch keinen Account- und Onlinezwang hat: SACRED 2
Hat eine riesige Spielwelt, gute Quests, ein tolles Skillsystem, Combos und den Sacred-Flair!
Ok, Sacred 2 mag lange Laufwege haben und auch nach Patches noch ein paar Bugs aber keine spielstörenden.
Der Titel von Ascaron ist ein Mammut-Projekt gegenüber diesem 4 Jahre jüngeren Titel von Blizzard.
Auch die Grafik ist in Sacred 2 schöner anzusehen. Will nicht sagen das die Grafik in Diablo 3 schlecht ist
aber für den 3ten Teil eines erfolgreichen Titels zu mau!

Schön, dass dir Sacred 2 gefällt. Was wir davon hielten, kannst du hier nachlesen:
Sacred 2: Fallen Angel im Test: Hält Ascaron seine Versprechen?

Viele Dinge die die Magazine in anderen Spielen kritisiert haben wie in Titan Quests wo es keine Nebenquests gab werden hier nicht erwähnt. Aber bitte wo hat Diablo 3 Nebenquests ? Sicher sind welche vorhanden, diese kann ich aber an einer Hand abzählen.

Es gibt tatsächlich sehr viele Nebenquests (oder Ereignisse, wie sie im Spiel heißen) - welche du zu sehen bekommst, wird aber zufällig vom Spiel ausgewählt. Meiner Meinung nach ein super System, denn beim erneuten Durchspielen habe ich teils ganz andere Quests bekommen. Ach ja, nur mal zur Erinnerung: Diablo 2 hatte sechs Quests pro Akt und wenn ich mich richtig erinnere, waren davon maximal drei optionale Nebenquests. Komisch, dass das damals niemanden gestört hat ...

Die Technik ist sehr wohl besser als die des Diablo 3. Dies beweist schon nur, dass die Maps von Torchlight 2 randomized sind, die von Diablo3 jedoch arg steril.

Damit hast du mich jetzt (bestimmt unfreiwillig) zum Lachen gebracht. Aha, je zufallsgenerierter ein Level ist, desto weniger steril ist er also? Ist es nicht eher so, dass gerade die Zufallselemente einen Level beliebig machen? Außerdem:
1. Ist Diablo 3 durchaus zufallsgeneriert keine Sorge. Einige Gebiete haben zwar ein festes Layout, aber wirklich nur ein paar.
2. Ich habe Torchlight 2 schon in der Beta gespielt und nein, die Maps sind nicht schöner/atmosphärischer/besser als die von Diablo 3. Das Spiel sieht auf jeden Fall besser aus als Teil 1, aber in Sachen Liebe zum Detail stinkt es gegen Diablo 3 mächtig ab. Und jeder, der sich über polygonarme Figuren in Diablo 3 beschwert, sollte sich mal die Torchlight 2-Gegenstücke anschauen. Davon abgesehen glaube ich aber, dass Torchlight 2 ein sehr gutes Spiel wird (Vorschau gibt's in der nächsten PC Games)

Mein Vorredner hat aber schon recht. Es ist sinnlos, mit euch über DRM und Onlinezwang zu diskutieren, dafür erkennt ihr die langfristigen Folgen und deren Konsequenzen auf unser Denken und unsere Gesellschaft gar nicht.. ohne arrogant zu sein.. die meisten zocken, konsumieren und gut ist.
Wie verwerflich. Was denken sich die Leute nur dabei, mit Computerspielen Spaß zu haben ... ^^

Noch eine kleine Anmerkung, von einem Spiel um 90% erwarte ich bisschen Innovation oder wenigstens etwas dass das Genre verbessert bzw. seine Sache in einigen Bereichen perfekt macht.

Finden wir schon. Es macht einige Sachen wirklich perfekt. Die Sammelsucht, das Treffer-Feedback, das Gefühl, mit einem mächtigen Charakter durch Monsterhorden zu schnetzeln, die immer gewaltiger werden. Und nach meinen ersten Eindrücken eben auch die Langzeitmotivation - wobei ich für ein abschließendes Urteil dazu noch ein Weilchen spielen muss.

Auch bin ich sicher, wären Diablo 2 und 3 gleichzeitig erschienen würde Diablo 3 verlieren.
Und schon wieder muss ich kichern ... :B

Ich kann nicht mal in dem Test herauslesen oder in den Testvideos heraushören, warum die 91% Wertung gerechtfertigt sein soll..?

Liegt vielleicht daran, dass der eigentliche Test noch gar nicht online ist? Wir haben ihn nämlich erst gestern für das Heft fertiggeschrieben und wollten nur schon mal vorab unsere Meinungen und die Wertungen veröffentlichen - natürlich auch, weil die Online-User das erwarten.

Zu guter Letzt verweise ich noch auf auf diesen Link (von Ende 2006 (!!!)): Der kritische Herbst bei 4Players.de: Umfangreich recherchierte Artikel bei 4Players.de
Eure Meinung könnt ihr euch selber bilden. Kritischen Journalismus gibt es glaube ich heutzutage kaum noch, da den Magazinen wohl wichtige Einnahmen verloren gehen (könnten?)... Sehr traurig....
Damit will ich aber PC Games bzw. der Computec Media AG nichts unterstellen!
Dein letzter Satz ist lustig. Eine indirekte Unterstellung bleibt eine Unterstellung. Also nochmal für alle: Wir sind nicht käuflich. Blizzard hat uns keine Minimalwertung vorgegeben. Es gab keinen "Druck von oben" auf uns Tester. Die Anzeigenabteilung und die Redaktion sind getrennt - nur weil ein Publisher bei uns Werbung bucht, heißt das nicht, dass wir ihm anschließend bei jedem Test Honig ums Maul schmieren. Aber was rede ich da, das habe ich doch alles schon einmal im Risen 2-Test geschrieben - und genau wie dort wird es auch hier niemanden interessieren *seufz*
 
Nach spätestens drei Dungeons/Höhlen hatte ich immer wieder das Gefühl schon mal da gewesen zu sein. Einmal bin ich sogar wieder rausgelaufen um nachzusehen, ob es tatsächlich eine neue Höhle ist. Klar werden die Gänge neu erstellt und man muss nach links statt nach rechts laufen aber etwas mehr Vielfalt hätte ich mir schon gewünscht.

Interessant finde ich auch wie sehr einige Redakteure das Spiel verteidigen. Es ist ein gutes Spiel aber weit entfernt von dem, was einige hier daraus machen wollen.
 
Interessant finde ich auch wie sehr einige Redakteure das Spiel verteidigen. Es ist ein gutes Spiel aber weit entfernt von dem, was einige hier daraus machen wollen.

Aha und weil deine Meinung natürlich allgemeingültig ist, sind wir im Unrecht? Ich bin immer wieder erstaunt ob der Verbohrtheit mancher Menschen.
Ich verteidige das Spiel nicht, ich korrigiere nur die Falschaussagen mancher Leute hier, die allen anderen unbedingt ihre Meinung aufzwingen wollen. Außerdem sage ich MEINE Meinung. Meine beiden Mittester teilen diese Meinung. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, D3 eine 91 zu geben. Übrigens dieselbe Wertung wie damals D2.
Wenn du nicht so viel Spaß hast mit Diablo 3, dann ist das völlig okay. Aber dann schreib es bitte auch so und unterstelle uns nicht, dass wir eine Wertung geben, von der wir nicht überzeugt sind.
 
Es ist doch vor allem paradox den Redis Käuflichkeit vorzuwerfen und gleichzeitig zu versuchen deren Meinung zu beeinflussen/als falsch darzustellen. Wenn ihr so für Meinungsfreiheit seit, dann solltet ihr die Meinung der Redis auch akzeptieren können.
 
Ich hab jetzt nur mal nach Legen ... wait for it ... dary ( ;) ) Items für meinen Monk geschaut, ab 100k bzw. bis zu 500k Gold Sofortkauf bist du für so ein Item dabei.

Ich bin jetzt Anfang Akt III und hab ca. 5k Barvermögen ... lt. Stats ca. 85k Gold eingesammelt aber in Beruf etc.pp. reinvestiert.
Gelbe Items mit guten stats sind aber fast genauso gut - und kosten nur um die 1000g Sofortkauf ;)

Sicher, man ist nicht "gezwungen" das AH zu benutzen - aber wenn sich der Kumpel für 5.000g in 2min mit items eingedeckt hat, die seinen Schaden um 50% erhöhen - dann ist das im coop auch net gerade das optimale ;)

Selbst craften macht übrigens von den Kosten/Nutzen unter keinen Umständen Sinn - ausser es gibt nacher besondere Rezepte. Ich verkaufe blaue items inzwischen nur noch beim vendor.
 
Selbst craften macht übrigens von den Kosten/Nutzen unter keinen Umständen Sinn - ausser es gibt nacher besondere Rezepte. Ich verkaufe blaue items inzwischen nur noch beim vendor.
Jup, ich hab auch meinen Schmied irgendwann stehen gelassen. Also die Items, die man da schafft zu craften mit seinen beiden ersten Chars, die sind eher lächerlich zu denen, die man früh findet.
Die ersten 10 Stufen macht er noch etwas Sinn. Wenn er dann nicht total hochgelevelt ist, kann man ihn imo eigentlich vergessen.

Also ich weiß auch nicht, wie gut der Schmied werden kann. Aber bis man den so weit hat, ist man verarmt.^^
Mir fehlt irgendwie der Anreiz den weiter auszubilden.
 
Lustige Debatte hier. Und mal wieder um ein Spiel, dass die Spielergemeinde teilt wie schon lange nicht mehr.
Die einen lieben es, die anderen machens nieder-und nur ein paar Leute versuchen objektiv zu bleiben.
Denn mal ehrlich, wenn nicht DIABLO draufstehen würde, oder sollte ich eher sagen: wenns nicht von BLIZZARD kommen würde, wären die Wertungen nicht so hoch-jedenfalls nicht jenseits der 90 %.
Dass BLIZZARD sechs ? Jahre für das Spiel gebraucht hat, kann ich gut nachvollziehen-es ist wie aus einem Guß. Die Charaktere sind allesamt nützlich, die Fähigkeiten perfekt abgestimmt. Es ist einfach nur herrlich!
Nur bei der grafikengine muss ich den Kopf schütteln. Dafür hat BLIZZARD bestimmt keine 6 Jahre gebraucht. Sie ist mir einfach zu comicmäßig. Das ist ein heftiger Stilbruch im Vergleich zu den Vorgängern. Ich bin davon überzeugt, dass BLIZZARD diesen Grafikstil nur wegen WOW gewählt hat. Ich finde es einfach nur beschämend, dass seitens der Redakteure nicht ein negatives Wort über die veraltete Grafik gefallen ist-mag sie noch so detailliert sein. Mir macht die Comicgrafik die Atmosphäre kaputt.
 
Nach spätestens drei Dungeons/Höhlen hatte ich immer wieder das Gefühl schon mal da gewesen zu sein. Einmal bin ich sogar wieder rausgelaufen um nachzusehen, ob es tatsächlich eine neue Höhle ist. Klar werden die Gänge neu erstellt und man muss nach links statt nach rechts laufen aber etwas mehr Vielfalt hätte ich mir schon gewünscht.

Tja. Zum einen fallen mir da als erstes Dinge ein wie "Das war bei D2 auch nicht anders" oder "Was hast du denn sonst erwartet?". Zum anderen hätte man vielleicht wirklich etwas mehr aus den Dungeons machen können als ein paar zufällig gewundene Gänge.

Ob D3 was taugt hängt halt auch davon ab was man erwartet. Neu gemacht wird offenbar ja nicht sehr viel. Ein paar Elemente noch aus WoW übernommen, ein paar vielleicht aus den Diablo-Clones die seit D2 erschienen sind...
Trotzdem find ich es anhand der ~5 Stunden die ich das Spiel bei nem Freund gesehn und auch angespielt hab sehr gut gelungen. Es ist halt extrem sauber ausgeführt. Bin gerade mit mir selbst am Kämpfen es nicht auch zu kaufen, weil ich befürchte dann zu viel Zeit ins Spiel zu stecken.
Und ich glaube, wie sich D3 langfristig schlägt muss sich noch zeigen. Es wäre zumindest gegenüber D2 schon eine Errungenschaft, wenn es im Endgame nicht mehr nur noch 2-3 gute Farmspots und pro Klasse 1-2 definitive Builds gäbe. Da können Patches dann aber auch noch nachhelfen.

Nur bei der grafikengine muss ich den Kopf schütteln. Dafür hat BLIZZARD bestimmt keine 6 Jahre gebraucht. Sie ist mir einfach zu comicmäßig. Das ist ein heftiger Stilbruch im Vergleich zu den Vorgängern. Ich bin davon überzeugt, dass BLIZZARD diesen Grafikstil nur wegen WOW gewählt hat.

Mag sein. Man muss aber auch bedenken, dass die Vorgänger vorgerenderte Sprites hatten, und aktuelle 3D Grafik immernoch nicht an den Detailgrad heranreichen kann.
Ich denke, Blizzard versucht in erster Linie eine stimmige Grafik zu erschaffen, und bei Polygoncharakteren ist das einfacher wenn man einen Comicstil verwendet.
Persönlich hätte ich auch nichts gegen vorgerenderte Sprites gehabt. Wenn man die Technikfortschritte der letzten 10 Jahre miteinbezieht, müsste da auch einiges möglich sein. Also hochaufgelöste und sehr flüssig animierte Sprites. Aber dann hätte es wohl noch mehr Kritik gehagelt, egal wie gut diese Sprites ausgesehen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und weil deine Meinung natürlich allgemeingültig ist, sind wir im Unrecht? Ich bin immer wieder erstaunt ob der Verbohrtheit mancher Menschen...

ich korrigiere nur die Falschaussagen mancher Leute hier...

Habe ich geschrieben, dass DU oder alle anderen falsch liegen? NEIN

ich schrieb lediglich, dass MANCHE hier das Spiel zu etwas machen wollen, dass es nicht ist. Auch nannte ich Diablo ein gutes Spiel, zuvor schrieb ich auch, dass es eine Wertung in dem 80% Bereich verdient.

Auch schrieb ich, dass es INTERESSANT ist, wie MANCHE Redakteure das Spiel verteidigen. Ich schrieb nicht, dass Alle Redakteure im Unrecht sind.

Du schreibst auch, dass DU Falschaussagen korrigierst, wer sagt das DEINE Meinung allgemeingültig ist, bist DU der einzige, der entscheiden kann, was falsch ist und was nicht? Ausserdem finde ich, mich verbohrt zu nennen, ziemlich anmassend. Besonders, da DU scheinbar keinerlei Aussagen zu dem Spiel zulässt, die nicht eure Meinung wiederspiegeln.

PS.
Ich habe manche Wörter groß geschrieben, damit du es leichter hast, zu erkennen, was ich gemeint habe und damit du merkst, dass ich diesmal wirklich DICH meine.
 
Denn mal ehrlich, wenn nicht DIABLO draufstehen würde, oder sollte ich eher sagen: wenns nicht von BLIZZARD kommen würde, wären die Wertungen nicht so hoch-jedenfalls nicht jenseits der 90 %.

Ich geb's auf. Was soll ich noch sagen, damit ihr mir glaubt?
Na klar, du hast Recht. Wir waren beim Spielen die ganze Zeit unglaublich angeödet und hatte überhaupt keinen Spaß - aber dann riefen wir uns in Erinnerung, dass das Spiel ja von Blizzard ist und deshalb gab es gleich mal eine um 10 Punkte höhere Wertung, denn wir sind natürlich keine logisch denkende Menschen, sondern rückgratslose Gehilfen der Publisher-PR ohne Integrität ... :pissed:
 
4players hat sich "ehrlich und kritisch" auf die Fahne geschrieben. In der Praxis machen sie aber eher gehypte Spiele (oft ungerechtfertigt) runter, um sich von anderen Magazinen zu unterscheiden. Dadurch bekommen sie die entsprechende Aufmerksamkeit. 75% für Mass Effect 3 waren zB. ein schlechter Witz und durch nichts gerechtfertigt.

Ja, weil alle Nasen wegen dem Ende auch eine Schlechte Wertung verlangt haben, aber das Ende macht grade ne Halbe Stunde aus
Siehe auch Arcania, dessen Wertung auch nur schlecht war weil die Leute auch eine schlechte Wertung für einen schlechten Gothic-Nachfolger wollten, nur sagt das nicht aus, ob das dannt auch ein schlechtes Spiel ist

Und mal ehrlich, die Blöd hat einen ähnlichen Spruch hingeschrieben und der ist nicht wahr: man bildet sich keine Meinung, es ist keine Zeitung und die ist nicht Überparteilich sondern das Presseorgan der CDU-Gurken
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich geschrieben, dass DU oder alle anderen falsch liegen? NEIN

ich schrieb lediglich, dass MANCHE hier das Spiel zu etwas machen wollen, dass es nicht ist.

Ich ging davon aus, dass du zu diesen manchen auch uns Redakteure zählt - machen diese beiden Sätze angesichts dieser (wohl zutreffenden Vermutung) auf dich den Eindruck, als würden sie sich nicht gegenseitig ausschließen? Vielleicht kommt hier der bekannte Nachteil des Internets zum Tragen: Dass ich weder dein Gesicht sehen noch deine Stimme hören kann, während du diese Worte sagst. Entsprechend fällt es mir manchmal schwer, den versteckten Sinn eines Satzes (Ironie, Kritik, etc.) aus einem Beitrag herauszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt hier der bekannte Nachteil des Internets zum Tragen: Dass ich weder dein Gesicht sehen noch deine Stimme hören kann, während du diese Worte sagst
In dem Fall ein Nachteil, aber sicher nicht zwangsläufig. Ich bin eigentlich froh, dass ich hier nicht die ganzen Gesichter sehen muss. :B :-D
 
Für mich is Diablo 3 das erste Spiel dieses Genres (habe weder die Vorgänger noch ähnliche Spiele gespielt) und ich bin sehr sehr zufrieden. Das gesamt Spiel wirkt bis ins kleinste Detail ausgefeilt. Allein die Steuerung fühlt sich unglaublich intuitiv an. Die Wertung ist für mich absolut berechtigt, da es sich um eine Spielspaß Wertung handelt (und ja Diablo 3 macht mir unglaublich viel Spaß) und nicht um einen Innovationspreis!

Allerdings finde ich, dass man Wertungen in Zahlen komplett abschaffen sollte. Diese sagen absolut nichts aus und lassen die Leute nur Sachen vergleichen, die man nicht vergleichen kann (Portal 2 <=> Diablo 3). Ein gut geschriebenes Fazit mit einer stichhaltigen Begründung sagt viel mehr aus!
 
Ich geb's auf. Was soll ich noch sagen, damit ihr mir glaubt?
Na klar, du hast Recht. Wir waren beim Spielen die ganze Zeit unglaublich angeödet und hatte überhaupt keinen Spaß - aber dann riefen wir uns in Erinnerung, dass das Spiel ja von Blizzard ist und deshalb gab es gleich mal eine um 10 Punkte höhere Wertung, denn wir sind natürlich keine logisch denkende Menschen, sondern rückgratslose Gehilfen der Publisher-PR ohne Integrität ... :pissed:

Da gebe ich Dir recht, stimme dir in allen Punkten zu....
ist ja nicht so, dass der hype euch mitgerissen hat, oder? Und ich liege wohl falsch, wenn ich behaupte, dass ihr nicht so ganz zu 100% objektiv getestet habt. Wie war das doch gleich: beta gespielt, dann irgenwann mal die Redakteure vorgestellt, die das Spiel mal testen werden...klar, den Aufwand den hype betreibt ihr ja bei jedem Spiel, ne? :-D
Es ist MEINE Meinung über die Grafik. Und ich muss siel nich twegen Dir oder anderen ändern.
Jeder Test ist subjektiv-Deine Meinung ist genauso erhaben (oder auch nicht) wie meine. Also, beruhig Dich mal wieder, spiel ne Runde DIABLO 3.

Und ich habe Dir nicht unterstellt, dass du irgendein publisher-Zombie wärst.
 
Oh man, echt krass was hier im Kommentarbereich vonstatten geht: Peter Bathge vs. the world.
Können wir uns nicht einfach alle in den Armen liegend vertragen und akzeptieren, dass eure Meinung egal ist und Peter Recht hat?
 
Zurück