• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Test: PC Games testet Blizzards neues Hack'n'Slay-Epos

Yep D3 ist wahrlich ein Meisterwerk. Das Spiel ist einfach wie gewohnt von Blizzard "rund" vom Gameplay her.
B-net verbesserungen und anderes sind natürlich wünschenswert aber mindern bei mir nicht den Spielspass.

Hallo,

ich nenne jetzt ein 4 Jahre altes Spiel das um Längen besser ist und auch keinen Account- und Onlinezwang hat: SACRED 2
Hat eine riesige Spielwelt, gute Quests, ein tolles Skillsystem, Combos und den Sacred-Flair!
Ok, Sacred 2 mag lange Laufwege haben und auch nach Patches noch ein paar Bugs aber keine spielstörenden.
Der Titel von Ascaron ist ein Mammut-Projekt gegenüber diesem 4 Jahre jüngeren Titel von Blizzard.
Auch die Grafik ist in Sacred 2 schöner anzusehen. Will nicht sagen das die Grafik in Diablo 3 schlecht ist
aber für den 3ten Teil eines erfolgreichen Titels zu mau!

Ich habe eingesehen das es nichts mehr bringt andere dazu zu bewegen diesen Online- und Accountzwang zu boykottieren denn
diese Leute haben sich entschieden und sind schuld das wir ehrlichen Käufer und Zocker jetzt in unserer "digitalen Freiheit" eingeschränkt werden und alles unter dem Deckmantel des Kopierschutzes. Es ist nur die Profitgier für das der Online- und Accountzwang steht. Der Gebrauchtspielemarkt ist sogut wie vernichtet!

Ich für meinen Teil halte mich von Firmen wie Blizzard, Ubisoft und EA fern. Die verdienen keinen Cent mehr an mir. Spiele wieder alte Spiele wie Sacred, Sacred 2 und C+C die immer noch Spass machen und auch auf Win 7 laufen.

lasst euch schön verkohlen

Grüße

Hallo,

ich nenne jetzt ein 4 Jahre altes Spiel das um Längen besser ist und auch keinen Account- und Onlinezwang hat: SACRED 2
Hat eine riesige Spielwelt, gute Quests, ein tolles Skillsystem, Combos und den Sacred-Flair!
Ok, Sacred 2 mag lange Laufwege haben und auch nach Patches noch ein paar Bugs aber keine spielstörenden.
Der Titel von Ascaron ist ein Mammut-Projekt gegenüber diesem 4 Jahre jüngeren Titel von Blizzard.
Auch die Grafik ist in Sacred 2 schöner anzusehen.

Ich habe mir die Gold-Edition von Sacred 2 damals für 40€ geholt und habe es sehr bereut. Die Grafik ist zwar polygonreich und mit hochauflösenderen Texturen, aber quietschbunt und laaaaaaaaaangweilig, weil furchtbar steril. Ebenso langweilig ist die Story: noch beim Endgegner hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte irgendwie noch nicht begonnen hat. Die Welt ist riesig, aber es gibt keine Motivation, sie zu erkunden. Die Atmosphäre ist faktisch nicht vorhanden, und was als "humorig" gelten sollte, entlockte mir nicht einmal ein müdes Grinsen. Und ich war großer Blind Guardian-Fan. Ich habe dieses Spiel kein zweites Mal durchgespielt.

Nein, Sacred 2 war wie ein ungewürztes Filet vom Kobe-Rind: eigentlich sehr hochwertig, aber wahnsinnig fad.
Sogar Diablo 2 schlägt Sacred 2 um Welten. Und wozu Mammut-Projekte, wenn sie unausgereift sind?

Yep D3 ist wahrlich ein Meisterwerk. Das Spiel ist einfach wie gewohnt von Blizzard "rund" vom Gameplay her.
B-net verbesserungen und anderes sind natürlich wünschenswert aber mindern bei mir nicht den Spielspass.

Yep.

Bin jetzt mit 2 Chars mit Akt 2 durch (normal). ALLE Klassen bringen sau Laune und alles stimmt. Blizzard halt. Unabhängig von Online Zwang und Co. würde ich dem Spiel auch 90-95% geben.

Postitiv ist die Atmosphäre, Synchro und Zwischensequenzen.
Beim ersten durchspielen ist es viel zu einfach, alles ist wie austauschbar. Ich denke das wir hier WoW 2.0 vor uns haben. Sorry das ganze wirkt wie ein WoW light auf mich.
Niemals wekelt Blizzard hier schon x Jahre daran. Früher hätten die niemals so ein Spiel veröffentlicht.
Die Wertungen sind einfach überzogen !
Warum befindet sich dieses Indentifizieren noch im Spiel ? was soll der quatsch mit rechtsklick ? hätte man sich komplett sparen können oder wie früher durch einen Händler bzw. früher Cain oder durch Rollen. Aber so ? was soll das ?
Für mich ist das ganze wie ein Essen bei McDonalds. Nicht gut aber auch nicht schlecht. Man isst es weil man schnell eine Sättigung möchte aber erwartet kein Gourmet Menü.
So ist Diablo 3
Es ist da, man spielt es und es macht auch für Zwischendurch Spaß. Wie Angry Birds oder all die anderen Casual Games.
Aber es ist kein wirklich tolles Spiel. Es ist alles austauschbar. Viele Dinge die die Magazine in anderen Spielen kritisiert haben wie in Titan Quests wo es keine Nebenquests gab werden hier nicht erwähnt.
Aber bitte wo hat Diablo 3 Nebenquests ? Sicher sind welche vorhanden, diese kann ich aber an einer Hand abzählen.
Naja aber es steht halt Blizzard drauf.
Viel Spaß allen WoW light spielern und lasst es Euch beim goldenen M schmecken.

Postitiv ist die Atmosphäre, Synchro und Zwischensequenzen.
Beim ersten durchspielen ist es viel zu einfach, alles ist wie austauschbar. Ich denke das wir hier WoW 2.0 vor uns haben. Sorry das

bei dem Punkt muss man aber schonmal doch deutlich Fragen:
Warum drehst dann nicht den Schwierigkeitsgrad auf? :rolleyes:
Denn so wie das schreibst klingt das als gäbe es nur einen

bei dem Punkt muss man aber schonmal doch deutlich Fragen:
Warum drehst dann nicht den Schwierigkeitsgrad auf? :rolleyes:
Denn so wie das schreibst klingt das als gäbe es nur einen
Naja, wenn ich das richtig gesehen habe, muss man das Spiel erst auf "Normal" beenden, bevor man mit dem nächsten Schwierigkeitsgrad weiter machen kann. ;)

Hallo,

Auch die Grafik ist in Sacred 2 schöner anzusehen. Will nicht sagen das die Grafik in Diablo 3 schlecht ist
aber für den 3ten Teil eines erfolgreichen Titels zu mau!

Ich habe eingesehen das es nichts mehr bringt andere dazu zu bewegen diesen Online- und Accountzwang zu boykottieren denn
diese Leute haben sich entschieden und sind schuld das wir ehrlichen Käufer und Zocker jetzt in unserer "digitalen Freiheit" eingeschränkt werden und alles unter dem Deckmantel des Kopierschutzes. Es ist nur die Profitgier für das der Online- und Accountzwang steht. Der Gebrauchtspielemarkt ist sogut wie vernichtet!

Ich für meinen Teil halte mich von Firmen wie Blizzard, Ubisoft und EA fern. Die verdienen keinen Cent mehr an mir. Spiele wieder alte Spiele wie Sacred, Sacred 2 und C+C die immer noch Spass machen und auch auf Win 7 laufen.

lasst euch schön verkohlen

Grüße

Du sagst es!

91% ? WTF , Objektiv ist in meinen Augen was anderes. Allein nacht der Weekend Beta hätte ich persönlich nicht mehr wie 70 vergeben. Aber steht ja "Diablo" drauf das kann man ja nicht unter 90 bewerten sonst dreht BLIZZ.........................................
Schon allein grafisch ist es eine Frechheit hoch 3. Was bitte hat da so lange gedauert ?
Unverständlich.

Bezahlt halt ;)

Naja, wenn ich das richtig gesehen habe, muss man das Spiel erst auf "Normal" beenden, bevor man mit dem nächsten Schwierigkeitsgrad weiter machen kann. ;)

naja, aber da ist seine These und Aussagen dennoch immer noch Falsch und es müsste halt heißen das Normal nicht seinen Vorstellungen entspricht und das man nicht von Anfang an die Schraube andrehen kann und nicht das Diablo so ein Angry Birds ist weil nur einen Härtgrad getestet hat

ja, aber eher Grim Dawn dich oder Alternativ du einiges an die wodurch nicht willst das die Scheitern
Leider verwendest nur ziemlich dünne Argumente

Zuletzt bearbeitet:
naja, aber da ist seine These und Aussagen dennoch immer noch Falsch und es müsste halt heißen das Normal nicht seinen Vorstellungen entspricht und nicht das Diablo so ein Angry Birds ist weil nur einen Härtgrad getestet hat

ja, aber eher Grim Dawn dich oder Alternativ du einiges an die wodurch nicht willst das die Scheitern
Leider verwendest nur ziemlich dünne Argumente

Da hast du schon recht. Habe einen kleinen Betrag an Grim Dawn gespendet, der eigentlich für Diablo 3 vorgesehen war. Damals noch, als noch nicht klar war, wo der Trend hinging. Denn man mag eines verkennen : Ich liebe Diablo2. Es hätte einen würdigeren Nachfolger verdient. Würde ich Diablo2 nicht so mögen, würde ich mich über Diablo3 auch nicht die Hälfte dessen echaufieren, wie ich es nun tue.

Mal ganz abgesehen von der Technik jetzt usw. macht es nunmal einen Unterschied, ob ich nur die Nutzungsrechte an einer Software habe oder mir die Software gehört. Es ist mir schlicht unvorstellbar wie man auf den Gedanken kommen kann, ein Single Player Spiel Online zu spielen. Und dies ist nur einer der Dinge,weswegen ich mir Diablo 3 nicht gekauft habe.

Die Entwickler von Runic Games sind die wahren Diablo Gründer. Auch Matt Uelmen hat Blizzard verlassen und sich dem Runic Games Team angeschlossen. Die Technik ist sehr wohl besser als die des Diablo 3. Dies beweist schon nur, dass die Maps von Torchlight 2 randomized sind, die von Diablo3 jedoch arg steril.

Mein Vorredner hat aber schon recht. Es ist sinnlos, mit euch über DRM und Onlinezwang zu diskutieren, dafür erkennt ihr die langfristigen Folgen und deren Konsequenzen auf unser Denken und unsere Gesellschaft gar nicht.. ohne arrogant zu sein.. die meisten zocken, konsumieren und gut ist..

Warum befindet sich dieses Indentifizieren noch im Spiel ? was soll der quatsch mit rechtsklick ? hätte man sich komplett sparen können oder wie früher durch einen Händler bzw. früher Cain oder durch Rollen. Aber so ? was soll das ?

Wennst rare oder legendary items findest, dann siehst du vor dem Identifizieren auch nicht die wirklichen Stats. Heißt, man weiß nicht, ob es perfekt ist oder nicht.
In D2 wurden teilweise auch Items verkauft, die nicht identifiziert waren, um so evtl. nen höheren Preis zu erzielen. Identifizierst du es, und es ist schlechter, wirst von Haus aus nen schlechteren Preis bekommen.

Noch eine kleine Anmerkung, von einem Spiel um 90% erwarte ich bisschen Innovation oder wenigstens etwas dass das Genre verbessert bzw. seine Sache in einigen Bereichen perfekt macht.
Das ist hier aber nicht der Fall.
Mit Casual oder den Vergleich mit angry birds meine ich nicht nur unbedingt den Schwierigkeitsgrad. Das ganze fühlt sich an wie ein Spiel für zwischendurch und nicht nach einem ernsthaften Game. Für mich hat sich Diablo 2 einfach besser angefühlt. Ich habe hier das Gefühl eine light Version von WoW zu spielen.
Ich unterstelle hier auch niemandem etwas, in einer Wertung fließen immer subjektive Einflüsse ein und es macht halt einfach der Name. Es ist Blizzard das muss einfach gut sein.
Ich bin jedenfalls anderer Meinung und denke nicht das dieses Spiel wirklich 90 oder mehr % verdient hat.
Aber es ist auch nicht schlecht.
Traurig ist nur das Blizzard hier mit einem durschnittlichen Spiel alles andere schlägt, aber dies liegt an der derzeitigen Konkurrenz die einfach viel schlechter ist. So der Eindruck entsteht das Blizzard Werk ist perfekt oder anährend perfekt.
Blizzard geht zu sehr die Richtung WoW um auch diese Spieler abzugreifen.
Wie gesagt, eben wie ein Essen beim goldenen M. nicht schlecht aber eben auch nicht sehr gut !
Auch bin ich sicher, wären Diablo 2 und 3 gleichzeitig erschienen würde Diablo 3 verlieren.
Für mich ist es entäuschend aber jeder sieht das anders.

MfG.

Ich bin sehr enttäuscht von der PC Games Wertung.. 91%? Wirklich?? Viel zu übertrieben.. Realistisch gesehen ist das Spiel einfach nicht so gut. Es ist gut, keine Frage (wenn man von den Onlinezwang usw. hinweg sieht..), aber 91%?? Ich komm da drauf einfach nicht klar....
Ich kann nicht mal in dem Test herauslesen oder in den Testvideos heraushören, warum die 91% Wertung gerechtfertigt sein soll..?

Ich hoffe, dass 4players einen guten Test veröffentlichen. Die sind oft wenigstens kritisch und müssen sich teilweise selber die Spiele kaufen, weil die Publisher keinen Bock auf eine (oft mit Recht) schlechtere Wertung haben...

Ein großes Problem ist unter anderen glaube ich, dass für viele Leute z.B. eine 80% Wertung ein schlechtes Spiel ist. Und die Tester passen sich daran an...

Zu guter Letzt verweise ich noch auf auf diesen Link (von Ende 2006 (!!!)): http://www.4players.de//4players.php/showthema/Spielkultur/36.html
Eure Meinung könnt ihr euch selber bilden. Kritischen Journalismus gibt es glaube ich heutzutage kaum noch, da den Magazinen wohl wichtige Einnahmen verloren gehen (könnten?)... Sehr traurig....
Damit will ich aber PC Games bzw. der Computec Media AG nichts unterstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kleiner Hinweis, bei manchen ist die Argumentationsweise inkonsequent. Einerseits wird bei denjenigen, welche die Grafik an Diablo 3 kritisieren, vehement darauf hingewiesen, das die Grafik ja gar nicht so wichtig sei, vor allem bei einem Spiel wie D3. Andererseits wird betont bzw. auch nicht in gleicher Weise widersprochen, wenn angeführt wird wie Stimmungsvoll die Grafik ist.

Ich finde das aber ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, immerhin weiß ich dann, von wem ich Aussagen ernst nehmen kann, und bei welchen ich eher nicht die Einschätzung für Computerspiele berücksichtige.

Zum Beispiel gefallen mir in D3, bis auf den Boden, die gezeichneten Grafiken, auch wenn diese etwas Unscharf sind. Was mir aber nicht zusagt, sind die Animationen, besonders die beim Laufen der Charaktere.

Eine Differenzierung und Konsequenz bei positiver wie negativer Kritik helfen möglicherweise auch zusätzlich bei den Versuchen andere zu überzeugen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich hier einfach mal angesprochen, weil ich teuflischer Satan, dem der "Onlinezwang" einfach scheißegal ist, weil er das Spiel eh nur online spielt, dir ehrlichem und offenem Großkunden der Spieleindustrie einfach das Leben und den ganzen Spass versaut.
Liest du dir den Müll eigentlich durch, den du da schreibst? Du tust hier gerade so, als wären all diejenigen Heilige und die einzig wahren Zocker, die sich gegen die "Profitgier" auflehnen und Onlinezwang boykottieren.

Wenn DU da scheiße findest, dann ist das schön für dich, aber hör bitte auf deine Meinung als ideologisches Gesamtbild der Zockergemeinde auszubreiten, ala "Nur wer dagegen ist, ist ein wahrer Zocker, alle anderen haben keine Ahnung oder wurden von der Spielelobby gekauft".
Wenn du keinen Cent mehr für neue Spiele ausgeben willst, weil die alle so böse sind, dann lass es einfach, aber dann brauchst du deinen Senf hier auch nicht in die Threads zu den neuen Spielen setzen.

Zu guter Letzt verweise ich noch auf auf diesen Link (von Ende 2006 (!!!)): http://www.4players.de//4players.php...kultur/36.html
Eure Meinung könnt ihr euch selber bilden. Kritischen Journalismus gibt es glaube ich heutzutage kaum noch, da den Magazinen wohl wichtige Einnahmen verloren gehen (könnten?)... Sehr traurig....
Damit will ich aber PC Games bzw. der Computec Media AG nichts unterstellen!
Wobei man hierzu auch sagen muss, dass 4players sehr gerne auf Bild-Niveau abrutscht, sie haben viele gute Tests und so, aber gelegentlich hat man das Gefühl, dass sie ein Spiel nur deswegen besonders runterziehen, weil alle anderen es gut bewerten und sie sich ein bisschen abheben und profilieren wollen.
Spielspasswertungen sind nunmal rein subjektive Wertungen der Tester, ich würde mir niemals ein Spiel bloß deswegen kaufen, weil irgendein Tester 90% gegeben hat. Wer es trotzdem macht und ins Klo greift, weil er es scheiße findet ist selber schuld.
Ich ziehe meine Kaufgründe aus den Tests und berichten selber und ich gucke mir an, ob mir das Spiel zusagt und Spass machen könnte.
Ich kauf ja auch kein Auto, weil Autobild sagt "das ist ein geiler Wagen", ich guck ihn mir auch vorher an und informier mich an mehreren Stellen.

Ich habe mir die Gold-Edition von Sacred 2 damals für 40€ geholt und habe es sehr bereut. Die Grafik ist zwar polygonreich und mit hochauflösenderen Texturen, aber quietschbunt und laaaaaaaaaangweilig, weil furchtbar steril. Ebenso langweilig ist die Story: noch beim Endgegner hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte irgendwie noch nicht begonnen hat. Die Welt ist riesig, aber es gibt keine Motivation, sie zu erkunden. Die Atmosphäre ist faktisch nicht vorhanden, und was als "humorig" gelten sollte, entlockte mir nicht einmal ein müdes Grinsen. Und ich war großer Blind Guardian-Fan. Ich habe dieses Spiel kein zweites Mal durchgespielt.

Nein, Sacred 2 war wie ein ungewürztes Filet vom Kobe-Rind: eigentlich sehr hochwertig, aber wahnsinnig fad.
Sogar Diablo 2 schlägt Sacred 2 um Welten. Und wozu Mammut-Projekte, wenn sie unausgereift sind?
Ich weiß, was du meinst, ich habe beide Sacredteile gespielt und sie haben Spass gemacht, aber ich konnte mich nie dazu durchringen beide wirklich länger zu spielen, denn irgendwie fehlte dieses gwisse "Etwas", das Spiel fühlte sich nicht rund an.
Die Figuren wirkten teilweise sehr aufgesetzt auf die Landschaft und auch die Steuerung war manchmal etwas komisch und wirkte nicht sehr direkt.
TitanQuest kam da schon viel näher ran, das habe ich dann auch deutlich länger gespielt.

Ich habe langsam Zweifel am Auktionshaus. Damit kann man seinen Helden für ein paar Gold mit Items ausrüsten, die besser als >99% der items sind, die man finden kann. Dadurch wird das Spiel anfangs noch einfacher und die Sammelwut wird ziemlich gedämpft.

Wobei man hierzu auch sagen muss, dass 4players sehr gerne auf Bild-Niveau abrutscht, sie haben viele gute Tests und so, aber gelegentlich hat man das Gefühl, dass sie ein Spiel nur deswegen besonders runterziehen, weil alle anderen es gut bewerten und sie sich ein bisschen abheben und profilieren wollen.
4players hat sich "ehrlich und kritisch" auf die Fahne geschrieben. In der Praxis machen sie aber eher gehypte Spiele (oft ungerechtfertigt) runter, um sich von anderen Magazinen zu unterscheiden. Dadurch bekommen sie die entsprechende Aufmerksamkeit. 75% für Mass Effect 3 waren zB. ein schlechter Witz und durch nichts gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen von der Technik jetzt usw. macht es nunmal einen Unterschied, ob ich nur die Nutzungsrechte an einer Software habe oder mir die Software gehört. Es ist mir schlicht unvorstellbar wie man auf den Gedanken kommen kann, ein Single Player Spiel Online zu spielen. Und dies ist nur einer der Dinge,weswegen ich mir Diablo 3 nicht gekauft habe.
Dann kannst du hier auch nicht über das Spiel reden, sondern nur über deine Abneigung gegen das B-net.

Zurück