• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Test: PC Games testet Blizzards neues Hack'n'Slay-Epos

jetzt kommt auch noch Lineage Eternal rein wird ja immer besser....

mal sehen was noch als Vergleich herhalten muss.

ich für mein teil bin kein HCGamer arbeite in einer 40 Std Woche von daher Reicht mir D3 im M Mode locker.

Was hier manche Leute Weinen....das sind in meinen Augen NERDS ganz Ehrlich.
 
Also mir taugt's! Habs einmal auf Normal mit dem Barbar durch und ich muss sagen - Akt 1 führt schön rein, Akt 2 zieht sich ein wenig Akt ist eine unglaubliche Steigerung und Akt 4 hat mich von den Socken gehauen! Einzig der Endfight war mir fast zu leicht - oder ich hab die Skills schon so gut kombiniert ;) Hab zum Glück erst ab dem 2. Tag angefangen und hatte bis jetz erst 1x einen Serverdisconnect - Login war bei mir immer möglich... Bin happy ;)
 
ich würd diablo 3 faire 87% geben nach 40h nightmare akt 3 (immernoch zu einfach) aber vllt ist mein barbar auch einfach nur zu gut equipped ;s
 
Also nachdem ich mit meinem Barbar schon weit im vierten Akt war und irgendwie nicht mehr so richtig zufrieden mit ihm war, hab ich noch mal mit einer Hexendoktorin angefangen. Und ich muss sagen, die Lady haut richtig rein. Coole Skills und bisher ballert die alles in Sekunden weg, was ihr vor die Augen kommt. :-D
Aber sie profitiert natürlich auch von der Ausrüstung usw. , die der Barbar vorher schon eingesammelt und in der Beutetruhe verstaut hat. ;)

Hexendoktor kann ich bisher empfehlen, wenn man darauf steht eine kleine Privatarmee aus Monstern hinter sich her zu ziehen. :)
 
nach 40h nightmare akt 3

wenn ich das schon lese...
 
was mir am Spiel nach fast 27 Stunden Spielzeit nicht gefällt:

- Grafik zu bunt, zu comic, zu warcraft. Ich kann damit leben, aber ein etwas dreckiger, urzeitlicher Look wie im zweiten wäre einfach besser.
- Leichen verschwinden zu schnell. In D2 stand ich oft in richtigen Matschbergen an toten Gegnern, die auch ne ganze Weile dort blieben. Mag nicht megawichtig sein, aber ich fands geil^^
- Skilltrees. Wurde ja wunderschön von den drei Redis im Video schon erwähnt - man kann sich nicht verskillen, man schaltet einfach nacheinander alles frei und wählt aus...zu wenig in meinen Augen.
- Steuerung. Ja. Ich verknote mir echt die Finger der linken Hand, um die Tasten irgendwie zu drücken, ohne aber ne falsche zu erwischen. Blizzard hat mal das Xbox Pad erwähnt, und die leichtere Steuerung damit - würde ich testen wenn das irgendwann geht.
- das Auktionshaus macht vieles zu leicht. Man kriegt tonnenweise seltene Gegenstände zu guten Preisen dort, auch Edelsteine etc. Dadurch sinkt die Sammelwut etwas. Klar, man muss es nicht benutzen, aber wenn man die Möglichkeit hat und es erstmal kennengelernt hat, fällt es schwer, es wegzulassen.
- Die Levels purzeln zu schnell. Hatte den Eindruck bei D1 hat das viel länger gedauert.

so, ich glaub das wars erstmal^^ Hatte ein paar kleinere Lags gelegentlich, aber die waren so selten, das führe ich nicht als negativ auf.
 
Nach Albtraum und ein paar angespielten Chars mein Fazit

+ Skillsystem erstklassig, duzende verschiedene Taktiken und Spielweisen möglich
+ Grafik stimmig und detailreich
+ superschnelle engine
+ B-net Einbindung perfekt
+ Keine überflüssigen Spielelemente, alles fügt sich perfekt zusammen

- Normal ab Akt 2 zu leicht, sterben fast nicht möglich. Alptraum D3 entspricht eher D2 Normal
- Schauplätze fast identisch mit D2
- Klassen grundsätzlich recht ähnlich wie D2
- Story vorhersehbar (Tyrael hat sein Hirn vermutlich auch im Himmel vergessen)
- Akt 4 ist mir optisch zu ähnlich mit Caldeum aus Akt 2

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Letztendlich ist bei einem Hack&slay Skillsystem, Items und gameplay entscheident. Ich glaube nicht, das ein anderes Spiel in absehbarer Zeit dieses Qualitätsniveau erreichen kann.
 
- Skilltrees. Wurde ja wunderschön von den drei Redis im Video schon erwähnt - man kann sich nicht verskillen, man schaltet einfach nacheinander alles frei und wählt aus...zu wenig in meinen Augen.
Das sehe ich genau anders, das Skillsystem ist für mich das größte Plus an D3. Wozu dient ein Skilltree überhaupt? Ich habe eine bestimmte Vorstellung, zB. Frostmage. Dann besorge ich mir die perfekte Skillung aus dem Forum und setze die Punkte entsprechend. Am Ende läuft sowieso jeder mit der selben Skillung herum, der Skilltree wird letztendlich völlig überflüssig. Das hat auch Blizzard erkannt und den Skilltree in D3 und WoW eingestampft, was ich sehr mutig finde!

Die beliebige Kombination von Skills erlaubt dagegen freies Experimentieren und macht saumässig Spass.
 
Die beliebige Kombination von Skills erlaubt dagegen freies Experimentieren und macht saumässig Spass.
Jup. Und hat darüber hinaus auch etwas Taktisches.
Ich finds super, wenn man neue Runen für Skills freischaltet und die dann ausprobieren kann. Bei Nichtgefallen wechselt man einfach wieder zurück. Simpel aber genial.
 
Hatte beim Boss in Akt 2 Probleme mit meinem Hexendoktor - hab dann ein wenig an meiner Skillung rumgespielt und siehe da, funzt.

Finde das System persönlich auch cool, da man sich einfach auf verschiedene Gegebenheiten anpassen kann und nicht starr in eine Richtung gedrängt wird.

Mittlerweile bin ich Level 28 und der Hexendoktor geht schon ganz gut ab, was den Schaden betrifft :-D
Defensiv ist er halt nicht so krass unterwegs wenn man auf Schaden skillt, aber muss man halt mit Liveleech arbeiten. Wobei ab und zu wars schon ganz schön brenzlig aber bisher gefällt mir die aktuelle Skillung recht gut.
 
91 punkte nur??
was is denn das für ne schweinerei :((((
und poral 2 gebt ihr 95 punkte oder was?
diablo ist ein meisterwerk, das verdient en paar punkte mehr finde ich :PPP
 
Jup. Und hat darüber hinaus auch etwas Taktisches.
Ich finds super, wenn man neue Runen für Skills freischaltet und die dann ausprobieren kann. Bei Nichtgefallen wechselt man einfach wieder zurück. Simpel aber genial.

Dem kann ich nru zustimmen, besodners weil manche Runen bei manchen Klassen ja völlig neue Skills erzeugen (Besonders beim Hexendoktor), die man völlig anders einsetzen kann/muss, als den Grundskill.
 
Finde die Grafik mehr als angemessen und kann auch die "wow-style" Diskussion nicht nachvollziehen. Habe fast 4 Jahre WoW gespielt und ich finde absolut nicht, dass Diablo 3 wie WoW aussieht oO.

Bin jetzt nach 9 std played mitm Witch Doctor in Akt 2 angekommen und bis jetzt (von den massiven lag/serverproblemen die ich noch immer habe mal abgesehen) durchweg zufrieden.
Es ist ganz einfach ein Diablo. Punkt aus ende. Es spielt sich wie man es von Diablo 2 gewohnt ist und hat ein paar sinnvolle vereinfachende neuereungen plus zeitgemäßere optik erhalten.

Mal schauen wies in ein paar wochen/monaten is wenn man im high level content items farmt, aber der weg dorthin ist bis jetzt sehr positiv.


Nur den neuen Cow-Level find ich unter aller sau. Bin ich richtig enttäuscht von. Was soll son ingame LSD-Tripp? Wenigstens is der Kuhkönig am Eingang noch halbwegs lustig...


Edit:
kann mir nich erklären wieso der Hexendoktor nur auf 11% kommt, find den richtig gut (okay, habe in Diablo 2 auch als Necro gespielt...). Spiele den sehr Petlastig also als Zombiemeister und spamme explodierende Kröten in die gegner.
Damit mäht man binnen Sekunden ganze Horden nieder ohne selbst auch nur 1x schaden zu erleiden, gefällt mir durchaus :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
91 punkte nur??
was is denn das für ne schweinerei :((((
und poral 2 gebt ihr 95 punkte oder was?
diablo ist ein meisterwerk, das verdient en paar punkte mehr finde ich :PPP

Zum einen ist das wieder der Vergleich von zwei komplett unterschiedlichen Spielen und zum anderen, hat Portal 2 (mMn) das Mehr an Punkten deswegen verdient, weil es tatsächlich mal ein Spiel ist, dass das oft gewünschte Wort "Kunst" tatsächlich wiederspiegelt. Portal ist einfach innovativ, fördert logisches Denken (damit sogar pädagogisch wertvoll!) und nahezu gänzlich gewaltfrei.

Diablo III dagegen ist ein typisches Hack & Slay, das nahezu alles richtig macht, aber Innovationen oder ein ansatzweise bildender Aspekt fehlt ihm gänzlich.
91% ist eine Wertungsnote, mit der ich mich anfreunden kann. Die fehlenden 9% machen für mich persönlich das zeitintensive Nutzen von Heiltränken (nervt mich tierisch, dass man da eine Wartezeit eingebaut hat) sowie der fehlende Offline-Modus aus.

Ok, die Charakterauswahl reduziert sich bei mir auf 3 (Zauberer, Barbar, Dämonenjäger), da ich mit dem Urwaldkerl und nem Mönch einfach nix anfangen kann. Hier hätte ich mir gewünscht, dass man vor allem den Totenbeschwörer aus dem zweiten Teil erhält und als Nr. 5 vielleicht ... KA (Paladin bei D2 mochte ich auch nicht).

Aber ansonsten gibt es mMn nix an dem Spiel auszusetzen. Die Idee mit dem Pony-Level finde ich genial. Werde ich beim zweiten Durchspielen auf jeden Fall mitnehmen. Schöne Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so:

Ohne Skilltrees hätte ich Diablo 2 vermutlich einmal durchgespielt und dann liegen gelassen. So ging es mir schließlich auch mit Diablo 1 - und damals war das Spielprinzip noch neu.
 
Manche Leute hier..........."NUR 91 Punkte mimiimi?"Fanboy Geblubber.Kommt ma klar,91 is ne gute Wertung,meiner Meinung sogar zu hoch obwohl ich das Spiel richtig gut finde aber es mangelt z.B noch in D3 Battle.net features.Der Chat sieht aus wie ausn 90ern,keine Lobbys wo man die Chars sieht usw.
 
Zurück