Jo, dann auch mal meine 5 Cent hierzu...
Im Vorhinein war ich sehr skeptisch - vor allem wegen dem Skillsystem. Die anderen Änderungen waren mir eher "egal" - für mich ist es logisch, dass sich Spieleserien weiterentwickeln müssen. Manchmal gehts in die Hose, manchmal gelingt es, muss man halt mal sehen.
Was mir an den meisten User-Kritiken auffällt ist, dass wie so oft in letzter Zeit, auf einem Nebenkriegsschauplatz rumgeflamet wird, anstatt über das Spiel selbst zu reden. Meist geht es ums Echtgeld-Auktionshaus oder um den Onlinezwang oder überlastete Server (am ersten Abend, wer hätte das gedacht?). Die Kritik daran empfinde ich als Quatsch, denn sie ändert nichts an der Qualität und dem Spaßfaktor im Spiel. Wobei diese Punkte natürlich in einem Test angesprochen werden müssen. Aber das werden sie ja auch, und zwar schon seit Monaten.
Vorläufiges Fazit: (Level 31)
Alle Änderungen ... und damit meine ich wirklich ALLE Änderungen fügen sich harmonisch zu einem neuen Spiel zusammen, das anspruchsvoller ist als D1 oder D2. Vor allem das Skillsystem legt ab Lvl 20 richtig zu, da wird es enorm taktisch, wo es in D2 pro Klasse eigentlich nur 1 oder 2 "gute" Skillungen gab, die sich jeder aus dem Netz saugen konnte. Jetzt kommt es wirklich darauf an wie und gegen wen man kämpft, das System ist ständig im Fluss, echt genial!
Auch die Grafik hat mich überrascht - ich hatte Comic wie in WOW oder schlechte Qualität wie in SC2 erwartet. Keines davon trifft zu. Es ist nicht so duster wie in D1, aber es ist stimmit und ausgewogen - mal hell, mal dunkel.
Ich kann nur dazu raten, es auszuprobieren, und sich dann eine Meinung zu bilden.
p.s. das kann ich mir einfach nicht verkneifen: D3 spielt in einer anderen Liga als Torchlight. TL ist gegen D3 comichaft, casual-lastig, simpel und flach. Onlinezwang hin oder her.