• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Test: PC Games testet Blizzards neues Hack'n'Slay-Epos

Oh ja, das fand ich auch Klasse, daß man im Hintergrund quasi hunderte Meter entfernt Kämpfe sehen kann
das gabs allerdings auch in TQ schon. Die Mauer in China - einfach geil.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Weiterhin hät die Spannung an. Wie wird PCG die Kritikpunkte (u.a. Charaktersystem, Story, Quests, Kampfsystem) gewichten oder überhaupt im fertigen Test auftauchen lassen ? Diablo 3 verdient keine 90 Punkte, wenn es keine Weiterentwicklung des Genres bewirkt. An der Genrespitze stünde es auch ohne 90er Wertung. Auch bei Hack & Slay sind durchaus Quests, vielleicht sogar ohne Kampf denkbar und eine schöne Abwechslung. Die Automatisierung im Charaktersystem ist eine Beschneidung der Entscheidungsfreiheit des Spielers, auch wenn die Charaktere noch "individualisiert" werden können.

Ohne Zweifel macht Diablo 3 aber Spaß. Dies schaffen aber auch Spiele mit 60er oder 70er Wertung - für die Fans. Und hier sind es eben Millionen.
 
Ich füge mal die entscheidenden Wörtchen in deinen Text ein. ;)

Weiterhin hät die Spannung an. Wie wird PCG die Kritikpunkte (u.a. Charaktersystem, Story, Quests, Kampfsystem) gewichten oder überhaupt im fertigen Test auftauchen lassen ? Ich finde, Diablo 3 verdient keine 90 Punkte, wenn es keine Weiterentwicklung des Genres bewirkt.
 
Weiterhin hät die Spannung an. Wie wird PCG die Kritikpunkte (u.a. Charaktersystem, Story, Quests, Kampfsystem) gewichten oder überhaupt im fertigen Test auftauchen lassen ? Diablo 3 verdient keine 90 Punkte, wenn es keine Weiterentwicklung des Genres bewirkt. An der Genrespitze stünde es auch ohne 90er Wertung. Auch bei Hack & Slay sind durchaus Quests, vielleicht sogar ohne Kampf denkbar und eine schöne Abwechslung. Die Automatisierung im Charaktersystem ist eine Beschneidung der Entscheidungsfreiheit des Spielers, auch wenn die Charaktere noch "individualisiert" werden können.

Ohne Zweifel macht Diablo 3 aber Spaß. Dies schaffen aber auch Spiele mit 60er oder 70er Wertung - für die Fans. Und hier sind es eben Millionen.

wenn ein cod ohne weiterentwicklung (was soll man überhaupt weiterentwickeln im hack n slay?) überall seine 90% bekommt, dann verdient es auch d3. haters gonna hate ;). grafik/sound verdienen jeweils schon eine 9/10, inzenierung/atmo 9/10..

ps.
wie auch immer jeden falls ist das charaktersystem dann doch eine weiterentwicklung im genre, oder?
 
Diablo 3 verdient keine 90 Punkte, wenn es keine Weiterentwicklung des Genres bewirkt.

blödsinn.
pcgames bewertet den spielspass, nichts anderes.
dinge wie innovation oder wegen mir "genre-weiterentwicklung" spielen diesbezüglich keinerlei rolle und sollten es meiner meinung nach auch nicht.
 
Jo, dann auch mal meine 5 Cent hierzu...

Im Vorhinein war ich sehr skeptisch - vor allem wegen dem Skillsystem. Die anderen Änderungen waren mir eher "egal" - für mich ist es logisch, dass sich Spieleserien weiterentwickeln müssen. Manchmal gehts in die Hose, manchmal gelingt es, muss man halt mal sehen.

Was mir an den meisten User-Kritiken auffällt ist, dass wie so oft in letzter Zeit, auf einem Nebenkriegsschauplatz rumgeflamet wird, anstatt über das Spiel selbst zu reden. Meist geht es ums Echtgeld-Auktionshaus oder um den Onlinezwang oder überlastete Server (am ersten Abend, wer hätte das gedacht?). Die Kritik daran empfinde ich als Quatsch, denn sie ändert nichts an der Qualität und dem Spaßfaktor im Spiel. Wobei diese Punkte natürlich in einem Test angesprochen werden müssen. Aber das werden sie ja auch, und zwar schon seit Monaten.

Vorläufiges Fazit: (Level 31)
Alle Änderungen ... und damit meine ich wirklich ALLE Änderungen fügen sich harmonisch zu einem neuen Spiel zusammen, das anspruchsvoller ist als D1 oder D2. Vor allem das Skillsystem legt ab Lvl 20 richtig zu, da wird es enorm taktisch, wo es in D2 pro Klasse eigentlich nur 1 oder 2 "gute" Skillungen gab, die sich jeder aus dem Netz saugen konnte. Jetzt kommt es wirklich darauf an wie und gegen wen man kämpft, das System ist ständig im Fluss, echt genial!
Auch die Grafik hat mich überrascht - ich hatte Comic wie in WOW oder schlechte Qualität wie in SC2 erwartet. Keines davon trifft zu. Es ist nicht so duster wie in D1, aber es ist stimmit und ausgewogen - mal hell, mal dunkel.

Ich kann nur dazu raten, es auszuprobieren, und sich dann eine Meinung zu bilden.

p.s. das kann ich mir einfach nicht verkneifen: D3 spielt in einer anderen Liga als Torchlight. TL ist gegen D3 comichaft, casual-lastig, simpel und flach. Onlinezwang hin oder her. ;)
 
Gut, dem "Ich finde" schließe ich mich an. Denn diese Einschränkung würde wohl zu einer großen Reduzierung der 90er allgemein führen. Und dies vermindert die (Werbe)Aussage, oder ? Andererseits: Eurer eigenen Aussage nach muss ein 90er Spiel "neue Maßstäbe" setzen. Und was ist das anderes als eine Weiterentwicklung ?

Und nur mal so: Wo hat eine Cod - Fortsetzung neue Maßstäbe gesetzt ? Das waren nur Wertungsübertreibungen.

Mit "Hater" hat das überhaupt nichts zu tun. Nur mit der Hoffnung, bei allem Hype und Begeisterung trotzdem auch die kritische Seite nicht unerwähnt oder unbewertet zu lassen. Wie ich es geschrieben habe: Auch niedriger bewertete Spiele können großen Spaß machen. Und das kann/soll der Tester auch klar äußern.
 
Gut, dem "Ich finde" schließe ich mich an. Denn diese Einschränkung würde wohl zu einer großen Reduzierung der 90er allgemein führen. Und dies vermindert die (Werbe)Aussage, oder ? Andererseits: Eurer eigenen Aussage nach muss ein 90er Spiel "neue Maßstäbe" setzen. Und was ist das anderes als eine Weiterentwicklung ?

Und nur mal so: Wo hat eine Cod - Fortsetzung neue Maßstäbe gesetzt ? Das waren nur Wertungsübertreibungen.

Mit "Hater" hat das überhaupt nichts zu tun. Nur mit der Hoffnung, bei allem Hype und Begeisterung trotzdem auch die kritische Seite nicht unerwähnt oder unbewertet zu lassen. Wie ich es geschrieben habe: Auch niedriger bewertete Spiele können großen Spaß machen. Und das kann/soll der Tester auch klar äußern.

Hallo Wertungsfanatiker. Ich kann Deinen Standpunkt nachvollziehen. Für mich stellt sich die Sache aber wie folgt dar: die meisten der jüngeren 90%-Spiele fand ich nicht sonderlich innovativ. (CoD; SC2; Total War Serie; Dragon Age; Skyrim; Fifa; ...) Hat es alles schon mal gegeben. Dennoch haben mir einige dieser Spiele richtig viel Spaß gemacht. Ähnlich ist es mit D3. Was hier Maßstäbe setzt, ist die Übertragung einiger suchterzeugender Elemente aus dem MMO-Bereich (Crafting; Itemjagd; Leveln) in ein Iso-Action-RPG, und zwar ohne dass die stumpfe Langeweile des typischen Grindens aufkommt - denn die Kämpfe sind dynamisch und anspruchsvoll.
Beim Spielen sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich anders (besser?) gemacht hätte. Aber das ging mir bisher bei jedem Spiel so. Ich finde, bisher hat kein Action-RPG eine solch ausgefeilte Lernkurve mitgebracht, die (mutmaßlich) in sehr interessantem High-Level-Content kulminiert. Man muss auf allen Ebenen ständig seine Taktik überdenken - Skillung, Crafting, Ausbildung der Handwerker, Itemauswahl, Itemkauf (Händler oder Auktionshaus), und vor allem bleibt (im Gegensatz zu D2, TL, TQ oder auch WOW) Gold praktisch die gesamte Zeit über Mangelware, so dass man sich wirklich entscheiden muss für was man es ausgibt. Das finde ich den Maßstab, den D3 setzt. (nahezu) Perfekte Spielbalance auf verschiedensten Ebenen, ohne dass es allzu bemüht oder kantig wirkt. Es ist alles im Fluss, bleibt ständig interessant, man muss sich ständig umstellen. Das finde ich sehr faszinierend. Und ehrlich gesagt wurde es auch mal Zeit, dass die Weiterentwicklung sich im Bereich des Gameplays und der Spielerfahrung vollzieht, und nicht bei irgendwelchen flippigen Features die sich in der Werbung gut machen, aber de facto schlecht ausgeführt, nicht relevant oder einfach unsinnig sind. ("werde Gottkaiser und herrsche alleine über Millionen Spieler in diesem INNOVATIVEN MMO [aber beschwer Dich bitte nicht über das uninteressante Grinden...]")
 
2 stunden mit randoms gespielt und ich fühl mich wie nen übermensch
da rennen leute rum die kommen teilweise nicht mal 10m weit ohne zu sterben und das im normal mode
weiß nicht worans liegt aber in blizzard games dümpeln echt massenhaft altruistische opportunisten rum ( jetzt habt ihr sogar noch 2 neue wörter gelernt :| gz.)
ich hoffe mal das sich das spätestens in inferno legt sonst vergeht mir die lust
 
Andererseits: Eurer eigenen Aussage nach muss ein 90er Spiel "neue Maßstäbe" setzen. Und was ist das anderes als eine Weiterentwicklung ?
D3 setzt durchaus neue Maßstäbe. Das Skillsystem ist sehr gut und imo bis dato das Beste in einem Hack&Slay. Andere Punkte hatte ich schon genannt.

- Stimmige Grafik und extrem schnelle Engine
- Perfekte Einbindung in B-net
- Alle erdenklichen Komfortfunktionen integriert
- Sinnvolles craftsystem
- Viele Details, auch ein paar lustige Gags und insider ("soll ich euch ein paar Flaschen Wasser zaubern?")

Das Spiel erreicht einen Blizzard-typischen Grad der Perfektion. Im Spiel kommt einem nichts "überflüssig" vor. Klar, über die Story kann man streiten, und die Schauplätze hätten bis auf Akt 4 auch etwas mehr Ideen vertragen können. Aber alles unter 90% wäre unfair. Sry liebe TL / TQ Fans, die nächsten 5+ Jahre wird sicher nichts in der Liga von D3 spielen. Ua. auch weil min. 2 Addons in Arbeit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Sry liebe TL / TQ Fans, die nächsten 5+ Jahre wird sicher nichts in der Liga von D3 spielen. Ua. auch weil min. 2 Addons in Arbeit sind.

och, naja, aber in so einer Liga ist ja noch mehr Platz als wie nur für einen Spitzenclub ;)
 
Im Hinblick auf die mMn zu Unrecht gescholtene Grafik zeigt das Ergebnis wiedermal eines ganz klar: Wem es nicht passt, der meldet sich. Die eigentliche Mehrheit aber genießt einfach nur und schweigt. ;) (Ausnahmen bestätigen die Regel - Siehe Nichtraucherschutz in Bayern)

Für mich ist das Spiel ebenfalls ein absolut würdiger Nachfolger, insbesondere auch zum ersten Teil. Der zweite war jetzt mit den vielen Talenten und Verkünsteleien nicht wirklich meins.

Mich würde aber noch interessieren, was als Feature gennant wurde, welches die Spieler am meisten vermissen (Stichwort: Offline-Modus!)... wäre schön, wenn man auch hier das Ergebnis im Text nennen würde.

EDIT: im Video wird´s ja genannt. 21%. Naja, da stehen die Chancen dann auf eine nachträgliche Option eher mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
das auto join system vom battle.net gefällt mir auch nicht
3 leute wollen clearen und killen mob für mob kommt einer der durchrennt, nicht mal lootet und die story wegklickt und im besten fall noch verreckt
aber zum glück gibs noch votekick
 
Derbes Game.Bin gerade mit Akt 2 fertig geworden und HOLY SHIT der Akt 2 Endboss is mal derbe. :-D
 
Zu den Legendary Drops. In D2 hatten alle Items ein Item Level. Damit diese droppen konnten musste der Gegner mindestens dieses Level haben. Die richtig geilen Sachen hatten teilweise ein Item Level von 85! Da ist man erst sehr sehr spät hingekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht ob eine 90er wertung im moment gerechtfertigt ist. Ich zocke jetzt seit den 15 Tag und Nacht und bin Anfang Hölle. Leider haben wir in unserer 3er gruppe noch kein legendäry gefunden was einfach nur für Frust sorgt(wies vielen anderen auch geht). Ich meine laut archievement habe ich schon über 1000 rar-mobs gekillt aber bis jetzt ist noch kein legendary gedropt.Ich will ein Spiel das mich motiviert und keinen China-grinder.Klar sollen die richtig guten items sehr selten sein aber wenn man gar nichts findest ist das auch nur mist.
Ich habe Titan Quest/hellgate london/D2/Torchlight bis zum erbrechen gespielt aber bei D3 kommt einfach nicht diese Sammelwut auf.
 
Zurück