Grim Dawn ist bestimmt kein Blender. Eher Diablo 3 ist der Blender. Mir als grosser Fan ist die Verkommerzialisierung des Serie Diablo zutiefst ein Dorn im Auge. Sie haben es schlicht kaputt gemacht. Sei es durch die alte Grafik, durch DRM Gängelungsmassnahmen wie online Zwang (für eine Single Player partie in einer Queue warten? Geht schon mal gar nicht..) Echtgeld AH usw.
Natürlich muss ein Spiel in erster Linie Spass machen. Jedoch kann man von einem Milliardenschweren Unternehmen wie blizzard erwarten, dass sie grafisch ein bisschen mit der Zeit gehen. Es ist schon unglaublich, wenn man bedenkt, dass Grim Dawn gerade mal von 2 Personen entwickelt wurden, während Blizzard eine ganze Armee von Entwicklern hat und so ein Spiel abliefert.
Sowas werde ich als Spieler nicht hinnehmen. Denn ich habe eine Verantwortung zukünftigen Gamern gegenüber. Ich möchte eines Tages nicht schuld sein, wenn der stärkere Geldbeutel die Matches entscheidet und online Zwang ein Spielen in den Ferien verhindert.
Lasst ihr euch echt so schnell verarschen? Wenn Blizzard, ein Unternehmen, dass jeden Monat ca. 20 millionen dollar und noch mehr einnimmt, behauptet, kein Geld für neue Server zu haben, dann ist das schlicht einfach Verarsche an den Kunden, an all die Freaks da draussen, die etwas von Technik verstehen und nicht fassen können, wie dreist mittlerweile die Unternehmen Kunden belügen. KEIN GELD??? Denen sollte man doch eine Ohrfeige knallen...
Grim Dawn wird bestimmt KEIN Grafikblender wie Diablo 3, immerhin stehen die Macher von Titan Quest hinter dem Spiel und titan Quest sieht nach 5 Jahren immer noch besser aus als Diablo 3.
Die Hintergründe von Diablo 3 sind schlicht eingerendert worden und entsprechen keiner echten 3D. In Grim Dawn lässt sich die Gegend auch wirklich zerstören, ein weiterer Vorteil der dadurch entsteht ist die zoombare und drehbare Kamera. Das packt Diablo 3 nicht. Aus dem einfachen Grund, weil die Hintergründe gezeichnet wurden und es technisch nicht möglich ist.
Die Zukunft wird interessant. Mal schauen, ob sich alteingesessene, altstrukturierte Firmen wie Blizzard, die nur noch mehr aufs Geld aus sind, sich gegen die frischen neuen Kickstarter Projekte behaupten können. Noch wird in den Gamezeitschriften in erster Linie AAA Spiele angepriesen und Fehler und Mängel ignoriert und cachiert.
Ich habe mit 78$ das Grim Dawn Projekt unterstützt mir somit 2 Vollversionen ergattert inkl. alpha und beta zugang. Ich wette, damit besser zu fahren als mit einem halbgaren Produkt der ohne diesen Hype nie überleben würde. Auch Torchlight 2 hat brilliante Chancen, Diablo3 vom Trhon zu stossen.
Lasst euch nicht blenden von der Verpackung oder wohlklingenden Namen. Schaut euch mal Titan Quest an und fragt euch, warum ein 6 Jahre altes Game dermassen besser aussieht und ebenfalls auf fast allen PCs läuft.. Von wegen für altere PCs.. eher minderbemittelte Entwickler..
Dein Posting trifft den Nagel auf den Kopf. (Danke für den Tip mit Grim Dawn - sehr guter Stil was die Grafik angeht) Die großen Konzerne machen mit den PC-Spielern das, was die Filmindustrie mit den Fans macht. Es werden Titel geschaffen, die oberflächlich gesehen, was her machen, aber leider keinen allzu großen Tiefgang mehr besitzen. Massenabfertigung. Bei den meisten Titel ist der DRM Zwang nur dazu da, um beim Hype möglichst viele Einheiten zu verkaufen und das gecrackt werden rauszuzögern. Gute Spiele brauchen keinen Kopierschutz, die verkaufen sich über die Zeit von selber, wenn der Kunde übezeugt ist, Qualität zu kaufen.
Zurück zu Diablo3, ich habe es mir nicht gekauft und bei einem Freund angesehen. Für 50 Euro ist es definitiv zu wenig Spiel und eher ein Diablo 1+ mit mittelmäßiger Grafik. Sicher macht die Itemjagd Spass, aber das als Hauptmotivation für einen Vollpreistitel ist schon relativ dürftig. Eine Konsequente Weiterentwicklung nach Diablo 2 wäre wünschenswert gewesen, aber leider nicht umgesetzt worden.