• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Test: PC Games testet Blizzards neues Hack'n'Slay-Epos

Grim Dawn ist bestimmt kein Blender. Eher Diablo 3 ist der Blender. Mir als grosser Fan ist die Verkommerzialisierung des Serie Diablo zutiefst ein Dorn im Auge. Sie haben es schlicht kaputt gemacht. Sei es durch die alte Grafik, durch DRM Gängelungsmassnahmen wie online Zwang (für eine Single Player partie in einer Queue warten? Geht schon mal gar nicht..) Echtgeld AH usw.

Natürlich muss ein Spiel in erster Linie Spass machen. Jedoch kann man von einem Milliardenschweren Unternehmen wie blizzard erwarten, dass sie grafisch ein bisschen mit der Zeit gehen. Es ist schon unglaublich, wenn man bedenkt, dass Grim Dawn gerade mal von 2 Personen entwickelt wurden, während Blizzard eine ganze Armee von Entwicklern hat und so ein Spiel abliefert.

Sowas werde ich als Spieler nicht hinnehmen. Denn ich habe eine Verantwortung zukünftigen Gamern gegenüber. Ich möchte eines Tages nicht schuld sein, wenn der stärkere Geldbeutel die Matches entscheidet und online Zwang ein Spielen in den Ferien verhindert.

Lasst ihr euch echt so schnell verarschen? Wenn Blizzard, ein Unternehmen, dass jeden Monat ca. 20 millionen dollar und noch mehr einnimmt, behauptet, kein Geld für neue Server zu haben, dann ist das schlicht einfach Verarsche an den Kunden, an all die Freaks da draussen, die etwas von Technik verstehen und nicht fassen können, wie dreist mittlerweile die Unternehmen Kunden belügen. KEIN GELD??? Denen sollte man doch eine Ohrfeige knallen...

Grim Dawn wird bestimmt KEIN Grafikblender wie Diablo 3, immerhin stehen die Macher von Titan Quest hinter dem Spiel und titan Quest sieht nach 5 Jahren immer noch besser aus als Diablo 3.

Die Hintergründe von Diablo 3 sind schlicht eingerendert worden und entsprechen keiner echten 3D. In Grim Dawn lässt sich die Gegend auch wirklich zerstören, ein weiterer Vorteil der dadurch entsteht ist die zoombare und drehbare Kamera. Das packt Diablo 3 nicht. Aus dem einfachen Grund, weil die Hintergründe gezeichnet wurden und es technisch nicht möglich ist.

Die Zukunft wird interessant. Mal schauen, ob sich alteingesessene, altstrukturierte Firmen wie Blizzard, die nur noch mehr aufs Geld aus sind, sich gegen die frischen neuen Kickstarter Projekte behaupten können. Noch wird in den Gamezeitschriften in erster Linie AAA Spiele angepriesen und Fehler und Mängel ignoriert und cachiert.

Ich habe mit 78$ das Grim Dawn Projekt unterstützt mir somit 2 Vollversionen ergattert inkl. alpha und beta zugang. Ich wette, damit besser zu fahren als mit einem halbgaren Produkt der ohne diesen Hype nie überleben würde. Auch Torchlight 2 hat brilliante Chancen, Diablo3 vom Trhon zu stossen.

Lasst euch nicht blenden von der Verpackung oder wohlklingenden Namen. Schaut euch mal Titan Quest an und fragt euch, warum ein 6 Jahre altes Game dermassen besser aussieht und ebenfalls auf fast allen PCs läuft.. Von wegen für altere PCs.. eher minderbemittelte Entwickler..

Dein Posting trifft den Nagel auf den Kopf. (Danke für den Tip mit Grim Dawn - sehr guter Stil was die Grafik angeht) Die großen Konzerne machen mit den PC-Spielern das, was die Filmindustrie mit den Fans macht. Es werden Titel geschaffen, die oberflächlich gesehen, was her machen, aber leider keinen allzu großen Tiefgang mehr besitzen. Massenabfertigung. Bei den meisten Titel ist der DRM Zwang nur dazu da, um beim Hype möglichst viele Einheiten zu verkaufen und das gecrackt werden rauszuzögern. Gute Spiele brauchen keinen Kopierschutz, die verkaufen sich über die Zeit von selber, wenn der Kunde übezeugt ist, Qualität zu kaufen.

Zurück zu Diablo3, ich habe es mir nicht gekauft und bei einem Freund angesehen. Für 50 Euro ist es definitiv zu wenig Spiel und eher ein Diablo 1+ mit mittelmäßiger Grafik. Sicher macht die Itemjagd Spass, aber das als Hauptmotivation für einen Vollpreistitel ist schon relativ dürftig. Eine Konsequente Weiterentwicklung nach Diablo 2 wäre wünschenswert gewesen, aber leider nicht umgesetzt worden.
 
Super Beitrag Razor, du BIST ein Blender.

Crate Entertainment:
Das Studio war von ehemaligen Angestellten von Iron Lore (Titan Quest) gegründet worden, die auch noch Technologie und Assets von ihrem einstigen, 2008 geschlossenen Arbeitgeber übernehmen konnten.

Technologien und Assets wurden wohl auch nur von 2 Leuten erschaffen.
Kurz: sie bedienen sich der Technik in die Tausende Arbeitsstunden und wohl Millionen von Dollar gesteckt wurden.

Hoffentlich denkst du nicht, dass das Kickstarter Budget (angepeilt waren ja 280.000) wirklich nur von den beiden verbraten wird?
Das wären fast 6000$ Gehalt für beide, über 2 Jahre lang. Noch ein bisschen Hardware und gut ist. Sie bräuchten nichtmal Kredit aufnehmen.

Stimmen, Sound und Grafiken erstellen sie wohl auch selber?
Viel eher wird das alles eingekauft.
Aus " 2" Mitarbeitern werden auf einmal Dutzende Mitwirkende.

Was den Kommerz betrifft, glaube ich nicht, dass die Jungz für Wasser und Brot das Spiel für die Lieben Fans programmieren.
Schöne Welt, in der Programmierer nur Wasser, Brot und Fans benötigen.
Jeder Will Asche, ob groß oder Klein. Michelangelo hat die Sixtinische Kapelle auch nicht für lau angestrichen. Dieses Kommerzschwein ;)

Hier aber ein Spiel zu in das die ganze Gamerwelt samt Fans hohe Erwartungen setzen, mit einem aus dem nichts kommenden Indie-angehauchten Spiel zu vergleichen scheint wohl schon lange anerkannte Wissenschaft zu sein.
Erwartungen an Grimrock? 0
Erwartungen an D3? utopisch. Selbst von dir, man siehe deinen Beitrag.
Wenn ich vom Trabbi nix erwarte, schlägt er von der Zufriedenheit jeden Ferrari, an dem ich Mängel feststelle.

Ich bin gespannt wie "2" Entwickler akzeptables Balancing, Cheatschutz, Bugfreiheit, Story-Konsistenz und "Kultstatus" garantieren wollen.

Da kannst du ihnen auch 200 Mille in die Handdrücken und ihnen weiter Utopische Arbeitsleistungen zuschreiben.
Es müssten schon 2 vom Schlag Carmacks und John Romero sein...
oh....

Mit Grafik fängt man eben Fliegen. (Siehe 3D Pocaho... äh Avatar)

PS: Ich habe weder D1 überhaupt, noch D2 ganz durchgespielt.

PPS:
Zurück zu Diablo3, ich habe es mir nicht gekauft und bei einem Freund angesehen

Dann lege ich dir ans Herz keinerlei Strategiespiele, Adventures oder Horror games zu spielen, du könntest vom zusehen enttäuscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG das kannte ich noch gar nicht...

SO hätte Diablo 3 aussehen können...

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=64019
 
Hab selber bis Akt 2 gespielt,.. bischer aber alles ziemlich Episch... also wenn es weiter so geht zieh ich die 94 locker raus--- besonders bin ich von der deutschen Übersetzung beeindruckt. Das Spiel hält schon das, was es verspricht .. somit bin ich da optimistisch das der Felix eine ordentliche Wertung drunter setzt.
 
@Cityboy dann schau mal den link unter dir mein Post, und vielleicht überdenkst du das "episch" nochmal ;)
 
Es scheint missinformationen zum Begriff "episch " zu geben.
Vorneweg, "episch" hat rein gar nichts mit Grafikfetischismus gemein.

Und ausser Grafikgemetzel sieht man im Lineage video nichts.

würde gerne mal ne Statistik ansetzen, wie sehr die Grafikgeilheit proportional zum Alter ab und die Spielerischen Aspekte zunehmen..
 
Was ich bei all diesen Diskussionen nicht begreife ist Folgendes:
wenn jemandem ein Spiel nicht gefällt, man es nicht hübsch genug findet, einem das Gameplay anödet oder man einen anderen Titel im Vergleich besser findet, ist das völlig in Ordnung, aber warum kann man nicht akzeptieren, dass andere Spieler Spaß an anderen Spielen, in diesem Fall Diablo 3, haben.

Wenn Cityboy das Spiel bislang episch findet, dann ist das doch sein persönlicher Eindruck, warum sollte er ihn überdenken, nur weil man selbst mit D3 gerade so gar nichts anfangen kann und einen anderen Titel besser findet.

Dass man das eine Spiel spielt, muss ja auch nicht ausschließen, dass man über den Tellerrand schaut und auch den Titeln kleinerer Firmen mal ein wenig Aufmerksamkeit schenkt, aber immer gleich davon anzufangen, dass sich Spieler "verarschen" lassen, nur weil sie an Produkten Spaß haben, die man selbst nicht mag, ist schon arg kleinkariert.
 
Super Beitrag Razor, du BIST ein Blender.

Crate Entertainment:

Das Studio war von ehemaligen Angestellten von Iron Lore (Titan Quest) gegründet worden, die auch noch Technologie und Assets von ihrem einstigen, 2008 geschlossenen Arbeitgeber übernehmen konnten.

Technologien und Assets wurden wohl auch nur von 2 Leuten erschaffen.
Kurz: sie bedienen sich der Technik in die Tausende Arbeitsstunden und wohl Millionen von Dollar gesteckt wurden.

Hoffentlich denkst du nicht, dass das Kickstarter Budget (angepeilt waren ja 280.000) wirklich nur von den beiden verbraten wird?
Das wären fast 6000$ Gehalt für beide, über 2 Jahre lang. Noch ein bisschen Hardware und gut ist. Sie bräuchten nichtmal Kredit aufnehmen.

Richtig. Bisher wurde das Projekt von 2 Vollzeit Entwicklern und ein paar alten Ex-Kollegen aufgestellt. Um diese als Freelancer bezahlen zu können oder weitere Stabilität des Projektes zu gewährleisten, benötigt es ein gewisses Mass an Geld. Denn wie du treffend bemerkt hast, alles Gute hat seinen Preis. Zumindest konnte ich mich dort von Features überzeugen, die mir Blizzard die ganzen Jahre über nicht liefern konnten, ausser Enttäuschungen und das Gefühl, als erwachsener Spieler für nicht ganz voll genommen zu werden.

Stimmen, Sound und Grafiken erstellen sie wohl auch selber?
Viel eher wird das alles eingekauft.
Aus " 2" Mitarbeitern werden auf einmal Dutzende Mitwirkende.

Wo ist das problem? Es muss ja mit Diablo 3 konkurrieren können, ohne Stimmen und Sound wirds schwer ;)

Was den Kommerz betrifft, glaube ich nicht, dass die Jungz für Wasser und Brot das Spiel für die Lieben Fans programmieren.
Schöne Welt, in der Programmierer nur Wasser, Brot und Fans benötigen.
Jeder Will Asche, ob groß oder Klein. Michelangelo hat die Sixtinische Kapelle auch nicht für lau angestrichen. Dieses Kommerzschwein ;)

Nur gibt es da einen Unterschied! Während Crate entertainment auf die Spieler setzen und gerne entwickeln würden, was den Spielern gefällt, frei von allem Onlinezwang und Gängelungen usw und sich durch diese finanzieren lässt, finanziert sich Blizzard von Typen, denen Spiele reichlich scheissegal sind, was man auch merkt.

Hier aber ein Spiel zu in das die ganze Gamerwelt samt Fans hohe Erwartungen setzen, mit einem aus dem nichts kommenden Indie-angehauchten Spiel zu vergleichen scheint wohl schon lange anerkannte Wissenschaft zu sein.

Ihr fall eher alle den Blizzard Marketing Experten zum Opfer ;) Blizzard ist schon lange nur noch ein Label gekauft von Activision, alle ehemaligen Entwickler sind schon längst woanders. Zb. bei Runic Games ;)

Erwartungen an Grimrock? 0
Erwartungen an D3? utopisch. Selbst von dir, man siehe deinen Beitrag.
Wenn ich vom Trabbi nix erwarte, schlägt er von der Zufriedenheit jeden Ferrari, an dem ich Mängel feststelle.

Hast du mal Titan Quest gespielt?

Ich bin gespannt wie "2" Entwickler akzeptables Balancing, Cheatschutz, Bugfreiheit, Story-Konsistenz und "Kultstatus" garantieren wollen.

Sie konnten es ja bereits auch bei Titan Quest. Cheatschutz kann nicht gewährleistet werden, da es kein geschlossenes Netz wie das Bnet gibt. Ist
meiner Meinung jedoch eher Einstellungssache. Wer betrügen will und sich so den Spielspass nehmen lassen will, soll das tun. Ich brauche keine "Competition" um jeden Preis mit anderen. Ich spiele MIT anderen, nicht gegen andere...

a kannst du ihnen auch 200 Mille in die Handdrücken und ihnen weiter Utopische Arbeitsleistungen zuschreiben.
Es müssten schon 2 vom Schlag Carmacks und John Romero sein...
oh....

Die sind überaus talentiert und versiert... warum sollten die 2 es nicht draufhaben, als langjährige Entwickler?

Mit Grafik fängt man eben Fliegen. (Siehe 3D Pocaho... äh Avatar)

Oder Lineage Eternal, hammer Insenzierung, dort merkt man, wie wichtig die Grafik für ein hautnahes Erleben wirklich ist..


PS: Ich habe weder D1 überhaupt, noch D2 ganz durchgespielt.


PPS:
Zurück zu Diablo3, ich habe es mir nicht gekauft und bei einem Freund angesehen

Dann lege ich dir ans Herz keinerlei Strategiespiele, Adventures oder Horror games zu spielen, du könntest vom zusehen enttäuscht werden.
 
Wenn Cityboy das Spiel bislang episch findet, dann ist das doch sein persönlicher Eindruck, warum sollte er ihn überdenken, nur weil man selbst mit D3 gerade so gar nichts anfangen kann und einen anderen Titel besser findet.


Die Frage ist eher, warum ihr Spiele, die dermassen technisch veraltet sind, so hoch bewertet...

lassen wirs gut sein ich will ja niemandem seinen Spass rauben.
 
Wenn Cityboy das Spiel bislang episch findet, dann ist das doch sein persönlicher Eindruck, warum sollte er ihn überdenken, nur weil man selbst mit D3 gerade so gar nichts anfangen kann und einen anderen Titel besser findet.


Die Frage ist eher, warum ihr Spiele, die dermassen technisch veraltet sind, so hoch bewertet...

hmmm
weil Grafik nicht alles ist was ein gutes Spiel ausmacht? Ansonsten hätte niemand Starcraft, WoW oder Diablo 2 gespielt
Aber so nach den Kommentaren denke ich echt nicht dass den Punkt je verstehen wirst
 
Die Frage ist eher, warum ihr Spiele, die dermassen technisch veraltet sind, so hoch bewertet...

Weil sie Spaß machen?
Weil einem der Stil gefällt?
Weil man die Spielwelt stimmig findet?
Weil man Grafik nicht so hoch bewertet, wie andere Aspekte eines Spiels?
Weil einem immer wieder kleine Details positiv auffallen?
Das sind Punkte, die mir spontan einfallen...

Hast du jemals Adventure gespielt?
Ich werde bei Diablo an vielen Stellen dank der Hintergründe etc. an einige meiner Lieblingstitel aus diesem Genre erinnert.
Kein Adventure wird sich technisch mit einem Crysis oä messen können, aber darum geht es dort auch gar nicht und bei D3 sehe ich es ähnlich.

Nimm einmal ein Planescape. Die Grafik ist keine Offenbarung mehr, die Auflösung mehr als anstrengend, dennoch lieben viele Spieler diesen Titel heute noch.
 
Ich finde dei Idee gut, sich das Spielgeld mit dem Auktionshaus zurückzuverdienen. Ich verstehe nicht, wie man dafür Geld ausgeben kann, aber wenn ich mir die BF3 Freischaltkits so anschaue, scheint es wirklich Leute zu geben, die sowas kaufen :-D

War für mich ein Hauptkaufgrund, werde es mir denke ich erst kaufen, wenn es online ist.

PS. Bei MM kostet D3 happige 60€ ist das normal? O_o
 
hmmm
weil Grafik nicht alles ist was ein gutes Spiel ausmacht? Ansonsten hätte niemand Starcraft, WoW oder Diablo 2 gespielt
Aber so nach den Kommentaren denke ich echt nicht dass den Punkt je verstehen wirst
Danke Enisra,.. immerhin einer der das Game so akzeptiert wie es ist :) ,... Leute.. das Game ist echt sein Geld wert. Bislang hab ich kein triftigen Grund es nur ansatzweise zu kritiesieren.
 
Wenn Cityboy das Spiel bislang episch findet, dann ist das doch sein persönlicher Eindruck, warum sollte er ihn überdenken, nur weil man selbst mit D3 gerade so gar nichts anfangen kann und einen anderen Titel besser findet.


Die Frage ist eher, warum ihr Spiele, die dermassen technisch veraltet sind, so hoch bewertet...

lassen wirs gut sein ich will ja niemandem seinen Spass rauben.
Es mag Technisch nicht ausehen wie ein Crisis 2, aber die liebe zum Detei kannst auch du nicht bemängeln. Danke aber für deine Unterstützung,... Schliesslich ist jedes Spiel, für jeden Menschen ein anderes Erlebnis. Ich gehöre zu der sorte Mensch, die sich schnell besgeistern können, egal ob ein Diablo, ein Mass Effect, oder gar ein Portal 2- Es sind nur Spiele,.. dennoch machen sie alle Fun und das ist was für mich zählt.
 
Wie könnt ihr nur sowas wie Diablo 3 spielen. Das ist unfassbar.
Ich zeig auch mal, wie ein Hack'n'Slay mit moderner Grafik aussehen soll:

2074783-vollbild.jpg

So muss das sein. Jawohl!! Nicht dieses altbackene Zeug da.
 
1. Editier mal deinen Text, er ist ein einziger Quote. Keiner weiss was du und was ich geschrieben haben.
2 a .
Ihr fall eher alle den Blizzard Marketing Experten zum Opfer
sm_;-%29.gif
Blizzard ist schon lange nur noch ein Label gekauft von Activision, alle ehemaligen Entwickler sind schon längst woanders. Zb. bei Runic Games
sm_;-%29.gif
Runic Games besteht zwar teils aus der alten Diablo Division, stimmt, das Studio hierfür gab es aber schon vor Blizzard, namentlich Condor. Es wurde kurz vor Erscheinen von Diablo umbenannt. Die Blizzard Gründer und Mitarbeiter sind hauptsächlich immer noch bei Blizzard.
Verwechsle das hier nicht mit Westwood, das geschlossen wurde und nun bei Petroglyph unterkam.

2 b . Blizzard wurde nie von Activision aufgekauft.
Blizzard hat vorher zu Vivendi Universal gehört.
Vivendi und Activision sind fusioniert.

Also , erst informieren, dann verschwören.

btw. Blizz genießt als eines der wenigen Studios noch einigermaßen Mitsprache Recht. Ansonsten hätte z.B. SC2 keine 10 Jahre gebraucht (allein der Entwicklungsstart nach WC3 FT ), sondern wäre wie COD schon an SC8 oder SC9 angelangt. Samt Premium Elite VIP Dicke Eier Abbonement.

Versteh mich nicht falsch, ich Verachte Activisions Marketing und Bobby Kotick, Aber eine Gute Sache unter schlechter Führerschaft bleibt eine Gute Sache.
Oder Lineage Eternal, hammer Insenzierung, dort merkt man, wie wichtig die Grafik für ein hautnahes Erleben wirklich ist..
Subjektiv Richtig, Objektiv falsch.

Es gab bessere Inszenierungen, mit schlechterer Grafik.
Und es wird immer bessere Grafiken geben, die Inszenierung von Lineage wird dadurch nicht gemindert, unabhängig davon ob ich die Kameraführung in dem Video lächerlich fand oder nicht. (Objektiver Aussage gefolgt von subjektiver Aussage)

Irgendwann siehst du das Muster von :" neue Grafik-> alte Grafik, neue Grafik-> alte Grafik."
Vlt brauchts da auch einfach nur mehr Erfahrung.
BF2 war damals phänomenal hübsch. Heute ist es BF3 (schon nicht mehr).

PS: Schonmal Master of Orion gespielt? oder Dark reign? WC3? C&C Red alert? Half-Life?! damit hatte ich mehr Spaß als mit Tiberian Wars /Twilligt, Crysis 2, und all die Spiele an die mein Gehirn sich schon nicht mehr erinnern möchte.

Grafik ist immer nur "zeitgemäß". Nie aber Spielspaß entscheidend. Die Spielmechanik ist es.

So wie ein Rucksack nicht nützlicher wird wenn du Diamanten und Gold dranklebst. Nur teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei all diesen Diskussionen nicht begreife ist Folgendes:
wenn jemandem ein Spiel nicht gefällt, man es nicht hübsch genug findet, einem das Gameplay anödet oder man einen anderen Titel im Vergleich besser findet, ist das völlig in Ordnung, aber warum kann man nicht akzeptieren, dass andere Spieler Spaß an anderen Spielen, in diesem Fall Diablo 3, haben.

Wenn Cityboy das Spiel bislang episch findet, dann ist das doch sein persönlicher Eindruck, warum sollte er ihn überdenken, nur weil man selbst mit D3 gerade so gar nichts anfangen kann und einen anderen Titel besser findet.

Dass man das eine Spiel spielt, muss ja auch nicht ausschließen, dass man über den Tellerrand schaut und auch den Titeln kleinerer Firmen mal ein wenig Aufmerksamkeit schenkt, aber immer gleich davon anzufangen, dass sich Spieler "verarschen" lassen, nur weil sie an Produkten Spaß haben, die man selbst nicht mag, ist schon arg kleinkariert.
Jap, du sprichst mir aus der Seele,... Danke :)
 
D3 ist wirklich gut, bis ins letzte Detail optimiert. Die Grafik sieht bewegt auch sehr viel besser aus als auf den screenshots. Allerdings fand ich den normalen Modus viel zu einfach. Sterben ist fast nicht möglich, und spätestens mit Archon (mage) liegen die meisten Bosse in wenigen Sekunden. Am besten war der erste Kollege im 4., der konnte nicht mal seinen Satz zuende sagen. Da war D2 schon wesentlich anspruchsvoller.

Ansonsten sehr gutes Spiel, ich freue mich schon auf viele Addons.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3 ist wirklich gut, bis ins letzte Detail optimiert. Die Grafik sieht bewegt auch sehr viel besser aus als auf den screenshots. Allerdings fand ich den normalen Modus zu einfach. Sterben ist fast nicht möglich, und spätestens wenn man Archon hat liegen die meisten Bosse mit mage in wenigen Sekunden. Am besten war der erste Kollege im 4., der konnte nicht mal seinen Satz zuende sagen. Da war D2 schon wesentlich anspruchsvoller.

Ansonsten sehr gutes Spiel, ich freue mich schon auf viele Addons.
Dafür gibts ja die höheren schwierigkeitsgrade. Ich finds gut das das erste durchspielen, durchaus einfacher gehalten ist.
 
Nachdem ich hier einige flamme-posts gelesen habe muss ich nochmal was schreiben. Ich war noch nie ein hardcore-fan von Diablo. Aber das Spiel ist verdammt gut. Das Skillsystem funktioniert hervorrgend und ist wirklich innovativ. Die Grafik ist sehr detailverliebt und durch und durch stimmig, ausserdem hat das Spiel superkurze Ladezeiten und läuft auf jeder Gurke. Zudem funktioniert die Einbindung ins B-net perfekt, man kann überall mit Freunden chatten und items posten (wie in einem mmog) und in wenigen Sekunden mit einem Mausklick zu Freunden ins Spiel springen.

Also: weniger heulen, lieber selbst spielen.

Dafür gibts ja die höheren schwierigkeitsgrade. Ich finds gut das das erste durchspielen, durchaus einfacher gehalten ist.
Für den ersten Char ok, aber wenn weitere Chars probieren möchte wird es vermutlich langweilig. Immerhin dauert das durchspielen von Normal locker 15 Stunden
 
Zurück