• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Open Beta: Gutes Spielgefühl - doch zu leicht, nach einem mühsamen Login

Individualität fehlt anhand fehlender Affixe wie "+ X% Chance critical strike", "+X% Chance to cast Frostnova Level 11 on Strike" , "Knockback" , "+ X% to Damage to Demons/Undead" , etc.

Moment, die haben die Affixe auch gestrichen? Auch Zeugs wie "+2 zu Frostnova"?

Hahahaha, und das wird auch noch GotY :-B

hä? spinn ich oder was?
"das ist nur eine beta eine BETA eine B.E.T.A. !!!!1 "
les ich hier in jedem post O_o
in der tat ist es eine beta aber ist euch nicht bewusst das ihr grad den final retailclienten mit künstlichem "ende" spielt? oder wollt ihr es nicht wissen?
außerdem spiegelt der artikel genau das gegenteil der von mir bekannten community wider niemand ist zufrieden mit der grafik und den "nerv der zeit " hat das gesamte "gute gameplay" überhaupt nicht getroffen. denn die tatsache das free to play games die (objektiv betrachtet)selbst noch in der betaphase sind wie drakensang online technisch gesehen genau den selben langweiligen mist bieten wie diablo ist das vernichtend und keinerseits existenzberechtigend vorallem nicht als möchtegern AAA titel.

subjektiv gesagt fehlt das gesamte system in dem man alle möglichen komponenten der spielmechanik analysieren muss um die größtmöglichste effizienz aus builds, skills und attributen rauszuholen. hier kann man behaupten das sie zu sehr auf ihre community gehört haben weil die meisten schon überfordert genug sind sich täglich nachm kacken dena rsch abzuwischen.

Ähh, ja, klar..... und jetzt wisch dir den sabber ausm Gesicht, frag Mama ob sie dir in den Hochstuhl hilft um dich dann zu füttern. Aber ernsthaft, so einen unqualifizierten Mist vom Stapel zu lassen is irgendwie dämlich, vor allem dann wenn man es absolut nicht besser kann nur besser weis als die Entwickler. Aber eines Tages wirst auch du groß und erwachsen sein Kleiner und dann vielleicht sogar einsehen das man mit Schwachsinnigem Gegeifer eher vorsichtig sein sollte.
Bis dahin aber rate ich dir dazu nicht jeden Blödsinn der dir durch den Kopf schießt auch auszuposaunen.

deine passiv aggressiven drohungen stellst du lieber ganz schnell wieder ein bevor du es noch bereust Bullfrog

deine passiv aggressiven drohungen stellst du lieber ganz schnell wieder ein bevor du es noch bereust Bullfrog
Und das war jetzt keine passiv aggressive Drohung oder was? o.0
Dein Kommentar kam halt einfach sehr unqualifziert rüber und zugleich hast du noch die Diablo-Community beleidigt, also was erwartest du als Antwort außer Ironie als Ausdruck der fehlenden Möglichkeit, deine Beiträge ernst zu nehmen. Arbeite erstmal ein wenig an deinem Umgangston bevor du so etwas von anderen fordern kannst :pissed:

Genauso ist es. Viele scheinen zu vergessen das man auch Diablo 2 genau nur deshalb gespielt hat. Eventuell hat man beim ersten durchspielen noch ein wenig auf die Quest geachtet, dann allerdings nicht mehr. Alles was zählte war die Jagd nach besseren Items. Nicht mehr, aber auf keinen Fall auch nicht weniger.
Da wird /imho ein wenig sehr vom eigenen Verhalten auf andere geschlossen, denn da kann ich mit den Erfahrungen aus dem eigenen Freundeskreis gegenhalten. Denn ebenso vergessen viele die so argumentieren dass das primär auf den "Hardcore" Teil der Spieler zutrifft. Ein großer Teil der Leute spielt das Spiel aber einfach nur so und nimmt einfach das was sie finden können. Die meisten Spieler machen keine Baal Runs oder suchen sich "gezielt" Preequip für andere Chars, lesen Skillbuilds, Itemlisten etc.
Ich glaube der "Itemhatz" Faktor wird allgemein doch etwas überbewertet, als sei es das einzige was absolut alle Spieler antreibt. Es ist ein Bestandteil des Spiels aber für einen sicherlich großen Teil der Spieler dürfte die reine Suche nach besseren Items doch einen wesentlich geringeren Stellenwert einnehmen als man das gerne so darstellt. Für die ist das Gameplay an sich dann doch entscheidender, die neuen besseren Items "nimmt man halt mit" und freut sich drüber, aber es treibt viele nicht an.

wenn ihr nicht damit zurecht kommt meinungen anderer zu tolerieren ist das doch nur noch ein weiterer beweis dafür das die community hinter blizzard in sozial desolaten zuständen vereinsamt ;)

Die Affixe wurden nicht gestrichen und sind reichlich vorhanden.

Wie ich bereits sagte, es gibt Affixe, aber nur Standad-Kost. + Skills Affixe gibt es keine. Man kann kurz um sagen, dass rund 2/3 der Affixe aus Diablo 2 nicht in D3 vorkommen, dafür aber Affixe aus WoW.

Wie ich bereits sagte, es gibt Affixe, aber nur Standad-Kost. + Skills Affixe gibt es keine. Man kann kurz um sagen, dass rund 2/3 der Affixe aus Diablo 2 nicht in D3 vorkommen, dafür aber Affixe aus WoW.

Das ist dann doch eine erstaunlich mutige Aussage dafür, dass man lediglich einen Teil vom ersten Akt spielen kann und die Maximalstufe 13 ist.
Aber hey, als ich in D2 im Kloster angekommen bin wußte ich auch schon, dass ich alles vom Spiel gesehen hab. :-B

Dann bist du offensichtlich nich intelligent genug. Tut mir leid. Ich will nicht beleidigend wirken, aber ich gelte als Veteran, so spielte ich bereits Diablo 1 sehr lange.
Um auf das Zitat etwas Aufklärung zu schaffen, meinen wir Veteranen mit "einfach" freilich nicht den Schweregrad Normal, Alptraum, Hölle und dann Inferno - so geht es uns viel mehr um die Spielmechanik als um die steigende Schwierigkeit Monster zu schnetzeln.
Und mit der Spielmechanik von D3 kann man wirklich nicht zufrieden sein: es gibt nur noch eine Schadensart, alles wird zu einem DPS Wert zusammengerechnet, keine Skills zeigen mehr an, welche Art von Schaden und vor allem wie viel sie einzeln machen, Item Affixe sind zu langweilig, Individualität fehlt anhand fehlender Affixe wie "+ X% Chance critical strike", "+X% Chance to cast Frostnova Level 11 on Strike" , "Knockback" , "+ X% to Damage to Demons/Undead" , etc.
Blizzard tut sich selbst ein gefallen und schneidet die Affixe heraus, die erstens geil sind (u.a. Procc-Effekte) und zweitens die ein feineres Balancing benötigen. Damit gehen sie einen sehr einfachen Weg, indem sie ihre Items einfach via Standard Affix-Kost alà WoW einbauen. Man brauch nur die Werte XYZ mit den Level 30-40-50-60 anpassen und schon hat man seine gesamten Uniques und Sets, wobei den meisten offenbar nicht auffällt, dass es sich hier um die allerselben items handeln, nur anderes Aussehen, verbesserte Werte als die Keule mit Level 10.
Und dann gibts noch einiges mehr was stört. Ich kann den Schritt zum Itempool und weg vom Skilltree einfach nicht verstehen. Ich kann ihn akzeptieren - Diablo1 hatte auch nur einen Skillpool aber die Attribute vollkommen automatisch aufsteigen zu lassen, ist eindeutig zu einfach und trägt rein garnichts zur Individualisierung bei, ergo ist das gesamte Spielkonzept darauf ausgelegt für Deppen zu sein. Ich als Veteran rechnete noch müßig aus was mir was bringt und wie viel Schaden ich wirklich machte, jetzt brauch ich immer nur reinrennen und eigentlich auf nichts mehr schauen.
Diablo 3 wird das neue Junkfood fürs Gehirn. Herausforderung? Keine. Individualisierung? Zu Wenig. Spielekonzept? Nicht lang genug nachgedacht.

Als ob du in der Beta das gesamte Spiel gesehen hast. Die Beta war lediglich dazu da, um Spielern die Möglichkeit zu geben, das Spiel kurz anzutesten und um die Server zu testen (Stichwort: Stresstest). Von diesem kleinen Häppchen auf das ganze Spiel zu schließen, machen nur Deppen. ;) Es gab einfach nicht genug Content und Möglichkeiten, um das Spiel als Ganzes beurteilen zu können.

Btw...ein Depp ist für mich jemand wie du, der sich vermutlich stundenlang mit einem Block und einem Stift vor den PC setzt und die wachsenden Schaden pro Item mittels Quantenphysik ausrechnet. Sorry, aber was du da redest ist schlichtweg blödsinnig. Warum sollte es sich Blizzard nicht einfach machen, wenn sie am Ende dennoch ein gutes Spiel abliefern? Weil du anderer Meinung bist? Falsch.
Du solltest lieber mal von deinem hohen Ross runter kommen, Leute nicht als Deppen bezeichnen und die Finger still halten. Du als "Veteran" solltest lieber mal mit der Zeit gehen und akzeptieren, dass Spiele eben nicht mehr nur bockschwere Nischenprodukte sind, sondern an die Masse angepasst werden MÜSSEN, ergo eingängiger und vom Gameplay her einfacher gestaltet werden. Ob das jetzt nun gefällt, ist eine andere Sache (mir passt es auch nicht ganz). Aber gleich von "Deppen" zu reden halte ich für unangebracht. Diablo 2 ist kein göttliches Produkt und nicht das Maß aller Dinge. Und was Skills und "Individualisierung" angeht, macht es sich im übrigen sogar schlechter als WoW, das im übrigen auch nicht nur eine Schadensart aufweist und sich in Sachen Charakteraufbau doch umfangreicher und abwechslungsreicher gibt, als Diablo 2.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob du in der Beta das gesamte Spiel gesehen hast. Die Beta war lediglich dazu da, um Spielern die Möglichkeit zu geben, das Spiel kurz anzutesten und um die Server zu testen (Stichwort: Stresstest). Von diesem kleinen Häppchen auf das ganze Spiel zu schließen, machen nur Deppen. ;) Es gab einfach nicht genug Content und Möglichkeiten, um das Spiel als Ganzes beurteilen zu können.

Btw...ein Depp ist für mich jemand wie du, der sich vermutlich stundenlang mit einem Block und einem Stift vor den PC setzt und die wachsenden Schaden pro Item mittels Quantenphysik ausrechnet. Sorry, aber was du da redest ist schlichtweg blödsinnig. Warum sollte es sich Blizzard nicht einfach machen, wenn sie am Ende dennoch ein gutes Spiel abliefern? Weil du anderer Meinung bist? Falsch.
Du solltest lieber mal von deinem hohen Ross runter kommen, Leute nicht als Deppen bezeichnen und die Finger still halten. Du als "Veteran" solltest lieber mal mit der Zeit gehen und akzeptieren, dass Spiele eben nicht mehr nur bockschwere Nischenprodukte sind, sondern an die Masse angepasst werden MÜSSEN, ergo eingängiger und vom Gameplay her einfacher gestaltet werden. Ob das jetzt nun gefällt, ist eine andere Sache (mir passt es auch nicht ganz). Aber gleich von "Deppen" zu reden halte ich für unangebracht. Diablo 2 ist kein göttliches Produkt und nicht das Maß aller Dinge. Und was Skills und "Individualisierung" angeht, macht es sich im übrigen sogar schlechter als WoW, das im übrigen auch nicht nur eine Schadensart aufweist und sich in Sachen Charakteraufbau doch umfangreicher und abwechslungsreicher gibt, als Diablo 2.

Fassen wir mal zusammen: Du hältst ihn für einen Idioten weil er sich in old-school Manier Notizen macht und alles aufschreibt, wahrscheinlich sogar Pen & Paper-Fan ist. Und du sagst ihm, er solle gefälligst mit der Zeit gehen, weil das früher ja alles scheiße war und D3 ja soviel geiler.
Das bestätigt gerade mal wieder, dass heute fast nur noch Casuals regieren. Traurig.

Na ja, genießt euer casualisiertes, isometrisches p2w WoW-Hack'n'Slay. Diejenigen, die ein vernünftiges H&S haben wollen, werden dann wohl zu Path of Exile wechseln oder Torchlight 2 spielen.

Es gibt nur noch eine Schadensart... und das ist gut so.

Szenario D2: Blitz Sorc dümpelt fröhlich auf Hell vor sich her... und dann... Knubbelkopf der Blitzelfreund... seines Zeichens Blitzimmun ragt vor dir empor... jaaaaaaaa

Das wars.... toll, danke... ui... ich brauche Schadensarten... und natürlich die damit einhergehenden Immunitäten...

Das System war in D2 schrott in WoW schrott (da gibts das schon nicht mehr) und wird immer schrott bleiben.

Sorry,aber Malifurion hat recht.Es ist völlig irrelevant,wieviel man bisher vom ersten Akt oder Spiel gesehen hat,denn die Spielmechanik ist ja schon bekannt und wird sich auch nicht mehr ändern.D2 hatte den Vorteil,dass es eben noch dem alten Prinzip "leicht to lernen,schwer zu meistern" gehorchte.Wer einfach nur zocken wollte kam auf normal und alptraum durch,wer Hölle und die wertvollsten items wollte musste eben mehr Gehirnschmalz investieren (oder eben entsprechend nem Build aus dem Netz skillen).Das war für viele das,was bei D2 die Langzeitmotivation ausgemacht hat,das System auszureizen,mit Hilfe bestimmter Items andere Builds auszuprobieren,mit anderen über bestimmte Varianten zu diskutieren. Im Gegensatz dazu sind mit Lvlv60 alle Builds gleich und die Skills können beliebig getauscht werden. Mag sein,dass das Gemplay anspruchsvoller wird,da das Timing und die Auswahl der Skills entscheidend wird,diese Gleichmacherei,Vereinfachung und die vielen WOW-Anleihen werden jedoch dafür sorgen,dass D3 niemals so lange und so intensiv motivieren wird wie das bei D2 über Jahre der Fall war.Und warum zum Geier sind Uniques jetzt orangefarben und heißen "Legendary items"?!

Ganz ehrlich,Leute wie du,die sich offenbar von Spielen nur mehr berieseln lassen wollen,sind der Grund für die wachsende Casualisierung und Anspruchslosigkeit in dem Medium.Spiele waren früher nicht immer besser,aber in den allermeisten Fällen anspruchsvoller als heute.Heute beansprucht jeder Depp,alles vom Spiel sehen zu können und natürlich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad,aber bitte mit minimalem Aufwand,man will sich ja nicht überanstrengen. Die "Achievements" sind eigentlich ein Euphemismus,da man um sie zu "achieven" eigentlich kaum was machen muss,sondern sie so im Vorbeigehen mitnimmt wie jetzt in D3.Dürfen sie ja auch nicht,denn jeder Spieler hat ja ein Recht auf sein "Platinum" :-$:finger2:.

Und um noch den Fanboy rauszukehren: Diablo 2 IST göttlich und das Maß aller Dinge :finger:!

Sorry,aber Malifurion hat recht.Es ist völlig irrelevant,wieviel man bisher vom ersten Akt oder Spiel gesehen hat,denn die Spielmechanik ist ja schon bekannt und wird sich auch nicht mehr ändern.D2 hatte den Vorteil,dass es eben noch dem alten Prinzip "leicht to lernen,schwer zu meistern" gehorchte.Wer einfach nur zocken wollte kam auf normal und alptraum durch,wer Hölle und die wertvollsten items wollte musste eben mehr Gehirnschmalz investieren (oder eben entsprechend nem Build aus dem Netz skillen).Das war für viele das,was bei D2 die Langzeitmotivation ausgemacht hat,das System auszureizen,mit Hilfe bestimmter Items andere Builds auszuprobieren,mit anderen über bestimmte Varianten zu diskutieren. Im Gegensatz dazu sind mit Lvlv60 alle Builds gleich und die Skills können beliebig getauscht werden. Mag sein,dass das Gemplay anspruchsvoller wird,da das Timing und die Auswahl der Skills entscheidend wird,diese Gleichmacherei,Vereinfachung und die vielen WOW-Anleihen werden jedoch dafür sorgen,dass D3 niemals so lange und so intensiv motivieren wird wie das bei D2 über Jahre der Fall war.Und warum zum Geier sind Uniques jetzt orangefarben und heißen "Legendary items"?!

Ganz ehrlich,Leute wie du,die sich offenbar von Spielen nur mehr berieseln lassen wollen,sind der Grund für die wachsende Casualisierung und Anspruchslosigkeit in dem Medium.Spiele waren früher nicht immer besser,aber in den allermeisten Fällen anspruchsvoller als heute.Heute beansprucht jeder Depp,alles vom Spiel sehen zu können und natürlich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad,aber bitte mit minimalem Aufwand,man will sich ja nicht überanstrengen. Die "Achievements" sind eigentlich ein Euphemismus,da man um sie zu "achieven" eigentlich kaum was machen muss,sondern sie so im Vorbeigehen mitnimmt wie jetzt in D3.Dürfen sie ja auch nicht,denn jeder Spieler hat ja ein Recht auf sein "Platinum" :-$:finger2:.

Und um noch den Fanboy rauszukehren: Diablo 2 IST göttlich und das Maß aller Dinge :finger:!

Wer andere Deppen nennt, nur weil Ihnen etwas Spaß macht, was einem selbst zu seicht ist, ist der größte Depp von allen :-B

Eigentlich könnte man deinen ganzen Schmarrn da zerpfücken, aber wozu: bitte spiels einfach nicht, dann bist du glücklich und die D3-Spieler auch :)

P.s. bitte gib mir doch mal die Nummer von deinem Kristallkugel-Hersteller, dein Wissen über zukünftige Entwicklungen / Erfolge / Misserfolge auf dem Spielemarkt könnte wahrlich Gold wert sein :-D (wenn du die Ironie findest darfst du sie kostenfrei behalten)

Es gibt nur noch eine Schadensart... und das ist gut so.

Szenario D2: Blitz Sorc dümpelt fröhlich auf Hell vor sich her... und dann... Knubbelkopf der Blitzelfreund... seines Zeichens Blitzimmun ragt vor dir empor... jaaaaaaaa

Das wars.... toll, danke... ui... ich brauche Schadensarten... und natürlich die damit einhergehenden Immunitäten...

Das System war in D2 schrott in WoW schrott (da gibts das schon nicht mehr) und wird immer schrott bleiben.

Und was war daran so schlimm. Beispiel Sorc. Static ankurbeln, Monster auf die hälfte runterstaticen, rest macht der Merc. Fertig.
Ich mach selbst jetzt Runs auf die Gräfin in Hell. Hab ne Kälte Sorc. Gräfin und ihre Kumpels sind alle Kälte Imun. Na und. Runterstatiken, Merc ranlassen und Runen aufheben die sie dropt. In Hell hat man gewisses Level, gewisse Items und auch einen Merc der genau für sowas da ist.
Bei anderen Chars war es genau so.
Fallen Assa hat Merc und Runenmeister.
Barb rauscht so durch, P Imune gibt es recht selten, und wenn hat man noch Amok Skill.
Hammerdin hat nur bissel probleme in Gruft und 2. Welle von Baal. Die macht der Merc.
Amazone hat Wally, Decoy und noch einen Merc.
Necro ist eh Imba mit seiner Armee, Kadaverexplo und den Flüchen.

So, wer das nicht in D2 kapiert hatte, der hatte da in Hell auch nix zu suchen.

Natürlich war Hell schwieriger als alle anderen H&S Games oder mal so schnell in WoW durch zu sausen.
Aber wirklich Anspruchsvoll war es dank der Wahnsinns Runen Wörter Items die man dann doch irgendwann hatte dann doch nicht mehr.

Und wegen der Abwechlung in D2 , von der hier viele reden. Blödsinn.
Wer durch Hell marschieren wollte, und zwar permanent, der hatte Standart Items und Standart Skills. Also in diesem Sinne alles gleich.
Weil man sonst nämlich nicht lockert durch Hell kam.
Von wegen Abwechslung.

wenn ihr nicht damit zurecht kommt meinungen anderer zu tolerieren ist das doch nur noch ein weiterer beweis dafür das die community hinter blizzard in sozial desolaten zuständen vereinsamt ;)

Der Linie zwischen einer konstruktiv vertreten Meinung und blödem geflame ist recht dünn. Du hast sie überschritten, das ist das Problem. Daher noch mal mein Tipp: Einfach mal ruhig sein und sich nicht weiter zum Deppen machen. Deine Entscheidung.

Also über die Spielmechanik kann man ja noch diskutieren, aber von einer 1 stündigen Beta eines Tutorials des leichtesten Schwierigkeitsgrades eines Spieles auf den gesamten Content und den gesamten Schwierigkeitsgrad des Spieles zu schließen ist einfach....doof. Stell dir mal vor, Spielemagazine würden so testen... :-B

hm, bin ich denn alleine damit seit D2 älter geworden zu sein und weniger Zeit zu haben? Von daher freue ich mich, dass zumindestens die Beta ein bisschen Casual-Freundlicher aussieht. Wobei hier viele wahre Worte gesprochen wurden; es ist richtig das bei D2 Normal und Alptraum eher casual waren und Hölle eher was für die "ambitionierten Spieler". Trotzdem war es totaler Schwachsinn, dass ich als Neuling anfange und meinen Charakter bis Level 65-70 hochspiele, dann in Hölle ankomme und feststelle, dass meine Skillung (da ich ja sehr experimentier freudig war) einfach nichts taugt. Also gehe ich ins Internet und google (vllt. damals auch eher altavista) "Epic Skillung Sorceress" und finde einen Guide wie man eine total krasse Frost Orb Zauberin baut. Den Skille ich dann durch und bin dann total mächtig; treffe natürlich auch auf keine andere Frost Orb Zauberin und bin dadurch total individuell. Nein, das war doch auch eigentlich Blödsinn. 1-3 Skillungen pro Klasse die sich eigentlich durchgesetzt haben und davon gabs dann auch gaaanz viele. Natürlich mit unterschiedlichen Items... Aber generell glaube ich, dass das neue System ein bisschen mehr hergibt durch viele verschiedene Kombinationen.

Zum Schwierigkeitsgrad muss ich sagen; dass ich damals als Neuling den Bereich bis zu Blutrabe ein bisschen anspruchsvoller fand; besonders wenn 4 Spieler im Spiel waren, dann kann schon ein blitzverzauberter Gegner echt wehtun und auch das Ableben bedeuten. Bei D3 kam ich nun gut alleine zurecht obwohl 4 Spieler im Spiel waren, die aber grad' woanders lang sind. Ich hatte auch so nie Probleme, musste mit meiner Zauberin nicht einen Heiltrank schlucken im gesamten Spiel und das ist dann einfach einen Tick zu leicht. Und ich glaube das es schwerer werden wird und so weiter. Dennoch finde ich, dass die Stellschraube noch nen bisschen angezogen werden sollte; es ist eben auch für diesen EINSTIEGS und TUTORIAL Bereich einen kleinen Tick zu leicht. Das wird man doch sagen dürfen ohne damit das ganze Spiel zu verteufeln.... nicht?

Zurück