• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Open Beta: Gutes Spielgefühl - doch zu leicht, nach einem mühsamen Login

Schon krass, wie sich die meisten hier selbst belügen, sich bücken vor einem Entwickler des Namens wegen..Und ihr fragt euch warum dieWelt ist, wie sie ist..

PCGames, ihr enttäuscht mich. in fast allen foren liest man die grosse Enttäuschung heraus, was Diablo 3 angeht. Ihr jedoch, zieht es vor, einen manipulativen Bericht zu bringen, der wieder mal sämtliche Kritik, die wirklich wichtige Kritik zum Schweigen bringt. Ich gehe von eiskalter Absicht aus. Wieviel hat euch Blizzard bezahlt? Hat mit Objektivität schon lange nichts mehr zu tun..

Sorry,aber Malifurion hat recht.Es ist völlig irrelevant,wieviel man bisher vom ersten Akt oder Spiel gesehen hat,denn die Spielmechanik ist ja schon bekannt und wird sich auch nicht mehr ändern.D2 hatte den Vorteil,dass es eben noch dem alten Prinzip "leicht to lernen,schwer zu meistern" gehorchte.Wer einfach nur zocken wollte kam auf normal und alptraum durch,wer Hölle und die wertvollsten items wollte musste eben mehr Gehirnschmalz investieren (oder eben entsprechend nem Build aus dem Netz skillen).Das war für viele das,was bei D2 die Langzeitmotivation ausgemacht hat,das System auszureizen,mit Hilfe bestimmter Items andere Builds auszuprobieren,mit anderen über bestimmte Varianten zu diskutieren. Im Gegensatz dazu sind mit Lvlv60 alle Builds gleich und die Skills können beliebig getauscht werden. Mag sein,dass das Gemplay anspruchsvoller wird,da das Timing und die Auswahl der Skills entscheidend wird,diese Gleichmacherei,Vereinfachung und die vielen WOW-Anleihen werden jedoch dafür sorgen,dass D3 niemals so lange und so intensiv motivieren wird wie das bei D2 über Jahre der Fall war.Und warum zum Geier sind Uniques jetzt orangefarben und heißen "Legendary items"?!

Ganz ehrlich,Leute wie du,die sich offenbar von Spielen nur mehr berieseln lassen wollen,sind der Grund für die wachsende Casualisierung und Anspruchslosigkeit in dem Medium.Spiele waren früher nicht immer besser,aber in den allermeisten Fällen anspruchsvoller als heute.Heute beansprucht jeder Depp,alles vom Spiel sehen zu können und natürlich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad,aber bitte mit minimalem Aufwand,man will sich ja nicht überanstrengen. Die "Achievements" sind eigentlich ein Euphemismus,da man um sie zu "achieven" eigentlich kaum was machen muss,sondern sie so im Vorbeigehen mitnimmt wie jetzt in D3.Dürfen sie ja auch nicht,denn jeder Spieler hat ja ein Recht auf sein "Platinum" :-$:finger2:.

Und um noch den Fanboy rauszukehren: Diablo 2 IST göttlich und das Maß aller Dinge :finger:!

Ich gebe auch den Zeitschriften die Schuld, die stets extrem beschnönigende Berichte schreiben, wenn das produkt Blizzard oder EA trägt.

Fassen wir mal zusammen: Du hältst ihn für einen Idioten weil er sich in old-school Manier Notizen macht und alles aufschreibt, wahrscheinlich sogar Pen & Paper-Fan ist. Und du sagst ihm, er solle gefälligst mit der Zeit gehen, weil das früher ja alles scheiße war und D3 ja soviel geiler.
Das bestätigt gerade mal wieder, dass heute fast nur noch Casuals regieren. Traurig.

Na ja, genießt euer casualisiertes, isometrisches p2w WoW-Hack'n'Slay. Diejenigen, die ein vernünftiges H&S haben wollen, werden dann wohl zu Path of Exile wechseln oder Torchlight 2 spielen.

Genau das werde ich auch tun ;) Ich könnt sie alle Ohrfeigen, diese Bücklinge und Fan - Nerds...

Genauso ist es. Viele scheinen zu vergessen das man auch Diablo 2 genau nur deshalb gespielt hat. Eventuell hat man beim ersten durchspielen noch ein wenig auf die Quest geachtet, dann allerdings nicht mehr. Alles was zählte war die Jagd nach besseren Items. Nicht mehr, aber auf keinen Fall auch nicht weniger.
Schwierigkeitsgrad war in D 2 auch wumpe. In Hell war man eben um das beste zu bekommen. Und mit den ganzen Runen wahnsinn den Blizzard da reingebracht hat war es auch in Hell fast ein Kinderspiel da durch zu laufen.

Bei D 3 wird es genauso ablaufen.

Ich freu mich auf jeden Fall. Denn genau diese Itemhatz, Tradevergnügen, u.s.w. hat bisher noch kein anderes Game so geboten.

Ne.. is klar.. ;) Fanboy elendiglicher ;)

Also Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.
Dokumentation, Inventar, Items und Übersicht sind echt gelungen. Der Sammelsuchtfaktor ist ziemlich hoch.
Völlig daneben finde ich die Skillung und die finde gleich sio daneben dass ich mir das Spiel sicher nicht zum Vollpreis kaufen werde - Wiederspielwert geht gegen 0.

Also wer sich wegen dem Schwierigkeitsgrad aufregt sollte sich dieses Video von der Blizzcon 2011 ansehen das erklärt eigendlich alles:

http://www.youtube.com/watch?v=IzhoGX_7uFY&feature=g-hist&context=G25d608bAHT5WvTwAAAA

Zu leicht? Meine Güte, als ob die erste Hälfte von Akt 1 in Diablo 2 schwer gewesen wären ..

Zuletzt bearbeitet:
Schon krass, wie sich die meisten hier selbst belügen, sich bücken vor einem Entwickler des Namens wegen..Und ihr fragt euch warum dieWelt ist, wie sie ist..

PCGames, ihr enttäuscht mich. in fast allen foren liest man die grosse Enttäuschung heraus, was Diablo 3 angeht. Ihr jedoch, zieht es vor, einen manipulativen Bericht zu bringen, der wieder mal sämtliche Kritik, die wirklich wichtige Kritik zum Schweigen bringt. Ich gehe von eiskalter Absicht aus. Wieviel hat euch Blizzard bezahlt? Hat mit Objektivität schon lange nichts mehr zu tun..

Ja genau, noch ein dummer Flame auf alle Spieleseiten und Zeitungen der Welt, die es alle im Kern gut finden.

Nur ihr Trolle habt Recht mit eurer Meinung :-B einzig und allein ihr.

Und alle anderen sind einfach nur dumm oder gekauft...oder gekauft und dumm... so isses.

Alles sind es Casual-Deppen... weil nur denen kann sowas Spaß machen... alles Idioten... weil ich...der Troll von der Brücke...seh das so... und meine Meinung ist wichtig!!! Im Allgemeinen sind Trolle nämlich die Krone der Schöpfung und der Intellekt des Trolls ist unerreicht...

Ehrlich, da könnte man jetzt natürlich alles Möglich sagen, zum Beispiel, wie super das doch ist, das du dich hier so aufplusterst und einem Spielemagazin Bestechlichkeit unterstellst weil die etwas gut finden das du nicht magst. Rechts so, wie können die es wagen mit dir nicht einer Meinung zu sein. Du, der sich so konsequent allem Markendenken verweigert und keine Angst hat auch mal die unbequeme Wahrheit (oder was auch immer du dafür hälst) dem Rest der Menschheit ins Gesicht zu schleudern.
Oder das du jenen Fanboys die Leviten liest, die sich doch tatsächlich über das Spiel freuen. Was wissen die schon? Wie können die Beurteilen was gut und was schlecht ist? Wo doch dir alleine die Meinungshoheit zukommt. Die fordern ihn mit ihrer Renitenz ja geradezu heraus, deinen heiligen Zorn.
Oder wie unfassbar doch deine deduktiven Fähigkeiten sind, mit denen du nach Kenntniss der ersten 2% bereits auf die Gesammtqualität des Produktes schließen kannst.
Aber ich sag folgendes: Wenn du etwas nicht magst, dann ist das dein gutes Recht. Aber vielleicht wäre es cleverer gewesen, nicht alle Welt wissen zu lassen, was für eine toller Hecht du doch bist denn mit der Art und Weise wie du es tatest, könnte fast der Eindruck entstehen du seist ein kleingeistiger Besserwisser mit der Toleranzschwelle und dem Interlekt eines besoffenen Hooligans.
Denk mal darüber nach!

Man merkt echt wie sehr du keine Ahnung hast:

Bewertung von 0 / 10 - 8 / 10 -> Spiel ist scheiße
Bewertung > 8 / 10 -> Reviewer sind gekauft.

Soll ich dir nen Link zum Thema Ironie verlinken... :-B

Grausam...

Lies es doch nochmal... ganz langsam... mit Hirn... dann verstehst du evtl... aber auch nur vielleicht den Sinn hinter meinen Post...

Sorry,aber Malifurion hat recht.Es ist völlig irrelevant,wieviel man bisher vom ersten Akt oder Spiel gesehen hat,denn die Spielmechanik ist ja schon bekannt und wird sich auch nicht mehr ändern.D2 hatte den Vorteil,dass es eben noch dem alten Prinzip "leicht to lernen,schwer zu meistern" gehorchte.Wer einfach nur zocken wollte kam auf normal und alptraum durch,wer Hölle und die wertvollsten items wollte musste eben mehr Gehirnschmalz investieren (oder eben entsprechend nem Build aus dem Netz skillen).Das war für viele das,was bei D2 die Langzeitmotivation ausgemacht hat,das System auszureizen,mit Hilfe bestimmter Items andere Builds auszuprobieren,mit anderen über bestimmte Varianten zu diskutieren. Im Gegensatz dazu sind mit Lvlv60 alle Builds gleich und die Skills können beliebig getauscht werden. Mag sein,dass das Gemplay anspruchsvoller wird,da das Timing und die Auswahl der Skills entscheidend wird,diese Gleichmacherei,Vereinfachung und die vielen WOW-Anleihen werden jedoch dafür sorgen,dass D3 niemals so lange und so intensiv motivieren wird wie das bei D2 über Jahre der Fall war.Und warum zum Geier sind Uniques jetzt orangefarben und heißen "Legendary items"?!

Ganz ehrlich,Leute wie du,die sich offenbar von Spielen nur mehr berieseln lassen wollen,sind der Grund für die wachsende Casualisierung und Anspruchslosigkeit in dem Medium.Spiele waren früher nicht immer besser,aber in den allermeisten Fällen anspruchsvoller als heute.Heute beansprucht jeder Depp,alles vom Spiel sehen zu können und natürlich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad,aber bitte mit minimalem Aufwand,man will sich ja nicht überanstrengen. Die "Achievements" sind eigentlich ein Euphemismus,da man um sie zu "achieven" eigentlich kaum was machen muss,sondern sie so im Vorbeigehen mitnimmt wie jetzt in D3.Dürfen sie ja auch nicht,denn jeder Spieler hat ja ein Recht auf sein "Platinum" :-$:finger2:.

Und um noch den Fanboy rauszukehren: Diablo 2 IST göttlich und das Maß aller Dinge :finger:!

Wie gesagt, ich wollte niemanden beleidigen, aber ich sehe da schnell rot. Nicht missverstehen. Es ist mir durchaus bewusst, in der BETA nicht viel Content gesehen zu haben, aber jene Analysen und der selbige Test der Spielemechanik ließ mich eben zur meiner Meinung bewegen. Ich will die Leute darauf aufmerksam machen, dass sie letztlich nur den Namen kaufen und nicht das Spiel. Denn das Spiel - Diablo - ist normalerweise das Maß aller Dinge im H&S Bereich gewesen. Mit Teil 3 aber kommen sie nicht an den zweiten heran. Das liegt weder in der Grafik, noch am Design oder gar an der Story, es sind schlichtweg die ganzen Details die keiner wahrnimmt, insofern er das Spiel nicht jahrelang intensiv gezockt hat und nicht mindestens 3 Accounts voller 99er hatte. Ich will nicht damit angeben, dass ich 3 Accounts hatte, ganz im Gegenteil, es geht mir abermals um die Spielmechaniken und warum deshalb Diablo 2 so erfolgreich war. Mit den Details hat es D3 überhaupt nicht, da das gesamte Gameplay schwammig durch die fehlenden Elemente rüberkommt. Das fängt doch schon beim Mauszeiger an. Ein stinknormaler Pfeil? Wo ist die gute alte "eiserne Hand" ? Im 2. Teil hatten sie sie noch, doch jetzt auf einmal nicht mehr. Was sind das für Design-Entscheidungen, wo doch Blizzard selbst immer mit dem Motto herangeht "never change a running system". Sorry, aber "Depp" ist ein sehr dehnbarer begriff und sollte nicht immer für bare Münze genommen werden. Es geht einfach darum, dass viele Spieler wohl vergessen haben, worin der Kern des Spiels Diablo liegt. Und der Kern des Spiels liegt garantiert nicht darin rumzulaufen, dämliche Achievements einzusacken, langweilig konzipierte Items aufzuheben und nur 1 Char zu machen. Das ist viel mehr. Das Spiel müsste durch eine enorme Detailvielfalt glänzen - das erwarte ich nach mehr als 10 Jahren Entwicklungs - und Konzeptzeit. Aber was dabei herausgekommen ist, mag wohl eine Anordnung von höherer Stelle gewesen sein, die die Leute weiterhin verdummen will, nur nich nachdenken heißt es, nur nicht ärgern, wenn man was falsch getippt hat. Nur durchlaufen und "spaß" haben.
Süchtig macht das Spiel, es hat mich auch gefesselt, aber wenn ich mir die fehlenden Details ansehe, die damals Diablo 1 und 2 ausgemacht hatten, dann friert für mich leider die Hölle zu. Da scheint auch der Fürst der Hölle sich vor langeweile zurückzuziehen.

Aber was dabei herausgekommen ist, mag wohl eine Anordnung von höherer Stelle gewesen sein, die die Leute weiterhin verdummen will, nur nich nachdenken heißt es, nur nicht ärgern, wenn man was falsch getippt hat. Nur durchlaufen und "spaß" haben.

Wer D2 schon mal über Bnet gespielt und mal 5 Minuten einen Chat verfolgt hat oder in D2 gehandelt hat oder auch nur mit einigen Spielern in Kontakt war, weiß, dass das man für das Spiel nicht intelligent sein muss, auch auf Hölle nicht. :-D Und es ist trotzdem ein gutes Spiel und D3 wird es hoffentlich ebenfalls. Trotz der ganzen Idioten, mit denen man sich dann online wieder herumgeschlagen muss. Ich hoffe bei D3 kann man nervige Leute aus dem Spiel kicken, wenn man es erstellt hat. Das wäre mal eine sinnvolle Neuerung.

Wer andere Deppen nennt, nur weil Ihnen etwas Spaß macht, was einem selbst zu seicht ist, ist der größte Depp von allen :-B

Eigentlich könnte man deinen ganzen Schmarrn da zerpfücken, aber wozu: bitte spiels einfach nicht, dann bist du glücklich und die D3-Spieler auch :)

P.s. bitte gib mir doch mal die Nummer von deinem Kristallkugel-Hersteller, dein Wissen über zukünftige Entwicklungen / Erfolge / Misserfolge auf dem Spielemarkt könnte wahrlich Gold wert sein :-D (wenn du die Ironie findest darfst du sie kostenfrei behalten)

Kannst du dir den Beitrag nicht einfach sparen,wenn dir nichts anderes einfällt als beleidigend zu werden?Geh mal lieber zur Schule als hier zu posten.

Ich hab weder die Leute als Deppen bezeichnet,denen Diablo 3 gefällt,noch dich,lies dir meinen Post nochmal genau durch.Aber kannst ja mal anfangen,meinen "Schmarrn" zu "zerpflücken". Ich hab allerdings den Eindruck,dass du dich sowieso nur aufspielen willst.

Also über die Spielmechanik kann man ja noch diskutieren, aber von einer 1 stündigen Beta eines Tutorials des leichtesten Schwierigkeitsgrades eines Spieles auf den gesamten Content und den gesamten Schwierigkeitsgrad des Spieles zu schließen ist einfach....doof. Stell dir mal vor, Spielemagazine würden so testen...
sm_B-B%7E1.gif

Wo hab ich bitte auf den gesamten Content geschlossen?Meine Meinung basiert allein auf der Spielmechanik,die nun mal bei einem Diablo eines der Herzstücke ist und sich auch nicht mehr ändern wird. Vielleicht liege ich ja falsch,was mich und meine Langzeitmotivation in Bezug auf D3 betrifft (kaufen werd ich es mir schon),aber mir leuchtet nicht ein,wie bei dieser Spielmechanik Anspruch und Individualität vorhanden sein können.

Achso,natürlich kann sich jeder bei Diablo 2 nen Hammerdin oder ne Frostsorc hochziehen,genauso konnte man aber auch interessantere Builds wie die Meleesorc oder den Rangerpala spielen,die vielleicht nicht alle helltauglich waren,aber genau diese Experimente und Spielereien haben D2 so vielseitig gemacht.Aber ich seh schon,Anspruch ist heut wohl nicht mehr gefragt.

was diablo 3 von einigen abverlangt wird ist ehrlich gesagt lächerlich.
für die gamer unter uns die noch kein bzw. wenig wow gespielt haben:

- max level 60 (option auf folgende addons - je nachdem wie das spiel anläuft)
- jede quest ist vor dem spielstart auszuwählen und beinhaltet einen encounter mit trashmobs vor dem lootboss (quasi eine instanz)
- jede klasse hat 6 spells, da das interace bei wow am überquillen war mit spells die sowieso nicht benutzt wurden (jedenfalls von casuals)
- onlinezwang... loginscreen... social contacts

aber was wird hier denn erwartet?

so ist nunmal der "zeitgeist".. früher wurden via fernsehen auch noch interessante themen aufbereitet und heute sieht man nur noch realityfictionshows von fetten harz4lern die sich die titten machen lassen damit deren perversiertes sexleben wieder rundläuft.

man sollte das spiel spielen weil es einem spass macht und nicht weil man irgendeine langzeitmotivation sucht.
die story wird jedenfalls ihre 6 - 8 stunden hergeben.

wer danach noch lust hat weiter zu spielen, hat zumindest die option dazu.

- max level 60 (option auf folgende addons - je nachdem wie das spiel anläuft)
Wobei "Level 60" keine absolute Angabe ist - das bedeutet ja je nach Spiel ein ganz andere Spielzeit etc.
Und natürlich kommt ein Addon - es wäre das erste Spiel ohne Addon, von Blizzard, wenn kein käme.

- jede quest ist vor dem spielstart auszuwählen und beinhaltet einen encounter mit trashmobs vor dem lootboss (quasi eine instanz)
In D2 waren die einzelnen Akte auch spielerisch getrennt - die Server mußten nur die leergespielten Akte auch noch aktiv halten, obwohl da schon längst keiner mehr war. Das zu kürzen, macht definitiv Sinn.

- jede klasse hat 6 spells, da das interace bei wow am überquillen war mit spells die sowieso nicht benutzt wurden (jedenfalls von casuals)
Je nach Klasse hatte man in D2 auch nur eine Handvoll Skills...

man sollte das spiel spielen weil es einem spass macht und nicht weil man irgendeine langzeitmotivation sucht.
die story wird jedenfalls ihre 6 - 8 stunden hergeben.

wer danach noch lust hat weiter zu spielen, hat zumindest die option dazu.
Auch das ist wie in D2.

Also ich freu mich auf D3.

...was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, wo kann ich denn den schaden meines skills / zaubers sehen? ich habe z.b. mit dem zauberer gespielt. der hat ja am anfang diesen lila blitz auf der linken maustaste. in verbindung mit einer handwaffe hatte ich dann einen schadenswert von z.b. 6,6. dann wurde der lila blitz mittels levelaufstieg aufgelevelt. da stand dann sinngemäß "ihr zauber richtet nun mehr schaden an". in der charakterübersicht hatte ich aber nach wie vor einen schaden von 6,6!? wo sehe ich also, wieviel schaden nun mein zauber macht?

Im Inventar findet man auf der linken Seite den DPS Wert (Damage per second). Der erhöht sich zum beispiel durch die Attributserhöhungen welche automatisch mit jedem Levelaufstieg einhergehen sowie durch bessere Waffen und oder Gegenstände welche die Angriffsgeschwindigkeit erhöhen oder generellen Zusatz-Schaden geben. Es gab beispielsweise einen Ring zu kaufen der einem 2-4 Zusatzschaden gab. Wie viel Schaden Dein jeweiliger Skill/Zauber macht steht in der "erweiterten" Beschreibung. Die kann man entweder dauerhaft in den Optionen anschalten oder beim "Mouseover" mit gedrückter STRG-Taste einblenden. Da steht dann eine ausführlichere Beschreibung sowie ein Prozentsatz den der Skill an Schaden verursacht. Beim anfänglichen Bash-Skill des Barbaren sind es wenn ich mich nicht irre 150% des Waffenschadens. Du hast also die Wahl Deine DPS zu berechnen, oder wie schon erwähnt, blende Dir die Schadenswerte über den Monsterköpfen ein. Wem das nicht zu viel Atmosphäre klaut bzw. noch mehr "Chaos" auf dem Bildschirm verursacht, dem ist damit auch geholfen.

Edit: Ich muss allerdings gestehen, das ich nicht genau weiß ob der Skillschaden nun mit dem DPS Wert multipliziert wird oder nur mit dem in der Waffenbeschreibung aufgeführten Wert. Ich gehe aber wie oben geschrieben vom DPS Wert aus, da sonst ja zu viele Faktoren außer acht gelassen würden.

Kannste in den Optionen einstellen. Auto-Equip oder so, kein Witz! Habs aber nicht ausprobiert, wieso auch?! Ich zieh mich dann doch noch lieber selber an und nicht von Mama-Blizzard :-B

Wenn Du schon die Option hier aufführst, dann lies Dir auch bitte die Beschreibung dazu durch. Auto-Equip ist im Grunde das gleiche wie auch schon in Diablo 2. Hebst Du einen Gegenstand auf wo Du am Charakter noch einen freien Slot für hast, wird dieser anstatt ins Inventar zu wandern, direkt angelegt. Hast Du beispielsweise noch keinen Gürtel angelegt und klickst einen an um in aufzunehmen, wird er bei aktiviertem Auto-Equip in den Gürtel Slot gepackt. Es wird nicht von allen Gürteln die Du trägst der vemeintlich beste ausgewählt und automatisch angelegt wie Du meinst. Das wäre auch arg schwierig, wie soll denn bitte Blizzard wissen, was Du gerade lieber tragen willst?

nur mal so, für alle die "zu leicht" schreien

schaut euch das hier bitte in ruhe an und kommt dann wieder
ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bericht: Diablo III Beta

Danke. Endlich mal Jemand der das Video auch kennt und noch den Link rausgesucht hat. :-D:top: Der Schwierigkeitsgrad wird nämlich sicherlich auch für die Hartgesottenen reichen. Wem Normal zu leicht ist, der nimmt halt einen anderen. Das der Grad "Normal" eben auch für "Normale" Durchschnittsspieler ist, finde ich ok. Nightmare, Hell und Inferno werden sicherlich wesentlich schwerer.

Du spielst eine Beta, die laut Blizzard Content für grade 40 Minuten hat 16(!!) Stunden und 3-5 mal durch und dann beschwerst du dich, weils langweilig wird? :-B

Da musste ich auch unwillkürlich grinsen. Mir ging es nämlich ähnlich nachdem ich die Beta so nen Dutzend Mal durch hatte, wurde es auch ein klein bissel langweilig. ABER nicht falsch zu verstehen ich fand die Beta super und freue mich darauf in knapp 3 Wochen den ganzen Titel spielen zu können. Wenn man etwas X-Mal hintereinander spielt ist es normal, dass eine gewisse Routine und vielleicht auch Langeweile aufkommt. Die Beta sollte ja nur ein Vorgeschmack sein und keine Langzeitbeschäftigung. ;-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Schluß meines langen Posts, möchte ich nochmal ein Wort an die richten welche das System von D3 als zu einfach erachten. Zum einen werden neue Spiele so gut wie nie mehr so sein, wie sie früher eben waren. Gerade bei Diablo und seiner sehr langen Zeitspanne zwischen Teil 2 und 3 fällt das natürlich auf.

Ich gebe zu, ich habe auch noch mit Stift und Papier bei so manchem Spiel Hinweise oder Codeschnipsel aufgeschrieben. Auch habe ich in D2 Charaktere geplant und so manchen Skill durchgerechnet wieviel Schaden er wohl auf welchem Level macht. Nur mal ganz ehrlich das war kein Akt unglaublicher Intelligenz und auch keine große Herausforderung. Das war schlichtweg ein Stück Arbeit was man sich teilweise machen musste um noch mehr aus seinen Charakteren herauszuholen und noch näher an die möglichst "optimale" Skillung heranzukommen. Das einem diese Arbeit nun zum Teil abgenommen wird, finde ich eher gut als schlecht und es gibt einem schlichtweg mehr Zeit zum spielen, da man weniger Zeit mit nachrechnen, Tabellen anlegen und vergleichen verbringt.

Denn wenn man ehrlich ist, wurde/wird D2 gemocht weil es ein Spiel war und nicht weil man die Arbeit die man sich damit machen konnte so lieb hatte oder? Gut es mag Ausnahmen geben. Es gibt Leute die mehr Spaß an Zahlen/Tabellen und Listen haben als am Spiel an sich...die werden oder sind schon Buchhalter. ;-)
(Für alle die das persönlich nehmen, es ist NUR ein kleiner Scherz)

Zuletzt bearbeitet:
...Das war schlichtweg ein Stück Arbeit was man sich teilweise machen musste um noch mehr aus seinen Charakteren herauszuholen und noch näher an die möglichst "optimale" Skillung heranzukommen. Das einem diese Arbeit nun zum Teil abgenommen wird, finde ich eher gut als schlecht und es gibt einem schlichtweg mehr Zeit zum spielen, da man weniger Zeit mit nachrechnen, Tabellen anlegen und vergleichen verbringt....
Also ich musste bei D2 nie irgendwas nachrechnen und hatte trotzdem die für meinen Charakter optimalen Werte. :-]

Also ich musste bei D2 nie irgendwas nachrechnen und hatte trotzdem die für meinen Charakter optimalen Werte. :-]

Hehe Scherzkeks. Dank Internet braucht heute auch keiner mehr groß rechnen. Da gibt es meist ideale Builds auf X Fanseiten zu finden. Da muss man sich nur noch einen Build suchen der einem zusagt und den anschließend nach Vorgabe skillen und leveln. :-D

Dazu brauch ich auch nicht groß selber rechnen. ;-)

Hehe Scherzkeks. Dank Internet braucht heute auch keiner mehr groß rechnen. Da gibt es meist ideale Builds auf X Fanseiten zu finden. Da muss man sich nur noch einen Build suchen der einem zusagt und den anschließend nach Vorgabe skillen und leveln. :-D

Dazu brauch ich auch nicht groß selber rechnen. ;-)
Nein, ohne Internet, nur mit Logik. :-D Allerdings mit einem Barbaren, wird vielleicht mit einem Magier anders sein. ;-)

Zurück