...was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, wo kann ich denn den schaden meines skills / zaubers sehen? ich habe z.b. mit dem zauberer gespielt. der hat ja am anfang diesen lila blitz auf der linken maustaste. in verbindung mit einer handwaffe hatte ich dann einen schadenswert von z.b. 6,6. dann wurde der lila blitz mittels levelaufstieg aufgelevelt. da stand dann sinngemäß "ihr zauber richtet nun mehr schaden an". in der charakterübersicht hatte ich aber nach wie vor einen schaden von 6,6!? wo sehe ich also, wieviel schaden nun mein zauber macht?
Im Inventar findet man auf der linken Seite den DPS Wert (Damage per second). Der erhöht sich zum beispiel durch die Attributserhöhungen welche automatisch mit jedem Levelaufstieg einhergehen sowie durch bessere Waffen und oder Gegenstände welche die Angriffsgeschwindigkeit erhöhen oder generellen Zusatz-Schaden geben. Es gab beispielsweise einen Ring zu kaufen der einem 2-4 Zusatzschaden gab. Wie viel Schaden Dein jeweiliger Skill/Zauber macht steht in der "erweiterten" Beschreibung. Die kann man entweder dauerhaft in den Optionen anschalten oder beim "Mouseover" mit gedrückter STRG-Taste einblenden. Da steht dann eine ausführlichere Beschreibung sowie ein Prozentsatz den der Skill an Schaden verursacht. Beim anfänglichen Bash-Skill des Barbaren sind es wenn ich mich nicht irre 150% des Waffenschadens. Du hast also die Wahl Deine DPS zu berechnen, oder wie schon erwähnt, blende Dir die Schadenswerte über den Monsterköpfen ein. Wem das nicht zu viel Atmosphäre klaut bzw. noch mehr "Chaos" auf dem Bildschirm verursacht, dem ist damit auch geholfen.
Edit: Ich muss allerdings gestehen, das ich nicht genau weiß ob der Skillschaden nun mit dem DPS Wert multipliziert wird oder nur mit dem in der Waffenbeschreibung aufgeführten Wert. Ich gehe aber wie oben geschrieben vom DPS Wert aus, da sonst ja zu viele Faktoren außer acht gelassen würden.
Kannste in den Optionen einstellen. Auto-Equip oder so, kein Witz! Habs aber nicht ausprobiert, wieso auch?! Ich zieh mich dann doch noch lieber selber an und nicht von Mama-Blizzard
Wenn Du schon die Option hier aufführst, dann lies Dir auch bitte die Beschreibung dazu durch. Auto-Equip ist im Grunde das gleiche wie auch schon in Diablo 2. Hebst Du einen Gegenstand auf wo Du am Charakter noch einen freien Slot für hast, wird dieser anstatt ins Inventar zu wandern, direkt angelegt. Hast Du beispielsweise noch keinen Gürtel angelegt und klickst einen an um in aufzunehmen, wird er bei aktiviertem Auto-Equip in den Gürtel Slot gepackt. Es wird nicht von allen Gürteln die Du trägst der vemeintlich beste ausgewählt und automatisch angelegt wie Du meinst. Das wäre auch arg schwierig, wie soll denn bitte Blizzard wissen, was Du gerade lieber tragen willst?
nur mal so, für alle die "zu leicht" schreien
schaut euch das hier bitte in ruhe an und kommt dann wieder
ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bericht: Diablo III Beta
Danke. Endlich mal Jemand der das Video auch kennt und noch den Link rausgesucht hat.

Der Schwierigkeitsgrad wird nämlich sicherlich auch für die Hartgesottenen reichen. Wem Normal zu leicht ist, der nimmt halt einen anderen. Das der Grad "Normal" eben auch für "Normale" Durchschnittsspieler ist, finde ich ok. Nightmare, Hell und Inferno werden sicherlich wesentlich schwerer.
Du spielst eine Beta, die laut Blizzard Content für grade 40 Minuten hat 16(!!) Stunden und 3-5 mal durch und dann beschwerst du dich, weils langweilig wird?
Da musste ich auch unwillkürlich grinsen. Mir ging es nämlich ähnlich nachdem ich die Beta so nen Dutzend Mal durch hatte, wurde es auch ein klein bissel langweilig. ABER nicht falsch zu verstehen ich fand die Beta super und freue mich darauf in knapp 3 Wochen den ganzen Titel spielen zu können. Wenn man etwas X-Mal hintereinander spielt ist es normal, dass eine gewisse Routine und vielleicht auch Langeweile aufkommt. Die Beta sollte ja nur ein Vorgeschmack sein und keine Langzeitbeschäftigung.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Schluß meines langen Posts, möchte ich nochmal ein Wort an die richten welche das System von D3 als zu einfach erachten. Zum einen werden neue Spiele so gut wie nie mehr so sein, wie sie früher eben waren. Gerade bei Diablo und seiner sehr langen Zeitspanne zwischen Teil 2 und 3 fällt das natürlich auf.
Ich gebe zu, ich habe auch noch mit Stift und Papier bei so manchem Spiel Hinweise oder Codeschnipsel aufgeschrieben. Auch habe ich in D2 Charaktere geplant und so manchen Skill durchgerechnet wieviel Schaden er wohl auf welchem Level macht. Nur mal ganz ehrlich das war kein Akt unglaublicher Intelligenz und auch keine große Herausforderung. Das war schlichtweg ein Stück Arbeit was man sich teilweise machen musste um noch mehr aus seinen Charakteren herauszuholen und noch näher an die möglichst "optimale" Skillung heranzukommen. Das einem diese Arbeit nun zum Teil abgenommen wird, finde ich eher gut als schlecht und es gibt einem schlichtweg mehr Zeit zum spielen, da man weniger Zeit mit nachrechnen, Tabellen anlegen und vergleichen verbringt.
Denn wenn man ehrlich ist, wurde/wird D2 gemocht weil es ein Spiel war und nicht weil man die Arbeit die man sich damit machen konnte so lieb hatte oder? Gut es mag Ausnahmen geben. Es gibt Leute die mehr Spaß an Zahlen/Tabellen und Listen haben als am Spiel an sich...die werden oder sind schon Buchhalter.
(Für alle die das persönlich nehmen, es ist NUR ein kleiner Scherz)