• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Open Beta: Gutes Spielgefühl - doch zu leicht, nach einem mühsamen Login

Leute....Diablo 2 im 1. Akt Normal war genau so ein Pippifax. Null herausfordernd. Mmn wurde es erst ab dem vierten Akt etwas fordernder, aber dafür war auch der Hölle Schwierigkeitsgrad enorm hoch und im dritten kommt ja sogar noch ein weiterer Schwierigkeitsgrad hinzu. Jetzt wird noch geheult, dass es zu leicht ist und einen Monat nach Release gehts los mit dem Gejammere, dass es am Ende doch zu schwer wird.

"Veteranen halten Diablo 3 dennoch für zu einfach."
Diese "Veteranen" denen die Beta zu einfach ist, werden die ersten sein die rumheulen wenn sie Inferno betreten.
Davon mal abgesehen waren die Diablo Vorgänger auch nicht schwerer auf dem ersten Schwierigkeitsgrad!

Ich muss zustimmen das das Spiel eigentlich Spaß macht, ABER, kann mir mal jemand sagen warum alle Klassen bis auf den Barbaren so einen "Japano" still haben. Für mich macht das alle anderen Klassen unspielbar. Nicht das ich was dagegen haben wenn Leute das mögen aber warum ALLE anderen Klassen? Hätte es nicht gereicht eine Klasse in diesem Still einzukleiden. Kukt euch doch Diablo 2 an, da gab es auch 1 - 2 Klassen die eher in die Richtung gingen aber dann gab es auch noch einen arabischen und eben europäischen Still. http://classic.battle.net/images/battle/diablo2exp/images/classes03.jpg So sehr ich die Grafik doch ansprechend finde so schlecht finde ich das Charakter Design außer das des Barbaren.

das wollten wir jetzt alle wissen.

Er hat doch das gleiche Recht, hier seine Meinung zu schreiben wie jeder andere auch, nur weil sie vllt. von deiner Abweicht macht es sie nicht weniger lesenswert als alle anderen Kommentare.
Ich werde mir D3 jedenfalls kaufen, die Beta hat ne Menge Spaß gemacht, auch wenn sie natürlich zu kurz war! :D

Jetzt wo ich das ganze knapp 16 Stunden gespiet habe werd ich wohl von einem Kauf absehen. Trotz "zufallsgenerierten" Leveln sehr schlauchig und nach dem 3-5 mal durchspielen hat man schon jede variation der Karte gesehen.
Zudem kommt man viel zu schnell an zuviel Gold, mein Schmied war schon auf LvL 6 und ich konnte kaum etwas von den neuen craftable Items nutzen da diese weit ausserhalb meines Lvls waren.#
Was mich jedoch an meisten aufregt: Hat man einen Boss zum ersten mal gelegt, droppt er etwas seltenes (gelb). Legt man den selben Boss dann danach nochmal gibt es nurnoch blaues. Soweit garnicht schlimm, doch hatte ich 2 mal das "glück" Items zu bekommen, dich für mich total nutzlos waren. Entweder für eine andere Klasse oder mit Werten, die in meinen Augen unfug sind (z.B. höhere Radius zum einsammeln von Gold/Orbs).
Ich werd mich wohl irgentwann mal damit beschäftigen wenns reduziert zu erwerben ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass sich das mit dem Gold schnell durch ein funktionierendes, nicht durch timeouts unzugängliches, AH schnell relativieren wird. Und der Schmied wird nicht der einzige Handwerker sein, dem du Gold hinterher werfen musst. Das mit den Items kann ich nur bedingt bestätigen. Ein Kumpel von mir hat tatsächlich auch so mal was Gelbes gefunden. Über die Sinnhaftigkeit von Rare-Items kann natürlich gestritten werden. Auf der anderen Seite, machen die in deinen Augen "nutzlosen" Stats, die anderen Items mit den wichtigen Stats noch viel wertvoller. Sei froh dass es keine malus-stats gibt wie in diablo1. Ausserdem waren das ja grade mal lvl 5 yellow items. hab mir den spaß gemacht mal paar gelb items zu craften und die hatten in meinen Augen mehr wie gute Stats!
Ich werde von meiner Kaufentscheidung auf keinen Fall abweichen. Wir haben ja nur einen Bruchteil des Games gesehen. Bezogen auf den Schwierigkeitsgrad kann ich nur sagen: Gibt es Menschen die an der Höhle des Bösen gescheitert sind? Gibt es Menschen die an irgendwelchen Startlevels in alternativen Action-RPGs gescheitert sind? Wenn ich mich an die Beta-Tests auf der Gamescom zurückerinnere, kann ich aber bestätigen, dass die Mobs definitiv stärker werden.

Jetzt wo ich das ganze knapp 16 Stunden gespiet habe werd ich wohl von einem Kauf absehen. Trotz "zufallsgenerierten" Leveln sehr schlauchig und nach dem 3-5 mal durchspielen hat man schon jede variation der Karte gesehen.
.

Du spielst eine Beta, die laut Blizzard Content für grade 40 Minuten hat 16(!!) Stunden und 3-5 mal durch und dann beschwerst du dich, weils langweilig wird? :-B

Ich bin einer derjenigen, die das Skill- und das Attributssystem kritisieren, aber für mich hat das nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Ich finde es einfach schade, dass es nicht die Möglichkeit gibt, seinen Charakter selbst "aufzubauen".

Selbst wenn es eine reskill-Möglichkeit wie z.B. in Titan Quest gäbe, wäre ich damit zufrieden, aber ich will einfach das Gefühl haben, dass ich selbst für das Vorankommen meines Charakters verantwortlich bin.

"Veteranen halten Diablo 3 dennoch für zu einfach."
Diese "Veteranen" denen die Beta zu einfach ist, werden die ersten sein die rumheulen wenn sie Inferno betreten.
Davon mal abgesehen waren die Diablo Vorgänger auch nicht schwerer auf dem ersten Schwierigkeitsgrad!

Dann bist du offensichtlich nich intelligent genug. Tut mir leid. Ich will nicht beleidigend wirken, aber ich gelte als Veteran, so spielte ich bereits Diablo 1 sehr lange.
Um auf das Zitat etwas Aufklärung zu schaffen, meinen wir Veteranen mit "einfach" freilich nicht den Schweregrad Normal, Alptraum, Hölle und dann Inferno - so geht es uns viel mehr um die Spielmechanik als um die steigende Schwierigkeit Monster zu schnetzeln.
Und mit der Spielmechanik von D3 kann man wirklich nicht zufrieden sein: es gibt nur noch eine Schadensart, alles wird zu einem DPS Wert zusammengerechnet, keine Skills zeigen mehr an, welche Art von Schaden und vor allem wie viel sie einzeln machen, Item Affixe sind zu langweilig, Individualität fehlt anhand fehlender Affixe wie "+ X% Chance critical strike", "+X% Chance to cast Frostnova Level 11 on Strike" , "Knockback" , "+ X% to Damage to Demons/Undead" , etc.
Blizzard tut sich selbst ein gefallen und schneidet die Affixe heraus, die erstens geil sind (u.a. Procc-Effekte) und zweitens die ein feineres Balancing benötigen. Damit gehen sie einen sehr einfachen Weg, indem sie ihre Items einfach via Standard Affix-Kost alà WoW einbauen. Man brauch nur die Werte XYZ mit den Level 30-40-50-60 anpassen und schon hat man seine gesamten Uniques und Sets, wobei den meisten offenbar nicht auffällt, dass es sich hier um die allerselben items handeln, nur anderes Aussehen, verbesserte Werte als die Keule mit Level 10.
Und dann gibts noch einiges mehr was stört. Ich kann den Schritt zum Itempool und weg vom Skilltree einfach nicht verstehen. Ich kann ihn akzeptieren - Diablo1 hatte auch nur einen Skillpool aber die Attribute vollkommen automatisch aufsteigen zu lassen, ist eindeutig zu einfach und trägt rein garnichts zur Individualisierung bei, ergo ist das gesamte Spielkonzept darauf ausgelegt für Deppen zu sein. Ich als Veteran rechnete noch müßig aus was mir was bringt und wie viel Schaden ich wirklich machte, jetzt brauch ich immer nur reinrennen und eigentlich auf nichts mehr schauen.
Diablo 3 wird das neue Junkfood fürs Gehirn. Herausforderung? Keine. Individualisierung? Zu Wenig. Spielekonzept? Nicht lang genug nachgedacht.

@Bl4ckburn: wenn du dich so schnell an unfertigen Spielen, die nur einen kleinen Auszug des kompletten Games zeigen, satt spielst, dann solltest du in Zukunft vllt die Finger von Demos, Betas etc für zukünftigen Spielen lassen um dir nicht so das Game zu vermiesen ;)

Ich persönlich hatte die Nase bereits voll, nach dem ich den Skelettkönig bereits mit dem Barbaren und dem Hexendoktor umgenietet habe. Ein drittes Mal mit dem Mönch war mir dann doch schon zu blöd und die zeit mir zu schade :P

Aber ganz ehrlich: Ich spiele Diablo eh in erster Linie wegen der Itemhatz. :-D

Genauso ist es. Viele scheinen zu vergessen das man auch Diablo 2 genau nur deshalb gespielt hat. Eventuell hat man beim ersten durchspielen noch ein wenig auf die Quest geachtet, dann allerdings nicht mehr. Alles was zählte war die Jagd nach besseren Items. Nicht mehr, aber auf keinen Fall auch nicht weniger.
Schwierigkeitsgrad war in D 2 auch wumpe. In Hell war man eben um das beste zu bekommen. Und mit den ganzen Runen wahnsinn den Blizzard da reingebracht hat war es auch in Hell fast ein Kinderspiel da durch zu laufen.

Bei D 3 wird es genauso ablaufen.

Ich freu mich auf jeden Fall. Denn genau diese Itemhatz, Tradevergnügen, u.s.w. hat bisher noch kein anderes Game so geboten.

Dann bist du offensichtlich nich intelligent genug. Tut mir leid. Ich will nicht beleidigend wirken, aber ich gelte als Veteran, so spielte ich bereits Diablo 1 sehr lange.
Um auf das Zitat etwas Aufklärung zu schaffen, meinen wir Veteranen mit "einfach" freilich nicht den Schweregrad Normal, Alptraum, Hölle und dann Inferno - so geht es uns viel mehr um die Spielmechanik als um die steigende Schwierigkeit Monster zu schnetzeln.
Und mit der Spielmechanik von D3 kann man wirklich nicht zufrieden sein: es gibt nur noch eine Schadensart, alles wird zu einem DPS Wert zusammengerechnet, keine Skills zeigen mehr an, welche Art von Schaden und vor allem wie viel sie einzeln machen, Item Affixe sind zu langweilig, Individualität fehlt anhand fehlender Affixe wie "+ X% Chance critical strike", "+X% Chance to cast Frostnova Level 11 on Strike" , "Knockback" , "+ X% to Damage to Demons/Undead" , etc.
Blizzard tut sich selbst ein gefallen und schneidet die Affixe heraus, die erstens geil sind (u.a. Procc-Effekte) und zweitens die ein feineres Balancing benötigen. Damit gehen sie einen sehr einfachen Weg, indem sie ihre Items einfach via Standard Affix-Kost alà WoW einbauen. Man brauch nur die Werte XYZ mit den Level 30-40-50-60 anpassen und schon hat man seine gesamten Uniques und Sets, wobei den meisten offenbar nicht auffällt, dass es sich hier um die allerselben items handeln, nur anderes Aussehen, verbesserte Werte als die Keule mit Level 10.
Und dann gibts noch einiges mehr was stört. Ich kann den Schritt zum Itempool und weg vom Skilltree einfach nicht verstehen. Ich kann ihn akzeptieren - Diablo1 hatte auch nur einen Skillpool aber die Attribute vollkommen automatisch aufsteigen zu lassen, ist eindeutig zu einfach und trägt rein garnichts zur Individualisierung bei, ergo ist das gesamte Spielkonzept darauf ausgelegt für Deppen zu sein. Ich als Veteran rechnete noch müßig aus was mir was bringt und wie viel Schaden ich wirklich machte, jetzt brauch ich immer nur reinrennen und eigentlich auf nichts mehr schauen.
Diablo 3 wird das neue Junkfood fürs Gehirn. Herausforderung? Keine. Individualisierung? Zu Wenig. Spielekonzept? Nicht lang genug nachgedacht.

Und du glaubst also das alle Itemaffixes in der Beta drinn waren?Sehr naiv das zu glauben mMn.Dazu,keine Idividialisierung?Das ich nich lache.

Hast dich nich genügend über das Spiel informiert,so ließt sich dein Post.Wenn ich mir die Skills anschaue,dazu die Runen,dazu die passiven Fähigkeiten gibts da mehr als genug Individualisierung.Aber ja,Diablo 1/2 waren ja sooooooooo viel besser in Sachen Individulalisierung nich wahr?LOL! :-B

Naja,brauchst es ja nich spielen.Die Leute die das Spiel nich mögen sind nen verschwindend kleiner Teil.Die meisten finden das Spiel super wie es im Moment is und werden viel Spaß dran haben.Kannst ja Diablo 1/2 zum 1000 mal durchrödeln.Have fun. ;-)

Du spielst eine Beta, die laut Blizzard Content für grade 40 Minuten hat 16(!!) Stunden und 3-5 mal durch und dann beschwerst du dich, weils langweilig wird? :-B
Sicher, dazu ist doch eine beta da. So konnte ich alles antesten und probieren was mich interessiert hat! Wie z.B. das sich Rare-Mob Kills "stapeln" und so die drops besser werden sollen (wo ich aber nichts von bemerkt habe, vlt noch nicht implementiert?)

@Bl4ckburn: wenn du dich so schnell an unfertigen Spielen, die nur einen kleinen Auszug des kompletten Games zeigen, satt spielst, dann solltest du in Zukunft vllt die Finger von Demos, Betas etc für zukünftigen Spielen lassen um dir nicht so das Game zu vermiesen ;)

Ich persönlich hatte die Nase bereits voll, nach dem ich den Skelettkönig bereits mit dem Barbaren und dem Hexendoktor umgenietet habe. Ein drittes Mal mit dem Mönch war mir dann doch schon zu blöd und die zeit mir zu schade :P

Es handelt sich lediglich um meine Meinung zu Diablo 3, wie du daraus schließen kannst das ich mich schnell an "betas" und "demos" satt sehe entzieht sich meinem Verständniss. Dies ist lediglich EINE Beta die mir nicht zugesagt hat. Und wenn dir meine Meinung nichts pass, pech gehabt. :-P

Fals es dich interessiert, in den letzten 8 Jahren habe ich schon unzählige Betas gespiel. Mal nebenbei, aktuell bin ich bei Guildwars 2 dabei und bin mehr als begeistert was ich da zusehen bekomme/bekommen habe. =)

Zuletzt bearbeitet:

Bei D2 waren die Levels nicht "schlauchig", sondern "viereckig" und die einzige Variation bestand darin, dass der Gang zum nächsten Viereck woanders war und dass die Dungeons an anderen Stellen waren. So wahnsinnig abwechslungsreich war das nun auch nicht. Nur der Anfang von Akt3 war anders und das war schon Käse, weil ich mich da immer verlaufen habe. :-B

Schwierigkeitsgrad war leicht, ist aber irrelevant. Grafik find ich gut. Die angebliche und oft zitierte Düsternis von D2 kam meistens dadurch Zustande, dass man (ohne items) nur einen 2-Meter Lichtkegel um sich hatte. Wenn man das mit MH (ja, weiß, hat keiner benutzt, nur ich) mal ausgeschaltet hat und alles sehen konnte, war's auch bunt. Gerade Akt1+2. Aber das mag jeder anders sehen. Dafür fallen jetzt Wände um, Tische gehen kaputt und alles fliegt schön durch die Gegend. Find ich gut.

Einer hat noch geschrieben, es wäre ihm zu viel los auf dem Bildschirm mit 4er-Party. Das muss doch so! Schon mal die Viecher vor Baal in D2 mit ner vollen Party gemacht? Mit Hammerdin, Blitz-Amazone, Sorc und dann noch am besten ein Necro mit seinen 25 Gefolgsleuten :-D Das war schlimm und resultierte häufig in einer Diashow. Solange die das diesmal hinbekommen, dass das nicht ruckelt, bin ich zufrieden.

Gewöhnungsbedürftig fand ich allerdings auch, dass der Zauberschaden von der Waffe abhängt. Das war nämlich das einzige mal, wo ich beinahe gestorben bin, weil ich mit dem Hexendoktor durch die Gegend gelaufen bin und nichts mehr umfallen wollte, weil ich noch mit der erste Waffe unterwegs war.

Soweit garnicht schlimm, doch hatte ich 2 mal das "glück" Items zu bekommen, dich für mich total nutzlos waren. Entweder für eine andere Klasse oder mit Werten, die in meinen Augen unfug sind (z.B. höhere Radius zum einsammeln von Gold/Orbs)

Bestimmt später gut, wenn man mit einem anderen Spieler zusammenspielt, einer macht den Schaden, der andere ist nur ausgerüstet mit items, die den Goldeinsammelradius erhöhen und staubsaugt sich durchs Level. :)

Aber im Ernst: Das ist doch auch normal, bei D2 fiel auch 99% Plunder, auch bei den Bossen. Und dass die Sachen grundsätzlich nicht zur Klasse passen, ist auch normal. Wobei ich bei der Beta fand, dass mir bei 2 von 5 Malen, wo ich zum ersten Mal den König umgelegt hatte, doch Brauchbares vor die Füße gefallen ist. Nur Ringe wollten in der Beta nicht fallen. Einen einzigen habe ich gefunden.

Ich fand den Ersteindruck von D3 ganz gut, im Gegensatz zu den ganzen anderen "D2-Veteranen" hier. Ich hatte auch einige Charaktere in den 90ern oder zumindest späten 80ern (ab Level 85 wurde es einfach nur recht mühsam für den doch geringen Mehrnutzen).

Wichtig ist mir - und da hoffe ich auf die Aussage aus dem Video, das oben verlinkt worden ist - dass man auch in späteren Schwierigkeitsgeraden alleine zurecht kommt. Das habe ich ehrlich gesagt - man mag mich da gerne unfähig nennen - in D2 auf Hell nur mit dem Nekro und Paladin geschafft, wobei Nekro noch am einfachsten war (bis auf die Wurmgruft natürlich....grrr). Aber ich kann mich noch an meine Ernüchterung erinnern, als ich mit meiner ersten Blitz-Sorc auf Hell angekommen bin und dann mein erster Blitzimmuner vor mir stand. Irgendein blöder Gefallener in Akt1. Tja.

Außerdem war Diablo meiner Meinung nach noch nie so komplex, wie es einige hier oder anderen Foren darstellen möchten. Klar, man kann alles schön kompliziert machen und wilde Sachen wie Angriffe in FPS umrechnen und was weiß ich was. Im Endeffekt geht es eigentlich nur darum: Fallen die Viecher in einer mir genehmen Zeit um oder muss ich eine halbe Stunde drauf rumhacken. Wenn Ersteres, dann ist alles gut, wenn Letzteres, dann passt was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hä? spinn ich oder was?
"das ist nur eine beta eine BETA eine B.E.T.A. !!!!1 "
les ich hier in jedem post O_o
in der tat ist es eine beta aber ist euch nicht bewusst das ihr grad den final retailclienten mit künstlichem "ende" spielt? oder wollt ihr es nicht wissen?
außerdem spiegelt der artikel genau das gegenteil der von mir bekannten community wider niemand ist zufrieden mit der grafik und den "nerv der zeit " hat das gesamte "gute gameplay" überhaupt nicht getroffen. denn die tatsache das free to play games die (objektiv betrachtet)selbst noch in der betaphase sind wie drakensang online technisch gesehen genau den selben langweiligen mist bieten wie diablo ist das vernichtend und keinerseits existenzberechtigend vorallem nicht als möchtegern AAA titel.

subjektiv gesagt fehlt das gesamte system in dem man alle möglichen komponenten der spielmechanik analysieren muss um die größtmöglichste effizienz aus builds, skills und attributen rauszuholen. hier kann man behaupten das sie zu sehr auf ihre community gehört haben weil die meisten schon überfordert genug sind sich täglich nachm kacken dena rsch abzuwischen.

Naja,brauchst es ja nich spielen.Die Leute die das Spiel nich mögen sind nen verschwindend kleiner Teil.Die meisten finden das Spiel super wie es im Moment is und werden viel Spaß dran haben.Kannst ja Diablo 1/2 zum 10000 mal durchrödeln.Have fun. ;-)

fixed

Ich bin auch nicht begeistert gewesen. An den ersten beiden Teilen habe ich unzählige Stunden verbracht, aber bei dieser Betaversion habe ich ungefähr zur Mitte auf ein bald kommendes Ende gehofft. Irgendwie hat mich das Ganze gelangweilt. Den ersten Char habe ich noch recht motiviert durchgezockt, der Zweite war schon ein frustrierend und den Dritten habe ich wirklich nur kurz angespielt. Danach habe ich das Spiel deinstalliert.

Die Grafik war uninteressant und nichts reizvolles, den Charaufbau fand ich nicht besonders spannend und generell sind mir Kleinigkeiten negativ aufgefallen. Das Spiel war okay, für 10-15 Stunden, aber nichts was ich länger spielen würde.

Dafür fand ich die deutsche Synchro und die Wissenskommentare nicht schlecht.

Aber das ist alles Geschmackssache

Zurück