• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Open Beta: Gutes Spielgefühl - doch zu leicht, nach einem mühsamen Login

Moin ich hatte am Wochenende auch mal die Möglichkeit genutzt um ein Blick in die Diablo 3 Beta zuwerfen und ich bin weitestgehend Überzeugt worden ,nur ist mir beim anblick des pseudo Battlenet 2.0 einfach nur übel geworden ! Wo sind die großen Chats hin oder die Freiheit einfach mal ein Game mit seinem persönlichen Namen auf zu machen ? Geschweige denn sein eigenen Channel zu machen ? Ich weis das es nur eine Beta ist,und nicht alle Funktionen implantiert wurden, aber das was drin ist kann doch nicht alles an grundfunktionen gewesen sein ?
Ich finde man fühlt sich einfach nur von den andren Spielern isoliert ....

An alle die heulen es is zu einfach.Es is das verkackte erste Drittel das Spiels,AUF NORMAL!Erinnert euch ma in Diablo 2 zurück.Wo seid ihr da bitte im ersten Drittel das Aktes gestorben hm?Das war auch verdammt einfach.Das wird schon noch nen bisschen anziehen,selbst auf normal.

ist es nicht ein Drittel von Akt 1 was wir anspielen durften?

Ich fands ok, hab vom Gameplay nicht mehr erwartet als das was ich gesehen hab. Grafik hat mich am Anfang geschockt aber erstens ists nur Beta und zweitens schon allein mit dem Sharpen Filter aus den Blizzard Forum sahs schon um längen besser aus. Mittlerweile find ichs grafisch angemessen. Habs eh schon vorbestellt und dabei bleibts, gut möglich, dass ichs nichtmehr so verschlingen werde wie Teil 1&2 damals aber ich glaub das liegt nicht am Spiel sondern am Älter werden ;-)

Leute, das ist ein Test... Ein Test zum groben Balancing, Feedback abholen und Technik testen...

Aber die fehlende Individualisierung nervt schon extrem... dabei war doch gerade das Skillsystem einer der Aufhänger... Nun ist das alles viel zu viel auf Casual-Gamer ausgelegt. Bei bestimmten, vordefinierten Leveln, schaltet man bestimmte, vordefinierte Skills bzw. Runen für diese frei. Was bleibt, ist die Wahl, was man denn gerade einsetzen möchte. Auch die Attribute fallen flach... fehlt nur noch ein Autopilot und das automatische Anlegen und Auswählen der momentanen besten Skills und Ausrüstung.

Kannste in den Optionen einstellen. Auto-Equip oder so, kein Witz! Habs aber nicht ausprobiert, wieso auch?! Ich zieh mich dann doch noch lieber selber an und nicht von Mama-Blizzard :-B

Ich fand es anfänglich auch extrem schade... aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke hat das durchaus seinen Sinn. Viel zu oft hab ich mich gefragt wie die anderen Fähigkeiten wohl aussehen bzw. wie sie wirken... aber um das zu sehen musste man (bei High-Level-Skills) mit dem selben Charakter alles nochmal spielen
Stand doch alles ausführlich zu den Fähigkeiten da. Übrigens habe ich nicht so wie geschrieben wurde die höchsten Fähigkeiten verwendet, 'jeder' ist also definitiv schon mal falsch.

ist es nicht ein Drittel von Akt 1 was wir anspielen durften?
Jap. Nach dem Skelletkönig gehts noch weiter. Wäre auch etwas seltsam wenn man bedenkt das man mühelos in knapp 80 Minuten durch den Betacontent durch sein kann wenn man nicht alles abklappert...

Also für mich ist es eine Beta der gemischten Gefühle. Einerseits macht es schon Spaß aber ich kann mich einfach nicht mit dem neuen Charaktersystem anfreunden. Runen hin oder her, mir fehlt einfach das Gefühl dass das "mein" Charakter ist. Nahezu jeder Dämonenjäger den ich treffe ist bis auf seine Waffe und Rüstung zu meinem identisch. Wir können das gleiche und sind völlig austauschbar. Auch Frage ich mich was kommt wenn ich alle Charaktere auf 60 habe? (wenn ich überhaupt so lange durchhalte) Ich war noch nie so der Typ der stundenland Baal gefarmt hat um an die super-duper Items zu kommen. Ich habe lieber neue Charaktere erstellt und einfach mal andere Skillbuilds ausprobiert um zu sehen wie die sind. Statt einer Feuer eben mal eine Eis Zauberin gespielt. Das übrigt sich ja aber nun.
Das man jedes Level einen Skill bekommt ist ja schön und gut aber den probiert man kurz aus, weiß dann wozu und wann er taugt und baut sich daraus einfach eine für dein eigenen persönlichen Spielstil "ideale" Kombination. Wenn man diese hat besteht bis auf einzelne Gegnertypen kein großer Bedarf zu wechseln denn Blizzard muss bei dem System ja möglichst darauf achten das alle Skills möglichst ausgeglichen sind da keine Skill nur übergangsweise benutzt werden wie bei einem Skilltree. Man hat dann einfach einen Favoriten und den benutzt man, Von daher finde ich das diese Freiheit das Spielverhalten gleichzeitig auch einschränkt. Ich möchte Fehler machen können! Das gehört für mich zu einem Spiel dazu. Ich bin auch kein Spieler der sich sein Preequip zusammen hortet damit er mit dem nächsten Charakter keinen Punkt mehr in Energie setzen muss oder weiß wie viele Punkte er in Geschicklichkeit braucht um die maximale Ausweichchance zu haben. Für mich sind diese Punkte und die Skills einfach das was _meinen_ Charakter ausmacht und das fehlt mir bei D3 einfach. Für mich fühlt es sich an als würde ich nicht _meinen_ Charakter sondern einen Premade von Blizzard spielen.

Auch "stören" mich viele Kleinigkeiten wie die Fokusierung auf Skills, weg von Waffen. Ja der Waffenschaden zählt zu den Skills aber was bringt es mir eine Waffe auszurüsten wenn ich die nie benutze? Ein Mönch mit zwei Keulen benutzt im Kampf ausschließlich seine Hände und steckt die Keulen brav vor jeder Attacke wieder weg... Auch das dadurch es an jeder Stelle glüht, spritzt und funkt stört mich etwas. Eine Vierparty aus Hexendoktor, Mönch, Magier und Barbar resultiert schlicht und ergreifend darin das man nichts, aber auch überhaupt garnichts mehr auf dem Bildschirm erkennen kann. Gerade wenn der Hexendoktor im Millisekundentack Spinnengefäße durch die Gegend schleudert. Das ist mir einfach "too much", da verfolgt Blizzard meiner Meinung nach die falsche Biowarephilosophie von Dragon Age 2 "Every time you push a button something awesome happens".

Vorbestellt ist es schon lange und das bleibt es auch, aber ich habe so meine Zweifel ob ich Diablo 3 wirklich lange zocken werde. Bisher hat es doch viele Ecken und Kanten an denen ich mich störe.

*edit*
Und die Kritik zum Schwierigkeitsgrad finde ich trotz des frühen Teil des Spiels zumindest im Ansatz gerechtfertigt. Ich hatte nicht mit einem einzigen Charakter auch nur ansatzweise Probleme oder bin mal unter 50% Lebensenergie gefallen. Okay, außer das eine mal wo ich es für ne kluge Idee hielt mit nem Dämonenjäger Rambo in ner Gegnerhorde zu spielen. Natürlich soll das Spiel für Einsteiger nicht frustrierend sein aber derzeit erscheint es mir sogar für die einen Ticken zu schwer. Bei einem Bossgegner darf auch ein Einsteiger mal sterben...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand es am Anfang interessant, hinterher habe ich mir dann die Frage gestellt ob ich es denn oft zocken würde, oder obe es wie andere Titel verstauben würde, ich denke ich würde es nicht oft spielen.

Nach der Beta: Kaufentscheidung revidiert. Dafür geb' ich kein Geld aus.

An alle die heulen es is zu einfach.Es is das verkackte erste Drittel das von Akt 1,AUF NORMAL!Erinnert euch ma in Diablo 2 zurück.Wo seid ihr da bitte im ersten Drittel das 1 Aktes gestorben hm?Das war auch verdammt einfach.Das wird schon noch nen bisschen anziehen,selbst auf normal.
Auch auf NORMAL war D2 wenigstens ETWAS fordernd und keine Schneeballschlacht gegen Pappaufsteller.

Auch auf NORMAL war D2 wenigstens ETWAS fordernd und keine Schneeballschlacht gegen Pappaufsteller.

Wenn in D2 Akt 1 auf normal bis zur Gräfin (was in etwa dem Umfang der Beta entspricht, ca. 1/3 von Akt1) die Schwierigkeit fordernd für dich war wirst du in einer Schneeballschlacht gegen Pappaufsteller wohl verlieren.

Es ist einfach nur dumm sich über den Schwierigkeitsgrad auszulassen wenn man mehr oder weniger nur das Tutorial spielen kann.
Wenn auch Hell + Inferno nicht reichen sollten gibt es für die Leute immer noch den HC Modus. Aber davor haben 99% der Spieler die "waaah waaah zu leicht" schreien ja eh Angst. ;)

Wozu wird hier eignetlich noch "Diskutiert"?

Leute die das Spiel nach der Beta oder besser gesagt DIE Beta gut bis sehr gut finden, und damit meine ich jetzt alles in allem, sind Fanboys.
Leute die das SPiel schlecht finden, egal wegen Schwierigkeit oder Skillsystem, sind weineliche Heulsusen.
Leute, die das Spiel so mittelmäßig finden, habe keine Ahnung.

Sry, musste ma eben Klugscheißen, weil mir die Art hier mal wieder auf die nerven geht. Kann aber auch einfach nur sein, dass ich den ein oder anderen hier einfach nur falsch verstehe oder es liegt an den Medikamenten, die ich nehme, wegen meiner sch*** Erkältung, also nichts für Ungut.

Aber das kommt mir hier so vor wie am Wochenende im off. Blizz.-Forum als sich die Leute tierisch aufgeregt haben, weil Sie net spielen konnten...:-B

(Ausnahmen ausgeschlossen)

Also für mich ist es eine Beta der gemischten Gefühle. Einerseits macht es schon Spaß aber ich kann mich einfach nicht mit dem neuen Charaktersystem anfreunden. Runen hin oder her, mir fehlt einfach das Gefühl dass das "mein" Charakter ist. Nahezu jeder Dämonenjäger den ich treffe ist bis auf seine Waffe und Rüstung zu meinem identisch.
Nein. Ihr unterscheidet euch durch die Skills die ihr benutzt und die Runen die ihr setzt und durch die Items, die auf eure Skills abgestimmt sind. Dies wird in höheren Leveln weitaus deutlicher sichtbar sein.

Wir können das gleiche und sind völlig austauschbar.
Auch das ist nicht richtig, da du hier die Items (und Edelsteine) völlig außer acht lässt, die maßgeblich Damage und Spielstil bestimmen. Und nicht zuletzt in höheren Schwierigkeitsgraden auch dein spielerisches Können.

Auch Frage ich mich was kommt wenn ich alle Charaktere auf 60 habe? (wenn ich überhaupt so lange durchhalte) Ich war noch nie so der Typ der stundenland Baal gefarmt hat um an die super-duper Items zu kommen. Ich habe lieber neue Charaktere erstellt und einfach mal andere Skillbuilds ausprobiert um zu sehen wie die sind. Statt einer Feuer eben mal eine Eis Zauberin gespielt. Das übrigt sich ja aber nun.
Du kannst ja immer noch einen anderen Char hochleveln und ihn zb zu einen Spezialisten einer anderen Skillkombi machen, mit den Items, die du gefunden hast. Oder du spielst hardcore :-)

Das man jedes Level einen Skill bekommt ist ja schön und gut aber den probiert man kurz aus, weiß dann wozu und wann er taugt und baut sich daraus einfach eine für dein eigenen persönlichen Spielstil "ideale" Kombination. Wenn man diese hat besteht bis auf einzelne Gegnertypen kein großer Bedarf zu wechseln denn Blizzard muss bei dem System ja möglichst darauf achten das alle Skills möglichst ausgeglichen sind da keine Skill nur übergangsweise benutzt werden wie bei einem Skilltree.
Auch bei diesem Einwand lässt du wieder völlig den Einfluss der unzählig verschiedenen Items außer acht, die bestimmte Skills/Runen/Attribute/Resistenzen pushen oder nerven werden und dadurch deinen Spielstil und die verwendete Skillkombi maßgeblich beeinflussen werden. Natürlich nicht gleich bei 1/3 Akt 1...

Von daher finde ich das diese Freiheit das Spielverhalten gleichzeitig auch einschränkt. Ich möchte Fehler machen können!

Du KANNST doch Fehler machen! Bei der Skillkombi, den verwendeten Runen, der Ausrüstung und vor allem dem Spiel gegen die Monster an sich. Nur musst du nicht gleich einen neuen Char hochziehen, um einen Fehler auszumerzen.

Auch "stören" mich viele Kleinigkeiten wie die Fokusierung auf Skills, weg von Waffen. Ja der Waffenschaden zählt zu den Skills aber was bringt es mir eine Waffe auszurüsten wenn ich die nie benutze?
Das ist etwas, das auch mich stört.

Komisch, dass der Suchtfaktor in Diablo immer wieder gelobt wird, aber wenn man WoW und Suchtfaktor in einem Atemzug nennt, wird man geflamed. :ugly:

Die Kritik an dem leichten Einstieg halte ich für unangebracht. Der Einstieg in ein Spiel sollte so eingängig und einfach wie möglich gehalten sein. Je weiter man im Spiel voran schreitet, desto höher steigt die Lernkurve. So sollte es in jedem Spiel sein. Und ich denke, Blizzard wird das auch mit Diablo 3 gut hinbekommen und ihrem Prinzip "Einfach zu lernen, schwer zu meistern" treu bleiben.

Nein. Ihr unterscheidet euch durch die Skills die ihr benutzt und die Runen die ihr setzt und durch die Items, die auf eure Skills abgestimmt sind. Dies wird in höheren Leveln weitaus deutlicher sichtbar sein.
Was ebenso eine Vermutung ist, wie auch meine Befürchtungen. Niemand außer Blizzard weiß ob es am Ende wirklich so sein wird.
Ebenso basiert die Annahme darauf das es keine optimalen Skillungen geben wird. Und so viel Vertrauen ich auch in Blizzard habe, ich bezweifle stark das es bei Diablo 3 keine Skillungen und Items geben wird die anderen klar überlegen sind.

Auch das ist nicht richtig, da du hier die Items (und Edelsteine) völlig außer acht lässt, die maßgeblich Damage und Spielstil bestimmen. Und nicht zuletzt in höheren Schwierigkeitsgraden auch dein spielerisches Können.
Ebenso eine Annahme. Zumal hier auch wieder davon ausgegangen werden muss das jeder Spieler das Bedürfnis verspührt den Content mit jedem Charakter drei mal durchzuspielen denn erst dann wird das Equip sich wohl maßgeblich auswirken. War bei D2 ja auch nicht anders.
Das trifft dann vielleicht auf den Hardcore User zu, aber nicht den Otto Normal User. Da ist Blizzard vielleicht etwas optimistisch was ihre Fanbase angeht.

Du kannst ja immer noch einen anderen Char hochleveln und ihn zb zu einen Spezialisten einer anderen Skillkombi machen, mit den Items, die du gefunden hast. Oder du spielst hardcore :-)
Warum sollte ich einen zweiten Char hochleveln wenn ich die Items auch einfach in der Kiste lagern kann? Zudem ist die Anzahl der Charakterslots begrenzt.

Auch bei diesem Einwand lässt du wieder völlig den Einfluss der unzählig verschiedenen Items außer acht, die bestimmte Skills/Runen/Attribute/Resistenzen pushen oder nerven werden und dadurch deinen Spielstil und die verwendete Skillkombi maßgeblich beeinflussen werden. Natürlich nicht gleich bei 1/3 Akt 1...
Content den ich bisher noch nicht mal ansatzweise gesehen habe. Ich kann meinen Ersteindruck nur aufgrund dessen fällen was ich gesehen habe und nicht was Blizzard einem in irgendwelchen Pressekonferenz in irgendwelchen Powerpointpräsentationen zeigt. Die können viel erzählen wenn der Tag lang ist. Ich hingegen kann nur beurteilen was ich selbst gespielt habe.

Du KANNST doch Fehler machen! Bei der Skillkombi, den verwendeten Runen, der Ausrüstung und vor allem dem Spiel gegen die Monster an sich. Nur musst du nicht gleich einen neuen Char hochziehen, um einen Fehler auszumerzen.
Bei D2 musste man keinen neuen Char hochleveln wenn man Fehler gemacht hat, Punkte in Energie gesetzt hat oder nicht auf Max-Block kam. Auch konnte man noch gut durch das Spiel kommen wenn man den ein oder anderen Skillpunkt verschwendet hat. Aber es gab Raum für Optimierungen jenseits von besserem Equip.
Und einen anderen Skill auszuwählen ist doch kein Fehler... selbst wenn man jetzt bei einem Boss einen AoE Skill ausgewählt hat dann ändert man den eben schnell. Das ist doch kein Fehler. Oder das man großartige "Fehler" bei der Ausrüstung machen könnte? Das trifft vielleicht auf den höchsten Schwierigkeitsgrad zu wo man dann das beste vom besten braucht um zu überleben, aber ein Großteil der Käufer wird diesen Content wahrscheinlich sowieso nie zu Gesicht bekommen.

Also ich glaube nicht dass das Skillsystem per se schlecht ist, für den Hardcoreuser der Skillbuilds und Guides liest ist es wahrscheinlich sogar gut, zumindest gleich auf, aber ich glaube das es dem "Casual" (das böse Wort, zu dem aber wohl die meisten Käufer zählen) der einen Schwierigkeitsgrad wie Hölle wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommt einiges an Freiheiten wegnimmt da er mehr oder weniger auf einem festgelegten Pfad wandelt bis er anfangen kann mit High-Equip wirklich maßgeblich auf seine Skills Einfluss zu nehmen. Vielleicht überrascht uns Blizzard ja und das geht auch schon mit frühen Items, aber ich hab da so meine Zweifel.

Mir hats gefallen und ich freue mich drauf.

Und der Normal Modus soll eben auch für jedermann sein, dafür hat man noch andere und den HC Modus.......

Vielleicht spricht aus vielen der Frust, das sie keine Beta spielen konnten, wer weis........

Und zu sagen es sei alles schlecht noch 1/3 vom 1. Akt halte ich für lächerlich ein Spiel nach so kurzer Zeit zu kritisieren.......

PS: Ich sage doch auch nicht das ioch Risen 2 schlecht finde oder schlecht ist nur weil sie z.b. Steam nutzen (was ich nicht mag)......

Alles mal locker sehen, es werden die Leute das Spiel kaufen die es gut finden und sich drauf freuen und die die es nicht gut finden lassen es eben und spielen was anderes, wo ist das Problem ?

Ich wünsche alles Viel Spass (wie auch immer ihr euch entscheiden werdet)

Sabtu

Die Kritik an dem leichten Einstieg halte ich für unangebracht. Der Einstieg in ein Spiel sollte so eingängig und einfach wie möglich gehalten sein. Je weiter man im Spiel voran schreitet, desto höher steigt die Lernkurve. So sollte es in jedem Spiel sein. Und ich denke, Blizzard wird das auch mit Diablo 3 gut hinbekommen und ihrem Prinzip "Einfach zu lernen, schwer zu meistern" treu bleiben.
Ist "designtechnisch" logisch und wird/wurde immer so gemacht. Klar, da hast du Recht.

Sorry, jetzt wird es kurz ein wenig off-topic:
Aber ich hab mir schon oft überlegt, dass man das Prinzip eigentlich mal umkehren müsste. Jetzt nicht in einem Spiel wie Diablo, aber zum Beispiel in einem Militär-Shooter. Dass es EINFACHER wird, desto mehr Missionen schafft. Oder sich dadurch zumindest Vorteile erspielt und den Feind ALLGEMEIN schwächen kann. Wenn ich dem Feind immer wieder schwere Niederlagen zufüge und er trotzdem von Mission zu Mission stärker wird, ist das sicher sinnvoll fürs Gameplay, aber irgendwie derbe unrealistisch. Mich würde mal interessieren, ob das umgekehrt auch funktionieren würde. Als Experiment sozusagen. Ich vermute, es würde nicht funktionieren, würde mich aber immens interessieren.

also ich verstehe so manche aussage nicht: zum einen ist immer wieder davon die rede, dass es bei den skills "schier unendliche möglichkeiten gibt". wie kommt ihr darauf? so wie es für mich in der beta aussah gibt es alle paar level einen neuen skill. insgesamt so 10 stück pro charakter.
Bei manchen Achievements sind Plus Zeichen dabei, was darauzf hindeutet, daß man dadurch weitere Skillpunkte bekommt.

Zurück